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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Nebula am 18.07.2017 | 09:38
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Hallo =)
welche Bücher haltet ihr für wahre Schätze und welche sind euch besonders wichtig?
http://de.whitewolf.wikia.com/wiki/Liste_der_Vampire:_Die_Maskerade-B%C3%BCcher
Persönlich gefallen mir die Clansbücher besonders, da man da einfach noch tiefer in den Hintergrund des Chars eintauchen kann.
Danach kommen Bücher über die Hintergründe der WoD, die Antediluvians, die Entstehung der Clans... Ich bin hier über die Transylvanischen Chroniken überrascht, da hier ja wirklich viele Infos enthalten sind (Tremere/Saulot/Anarchen/Tzimesce...)
Die "Encyclopaedia Vampirica " ist diesbezüglich ja auch ein wahrer Schatz
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Auf die schnelle klar die ganzen Clan/Stamm, Traditions... - Bücher. Da war immer ne gute Idee mit dabei. Das Buch Nod hat mir gefallen. Destinys Prize fand ich auch ganz cool (ok für heutige Verhältnisse etwas käsig, aber hey die 90er...). Loom of Fate für Mage!
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Vampire: Elysium
Kindred of the East: Grundregelwerk
Victorian Age: -
Werewolf: Umbra: the Velvet Shadow
Wild West: -
Mage: M20 / The Book of Mirrors
Sorcerers Crusade: Swashbuckler's Handbook
Wraith: The Great War
Changeling: -
Hunter: Grundregelwerk
Mummy: -
Demon: Houses of the Fallen
Dark Ages: Constantinople by Night / Dark Ages: Mage
Orpheus: Grundregelwerk
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welche Bücher haltet ihr für wahre Schätze und welche sind euch besonders wichtig?
Grundregelwerk (3rd), die beiden Clanbücher Giovanni. Fertig.
Ansonsten sind mir meine Mind's Eye Theatre Bücher von By Night Studios ein Schatz.
Sie sehen gut aus, sie sind gut geschrieben, sie wurden von netten Menschen gemacht und ich mag das System.
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Vampire: The Masquerade - Second Edition GRW
Mage: The Ascension GRW
Beide voller Ideen und noch nicht durch den Metaplot erdrosselt. In beiden Spielen eine ewige Kampagne gespielt und geleitet. Nicht nur aus nostalgischen Gründen immer noch ziemlich gute Bücher.
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Magus: die Erleuchtung: Buch der Schatten - ein Buch, in dem allerhand gelandet ist, was nicht mehr ins Grundregelwerk gepasst hat und was mir dadurch das ganze Setting noch einmal ein bisschen ausgeschmückt und die Regeln etwas erweitert hat.
Und zwar kein Buch, aber an dem Mage-Tarot habe ich auch nach Jahren ungeminderten Spaß.
Die Clan-/Tribe-/Tradition-/Splatbooks fand ich dagegen immer oft scheußlich. Klar, da sind ein paar gute dabei, z.B. bei den Giovanni braucht man das Buch praktisch, um den Clanshintergrund überhaupt zu verstehen. Aber in vielen Fällen hatte ich das Gefühl, dass da irgendein Mensch sich etwas aus den Fingern gesaugt hat, um die Strukturvorlage zu erfüllen und die Seiten vollzukriegen. Besonders die spielfertigen Beispielcharaktere fand ich in vielen Fällen uninspiriert und lahm.
Nicht, dass man da gar nichts Interessantes findet, aber die Splatbooks sind für mich das Paradebeispiel dafür, dass Inhalt nur dazu dient, das Vorgabeformat auszufüllen anstatt dass die Struktur dazu dient, das zu präsentieren, was der Inhalt hergibt. Splatbooks waren White Wolf at its worst.
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Clanbuch Ravnos
Nuwisha
Tribebook Bonegnawers
Werwolf die Apokalypse Grundbuch
Dämonen die Gefallenen Grundbuch
Clanbuch Lasombra 2nd Edition
Clanbuch Assamiten revised
Viele Passagen aus anderen Büchern, die ich eher angelesen habe.
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Das Buch der Welten von Magus.
Eine unheimliche Menge an verschiedenen Umbrareiche, Geistern und Ideen für Plots im Mysteriösen Umbra und den Wegen dazwischen.
Auch das Buch des Wahnsinns quasi das Monstermanual für Magus. Nephandi, Marodeure, Dämonen alles was das Herz begehrt.
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Was mich interessieren würde - einige haben hier Bücher genannt von denen es mehrere Editionen gibt, welche Edition der Bücher (Wie das Book of Madness) meint ihr denn?
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Meine Nennungen beziehen sich komplett auf die jeweils neuste Inkarnation des Buches. Ich denke es ist 3rd revised oder sowas. Ich gebe zu den Kram zwar durchgehend zu besitzen aber wissentlich nur Zeugs aus der letzten Edition. Leg ich aber meine Hand nicht für ins Feuer. Muss ich heute Abend nachsehen.
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Wraith the Oblivion - so ziemlich alles
Vampire the Masquerade Grundregelwerk
Mage 20 Regelwerk
Werewolf Regelwerk
Das Buch Nod
Destineys Prize
Dark Ages Vampire
Tendenziell alle möglichen Clan/Stamm/wasauchimmer-Bücher besonders aber:
Malkavianer, Wendigo, Nosferatu, Glass Walker, Get of Fenris, Hollow Ones....
Der Rest? Naja ich habe nicht alles gelesen und bis auf wenige Ausfälle, fand ich die WoD Bücher immer inspierend.
Editionen? Hmm kommt drauf an je aktueller , desto mehr hatte ich das Gefühl, dass die Regeln besser waren. Dafür kam halt später der an manchen stellen sehr merkwürdige Metaplot.