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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Infernal Teddy am 19.12.2017 | 20:14

Titel: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Infernal Teddy am 19.12.2017 | 20:14
Herzlich willkommen.

Normalerweise eröffnet man solche Threads meinem Verständnis nach wenn man sein entsprechendes Forum eröffnet bekommen hat, aber ich möchte hier ein wenig das Eisen schmieden, so lange es heiß ist - außerdem habe ich auch kein Problem mit ein wenig Input von außerhalb der Spielergruppe.  Zusätzlich besteht ja auch noch die Möglichkeit das sich jemand dazu inspiriert fühlt schnell noch einzusteigen.

Mage: the Awakening ist ein Spiel, welches eine Vielzahl an Elementen und Themen innerhalb der Welt der Dunkelheit berührt. Welche Themen und Elemente würden euch interessieren, bzw. sollte eurer Meinung nach im Spiel auftauchen?
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Neightmaehr am 19.12.2017 | 21:33
Dann möchte ich auch hier nochmal mein Interesse bekunden :)

Zu deiner Frage kann ich noch nichts sagen, ich hab mir heute erst das PDF besorgt und werde wohl noch ein paar Tage brauchen bis ich damit durch bin.
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Scimi am 20.12.2017 | 02:24
Dito Interesse.
 :d

Am liebsten würde ich alle Aspekte des Settings einmal sehen. Aber wenn ich wählen muss, würde ich mir ein Spiel wünschen, wo es ein bisschen um die anderen Magier geht. Politik, Austausch von Gefallen, Rivalitäten, wo man nominell mit einer Cabal verfeindet ist, aber mit einem Mitglied von denen persönlich gut auskommt. Wo zwei Leute, die denselben Path teilen und im selben Order sind, trotzdem völlig verschiedene Typen sind mit völlig unterschiedlicher Agenda. Wo man auch mal zu den Seern gehen muss, weil man gegen eine gemeinsames Problem eine ihrer Ressourcen braucht und dabei nicht auf erbitterte Widersacher trifft, die einen bei der ersten Gelegenheit unter den Zug schubsen wollen, sondern um vernünftige, womöglich sympathische Leute, die einfach nach einer ganz gegensätzlichen Ideologie leben. Keine klaren Grenzen, keine Stereotypen, dafür Kompromisse, geringere Übel, menschliche Schwächen und Motive, Konflikte, die überwunden werden und dafür andere, die entstehen. Mit Widersachern, die man nicht einfach endgültig besiegen oder beseitigen kann, weil sie keine Monster sind sondern Kollegen, Mitmagier und Menschen, mit denen man irgendwie auskommen muss.

Soll jetzt allerdings nicht zu Stromberg, World of Wrestling oder Gute Zeiten, Schlechte Zeiten mit Magierbesetzung werden. ;) Magie und Mysterien müssen im Mittelpunkt stehen. Ich will es nur nicht ganz so schwarz-weiß (Ramona ist meine beste Freundin und Klaus ist mein unversöhnlicher Feind) oder stereotyp (alle Arrows sind Samurai, alle Moros sind Bestatter, alle Seer sind Scientologen).

Wo, wann und in welcher Rolle ist mir fast egal, wenn ich es mir einigermaßen vorstellen kann. "Frisch Erwachte in Wanne-Eickel" finde ich genauso ok wie "Consiliumspolitiker im New York der 80er" oder "die Geheimnisbewahrer von Hintertupfingen" oder "Fahrende Abyss-Ghostbusters Girl Force Alpha". Über sowas wie "die schamanistischen Kulturen Afrikas", "Dao-Mystiker zur Zeit der streitenden Reiche" oder "Priesterkönige von Aztlan" wüsste ich einfach zu wenig.  wtf?
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Echsenkoenig am 20.12.2017 | 09:37
Wie ich ja schon im Smalltalk geschrieben habe, kenne ich das Setting nicht ^^ Deswegen wäre ich einem "frischen" Charakter nicht abgeneigt, der selbst nur die Grundlagen kennt.
Generell bin ich aber immer für Mysterien und Rätsel zu haben.
Gesellschaftliches/politisches Spiel...Da würde mir wohl das Wissen fehlen, um da sinnvoll mitwirken zu können...
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Infernal Teddy am 20.12.2017 | 09:51
Deswegen wäre ich einem "frischen" Charakter nicht abgeneigt, der selbst nur die Grundlagen kennt.

Also ich gehe eh von Anfängerchartakteren aus, welche gerade aus der Grundausbildung sind. Aber es sollte jeder der mitspielt zumindest mal ins GRW reingeschaut haben, das magiesystem ist ... etwas komplex
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Infernal Teddy am 20.12.2017 | 13:50
Ich sollte wohl etwas zu meinem persönlichen "Bias" erzählen. Ich habe bisher zweieinhalb Awakening-Kampagnen geleitet, davon zwei unter 1st Edition regeln. Die ersten beiden waren "okkulte Sandboxen", Runden die sich gleichermaßen mit magischer Politik und der Erforschung der okkulten Gefallenen Welt beschäftigt haben. Die dritte Kampagne, meine Erste mit den 2nd Edition-Regeln, wurde umzugsbedingt beendet, da hatten wir angefangen Reign of the Exarchs zu spielen.

Meine literarischen Einflüsse bei Awakening sind
[li]Broken Diamond, The Soul Cages, The Man Comes Around (Actual Plays, Dave B (Line Developer))
[/li][/list]

Das sind wie gesagt meine "literarischen" Inspirationen, welche bisher mein Spiel in dieser Richtung beeinflusst haben. Meine üblicherweise präferierte Settingelemente habe ich denke ich grob angedeutet, aber ich möchte mich mit dieser Runde auch ein wenig außerhalb meienr comfort zone bewegen
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 29.12.2017 | 00:02
Ich habe noch nie ein Foren-Spiel gespielt. Wenn ich da etwas Hilfe bekomme, wäre ich schon dabei. MtAw2 interessiert mich dann doch zu sehr.
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Scimi am 29.12.2017 | 00:37
 :headbang:
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Silent am 29.12.2017 | 02:01
Ich werde auf jeden Fall Zaungast sein, auch wenn es mich reizt die Geschichte mitzugestalten...
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Infernal Teddy am 29.12.2017 | 10:56
Ich werde auf jeden Fall Zaungast sein, auch wenn es mich reizt die Geschichte mitzugestalten...

Ich für meinen Teil habe kein Problem mit Input von Außen :)

Ich habe noch nie ein Foren-Spiel gespielt. Wenn ich da etwas Hilfe bekomme, wäre ich schon dabei. MtAw2 interessiert mich dann doch zu sehr.

Sooooo viel erfahrung habe ich mit dem Medium jetzt auch nicht, muss ich zugeben, von daher kriegen wir das denke ich schon hin :) Schon eine Idee, was du so bei Mage "sehen" bzw. "erspielen" willst?
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: LushWoods am 29.12.2017 | 12:04
Hätte mich auch interessiert, aber ich hab das Buch noch nicht mal, geschweige denn gelesen.
Aber ich werde definitiv öfters mal reinschaun. Viel Spaß!
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Infernal Teddy am 29.12.2017 | 12:17
 :(
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 29.12.2017 | 14:15
Sooooo viel erfahrung habe ich mit dem Medium jetzt auch nicht, muss ich zugeben, von daher kriegen wir das denke ich schon hin :) Schon eine Idee, was du so bei Mage "sehen" bzw. "erspielen" willst?

Hm... Forschung nach Geheimnissen? (Verbotenes) Wissen? Die Gesellschaft der Awakening Magier?

Ich muss MtAw2 noch lesen, bisher kenne ich nur 1.
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Scimi am 29.12.2017 | 14:24
Hintergrundtechnisch ist es soooooo anders nicht — mit fundierten Kenntnissen der 1. Edition bist du auf jeden Fall weiter als als Neuling der 2.
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Blizzard am 29.12.2017 | 15:15
Ich habe noch nie ein Foren-Spiel gespielt. Wenn ich da etwas Hilfe bekomme, wäre ich schon dabei. MtAw2 interessiert mich dann doch zu sehr.
Forenspiel? Habe ich was verpasst? Ich dachte hier gänge es um "let's talk about M:tAW2"?

abgesehen davon geht es mir wie dem ollen LushWoods:
...ich hab das Buch noch nicht mal, geschweige denn gelesen.
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Infernal Teddy am 29.12.2017 | 15:20
Das böse Bärchen startet im neuen Jahr ein Forumsspiel, ja-ha
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Blizzard am 29.12.2017 | 15:55
Das böse Bärchen startet im neuen Jahr ein Forumsspiel, ja-ha
Reizen würde es mich ja schon. Aber so gänzlich 'unbeleckt' was Mage anbelangt bzw. als absoluter Mage-Noob macht das wohl wenig Sinn. Abgesehen davon weiß ich nicht, ob ich das zeitlich einrichten kann. Aber so als passiver Mitleser vielleicht...
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Neightmaehr am 29.12.2017 | 16:10
Also von Awakening hab ich auch keine Ahnung und ein Foren-Spiel hab ich auch noch nicht gemacht  ;D Aber ich denke das wird schon  :d
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Scimi am 29.12.2017 | 19:20
Ähnlich wie bei "Vampire" ist es bei Mage sehr gut möglich, einen ganz normalen Menschen als Charakter zu erstellen, an dem Tag loszuspielen, an dem Bang! Vroooooom! Ka-plow! plötzlich alles anders wird und dann im Spiel das Setting und die eigenen Fähigkeiten zu erkunden.

Allerdings ist das Setting randvoll mit allerlei wirklich seltsamem Kram, angefangen von dem ganzen Magiekonzept und dem "Splat" des eigenen Charakters. Um das alles mal gesehen zu haben und erklärt zu bekommen, braucht das recht viel Zeit oder der SL muss eine Auswahl treffen.

Prinzipiell hätte ich aber nichts dagegen, wenn die erfahreneren Spieler Charaktere spielen, die den ganzen Kram schon ein paar Monate machen und die Anfänger an die Backe kriegen, die gerade erst am erwachen sind und nicht wissen, wer wer und was was ist.
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 29.12.2017 | 21:43
Also das Erwachen einzubauen, fände ich nicht schlecht.
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Infernal Teddy am 29.12.2017 | 22:27
Allerdings ist das Setting randvoll mit allerlei wirklich seltsamem Kram, angefangen von dem ganzen Magiekonzept und dem "Splat" des eigenen Charakters. Um das alles mal gesehen zu haben und erklärt zu bekommen, braucht das recht viel Zeit oder der SL muss eine Auswahl treffen.

Deswegen frage ich ja gezielt, was die Spieler interessiert ;)

Also, für meinen Teil: ich hatte ursprünglich nicht vor, das Erwachen zum Thema zu machen, aber wenn ihr als Spieler das haben wollt ist das für mich kein Problem. Ich werde nach Silvester das Forum beantragen (Wer spielt denn jetzt alles mit? Ich habe den Überblick verloren...), aber ich fände es nicht schlecht wenn wir uns schonmal ein paar Gedanken um die Charakter- und Gruppenerstellung machen, weil ein paar der neuen Merits wie "Cabal Theme" da eine Rolle spielen können. Ich habe noch nicht so viel erfahrung mit 2nd edition, das heißt wir lernen alles zusammen - es gibt ein oder zwei änderungen im Setting, aber das sind hauptsächlich gewichtungssachen. Wer sich mal die ordensbücher angeschaut hat weiß beispielsweise schon das die Guardians... öhm... ihr wißt schon.

Ich würde mich über Mitleser des Spiels freuen, und hätte auch kein Problem mit Kommentare und Feedback von den Lesern freuen, so lange es im Off-Topic bleibt ;)
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Scimi am 29.12.2017 | 22:30
Um das Erwachen wird immer so ein Buhei gemacht und für den Charakter ist das wahrscheinlich auch ein einschneidendes Erlebnis.

Aber ich als Spieler finde eigentlich das Danach viel spannender, wenn man völlig ahnungslos und mit Kräften, die man kaum beherrscht, durch eine völlig neue Welt stolpert. Wer wird auf einen aufmerksam? Wem begegnet man und wie? Was stellt man Schreckliches oder Dummes an? Und wer rettet einen, führt einen in die Magiergesellschaft ein und bildet einen aus?

Meiner Meinung nach ist das eine Riesenchance, NSCs und Konflikte für später einzuführen, bzw. abhängig vom Spielerverhalten den Grundstein für Freundschaften und Animositäten mit Personen und Gruppierungen zu legen.

- - -

Aber wenn man irgendwann fertig ausgebildete, eigenständige Magier spielen will, wird man den ganzen Ausbildungsprozess irgendwie in einer Montage abhandeln müssen — denn ausgespielt ist das genug Stoff für eine eigene Kampagne.  :o
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Infernal Teddy am 29.12.2017 | 22:34
Das ist für mich auch immer das Schwierige - wie komme ich von Erwachen zu der Stelle wo das eigentliche Spiel beginnen SOLL?
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Scimi am 29.12.2017 | 22:49
Man muss es ja nicht chronologisch durchspielen. Man kann die Charaktere direkt ins kalte Wasser werfen, mit einer Situation konfrontieren und das ganze "Wer seid ihr?", "Woher kennt ihr euch?", "Auf welcher Seite steht ihr?" usw. in später gespielten Szenen klären. Erstmal zum Kern des Charakters und seiner Rolle in der Gruppe vorstoßen und sich den ganzen Setting- und Regelkram daraus später organisch ergeben lassen.

Aber du wirst dich in jedem Fall auf weniger, prägnantere Szenen beschränken müssen. Sachen, die am Spieltisch eine Stunde brauchen, dauern im Forum eventuell eine Woche und länger. Man will ja nicht ein Quartal lang in einer unbedeutenden Einkaufsszene feststecken.  ;D
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 29.12.2017 | 23:13
Das ist für mich auch immer das Schwierige - wie komme ich von Erwachen zu der Stelle wo das eigentliche Spiel beginnen SOLL?

Rückblende? Präludium? Etc.
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Blizzard am 10.01.2018 | 00:31
Ich muss hier mal schnell ne FRage zwischen schieben:

Ist die 1st Ed. von M:tA oWoD und die 2ndEd. nWoD?
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Scimi am 10.01.2018 | 00:36
Kommt darauf an, ob "M:tA" = "Mage: the Ascension" oder = "Mage: the Awakening" ist…  ;D

Nein, oWoD/cWoD ist Ascension in 1., 2., 3. Edition ubd M20. nWoD ist Awakening mit 1. und 2. Edition.
Titel: Re: [M:tAw2] Let's talk about a game
Beitrag von: Blizzard am 10.01.2018 | 01:11
Kommt darauf an, ob "M:tA" = "Mage: the Ascension" oder = "Mage: the Awakening" ist…  ;D

Nein, oWoD/cWoD ist Ascension in 1., 2., 3. Edition ubd M20. nWoD ist Awakening mit 1. und 2. Edition.
Naja, ich dachte, dadurch dass es hier im Thread explizit um "Awakening" geht wäre das klar...

Danke dennoch einstweilen für die Antwort. Die Frage hatte sich dann doch schneller geklärt, als gedacht. :P