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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Year Zero Engine => Thema gestartet von: Fillus am 29.03.2018 | 15:41
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Hallo ;)
Ist schon mehr darüber bekannt, als die für mich unverständlichen schwedischen Wörter die mir aus dem Web entgegen purzeln?
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Da Mutant: Mechatron noch nicht ausgeliefert ist, ist da - außer auf schwedisch - wohl noch nicht viel bekannt.
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Mutant: Mechatron ist doch zum Teil (PDF) schon ausgeliefert. Der schwedische Kickstarter zu Elysium durch und der englische wird wohl bald folgen. :)
Die Grafiken vom Kickstarter geben auch schon so einiges Preis.
https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/mutant-elysium-rollspel-om-mansklighetens-sista-da?lang=de (https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/mutant-elysium-rollspel-om-mansklighetens-sista-da?lang=de)
Alles was ich bisher verstanden habe:
- Es geht um mutationsfreie Menschen, die in völliger Abgeschiedenheit in einer Enclave/Shelter leben.
- Familienclans werden wohl eine große Rolle spielen.
- Es wird tief unter der Erde sein.
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Ich meinte komplett ausgeliefert.
We first want to make sure that you all receive Mutant: Mechatron. But Mutant: Elysium is in good shape, translation is already underway! :)
Quelle: Kickstarter-Kommentar zu Mutant: Mechatron vom 20.03.
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mein schwedisch auch gewaltig eingerostet, aber ich denke das Buch beinhaltet:
- Regeln, Das Grundbuch scheint nicht für diese Erweiterung nötig zu sein
- Beschreibung von der Enclave ElysiumI
- Eine Kampagne
- Regelerweiterungen, sowas wie eigene Enclave leiten oder ein Crossover, mit Robotern, Tieren, Mutanten, Menschen zusammen spielen
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Da Elysium ja nun offiziell im Handel ist:
Wer hat es schon und kann etwas zu den neuen Regelmechanismen erzählen?
Die Menschen haben im Gegensatz zu Mutanten ja keine Mutationspunkte. Stattdessen können sie ja wohl sowas wie "Kontakt-Punkte" einsetzen.
Wie funktioniert das? Sind dadurch gleichwertige Effekte wie bei Mutanten/Tiermutanten/Robotern möglich?
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Hallo Miteinander,
gestern mein zweiter Kontakt mit der Engine und mein erster Kontakt mit Mutant: Elysium.
Gespielt wurde mit Roll20 und dem Mutant Year Zero Charakterbogen.
Regelsystem find ich einfach aber doof. Ich mag Poolsysteme nicht, ich empfinde sie immer als so unberechenbar, das mag aber an mir liegen. Meine Frau war verwirrt von den grünen und blauen Kästchen im Roll20 um das Ergebnis herum. Aber das ist eher ein Roll20 System. Grundsätzlich tut das System was es soll.
Im Grunde spielt man Investigatoren aus 4 Häusern die nicht nur miteinander Fälle untersuchen, sonern es ist immer ein Haus Schuld an diesem Fall. Man hat vorher geheim selber bestimmt was für einen "Incident" man verursacht hat, und die Gruppe entscheidet ebenfalls geheim welchen Incident man untersucht. Der Spieler des "schuldigen" Hauses muss versuchen zu Ermittlungen zu vertuschen / sabotieren. All das hat dann Einfluß auf den Einfluß des Hauses in den Gebieten des Bunkers.
Die Kampagne besteht wohl aus acht Fällen, 5 von den Spielern verursachten und 3 durch die Story. Grundsätzlich finde ich diese Länge gut und endlich. Da sind wir jedoch nocht nicht, wir haben nur eine kleine Einleitung gespielt und einen Unfall geplant. Dieser wird nächstes Mal dann untersucht.
Ich finde den Ansatz interessant gegeneinander zu spielen. Wie gut das klappt wird die Zukunft zeigen. Ich mag auch das Setting. Die Engine lasse ich mal außen vor. Ich freue mich auf jeden Fall das mal weiter zu probieren.
Viele Grüße
Andy
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Danke für die Einblicke Lieblingsmensch. :)