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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => Thema gestartet von: Faras Damion am 7.12.2017 | 19:20
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Zur Klarstellung: Es sollen erwachsene Spieler Kindercharaktere spielen, es geht also nicht um Rollenspiel mit Kindern. :)
Ich spiele gerne Kinder und meinen Mitspielern geht es genauso. :) Es ist super als Prolog für eine spätere Heldengruppe oder Flashback für einen vorhandenen Charakter oder einfach so. 8)
Auf die Idee kam ich durch das "Kleine Helden"-Projekt, das es nicht mehr gibt (nicht das Comic, sondern ein Aventurische-Kinder-Rollenspiel). :-\
Allerdings hatten wir unter DSA4 Probleme mit dem Regelsystem. Das 3W20 System funktioniert nicht gut für kleine Werte in Eigenschaften und Talenten. Oder wir waren zu doof, die Erleichterungen gut zu wählen. :-X
Daher sind wir irgendwann zu einer narrativen Spielweise mit gelegentlichen Glückswürfen übergegangen. Das hat auch recht gut funktioniert. :)
Dennoch fehlten mir die wertetechnische Ausformulierung meiner Charaktere, das liebevolle Steigern und ein Würfelsystem, dass auf diesen Werten basiert. :w20:
Gibt es hier Ideen, wie man das lösen kann?
Optimal wäre natürlich ein DSA-ähnliches System wäre, bei dem man irgendwann bei Stufe-1 Charakteren ankommen würde, aber ich bin auch offen für andere Würfelsysteme.
Hat schon jemand DSA5 mit unerfahrenen Charakteren gespielt?
Wie würdet ihr Kinder zwischen 10-12 Jahren abbilden? Diese Altersgruppe haben wir am häufigsten gespielt.
Wie Jugendliche in der Ausbildung (13-17 Jahre)? Zum Beispiel Eleven einer Magierakademie?
Habt ihr Ideen wie Kinder-/Erwachsenen-Gruppen gemischt werden können? Wir hatten schon Ritter und Knappe und Geweihter und Novize kurzzeitig in einer Gruppe, was sehr spaßig war, aber nie einen guten Regelunterbau hatte.
:)
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Mach es wie es Beyond the Wall für die oD&D gemacht hat: statt die Werte noch weiter nach unten zu schrauben, gehe für die Kampagne einfach davon aus, dass DSA4/5-Startcharaktere per default Kinder sind (macht durchaus auch Sinn, so von der Kompetenz her ;D ) und Erwachsene dann halt entsprechend höhere Werte haben.
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Mach es wie es Beyond the Wall für die oD&D gemacht hat: statt die Werte noch weiter nach unten zu schrauben, gehe für die Kampagne einfach davon aus, dass DSA4/5-Startcharaktere per default Kinder sind (macht durchaus auch Sinn, so von der Kompetenz her ;D ) und Erwachsene dann halt entsprechend höhere Werte haben.
typischer Fate-Ansatz. Spiel nicht an den Werten, sondern spiel mit den Werten.
I second that!
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Genau - lasst die Werte, wie sie sind und ändert nur den narrativen Kontext und die zugehörige Interpretation.
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Spiel DSA1-4. Das Kompetenzlevel der Chars ist so, als entspräche das Kindern und keinen Helden.
(DSA5 kenne ich nicht, da soll es wohl besser sein als vorher.)
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Mach es wie es Beyond the Wall für die oD&D gemacht hat: statt die Werte noch weiter nach unten zu schrauben, gehe für die Kampagne einfach davon aus, dass DSA4/5-Startcharaktere per default Kinder sind (macht durchaus auch Sinn, so von der Kompetenz her ;D ) und Erwachsene dann halt entsprechend höhere Werte haben.
Das klingt gut. Probiere ich aus. Danke! :)
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Bei DSA4 gab es "Kleine Helden DSA", das sich genau damit beschäftigt. Die Website ist leider schon länger offline, aber es gibt eine Sonderausgabe des Anduin zu dem Thema:
http://anduin-fanzine.de/assets/files/anduinpdfs/PS01-WirbelInWasserau.pdf
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Tatsächlich hatten wir in unserem letzten DSA Spiel einen Jugendlichen. (15 Jahre) Er hat einfach seine Figur auf unerfahren gestartet (also 900AP) während die anderen Charaktere auf Erfahren (1100) gestartet sind. Finde das hat auch gut Sinn ergeben, da der Charakter als Weisenkind in Fasar aufgewachsen ist hat es auch Sinn gemacht dass er schon einiges drauf hatte. Bei wirklich jungen Charakteren (10 - 12) würde ich tatsächlich einfach den "Vorteil" Kind hausregeln, den könnte man auch in 3 Stufen oder so einführen die jeweils 50 - 75 AP kosten (würde dann das maximum von 80AP für Vorteile ignorieren) mit fortschreitenden Alter bekommt die Figur dann die Vorteile entfernt und die AP dafür gut geschrieben (macht auch Sinn weil Kinder schneller lernen). Abgesehen davon würde ich an den "Vorteil" noch paar andere Sachen verknüpfen wie "zerbrechlich", ein Malus auf bestimmte Eiogenschaften von -1 pro Stufe, Schlangenmensch usw. je nachdem wie realistisch ihr das ganze dargestellt haben wollt)
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Gerade gesehen:
Das Geheimnis des Drachenritters - DSA Einsteigerbox
Vielleicht ist das ja was?
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Gerade gesehen:
Das Geheimnis des Drachenritters - DSA Einsteigerbox
Vielleicht ist das ja was?
Markus Plötz empfiehlt die Box ab 10-12 Jahren. Würde also passen.
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Ging es nicht darum, dass Erwachsene minderjährige Charaktere spielen?
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Ging es nicht darum, dass Erwachsene minderjährige Charaktere spielen?
Korrekt. Da habe ich mich durch den Neupost fehlleiten lassen :D