mh.. ich schaue gerade. Ich wollte mal aus Test gegen einen Elefanten kämpfen.
Man soll ja erstmal würfeln und dann PLUS den OB.
Aber mein Wurf war eine 1. Soll ich die 1 jetzt erstmal mit dem OB addieren oder ist das schon direkt ein Patzer?
Hallo!
Ich habe ein paar Fragen, weil ich es durch Laute Regellesen nicht verstehe oder mich verwirrt fühle.
Es gibt im Rolemaster Buch Tabellen. Dort gibt es UM Würfe. Wie würfelt man die?
2.) Wie würfele ich eine MINUS Zahl? Es gibt in den Tabellen ja immer auch Zahlen z.B 55-88, aber dann gibt es auch - 60 bis - 80.
3.) In den Tabellen wo man nachschauen kann ob Dinge gelungen sind oder nicht wie z.B " Du schaffst nichts" gibt es auch sparten wo auch einfach nur zahlen drinnen stehen. Was bedeuten diese zahlen?
4.) Wenn man eine Probe auf Ausdauer z.B würfelt und man hat dort 90, muss man dann ÜBER die 90 kommen oder darunter wenn man eine Probe würfelt?
LIebE Grüße
mh.. ich schaue gerade. Ich wollte mal aus Test gegen einen Elefanten kämpfen.
Man soll ja erstmal würfeln und dann PLUS den OB.
Aber mein Wurf war eine 1. Soll ich die 1 jetzt erstmal mit dem OB addieren oder ist das schon direkt ein Patzer?
Boah direkt so viele Antworten, das ist so lieb danke euch! :-*
Bei den UM bin ich mir noch ein wenig unsicher und bei den Proben.
1.) Wenn der Held z.B sprinten will, dann sage ich z.B zum SC, Würfel mal eine Probe auf deine PLUS 70 Beweglichkeit. Er Würfel nun eine 90.
Heisst es dann er hat die Probe bestanden, weil er höher als seine Plus 70 gewürfelt hat? Oder muss er unter den Wert.
2.) ES gibt ja z.B auf den Angriffstabellen auch Minus Werte also Würfe. Und ganz unten stehen die UM. Wie schaffe ich es z.B einen Minuswert z.B -90 zu würfeln, wenn unten doch steht, dass man bei einem UM 1-5 ein Patzer macht und ich direkt in die Patzertabelle schauen soll? Ich kann doch nur Minuswerte würfeln, wenn ich vorher einen UM gewürfelt habe.. Moment wobei. Ne ich kann auch eine 10 Würfeln und darauf einen Minus Modifkator draufklatschen dann komme ich auch in den Minusbereich. Aber wie kommen dann z.B diese RIEEESSEN Minus Würfe raus wir - 200?
Bei der Tabelle Bewegungsmanöver gibt es auch- 200 und in dieser Tabelle steht überhaupt nichts von Patzern oder UM. Wie kann man auf einer Tabelle ohne Patzer und ohne UM
Ich lese hier im Thread, dass bei einer 1-5 generell nu gewürfelt werden soll WENN es nicht anders per Tabelle gefordert wird.. Bei 1-5 habe ich z.B eine 4 gewürfelt und dies ist ein Patzer. Dann würfele ich einen neuen Wurf und das ist z.B 100. Dann rechne ich 4- 100 = -96
3.) Blutet X Treffer pro Runde. ab in er Tabelle Kritischer Kälteschaden z.B 6 Blutungsschaen pro Runde. Aber wer sagt mir wie viele Runden er bluten wird? Und ist eine Runde vorbei wenn ich fertig bin und dann jemand anderes dran ist?
4.) Ich kann keinen Reaktionbonus finden für Gegner um herauszufinden ob er vor ns angreift oder nicht.
5.) Ein SC hat einen Spruch gesprochen vor einen Ort, weil er ihn benommen machen möchte. Es ist jaa noch kein Kampf, also noch nichts mit Aktionen und Prozenten. Der SC würfelt und addiert seine Fertigkeit Benommenheit dazu und ich tue meinen Modifikation darauf. Dann steht bei Tabelle Statische Zaubermanöver "TEILERFOLG" 26-40. Mit 50% Aktivität kannst du ihn in der nächsten Runde wirken.
Dann frage ich mich hier, ob das wirklich richtig ist? Was möchte ich mit den 50%? Prozente werden doch nur bei Aktionen KAMPF angewendet. Ich habe absolut keine Ahnung was ich, weil das in der Blase da steht mit den 50% tun soll. Der SC hat ja nicht mal einen Kampf gehabt. Er hat nur mit einem Manöver versucht den Spruch zu sprechen und da steht dann 50% Aktiverer in der nächsten Runde. Was soll ich tun?
6.) Dasselbe mit einem Wurf von UM 66 auf der Tabelle statisches Zaubermanöver. Wenn da steht UM 66.. welche Modifikatoren soll ich da noch weg tun? Der SC hat doch nur normal gewürfelt und den Wurf zu seiner Fertigkeit addiert. Verseht ihr was ich meine?
Ich habe einen Wurf gemacht und dazu die Fertigkeit addiert mit Modifikationen z.B Routine. Dann kommt UM 66 heraus. Der UM 66 sagt mir, dass ich keine Modifikatoren dazurechnen soll. Was tue ich jetzt mit dem Modifkator Routine den ich ja dazu rechnen musste, obwohl ich nicht WUSSTE das ein UM 66 herauskam?
7.) Ich weiss noch nicht genau, wann man welche Würfel nutzen muss. Beim Kampf sind das 1W100. Bei Manövern auch 1W100. Bei Centimetern W10.
8.) Meine Kollegin hat folgendes vor. Es startet Die Kampfrunde. Sie hat 100%. Sie möchte zum Gegner rennen, hochspringen und hinter dem Gegner aufkommen. (Und beim Aufkommen möchte ich ein Bewegungsmanöver würfeln lassen auf ihre Fertigkeit). Aber wie geht das zusammen wenn man die 100% hat? Das ist irgendwie mega kompliziert. Heisst es dann, man würfelt einfach während man in einer Kampfrunde ist ein Bewegungsmanöver oder MUSS das in den 100% enthalten sein?
Ich muss sagen, nun wo ich das alles schreibe, kann ich die nächste Runde am Mittwoch kaum abwarten :)
OT:(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I) Sagen wir der Gegner ist 10m entfernt. Laut Charakterbogen schafft der Charakter bei einem Sprint 50m/Runde als Routine-Manöver.
II) Nun würfelt der Charakter ein Bewegungsmanöver auf die Fertigkeit "Sprinten". Er würfelt mit dem W100 und addiert den Fertigkeitsbonus aus der Fertigkeit "Sprinten". Er würfelt eine 40 und addiert den Bonus von 30 und kommt auf ein Resultat von 70. Nun schaut der SL auf der Tabelle: Bewegungsmanöver in der Spalte "Routine" nach dem Wurf 70 und erhält das Ergebnis 100. Somit rennt der Charakter tatsächlich mit der Geschwindigkeit von 50m/Runde (100 = 100%).
Ich hätte das eher anders verstanden, weil gerade bin ich verwirrt. Sind die 50M/Runde denn der Fertigkeitsbonus der Charakters?
Weil dann wäre es doch so. W100 plus Fertigkeit (Sprint 50). Er würfelt eine 40 und addiert den Bonus von 50 (Sprint) hinzu UND den BONUS von Plus 30 Routine laut Tabelle. Also 120 und das sind hier laut Beispiel dann 120%, also hat er es geschafft 50M zu sprinten, aber er nutzt nur 10Meter, weil der Gegner nur 10Meter entfernt ist.Zitat
Nein, die 50m/Runde sind nicht der Fertigkeitsbonus.
Am einfachsten ist es, folgende Option zu nutzen, die Rolemaster bietet:
Grundbewegungsweite ausrechen (Seite 41 GRW): 15m + Reaktionsbonus (in Metern) + Schrittlängenmodifikator
Das stellt das normale Gehen dar. Schnelles Laufen verdoppelt die Reichweite und ein Sprint verdreifacht es. Ein absolut durchschnittlicher Mensch hat eine Grundbewegungsreichweite von 15m.
Schnelles Laufen (x2) = 30m/Runde
Dauerlauf (x1,5) = 23m/Runde
Sprinten (x3) = 45m/Runde
Aber jetzt kommt kommt Trick 17!
Was ist, wenn ich beides würfele!
Hier
Ich würfele eine 4 (1-5). In diesem Bereich würfele ich nochmal und weiss schon das alles minus gemacht werden muss.
Ich würfele also nochmal und diesmal eine 2.
Also schon mal 4-2.
Jetzt würfele ich auf einmal eine 99.
Dann hätten wir ja 4-2-99. ODER 4-2 PLUS 99. Weil der Bereich von 96-100 bedeutet ja, dass es addiert werden soll.
Ich müsste jetzt nochmals würfeln und würfele eine 49.
Also entweder ist es 4-2-99-49 ODER 4-2 plus 99 plus 49, da sich das MINUS während des Würfels auf 96-100 auf PLUS geändert hat.
@Marask
Laut GRW S. 12 wird ein UM anhand eines Patzers beschrieben: "... Beispielsweise enden alle Waffenangriffe mit einem Patzer, wenn der erste unmodifizierte W100 ein Endergebnis im Patzerbereich der Waffe erbringt."
Oder im Original: "Certain results on some rolls indicate an immediate effect—no modifications (or bonuses) are considered. These rolls are marked on the appropriate charts with a UM. For example, all weapon attacks result in a fumble if the initial unmodified 1d100 roll falls within the fumble range of the weapon."
@Lydia
Das erklärt auch Deine Frage. Bei einer 4 auf dem ersten W100-Wurf, würfelst Du erneut. Ergebnis 2. Die 2 ziehst Du von der 4 ab und würfelst ein drittes Mal. Ergebnis 99. Die ziehst Du wieder ab. Es folgt kein weiterer Wurf, da es ja der dritte Wurf war und die Regeln zum UM ja nur für den ersten W100 gelten.
Das Gesamtwürfelergebnis vor Anrechnung von Modifikatoren ist also 4-2-99 = -97
Korrekt. Es ist aber nur deswegen ein UM (=unmodifizierter Wurf) weil die Angriffstabelle dies als UM angibt.
Ein erster W100-Wurf ist nicht grundsätzlich ein unmodifizierter Wurf. Er ist es nur dann, wenn die Tabelle, auf die gewürfelt wird, dies so vorgibt (z.B. der Patzerbereich der Waffe, oder eine 66 oder 100 auf der Tabelle: Statische Manöver).
Wie oben beschrieben: Der erste Wurfe gibt die Richtung vor. Ist der zwischen 01-05, dann wird nach unten gewürfelt. Zeigt der zweite Wurf nun wieder eine Zahl zwischen 01-05, dann wird NICHT erneut nach unten gewürfelt, sondern nur dann, wenn der zweite Wurf zwischen 96-00 liegt.Jau, stimmt!
Das Ergebnis lautet korrekt: 2 (4 (1.Wurf) - 2 (2.Wurf))
Also um das Thema UM jetzt mal abzuschließen, weil ich die ganze Nacht darüber nachgedacht habe:
Ich geb zu, ich verstehe die Erklärung nicht richtig im Grundregelwerk von Rolemaster was die Würfe angeht. Wahrscheinlich auch ein wenig wegen den Formatierung, weil ich bei manchen Rechnungen denke, es gehört zusammen, dabei fängt ein neuer Wurf an.
So.
Ich würfele eine 99. Das ist im Bereich von 96-100.
Sobald eine Zahl zwischen 96-100 kommt, HEISST das es wird IMMER Plus gerechnet und ich muss IMMER weiter würfeln und addieren, bis KEINE Zahl mehr zwischen 96-100 vorkommt. Ich würfele also wieder und habe eine 100, dann eine 98. Die letzte Zahl ist eine 18, also ist hier Schluss mit Würfeln.
Also 99 PLUS 100 PLUS 98 PLUS 18 = Modifikatoren u.s.w anwenden
Aber was wäre die Rechnung so ausgegangen.
Also 99 PLUS 100 PLUS 98 PLUS 3 ?
Mir ist klar ich muss nur Plus rechnen, weil ich am Anfang eine 96-100 gewürfelt habe.
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Jetzt das alles nochmal NUR NEGATIv NACH UNTEN:
Würfele eine 3. Eine 3 sagt uns, dass es zwischen 1-5 ist. Heisst von den Regeln her, wenn du eine 1-5 würfelst, MUSST DU noch einmal würfeln. Ich würfele nochmals und kriege eine 2 oder es könnte auch eine 88 sein und mache sie Minus meinem ersten Wurf.
1.) Man würfelt generell immer NOCH einmal bei 1-5 eine zweite Zahl. Diese wird Minus genommen, egal welche Zahl. Ich darf hier auch NUR weiter würfeln WENN ich eine 96-100 würfele. Wenn ich eine 99 gewürfelt hätte und danach noch 5 mal die 100 wäre ich ultra im Minus.
Also man bemerke: Würfele eine 96-100, dann würfelst du IMMER weiter egal ob der Wert nach unten oder oben geht am Anfang. Du würfelst solange bis du keine 96-100 hast.
Aber gibt es eigentlich einen triftigen Grund bei einer 1-5 nicht genauso weiter zu würfeln wie bei einer 96-100? Ich meine, was hatte sich der Erfinder dabei gedacht?
Wäre es nicht auch übersichtlicher wenn man sagt. Von 1-5 und von 96-100 würfelt man einfach so lange weiter bis man was anderes hat?
zu 1) Möchte der SC sprinten, macht er ein Bewegungsmanöver auf die Fertigkeit "Sprinten". Der SL legt eine Schwierigkeit fest. Er würfelt 1W100 und addiert den Bonus aus der Fertigkeit "Sprinten". Anschließend schaut der SL auf der Tabelle: Bewegungsmanöver nach, wie erfolgreich der SC war. Auslegung des Ergebnisses siehe oben.
zu 2) Ich kenne keine Angriffstabelle, die ins Minus geht.
zu 3) siehe Seite 242 GRW bzw. den Erläuterungen zu den kritischen Treffern. Hier steht: "Das Ziel des Angriffs blutet x Treffer pro Runde, bis die Wunde geheilt wird. (...) Blutung bedeutet nicht nur Blutverlust, sondern auch anhaltender Schmerz."
zu 4) Im GRW ist hierzu offensichtlich wirklich keine Angabe. In der Erweiterung "Kreaturen & Monster" jedoch schon. Wenn ich nur mit dem GRW spiele, würfle ich die Initiative für Gegner ohne Bonus aus.
zu 5) Die Angabe ist nur für den Kampf relevant. Im normalen Spiel (also nicht in taktischen Runden) ist die %-Angabe unerheblich. Aber da es im Kampf eben wichtig ist, wird dies dort so beschrieben.
zu 6) Bitte lies noch mal meine Erläuterung zu den UM (Unmodifizierten Würfen). Würfelst Du eine 66 bei einem statischen Zaubermanöver und die Tabelle sagt, dass 66 ein UM (= unmodifiziertes Ergebnis) ist, dann addierst Du wie gehabt keine Boni oder Modi hinzu. Es bleibt einfach die 66, so wie sie erwürfelt wurde, stehen und man liest das Ergebnis unter 66 nach.
zu 7) siehe Seite 11 GRW: Würfelkonventionen. Die meisten Würfe sind "1W100-Würfe" z.B. bei Bewegungsmanövern, Statischen Manövern, Zaubermanövern, Angriffe. Bei Initiative würfelt man mit 2W10. Was Du mit centimeter meinst, erschließt sich mir nicht.
zu 8 ) Hier hast Du zwei Möglichkeiten, entweder Du klärst Das mit a) gesundem Menschenverstand oder strikt nach dem b) 100%-System
a) Gesunder Menschenverstand: Kläre, wie weit die Kontrahenten auseinander stehen. Schaue nach, wie schnell der Charakter rennen kann, der über den Gegner springen möchte. Lege fest, wie lange das Rennen und anschließende Springen dauern wird und lass ein Bewegungsmanöver "Springen" (mit einem kleinen Abzug für das vorherige Sprinten) würfeln. Klappt das Manöver, dann hat der Charakter es geschafft.
b) Ablauf (klingt kompliziertes als es ist):
I) Sagen wir der Gegner ist 10m entfernt. Laut Charakterbogen schafft der Charakter bei einem Sprint 50m/Runde als Routine-Manöver.
II) Nun würfelt der Charakter ein Bewegungsmanöver auf die Fertigkeit "Sprinten". Er würfelt mit dem W100 und addiert den Fertigkeitsbonus aus der Fertigkeit "Sprinten". Er würfelt eine 40 und addiert den Bonus von 30 und kommt auf ein Resultat von 70. Nun schaut der SL auf der Tabelle: Bewegungsmanöver in der Spalte "Routine" nach dem Wurf 70 und erhält das Ergebnis 100. Somit rennt der Charakter tatsächlich mit der Geschwindigkeit von 50m/Runde (100 = 100%).
III) Da er nun 10m gerannt ist, hat der Charakter bereits 20% der Aktivität für diese Runde verbraucht (10m/50m = 1/5 = 20%). Somit bleiben ihm noch 80%. Nun will er springen.
IV) Der Basiswert für einen vertikalen Sprung mit Anlauf für einen durchschnittlich großen Charakter beträgt (30 + 3xStärke-Bonus) in cm. Bei einem Stärke-Bonus von +5 verfügt dein Charakter über einen Basissprung von 45cm. Nun geht es darum zu schauen, wie hoch der Gegner ist. Sagen wir 1,80m. Um diesen Gegner nun zu überspringen muss die Basissprungweite (45cm) also 4x erreicht werden. Das bedeutet, es handelt sich um ein "äußerst schweres" Bewegungsmanöver. Der SL legt fest, dass der Sprung 20% Aktivität kostet.
V) Der Charakter macht nun einen W100-Wurf und würfelt eine 60. Er addiert nun seinen Bonus von +40 in der Fertigkeit "Springen" und kommt auf ein endgültiges Ergebnis von 100 (60+40). Dieses Ergebnis schaut der SL nun auf der Tabelle: Bewegungsmanöver unter der Spalte "Äußerst schwer" nach und dort erscheint eine 50.
VI) Es besteht also eine 50%ige Chance, dass der Sprung klappt. Der Charakter würfelt erneut einen W100. Ergebnisse von 01-50 bedeuten einen Erfolg. Er würfelt eine 49. Puh, gerade so aber erfolgreich!
VII) Der Charakter steht nun hinter dem völlig verdutzten Gegner und kann mit der restlichen Aktivität von 60% (100% -20% Sprint und -20% Sprung) angreifen.
-> Dies stellt die komplexeste Möglichkeit dar. Rolemaster lässt Dir offen, z.B. auf den Sprinten-Wurf zu verzichten, dann ist das schon deutlich einfacher :)
Ich muss sagen, nun wo ich das alles schreibe, kann ich die nächste Runde am Mittwoch kaum abwarten :)