A tactical adventure game combining the turn-based combat of XCOM with story, exploration, stealth, and strategy. Take control of a team of Mutants navigating a post-human Earth. Created by a team including former HITMAN leads and the designer of PAYDAY.
Hier muss man also nur Experte für obskure Nischenprodukte sein und schon wird man befördert... wtf?
Glückwunsch, schöner Channel! :)
8.6 million Americans have played D&D in the last 12 monthsUnd jetzt Du, von wegen Nische. 8]
Hier muss man also nur Experte für obskure Nischenprodukte sein und schon wird man befördert... wtf?
Nische? Quatsch, Year Zero ist doch die aktuelle Sau, die durch´s Dorf getrieben wird. >;D :headbang:
Unsere Gruppe ist gerade auf die Draconite getroffen.Ich hoffe doch sehr auf "Drakoniter", einfach weil das erheblich mehr nach Ordensgemeinschaft klingt. Hinter "Draconier" würde man vom Namen her IMHO eher auf eine generische, echsenartige Alienrasse schließen.
Das ist übrigens eine Anagram von "I don't care"!
ï
Zufall? Ich glaube nicht!!!
Davon ab bin ich sehr gespannt, wie der Name wohl ins deutsche übertragen wird. Drakonier? Drakoniter? Drakoner?
Nicht, dass ich es den Spielen hier nicht gönnen würde, aber wie kam denn die Entscheidung zustande, einen Channel dafür einzurichten? TOR zum Beispiel wird seid Jahren diskutiert und die Leute schreiben teils immer in den gleichen Faden rein, weil es eben keinen Channel gibt.
Fria Ligan (https://www.facebook.com/FriaLigan/)hat die neuste Erweiterung zu Mutant:Year Zero angekündigt: Ad AstraEndlich.
Es geht zu den Sternen, wenn man dem Titel und dem Illustrationen glauben darf.
(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/29356120_2101382393211809_5515133153645166592_n.jpg?_nc_cat=0&_nc_eui2=v1%3AAeGQZzuxQSvWKpa4ErC365YuT6mb3NqYPLXEXUIwK7kPjJkpsg0eE2uyDfEZy-AYsapU8oRCFNSUkOuiZxhcfCPZq8hceSHL0qpW-qBec0oc9A&oh=1d36a3049a94e76eea947e7ee755f53c&oe=5B2BE29B) (https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/29433153_2101382386545143_4424399245021282304_n.jpg?_nc_eui2=v1%3AAeETaggGEMFM4s1onErzGyFmmWsoGTBpp-M9-t2YZjw9PndoWmsupHhH2Tyaf5V2ppSVRl-dntJB3uPdvnw1YwzXEmnO71QFkJjFfnyIu_rEUg&oh=05417eef13b5d7d785a505a9235d5234&oe=5B391FE8)
Unsere Gruppe ist gerade auf die Draconite getroffen.
Das ist übrigens eine Anagram von "I don't care"!
Zufall? Ich glaube nicht!!!
Davon ab bin ich sehr gespannt, wie der Name wohl ins deutsche übertragen wird. Drakonier? Drakoniter? Drakoner?
- Die OGL für die Year Zero Engine kommt, aber es wird noch nicht aktiv daran gearbeitet - erstmal soll Forbidden Lands fertig werden
Wie flüssig spielt sich die Engine am Tisch?
Wie ist der Spielfluss?
Ich hatte jüngst meine erste längere Spielsitzung mit dem MJN und hatte den Eindruck, dass die Spielmechanik jegliche Erzählung erstickt. Wir mussten Reisen und haben uns wie bei einem Brettspiel von Feld zu Feld gehangelt. Proben, Zufallstabellen, Fäulnis, Wasser Fraß und der nächste Sektor. Das war wirklich zäh.
Ich kann noch nicht erkennen, ob das wirklich eine so kleinteilige Simulation ist, in der die Erzählung zwischen den Proben kaum auffällt, oder ob unsere SL da einfach nur sehr "hölzern" an die Sache ran gegangen ist. Womöglich hängen wir aber auch nur an im Moment in dem notwendigen aber langweiligen Teil fest und der mitreißende kommt erst noch...
Am 25. Januar startet der Kickstarter zu Mutant: Hindenburg. Gehe davon aus, dass der erstmal auf schwedisch.
(https://scontent.fdtm1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/50211524_2557329564283754_3980803821415694336_n.jpg?_nc_cat=111&_nc_ht=scontent.fdtm1-1.fna&oh=533e2d5052a001a8ab0a7b9d6693fe70&oe=5CBB2019)
Bisher wurde noch jedes Werk übersetzt.
Klar, aber wenn man so gierig ist wie ich und am liebsten alles sofort haben würde, ist das ein Nachteil. >;D
Aber wirklich ein starkes Cover.
Kein Problem! (https://www.uni-paderborn.de/zfs/sprachenlernen/sprachkurse-a-z/schwedisch/)
Schließe mich dem Dank an, viel Erfolg!
Vielen Dank für deine Arbeit und alles Gute weiterhin, Deep_Impact!
Die Moderation des Year Zero Engine-Boards werde ab sofort ich übernehmen. Ich hoffe auf weitere spannende Beiträge und weiterhin so ein angenehmes Miteinander! :)
gespannt was da Ende April uns eröffnet wird.
We're proud to present MÖRK BORG by Ockult Örtmästare Games and Stockholm Kartell, the first RPG to be published under Free League's upcoming sublabel for selected externally developed games and community content for our own titles.
MÖRK BORG will be published in English and Swedish. The developers describe the game like this:
A doom metal album of a game. Rules light. Art heavy. MÖRK BORG is pitch black artpunk/osr about ill-fated outcasts seeking redemption, forgiveness or just the last remaining riches in a world that is plunging ever faster to its inevitable ruin. An art book you can play. A spiked flail to the face. Coming 2019.
So,.wie ich das verstehe, ist es so gedacht, dass man beide Kampagnen unabhängig voneinander spielt und sich danach dann "gemeinsam" im offenen Spiel in der Zone verlustieren kann. Das Konzept ist wohl, dass die mitgelieferte Kampagne jeweils die "Vorgeschichte" einer der vier in der Zone lebenden "Spezies" erzählt. Dabei ist die zeitliche Reihenfolge wohl Mutant Year Zero, Genlab Alpha, Mechatron und Elysium. Dabei ist wichtig zu wissen, dass die jeweiligen Gruppen (mit Ausnahme der Mutanten) ziemlich isoliert starten. Die Tiere werden z.b. im sehr weitläufigen Areal des Genlab Alpha gefangen gehalten und die Story dreht sich um die Rebellion gegen ihre Robotbewacher. Year Zero und Genlab Alpha müssten sich aber dennoch ganz gut "crossovern" lassen...
As many of you might have a hard time reaching physical retail stores these days, we have SLASHED THE PRICES by 50% on all of our core RPG rulebooks at DrivethruRPG for a limited time - including the recently released ALIEN RPG. Also available there are completely FREE comprehensive PDF quickstarts for most of our games - including a 150-page "quickstart" for Forbidden Lands. You can find all our games at Drivethru here: https://www.drivethrurpg.com/browse/pub/11437/Free-League-Publishing
Important update: Due to the current troubles, our UK warehouse has today been forced to suspend all physical shipments and expects these to resume in a few weeks. All orders made in our webshop during this period will get an automatic 20% DISCOUNT at checkout:
https://frialigan.se/en/store/
Hello! Here's an update from us at Free League in these difficult times. All of us at Free League HQ are mostly working from home these days, but work is progressing according to plan. Upcoming products like the Bitter Reach for Forbidden Lands, the GM's Guide for Symbaroum and the new Vaesen - Nordic Horror RPG are all on track, we are hard at work on new modules for the ALIEN RPG, and we're diving into The One Ring as we speak. We also have some exciting news to share regarding Tales from the Loop very soon, stay tuned for that!
...
Besonders für Spieler der Verbotenen Lande bestimmt interessant:Und dabei :headbang: Danke für den Hinweis.
https://www.kickstarter.com/projects/trilemma/trilemma-adventures-the-servants-of-memory/description
(https://external.flej1-1.fna.fbcdn.net/safe_image.php?d=AQAB1Tk930h-wsiy&w=750&h=391&url=https%3A%2F%2Fksr-ugc.imgix.net%2Fassets%2F029%2F619%2F817%2F03c748c6af2c28da732510a1a113f05c_original.jpg%3Fixlib%3Drb-2.1.0%26crop%3Dfaces%26w%3D1552%26h%3D873%26fit%3Dcrop%26v%3D1593283698%26auto%3Dformat%26frame%3D1%26q%3D92%26s%3D87cd018b9a61569500b2762a7ab03437&cfs=1&ext=jpg&_nc_hash=AQCPHG3Km8V9ZJLD)
Matt Kay vom Mud&Blood-Podcast arbeitet an einem Warhammer Fantasy-artigen Spiel in einem nordischen Szenario auf Year Zero-Basis namens Nordsage (Link (https://9littlebees.com/nordsaga/)) und hat außerdem eine eigenen kompakteren Regelsatz namens Year Zero Mini (Link (https://9littlebees.com/yzm/)). Ich habe allerdings den Eindruck, dass es da in letzter Zeit nicht so wahnsinnig viel voran ging.
Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du Dir mehr unkonventionelle Dinge auf YZ-Basis wünschen?
Matt Kay vom Mud&Blood-Podcast arbeitet an einem Warhammer Fantasy-artigen Spiel in einem nordischen Szenario auf Year Zero-Basis namens Nordsage (Link (https://9littlebees.com/nordsaga/)) und hat außerdem eine eigenen kompakteren Regelsatz namens Year Zero Mini (Link (https://9littlebees.com/yzm/)). Ich habe allerdings den Eindruck, dass es da in letzter Zeit nicht so wahnsinnig viel voran ging.
So wird ich's gar nicht sagen, die Sachen von Free League sind ja alle schon durchaus ungewöhnlich (mit Ausnahem vielleicht von Coriolis, bei dem es mich wirklich erstaunt, dass da Setting irgendwer irgendwas Originelles dran findet) ... ich suche einfach immer nach Settings, die meine persönlichen Vorlieben: "Gut durchdachte Nicht-EDO-Fantasy-Welt, bitte fremdartig aber nicht unbedingt High Magic" und "High Concept SF" bedienen. Und nachdem ich wieder mal ein bisschen Coriolis gelesen habe, finde ich, dass mir die Rules Engine schon sehr entgegenkommt.
Gemeint ist hier im Tanelorn üblicherweise Elves, Dwarves, Orcs - also die klassischen Fantasyrassen, oftmals in Kombination mit den bekannten archetypischen Eigenschaften (Zwerge bodenständig, bierliebend und mit Äxten, Elfen grazil, etwas überheblich und mit Bögen, Orks wild und eher gewalttätig).
Danke für die Zusammenfassungen!Gerne.
In YZ Nano habe ich bisher nur einen kurzen Blick geworfen - ich glaube aber, das ist mir ein bisschen arg minimalistisch.Wenn der Kern robust genug ist, kann man's ja erweitern.
In Forbidden Lands geht z.B. der Schaden im Nahkampf in der Tat typischerweise auf Stärke, aber es gibt zum Beispiel auch Schadenseffekte, die auf Empathie geben.Ja, ich hatte oben vor allem an den Kampf gedacht. Das Konzept, dass Schaden auch auf andere Attribute gehen kann hab ich auch schon interessiert gelesen.
Ich habe irgendwann mal eine Video gemacht, wo ich auf verschiedene System eingegangen bin. Vaesen liegt zwischen TftL und Coriolis, was das Kampfsystem angeht, also Zustände mit Kritischen Treffern.Super, Danke!
Für MYZ gibt es nur ein inoffizielles Modul, aber das enthält Charakterbögen für Tiere, Roboter, Menschen und Mutanten (sowie für NSC und die Arche).
Es gibt doch ein offizielles, das man über FL erwerben kann? Oder reden wir gerade aneinander vorbei? :think:
Kann mir jemand sagen, ob für das Foundry-Modul von Mutant Jahr Null auch vorgesehen ist, Tiermutanten, Roboter oder die Menschen aus Elysium zu spielen (Stichwort Charakterbogen etc.)?
Mir gehen sie mit dem Bloodmarch (wie ja auch nicht anders zu erwarten) zu deutlich in die Horror Richtung. Das ist nichts für meinen Fantasy Geschmack. Ich finde es ja ab und an in dem "normalen" Forbidden Lands schon ein bisschen "drüber", was Weirdness und Horror angeht.Ich bin zwar nur teilweise an Forbidden Lands, Vaesen etc interessiert, aber auch hier scheinen gewisse Free League "Mechanismen" zu greifen:
Aber beim Nachfolger Things from the Flood muß man nur einen Blick aufs Cover werfen und sieht, daß dieses "Maschinen-Monster mit Tentakeln" auch aus Cthulhu stammen könnte - nur halt die 90er Jahre statt den 20er Jahren plus mehr High-Tech. Ich finde das nicht sehr originell. Außerdem stellt sich die Frage, warum man nicht lieber gleich das Original (Cthulhu oder Wolrd of Darkness) spielen will. Egal ob heute oder in den 90ern.
Interessante Betrachtung - ich hätte Things from the Flood nun irgendwie so garnicht mit Cthulhu oder der WoD in Verbindung gebracht. Es ist ja im Grunde "nur" die chronologische Weiterfügung von Tales from the Loop und ist nach wie vor die selbe nostalgische Sci-Fi, nun eben nur mit Teenagern (die sterben können) und nicht mehr mit Kindern. Es geht weiterhin um seltsame Maschinen, mysteriöse Zeitphänomene, geheimnisvolle Wissenschaftsprojekte und schwebende Containerfrachter und nicht um staubige Folianten und spitzzahnige Nuckelmonster.Man kann bzw könnte Things from the Flood in beide Richtungen spielen:
Schon ein guter Punkt - allerdings mit einem, zumindest meines Erachtens nach SEHR wichtigen Unterschied: Das Fehlen von "magischem Mumpitz". Das macht stilistisch schon einiges aus und färbt auch die möglichen Handlungen entsprechend. In TftL oder Tftf brauche ich die Esoterik- und Okkultismus-Abteilung der örtlichen Bibliothek erst garnicht zu betreten, denn dort werde ich nur abergläubisches Gewäsch finden, das bei der Lösung der vorliegenden Sci-Fi-Probleme gerade mal nullkommanix hilft. Und auch auf den Beistand irgendwelcher mystischen Naturgeister sollte ich besser nicht hoffen.Das ist nur ein Aspekt des Werkzeugs und der jeweiligen Zeit:
Darüber hinaus würde zumindest ich persönlich den Stalenhag-Kram von TftL und TftF nicht NUR an Horror festmachen. Ein für meine Sicht wichtiger Teil des Loop-Settings ist auch, das immer mitschwingt, dass man voller Nostalgie auf eine Zeit voller Wunder zrückblickt. [...] Aber es ist eben auch viel Phantastisches dabei! [...] Vielleicht ist eine der Erfindungen aus dem Umfeld der Loop wirklich der Schlüssel zu einer lebenswerteren Zukunft [...] Da steckt für mein Dafürhalten potentiell schon mehr drin als "nur" "Tentakelviech ekelig und böse" oder "Technik böse".habe ich nie das Gegenteil behauptet, sondern gerade umgekehrt auf Variante A) hingewiesen:
Könnte man die (durchaus interessante) Diskussion vielleicht in den Smalltalk auslagern?
- In den 1920ern geht man in die Bibliothek, liest Bücher, schreibt Briefe und trifft den Naturgeist unter der Eiche.
- In den 1990ern (bzw später) benutzt man das Internet oder Vorgänger wie BTX, kommuniziert über Handy, schreibt in Chaträumen und trifft einen freundlichen Roboter/Alien unter der Eiche.
Bei Tales from the Loop wäre das beispielsweise: Der Mensch kann mit Hilfe der Wissenschaft das Tor zu phantastischen Wundern öffnen. Nicht wenige davon sind schrecklich, aber einiges eben auch nicht. Je nach Perspektive.Das hätte auch eine Formulierung von mir sein können. Gerade die World of Darkness hatte/hätte mit weniger betonter Darkness noch mehr Potenzial gehabt.
Bei Cthulhu hingegen ist es (rotzig ausgedrückt): Der Mensch ist ein absolutes Nichts im Kosmos, zu viel zu wissen ist grundsätzlich übel und bedrohlich und am absoluten Ende ist sowieso alles hoffnungslos.
(Und die WoD ist nicht so ganz kohärent darin, was für ein Weltbild sie denn, außer "Irgendwie ist alles düster" insgesamt transportieren will, da die genauen Details von Subsetting zu Subsetting stark variieren können)
P.S: So weit sind wir gar nicht auseinander.Stimmt allerdings - aber das ist das Schöne am Aneinandervorbeireden. Man kann trotzdem diskutieren ~;D :d
Wie gerade in den News (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,106261.msg135116637.html#msg135116637) geschrieben, kam soeben per Newsletter rein, dass Free League jetzt ein Walking Dead-Rollenspiel macht. Ist jetzt nichts, auf das ich unbedingt gewartet hätte, aber mir drängte sich vielmehr die Frage auf: sind Zombies und The Walking Dead nicht irgendwie auch schon durch?
Endlich mal eine IP die mich nicht die Bohne interessiert ;)Das hätten auch meine Worte sein können.
Mit anderen Worten: Ich nehme sie zunehmend als professionelles Unternehmen wahr, das sich von seinen Wurzeln als Fanverlag entfernt.
Das hätten auch meine Worte sein können.
Das ist genau mein Eindruck. Sie zielen auf Nicht-Hobbiest, die man damit aber kaum ins Hobby zieht. Kampagnenfähigkeit scheint immer unwichtiger zu werden. Dann schmücken sie sich mit großen Namen, die kaum Einfluss zu haben scheinen.
Zombies scheinen hier keine Gegner zu sein, sondern eher eine abstrakte Gefahr:
“We feel it’s just a perfect fit for The Walking Dead. One (of many!) really cool specific feature that we think players will enjoy is the Threat Meter, which is a really tangible and effective way to manage the presence — and threat from — nearby walkers. Mechanically, walkers are not treated as individual monsters but rather a constant flood of death and dread.”
https://www.polygon.com/tabletop-games/23460313/the-walking-dead-universe-roleplaying-game-actual-play-announcement-crowdfunding-launch-date
Ich hoffe, dass sich FL nicht selbst durch zu viele tolle Projekte zukünftig selbst bottlenecks generiert
Und ich Wünsche allen Interessierten viel Spaß mit dem Spiel :)
[...] Kampagnenfähigkeit scheint immer unwichtiger zu werden.So ähnlich sehe ich das auch. Gute Geschichten und Kampagnen zu entwickeln, ist nicht einfach.
Dann schmücken sie sich mit großen Namen, die kaum Einfluss zu haben scheinen. Und in Kommentaren und dem Forum werden nur die Fans bedient, die "gefällige" Fragen stellen.
Ich war früher ein bedenkenloser Käufer, aber mittlerweile ... leider nicht mehr.
Aber ihr Marketing und das Artwork ist und bleibt einfach be..ein..druck..end!
Ich glaube da das meiste am Anfang Kickstarter sind und die schön nach und nach starten, können die gut planen.
RiotMinds hat sich damals mit Trudvang / LexOccultum überworfen. Das war auch in den Kommentaren zu lesen, dass manche mit dem backen nicht mehr mithalten konnten und die Schweden so ihre eigenen Kunden geteilt haben. Entsprechend hat sich dann auch die Abarbeitung der Kickstarter in die Länge gezogen (wenn ich mich richtig erinnere).
FL macht das geschickter und bringt dazu die Ergänzungsbände meistens nicht als KS raus und nicht zu viele auf einmal. Und was sie rausbringen ist meist schon so gut wie fertig. Bei fast allen Vorbestellungen bekommt man gleich ein PDF, selbst wenn der Release noch Monate in der Zukunft liegt. Das spricht in meinen Augen dafür, dass sie Sachen erst veröffentlichen, wenn die inhaltliche Bearbeitung fast abgeschlossen ist.
Danke für die Wünsche!!
An diejenigen, die mit den neueren Produkten unzufrieden sind:
Was würdet ihr euch denn stattdessen von FL wünschen?
Fokussierung auf bereits bestehende Linien?
Oder gibt es Themen, die eurer Meinung nach besser für neue Rollenspiel Produkte geeignet sind?
Das geht jetzt aber eher an Leute, die FL Produkte grundsätzlich mögen.
Ich bin also weniger an Essays darüber interessiert, warum die ganze FL Produktplatte denn doof ist und welcher Verlag das viel besser macht! ;-)
An diejenigen, die mit den neueren Produkten unzufrieden sind:
Was würdet ihr euch denn stattdessen von FL wünschen?
Fokussierung auf bereits bestehende Linien?
...
An diejenigen, die mit den neueren Produkten unzufrieden sind:Gut durchdachte und ausgewogene Kampagenen für Coriolis. Also nicht wie "Mercy of the Icons".
Was würdet ihr euch denn stattdessen von FL wünschen?
Fokussierung auf bereits bestehende Linien?
[...]
Gut durchdachte und ausgewogene Kampagenen für Coriolis. Also nicht wie "Mercy of the Icons".
Generell habe ich den Eindruck, dass Fria Ligan aktuell viele Spiele primär des Geldes wegen herausbringen, und nicht, weil es ihnen eine Herzensangelegenheit ist.
Ich hoffe, dass sich FL nicht selbst durch zu viele tolle Projekte zukünftig selbst bottlenecks generiert
Bei Coriolis zumindest hätte ich auch vorm mehr kleine Sachen gesehen, die die verschiedenen Systeme stärker einbinden. Die Kampagne ist ja gleich ein fetter Metaplot-Brocken, aus dem Setting hätte man aber echt noch einiges machen können, ähnlich den Abenteuerschauplätzen bei SymbaEben. Ist wie ein Cocktail, der eigentlicht sehr gut schmeckt, aber zu viel Alkohol enthält. Weniger ist manchmal mehr.
[...]Ja, geht mir genauso. Insgesamt ist es auch Jammern auf hohem Niveau.
Ich mag nicht alles von FL, aber ein paar Spiele eben doch.
Wenn man davon leben will, kann das auch nicht (mehr) der Ansatz sein.
Andersrum werden die Projekte dann "trotzdem" meist schön umgesetzt und nicht im Stil eines klassischen "money grab" hingeschludert.
Und um Spiele wie T2K4 oder Drakar och Demoner hat sich FL ja überhaupt nur bemüht, weil es da biographische Bezüge und dementsprechend eine emotionale Verbindung gibt - was man den Produkten auch anmerkt.
Ich nehme das schon länger als die FL-Methode wahr: Eine Linie mit großem Tamtam und starken Produkten eröffnen und dann über längere Zeit ausschleichen.
Wünschen würde ich mir da am ehesten noch, dass es ein bisschen schneller geht und dass Linien auch offiziell beendet werden, anstatt einfach vor sich hin zu dämmern und die Kundschaft ein Stück weit im Ungewissen zu lassen.
Das hängt ganz davon ab, wie viel Geld man damit verdienen will bzw. muss. Wenn du da einen tieferen Einblick hast, immer her mit den Informationen!
aber wenn ich mir z. B. den Kickstarter zum Mutant-Tabletop anschaue, oder wie spät bei Blade Runner wichtige Produktdetails festgelegt wurden, dann habe ich schon den Eindruck, dass es da in eine Richtung geht, die ich zumindest bedenklich finde.
Kleine Anmerkung vom Seitenrand zu Blade Runner und späte Auslieferung: [...]
Hat hier jemand gemeckert, dass Blade Runner zu spät ausgeliefert wird? :o Der Kickstarter ist doch superpünktlich; ich habe es bisher nur einmal erlebt, dass ein Projekt noch schneller ausgeliefert wurde (sowohl pdfs als auch Printprodukte).
Ich finde es halt schade, wenn das große vorhandene Potenzial nicht genutzt wird.
Join Tomas and Doug as they review all that took place in 2022 for Free League Publishing. They will also give updates on the ongoing Kickstarter campaigns, talk about some plans for 2023, and answer community questions.
...After that we are going to do Vaesen 2.0 with more creatures. The first book is a bit Swedish-focused, so in the new book, I want to add Vaesen from Norway, Denmark, Finland, and Iceland—the whole north. So, that should be out in late 2023.Quelle (https://www.cgmagonline.com/interviews/haunting-beauty-johan-egerkrans-art/)
Finde es etwas schade, dass sie ihr eigenes Ding machen anstatt an der ORC mit zu wirken. Ich hab dazu auch mal auf ihrem Discord nachgefragt.Das war auch mein erster Gedanke. Melde gerne auch hier, ob und was sie antworten.
ORC ist nur die Lizenz. Quasi ein Nachfolger der OGL, der nicht in der Hand einer einzelnen Firma liegt, und der rechtssicher nach aktuellem Stand ist.
Nach allem, was wir bisher wissen, sind die freigegebenen Inhalte (also das, was man typischerweise als System Reference Document kennt) nicht auf D20-Systeme beschränkt, sondern die Lizenz kann mit jedem Regelwerk verwendet werden (wie die OGL auch).
Warum sollte FL denn von ihrem prämierten W6 Poolsystem abweichen [...]Das haben sie doch schon so oder so getan: Nämlich unter anderem mit Blade Runner, wo man auf D6, D8, D10 und D12 würfelt. Oder ?
Das haben sie doch schon so oder so getan: Nämlich unter anderem mit Blade Runner, wo man auf D6, D8, D10 und D12 würfelt. Oder ?Ja, Blade Runner nutzt das selbe System wie Twilight 2000, wo man mit 2 (plus/minus 1) unterschiedlichen Würfeln statt einem Pool von W6 würfelt, was mir ehrlich gesagt auch besser gefällt, weil einem da die Erwartungshaltung, dass bei echt vielen W6 doch ein Erfolg dabei sein müsste, nicht in die Quere kommt, die dazu führt, dass man das Gefühl hat, dass die Charaktere irgendwie alle inkompetent sind.
Erwartungshaltung, dass bei echt vielen W6 doch ein Erfolg dabei sein müsste [...] dazu führt, dass man das Gefühl hat, dass die Charaktere irgendwie alle inkompetent sind.Da benutze ich eine kleine und bisher sehr effiziente Hausregel, daß sechs Würfel (Abzug durch Conditions reduzieren natürlich den Pool) zu einem (kleinen) automatischen Erfolg führen, was insbesondere bei Routine Aufgaben Sinn macht. Dann wirken die Charaktere auch nicht mehr inkompetent. ;)
Da benutze ich eine kleine und bisher sehr effiziente Hausregel, daß sechs Würfel (Abzug durch Conditions reduzieren natürlich den Pool) zu einem (kleinen) automatischen Erfolg führen, was insbesondere bei Routine Aufgaben Sinn macht. Dann wirken die Charaktere auch nicht mehr inkompetent. ;)Damit boostest du ja auch die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg bei 6W6 von 67% auf 100%. Dafür sinkt bei dir die Wahrscheinlichkeit für 2+ Erfolge von 26% auf 0%. Bei nur 5W6 hättest du nach wie vor eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 60% und der sechste Würfel gibt dir somit +40% (von 4W6 auf 5W6 wären es nur +8%).
Finde es etwas schade, dass sie ihr eigenes Ding machen anstatt an der ORC mit zu wirken.
Damit boostest du ja auch die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg bei 6W6 von 67% auf 100%. Dafür sinkt bei dir die Wahrscheinlichkeit für 2+ Erfolge von 26% auf 0%.Nein, so war das nicht gemeint.
[...]
Wenn's Routine sein soll, scheint es mir da besser zu sein, die Aktion erst gar nicht auf die Probe zu stellen.
W5 statt W6 zu benutzen [...] bei Attribut 5 und Fertigkeit 3 eine 83% Erfolgschance.Dann ist die Frustration um so größer, wenn man keinen Erfolg hat.
P.S: W5 bedeutet anscheinend, daß ein fünfseitiger Würfel benutzt wird. Erst dachte ich, daß 5 und 6 als Erfolg zählen.Korrekt, W5=fünfseitiger Würfel und 5 ist dann ein Erfolg. Das andere wäre ja wie ein W3, wo die 3 ein Erfolg wäre und hat viel größere Erfolgswahrscheinlichkeiten.
Tja, die Alternativen W5 (bei W6 wird ein Wurf mit 6 wiederholt oder W10 mit 9 und 10) oder zwei 5er als Erfolg erhöhen zwar die Wahrscheinlichkeit, aber ein weiterhin mögliches Scheitern bei Routineangelegenheiten führt ebenfalls zu Frustration. Eventuell ist die Frustration dann sogar noch größer.
Wenn es eine Routineangelegenheit ist, warum wird dann überhaupt gewürfelt?Wurde ausführlich bereits beschrieben:
Was ist da der Mehrwert?Um noch etwas konkreter auf die Frage nach "Mehrwert" einzugehen:
Free League stellt ihre neuen Lizenzen (einmal Year Zero, einmal Dragonbane) als Entwurf zur Verfügung: Free League Launches New Licenses For Year Zero Engine & Dragonbane (https://mailchi.mp/frialigan/year-zero-dragonbane-game-licenses). Feedback dazu kann im FL-Forum gegeben werden.
Alongside the new YZE FTL, the YZE SRD itself has been given a massive overhaul and update, based on the developments of the Year Zero Engine in recent years. The new SRD adds rules for chases, vehicles, travel, and magic, and introduces the new "step dice" version of YZE found in Twilight: 2000 and the Blade Runner RPG. The new YZE SRD v0.9 draft can be accessed here (https://freeleaguepublishing.com/wp-content/uploads/2023/02/YZE_Standard_Reference_Document.pdf).
auch wenn mich wundert, warum sie explizit NFTs ausschließen. Regelfragment-NFTs sind doch nun hoffentlich wirklich etwas, was wir niemals sehen werden.
Was das SRD angeht: Ich finde sehr schön, dass sie die "Step dice" aufgenommen haben.
Ich vermute mal, sie wollen einfach gar nicht mit NFTs in Verbindung gebracht werden.Aber die SRD enthält doch nur Regeltext. So dumm kann doch nun keiner sein, dass er oder sie jetzt eine Fertigkeitsbeschreibung als NFT kaufen will?! Falls doch, bitte eine PM schicken, ich verkaufe dann eine nicht-exklusive Beschreibung der Fertigkeit "Mobility", von mir* liebevoll ins Deutsche übersetzt und mit dem Versprechen, dass nachweisliche Besitzer +1 beim Einsatz dieser Fertigkeit bekommen. Sagen wir 234€? Hier schon mal ein Preview: "Würfle auf Beweglichkeit, wenn du eine Aktion [...]"
Aber die SRD enthält doch nur Regeltext. So dumm kann doch nun keiner sein, dass er oder sie jetzt eine Fertigkeitsbeschreibung als NFT kaufen will?!
Ich gehe Mal davon aus, dass der Teil mit den NFTs auf das Projekt von der Firma Gripnr anspielt. Die wollen, dass die Spieler besondere NFT-Spielercharaktere nutzen und ihre Stats und Abenteuer auf der Blogchain speichern. Nachzulesen ist das hier: Gizmodo (https://gizmodo.com/dungeons-dragons-nft-gripnr-blockchain-dnd-ttrpg-1848686984)Spannend. Und klingt jetzt nicht so verrückt wie andere "play to earn" Ansätze. Im Prinzip funktioniert es bei dem in den USA beliebten "organized play" doch auch ähnlich, dass man mit seinem eigenen Charakter zu einem Spieltisch kommt, und wenn dann in dem Abenteuer einen magischen Gegenstand bekommt, diesen behalten und zum nächsten Spieltisch bei einem anderen Master und Abenteuer wieder mitbringen kann und dazu zentral registriert oder zumindest per Unterschrift bestätigt wird, dass sich der Spieler das nicht einfach so auf den Bogen geschrieben hat. Oder habe ich mir das falsch gemerkt?
Das hatte damals eine ziemliche Welle auf Reddit gegeben.
Falls noch nicht bekannt:
https://freeleaguepublishing.com/en/store/?product_id=7954809749762
(https://cdn.shopify.com/s/files/1/2129/8201/products/TFTL_THEY-GROW-UP_standard.jpg?v=1676368860)
P.S: Klappt das mit der Grafik ?
Oh wie schön, ich freue mich, dass TftL doch noch weiter geführt wird ^-^Das ist wahr. Allerdings sind es "nur" 4 Abenteuer und ein neues Setting in England. Da es den selben Preis hat wie die anderen Abenteuer, würde ich mit ca. 100 Seiten rechnen (oder hat schon jemand zugeschlagen und kann genauer sagen, wie viele Seiten das PDF hat?).
Hat jemand irgendwo aufgeschnappt, ob es irgendann mal eine deutsche Übersetzung zu Blade Runner RPG geben wird/darf? Das Netz spuckt nichts aus.Ist wohl erstmal nichts geplant. Sonst hätte der entsprechende Verlag das wohl (bei einer so starken IP) schon über alle Kanäle raus posaunt.
Ich hab' die Diskussion zu "They Grow Up So Fast" mal in den Smalltalk verschoben.
Ich weiß allerdings noch nicht, wie man sowas wirklich spielbar abdecken könnte. Ich meine "Ein Biss oder Kratzer und du bist defacto tot" ist nur schwerlich machbar ...
Ist auf jeden Fall geplant - irgendwie bin ich halt doch Free League-Fanboy ;D. Dauert dann aber wahrscheinlich ein paar Tage bis ich dazu komme, dass Video anzuschauen.
Ging doch schneller als gedachtSchankedön.
Coriolis
- Martin Grip ist Projektleiter für neues Coriolis-Projekt
- Ankündigung zu weiteren Plänen voraussichtlich im Sommer oder Herbst (definitiv nach der Druckfassung von Wake of the Icons)
Forbidden Lands
- Books of Beasts, Bloodmarch - Druckfassung planmäßig im April oder Mai
- Erste Diskussionen für den nächsten Kampagnenband starten gerade (erscheint vermutlich 2024)
Symbaroum
- Vorbestellung für Throne of Thorns 6 (hoffentlich) in etwa einem Monat, gedruckte Fassung planmäßig noch in diesem Jahr
- Grundsätzlich weitere Pläne für die Zeit nach Throne of Thorns, aber aktuell keine konkreten Ankündigungen
Tales from the LoopGibt wahrscheinlich noch keine Infos, wann das PDF verfügbar ist. Oder?
- Neuer Abenteuerband (They Grow Up So Fast) in der Vorbestellung, planmäßig später im Jahr gedruckt
Gibt wahrscheinlich noch keine Infos, wann das PDF verfügbar ist. Oder?
Gibt wahrscheinlich noch keine Infos, wann das PDF verfügbar ist. Oder?
Gibt wahrscheinlich noch keine Infos, wann das PDF verfügbar ist. Oder?Nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich.
Wie Schneeland schon geschrieben hat gibt es das PDF sofort bei der Vorbestellung. Hier der Text auf der Website "They Grow Up So Fast is now available for pre-order in the Free League webstore. Immeadiate access to PDF of the book is included."Das ist das Angebot für (ca) 28,55 Eur. Ich nehme an, das ist entweder nur das Buch allein oder Buch und PDF zusammen.
Aber wo ist das Angebot für "PDF only"?
Sieht so aus, als würde man sich bei TWD stark an Alien orientieren: Es gibt einen Kampagnenmodus und fertige Szenarien, ähnlich den Cinematics bei Alien. Und es gibt Stress-Würfel.
Macht soweit ja auch erstmal Sinn.
Interessant wäre bloß, ob die Stressmechanik überarbeitet wurde. Die im Alien RPG ist m.E. broken.Was stört dich in Alien konkret? Die Stressmechanik war für mich ein herausragendes Feature des Systems, das für mich hervorragend funktioniert hat.
Was stört dich in Alien konkret? Die Stressmechanik war für mich ein herausragendes Feature des Systems, das für mich hervorragend funktioniert hat.
Was stört dich in Alien konkret? Die Stressmechanik war für mich ein herausragendes Feature des Systems, das für mich hervorragend funktioniert hat.
Gibt es eigentlich irgendwas Neues zum dritten Coriolis-Abenteuerband oder dem "Bloodmarches" und "Bestiary zu Forbidden Lands?Am 6.3. hieß es "Fulfillment of the Book of Beasts & The Bloodmarch will start in about a month from now"
Gibt es eigentlich irgendwas Neues zum dritten Coriolis-Abenteuerband oder dem "Bloodmarches" und "Bestiary zu Forbidden Lands?
Die Stressmechanik ist für kurze One Shots gut, aber für längere Abenteuer mit viel Action (z.B. Zerstörer der Welten) m.E. ungeeignet. Der Stresslevel baut sich schneller auf als ab.
Anfangs erhöhen die Stresswürfel zwar die Erfolgswahrscheinlicht, aber das kippt später drastisch mit hohem Stress und der damit verbundenen Panik. Hier kommt es zu einer Stress-Fehlschlags-Spirale: Proben scheitern ständig, hohe Panikwerte führen zu Panikeffekten, die wiederum Stress bei den Kameraden auslösen, was wiederum bei diesen zu Panik führt.
Weiß jemand, ob das neue Tales from the loop Buch auch auf deutsch übersetzt werden wird?
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Thomas [Ulisses] — 15.02.2023 18:50
Und bevor wer fragt: Sowie ich "bissfeste" News zu einer deutschen Ausgabe habe, melde ich mich natürlich 🙂
Sieht aber tendenziell gut aus, sage ich mal!
(Und apropos gut aussehen, was ein mal wieder immens schönes Cover =))
Interessant wäre bloß, ob die Stressmechanik überarbeitet wurde. Die im Alien RPG ist m.E. broken.Noch ein Nachtrag: Das aktuelle Kickstarter-Update beschreibt, wie's geht: Will man einen Wurf "strapazieren", bekommt man Stress, d.h. würfelt zwar zukünftig mit einem weiteren Stress-Würfel mehr, zeigt der eine 1, nennen sie's "rolling a walker" ("einen Zombie würfeln") und die SL denkt sich was übles aus: Keine Munition mehr, man hat sich verletzt (und Charaktere haben nur 3 Lebenspunkte), man macht was wichtiges kaputt. Oder man macht die Zombies in der Nähe auf sich aufmerksam, das bedeutet, der Thread-Level steigt um 1. Oder man wird von einem Zombie angegriffen.
Die Stressmechanik ist für kurze One Shots gut, aber für längere Abenteuer mit viel Action (z.B. Zerstörer der Welten) m.E. ungeeignet.Ah ok, ja das mag stimmen. Ich hab Alien nur mit "Streitwagen der Götter" gespielt, da hat es sehr gut gepasst.
Noch ein Nachtrag:... zum Nachtrag: Nun wurde auch beschrieben, wie man umkommt. Zur Erinnerung, strapaziert man einen Wurf, gibt das Stress. Man hat zwar nun einen Würfel mehr, aber jede 1 ist schlecht und erhöht unter Umständen den Thread Level.
Ich denke das hier ist im Smalltalk am Besten aufgehoben, ich habe das selber zufällig erfahren, als ich auf der Kickstarter Seite nach dem Fulfillment Status des Bloodmarch/Book of Beast Kickstarters geschaut habe.
Man konnte im Kickstarter ein Completionist Package backen, in dem alles physikalisch drin ist, was bei Fria Ligan für Forbidden Lands erschienen ist.
Jetzt waren einige Backer überrascht bei Auslieferung, dass einige Produkte nicht im Paket waren und seit 30.04. gibt es dazu auch eine offizielle Aussage.
https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/forbidden-lands-rpg-book-of-beasts-and-the-bloodmarch/posts/3796786
Es handelt sich bei den Fehlenden Produkten nicht um die beiden neuen Bände oder Stretchgoals aus dem Kickstarter, sondern bereits in der Vergangenheit erschienenes Material (Spire of Quetzel zu 100% ausverkauft, eine nicht näher definierte Anzahl Backer erhält wohl keine Charakterbögen, Kartendecks, Landkarten, und/oder Würfel).
Jetzt stellt sich heraus, dass man in der Zwischenzeit diese fehlenden Produkte abverkauft hat, und diese scheinbar auch nicht nachliefern/nachdrucken will, sondern man sich bei Ihnen nach Auslieferung melden soll wegen einer Teilerstattung (und einem Gutschein).
Ich habe Fria Ligan per Mail kontaktiert, um herauszufinden, ob mein Pledge eigentlich betroffen ist und auch darauf hingewiesen, dass ich das extra gebackt habe, um das komplett zu haben. Dort wurde mir bestätigt, dass Spire of Quetzel komplett ausverkauft sei, und bei den anderen Sachen wüsste man nicht, wer was bekommt, ich solle doch die Auslieferung abwarten. Die Mailkommunikation war superschnell und freundlich, aber die ganze Geschichte macht mich echt unglücklich.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass man mich präventiv kontaktiert wenn man das nicht liefern kann.
Vor allem als Info, falls ihr auch betroffen seid und es noch nicht wisst. :(
Mich betrifft's nicht, aber in der Tat gibt's aktuell ein paar Sachen, die nicht so ideal sind (ich hab' z.B. auch immer noch keine Info, wann mein vorbestelltes Mercy of the Icons jetzt eigentlich kommt).
Ich warte seit anderthalb Monaten auf eine Antwort. Hab schon mehrfach gedchrieben…Hast du per E-Mail geschrieben? Evtl. ist deine Adresse irgendwie im Spam-Filter hängen geblieben? Hast du es mal von einen anderen E-Mail-Konto versucht? Oder über Discord?
Ich habe auch jetzt das Problem, dass nach dem initial netten Kontakt und der schnellen Reaktion auf meine Mails nach der Einigung auf das Downgrade auf "Digital Only" Stille im Wald eingekehrt ist.Hast Du mittlerweile mehr Glück gehabt mit Frialigan?
Nachdem vorgestern die verabredete Erstattung 5 Tage her war habe ich nochmal nachgehakt und bis dato keine Antwort.
Ich weiss nicht wie hoch der Anteil der Backer ist, die da Completionist Bundle grade wandeln wollen (250 hatten das gebackt, plus was noch im Late Pledge dazu kam), aber da würde je nach Menge natürlich eine Menge Kapital aus Frialigan gezogen. Bei mir sind das ca. 185 €, also kein Pappenstil.
Falls noch nicht bekannt:
https://freeleaguepublishing.com/en/store/?product_id=7954809749762
(Mein Posting dazu Feb2023)
Das ist wahr. Allerdings sind es "nur" 4 Abenteuer und ein neues Setting in England. Da es den selben Preis hat wie die anderen Abenteuer, würde ich mit ca. 100 Seiten rechnen (oder hat schon jemand zugeschlagen und kann genauer sagen, wie viele Seiten das PDF hat?).
Anscheinend gibt es immer noch kein PDF dazu.
::)
The PDFs are given out through DTRPG. The reason you don't see this there is that this is a pre-order and DTRPG will not officially sell it until it is officially released. If you pre-order you will get the PDF immediately.
Soweit ich das sagen kann, gibt es noch keine neuen Produkte, aber in den Kommentaren wird erwähnt, dass ein Band zum Krieg im Pazifik geplant ist.
Da bin ich schon die ganze Zeit sehr interessiert daran - obwohl ich mich frage, inwiefern das Regelwerk von War Stories dann von den Twilight-2000-Regeln abweicht, die ja auch Krieg recht passabel abbilden.
Historical acciracy sollte vielleicht auch mal Leute wie Roza Shanina (https://en.wikipedia.org/wiki/Roza_Shanina), das Nachthexengeschwader (https://en.wikipedia.org/wiki/Night_Witches) oder Manshuk Mametova (https://en.wikipedia.org/wiki/Manshuk_Mametova) zur Kenntnis nehmen, die alle als reguläre Soldatinnen gedient hatten.
Aber okay, das System wird von englischsprachigen Leuten geschrieben, da gibt es WK2 halt nur in Westeuropa und im Pazifik... ::)
Falls hier Interesse besteht, kann ich gerne einen "deep dive" machen und die beiden Systeme vergleichen, sobald mein War Stories-Paket eingetroffen ist.
Unterwegs ist es seit Ende letzter Woche.
Aber auch wenn es auf dem aktuellen Stand einschläft, ist es mir ganz recht, mal wieder ein historisches (hauptsächlich im Sinne von: ohne drübergeschlotzten übernatürlichen Krempel) und "traditionelles" Rollenspiel mit WK2-Prämisse zu sehen.
Da ist die aktuelle Auswahl ja schon etwas begrenzt.
Angenommen, ihr wollt basierend auf der YZE ein typisches SF-Rollenspiel bauen (Star Trek, 2300 AD, Perry Rhodan, etc.) und solltet jetzt Attribute und Fertigkeiten festlegen. Welche wären das?Body: Sneak Force Move Pilot Stunt
An den Attributen würden ich gar nicht rühren.
Bei den Fertigkeiten schaffe ich's nicht, allen Attributen die selbe Anzahl zuzuordnen, [...]
Väsen im 21. Jahrhundert (https://www.drivethrurpg.com/product/449452/Modern-Vaesen--Horrific-Folklore-in-the-Digital-Age). Klingt spannend, ich selbst hab's mir aber noch nicht angeschaut und wäre (im Smalltalk-Thread) an Meinungen interessiert.
Grundsätzlich interessant, aber mich interessiert, wie sie Problem mit ständiger Verfügbarkeit von Informationen, Kameras, Sensorik und so weiter umgehen.
Grundsätzlich interessant, aber mich interessiert, wie sie Problem mit ständiger Verfügbarkeit von Informationen, Kameras, Sensorik und so weiter umgehen.Ich würde das Setting genauso spielen, wie eine Episode in Supernatural. Sam und Dean hatten ebenfalls ihr HQ (zumindest ab Season 8 ) und haben sich auch dauernd mit Vaesen herumgeschlagen. Handy & Computer sind kein Hindernis :)
Ich habs mir gekauft. Mal sehen, was es so bietet. Werde dann nochmal was dazu schreiben.
Free League hat gerade angekündigt, jetzt eine Partnerschaft mit RPG Match zu haben, einer Plattform, auf der man Mitspieler finden kann: Pressemeldung (https://mailchi.mp/frialigan/free-league-rpgmatch).
Danke für den Hinweis. Finde ich ja interessant, dass sie eine Vorbestellung machen und damit wohl nicht mit so viel Interesse rechnen, als dass sich ein Crowdfunding dafür lohnt. Zumindest wollen sie dabei ja auch wieder die anderen Bücher der Reihe zurück in den Print holen, was sie ja vielleicht noch mal etwas beleben könnte.
...am Egerkrans-Buch über nordische Wesen (mir fällt der Titel gerade nicht ein).
Schlicht: Nordische Wesen :P
Nicht alle Bücher/Adventures wurden/werden auf Deutsch übersetzt. Wenn dich das nicht stört...
Ich greife immer zur Englischen Ausgabe. Und ich finde, sie liest sich problemlos - hat sicher ein Native Speaker übersetzt.
Ich greife immer zur Englischen Ausgabe. Und ich finde, sie liest sich problemlos - hat sicher ein Native Speaker übersetzt.
Yep, bei Vaesen. Das Papier ist anders, glatter und dübber. Das ist mir erst bei der Spiel wieder aufgefallen, als ich die Bücher in der Hand hatte. Ein Freund hat sich noch sehr geärgert, dass er sich die deutsche Version geholt hatte (weil er im Zweifel deutsche Verlage unterstützen will), als er nebenan bei Free League das Original in der Hand hatte.
Join us for our first rendezvous, as we test this format for the first time. Our Free League founders Nils Karlén and Tomas Härenstam will join our host Ellinor DiLorenzo, discussing everything from favorite Free League titles to the general state of tabletop roleplaying.
An exclusive behind the scenes look, have questions prepared!
Free League Publishing is a game studio and publisher dedicated to speculative fiction based in Stockholm, Sweden. Voted Fan Favorite Publisher at the ENNIES in 2020, 2021 and 2023, Free League has published a wide range of award-winning tabletop roleplaying games and acclaimed art books set in strange and wondrous worlds. https://freeleaguepublishing.com/
Falls jemand reinschauen möchte: morgen um 16 Uhr gibt es ein neues Live-Format namens "The League Lounge" bei Free League. Diesmal übernimmt wohl Ellinor DiLorenzo die Moderatorenrolle.
nächsten Dienstag wollen sie über "something big" für Coriolis sprechen.'ne 2. Auflage mit ein bisschen streamgelinten Regeln?
'ne 2. Auflage mit ein bisschen streamgelinten Regeln?
Vielleicht schreibt und produziert Ellinor DiLorenzo hat einen Actual Play-Podcast für Coriolis, wie sie es für Vaesen getan hat?Das wäre sicherlich nett, aber IMHO keine große Ankündigung wert. Die müssen schon etwas in der Art "Larian macht als nächstes ein Coriolis CRPG" liefern… ;)
Falls jemand gern live reinschauen möchte: am 30.09. soll es eine neue Folge League Lounge (https://www.youtube.com/watch?v=mfWgsG3bI0I) geben, bei der es wohl schwerpunktmäßig um die 2. Edition des Alien-Rollenspiels geht.
Habe eine kurze Frage zu der deutschen Übersetzung der Vaesen Produkte.
Ich selber, habe keine Bücher des Uhrwerk Verlages, hörte aber das in deren Publikationen gerne gegendert wird.
Wenn aus Spielleiter nur Spielleiterin gemacht wird kann ich damit leben, habe aber keine Lust auf Gendersternchen.
Also wie verhält es sich da?