Ich werde einen Blick drauf werfen, wenn es als Totbaum im Ladenregal liegt.
Etwas erstaunlich finde ich die sehr niedrige Summe des Projekts. Das sollte ein etablierter Verlag eignetlich stemmen können - € 2.500! Also bitte!
Ich bemerke eine immer stärkere Tendenz der Verlage, den Einzelhandel zu umschiffen udn das Unternehmensrisiko auf den Kunden zu verlagern, denn sonst würde man ja (wie System maters) einfach nur Kundenvorbestellungen annehmen.
Ich kann verstehen, dass man dies bei größeren Projekten scheut (z.B. seinerzeit bei der DSA-Übersetzung ins Englische) oder wenn ein Fan oder die RQ-Gesellschaft das macht, aber € 2.500 - hat man nun Vertrauen in das Produkt oder nicht?
Exakt, dass sind die Gründe, warum ich Crowdfundings meide!
1) Meines Wissens gibt es nur ein Spiel, das im 18. Jahrhundert angesiedelt ist, nämlich 7. See.OK. Da gibt es tatsächlich nicht sooo viel. Den kleinen Bruder von Cl&Ch, Dark Streets (Fokus: London, 1749) und Lex Occultum (https://www.kickstarter.com/projects/1256540796/lexoccultum-role-playing-game?lang=de) wüsste ich spontan noch. Und: Witch Hunter beginnt 1689.
Crowdfunding ist halt heutzutage eine wichtiges Marketingmittel, das man schwer auslassen kann.
Das zeitgemäße Äquivalent zum Adventkalender 8für Erwachsene). ;D
Bei einem etablierten Verlag, weiß man, was man kriegt, und dass man es kriegt. Finde das mehr als okay.
Crowdfunding ist halt heutzutage eine wichtiges Marketingmittel, das man schwer auslassen kann.
Das zeitgemäße Äquivalent zum Adventkalender (für Erwachsene). ;D
Am Anfang des Buches ist eine Beschreibung der größten Veränderungen in der uns bekannten Timeline ab 1640 n.Chr. abgedruckt. Darunter z.B. die Eroberung Roms durch eine Armee der Dämonen (und dessen Rückeroberung durch Papst Lucius IV), aber auch die Beschwörung Leviathans durch Seehexen in Amsterdam und der Bau der Seelenlicht-Festung "La Folie" durch Ludwig XIV. Wir gehen kurz und knapp auf alle europäischen Länder ein und die bekanntesten Organisationen.
Dieses Kronau ist erfunden. Es gehört zum fiktiven Herzogtum Waldenau, zu dem ich bereits eine Kampagne konzipiert habe. (Es liegt dort, wo das reale Hagenau liegt, heute Elsass). Es hat mit dem Kronau bei Heidelberg nichts zu tun :-) Allerdings finden die meisten Abenteuer an realen Orten statt oder sind so angelegt, dass man sie irgendwo in Deutschen Landen ansiedeln kann.
Für alle weiteren Informationen empfehle ich ein Geschichtsbuch ;-)
Nein, Spaß beiseite. Natürlich brauchen wir Europa im Jahr 1733 nicht ausufernd vorzustellen, weil es nun einmal unsere Welt ist. Wer beispielsweise eine Kampagne in seiner Heimatstadt ansiedeln will, kann problemlos googeln oder mal eine Stadtbibliothek besuchen - und findet mit Sicherheit eine Fülle historischer Fakten, die er in eine coole und stimmige Kampagne umsetzen kann.
Die Box enthält die 80-seitige Kampagne "Königreich der Dornen" sowie eine 16-seitige Regionalbeschreibung, Stanzbögen mit Markern und - falls freigeschaltet - Handouts und gedruckte Infos für die Spieler
Das Spielkartenset 2 ist ab jetzt als Add-On erhältlich. Es enthält 111 Karten für den HeXXenmeister mit Beschreibungen von NSC-Kräften und Werten von Gegnern.
Nein, so etwas gibt es nicht.
Wie man als "normaler Mensch" im Barock gelebt hat - dazu gibt es so unglaublich wenig sinnvolle Bücher, dass ich nichts wirklich empfehlen könnte.
Es ist so unglaublich erhellend, sich mit dieser Epoche zu beschäfigen, dass ich es nur jedermann raten kann, der ein Faible für Geschichte hat.
Edit: ich sehe gerade, dass du vor allem an brauchbaren Hinweisen zur Alltagskultur interessiert bist - da kann ich dir (wenn du dich in Kanzleischrift reinarbeiten willst) nur zu einem Besuch deines nächstgelegenen Archivs raten.
Bei meinem Arbeitsplatz (Landesarchiv Saarbrücken) kann man die kompletten Akten dreier in unserer Gegend existierender Duodezfürstentümer einsehen, und da findest du Stoff ohne Ende.
Nein, keineswegs. Du kannst normale W6 verwenden, musst dir nur eines merken: 5-6 = Erfolg, 1= Espritstern. Kriegst du das hin? Dann brauchst du keine Tabelle. Okay, es gibt 3 Sonderwürfel, die manchmal zu Einsatz kommen. Hier ist eine Tabelle ratsam, oder du markierst einen W6 einfach mit den Symbolen. Aber auch das ist total simpel. Aber ja: Die Spezialwürfel machen vieles einfacher, aber sie sind keine Pflicht.
Ok was ist mit diesem Tor zu "Hölle" / "Dämonen". Muß man sich das settingmäßig eher wie beim Computerspiel "Doom" vorstellen oder eher wie Miltons Paradise Lost?
Buffy. Sunnydale. Das kommt ziemlich nahe. :-)
Oder anders gefragt welche mythologischen Hintergrund hat das ganze bzw welche Verknüpfungen zur christlichen oder anderen Eschatologie(n) hat das ganze.
Naja, ist Barock. Die Leute damals haben sich dazu keine Gedanken gemacht. Das Böse existiert einfach. Hat schon immer existiert. War nie anders. Mythologie würde ich ausklammern oder mit Folklore ersetzen.
(...)
GGf solltest Du Dir überlegen ob es doch irgendwelchen Metaplot gibt (sei es nur für Dich oder der im Spiel nebulös angeteastert und ggf nie aufgelöst wird (vgl. Vorgehen World of Darkness)) warum und woher plötzlich "Dämonen" (christliche gefallene Engel oder wie?)und diese ganzen anderen Wesen wie Werwölfe, Geister etc kommen und wie das ganze mythologisch bei Dir im Metaplot aufgehängt ist.
Die Frage wurde schon mal hier im Thread gestellt, ist aber wohl untergegangen: Das Regelwerk soll etwa 250 Seiten umfassen, wie viel davon sind Regeln und wie viel Settingbeschreibung?
Das soziale Spiel ist weitgehend offen und frei. Man kann die Fertigkeit Redekunst anwenden, um das Vertrauen wichtiger NSC zu gewinnen. Aber je nach Spielweise werden solche Begegnungen in vielen Gruppen ohnehin durch Rollenspiel ausgespielt. Wer lieber Gespräche simulieren möchte, kann aber auch durch eine Redekunst-Probe dieselben Ergebnisse erzielen - wie gesagt: Das kann jede Gruppe für sich selbst entscheiden.
Meine Gedanken dazu. (https://richtig.spielleiten.de/2017/08/23/crowdfundings/)
Meine Güte, seid ihr flott .... ich komme mit dem Beantworten kaum hinterher.
Erstmal die Antwort auf Pixelance: GGf solltest Du Dir überlegen ob es doch irgendwelchen Metaplot gibt (sei es nur für Dich oder der im Spiel nebulös angeteastert und ggf nie aufgelöst wird (vgl. Vorgehen World of Darkness)) warum und woher plötzlich "Dämonen" (christliche gefallene Engel oder wie?)und diese ganzen anderen Wesen wie Werwölfe, Geister etc kommen und wie das ganze mythologisch bei Dir im Metaplot aufgehängt ist.
Ok, DAS ist tatsächlich geregelt. Schwedische Söldner haben im Jahr 1640 im Schwarzwald das Tor zur Hölle geöffnet. Daraus erhob sich der Dämonenfürst Asmodeus und mit ihm ein Sturm von Geistern. Diese Geister verbreiteten sich über die ganze Welt und nahmen u.a. Besitz von Menschen, die sich daraufhin in Hexen oder Werwölfe verwandelten. Durch die Existenz des Bösen in der Welt wurden Vampire aufgeweckt, die Alben krochen aus den Höhlen, in denen sie sich Jahrhunderte verborgen hielten, und Schwarzmagier lernten Zauberkünste. Natürlich erschienen auch zahlreiche andere Sagen- und Märchengestalten. Das ist natürlich in jedem Land bzw. auf jedem Kontinent anders. Wir haben uns erstmal auf Europa konzentriert, aber ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass in Nordamerika die Geistwesen der Eingeborenen zu Leben erwachten, oder wirklich böse Kreaturen durch die Urwälder Afrikas wandeln etc. pp.
Deine Vorbilder in alle Ehren aber warum die us-amerikanischen Interpretationen europäischer/deutscher Sagen/Märchen nochmals europäisch Interpretieren wenn doch eine direkt Interpretation möglich wäre?
Sorry, den Satz habe ich nicht verstanden :-)
Schade, hätte gerne mitgemacht, aber es gibt keinen Bankeinzug. System Matters bekommt das hin, dass Paypal den Einzug ohne Konto macht...
Das System kann nicht gut sein, weil es aus Deutschland kommt? Ist das dein Ernst?
Da traue ich nur sehr wenigen, ausgewählten Regeldesignern zu, etwas zu erschaffen, was mich persönlich interessieren würde. Von denen lebt keiner in Deutschland.
Das System kann nicht gut sein, weil es aus Deutschland kommt? Ist das dein Ernst?
[quote]Hier das Zitat[/quote]
Nein, das ist natürlich Quatsch. Splittermond z.B. ist ziemlich gut, nur überhaupt nicht das, was ich gerne spiele. Und Systeme, die mich interessieren, sind in Deutschland nicht populär genug, als dass sie von hier kommen würden.
@Hotzenplotz: Dazu braucht man das Code-Tag.Code: [Auswählen]
Ok Asmodeus heißt Du benutzt doch damals real vorherrschenden jüdisch-christlichen Vorstellugen über die metaphysische Welt, wie sie auch in Werken von Dante et al Eingang gefunden haben. Heißt das für den Metaplot das die damalige Vorstellung von Himmel und Hölle wahr sind?
- Asmodeus ist insb im jüdischen Glauben zu finden. Wie werden andere Religionen wie z.B: das Judentum und seine Gläubigen in Deiner Welt abgehandelt? Wie verhält es sich mit den Protestanten und Katholiken bzgl der Dämonen?
- Kann man nicht eine andere Namensform von Asmodeus nehmen? "Asmodeus"als Name ist durch DnD schon ziemlich abgefrühstückt
2017 Hexxen 1733 nimmt sich bzgl den Märchen und Sagen Anleihen von den gerade genannten US-amerikanische Medienkonzerne und interpretiert sie europäisch. Ich habe nix gegen kulturelle Bricolage, ganz im Gegenteil ist die der Motor jeglicher kultureller Dynamik, aber damt sich Hexxen 1733 von den weiter oben genannten RPGs abhebt (unique selling point etc) wäre ggf eine Interpretion ohne transatlantischen Umweg sinnvoller. Die Polen haben mit ihrem Monsterjäger Gerald von Riva (The Witcher) auch direkt slawische Mythen bemüht und sind damit sehr erfolgreich gewesen.
tl;dr: Sorry wenn ich so kritisch nachfrage - für ein Hexxen 1533 hätte ich Dir sofort Prokura auf mein Bankkonto gegeben - aber bevor ich sehr viel Geld ausgeben muß ich genau wissen was mich erwartet
Gibt es denn ein Spielbeispiel. Mich muss das Regelsystem überzeugen. Das ist mir persönlich sehr wichtig.
Schade, hätte gerne mitgemacht, aber es gibt keinen Bankeinzug. System Matters bekommt das hin, dass Paypal den Einzug ohne Konto macht...
Weil die neue Plattform es uns ermöglicht, euch neben Paypal auch die Bezahlung mit Sofortüberweisung oder Kreditkarte zu bieten.
Schau mal in diese Bruchfactor-Folge:
https://www.youtube.com/watch?v=zGhZMUa2Nz4&t=393s
???
Sofortüberweisung ist doch quasi Bankeinzug?!?
Und bei Paypal schreibt Dir Ulisses auch nix vor, verstehe die Aussage nicht.
Prämie: Poster 4; Drittanbieterprogramm für Fanwerk unlock at 19 500€
Ab jetzt liegt allen physischen Paketen ein viertes DIN A3-Poster bei.
Mit diesem Ziel wird ein Drittanbieterprogramm für HeXXen 1733 freigeschaltet, das wie das Scriptorium Aventuris für Das Schwarze Auge es möglich machen wird, eigene Schöpfungen hochzuladen, zu verbreiten und dafür auch eine geringe Summe einzunehmen.
Sofortüberweisung ist doch quasi Bankeinzug?!?
Die durchschnittliche Beteiligung liegt bei ~150 Euro. Das ist echt nicht wenig. Dachte, das müsste bei den anderen Ullisses-Crowdfundings geringer sein, aber stichprobenartig lag alles in vergleichbarer Höhe oder darüber. (Werwolf über 220 Euro...)
Ich habe nix gegen kulturelle Bricolage, ganz im Gegenteil ist die der Motor jeglicher kultureller Dynamik, aber damt sich Hexxen 1733 von den weiter oben genannten RPGs abhebt (unique selling point etc) wäre ggf eine Interpretion ohne transatlantischen Umweg sinnvoller. Die Polen haben mit ihrem Monsterjäger Gerald von Riva (The Witcher) auch direkt slawische Mythen bemüht und sind damit sehr erfolgreich gewesen.Stimmt. Das Witcher RPG von R.Talsorian Games kommt auch bald. Auf der GenCon soll es Spielrunden gegeben haben. Soweit ich das abschätzen kann scheint Polen-Litauen (1569 bis 1795) eine wichtige historische Referenz zu sein.
Spannende Frage, die aber eher mit der alternativen Zeitlinie zu begründen ist. Tatsächlich erlebt der Katholizismus einen Aufschwung. Das liegt u.a. daran, dass Rom von den Dämonen zurückerobert wird und die Menschen mehr Vertrauen in den Katholizismus finden. Protestantische Staaten gibt es noch (z.B. Preußen), haben aber nicht mehr den Stand wie vielleicht noch in der Reformation. Durch Naturkatastrophen wie Flutwellen und den von Norden kommenden Langen Winter sind gerade die nördlichen Staaten betroffen - die traditionell eher protestantisch waren. Das Judentum habe ich ausgeklammert - das sind Themen, die nicht unbedingt etwas in einem leichten Actionrollenspiel zu suchen haben, jedenfalls nicht im Grundregelwerk.
War mir nicht bewusst. Als D&D-Spieler ist mir auch - ehrlich gesagt - noch nie ein Asmodäus über den Weg gelaufen.
(...)
Das dachte ich auch, aber Sofortüberweisung ist eben kein Bankeinzug. Und wenn ich bei System Matters oder Uhrwerk bestelle kann Paypal den Bankeinzug machen, ohne dass ich dort ein Konto haben muss. Das geht hier leider nicht. Da meine Bestellung aber trotzdem verbucht wurde, bin ich jetzt mit Game On Table Top in Kontakt. Bin gespannt was da rauskommt :)
Ich habe gerade gebackt und es gibt auch eine Paypal Option.
Ok erstmals vielen Dank für die geduldige Beantwortung der Fragen. Das es einen Metaplot gibt und auch das man nun auch selbst dank erreichtem Strechgoal Material/Geschichten schreiben kann hat mich dazu bewogen Hexen 1733 eine Chance zu geben.Vertrauter Antagonist nicht, aber als Gottheit mit weltlichen Anhängern tritt erhalt ein wenig öfter in "Erscheinung".
PS : Der DnD Asmodeus ist der Herrscher von Nessus, der neunten Ebene von Baator/Neunhöllen. Ich glaub in der 4.ten DnD Edition ist er dann zur Gottheit aufgestiegen.
Als alter 2nd Editon AD&D Spieler ist er mir damals auch nie begegnet. Für die aktuelle Spieler/innen Generation(5. Edition) ist er jedoch anscheinend ein vertrauter Antagonist (DnD Insider auf der höhe der Zeit möchten mich bitte korrigieren falls ich falsch liege)
Interessantes Setting, geniales Artwork, sympathisches Projekt aber verdammt teuer wenn man alles interessante haben will und schon wieder mal ein neues Regelsystem und noch dazu mit speziellen Würfeln (Warum musste das sein?).
Ich bin hin und her gerissen.
Gibt es irgendwo einen Überblick über die wichtigsten Änderungen zu Hexxen 1730?
Wenn das Spiel im Wesentlichen das Gleiche geblieben ist, wäre das ja prima Anschauungsobjekt um zu schauen, ob einem das Konzept gefällt oder nicht.
Ich hab bei all den Optionen den Überblick verloren. Kann mir evtl. jemand helfen?
Ich hab mir alle Beschreibungen und Videos angesehen (z.T. mehrmals), aber das Regelwerk spricht mich leider einfach nicht an. Für ein "schnelles cineastisches System" hat es für meinen persönlichen Geschmack einfach zu viel Resourcen-Management. Der Hintergrund gefällt mir aber sehr wohl.
Ich suche daher eine Kombination, bei der ich alle Fluff-Texte und Abenteuer (also auch die aus den Stretchgoals) als pdf bekomme. Gibt es sowas?
Danke im Voraus
Wenn ich den 40€-Pledge nehme und dann die Werkzeuge des HeXXenmeisters dazubuche, sind dann in der Box alle physischen Stretchgoals mit drin? Am SL-Schirm habe ich kein Interesse, daher ist der 100€-Pledge wenig interessant.
Ich hab bei all den Optionen den Überblick verloren. Kann mir evtl. jemand helfen?
Ich hab mir alle Beschreibungen und Videos angesehen (z.T. mehrmals), aber das Regelwerk spricht mich leider einfach nicht an. Für ein "schnelles cineastisches System" hat es für meinen persönlichen Geschmack einfach zu viel Resourcen-Management. Der Hintergrund gefällt mir aber sehr wohl.
Ich suche daher eine Kombination, bei der ich alle Fluff-Texte und Abenteuer (also auch die aus den Stretchgoals) als pdf bekomme. Gibt es sowas?
Danke im Voraus
noch ein paar fragen:
- gilt fuer die hexxen 1733 variante des scriptorum aventuries die gleiche regel das man mit dem setting machen kann was man will.?
- wird dieweltbeschreibung von 1733 bzw fuer die einzelnen regionen wie zb england o Preußen ins detail gehen oder nur allgemeine beschreibung? wurden viele damalige zeitgenossen/innen in die story eingebunden?
- "technomagie" : ist das die barocke Steam Punk version?
- ist es eher ein ernstes setting oder eher bier und pretzel?
wird etwas vorab fuer die backer geben? schnellstarter regeln oder kurz uebetblick ueber europa?
Du willst nur die Fluff-Texte und Abenteuer -- aber nicht die Regeln, verstehe ich das richtig?Optimalerweise ja.
Frage 1: Scriptorum: Gleiche Firma, gleiche Regeln würde ich sagen :-)
Frage 2: Das mit der Detailtiefe für historische Regionen ist so eine Sache. Ich halte es persönlich für unmöglich, wirklich tief in die Details einzusteigen. Es ist nunmal unsere Welt - und die ist so verdammt groß! Aber was ich sagen kann: Ja, es kommen historische Personen vor, z.B. der Soldatenkönig, der aktuell Preußen zu einer Militärmacht ausbaut.
Frage 3: Eine Art Proto-Steampunk, und nicht mit Dampf sondern mit Seelenlicht, einer Art mystischer Energiequelle.
Frage 4: Kommt drauf an, was du daraus machst. Bier und Bretzel würde ich nicht sagen. Bierernst ist es aber auch nicht. Aber wie gesagt: Ihr spielt das Spiel; die Regeln machen euch keine Vorschriften, wie ihr das Spiel zu spielen habt. (Das wäre ja furchtbar)
Frage 1 +2 : Ja. Ich glaube nicht, dass wir das Münsterland so schnell als offizielle Regionalbeschreibung rausbringen. Tob dich aus :-)
Frage 3: Kleines Beispiel aus dem Buch zur Verdeutlichung (ist nur eine von mehreren Kräften, die sich mit "Technomagie" beschäftigen):
Konstrukteure verfügen oftmals neben einem Kleidungsset und einer eventuellen Panzerung zusätzlich über ein Mechanikum, das sie selbst konstruieren und ausbauen. Dabei handelt es sich um eine Ansammlung mechanischer Werkzeuge, Vergrößerungsgläser, Schnellschuss-Vorrichtungen, Sprungfedern und anderer merkwürdige Geräte, die für den Körper und die Kleidung des Charakters maßgeschneidert sind. Ein Mechanikum kann als eine Art Kleidung aus Metall angesehen werden, in der verschiedene Apparate eingebaut sind (das Mechanikum zählt aber weder als Kleidungsset noch als Panzerung und kann mit Kleidung/Panzerung kombiniert werden).
Über eine Übersicht der Skills und ein Beispiel für soziale Konflikte würde ich mich sehr freuen.
Ich bräuchte mal Hilfe, irgendwie kapier ich die Produktbeschreibungen nicht.
Wie stelle ich mir jetzt ein Paket zusammen, das alle Regelwerke + Abenteuer enthält?
Wenn ich gerne Regelwerk + alle Abenteuer haben möchte, dann nehme ich den 100€ Plegde (insgesamt 5 Abenteuer: 4 Abenteuer in Hexxenmeisterbox + Abenteuer "Dämonenbrut" Spielleiterschirm) + die Kampagnenbox für 30€. Also 130€ insgesamt, richtig?
Welche PDF- Addons müsste ich zusätzlich wählen, wenn ich für alle diese Produkte (Regelwerk, Hexxenmeisterbox, SL-Schirm, Kampagnenbox) zusätzlich auch die PDFs haben möchte?
Danke im Voraus!
Mr. Gadget lässt grüßen;-) ,
Toll wäre wenn man als Teaser die Europakarte groß auf die Crowdfundingseite stellt. Man kann sie sich bei den Postern wenn man zoomt etwas fizzelig genauer anschauen. Da hab ich gleich noch eine Nachfrage. Die Grenzen sind zum Teil ziemlich gerade, im Südwesten des Heiligen Römischen Reich gibt es sogar einen rechten Winkel. Gibt es dafüreine Ingame Erklärung ansonsten schaut das ganze nicht historisch gewachsen aus (um nicht zu sagen wie zT die Grenzen US-Amerikanischer Bundesstaaten)...
Über eine Übersicht der Skills und ein Beispiel für soziale Konflikte würde ich mich sehr freuen.
Die Europakarte ist erst zu 90% fertig. Daran wird noch gebastelt. Ist aber tatsächlich mehr Arbeit als erwartet.
Ein Beispiel: Grundausstattung mit Buch, Werkzeuge und SL-Schirm als Dankeschön Ruhmreicher Jäger = 100 Euro. "Dämonenbrut" liegt automatisch und kostenfrei dem SL-Schirm bei. In der Werkzeuge-Box sind 4 Abenteuer enthalten.
Die Kampagnenbox gibt`s in der Regel nur als Addon: +30 Euro
Ergibt in der Summe 130 Euro.
Wenn du die PDFs haben willst, kostet das insgesamt 25 Euro mehr. Du müsstest die PDFs dann einzeln als Addon dazu wählen, sie kosten 10, 10 und 15 Euro.
Danke für de Hilfe!
25€ ist dann ein Tipfehler, Müssten eigentlich 35 sein, oder?
Gruß Dimmel
Wegen Skills: Ich schau mal, dass ich demnächst einen Charakterbogen online stelle, dann sieht man alles.
Soziale Konflikte ist ein dehnbarer und verschieden auslegbarer Begriff. Was genau meinst du damit?
Kopfrechnen sollte man am frühen Morgen unterlassen ... Natürlich: 35 Euro :-)
Du sprachst davon, dass es einen Skill für alle sozialen Gegenbenheiten gibt (was bei Iron Kingdoms schon nicht funktioniert hat). Also wie werden Konflikte wie Einschüchtern, Überreden, Bestechen etc. geregelt?
Dennoch sollen all diese Proben das offene Rollenspiel nicht ersetzen, sondern wenn möglich nur unterstützen. Man kann aber NSC-Interaktionen theoretisch auch komplett ohne ausgespieltes Rollenspiel abhandeln - wenn man das möchte. Dann würden beispielsweise die Erfolge auf einer Redekunst-Probe angeben, wie viele Informationen man aus dem NSC gequetscht hat. Der SL sagt dann einfach, was die Jäger erfahren haben.
Andererseits kann man aber auch auf die Proben komplett verzichten und alles über Rollenspiel ausspielen - das liegt ganz allein am Spielstil der jeweiligen Gruppe. Das überlassen wir euch, wir schreiben euch nicht vor, wie ihr zu spielen habt.
Danke für die Erläuterungen bzgl. der Skills. Jetzt bin ich noch mehr auf den Charakterbogen gespannt.
Das sollte 2017 sowieso Standard sein - wobei es ein wenig nach einer Favorisierung des offenen Rollenspiels klingt und dadurch eine leichte Besserspielerattitüde bekommt. Ein Verzichten auf Proben und das nur bei sozialen Geschichten hat viel zu viele Nachteile, als das es sinnvoll wäre (vgl. diverse Threads hier im :t: ).
Wenn ich die pdfs der Grundbox und des Hexxenmeister-Sets nehme, sind dann die pdfs der Stretchgoal-Abenteuer dabei oder gibts die nur bei den physischen Varianten?
Wie lange braucht man denn dafür einen Startercharakter zu basteln?
Im Normalfall 15 - 20 Minuten. Außer, du bist ein Regelfuchser, der das Optimum rausquetschen will (was dir aber nicht gelingen wird), dann kann es auch länger dauern.Dann dauert es drei Vollmondnächte und man muss zwei Kinder der Knusperhexe opfern. ;D
von filmen scheinen die nicht allzu viel ahnung zu haben. gut, auf der anderen seite erwähnen sie ja, dass die die von ihnen erwähnten filme ziemlicher schrott sind.
einer sollte nicht unerwähnt bleiben, weil er einen gewissen kultstatus hat: HOPKINS - WITCHFINDERGENERAL.
(ich sollte mich nicht zu sehr aus dem fenster lehnen, denn ich dachte lange zeit, er ist von den hammer-studios. es war aber eine c-movie-schmiede, und deshalb mehr titten und gewalt. obwohl mit v. price ist er inD noch immer indizert)
aber interessantes setting und dazu 3 fragen:
- ist mit dem system der 30-jährige krieg spielbar?
- kann man es auch low-fantasy spielen? (justierbarkeit des übernatürlichen)
- wird das cover steil? (beim aktuellen BOL-cover von mario truant bekommt man ja gaaanz große augen)
Das Video von der RatCon:
https://m.youtube.com/watch?v=lo9F4VSExvs
Das ist nur eine statische Kamera, erwartet also keinen Kino-Blockbuster ;)
In der "Werkzeuge des HeXXenmeisters"-Box sind ja 18 Würfel drin. Wie weit kommt man damit denn? Reichen die für eine Gruppe?
- einerseits soll es stark actionlastig sein, andererseits soll es viele soziale Interaktionen geben in einer investigativen Phase ala CoC um das Beispiel aus dem Video zu bemühen : Dorfbewohner geschickt ausfragen wo den die Hexe ist/Ihre Schwächen etc. Meine Frage: wie soll das gehen wenn es nur wenig soz. Attribute Fertigkeiten gibt. Klar kann man das komplett ohne Würfeln machen/ausspielen aber ich gebe zu bedenken das ein Teil des Reizes von Rollenspiel darin besteht, durch gewisse Attributsteigerungen Wunschrollen spielen zu können, die im "echten Leben" dem Spieler/der Spielerineher schwer fallen und da Kampf eh simuliert ist betrifft dies oft insb die sozialen Fertigkeiten/Attribute...
-Bei den angedachten "Regionalspielhilfen" fiel "Frankreich" danach wurde auf ein anderes Thema abgeschweift. Gibt es den Überlegungen zu weiteren Ländern/Landstrichen?
- ist mit dem system der 30-jährige krieg spielbar?
- kann man es auch low-fantasy spielen? (justierbarkeit des übernatürlichen)
- wird das cover steil? (beim aktuellen BOL-cover von mario truant bekommt man ja gaaanz große augen)
Also mit der Vielzahl an sozialen Fertigkeiten - da gehen wir nicht konform. Wenn ich einen guten sozialen Charakter spielen will, weiß ich bei HeXXen genau, was ich ausbauen und steigern soll: Willenskraft + Redekunst. Einfach. In Spielen mit mehreren sozialen Fertigkeiten reichen die Steigerungspunkte oft nicht aus, um alle gleichmäßig zu steigern - das bedeutet im Umkehrschluss, dass jede einzelne soziale Fertigkeit weniger "Wert" oder weniger "nützlich" ist. Beispiel Cthulhu: Hier steigert jeder Spieler "Verborgenes erkennen", weil das sehr oft gefordert wird. Will ich aber soziale Skills steigern, muss ich entweder "Überreden" oder "Überzeugen" steigen - beide einzeln sind daher nicht so viel Wert wie "Verborgenes erkennen" allein. Bei HeXXen haben wir aber versucht, dass jede Fertigkeit ihre Berechtigung und ihren Spielwert hat.
Redekunst hat aber in Gruppen, die alle Begegnungen durch Rollenspiel ausspielen, per se schon einen "geringeren Wert". Das nochmal aufzusplitten in mehrere Fertigkeiten würde den Wert eklatant reduzieren.
Also mit der Vielzahl an sozialen Fertigkeiten - da gehen wir nicht konform. Wenn ich einen guten sozialen Charakter spielen will, weiß ich bei HeXXen genau, was ich ausbauen und steigern soll: Willenskraft + Redekunst. Einfach. In Spielen mit mehreren sozialen Fertigkeiten reichen die Steigerungspunkte oft nicht aus, um alle gleichmäßig zu steigern - das bedeutet im Umkehrschluss, dass jede einzelne soziale Fertigkeit weniger "Wert" oder weniger "nützlich" ist. Beispiel Cthulhu: Hier steigert jeder Spieler "Verborgenes erkennen", weil das sehr oft gefordert wird. Will ich aber soziale Skills steigern, muss ich entweder "Überreden" oder "Überzeugen" steigen - beide einzeln sind daher nicht so viel Wert wie "Verborgenes erkennen" allein. Bei HeXXen haben wir aber versucht, dass jede Fertigkeit ihre Berechtigung und ihren Spielwert hat. Redekunst hat aber in Gruppen, die alle Begegnungen durch Rollenspiel ausspielen, per se schon einen "geringeren Wert". Das nochmal aufzusplitten in mehrere Fertigkeiten würde den Wert eklatant reduzieren.
Ich kann nur sagen, wo meine persönlichen Präferenzen liegen: Frankreich, Erzherzogtum Österreich (evtl. mit der Kaiserstadt Wien separat), Russland und Italien (Rom). Aber geplant ist noch nichts.
Vom Designstandpunkt her ist es immer günstig den Schwerpunkt des Spiels (Kampf, Soziales, Investigation usw.) auszudifferenzieren und alle anderen Bereiche in wenigen Skills zu raffen. Da es in Hexxen 1733 wohl nicht um höfische Debatten am Hof des Sonnekönigs geht, macht es für mich absolut Sinn soziale Interaktionen über wenige Fertigkeiten abzudecken.
Von dem was ich bisher gelesen habe, würde ich von der Fertigkeitenliste erwarten, dass sie im Bereich "Action" ausdifferenziert ist. Wir bekommen also unterschiedlich Waffenskills und diverse Actionlastige Fertigkeiten. Dazu dann noch eine Handvoll eher grob gefasste Fertigkeiten, die die restlichen Bereich abdecken: Wissen, soziale Interaktionen, Überleben in der Wildnis und Investigation.
Vom Designstandpunkt her ist es immer günstig den Schwerpunkt des Spiels (Kampf, Soziales, Investigation usw.) auszudifferenzieren und alle anderen Bereiche in wenigen Skills zu raffen. Da es in Hexxen 1733 wohl nicht um höfische Debatten am Hof des Sonnekönigs geht, macht es für mich absolut Sinn soziale Interaktionen über wenige Fertigkeiten abzudecken.
Von dem was ich bisher gelesen habe, würde ich von der Fertigkeitenliste erwarten, dass sie im Bereich "Action" ausdifferenziert ist. Wir bekommen also unterschiedlich Waffenskills und diverse Actionlastige Fertigkeiten. Dazu dann noch eine Handvoll eher grob gefasste Fertigkeiten, die die restlichen Bereich abdecken: Wissen, soziale Interaktionen, Überleben in der Wildnis und Investigation.
Bin ich da nah dran?
Hier gibt es einen Vorab-Bögen:
https://www.facebook.com/HeXXenmeister/posts/502915226721804
Jupp. Du hast es ziemlich gut erfasst!
Ok, hat mich auch überzeugt. Ich glaube, ich schmeiße da mal ein paar Euro in den Pott.
Btw, wie cool ist bitte der Skill "Muskelspiel"? :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
...
Btw, wie cool ist bitte der Skill "Muskelspiel"? :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
Das ist ein must-have Skill, wenn man einen Muskeltier spielen will. ~;D
Land&Leute ist ein toller Name!
Das ist ein must-have Skill, wenn man einen Muskeltier spielen will. ~;D
Das ist ein must-have Skill, wenn man einen Muskeltier spielen will. ~;D
Ich dachte als Kind immer, dass es so heißt ~;D
Ich dachte als Kind immer, dass es so heißt ~;D
Ich ebenfalls. ;D
Ok danke . Was ist eigentlich aus Prag in Hexxen 1733 geworden? Sind die Informationen über Timeline und Setting des Prototypen eigentlich überholt oder stimmen die großteils überein?
Gab es zum Beispiel die Schlesischen Kriege?
POSTEDIT: Ahherje die waren ja erst 10 Jahre später. Gibt es eigentöich Ereignisse die früher passiert sind als in der realen Geschichte?
Und weil wir gerade dabei sind: Hat der große nordische Krieg stattgefunden?
Ich dachte als Kind immer, dass es so heißt ~;D+1
Und weil wir gerade dabei sind: Hat der große nordische Krieg stattgefunden?
Ja, aber unter anderen Bedingungen. Schweden wurde angegriffen, weil man es aufgrund des Langen Winters für verwundbar hielt (seit Jahrzehnten schiebt sich die Eisschicht von Norden tiefer ins Land). Ein Auslöser des Krieges waren somit auch die Flüchtlinge, die aus Nordschweden in Scharen auswanderten und oftmals als Räuber und Banditen auftraten. Schwedens 18-Jähriger König schloss (natürlich hinter den Kulissen) ein Bündnis mit den Alben, die ihm im Kampf gegen die Invasoren unterstützten.
Das heißt MausketierAlter, das ist mal langweilig.
https://www.youtube.com/watch?v=NbREY0tTRKg
(https://www.youtube.com/watch?v=NbREY0tTRKg)
Ich hätte halt echt gerne Tipps, was man wie auch online finden kann.Literarische Texte aus dem 17. und 18. Jhd. findest du als Digitalisate auf vd17 und vd18.de, hauptsächlich in Fraktur.
Wenn du Glück hast und zu einer bestimmten Region recherchierst, findest du in der Tat alte Schriften und Scans wie diese (obwohl die eher nach Mittelalter aussehen). Aber das hängt stark von der jeweiligen Region oder dem jeweiligen Themengebiet ab. Online wirst du höchstens Anregungen finden (was meistens ausreicht), aber für mehr Infos müsst du dich analog und in "real life" in eine Bibliothek begeben, bzw. Bücher online bestellen.
Das klingt ja alles sehr spannend. Gibt es dann eigentlich Schwedisch-Pommern mit dem Grenzfluss Peene? Das wäre gut zu wissen für eine etwaige Scriptorium Regionalbeschreibung ;D
Und allgemein: Werden dann in den Regionen die Mythen/Märchen der jeweiligen Länder bemüht (in diesem Fall ggf Skandinavische) oder Fokus auf mitteleuropäische die an den Grenzen ausfranssen?
Habt ihr inzwischen diese Gruseligkeit, das Binnen-s der Frakturschrift auch als Schluss-s zu verwenden, ausgemerzt?
Schwedisch-Pommern (hier musste ich selbst erstmal Wikipedia bemühen) gab es nicht, da es niemals einen Westfälischen Frieden gab und der Glaubenskrieg de facto immer noch anhält.
Für die einzelnen Länder wollen wir schon die jeweiligen Mythen, Märchen und Sagen berücksichtigen. Darauf baut ja das Konzept von HeXXen auf. Natürlich wird man hier selektieren können; die europäische Märchenwelt ist zu groß, um wirklich alles berücksichtigen zu können, aber typische Sagengestalten wie z.B. Trolle in Skandinavien (die wir zu den Alben zählen) werden mit Sicherheit Erwähnung finden.
man freue ich mich auf das versprochene Let ,s Play.
Ich auch, aber erst so ab 55.000 (roundabout), dann ist etwas wirklich Interessantes vorgesehen, auf das ich mich persönlich richtig freue ^^Michael Mingers spielt das Lets Play im Madame-Pompadour-Kostüm?
Michael Mingers spielt das Lets Play im Madame-Pompadour-Kostüm?
Achja: Wird das Setting einen (sich entwickelnden) Metaplot haben oder wie ich es vermute eher eine Monster-of-the-week-Sandbox werden?
Auf jeden Fall! Einen besseren Hintergrund für Geheimnisse und Intrigen vor dem Reichtum und der Macht der Habsburger ist kaum vorstellbar. Muss nur noch die richtigen Leute dafür finden ...Hmmmm, das klingt aber interessant! :) Was für Leute würdest du denn suchen?
Hmmmm, das klingt aber interessant! :) Was für Leute würdest du denn suchen?
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Naja, Leute die schreiben können - und Lust haben, sich mit Wien und der historischen Epoche zu beschäften, am besten natürlich mit Erfahrung in anderen Systemen oder durch professionelle Tätigkeiten wie z.B. für eine Zeitung oder einen Verlag.Hört sich nach einem spannenden Projekt an und ich bin ja sogar vor Ort. Hmmm, Grübel.
a) Was macht HeXXen 1733 anders bzw. was sind inhaltlich (nicht Regelwerk!) die Unterschiede?
b) Was macht HeXXen 1733 so speziell, dass ich dafür 155 € zahlen sollte (2 Regelwerke plus pdfs, Kampagne plus pdf)?
Ich habe LexOccultum (https://www.kickstarter.com/projects/1256540796/lexoccultum-role-playing-game/description) mitfinanziert und bekomme für ca. 80 € 3 (4?) Hardcover plus pdf zugeschickt.
LuxOccultum ist Horror-Verschwörungs-Exploration. Wobei Mythen, Legenden und prozesshafte "europäische1" Perspektive ne wichtige Rolle spielen.
wie meinst Du das eigentlich mit der prozesshaften Perspektive?Die Fiktion verweist organisch auf die Regeln und die Regeln auf die Fiktion. Man kommt nicht in die Verlegenheit erklären zu müssen, wie ein Regeleffekt jetzt erzählerisch umgesetzt werden kann und muss andererseits auch nicht viel hin-und-her-überlegen, wie man auftretende fiktionale Inhalte in Regeln fasst. Regelseitig kann das uhrwerkartig umgesetzt werden (wie bei Torchbearer) oder freier wie bei Mythras. Rules-light-Spiele, die sowas können, gibt es auch.
Whoa...
506 Backers, 86 024€ ....
Und noch knapp 2 Tage.
DAMIT hatte ich nicht gerechnet.
Ich hatte auf knapp 80K gewettet, aber jetzt wird es interessant.
Und ich freu mich irre auf die Soundtracks.
Huppsi..
647 Backers, 108 276€
Ich hatte hattte ja mit dem 24h Run gerechnet.
Aber nicht so.
Vielleicht schafft es Hexxen im Endspurt noch die Endsumme von Vampire V20 zu überflügeln. Das müsste dann das erfolgreichste deutsche Rollenspiel-Crowdfunding Projekt sein.
jetzt muss ich aber mal fragen: Warum zählt "Was Ewig Liegt" nicht? V20 ist doch ebenso eine Übersetzung, oder?Wer sagt, dass das nicht zählt? "Was Ewig Liegt" hat doch aber "nur" 73.569€ gesammelt.
Wer sagt, dass das nicht zählt? "Was Ewig Liegt" hat doch aber "nur" 73.569€ gesammelt.
Endstand: 117 007€
Und damit V20 geknackt.
Hammer...
Endstand: 117 007€
Und damit V20 geknackt.
Hammer...
Auch über DriveThru (mit Pay What You Want).
Endstand: 117 007€
Und damit V20 geknackt.
Hammer...
Wie sieht es mit PDF oder anderen e-files für Abenteuer etc. aus?
Sind die Beschreibungen zum Setting aus Hexxen 1730 eigentlich noch aktuell, oder haben sich im Zuge der Weiterentwicklung hier gröbere Änderungen ergeben?
Es gab kleinere Änderungen und auch ein paar Dinge, die wir erst nach 1730 eingeführt haben, darunter beispielsweise das neue deutsche Binnenmeer. Auch fehlten einige Staaten wie z.B. Russland. Im Großen und Ganzen ist es aber identisch.Danke für die Info. Gibt es eigentlich noch einen Kaiser (Leopold III.) ? Die Gebiete der Kurfürsten wurden zwar ziemlich zerrupft, scheinen aber noch irgendwie vorhanden zu sein.
Danke für die Info. Ich bin schon sehr gespannt. Gibt es eigentlich noch einen Kaiser (Leopold III.) ? Die Gebiete der Kurfürsten wurden zwar ziemlich zerrupft, scheinen aber noch irgendwie vorhanden zu sein.
Danke für die Info. Gibt es eigentlich noch einen Kaiser (Leopold III.) ? Die Gebiete der Kurfürsten wurden zwar ziemlich zerrupft, scheinen aber noch irgendwie vorhanden zu sein.
Der Habsburger Karl VI. Franz Joseph Wenzel Balthasar Johann Anton Ignaz.Vater der zum Handlungszeitpunkt 16jährigen Erzherzogin Maria Theresia. :)
Ich hab heute den Soundtrack als Download bekommen. Sogar mit zwei Bonustracks.
Ich war total überrascht und hab noch gar nicht damit gerechnet. Top :d
Ich find die stetigen Vorab Bilder/Einblicke für die Unterstützer auch ganz prima. Bin schon sehr gespannt auf die Umsetzung der legendären Jäger ...und überhaupt den Anklang den es finden wird...
Den Hexxen 1733-Schnellstarter gibt es jetzt auch für die Nicht-Backer zum kostenlosen Download -> http://www.ulisses-ebooks.de/product/232698/Schnellstarter-fur-HeXXen-1733 :D
Danke für die Info.
Weis jemand ob es beim download einen Unterschied zwischen HeXXen_Schnellstarter_LZ_meta.pdf und Schnellstarter_A4.pdf gibt?
Kickstarter ging leider an mir vorbei. Jetzt gibts zwar ein Nachzüglerpaket https://www.f-shop.de/hexxen-nachzueglerpakete/ aber das komplett Paket ist mir zu teuer.
in den Normalen Handle ?
Danke! Ich bin schon gespannt auf erste Spielberichte. Die Bücher sehen auf jeden Fall sehr schick aus.
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht mit Vor- und Nachteilen aus deiner Sicht! Finde ich sehr hilfreich. Der Fokus auf Kämpfe schreckt mich etwas ab, aber ich werde mich noch etwas genauer damit beschäftigen.
Huhu zusammen,Interessant, dass Ulisses seine Merchandisingprodukte ausserhalb des eigenen Ladens verteibt.
vielleicht ist ja auch ein bisschen Merch in Form von Würfelbrettern, -beutel und Co. zu Hexxen 1733 für euch interessant:
https://www.yvisnerdandgeekworld.de/c/merch/hexxen-1733 (https://www.yvisnerdandgeekworld.de/c/merch/hexxen-1733)
Lieben Gruß,
Yvi
wann gibt es die Bücher denn in nicht fehlerhaft ?
wann gibt es die Bücher denn in nicht fehlerhaft ?
Das AbenteuerDürfte letztens auch mal einer Runde Hexxen beiwohnen und auch wir haben das Abenteuer aus der Box gespielt.
Ich weiß den Namen leider nicht, aber es ging um geflügelte Untiere in Waldenau. Wer die Box hat mag gern den Namen des AB ergänzen. Alles in allem eine recht gradliniger Story mit ein, zwei WTF-Momenten.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Gruppe war ein bisschen sehr auf moschen aus und der GM hat es auch gefördert, weshalb leider die Atmosphäre gelitten hat. Aber das AB gibt da mit der Beschreibung von Waldenau, dem Plotaufhänger und einem bestimmten NSC eigentlich genug vor um das Ganze angemessen mystisch-düster zu gestalten wenn alle am Tisch drauf Lust haben.
Allein: Das System lädt zum Moschen ein und damit kommen wir zu...
Bzw. hat uns das System gezeigt, wo es noch hakt.
Gerne mehr Infos dazu.Die Mali die man durch Geistigenschaden erleidet und es nicht wirklich Möglichkeiten gibt, diese wegzubekommen, ist für mich so einen Haken.
Welche Professionen gibt es eigentlich im GRW?
Lohnt sich Hexxen auch, wenn man den Fokus nicht zu stark auf Kampf setzt?
Die Mali die man durch Geistigenschaden erleidet und es nicht wirklich Möglichkeiten gibt, diese wegzubekommen, ist für mich so einen Haken.
Kane
Wegen dem Fokus auf Kämpfe bin ich mir nicht so sicher. Wir haben bis jetzt nur die Einführungsabenteuer gespielt und da kommt es schon sehr häufig zu Kämpfen und "Action". ;-)
Wo kriegt man die denn her?
Bisher habe ich die Grundregeln gekauft, aber da sind leider keine Beispielabenteuer drin :(
Mein erster Eindruck ist bisher, dass das Kampfsystem eher den mittelalterlich (sehr früh neuzeitlichen) Pulp-Kampfstil als den genretypischen Mantel&Degen-Kampfstil wiedergibt. Also Schilde und Schwerter statt Degen und Pistolen.
Was mich dagegen gefreut hat, ist, dass es ein Horrorrollenspiel ist, das nicht nur in (für mich) sterbenslangweilige Ermittlungsabenteuer abdriftet.
gibt es schon mehr Rollen und Professionen in andern Büchern ?
Lohnt sich Werkzeuge des Hexxenmeisters und/oder Geheimnisse des Wächterbundes zum Einsteigen/Probespielen? Vor allem wegen der Abenteuer?
Irgendwie spricht mich diese Idee eines Hexenjäger-Rollenspiels in der Zeit des Barocks stark an, aber ich kann mir die Hexxenwelt und die darin passenden Abenteuer noch nicht so ganz vorstellen.
wenn man vor allen Monster Jagen und ein Magisches/Mittelalterliches Europa erforschen Möchte dann müsste es ja genau das richtige sein ?
Enthalten die Werkzeuge oder der Wächterbund ein Monstermanual?
Was war das denn für ein Schaden? Geistschaden ignoriert ja nur die Rüstung und Pupper+LP und Zustände (die ja zu den Mali führen) kann man ja in der Initiativephase 0 mit ner Probe reduzieren. Vielleicht war das aber auch ein Anführer und eine seiner Kräfte hat die Möglichkeit dauerhafte Zustände zu verursachen (kann man sich meistens als Spielleiter aussuchen wie der Effekt aussieht). In dem Fall brauch man Elexiere oder passende Kräfte anderer Jäger.Wie weiter oben bereits geschrieben, war es der Endgegner.
Hab gerade die Buchrücken für den Rückruf rausgetrennt...irgendwie war das ein verstörendes Erlebnis wtf?
Ich bin am überlegen, ob ich das mache. Auf der einen Seite ist es Schade, das sich der Golddruck löst aber andererseits bekommt es dadurch einen schönen Used-Look.... Und am Tisch arbeite ich eh mit der ausgedruckten PDF.
Hab gerade die Buchrücken für den Rückruf rausgetrennt...irgendwie war das ein verstörendes Erlebnis wtf?
wieso Buchrücken? Geht das auch? Ich dachte man muss einen Deckel einschicken. Die Bücher sehen wirklich Sch*&%$ aus ohne Buchdeckel. Hätte ich gewusst, dass man nur den Buchrücken raustrennen muss .....
Jedenfalls kann ich das nachvollziehen: ein neues Buch, gerade ausgepackt, so mutwillig kaputt zu machen, dass hat mich ein wenig Überwindung gekostet.
LOL Regeln gehen nur bis Jägerstufe 12. Bis 25 und so kommt dann ,,später,, wie auch Meister Provisionen .
An einen Settingband glaube ich nicht so wirklich, Mirko Bader meinte in einem Interview, dass man den Fans die Ausgestaltung der Welt überlassen möchte.Da schlagen ja nun zwei Seelen in meiner Brust. Einerseits finde ich das mit dem "Ausgestaltung der Welt den Fans überlassen" eine wirklich schicke Sache, andererseits finde ich das, was ich vom Hexxensetting so lese, so cool, dass ich in dem Punkt tatsächlich gerne mehr zu lesen hätte. Da gibt es IMHO durchaus eine Menge Potential - allein schon in Mitteleuropa. Wenn man jetzt noch den Balkan oder die griechischen Mittelmeerinseln hinzunähme oder Britannien wieder "entsperrt" (die unzugänglichen, britischen Inseln sind tatsächlich der einzige Punkt des Hexxenuniversums, den ich etwas schade finde ;) ), geht da Einiges - und damit hat man noch nicht einmal Europa verlassen.
Die ganzen Höllenbrut muss auch Ziemlich Schwach sein wenn man sie mit Schwertern und Musketen zurückhält. Wenn sie auf Moderne Waffen treffen würden würde wohl die Hölle erobert werden .
Die sind speziell für die Kampagne. Die Regeln dafür werden in Akt 4 erklärt, sind aber auch nur optional.Ok, hab ich dann überlesen. [emoji28]
Nicht Stricken, sondern Hauen und Stechen im Gegensatz zum "nur Stechen" beim Fechten mit den Fechtwaffen.
Generell ist es ja bei Rollenspielen so, dass die Erkenntnisse des historischen Fechtens oder die Lektüre von Fechtlehrbüchern eher eine Nebenrolle spielen (und auch eigentlich völlig irrelevant für Spielregeln sind).
Mit Änderungen, die das Ganze stimmiger, historisch korrekter, realistischer machen sollen, tust du dir ganz entschieden keinen Gefallen.Vielleicht ein wenig falsch verstanden. Einerseits finde ich die Kategorien und ihre regeltechnische Umsetzung eher Meh, aber das ist eine Sache.
Mich würde eher intressieren, ob das Spiel was für einen ist, wenn man z.B. Schon Rippers zuhause hat. Das hat Monster Jäger eigentlich schon gut für mich abgebildet und ich habe ein wenig die Befürchtung, dass die Schnittmenge zu groß ist, weshalb ich bisher vom Kauf abgesehen habe.
Nachdem ich jetzt das "Buch der Regeln" durch habe, muss ich auch sagen, dass für mich die Prämisse nicht erfüllt wird. Das System ist nicht "cinematisch", es ist ein MMO am Tisch. Es arbeitet mit sämtlichen Werkzeugen, die man z.B. in WoW finden: Aktionen als Ressourcen, Zustände, Malusstufen, Charakterrollen (Tank, DD, Supp), usw. Viel zu viel Buchhaltung und Ressourcenmanagement für cinematisches Spiel, IMHO.
[...]
Ich hab jedenfalls für mich beschlossen, sollten wir das spielen, das Setting entweder mit Genesys (da spielt auch die verkorkste Magie keine Rolle) oder Ubiquity (All for One) zu benutzen. Meine MMO-Zeit ist offenbar schon zu lange her, als das mich das noch begeistern könnte. ;)
Ich würde eher sagen, wenn du glücklich mit Solomon Kane bist, brauchst du HeXXen 1733 nicht (außer vielleicht die Abenteuer als Inspirationsquelle).Solomon Kane ist ja "nur" eine Savage Worlds Variante - da dürfte der Unterschied doch größer sein. Witch Hunter kommt vom Zugang her IMHO recht nahe an HeXXen, ist aber eben deutlich religiöser geprägt. All for One - bzw. das neue Satan's Playground - ist schon extrem nahe dran.
z.B. Fighter als belastbarer Tank mit mittlerem Schadensoutput, Glaskanonenmagier, Supporterklasse Kleriker/Priester)Genau das stört mich eben - weil ich diese eindimensionalen Charaktere zwar in einem Computerspiel akzeptiere (wobei ich schon bei WoW auf den RP-Servern über nicht vorhandendes RP gemeckert hab), aber ich beim PnP eigentlich gerne etwas vielschichtigere Chars hätte. Ich hab aber auch D&D nie etwas abgewinnen können. ;)
"Schnittzähe Kleidung", die dazu führt, dass man auf den Stoß setzt - ja genau.
Vielleicht zur Erklärung ein Beispiel: Man hat mit Bandengegnern eine Regel für Minions, setzt die aber nicht wirklich um. Ich hab mal probeweise mit einem Attentäter eine Runde durchgewürfelt - 2 Bandengegner liegen. Wenn ich da meinen Genesys-Kopfgeldjäger nehme, sind mit seinen zwei Pistolenarmbrüsten durchaus mal eben 5 Minions weg - und ich brauche keine gesonderte Kraft dafür einzusetzen (bei der ich je nach Würfelglück auch noch im Schnitt genausoviele erledige wie ohne).
Dass man gerade flexible Schutzkleidung viel eher durchstoßen als zerschneiden kann, ist doch richtig.Nur ist Kleidung in Europa eben nicht "schnittzäh", bzw. ändert sich nix im Laufe der Jahrhunderte. Die Stoffe bleiben faktisch die selben.
Das finde ich einen seltsamen Denkansatz - also den Quervergleich zu deutlich anders gelagerten Systemen.War nur als Beispiel dafür gedacht, wie ich "cinematisch" verstehe. HeXXen behauptet, "cinematische" Kämpfe zu bieten - und das tut es IMHO nicht. In dem Moment, wo ich Ressourcenmanagement betreiben, über Zustände Buch führen und mich trotzdem faktisch nicht durch eine Horde Minions schnetzeln kann, war's das mit "cinematisch". Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen - und das können zig Systeme besser.
Mit der angedachten kompletten Konvertierung des Settings auf ein gefälligeres Regelwerk bist du da wirklich besser bedient.Yup, wird auch so stattfinden.
Irgendwo bin ich auch über den Unsinn gestolpert, dass Plattenpanzer aufgrund der Feuerwaffen abgekommen sind - lustig, wenn man die Beschussmarken auf Harnischen des 17. Jhdts betrachtet, die genau die Kugelsicherheit überprüfen sollen...
In dem Moment, wo ich Ressourcenmanagement betreiben, über Zustände Buch führen und mich trotzdem faktisch nicht durch eine Horde Minions schnetzeln kann, war's das mit "cinematisch".
Vielleicht habe ich aber auch nur meinen diesbezüglichen Beißreflex zu gut unter Kontrolle ;DVielleicht bist du auch nicht seit über 10 Jahren HEMA-Trainer, hast Bücher geschrieben und jede Menge Zeit in Recherche gesteckt. ;D
Wenn mit Plattenpanzer Vollrüstungen gemeint sind, ist das auch wieder nicht völlig falsch.Doch, ist es - weil die Wirkung der Feuerwaffe an sich damit nix zu tun hat. Hat was mit starker, billiger Infantrie zu tun und einem Adel, der Schlachten verliert weil er nicht mit Bauern kämpfen will. Plattenharnisch verschwindet mit seinen Trägern vom Schlachtfeld. So grob halt. ;)
Vielleicht bist du auch nicht seit über 10 Jahren HEMA-Trainer, hast Bücher geschrieben und jede Menge Zeit in Recherche gesteckt. ;D
Doch, ist es - weil die Wirkung der Feuerwaffe an sich damit nix zu tun hat.
Unterm Strich wäre es für ein Spiel dieser Art wohl der angemessene Aufwand gewesen, einfach gar nichts in der Richtung zu schreiben...Gutes Argument!
Vielleicht bist du auch nicht seit über 10 Jahren HEMA-Trainer, hast Bücher geschrieben und jede Menge Zeit in Recherche gesteckt. ;D
Das Credo von wegen, wenn man keine Ahnung hat... dürfte durchaus auch schriftlich gelten.
Es reicht die Illusion von Realismus völlig aus.
Wenn ich historisch vollkommen korrekte Dinge möchte, lese ich mehrere Geschichtsbücher. Das zu bespielen würde mir aber auch keinen Spaß machen.
Zuallererst ist es ein Spiel - wenn das funktioniert, ist es sicher kein Hindernis, wenn Sachverhalte korrekt dargestellt werden. Im "schlimmsten" Fall fällt es dem Großteil der Spieler nicht auf und die paar Fachleute freuen sich drüber.Präzise!
Nur weil etwas sachlich richtig ist, heißt das ja nicht, dass es völlig ausufernd umgesetzt wird und das ganze Spiel mit Geschichtsunterricht erdrückt.
Darum sagte ich ja eingangs auch, dass es mich nervt, immer noch den Unfug von vor 20 Jahren lesen zu müssen. Es wäre spieltechnisch völlig unerheblich gewesen, was im Beschreibungstext steht - warum also die selben alten, ausgetretenen Schuhe angezogen werden mussten, bleibt ein Rätsel.
Wäre doch mal erfrischend, ein bisschen Bildung ins RPG zu bringen. ;)