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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Supersöldner am 15.11.2017 | 19:14
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Obdachlose Bespielen ? in der Welt der Dunkelheit müsste man sich als Gruppe von ,,Pennern,, nicht nur mit den Normalen Problem dieser Armen Menschen herum schlagen die durch die Korrupte Böse gnadenlose Welt noch mal verstärkt werden. Sondern auch mit Vampiren Geistern und andern Monstern und Kreaturen. Hat das schon mal wer aus Probiert ?
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Klingt nach 'Hobo with a Shotgun'
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versteh ich nicht .
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Ist ein Film mit Rutger Hauer. Da geht um es um einen Obdachlosen mit einer Shotgun
"Platte machen", also Obdachlosen-Barbiespiel/Milieustudie ist ja jetzt nicht so der Hit
Aber Obdachlose mit Knarren, das Obdachlosen-Milieu als Setting usw. ist cool
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@ Hobo with a Shotgun
das ist auch ein Nachteil in SR (man fühlt sich nicht gut wenn man es sauber und warm hat ) deshalb kann das zu Mißverständnissen führen
@OPs Frage
nö , ich denke aber auch VtM ist das Rollenspiel für Vampiere und nicht für Penner in der WoD Welt.
Wenn man sowas spielen will ,dann sollte man ein anderes System nehmen
Und ganz allgemein sollte der Titel Obdachlose SPIELEN heißen.
Obdachlose BEspielen ist wenn man den SL für Obdachlose Spieler macht.....
JahtaHey
Medizinmann
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Ich würde ehrlich gesagt lieber mit Obdachlosen als einen Obdachlosen spielen. Hauptsächlich weil ich nicht so recht sehe wohin das führen soll. Hast du eine bestimmte Inspiration, in der tatsächliche Obdachlose im Vordergrund stehen?
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Naja, Murderhobos kann man auch anderswo spielen^^
In der Tat könnte ich mir eine Runde im Straßenmilieu ganz interessant vorstellen, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es dann, wenn man eine Kampagne spielt, nicht allzu lange bei Obdachlosigkeit und co bleibt. Wer gegen die Schrecken der Welt der Dunkelheit besteht, sollte doch dadurch umgehend so gestählt werden, dass er auch umgehend der Obdachlosigkeit entfliehen kann, wenn er möchte.
Ich würde das dann aber vielleicht auch so aufziehen, dass jeder Spielercharakter nicht einfach so obdachlos ist, sondern es eben einen Grund für die Obdachlosigkeit gibt (emotionales Trauma, verschiedene psychische Erkrankungen, verschiedene Suchterkrankungen, ggf. auch bestimmte Ideologien (Punk) kämen da in Frage)
Und ich würde den SC eben auch tatsächlich was besonderes mitgeben. Der eine ist vielleicht besonders zäh und abgehärtet, der nächste kann vielleicht wirklich mit Totengeistern interagieren, der dritte sieht im Suff die Auren der Menschen etc
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Und ich würde den SC eben auch tatsächlich was besonderes mitgeben. Der eine ist vielleicht besonders zäh und abgehärtet, der nächste kann vielleicht wirklich mit Totengeistern interagieren, der dritte sieht im Suff die Auren der Menschen etc
Das Social Monster kann gut Leuten die Münzen aus der Tasche schwatzen ("hast du mal n Euro?")
Ein anderer SC ist sozusagen der Penner-Beastmaster und kann gut mit Straßenhunden
Der TECH der Runde wäre dann einer, der im Müll nach Ausrüstung kramt und aus dem Gerümpel gutes Zeug bauen kann
Sowas wie "gute Beziehungen" wäre dann vllt sowas, dass ein SC gute Kontakte zu Obdachloseneinrichtungen, mobilen Ärzten etc hat
Der Händler der Penner-Runde hat dann möglicherweise zusätzlich den Stunt/das Talent "Straßenzeitungsverkäufer".
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Obdachlose Vampire, obdachlose Mages, obdachlose Hunter, obdachlose Werwölfe, obdachlose Changelings, obdachlose Mumien und Sin-Eaters und Prometheans... klar.
Aber normale Obdachlose, die Obdachlosenkram machen? Würde ich mit WoD genausowenig spielen wie Restaurantpersonal, das Restaurantkram macht, Kreuzfahrtanimateure, die auf Kreuzfahrten animieren, Hutverkäufer, die Hüte verkaufen oder jede andere Art von mehr oder weniger normalen Leuten, die mehr oder weniger normalen Kram machen. Das geben für mich weder Setting noch Regeln her. Dafür gibt es bessere Systeme.
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Kreuzfahrt ? Ein Kreuzfahrt unternehmen für Übernatürliche Wesen. Danke für die Inspiration . Aber das sollte man lieber nicht mit der WoD Bespielen .
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Kreuzfahrt ? Ein Kreuzfahrt unternehmen für Übernatürliche Wesen. Danke für die Inspiration .
Mach doch einen neuen Thread auf. "Kreuzfahrt bespielen"
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Und ganz allgemein sollte der Titel Obdachlose SPIELEN heißen.
Obdachlose BEspielen ist wenn man den SL für Obdachlose Spieler macht.....
Würde vielleicht gut ankommen. In der Sozialarbeit gibts ja schon häufiger Ansätze - und auch in der Psychotherapie entdeckt man Rollenspiel. Nicht das klassische therapeutische szenische Arbeiten sondern Pen and Paper :D
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Und ganz allgemein sollte der Titel Obdachlose SPIELEN heißen.
Obdachlose BEspielen ist wenn man den SL für Obdachlose Spieler macht.....
...oder wenn man sie gleich körperlich als Spieltisch und andere Hilfsmittel benutzt, vermute ich. Rein hypothetisch, wohlgemerkt. :o
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Hi,
keine Ahnung, aber die meisten Werewölfe in meiner Runde waren "Obdachlos", zwei waren Bone Gnawers die entweder im Caern abhingen oder eben in der Stadt aber ohne festen Wohnsitz.
Der Red Talon hatte das Prinzip Wohnung nie richtig verstanden und der Stargazers kam eh mit wenig aus.
Nur es hat keiner mit dem Motto gemacht: "Hui jetzt haben wir aber Lust Obdachlos zu sein." , war eher ein Randeffekt und nicht wirklich relevant.
Falls das jetzt Thema verfehlt ist, sorry. :D
Gruß
Dan
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Ja im Grunde sind druiden und viele Abenteurer spielbedingt obdachlos, aber ich denke das war nicht gemeint.
Mir fällt übrigens Unknown Armies ein. Occult Underground, urbaner Vibe, thematisierte psychische Probleme
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Geht mit World of Darkness Grundregelwerk, Hunter: The Vigil, oder noch besser: Mit Unknown Armies wunderbar.
Hab ich schon gemacht.
Du musst halt nur als SL wissen welche Story du erzählen willst.
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Dachte ich mir doch das es da mal was gab:
http://www.drivethrurpg.com/product/88677/Kingdom-of-Nothing
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Da brat' mir doch einer 'nen Storch.
Schöner Fund!
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Obdachlose Bespielen ?
Fast jedes Splat hat so seine Penner Fraktion bzw. Penner-tauglichen Klassen.
Werwölfe - Knochenbeißer
Vampire - Anarchen, Gangrel, Brujah, Ravnos
Und der Rest (Magier etc)vermutlich auch. Das heißt Obdachlose sind da ähnlich unterwandert wie der Rest der Welt..
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Ich finde das Konzept absolut valide und könnte mir vorstellen eine entsprechende Kampagne zu leiten.
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hab den Kreuzfahrt Trend auf gemacht aber in der Werkstadt da ich das nicht mit der WoD bespielen würde da dort die Übernatürlichen Rassen einander zu feindlich gegenüber stehen .
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Obdachlose könnten ja auch heimliche Superhelden sein, die eben nirgends auffallen, weil es sie überall gibt. Natürlich dann auch mit Verstecken für Ausrüstung.
So schon gespielt - die Idee kam von den Obdachlosen, mit denen ich das gemacht hatte, selber. Weil sie Mühe hatten, sich ein anderes Umfeld vorzustellen. Endete mit einem TPK aber die Welt wurde gerettet.
Genutzt wurde Fate, weil es nicht wirklich praktikabel war ein kompliziertes, viele Bücher verlangendes System zu nehmen. Ansonsten würde ich das klar mit d20, abgespecktem SR5 oder meinem eigenen System spielen wollen. Bin nicht so der Fatefan, das war damals reine Notwehr. ;)
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Obdachlose könnten ja auch heimliche Superhelden sein, die eben nirgends auffallen, weil es sie überall gibt. Natürlich dann auch mit Verstecken für Ausrüstung.
So schon gespielt - die Idee kam von den Obdachlosen, mit denen ich das gemacht hatte, selber. Weil sie Mühe hatten, sich ein anderes Umfeld vorzustellen. Endete mit einem TPK aber die Welt wurde gerettet.
Genutzt wurde Fate, weil es nicht wirklich praktikabel war ein kompliziertes, viele Bücher verlangendes System zu nehmen. Ansonsten würde ich das klar mit d20, abgespecktem SR5 oder meinem eigenen System spielen wollen. Bin nicht so der Fatefan, das war damals reine Notwehr. ;)
Aaaalso habt ihr eigentlich Superhelden gespielt. Hand aufs Herz, war der Hauptabenteuerinhalt was Superheldiges oder "Mir hat jemand meinen Rucksack geklaut und ich muss mich mit dem Ordnungsamt streiten" ? (Ich habe so eine leise Vermutung. Nur eins davon befasst sich sinnvollerweise mit dem Weltuntergang)
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kommt drauf an WAS in dem Rucksack drin war/ist ^^.
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kommt drauf an WAS in dem Rucksack drin war/ist ^^.
Der F***** INFINITY GAUNTLET natürlich, was sonst? *haarerauf*
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Obdachlose Bespielen ? in der Welt der Dunkelheit müsste man sich als Gruppe von ,,Pennern,, nicht nur mit den Normalen Problem dieser Armen Menschen herum schlagen die durch die Korrupte Böse gnadenlose Welt noch mal verstärkt werden. Sondern auch mit Vampiren Geistern und andern Monstern und Kreaturen. Hat das schon mal wer aus Probiert ?
Für das etwas obskure Rollenspiel QAGS gibt es mit Hobomancer ein Setting, in dem man magische Hobos zur Zeit der Weltwirtschaftskrise spielt, die die "Songlines" der Welt aufrecht erhalten. http://www.hexgames.com/qags2e/index.php/hikashop-menu-for-categories-listing/product/6-hobomancer (http://www.hexgames.com/qags2e/index.php/hikashop-menu-for-categories-listing/product/6-hobomancer)
Ist ursprünglich - wie der Name andeutet - als Parodie auf diverse WoD Produkte gedacht gewesen, hat sich aber zu einem erstaunlich gut bespielbaren Setting entwickelt. :d
Edit: Link für Interessierte nachgereicht
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Aaaalso habt ihr eigentlich Superhelden gespielt. Hand aufs Herz, war der Hauptabenteuerinhalt was Superheldiges oder "Mir hat jemand meinen Rucksack geklaut und ich muss mich mit dem Ordnungsamt streiten" ? (Ich habe so eine leise Vermutung. Nur eins davon befasst sich sinnvollerweise mit dem Weltuntergang)
Ein Rucksack wurde nur einmal geklaut. Drin war jedenfalls nur was persönlich wichtiges, ich glaub ein Foto. Er tauchte jedenfalls wieder auf und war letztlich nur eine geplante Ablenkung der Oberbösewichtin.
Mit dem Ordnungsamt musste man sich aber dauernd streiten, das war einfach Teil der täglichen Probleme. Da hatten die sogar einen besonderen Feind genannt Spacke - den gabs vermutlich tatsächlich, so detailiert, wie der immer beschrieben wurde.
Eigentlich ging es darum, einen Zusamenschluss diverser Automobilkonzerne zu verhindern, die so von Deutschland aus die Welt übernehmen wollten. Weil sich das besser macht, als wieder einen Weltkrieg anzufangen. ;)
Die Story war eigentlich so sinnlos wie die meisten dieser Verschwörungsgeschichten, aber irgendwie machte es im Spiel halt immer Sinn.
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Ein Rucksack wurde nur einmal geklaut. Drin war jedenfalls nur was persönlich wichtiges, ich glaub ein Foto. Er tauchte jedenfalls wieder auf und war letztlich nur eine geplante Ablenkung der Oberbösewichtin.
Mit dem Ordnungsamt musste man sich aber dauernd streiten, das war einfach Teil der täglichen Probleme. Da hatten die sogar einen besonderen Feind genannt Spacke - den gabs vermutlich tatsächlich, so detailiert, wie der immer beschrieben wurde.
Eigentlich ging es darum, einen Zusamenschluss diverser Automobilkonzerne zu verhindern, die so von Deutschland aus die Welt übernehmen wollten. Weil sich das besser macht, als wieder einen Weltkrieg anzufangen. ;)
Die Story war eigentlich so sinnlos wie die meisten dieser Verschwörungsgeschichten, aber irgendwie machte es im Spiel halt immer Sinn.
Das klingt tatsächlich ganz spannend :)
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gibt es dazu einen Spielbericht ?
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Nein. Ist auch schon ein paar Jahre her. Damals hatte ich noch keine Probleme damit, irgendwo auf dem Boden zu sitzen. Orte zu Spielen zu finden war nicht immer so einfach.
Die Unterlagen hab ich aber sicher noch auf Zetteln irgendwo.
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Also gerade in der WoD, könnte ich mir ein Szenario mit Obdachlosen-Charakteren gut vorstellen. Immer wieder verschwinden Mitglieder aus der Gemeinschaft, andere tauchen verändert wieder auf. Das sich dann eine Gruppe Obdachloser, die von den staatlichen Stellen sicher nicht für voll genommen werden und bei denen es die Polizei auch nicht kümmert wenn sie hingemetzelt werden, selbst aufmacht sich der Gefahr entgegenzustellen. Hätte was von Hunter, nur ohne die doofen Superkräfte. Damit kann man dann auch so richtig Horror erzeugen.
Horror entfaltet schließlich vor allem dann seine volle Wirkung, wenn alle Chancen gegen einen stehen und man nie weiß wo der Gegner lauert und was der Gegner eigentlich genau ist.