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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Cypher System => Thema gestartet von: Aendymion am 19.08.2017 | 15:09

Titel: Numenera 2
Beitrag von: Aendymion am 19.08.2017 | 15:09
Tja, das wär ne Überraschung, mit der ich so nicht gerechnet hatte: in circa einem Monat startet ein Crowdfunding zu Numenera 2. Das Grundregelwerk soll überarbeitet werden,  im Großen und Ganzen soll alles Material, dass bisher erschienen ist, kompatibel bleiben. Ich habe mal alle bisherigen Infos zusammengetragen und in einen kurzen Blogpost gepackt: https://aendymion.wordpress.com/2017/08/19/gedankensplitter-wtf-numenera-2/ (https://aendymion.wordpress.com/2017/08/19/gedankensplitter-wtf-numenera-2/)
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Lasercleric am 19.08.2017 | 16:03
Er verkauft Numenera zum dritten Mal in vier Jahren?!
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Tharsinion am 19.08.2017 | 16:44
Ich beiß mal an: wieso zum dritten Mal?
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Aendymion am 19.08.2017 | 17:13
Naja...

1x zum Release 2013
1x als Collector's Edition Box 2014

Und das dritte Mal soll wohl Numenera 2 sein.

Finde das aber nicht besonders "skandalös". Muss man auch deutschen Verlagen wie Ulisses und dem Uhrwerk-Verlag vorwerfen, dass sie ihre Harddcover-Produkte als Softcover-Versionen zweimal rausbringen? Oder dass man für DSA auch alle Regeln nochmal auf Spielkarten gedruckt kaufen kann?

Solange regelmäßig neues Material rauskommt und es nicht notwendig ist, das alte Material mehrfach zu kaufen, regt mich das nicht auf. Beim Numenera 2 Buch scheint es aber tatsächlich so zu sein, dass man vieles doppelt haben wird, da ich nicht glaube, dass sonderlich viel Setting-Material verändert wird. Das betrifft eines der beiden angekündigten Bücher, nämlich das, welches das Grundbuch ersetzt. Darin werden ja die kompletten Regeln und das Setting wiederholt werden müssen, damit es ein neues Grundregelwerk sein kann. Allerdings bleiben die Regeln ja bis auf die Charaktrerschaffung identisch, so dass man hier wohl tatsächlich viel Geld für wenig (aber sehr spielrelevantes) neues Material ausgeben kann.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Haukrinn am 19.08.2017 | 17:34
Ich freu mich. Ich habe es bisher nur als PDF, da lohnt sich doch sicherlich jetzt die Investition in die Überarbeitung.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Aendymion am 19.08.2017 | 17:44
Ich hoffe allerdings sehr, dass sie nicht wieder so blöde Spielchen in die Kickstarter-Kampagne einbauen wie bei Imvisible Sun, wo man dann zu bestimmten zufälligen Zeitpunkten besondere Zusatzprodukte bekommen hat, die andere Backer für das gleiche Geld nicht bekommen haben.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Arlecchino am 21.08.2017 | 07:19
Na ja Invisible Sun sollte wohl von Anfang an diesen Event-Charakter haben und das ganze "wonder & mystery"-Prinzip auf die Spielerebene heben. Ganz nett, aber viel halte ich davon persönlich nicht. Und es wäre sehr befremdlich, wenn das jetzt auch bei Numenera versucht würde.

Ich freu mich auf die zweite Edition, solangs wirklich abwärtskompatibel bleibt. Setting und System sind so flexibel, dass mehr im Grunde immer was Positives bedeutet. Vor allem der Destiny-Ansatz klingt spannend.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Fragmentis am 31.08.2017 | 17:35
Ich glaube, dass Monte Cook schon den Ausverkauf macht... Guckst du hier alles im Sale...

https://www.montecookgames.com/store/product-category/all-products/numenera/

Nicht gut... Mache mir grad Sorgen um die deutsche Reihe. Bin grad eingestiegen, will kaufen, aber wenn jetzt demnächst alles neu aufgelegt wird... Neue Ausgaben kamen selten ohne Änderungen... Siehe Cthulhu 6 und 7...
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: tantauralus am 31.08.2017 | 19:15
Ich glaube, dass Monte Cook schon den Ausverkauf macht... Guckst du hier alles im Sale...
Offizielle Aussage:
Zitat
Both books will be 100% compatible with every existing Numenera supplement—with just two exceptions.
We won’t be issuing revised versions of existing supplements, because we don’t need to. Discovery and Destiny aren’t kicking off a new line. They’re not launching a new edition. Instead, they’ll provide small tweaks and expanded options that will make your games easier, better, and more fun.
Numenera Character Options and Numenera Character Options 2 are the exceptions: While they’ll be largely compatible, they may be less useful than they are now.

Alle Quellen- und Zusatzbücher mit Ausnahme der Character Options sind problemlos mit Numenera 2 nutzbar.
Sales machen MCG recht häufig.
Ich würde also nicht gerade von Ausverkauf sprechen.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Haukrinn am 31.08.2017 | 20:02
Zumal in dem Newsletter zum Sale explizit drin steht, dass sie die Sachen jetzt preiswert raushauen weil die neuen Sachen kompatibel dazu bleiben werden.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Fragmentis am 1.09.2017 | 06:22
Das beruhigt natürlich. Wenn alles kompatibel genug bleibt... Den Newsletter habe ich nicht...

Ich freu mich auf die zweite Edition, solangs wirklich abwärtskompatibel bleibt. Setting und System sind so flexibel, dass mehr im Grunde immer was Positives bedeutet. Vor allem der Destiny-Ansatz klingt spannend.
Was ist bitte der Destiny-Ansatz ?

Irgendwie aber auch schade, dass grad das erste Buch, was man auf deutsch dazu kaufen konnte grad die Charakteroptionen sind, welches sie aber als nicht ganz so nützlich mehr bezeichnen. Falsches Pferd.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Aendymion am 1.09.2017 | 08:37
Finde das mit den Charakter Optionen auch ärgerlich... die Charakteroptionen 2 sind nichtmal ein Jahr alt. Von der deutschen Version ganz zu schweigen. Hätte man das vorher gewusst, hätte man sicher was anderes übersetzt. Darüber hinaus  wird die Kompatibilität wohl kein Problem. Es wurde ja auch gesagt, dass Charaktere beider Editionen problemlos Teil derselben Spielgruppe sein können. Wobei ich es alles erstmal abwarten würde. Der kickstarter zu Numenera 2 kommt diesen Monat, dann wissen wir etwas mehr.

Der Destiny-Ansatz meint die zweite Hälte der neuen Grundregeln, die in zwei Bänden erscheinen: Discovery und Destiny. Im Destiny-Buch sind neue Regeln zum Crafting, Basis-Bau und das Anführen und Verteidigen von Siedlungen enthalten. Inklusive 3 neuer Archetypen, die direkt darauf zugeschnitten sind. Wer will, soll Destiny auch allein mit dem alten Grundregelbuch nutzen können.

Bin echt mal gespannt, was der Uhrwerk-Verlag sich überlegt hat... hoffentlich kein Crowdfunding, dass dann wieder 1 1/2 Jahre zur Ausslieferung der Produkte braucht :-/
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: rillenmanni am 12.09.2017 | 15:27
Das Destiny-Zeug ist sicherlich eine coole Erweiterung, auf die ich mich freue ... die man aber auch gut mit Numenera 1 hätte rausbringen können.

Und Uhrwerk müssen wir dann eben unterstützen. Durch KAUFRAUSCH! :)
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Illadrion am 12.09.2017 | 18:25
Soll destiny denn kompatibel zum Standard numenera Grundregelwerk sein? Ich hab das noch nicht sehr lange und bin noch nicht dazu gekommen, es zu bespielen, daher hält sich meine Begeisterung über die Ankündigung einer neuen Edition eher in Grenzen. Und wahrscheinlich hat der Uhrwerk Verlag jetzt auch nicht gerade spontane Freudensschreie gemacht. Und Mhaires Interview auf der RPC klang jetzt nicht so, als ob MCG den Schritt groß mit seinen Partnern abgestimmt hätte. (Und ich würde jemanden, der ein lizenziertes Produkt lokalisiert und in einem neuen Markt platziert, durchaus als Partner bezeichnen.)

Ich wäre eher an den neuen Klassen in den Charakteroptionen 2 interessiert als an einem Produkt, das eben jene veraltet.
Bin gespannt, wie es bei Uhrwerk mit der Linie weitergeht. Bisher hat sich Numenera auf deutsch ja wohl sehr gut verkauft. Und das auch noch nach dem Crowdfunding, was ja auch keine Selbstverständlichkeit ist.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Aendymion am 13.09.2017 | 18:55
Nachdem ich mir diverse Podcasts mit Monte Cook angehört und Interviews dazu gelesen habe, bin ich sehr sicher, dass eine maximale Kompatibilität zu erwarten ist. Und irgendwo hat er auch erklärt, dass es völlig problemlos möglich sein wird, Destiny mit dem alten Regelbuch zu nutzen. Es scheint so, als seien die Änderunhen an der Charaktererschaffung eher ein Hinzufügen einer breiterer Auswahl an Fähigkeiten. Also nichts sowas wie die Einführung eines neuen Pools oder eines anderen Fertigkeitssystems.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: D. M_Athair am 17.09.2017 | 00:54
Ich glaube, dass Monte Cook schon den Ausverkauf macht... Guckst du hier alles im Sale...
Schreibt er das Setting um? Weil der Roman im "Ausverkauf" ist?

Ich kann die Sorgen generell schon verstehen. Insbesondere, weil viele doch dieser Neuer=Besser-Propaganda aufsitzen und es dadurch ältere Sachen schwerer haben. Oder: "Neuheit" ist eine marketingtechnisch relevante Eigenschaft.

Was die Regeln angeht: Scheint mir nicht so dramatisch zu sein. Gut möglich, dass Uhrwerk die 2nd-Regeln erst dann druckt, wenn die Auflage durch ist. Könnte funktionieren. Bei RuneQuest 6 / Mythras scheint es für die deutsche Ausgabe so zu klappen. Ist aber auch tatsächlich ne Frage, welche Auswirkungen die Regeländerungen tatsächlich haben werden.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Suro am 21.09.2017 | 12:53
Die Kampagne läuft ja jetzt: https://www.kickstarter.com/projects/montecookgames/numenera-2-discovery-and-destiny (https://www.kickstarter.com/projects/montecookgames/numenera-2-discovery-and-destiny)

Eigentlich hätte ich mir die Edition ja gerne ins Regal gestellt - habe Numenera bisher nur als PDF und "Destiny" klingt nach meiner Art Kampagnenspiel, aber 120$ ist schon ein Brocken.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: rillenmanni am 21.09.2017 | 17:14
Wahnsinn!
100 Dollar, nur um alle PDF-Dateien zu bekommen! Obschon ... so, wie da die Post abgeht, werden noch diverse PDFs nachgereicht werden. Also mal abwarten, vielleicht lohnt es sich ja doch noch.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: aikar am 21.09.2017 | 22:14
100 Dollar, nur um alle PDF-Dateien zu bekommen!
Irgendwie erscheint es mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll, so sehr ich mich auf jedes einzelne Buch freue.

Unter der Annahme das Discovery und Destiny jeweils soviel kosten, wie das aktuelle GRW (20$ als pdf) und die anderen wie die jetzigen Spielhilfen (10-15$ pro pdf) haben wir jetzt mit Slaves of the Machine God gerade erst etwa 100$ zusammen. Eher weniger und der Sinn des Player Guides ist für mich fraglich.

Da müssten imho noch zumindest 2-3 weitere Bücher dazu kommen, damit es sich rentiert da jetzt Geld drauf zu werfen und nicht auf das reguläre Erscheinen zu warten.
Gut, es sind noch 36 Tage übrig, aber die Abstände der Stretchgoals sind schon heftig (50-60k$).

Es macht halt ganz stark den Eindruck, dass es nicht um Stretchgoals geht (also Belohnungen für außergewöhnliches Käuferinteresse), sondern um Produkte die schon ursprünglich in die Level eingerechnet aber geheim gehalten wurden. (Ja, ich weiß, dass machen wahrscheinlich alles so, aber es ist irgendwie unangenehm plump und deutlich).
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Lasercleric am 22.09.2017 | 11:21
Die Kampagne läuft ja jetzt: https://www.kickstarter.com/projects/montecookgames/numenera-2-discovery-and-destiny (https://www.kickstarter.com/projects/montecookgames/numenera-2-discovery-and-destiny)

Eigentlich hätte ich mir die Edition ja gerne ins Regal gestellt - habe Numenera bisher nur als PDF und "Destiny" klingt nach meiner Art Kampagnenspiel, aber 120$ ist schon ein Brocken.

Ich sehe ja MCGs Kickstarter auch durchaus kritisch. Unangemessen scheint mir aber schon jetzt der Preis nicht. Für USD120, also EUR 100, bekommt man immerhin zwei 416-seitige Hardcover Bücher mit Slipcase und Postern sowie einen Stapel pdfs. Und sind wir mal ehrlich: die restlichen pdfs bekommt man bei MCG ein 6-12 Monate später ohnehin in irgendeinem bundle nachgeworfen.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: rillenmanni am 22.09.2017 | 11:36
Ja, nun, wenn man die PDFs mittelfristig sowieso für lau nachgeworfen bekommt, dann sollte man sich beim Kickstarter vielleicht doch noch zurückhalten.

Bislang sind die PDFs im Kickstarter einfach recht teuer.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Suro am 22.09.2017 | 11:48
Hm, ja
Ich sehe ja MCGs Kickstarter auch durchaus kritisch. Unangemessen scheint mir aber schon jetzt der Preis nicht. Für USD120, also EUR 100, bekommt man immerhin zwei 416-seitige Hardcover Bücher mit Slipcase und Postern sowie einen Stapel pdfs. Und sind wir mal ehrlich: die restlichen pdfs bekommt man bei MCG ein 6-12 Monate später ohnehin in irgendeinem bundle nachgeworfen.

Stimmt schon, und genau um die gedruckten Bücher geht es mir ja in diesem Fall. Trotzdem warte ich mal ab, bis sich abzeichnet, was denn nun genau auf welchem Level enthalten ist.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 24.09.2017 | 12:05
Eher weniger und der Sinn des Player Guides ist für mich fraglich.

Der Player's Guide ist an sich recht praktisch, wenn man Charaktererschaffung mit Leuten macht, die das GRW nicht selber haben. Man hat mehr zum Rumreichen. Außerdem können interessierte Spieler ein preiswerteres Produkt als das vollständige GRW erwerben. Auf Cons habe ich oft nur den Player's Guide als Buch dabei, da dort alles drin ist, was die Spieler brauchen. Als SL reicht mir das Abenteuer, der SL Schirm und Artefakt/Cypher/Bestiary Karten.

Und sind wir mal ehrlich: die restlichen pdfs bekommt man bei MCG ein 6-12 Monate später ohnehin in irgendeinem bundle nachgeworfen.

Wenn man solange warten will, dann reicht das. Wenn ich die Sachen im Sommer 2018 haben will, dann unterstütze ich halt den Kickstarter.

Ich sehe das Potential von 840K USD bei diesem Kickstarter basierend auf meiner Drittel-Faustregel und den Daten bei Kicktraq.

Kritischer sehe ich den "All Books in Print" Level für EU Backer. Viele der Bücher dürften nach März 2019 rauskommen. Damit ist unklar, ob das Versandcenter in UK noch Teil der Zollunion ist. Habe früher saftig Zoll für MCG Sachen gezahlt, würde das gerne vermeiden. Nach dem MCG aber pünktlich bei den Corebooks liefern wird (vor GenCon), sehe ich für den "Corebooks in Print" Pledge Level kein Risiko.

Und da sind wir halt bei den Argumenten, die für Kickstarter von Monte Cook Games sprechen:
- Grundregelwerke werden pünktlich geliefert (zumindest bei The Strange und Numenera)
- Auch bei anderen Büchern liegt der Lieferverzug eher bei 1W3 Monate als bei 1W3+1 Jahre.
- Sie machen professionelles Lektorat (statt dem beliebten Fan-Lektorat)
- Generell: Hochwertige Produkte
- Sehr freundliches Auftreten

Mich reizt ja die Deluxe Ausgabe, weil sie echtes Leder nutzen und kein Imitat. Aber sie nutzen Motive aus Numenera 1, an denen ich mich soooo satt gesehen habe. Die neuen Cover finde ich sehr erfrischend.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: aikar am 24.09.2017 | 16:59
Der Player's Guide ist an sich recht praktisch, wenn man Charaktererschaffung mit Leuten macht, die das GRW nicht selber haben. Man hat mehr zum Rumreichen.
Ich bezog mich auf die pdf-Level. Und da nützt mir das Players Handbook pdf eigentlich nichts, wenn ich die vollen GRW-pdfs habe.


Unangemessen scheint mir aber schon jetzt der Preis nicht. Für USD120, also EUR 100, bekommt man immerhin zwei 416-seitige Hardcover Bücher mit Slipcase und Postern sowie einen Stapel pdfs.
Nochmal: Ich bezog mich auf die pdfs. Und bei dem 120er-Level sind btw. keine Stretchgoals drin.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Antariuk am 25.09.2017 | 11:07
Stimmt so nicht ganz, das Upgrade des Slipcase sowie die Poster bekommt das $120 Dollar Level automatisch auch.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Suro am 25.09.2017 | 16:40
Hm, ich habe jetzt erst gesehen, das ja auch noch Shipping dazu kommt für die physikalischen Belohnungen; ich glaube, ich warte, bis die Regelwerke beim Sphärenmeister auftauchen ;)
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 25.09.2017 | 18:28
Mit dem UK Warehouse ist es nicht mehr sooo teuer, aber ja, teurer als innerdeutscher Versand ist es schon.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Antariuk am 25.09.2017 | 22:56
Wenn man sich die Preise der bisherigen englischen Regelwerke auf dem Kontinent so anschaut, bin ich nicht sicher ob man die Box mit beiden Hauptbüchern später für umgerechnet 100,- Euro im Shop bekommen wird. Ist aber natürlich jetzt nur Stochern im Nebel.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Antariuk am 25.09.2017 | 23:59
Neues Stretchgoal: Priest of the Aeons Hardcover. (https://www.kickstarter.com/projects/montecookgames/numenera-2-discovery-and-destiny/posts/1997456)

160-Seiten Hardcover über Aeonpriester, incl. Charakteroptionen. Das ist das erste Stretchgoal das mich spontan wirklich anspricht ^-^
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 27.09.2017 | 00:09
Ich hoffe, es gibt dann noch ein Buch über die Convergence. Aber das Aeon Priester Buch ist eine tolle Idee. Hätte es früher gebraucht.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Aendymion am 3.10.2017 | 08:42
Puh, also so langsam ärgert mich das Vorgehen bei der Numenera 2 Kickstarter-Kampagne:

- Die Stretchgoals liegen mindestens 50.000$ auseinander. Dafür gibt’s aktuell ein 100-Karten-Deck... entsprechend dauert es ne Woche, um eines freizuschalten.
- Die Pledge Level, die nötig sind, um überhaupt Stretch Goals zu bekommen rentieren sich immer noch nicht wirklich
- Man wird ständig auf allen Kanälen (Facebook, Twitter, G+, E-Mail) zugespammt mit Werbung
- Das „ARG“, bei dem die Backer Entscheidungen treffen, wie sich das Dorf Ellomyr gegen Angreifer verteidigt, blieb völlig ohne Konsequenzen (ok, bis auf ne Viertelseite Fiction...). Im Vorfeld wurden aber ein Riesentheater draus gemacht
- Die Kommentare werden mit ellenlangen selbstgeschriebenen Ingame-Texten der Backer zugepflastert

Die bisher freigeschalteten Boni sind ja cool, vor allem das Äonpriesterbuch. Aber wenn ich mir anschaue, was es beim letzten Numenera-KS vor 2 Jahren (der übrigens knapp unter der aktuellen Gesamtsumme endete) für einen Bruchteil des Geldes gab, enttäuscht mich das alles ganz schön...
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Antariuk am 3.10.2017 | 09:18
Ich habe auch aufgegeben, der Ellomyr Entwicklung zu folgen. Als Experiment interessant, aber die Umsetzung und Moderation finde ich nicht gelungen.

Aber wenn ich mir anschaue, was es beim letzten Numenera-KS vor 2 Jahren (der übrigens knapp unter der aktuellen Gesamtsumme endete) für einen Bruchteil des Geldes gab, enttäuscht mich das alles ganz schön...

Ich hab gerade mal auf der $120 Dollar Marke verglichen:

Beim Numenera Into the 9th World KS gab es (für $130): alle drei "Into the ..." Bände, CO2, Bestiary 2 sowie ein Roman in Print, plus ein Sack PDFs und Musik.
Beim Numenera Boxed Set KS gab es: die Reliquary Box mit allem Hap und Schnack plus Sahnehaube, zu viel um es aufzulisten.
Beim Numenera 2 KS gibt es: beide Corebooks in Print mit Slipcase, plus das Ellomyrbuch und ein PDF der Short Story.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Aendymion am 3.10.2017 | 12:57
Ja, ist echt ernüchternd, wie groß der Unterschied zu anderen Crowdfundings ist, vor allem auch zu deren eigenen Kampagnen der letzten Jahre. Erst hab ich gedacht, dass über diese Ellomyr-Stories weitere Extras freigeschaltet werden. Aber war ja dann auch nicht so.

Bin ziemlich sicher, dass noch ein Bestiary kommen wird, aber wohl eher gegen Ende. Nach dem Deck kommt sicher noch ein „Upgrade“ der bisher freigeschalteten Bücher auf 30 Seiten. Und aus dem Abenteuer wird bestimmt auch noch ein Hardvover, wenn weitere 50k zusammenkommen.

Ich warte bis zum Ende der Kampagne und überlege dann, welches Pledge Level ich wähle, aber altuell sieht es eher nach der 100$ PDF Variante aus, falls noch 2-3 komplette Bücher dazu kommen. Spricht halt gar nix dafür, die Bücher später bei release bei nem deutschen Shop zu bestellen.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 5.10.2017 | 12:39
Ich bin nur mit dem GRW als Buch dabei, weil ich dadurch auch "The Trilling Shard" als Buch bekomme, und die Bücher gerne im Schuber hätte. PDFs kann ich bis zum Erscheinen abwarten und Sphärenmeister bekommt die anderen Bücher ja regelmäßig rein, was meine Sammlerleidenschaft stillt. Nur das Ruin Deck werde ich wohl dazu bestellen, sobald es freigeschaltet ist. Die ganze Kampagne ist mir einen Tick zu glatt und routiniert inszeniert. Außerdem sind die Abstände der Stretchgoals schon gehörig. Da kann mich nebenan Forbidden Lands deutlich mehr reizen. Da ticken die Stretchgoals gerade nur so durch.

Andererseits: in den letzten 48h wird garantiert noch mal gut was zusammenkommen.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Aendymion am 5.10.2017 | 12:51
Stimme dir vollkommen zu! Ich denke, am Ende werde ich auch bei den beiden gedruckten Grundregelbüchern bleiben. Sie machen ja auch vor dem Erscheinen jedes Bandes ne Pre-Order-Aktion, wo man dann schließlich die PDF fast zeitgleich mit den Kickstarter-Backern bekommt. Also dürfte es nicht so ein großer Nachteil sein, nicht direkt beim KS alles geordert zu haben.

Ich hab den Eindruck, dass MCG es diesmal besonders risikoarm fürs eigene Geschäft aufziehen wollte. Deshalb der von vornherein in die Pledge-Level eingerechnete Preis für die Stretch Goals, das Fehlen der Social Achievements und die großen Abstände zwischen den SGs. Das führt leider zu einer sehr langweiligen Kampagne und erzeugt nicht gerade das Gefühl, man hätte als Unterstützer irgendeinen Vorteil dadurch, dass man MCG quasi nen "Vorschuss" zahlt. Aber klar, das kann sich in den letzten Stunden noch ändern, wenn soviele SGs dazu kommen, dass man selbst durch die teuren Pledge-Level noch Geld spart. Ich finde es strategisch ungeschickt, da es durchaus einige Leute verprellt und die Kampagne massiv an Fahrt verloren hat.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 5.10.2017 | 15:28
Man hat schon Level mit Vorteilen. Aber dafür wollen sie auch Geld sehen... 50 USD, um Playtester zu sein? Weiß noch nicht...

Statt der Social Challenge gibt es diesmal eine Writers Challenge. Da dominieren einige Leute und man muss durch Seitenweise mittelmäßige Fan Fiction waten...

Ich finde es strategisch ungeschickt, da es durchaus einige Leute verprellt und die Kampagne massiv an Fahrt verloren hat.

Die Rollenspiel-KS Kampagnen laufen oft so. Am Anfang großer Hype, dann Durststrecke und am Ende noch mal richtig Fahrt, weil dann die Leute doch dabei sein wollen. Die "Ein Drittel Regel" kommt hier zum Tragen. Bis Ende würde ich nur erwarten, dass es langsam Richtung 500K USD geht. Und dann noch 200K USD am Ende einspielt. Evtl. wird es am Ende auch mehr. Aber ca. 750K USD könnten rauskommen. Es ist ungünstig, dass die Stretchgoals nicht vorab bekannt sind. Man sieht immer nur das allernächste.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: rillenmanni am 26.10.2017 | 22:03
So, noch 28 Stunden. Derzeit bekommt man für die 100-Dollar-NurPDF-Option 11 Bände. - Was meint ihr: Lohnt sich das? (Schon, oder? Oder nicht?)

Mich interessieren wirklich nur die elektronischen Dateien. Alles Gedruckte kaufe ich mir bei Uhrwerk, falls das eines Tages möglich sein sollte.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 26.10.2017 | 22:13
So, noch 28 Stunden. Derzeit bekommt man für die 100-Dollar-NurPDF-Option 11 Bände. - Was meint ihr: Lohnt sich das? (Schon, oder? Oder nicht?)

Ich denke, bei 100 USD für 11 Bücher lohnt es sich schon.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: rillenmanni am 28.10.2017 | 00:39
Ich denke, bei 100 USD für 11 Bücher lohnt es sich schon.

Jo, danke für die Einschätzung. :) (Und ich dachte, jemand hielte mich vielleicht ab, 100 USD zu verjubeln. :) ). Kurz vor knapp, noch 80 Minuten, und mittlerweile sind es 14 Bände als PDF. Das lohnt sich in der Tat, so preiswert bekommt man das Ganze nie mehr.

Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 28.10.2017 | 13:18
Jo, danke für die Einschätzung. :) (Und ich dachte, jemand hielte mich vielleicht ab, 100 USD zu verjubeln. :) ).

Bei Numenera halte ich niemanden ab. Das Spiel ist schön und vielseitig. Und Monte Cook Games bringt nicht nur Grundbücher raus (ja, ich schaue Dich an Wizards of the Coast).
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: rillenmanni am 10.07.2018 | 15:19
So, die PDFs für Destiny und Discovery sind seit gestern runterladbar. Ich habe sie bei mir schon, habe aber nicht die Zeit, sie anzuschauen. - Wie ist denn euer erster Eindruck?
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Dioto am 11.07.2018 | 07:26
Ich habe meine PDFs leider über DriveThruRPG vorbestellt, sodass ich anscheinend noch auf die Veröffentlichung als Nicht-Backer warten muss.  :'(
Ein erster Eindruck würde mich daher auch interessieren.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: aikar am 11.07.2018 | 07:43
Hab gestern mal in Discovery reingeschaut.
Einem ersten Überblick nach scheint sich in dem Bereich regeltechnisch nicht wirklich was getan zu haben, ist wohl eher Feintuning an den einzelnen Fähigkeiten. De fakto Numenera Grundregelwerk 1.1
Einige Sachen haben sie ausführlicher erklärt bzw. mit Beispielen unterfüttert. Besonders bei dem GM Intrusions finde ich das sehr positiv, die waren ziemlich vage.

Im Hintergrundsteil und Bestiarium ist ein bisschen was dazugekommen, zum Teil Bekanntes aus anderen Büchern, zum Teil Sachen die ich noch nicht gesehen hatte (oder zumindest übersehen hatte).

Das ganze Buch hat jetzt hübsche vollfarbige Bilder, den gemischten Grafikstil des alten Numenera gibt es nicht mehr.

Und offenbar sind neue Abenteuer drin, das ist definitiv ein Pluspunkt.

Morgen schaue ich in Destiny, das ist wohl der interessantere Teil mit mehr neuen Sachen. Laut Inhaltsverzeichnis Neue Klassen, Salvaging und Crafting und zusätzliche Regeln zu Numenera und Siedlungs-Aufbau. Dazu offenbar Beispielsiedlungen, eine ganze Reihe neuer Kreaturen und 5 Abenteuer.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: schneeland am 14.07.2018 | 23:59
Morgen schaue ich in Destiny, das ist wohl der interessantere Teil mit mehr neuen Sachen.

Schon fertig geschaut? ;)
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Achamanian am 16.07.2018 | 11:31

Das ganze Buch hat jetzt hübsche vollfarbige Bilder, den gemischten Grafikstil des alten Numenera gibt es nicht mehr.

Schade ... die Bandbreite von durchweg guten, aber stilistisch sehr unterschiedlichen Illustrationen war für mich immer ein Pluspunkt. Gibt ja auch Sachen, die in schwarz-weiß (oder sepia) einfach deutlich besser funktionieren als in Quietschbunt.  :'(
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: aikar am 16.07.2018 | 18:32
Schade ... die Bandbreite von durchweg guten, aber stilistisch sehr unterschiedlichen Illustrationen war für mich immer ein Pluspunkt. Gibt ja auch Sachen, die in schwarz-weiß (oder sepia) einfach deutlich besser funktionieren als in Quietschbunt.  :'(
So gehen die Geschmäcker auseinander.  Für mich war das Mischmasch an Stilen immer ein großer Minuspunkt des Numenera GRW und ich begrüße die Umstellung.

Schon fertig geschaut? ;)

Zumindest im Schnelldurchflug  :)

In Destiny ist definitiv mehr neues Material drin als in Discovery.
Es gibt drei Neue Charakterklassen: Arkus (Anführer, entspricht etwa den Speaker aus dem Cypher System Corebook), Delve (Entdecker) und Wright (Bastler, Spezialist für die neuen Bauregeln)
Dazu eine Reihe Deskriptoren und Foki, die man zum Teil schon aus den Character Options und dem alten GRW kennt (Fehlen dann wohl in Discovery), zum Teil sind sie ganz neu.

Schaut alles in allem ganz rund aus.

Die Kapitel 2 und 3 kümmern sich um das Sammeln von Bauteilen für und das Bauen von so ziemlich allem, von simplen Standardobjekten bis zu Numenera und Häusern.
Für meinen Geschmack ist es leider viel zuviel Micro-Management.

Um ein Objekt zu bauen braucht man einen Plan (Der als Ganzes oder in Teilen gefunden werden kann), normale Bauteile (die wie Shins abstrahiert sind) und für Numenera besondere Bauteile, die Iotum genannt werden und in verschiedenen Varianten vorkommen und je nach gewünschten Numenera kombiniert werden müssen. Erinnert etwas an das Tränkebrauen in manchen Computer-Rollenspielen.
Zusätzlich zu der gewohnten (und meiner Meinung nach völlig ausreichenden) Dreieinigkeit von Oddities, Cyphern und Artefakten gibt es jetzt Installationen, Fahrzeuge und Semi- und Vollautonome Automaten.

Es gibt Tabellen zum finden von Iotums und Plänen und Regeln für Modifikationen, Improvisiertem Bau und schiefgelaufenen Bauprojekten (Kabumm).

Alles in allem machen diese beiden Kapitel 90 Seiten aus und lassen wohl für begeisterte Tüftler keinen Wunsch offen. Für mich ist es leider völlig über das Ziel hinausgeschossen und in seiner Kleinteiligkeit uninteressant. Ich mag am Cypher System gerade, dass es in vielen Bereichen grob und abstrakt ist. Das hier ist das Gegenteil.

Kapitel 4 bietet Locations und Organisationen. Nett zu lesen und brauchbar.

Kapitel 5 bietet etwa 30, soweit ich es sagen kann gänzlich neue Kreaturen und einige NSCs. Daumen hoch von mir dafür.

Kapitel 6 enthält Regeln für Gemeinschaften und große Bedrohungen, sowie SL-Tips für das gemeinschaftsgebundene Spiel. Hier wurde meiner Meinung nach im Gegensatz zu den Regeln in Kapitel 3 & 4 alles richtig gemacht und an die übliche Cypher System-Komplexität angeknüpft. Gemeinschaften und große Bedrohungen (Wie ein Sturm, eine plündernde Horde o.Ä.) haben Stufen und "Lebenspunkte" (Im Fall von Siedlungen getrennt nach Infrastruktur und Einwohnern) ähnlich Kreaturen. Aktionen der Spieler können diese Stufe vor dem Vergleich modifizieren.

Die SL-Tips hat man so auch schon in anderen Sandbox-Beratungen gesehen, lesen sich aber gut und schlüssig. Dazu gibt es Bedrohungstabellen (Die mochte ich schon bei Mutant Year Zero) und Langzeit-Handlungsoptionen für die SCs (z.B. "Die Stadtwache trainieren" o.Ä.), die meistens auf "verbringe einen Monat mit X und addiere +1 auf die Siedlungseigenschaft Y" hinauslaufen.

Kapitel 7 enthält eine Reihe neuer Abenteuer. Kann man immer gebrauchen.

Kapitel 8 ist schließlich der Anhang




Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: schneeland am 16.07.2018 | 21:19
Vielen Dank!

Kapitel 2 klingt mir jetzt auch erstmal zu fummelig als das ich das mögen würde (ich kann aber auch Crafting in Videospielen nicht leiden). Der Rest klingt erstmal relativ brauchbar.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Dioto am 25.08.2018 | 10:57
Nachdem ich nun auch endlich meine vorbestellten PDFs bekommen und sie mir durchgelesen habe, muss ich sagen dass ich ... enttäuscht bin, vor allem bezüglich Destiny.

Änderungen in Discovery

Glaives haben neue Kampfmanöver (teils aus den Character Options) spendiert bekommen, welche die gefühlt dutzend Kampfmanöver ala "Zahle X Might/Speed und erhöhe den Schaden um Y" ersetzen. Außerdem haben Glaives standardmäßig einen Schadensbonus von +1 auf alle Nahkampf- oder alle Fernkampfangriffe (Entscheidung des Spielers).

Die Tricks der Jacks wurden komplett überarbeitet, sodass diese nicht mehr (nur) aus einer Teilmenge der Fähigkeiten von Glaives und Nanos bestehen, sondern eigene Fähigkeiten haben (Tierischer Begleiter, Unsichtbarkeit, Herstellung von Gift, ...). Jacks fühlen sich dadurch wesentlich schurkenhafter an.

Nanos haben keine Änderung erfahren. War aber auch nicht nötig.

Der Universalskill "Numenera" wurde aufgeteilt: "Numenera verstehen", "Numenera bergen" "Numenera bauen". Finde ich gut ... allerdings besitzen diese Skills eine Sonderregelung, nach welcher ein Charakter automatisch eine Unfähigkeit in einem dieser Skills hat, wenn er nicht darin trainiert oder spezialisiert ist. Der Grund hinter dieser Regelung ist, das spezialisierte Wissen abzubilden. Damit gleichen Glaives durch ihre automatischen 3 Unfähigkeiten in diesen Skills noch mehr dem Stereotyp "tumber Krieger" und Nanos verstehen zwar Cypher (Trainiert in "Numenera verstehen"), können diese aber in einem Haufen Schrott nicht erkennen (Unfähigkeit "Numenera bergen").

Foki haben auf Stufe 3 und 6 nun Wahlmöglichkeiten zwischen zwei Talenten. Zum Beispiel hat ein Charakter mit dem Fokus "trägt eine Aura aus Feuer" auf Stufe 3 die Wahl zwischen einer geisterhaften Flammenhand und feurigen Schwingen.

Die Regelpassagen bezüglich dem Gebrauch von Edge und Aufwand sind immer noch über gefühlt 3 Kapitel verteilt und haben sich kaum verändert. Sie helfen nicht bei der Klärung der zahlreichen Diskussionen bezüglich dieser Grundkonzepte des Cypher Systems (Googlet einfach mal "Numenera Edge Effort").

Numenera Destiny

Zu Destiny wurde von aikar ja bereits ausführlich berichtet. Viele der neuen Regeln halte ich unnötig komplex für ein Spiel mit dem Paradigma der Regelleichtigkeit wie dem Cypher System.

Wenn man mit dem Craftingsystem spielt, darf man als Spieler bis zu 30 verschiedene Rohstoffe (Iotum + Bauteile) sammeln und verwalten, damit man die kleinteiligen Anforderungen erfüllt. Um zum Beispiel einen Reinigungsbot zu bauen, benötigt man einen Bauplan und laut Tabelle exakt 1w6 Io, 10 Einheiten Responsive Synth, 4 Einheiten Apt Clay, 4 Einheiten Pliable Metal, 1 Einheit Quantium und 2 Wochen Zeit (Vorhandensein der Rohstoffe vorausgesetzt). Klingt nach Spaß...

Die Community-Regeln finde ich ebenfalls unnötig komplex und zu starr. Es würde mir als Spieler (und auch als Spielleiter) keine Freude machen, damit eine ortsbasierte Kampagne zu spielen.

Was mich noch persönlich stört: Es gibt trotz des ausufernden Craftingsystems keine Regelung für die Reparatur von (halb-)mechanischen Spielercharakteren (Deskriptor "Künstlich Intelligent" und Fokus "verschmilzt Fleisch und Stahl"). Ich hatte mir da Hoffnungen gemacht.

Die Regelung bezüglich Gefährten ist so ziemlich die einzige Regel, dir mir in dem Buch gefällt. Gefährten gewähren in einer Anzahl an Skills, die gleich dem Rang sind, Unterstützung. Ein Level 2 Spion gibt beispielsweise Unterstützung in „Heimlichkeit“ und „Täuschen“, wenn er sich einbringen kann.

Auch interessant sind die neuen Kreaturen, unter anderem ein grinsender Hautdieb, ein Maschinenwesen mit chronischer Depression und kampffähiges Origami.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Aendymion am 31.08.2018 | 15:50
Mein Eindruck ganz kurz zusammengefasst:

Discovery:
Überarbeitung des Jacks super (endlich hat er nicht mehr nur eine Liste aus zusammenkopierten Fähigkeiten von Nano und Glaive)
Überarbeitung des Glaive ist...gut gemeint, aber leider ein Tropfen auf den heißen Stein: Während es zwei oder drei über alle Tiers verteilte Fähigkeiten gibt, die auch außerhalb des Kampfs nützlich sind, ist der Rest wieder sehr stark auf Kampf gemünzt. Schade, ich hätte mich gefreut, auf jedem Tier zumindest eine alternative Fähigkeit zu finden.

Es gibt noch ne Menge kleinteiliger Veränderungen, die ich gut finde: Gegenseitiges Unterstützen ist weniger komplex, Begrifflichkeiten sind jetzt sauberer, das Layout ist besser, die neuen Illustrationen find ich großartig.

Destiny:
Die drei neuen Types mag ich irgendwie, auch wenn mir der Wright aufgrund des Craftingsystems (s.u.) zu schlecht spielbar wirkt. Ohne das Craftingsystem zu benutzen sind seine Fähigkeiten deutlich weniger brauchbar. Beim Delve ist es nicht ganz so dramatisch, auch wenn auch bei ihm natürlich einzelne Fähigkeiten mit dem Craftingsystem verbunden ist. Der dritte Type, der Arkus, hat viele interessante Fähigkeiten zur Beeinflussung von großen Gruppen. Manche davon sind ans Communitysystem (s.u.) gebunden, aber im Großen und Ganzen finde ich ihn gut spielbar.

Das Craftingsystem: Wurde ja hier schon mehrfach erwähnt, aber auch mich stört die Komplexität, die irgendwie nicht zum Cypher System passt. Die verschiedenen Ideen zu Material sind eigentlich cool, die Notwendigkeit, darüber Buch zu führen, klingt schrecklich. Auch die "Rezepte" finde ich wenig spieltauglich. Ich würde ich werde das alles mit viel Handwedelei vereinfachen. Die Ideen für Installationen, Fahrzeuge, etc. dagegen sind eigentlich cool.

Die Communities: Das System zum Verwalten von Communities finde ich im Prinzip gut. Es ist simpel genug und bietet mit den vielen Optionen zum Spielen über längere Zeiträume für mich interessante Möglichkeiten. Man hätte hier noch ein bisschen mehr auf mögliche Szenarien abseits von marodierenden Horden und Naturkatastrophen eingehen können, aber man bekommt ein (finde ich) robustes Set an Regeln, um alles Mögliche abzubilden. Hier muss man halt noch selbst etwas kreativ werden.

Ansonsten auch hier: Cooles Artwork. Die beschriebenen Städte und Siedlungen klingen interessant, genau wie viele der neuen Kreaturen. Die Abenteuer hören sich auf den ersten Blick auch interessanter an als die aus Discovery.

Also insgesamt ist der Eindruck leider etwas gemischt. Ich habe den Eindruck, dass es Numenera nicht besonders gut getan hat, dass Monte Cook selbst quasi den Staffelstab an Sean K Reynolds und Bruce Cordell weitergereicht hat, während er und Shanna Germain hauptsächlich an Invisible Sun geschrieben haben. Wer auf die Idee gekommen ist, so ein Craftingsystem zu konzipieren, gehört zu mehreren Monaten Itemfarmen in WoW verdammt.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Spidey am 12.02.2019 | 12:24
Also insgesamt ist der Eindruck leider etwas gemischt.

Dem muss ich mich anschließen, nachdem ich jetzt mal einen Blick in die PDFs werfen durfte. Dazu finde ich die Entscheidung, quasi den warmen Aufguss des ersten GRWs nochmal zum Vollpreis rauszubringen persönlich sehr unschön.

Für mich sind in den Büchern zu wenige neue, relevante oder interessante Aspekte um da Geld oder Zeit rein zu investieren. Ist ein bisschen schade, aber ich glaube unsere Spielgruppe konzentriert sich in der Zukunft auf unser eigenes Homebrew und lässt die Neuentwicklungen aus dem Haus Monte Cook eher links liegen. Vor allem auch in Anbetracht der Tatsache, dass man sich auf dem deutschen Markt offenbar entschieden hat, erstmal den alten Kram zu übersetzen, bevor man zu Destiny/Discovery aufholt. Bis man da soweit ist, versinkt das Spiel (gemessen an der Aktivität der Community) wohl endgültig in der Versenkung.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Selganor [n/a] am 12.02.2019 | 12:43
Das "2" an Numenera 2 ist ja das 2. "Grundregelwerk" (Destiny?) bei dem Kram der bisher nicht so wirklich im Spiel verwendet wurde nochmal zu "verregeln" (wenn man den Reviews glauben darf aber wohl im Vergleich zum Rest von Numenera zu "Kleinteilig") und bei der Gelegenheit das 1. Grundregelwerk mit durch Supplements ueberarbeiteten Kernregeln nochmal neu aufzulegen ist jetzt ja auch nicht schlecht.

Die beiden Baende kann man ja auch separat kaufen, es wird also niemand gezwungen bloss wegen ein paar Detailaenderungen nochmal sein altes (1.) Grundregelwerk neu zu kaufen und wen "Destiny" interessiert der kauft es sich noch dazu.

Was bei der Ueberarbeitung vom 1. Regelwerk "weggefallen" ist kann man sich uebrigens kostenlos bei Monte Cook/DTRPG runterladen und hat dann auch den Content beider "Editionen"
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Spidey am 12.02.2019 | 13:58
Was bei der Ueberarbeitung vom 1. Regelwerk "weggefallen" ist kann man sich uebrigens kostenlos bei Monte Cook/DTRPG runterladen und hat dann auch den Content beider "Editionen"

Das wäre tatsächlich interessant, ich bin aber irgendwie zu blöd da was zu finden. Hast du da einen Link?
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Antariuk am 12.02.2019 | 14:21
Hier (https://www.drivethrurpg.com/product/253970/Original-Numenera-Corebook-Legacy-Content?cPath=9452_21796) gibt es das.

Insgesamt geht es mir mit der Beurteiling des neuen GRW ähnlich... für alte Fans zu wenig Änderungen für den Preis. Und natürlich die dicke Ironie, dass die Angelegenheit unangenehm an den Sprung von D&D 3.0 zu 3.5 erinnert, den Monte selber rückblickend ja auch kritisch bewertet hat. Und bei Numenera Destiny sind mir auch zu viele Details verregelt, das wirkt zum Teil eher einengend als nützlich. Die neuen Types finde ich allerdings schon interessant.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Gunthar am 12.02.2019 | 14:35
Hier (https://www.drivethrurpg.com/product/253970/Original-Numenera-Corebook-Legacy-Content?cPath=9452_21796) gibt es das.

Der Link funktioniert entweder nicht oder DriveThruRPG ist wieder mal down.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Antariuk am 12.02.2019 | 15:11
Ich hab das mit Chrome und Firefox nochmal getestet, der Link (und DriveThru) funktionieren - zumindest bei mir. Ansonsten unter Monte Cook Games (https://www.drivethrurpg.com/browse/pub/4952/Monte-Cook-Games/) selber die Liste von Numenera Veröffentlichungen (https://www.drivethrurpg.com/browse/pub/4952/Monte-Cook-Games/subcategory/9452_21796/Numenera) durchgehen (nach "Legacy Content" suchen).
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Selganor [n/a] am 12.02.2019 | 15:19
Oder auch bei Drivethru/RPGNow/... nach "Legacy Content" suchen (da ist zumindest eben nur dieses Buch als Treffer)
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Gunthar am 12.02.2019 | 15:19
Bei mir geht es nicht. Kriege immer HTML Error 500. Vermutlich hat DriveThruRPG wieder mal ein Problem. Alle anderen Webseiten gehen normal.

Edit: Mit dem Laptop getestet, da geht es. Auf dem Handy ging es komischerweise nicht.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Antariuk am 19.05.2019 | 09:42
Spielt irgendjemand Numenera 2?

Ich habe mir den neuen Player's Guide geholt und bisher an einer kurzen Online-Runde teilgenommen, wo wir die neue Version benutzt haben, aber das wars auch. Generell finde ich die Optionen für Glaives und Jacks schon sehr ansprechend, wobei das auch die Lösung eines Problems ist, dass manche Runden gar nicht hatten (sehr viele Spieler, die in meinen Runden Glaives ewählt haben, haben diese mit einem entsprechenden Descriptor und Focus so gepimpt, dass sie Handlungsspielraum auch abseits des Kampfes hatten).
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Dioto am 19.05.2019 | 12:30
Wir spielen mit einer Mischung aus beiden Versionen:
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Antariuk am 19.08.2019 | 11:27
Ich habe von einem Freund Discovery und Destiny ausgeliehen, um mir die Bände zumindest stellenweise mal anzugucken und mit dem Ur-Numenera zu vergleichen (der neue Player's Guide, den ich selber besitze, reicht dafür nicht aus), und Alter Verwalter, der Text ist stellenweise echt holprig :o Vor allem fallen mir unangenehme Wortdoppelungen kurz nacheinander sowie ungelenk formulierte Sätze auf. An ein oder zwei Stellen wurden auch ganze Sätze direkt kopiert und wenige Seiten später wiederholt - einen Punkt zu Beginn eines Kapitels kurz anzureißen finde ich toll, aber wenn die ausführliche Erklärung später dann die exakt selben Sätze beinhaltet, komme ich mir verarscht vor.

Überhaupt hätte ich den Text an vielen Stellen zusammengekürzt, der mäandert immer wieder hart zur Prosa wo ich am liebsten bei kurzen, knackigen Beschreibungen bleiben möchte. Dieses Problem ist nicht alleine eins von Numenera sondern von sehr vielen Rollenspielen dieser Tage, aber hier fällt es mir wirklich auf.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Cynom am 6.01.2020 | 17:55
Ich bin hin und hergerissen. Wir spielen im Augenblick noch nach altem Regelwerk und mich würde das neue schon wegen den crafting Regeln und den neuen Typen interessieren. Aber auch hier liest man einige Negativpunkte, die mich selbst auch wirklich stören, wie schlampiges Lektorat und zu wenige Neuerungen. Ich hab keine Lust für einen lauwarmen Aufguss 60 Öcken hinzublättern und mich danach zu ärgern. Oder gar 120 wenn ich mir gleich Beide hole.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Cynom am 9.01.2020 | 11:14
Doppelpost, weil ich jetzt zumindest Destiny habe.

Und ich bin bisher vom Durchlesen sehr angetan. Die Crafting- und Community-Regeln gefallen mir alle sehr gut (massig Pläne, hätte ich nicht gedacht), die neuen Monster und Artefakte sind interessant. Die drei neuen Typen hauen mich nicht unbedingt vom Hocker (vielleicht noch am ehesten der Wright wegen der Crafting-Möglichkeit) und unter den Foki is auch nur das ein- oder andere wirklich interessant. Ich bin noch nicht ganz durch (z. B. fehlen noch die Abenteuer und Fraktionen) aber ein Fehlkauf war es wirklich nicht. Wird unsere Runde definitv bereichern.
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Karnage am 22.06.2020 | 22:28
Hallo,

gibt es bei Numenera 2 schon im GRW (Discovery ?) weitere "Charakterklassen" als Nano, Jack, Glaive?
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: aikar am 23.06.2020 | 07:56
Hallo,

gibt es bei Numenera 2 schon im GRW (Discovery ?) weitere "Charakterklassen" als Nano, Jack, Glaive?
In Discovery nicht, aber in Destiny. Arkus (Anführer/Sozialcharakter), Wright (Tüftler) und Delves (Entdecker)
Titel: Re: Numenera 2
Beitrag von: Vash the stampede am 23.06.2020 | 07:58
Wie werden die sozialen Fertigkeiten/Fähigkeiten abgebildet? Gibt es da Neuheiten?