Legenden von Andor :dAlso explizit auch für 2 Spieler geeignet?
Habe ein fantastisches, kooperatives Spiel für meine Frau und mich gesucht.
Gestern gestartet und heute Abend geht es weiter.
Ersteindruck: prima!
Das war Voraussetzung für den Kauf.Hab meine Frau schon angefixt, nachdem ich mit Cthulhu Confidential leider überfordert war.
2 Personen, kooperativ.
Ich berichte die Tage :d
Legenden von Andor :d
dass viele das Spiel wie Runebound spielen und voll auf die Nase fliegen.
Ich fand das Spiel nicht gut und habe es wieder verkauft vor einiger Zeit. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, was uns daran gestört hat: Ich glaube, man musste seine Spielschritte sehr kleinteilig und sehr messerscharf planen, und wir sind halt eher Beer & Pretzel Brettspieler, wir wollen lachen und labern. Außerdem ist bei uns kein schöner Fantasy-Vibe übergesprungen, und das hatte ich eigentlich erwartet.
Terrinoth heißt die Welt, gell? Wenn die mal ein bisschen mehr gritty oder weniger flashy wäre, dann wäre sie mMn erheblich besser. Wie seht ihr das?
Ich spiele Andor mit meinen Kindern (inzwischen 13 Jahre) seit knapp 3 Jahren, wir sind zu dritt (...und spielen ohne Zwerg). Inzwischen haben wir alle Legenden durch, es fehlt nur noch die letzte aus dem letzten Ausbaukasten (...bei der wir gerade zum ersten Mal gescheitert sind).
Der Wiederspielfaktor ist zwar gegeben, aber das ist nicht unbedingt etwas für mich. Bis auf wenige Ausnahmen gucke ich auch Filme nicht mehrfach, serien erst recht nicht ... im Spiel ist das nicht anders, wie es scheint. Also müssen wohl demnächst Ausbauspiele her >;D :d
Was den Erzählstein angeht, hat er sehr wohl direkten Bezug zur Spielwelt. Er symbolisiert das Voranschreiten der Zeit.
Genialer Mechanismus, finde ich.
Kann man den Prinz überhaupt sinnvoll einsetzen? Er wäre extrem hilfreich, aber in der Zeit die einem bleibt, ist der doch kaum an den Ort des Geschehens zu bringen. :-(
Wie gesagt, Gloomhaven (ab Oktober auch auf Deutsch erhältlich), macht das (bisher nach 5 Partien) deutlich besser. Aber eben auch in einer anderen Preis- und Komplexitätsklasse.
Ich wollte es nur aufführen um zu signalisieren, was für Spiele ich gut finde, und dass ich nicht nur meckere ;-)
Letztlich ist es ein Strategiespiel (eigentlich Eurogame) mit Schwerpunkt Ressourcenverwaltung und Optimierung.
Ob man sich z.B. die +4 für Kampf noch holt, muss eben sehr genau durchgerechnet werden.
Was ich bei Andor als unterscheidendes Merkmal zu vielen anderen Fantasy-Abenteuerbrettspielen sehen würde, ist ein recht hoher Abstraktionsgrad.
Aus meiner Perspektive ist es ein Logikrätsel im Fantasygewand mit Zufallselementen.
In beiden Fällen kommt man zu dem Schluss, dass LvA stark eurospiellastig ist. Die Präsentation lenkt halt stark davon ab. Wie gesagt ist genau das aus meiner Sicht der Grund für den mäßigen Erfolg des Spiels jenseits des großen Teiches.
Auf Boardgamegeek wird das Spiel durchaus viel gelobt.
Ob man sich z.B. die +4 für Kampf noch holt, muss eben sehr genau durchgerechnet werden.
Das könnte jetzt in eine Grundsatzdiskussion abdriften, die ich eigentlich nicht führen möchte, aber trotzdem: Alle Brettspiele sind Algorithmen mit verschiedenen Arten von Zufallselementen
Deshalb sind die guten Brettspiele auch redelastig, diplomatielastig, handelslastig, pokerlastig usw., um genau diese Algorithmisierung zu umgehen, die ja in ihrem Wesenskern uninteressant ist, weil sie mechanistisch und wenig überraschend ist.
Ja, so wie Schach. ::)
Niemand hat gesagt, dass Schach ein gutes Brettspiel ist ;) :P
Auf bgg ist das Spiel gerade mal auf Platz 287, und es gilt dort als thematisches Spiel. Es ist aber ein Hybrid, und die Stimmen, die das Spiel schlecht finden, deuten auch an, dass der Puzzle-Aspekt und der Erzähler sie stört, weil sie dadurch beim klassischen Monsterschnetzeln und Aufträgeerfüllen gestört werden und nachdenken müssen.
Genau, und das muss man sich ghalt gut überlegen, denn das suckt halt auch arg, wenn man denkt, Dungeon Galore!
Doch, mehrere Millionen Menschen haben das gesagt.
Das war Voraussetzung für den Kauf.
2 Personen, kooperativ.
Ja, so wie Schach. ::)Ich hätte jetzt eher Gloomhaven gewählt. Nicht redelastig. Nicht Diplomatielastig. Nicht handelslastig. Nicht pokerlastig. Fantasysetting. Kooperativ. 2 Spieler recommended. BGG Platz 1. ;)
287 ist eine gute Platzierung, gerade wenn man bedenkt, dass Andor sich ein wenig zwischen die Stühle setzt.
Das einzige was die Schachdiskussion hier beitragen könnte, ist, dass nicht alle Brettspiele mit allen Brettspielen sinnvoll vergleichbar sind.
Davon abgesehen ist Platz 287 auf BBG irre gut
Wenn man bedenkt, dass die wenigsten Menschen mehrere hundert Brettspiele haben wollen, ist man auf Platz 287 eher unter ferner liefen. Du kannst aber auch auf die Durchschnittsbewertung schauen. Die liegt bei 7,3. Irre gute Spiele haben 8,x bei mehreren tausend Stimmen. LvA sticht da nicht mal ansatzweise hervor.
Wenn man bedenkt, dass die wenigsten Menschen mehrere hundert Brettspiele haben wollen, ist man auf Platz 287 eher unter ferner liefen. Du kannst aber auch auf die Durchschnittsbewertung schauen. Die liegt bei 7,3. Irre gute Spiele haben 8,x bei mehreren tausend Stimmen. LvA sticht da nicht mal ansatzweise hervor.
BGG listet 97.912 Spiele. Da ist Rang 287 aber sowas von gut.
Was hat denn diese Zahl mit der eigenen Spielesammlung zu tun? (Die Annahme, dass man nur bei 5 Spielen, nur die ersten 5 der Liste besäße oder bei ner Sammlung von 10 nur die ersten 10 des Rankings ist ja noch irriger...)
Wenn der Durchschnitt bei 7,x ist, dann ist 8,x mMn aber nicht irre gut... (Bem. s.o.)
Ich verstehe die teilweise geäußerte Kritik inhaltlich, kann sie aber nicht nachvollziehen.Naja. Ist ganz einfach. Wenn jemand auf die BGG-Seite von LvA geht, dann sieht er, dass das Spiel ein Thematic Game wäre
Andor macht nicht den Eindruck eines Rollenspiels in Brettspielformat. Die Erwartungshaltung, dass das Spiel diesen Spielstil befriedigen könnte, weckte es in meiner Wahrnehmung nie.
"Thematic Games contain a strong theme which drives the overall game experience, creating a dramatic story ("narrative") similar to a book or action movie. Some well-known examples are Battlestar Galactica, Twilight Imperium and War of the Ring.Als Categories kommen: "Adventure", "Fantasy", "Fighting", "Puzzle"
This type of game often features player to player direct conflict (with the chance of elimination), dice rolling, and plastic miniatures.
A Thematic Game is usually created around its main dramatic theme, which its rules and mechanics aim to depict. Themes typically involve fighting or good-versus-evil conflicts with heroes and villains. Science fiction and fantasy themes are common.
This is contrasted with Strategy Games, also known as "Eurogames." Eurogames are usually built around an elegant set of mechanics, with a more general theme (e.g. Power Grid or Agricola). Themes tend to invoke more everyday events such as trading and building.
Thematic Games are sometimes called Experience Games or "Ameritrash" games (meaning "American-style boardgames"). The latter name can be controversial, but is generally embraced by long-time lovers of the genre and is not considered derogatory."
Wenn ich das alles so lese, bin ich mir sicher, dass ich dieses BGG nicht konsultieren werde ;)Ich gehe mal davon aus, dass Du eher wenige Brettspiele ( 0 - 5 pro Jahr) kaufst. Wenn ja, dann solltest Du das als erste Stelle wählen, wenn Du Regelfragen hast oder Guides oder Hilfestellungen suchst, oder wenn Du Infos zu etwaigen Erweiterungen haben möchtest. Dafür ist BGG absolut unersetzlich!
Wenn ich das alles so lese, bin ich mir sicher, dass ich dieses BGG nicht konsultieren werde ;)
Der Spiel-des-Jahres-Preis wird übrigens auch in den USA sehr stark wahrgenommen.
Das Logo ist meiner Meinung nach nicht gut gealtert, es schaut mittlerweile ganz schön schäbig aus. ~;D
Hier mal die Liste zum Überfliegen, ist schon cool, was man alles so kennt:
http://www.spiel-des-jahres.com/de/alle-spiele-des-jahres
Mississippi Queen habe ich zum Beispiel gerade weggeschmissen. :)
Jetzt habt Ihr mich angefixt, hab es auch bestellt. Wehe es ist nicht gut! ;)So, 2 Legenden gespielt, bisher gefällt es mir ganz gut. Ich muss Euch also nicht verhauen. ~;D
Ich werde erstmal viel Geld in Andor-Erweiterungen stecken.
Dieser generische Dunkle Magier mit seiner lächerlichen, sinnbefreiten Geschichte … ::)
ein Eurospiel mit Ameritrash-Ambiente und -Mechaniken ist.
Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung von der Bedeutung dieses Vokabulars habe. ;D
Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung von der Bedeutung dieses Vokabulars habe. ;D
Bald muss ich mich mal nach Erweiterungen umsehen.Fang mit der Bonusbox an (enthält Zwischenlegenden für die Grundbox-Kampagne und einen neuen Helden) und Sternenschild (Fortsetzungslegende der Grundbox).
die Bonusbox kommt auf die Liste.
Habe gestern mit der Liebsten Legenden von Andor zuende gespielt (Basisversion). Was für ein seltsames Spiel! Einerseits die wunderschöne, stimmungsvolle Aufmachung. Andererseits die beinharten Mechanismen, deren Härte aber erst nach 2-3 Legenden so richtig zum Tragen kommt.
Jetzt der große Gag: Wir haben erst bei Legende 4 (in den Minen) bemerkt, dass wir die ganze Zeit falsch spielen und den Legendenzähler _nicht_ nach jedem Kampf hochgerückt haben, sondern nur bei Tageswechsel! Kein Wunder, dass wir so gut durchgekommen sind (Na gut: 4 war schon hart, auch mit "Schummeln"!) ;)
Also versuchten wir dann die letzte unter realen Bedingungen - und scheiterten beim ersten Versuch! Nach Rekapitulation schien uns die Konstellation (es waren durch die Gegnerkärtchen zu viele Gegner direkt vor der Burg, wir hätten einige besiegen _müssen_ und die N-Scheibe wäre schon am ersten Tag ziemlich weit unten gewesen) unmöglich zu schaffen.
Das war dann schon ein Motivationsdämpfer, weshalb wir ein paar Wochen Pause machten.
Gestern haben wir dann die letzte Legende erneut versucht und diesmal unsere bisherige Spielweise als "Hausregel" deklariert ;D So hat es dann auch funktioniert! Diesmal waren die Gegner allerdings von Anfang an deutlich weiter verteilt. Ich habe am Ende dann nochmal nachgezählt und wir hätten bei "scharfen" Spiel am Ende trotzdem eine Stunde zuwenig gehabt.
Unterm Strich hat es uns trotzdem viel Freude gebracht und der Frust wäre wohl ohne unsere "Hausregel" deutlich größer gewesen. Für den Zufallsfaktor finde ich die Regeln an der Stelle (Stundenzähler) einen Tick zu hart.
Wenn man sich gut in der Gruppe absprechen kann, gelingen die meisten Legenden mit 1-3 Versuchen.Das kann ich mir gut vorstellen!
Wenn man sich gut in der Gruppe absprechen kann, gelingen die meisten Legenden mit 1-3 Versuchen.
Ob wir da irgendwann weitermachen werden, ist derzeit eher unwahrscheinlich. Wir haben uns für kooperatives Pärchenspiel nun jedenfalls andere Spiele gesucht.Danke für die Warnung!
Danke für die Warnung!
Darf man fragen, welche...? ;) Vielleicht auch im Rahmen eines Sammelthreads genau dafür?
Die Reise in den Norden (LvA Kampagnenbox 2) ist auch recht erfrischend anders.Danke für die Tipps. Wir werden wohl auch erstmal die eine Zusatzbox testen und dann mal weiterschauen.
Die Orko-Hausregel setzt den Kernmechanismus von LvA außer Kraft, daher rate ich davon ab. Das ist nicht aber wertend gemeint.
Falls der Individualtrieb der Mitspieler zu stark ist (bspw. bei Kindern), wird es natürlich schwierig. Aber man kann ja auch durch die grünen Karten den Schwierigkeitsgrad absenken.