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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Brett- und Gesellschaftsspiele => Thema gestartet von: Luxferre am 29.03.2018 | 13:06

Titel: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Luxferre am 29.03.2018 | 13:06
Legenden von Andor  :d

Habe ein fantastisches, kooperatives Spiel für meine Frau und mich gesucht.
Gestern gestartet und heute Abend geht es weiter.
Ersteindruck: prima!
Titel: Re: Die Legenden von Andor
Beitrag von: JS am 29.03.2018 | 13:55
Das stimmt, Andor macht vieles richtig; auch die Erweiterungen lohnen sich und die kostenfreien Bonusprodukte aus dem Netz.
:)
Titel: Re: Die Legenden von Andor
Beitrag von: Rhylthar am 29.03.2018 | 14:02
Legenden von Andor  :d

Habe ein fantastisches, kooperatives Spiel für meine Frau und mich gesucht.
Gestern gestartet und heute Abend geht es weiter.
Ersteindruck: prima!
Also explizit auch für 2 Spieler geeignet?
Titel: Re: Die Legenden von Andor
Beitrag von: Turgon am 29.03.2018 | 14:21
Jup, Andor klappt sehr gut zu zweit.
Titel: Re: Die Legenden von Andor
Beitrag von: Luxferre am 29.03.2018 | 14:44
Das war Voraussetzung für den Kauf.
2 Personen, kooperativ.

Ich berichte die Tage  :d
Titel: Re: Die Legenden von Andor
Beitrag von: Rhylthar am 29.03.2018 | 14:45
Das war Voraussetzung für den Kauf.
2 Personen, kooperativ.

Ich berichte die Tage  :d
Hab meine Frau schon angefixt, nachdem ich mit Cthulhu Confidential leider überfordert war.
Titel: Re: Die Legenden von Andor
Beitrag von: felixs am 29.03.2018 | 18:37
Legenden von Andor  :d

Habe das auch in verschiedenen Besetzungen sehr gern gespielt. Beim ersten Versuch mochte ich es damals übrigens nicht, seitdem hat sich aber mein Verhältnis zu Komplexität und Spielzeiten so gewandelt, dass ich Andor inzwischen fast allen anderen Abenteuerspielen vorziehen würde. Auch die Notwendigkeit, Kämpfe gezielt zu führen und nicht einfach alles zu metzeln, gefällt mir sehr gut.
Titel: Re: Die Legenden von Andor
Beitrag von: smerk am 29.03.2018 | 19:37

Auch ich habe nur positive Erfahrungen mit Andor gemacht. Mein Sohn als zweiter Mitspieler im Alter von acht Jahren war nach der ersten Partie schwer angefixt. Wir haben immer einen Charakter aus der "Neue Helden" Box genommen - der Wassergeist von Kheelan war eine dankbare Unterstützung.

Titel: Re: Die Legenden von Andor
Beitrag von: Luxferre am 29.03.2018 | 19:39
Bin gerade nach Hause gekommen und schmeiße gerade den Kamin an ... das Brett ist noch von der Einführungsrunde gestern aufgebaut und ich freu mich wie Bolle, dass es heute Abend weitergeht   :d
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Crimson King am 30.03.2018 | 10:39
LvA ist mein Favorit unter den Coops. Allerdings muss man mit dem später sehr happigen Schwierigkeitsgrad klar kommen.

Bei BGG ist das Spiel vergleichsweise schlecht bewertet. Meine Vermutung ist, dass das daran liegt, dass viele das Spiel wie Runebound spielen und voll auf die Nase fliegen. Das Spiel sieht zwar aus wie ein klassisches Abenteuerspiel, verlangt aber im Gegensatz zu ebendiesen ein großes Maß an Planung und echter Kooperation.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Megavolt am 30.03.2018 | 10:50
Ich fand das Spiel nicht gut und habe es wieder verkauft vor einiger Zeit. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, was uns daran gestört hat: Ich glaube, man musste seine Spielschritte sehr kleinteilig und sehr messerscharf planen, und wir sind halt eher Beer & Pretzel Brettspieler, wir wollen lachen und labern. Außerdem ist bei uns kein schöner Fantasy-Vibe übergesprungen, und das hatte ich eigentlich erwartet.

Insofern kann ich Crimson King absolut zustimmen, nur bei uns war halt eine andere Erwartungshaltung da, bzw. andere Wünsche ans Spiel.

Mein Koop-Brettspiel-Evergreen ist das alte Herr der Ringe-Brettspiel, alle verlieren immer gemeinsam, das ist genau der richtige Spirit. :) 
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Megavolt am 30.03.2018 | 10:58
dass viele das Spiel wie Runebound spielen und voll auf die Nase fliegen.

Ich sage jetzt hier noch was dazu, jaja Doppelpost und off-topic, ihr seid da mal großzügig:

Bei Runebound wie auch bei Descent habe ich das Problem, dass ich mit dem Design nicht klar komme. Zu bunt, zu kinderig, zu albern, insgesamt zu doof. Normalerweise stört mich das nicht, aber ganz konkret bei Runebound hat mich das einfach echt aus der Immersion gerissen (habe es ebenfalls wieder verkauft).

Terrinoth heißt die Welt, gell? Wenn die mal ein bisschen mehr gritty oder weniger flashy wäre, dann wäre sie mMn erheblich besser. Wie seht ihr das?

Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: felixs am 30.03.2018 | 12:17
Ich fand das Spiel nicht gut und habe es wieder verkauft vor einiger Zeit. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, was uns daran gestört hat: Ich glaube, man musste seine Spielschritte sehr kleinteilig und sehr messerscharf planen, und wir sind halt eher Beer & Pretzel Brettspieler, wir wollen lachen und labern. Außerdem ist bei uns kein schöner Fantasy-Vibe übergesprungen, und das hatte ich eigentlich erwartet.

Ich glaube auch, dass es das sein könnte. Das Spiel sieht halt aus wie ein Fantasy-Abenteuer. Ist es ja auch. Die Erwartung daran ist traditionell die eines (durchaus im positiven Sinn) aufgeblasenen Würfelspiels mit ein wenig Kampftaktik. Das ist bei Andor alles ziemlich anders und man muss sich erstmal darauf einlassen, dass es anders ist.

Dazu kommt ein echter Nachteil bei Andor: Man kann viele Szenarien eigentlich nicht gut im ersten Durchgang schaffen, sondern eher im zweiten oder dritten, wenn man schon weiß, was einen erwarten könnte und ein bißchen darauf hin baut. Das liegt auch daran, dass die Szenarien vorsehen, dass bestimmte Teilregeln erst während des Spiels gelesen werden - dann kann es aber schon zu spät sein, um diese (sehr wichtigen) Regeln noch in der Planung nutzend oder abwehrend berücksichtigen zu können.

Terrinoth heißt die Welt, gell? Wenn die mal ein bisschen mehr gritty oder weniger flashy wäre, dann wäre sie mMn erheblich besser. Wie seht ihr das?

Ich mag gritty nicht. Insofern gefällt mir alles andere besser.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Chiarina am 30.03.2018 | 12:36
Alles ´ne Frage der Übung.

Ich spiele Andor mit meinen Kindern (inzwischen 13 Jahre) seit knapp 3 Jahren, wir sind zu dritt (...und spielen ohne Zwerg). Inzwischen haben wir alle Legenden durch, es fehlt nur noch die letzte aus dem letzten Ausbaukasten (...bei der wir gerade zum ersten Mal gescheitert sind).

1. Man lernt dazu. Es dauert ein paar Runden, bis man alle Möglichkeiten auf dem Schirm hat und flexibel agieren kann. Wir waren so etwa nach drei oder vier Legenden drin im Spiel. Meine Kinder sind keine großartigen Taktikspieler, konnten aber gut mithalten. Es ist durchaus nicht so, dass immer nur ich die gute Idee habe.
2. Die Legenden sind in meinen Augen unterschiedlich schwer... was nicht unbedingt schlecht ist. Wenn man ein bisschen drin ist, bekommt man die einfacheren Legenden durchaus schon beim ersten Versuch hin.
3. Die schwierigeren Legenden dauern eben eine Weile. Wir haben für die beiden happigsten 6 oder 7 Versuche gebraucht, bis es zum ersten Mal geklappt hat. Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass man manchmal seine Strategie nochmal überdenken muss, manchmal sogar mehrfach, ein anderer ist letztlich Glück - auch darauf kommt es manchmal an.
4. Toll finde ich, dass die erfolgversprechenden Strategien wirklich sehr unterschiedlich ausfallen. Es gibt Legenden, da kommt es darauf an, möglichst viel Kampfkraft zusammenzubekommen. Bei anderen Legenden kommt es darauf an, dass man sich möglichst lang bedeckt hält um dann kurz vor Schluss plötzlich loszuschlagen. Dann wieder gibt es Legenden, da kommt es sehr auf das Timing an und man muss mit seinen Figuren zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Manchmal ist es gut, als Gruppe unterwegs zu sein, manchmal ist es gut, sich strategisch zu verteilen, oft genug ist beides notwendig und man muss es schaffen, im richtigen Moment die zunächst verstreuten Charaktere zusammenzuführen. Das ist die eigentliche Stärke des Spiels.

(Was mich manchmal nervt: Die Sprache in den Fluff-Texten. Da wird schon sehr tief in die Klischee-Kiste gegriffen. Nagut... das ist wirklich nicht Fokus des Spiels.)
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Crimson King am 30.03.2018 | 13:00
Ich spiele Andor mit meinen Kindern (inzwischen 13 Jahre) seit knapp 3 Jahren, wir sind zu dritt (...und spielen ohne Zwerg). Inzwischen haben wir alle Legenden durch, es fehlt nur noch die letzte aus dem letzten Ausbaukasten (...bei der wir gerade zum ersten Mal gescheitert sind).

Entscheidend ist, dass man nicht wie in klassischen Abenteuerspielen einfach mal los ziehen, Monster verkloppen und leveln kann. Mit cleveren Teenagern kann man das gut spielen, zumal das Grundspiel die Schwierigkeit angenehm ansteigen lässt, aber das Spiel ist auch mit einer Erwachsenengruppe keineswegs Bier&Brezel.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: felixs am 30.03.2018 | 15:33
Ich finde schon, dass Andor als ziemlich entspanntes, thematisches durchaus auch glücksbetontes Spiel ganz gut funktioniert - in diesem Sinne durchaus ein Spiel für Bier und Snacks. Aber es funktioniert halt anders als die üblichen Fantasy-Klopp-Spiele; das muss die bier- und snackfreudige Gruppe verstanden haben.

Die Texte auf den Karten finde ich ok.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Sterndeuter am 31.03.2018 | 14:45
Aus meiner Sicht kann ich das Spiel auch nur empfehlen.


Bisher sind wir noch beim Basisspiel.
Dabei ist uns zweimal der Fehler unterlaufen, dass wir die Aufgaben nicht mehr komplett auf dem Schirm hatten und dann nach Beendigung der jeweiligen Legende feststellen mussten, dass wir einen Teil der Aufgabe nicht erledigt hatten:-)
Also nochmal . . .
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Luxferre am 3.04.2018 | 19:16
Ich wollte erst etwas schreiben, wenn wir etwas weiter gespielt haben. Das haben wir nun ...
Die letzte Mission wird sicherlich die Tage starten, aktuell sind wir durch sehr spannende und aufreibende 4 Missionen, erfolgreich!, durchgekommen. In der ersten Mission haben wir uns die Freiheit genommen und derbes Würfelpech und fatale Fehlentscheidungen einfach 2 Züge zurückzudrehen und nochmals versucht.

Meine Frau (sehr wenig fantasyaffin, spielt und würde keine Rollenspiele spielen) spielt die Kriegerin und ich den Magier. Ich supporte sie desöfteren im Kampf, was zu ziemlich coolen Situationen führte. Es bringt uns beiden sehr, sehr viel Spaß!

Der Wiederspielfaktor ist zwar gegeben, aber das ist nicht unbedingt etwas für mich. Bis auf wenige Ausnahmen gucke ich auch Filme nicht mehrfach, serien erst recht nicht ... im Spiel ist das nicht anders, wie es scheint. Also müssen wohl demnächst Ausbauspiele her  >;D :d

Ich kann es jedem Pärchen empfehlen, die gern kooperativ eine spannende und etwas schwierige Geschichte erleben wollen und auch in der Hitze des Gefechtes GEMEINSAM spielen. Einzelgängeraktionen werden mit dem Tod bestraft! Härter, als bei DSA  >;D

*****/5

Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: felixs am 3.04.2018 | 19:53
Der Wiederspielfaktor ist zwar gegeben, aber das ist nicht unbedingt etwas für mich. Bis auf wenige Ausnahmen gucke ich auch Filme nicht mehrfach, serien erst recht nicht ... im Spiel ist das nicht anders, wie es scheint. Also müssen wohl demnächst Ausbauspiele her  >;D :d

Legende 3 ist doch recht variabel.

Was aber noch viel variabler ist, ist die Sternenschild-Legende. Die kann man auch als Feind jeglicher Wiederholung gut mehrmals spielen (außer man hat sehr merkwürdiges Pech beim Zusammenstellen der Kartenstapel).
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: ghoul am 4.04.2018 | 12:50
Jetzt habt Ihr mich angefixt, hab es auch bestellt. Wehe es ist nicht gut!  ;)
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Puklat am 4.04.2018 | 14:43
Hmm... ich möchte eure Euphorie nicht bremsen, aber so super finde ich das Spiel nicht.
Ich habe es mehrfach versucht und hatte mich anfangs auch echt auf das Spiel gefreut, aber es überzeugt mich einfach nicht.

Problem 1:
Der Zufall. Gerade einer der ersten Legenden muss man etwas suchen und dafür unter Plättchen schauen. Diese können nun entweder sehr günstig liegen oder extrem ungünstig. Wenn man verliert, nur weil die Lösung unter dem "letzten" Plättchen lag, finde ich das extrem unbefriedigend. Insbesondere wenn man deswegen mehrfach hintereinander verliert und weiß, dass man es geschafft hätte, wenn es etwas näher gewesen wäre. Und selbst eine andere Taktik kann da nicht helfen, weil man eben nicht sagen kann "hier ist es auf jeden Fall nicht zu finden". Denn nur Versuch macht da klug. Aber vielleicht haben wir da auch eine Aufbauregel überlesen... dann allerdings mehrfach, was uns (oder insbesondere mich) noch dümmer dastehen lassen würde. ;)
Dass man würfeln muss und auch da Pech oder Glück haben kann, ist geschenkt. Das gehört zum Spiel dazu. Damit habe ich kein Problem. Aber dieser teilweise übermächtige Zufallsfaktor... der stört mich, auch wenn ich den nur in einer der (3?)  gespielten Legenden so deutlich hatte.

Problem 2:
Immersion(?) (heißt das so?)
Ich finde das Artwort super. Das sieht sehr sehr schön aus. Und auch die Geschichte wirkt interessant. Die Ereignisse sind meistens passend gewesen. Man kann sich einigermaßen gut in die Welt hineinversetzen.
aber:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Problem 3:
Der Erzählstein. Für manche macht das die Würze aus, für mich ist es Frust pur und braucht dringend eine Hausregel.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Man kann da sicher eine Hausregel finden (z.B. nur für jedes zweite Monster rückt der Stein vor, etc.). Aber ich habe auf Grund der andere Probleme, die ich mit dem Spiel habe, gar keinen Lust mich damit auseinanderzusetzen.

Das Spiel ist sicher gut... aber eben nicht für mich. Geschmäcker sind eben verschieden. Und ich woltle nur mal eine etwas kritischere Stimme einbringen, damit nachher nicht noch viel Enttäuschung aufkommt, wenn man hier nur die Begeisterung mitbekommt. :-)

Meine Frau mag das Spiel, sie hat keine Probleme mit den Atmosphärekillern. Aber da es mich so massiv gestört hat, haben wir das Spiel nicht mehr aus dem Regal geholt. Dafür haben wir ausreichend andere Spiele an denen wir uns beide nicht stören bzw. die uns beiden Spaß machen.

Momentane Highlights: Gloomhaven; Pandemie Legacy (beide Seasons)

andere Koop-Spiele, die gut zu zweit spielbar sind und Spaß machen:
Flash Point, Todesengel (Warhammer 40k Kartenspiel), Eldritch Horror



Noch kurz zu Legenden von Andor: Die habe ich nun verkauft und hoffe, dass sie von ihrem neuen Besitzer noch oft und gerne gespielt werden.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: felixs am 4.04.2018 | 15:13
Diese negativen Punkte kann ich alle gut nachvollziehen. Einige davon haben mich anfangs abgeschreckt, ich hatte dann aber kein Problem mehr damit, nachdem ich mich darauf eingelassen habe, wie das Spiel halt funktioniert.

Der Erzählerstein hat keinen direkten Bezug zur Spielwelt - er repräsentiert das Fortschreiten der Geschichte und der Zeit. Ist ein wenig abstrakt, funktioniert aber für mich.

Einen Stufenanstieg gibt es in der Tat nicht und man verliert bis zum nächsten Szenario alle Ausrüstung. Mich stört das nicht, aber ich sehe, dass einen das stören könnte. Andor würde anders nicht funktionieren, da sich die Helden in jedem Szenario sehr unterschiedlich entwickeln können (und teilweise auch müssen). Man sollte die verschiedenen Legenden also wohl als Einzelszenarien auffassen.

Ohnehin muss man dem Spiel an einigen Stellen ein wenig künstlerische Freiheit zugestehen. Aber das ist grundsätzlich ein Problem von Abenteuerspielen. Wirklich plausibel ist der Stufenanstieg innerhalb weniger Tage oder gar Stunden nicht - trotzdem machen das fast alle Spiele so oder so ähnlich.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: TKarn am 4.04.2018 | 15:18
Nachdem wir im ersten Anlauf im ersten Abenteuer tausendmal gescheitert sind, haben mein Junior und ich es letztes Jahr durchgespielt. Vielleicht sollte ich mir mal die Erweiterungen zulegen.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Puklat am 4.04.2018 | 16:20
@felixs
Was den Erzählstein angeht, hat er sehr wohl direkten Bezug zur Spielwelt. Er symbolisiert das Voranschreiten der Zeit. Aber warum  schreitet die voran, wenn ein Varg tot umfällt? In der gleichen Zeit hätte man sonst was machen können (Feld erkunden, handeln, ...), aber nein, die Zeit verrinnt einfach so.
Klar, soll das abstrakt sein, aber es hat einen direkten Einfluss auf die Spielwelt und bezieht sich darauf. Gerade, da dadurch auch Ereignisse ausgelöst oder beendet werden (Der Prinz "haste nicht gesehen" erscheint, z.B.)
Für mich ist das leider nicht abstrakt genug... :(

Kann man den Prinz überhaupt sinnvoll einsetzen? Er wäre extrem hilfreich, aber in der Zeit die einem bleibt, ist der doch kaum an den Ort des Geschehens zu bringen. :-(


Wenn es Einzelszenarien sind, dann würde ich als Designer das aber auch so kennzeichnen und nicht so tun als wäre das alles zusammenhängend und fange dann doch immer wieder mit "Neulingen" als Helden an. Da hätte ein "Monate später, die Helden waren bereits weitergezogen, als..." in der Einleitung zum zweiten Szenario gereicht.
Oder eine "Aufgrund von XY verloren die Helden einiges an ihrer Kraft/Ausrüstung ..."
Das kann man sicher auch weniger aufgesetzt formulieren und machen.

Jeder meiner Kritikpunkte für sich ist nicht so gravierend, aber die Kombination macht es für mich leider aus. Und vermutlich spielt die bittere Enttäuschung mit rein, da ich mir von dem Spiel viel erhofft hatte, aber nur sehr wenig gehalten wurde.  ;)

Stufenanstiege im Sauseschritt gibt es in vielen Spielen, aber sogar Maus und Mystik kriegt das besser hin, auch wenn die Regel "du darfst nur einen Gegenstand behalten, der nicht zur Startausrüstung gehört" bei mir im ersten Moment den "Andor-Reflex" ausgelöst hat. ;)


Wie gesagt, Gloomhaven (ab Oktober auch auf Deutsch erhältlich), macht das (bisher nach 5 Partien) deutlich besser. Aber eben auch in einer anderen Preis- und Komplexitätsklasse.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Chiarina am 4.04.2018 | 16:28
Zitat von: Puklat
Was den Erzählstein angeht, hat er sehr wohl direkten Bezug zur Spielwelt. Er symbolisiert das Voranschreiten der Zeit.

Nein, er symbolisiert das Voranschreiten der Erzählung. Und wie in jeder Erzählung werden Kämpfe irgendwann langweilig. Also müssen die Spieler eine Lösung finden, die Erzählung auf eine spannende Art und Weise zu Ende zu führen.

Ich habe keine Probleme mit dem Erzähler. Genialer Mechanismus, finde ich.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: YY am 4.04.2018 | 16:32
Genialer Mechanismus, finde ich.

Der Mechanismus an sich tut genau, was er soll, aber er verändert das komplette Spiel, wenn man es mit der auf den ersten Blick ähnlichen Konkurrenz vergleicht.
In anderen Spielen kann man schlicht gar nicht genug Monster plätten und kann sie deswegen nicht über reines Gemosche lösen. Hier verzichtet man dagegen gezwungenermaßen oft aufs (erfolgreiche!) Kämpfen, weil es alles nur schlimmer macht - da kann ich gut nachvollziehen, dass man sich daran stört.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: felixs am 4.04.2018 | 17:43
Kann, wie gesagt, wirklich gut verstehen, was Puklat an dem Spiel nicht mag.
Denke, wir können uns da sehr gut auf das Fazit "Geschmackssache" einigen.

Kann man den Prinz überhaupt sinnvoll einsetzen? Er wäre extrem hilfreich, aber in der Zeit die einem bleibt, ist der doch kaum an den Ort des Geschehens zu bringen. :-(

Oft ja, manchmal nicht so sehr. Hängt stark vom Szenario ab und davon, was bisher getan wurde. Wenn man irgendwo dringend die +4 im Kampf braucht, lohnt es sich, die Zeitpunkte für die prinzliche Bewegung auszugeben. Wenn  man ihn nicht braucht, oder schlichtweg die Zeit nicht mehr reicht, lässt man ihn weg. Hängt davon ab, wie stark die Helden sind, welche Gegner sie bekämpfen und wo die Kämpfe stattfinden, bzw. wie weit entfernt der Prinz davon steht.

Entfernungen sehen oft schlimmer aus, als sie sind.

Wie gesagt, Gloomhaven (ab Oktober auch auf Deutsch erhältlich), macht das (bisher nach 5 Partien) deutlich besser. Aber eben auch in einer anderen Preis- und Komplexitätsklasse.

Ohne Gloomhaven gespielt zu haben; ich denke ich nicht, dass man die beiden Spiele sinnvoll vergleichen kann. Sind halt ganz andere Kategorien, die ganz andere Zielsetzungen haben.
Und in der Tat ist bei Andor der recht niedrige Komplexitätsgrad der Regeln und die ziemlich intuitiven Mechanismen (wenn man sich ein bißchen ins Spiel reindenkt) ein wichtiger Pluspunkt für das Spiel.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Puklat am 4.04.2018 | 17:56
Ja, es ist Geschmackssache, da bin ich sofort dabei! :)
Das Spiel macht das, was es macht gut (vielleicht sogar sehr gut), aber das WIE es das macht, gefällt mir schlicht nicht. ;)

Mehr wollte ich ja auch gar nicht. Ich kann und werde und will hier niemanden von meinem Standpunkt überzeugen, ich wollte nur auch aufzeigen, was nicht so genial ist (in meinen Augen).

Okay, der Erzählstein als Erzähler zu sehen, der dann wie in einem Roman den Kämpfen viel Zeit und damit einen weiteren Schritt in der Geschichte widmet, finde ich vertretbar. ;) Aber ich finde dennoch zu mächtig in dem was er tut, nämlich einen in der Freiheit stark einschränken. Vermutlich habe ich eben diese Freiheit vermisst. Mir geht es nich darum, dass ich alle Monster wegmoschen will. Aber dass es "bestraft" wird die Burg zu verteidigen, indem man die Monster vorher umhaut, bevor sie die Bauern in der Stadt töten, das finde ich zu krass.

Da hätte ich einen Mittelweg (wie auch immer geartet) besser gefunden. Mir ist und war auch schon damals (schnell) klar, dass es bei Andor eben nicht ums Monster-Plätten geht. Aber Zufall durch ungünstige Plättchen und die unerbittliche Uhr, die abläuft, das war in Kombination zu krass.

Wenn ein Spiel auf Geschichte setzt, dann möchte ich diese auch erleben und nicht ständig wieder die erste/dritte/vierte/welche auch immer Mission/Legende wiederholen müssen, weil man immer wieder gegen eine Wand aus Zufall und Beschränkung läuft. ;-)

Wie gesagt, sicher ein gutes Spiel, aber eben nicht meins.

EDIT:
Zum Thema Gloomhaven noch kurz:
Ja, außer "Abenteuer"-Thematik, Koop und Monster-Gegnern hat Gloomhaven wenig mit den Mechanismen von "Legenden von Andor" gemein. Aber es ist viel eher das, was ich damals von den LEgenden von Andor erhofft, aber leider nicht bekommen habe. Natürlich wesentlich komplexer, aber für mich stimmiger und bisher Atmosphärischer. Weniger generisch (von den per Generator erzeugbaren Szenarien abgesehen - dafür hat es eine fortlaufenden, sich verzweigende Geschichte und man kann wählen ob man "gut", "böse" oder was dazwischen sein möchte.

Ich wollte es nur aufführen um zu signalisieren, was für Spiele ich gut finde, und dass ich nicht nur meckere ;-)
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Rhylthar am 4.04.2018 | 17:58
Ich bin froh, dass es Puklat nicht gefallen hat.  ^-^
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Puklat am 4.04.2018 | 18:02
@Rhylthar:
Ich wünsche dir viel Freude damit. :-)

Ich habe auch das Gefühl, dass du es mehr wertschätzen wirst als ich es konnte.
Würde mich freuen, dann ab nächster Woche deine Kommentare zum Spiel zu lesen.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: felixs am 4.04.2018 | 20:35
Interessanterweise finde ich Andor überhaupt nicht generisch, sondern finde eher, dass Andor sich durch seine Eigenarten ziemlich stark von anderen Spielen abhebt. Auch grafisch und auch bezüglich vieler Spielinhalte. Mir scheint es eher "abstrakt" zu sein als "generisch".
Die Helden im Grundspiel decken halt ziemlich genau die Fantasy-Standardbesetzung ab. Mit den Erweiterungen kommen dann aber recht eigenwillige und originelle (übrigens auch eher düstere) Figuren dazu.
Andor verleugnet halt seine enge Verwandtschaft mit der deutschen/europäischen Spieletradition nicht. Das muss man wissen und mögen, da die meisten ähnlichen Spiele sehr deutlich der anglo/amerikanischen Spieletradition zugehörig sind. Andererseits wächst das in den letzten Jahren eh alles zusammen - mal sehen, wie lange diese Unterscheidung überhaupt noch Sinn ergibt.

Ich wollte es nur aufführen um zu signalisieren, was für Spiele ich gut finde, und dass ich nicht nur meckere ;-)

Gar nicht nötig, Deine Begründung ist sehr gut nachvollziehbar und genauso legitim, als wenn Du das Spiel gut finden würdest.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: vanadium am 4.04.2018 | 23:13
Ich denke, der Fehler, den manche machen, ist es, Andor mit der Rollenspiel-Brille zu sehen.

Letztlich ist es ein Strategiespiel (eigentlich Eurogame) mit Schwerpunkt Ressourcenverwaltung und Optimierung. Es hat mMn mehr mit Agricola gemeinsam als mit Dungeon-Kloppern.
Ob man sich z.B. die +4 für Kampf noch holt, muss eben sehr genau durchgerechnet werden.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: YY am 5.04.2018 | 08:43
Letztlich ist es ein Strategiespiel (eigentlich Eurogame) mit Schwerpunkt Ressourcenverwaltung und Optimierung.

Aus meiner Perspektive ist es ein Logikrätsel im Fantasygewand mit Zufallselementen.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Puklat am 5.04.2018 | 09:45
Ob man sich z.B. die +4 für Kampf noch holt, muss eben sehr genau durchgerechnet werden.

Ja, ich habe wohl den Fehler gemacht es durch die Rollenspielbrille zu sehen.

Und was die +4 im Kampf angeht, sind wir wieder beim Buchhaltungs-Aspekt. Nutzt mir das was? Ja, Nein... wie viele Punkte habe ich... wie wahrscheinlich ist der Sieg? Kommt der Prinz rechtzeitig an? usw.

Das ist etwas, was ich in einem Spiel nicht so toll finde, insbesondere wenn ein spannendes Abenteuerspiel auf der Packung suggeriert wird.
Aber für wieder andere macht genau das die Würze und den Spaß aus. Dieser Spannungsmoment... kommt er an? Oh nein, jetzt ist ein Varg aufgetaucht... der macht meinen ganzen Plan kaputt... aber egal... ich muss es nun durchziehen sonst zieht der Prinz weiter/ab....


Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: felixs am 5.04.2018 | 10:11
Ich weiß nicht...

Das könnte jetzt in eine Grundsatzdiskussion abdriften, die ich eigentlich nicht führen möchte, aber trotzdem: Alle Brettspiele sind Algorithmen mit verschiedenen Arten von Zufallselementen. Ich würde Andor da gar nicht in einer anderen Kategorie sehen, als andere Fantasy-Brettspiele. Optimierung ist ein wichtiger Bestandteil aller derartigen Brettspiele.
Das Prädikat "Rollenspiel" finde ich im Zusammenhang mit Brettspielen ohnehin missverständlich. Was "Rollenspiel" ausmacht, ist ja gerade die relativ große Freiheit beim (Inter-)Agieren durch eine Figur in einer Spielwelt. Das fällt bei Brettspielen weitgehend weg, kann ja auch gar nicht anders sein. Ich wüsste nicht, welches Brettspiel die Erwartungen, wenn man es "durch die Rollenspielbrille" betrachtet. Sicher hängt das auch von den Erwartungen ab. Aber Brettspiele sind halt sehr viel beschränkter in dem, was sie machen können, als es Pen-and-Paper-Rollenspiele.

Im Computerspielbereich würde ich dabei zwischen Rollenspielen (sehr selten) und Adventures (fast alle derartigen Spiele) unterscheiden. Die gleiche Unterscheidung bietet sich auch für Brettspiele an, allerdings kenne ich in dem Bereich kein einziges "richtiges" Rollenspiel.

Was ich sagen will: Die Unterscheidung, nach der wir suchen, ist vermutlich eher eine der Darstellung von thematischen Elementen, nach der Art der Integration von Zufallsfaktoren und auch nach der Spielweise, die das Spiel erfordert.

Was ich bei Andor als unterscheidendes Merkmal zu vielen anderen Fantasy-Abenteuerbrettspielen sehen würde, ist ein recht hoher Abstraktionsgrad.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Puklat am 5.04.2018 | 11:37
Was ich bei Andor als unterscheidendes Merkmal zu vielen anderen Fantasy-Abenteuerbrettspielen sehen würde, ist ein recht hoher Abstraktionsgrad.

Ja... mit der Einschätzung kann ich gut leben.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Crimson King am 5.04.2018 | 18:20
Aus meiner Perspektive ist es ein Logikrätsel im Fantasygewand mit Zufallselementen.

In beiden Fällen kommt man zu dem Schluss, dass LvA stark eurospiellastig ist. Die Präsentation lenkt halt stark davon ab. Wie gesagt ist genau das aus meiner Sicht der Grund für den mäßigen Erfolg des Spiels jenseits des großen Teiches.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: felixs am 5.04.2018 | 20:15
In beiden Fällen kommt man zu dem Schluss, dass LvA stark eurospiellastig ist. Die Präsentation lenkt halt stark davon ab. Wie gesagt ist genau das aus meiner Sicht der Grund für den mäßigen Erfolg des Spiels jenseits des großen Teiches.

Ist das denn so? Und mit was müsste man vergleichen?
Auf Boardgamegeek wird das Spiel durchaus viel gelobt.
Kann schon sein, dass das so stimmt - ich weiß es schlicht nicht. Würde mich aber interessieren.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Crimson King am 5.04.2018 | 23:54
Auf Boardgamegeek wird das Spiel durchaus viel gelobt.

Auf bgg ist das Spiel gerade mal auf Platz 287, und es gilt dort als thematisches Spiel. Es ist aber ein Hybrid, und die Stimmen, die das Spiel schlecht finden, deuten auch an, dass der Puzzle-Aspekt und der Erzähler sie stört, weil sie dadurch beim klassischen Monsterschnetzeln und Aufträgeerfüllen gestört werden und nachdenken müssen.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Megavolt am 6.04.2018 | 08:11
Ob man sich z.B. die +4 für Kampf noch holt, muss eben sehr genau durchgerechnet werden.

Genau, und das muss man sich ghalt gut überlegen, denn das suckt halt auch arg, wenn man denkt, Dungeon Galore!

Zitat

Das könnte jetzt in eine Grundsatzdiskussion abdriften, die ich eigentlich nicht führen möchte, aber trotzdem: Alle Brettspiele sind Algorithmen mit verschiedenen Arten von Zufallselementen

Deshalb sind die guten Brettspiele auch redelastig, diplomatielastig, handelslastig, pokerlastig usw., um genau diese Algorithmisierung zu umgehen, die ja in ihrem Wesenskern uninteressant ist, weil sie mechanistisch und wenig überraschend ist. 

Die besten Brettspiele treiben das auf die Spitze und sind dann Rollenspiele mit möglichst wenig Brettspielelementen.   ~;D
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Crimson King am 6.04.2018 | 08:30


Deshalb sind die guten Brettspiele auch redelastig, diplomatielastig, handelslastig, pokerlastig usw., um genau diese Algorithmisierung zu umgehen, die ja in ihrem Wesenskern uninteressant ist, weil sie mechanistisch und wenig überraschend ist. 

Ja, so wie Schach.  ::)
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Puklat am 6.04.2018 | 08:41
Ja, so wie Schach.  ::)

Niemand hat gesagt, dass Schach ein gutes Brettspiel ist ;) :P
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Crimson King am 6.04.2018 | 08:44
Niemand hat gesagt, dass Schach ein gutes Brettspiel ist ;) :P

Doch, mehrere Millionen Menschen haben das gesagt.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: felixs am 6.04.2018 | 09:28
Das einzige was die Schachdiskussion hier beitragen könnte, ist, dass nicht alle Brettspiele mit allen Brettspielen sinnvoll vergleichbar sind.

Auf bgg ist das Spiel gerade mal auf Platz 287, und es gilt dort als thematisches Spiel. Es ist aber ein Hybrid, und die Stimmen, die das Spiel schlecht finden, deuten auch an, dass der Puzzle-Aspekt und der Erzähler sie stört, weil sie dadurch beim klassischen Monsterschnetzeln und Aufträgeerfüllen gestört werden und nachdenken müssen.

287 ist eine gute Platzierung, gerade wenn man bedenkt, dass Andor sich ein wenig zwischen die Stühle setzt. Da helfen die klassischen Unterteilungen auf BGG auch nicht gerade.
Und dass es Leute gibt, die das Spiel aus den hier angesprochenen Gründen nicht so mögen, ist ja auch wenig verwunderlich.
Ich meine nur nicht, dass man das irgendwie in die Nähe eines Misserfolgs rücken sollte.

Genau, und das muss man sich ghalt gut überlegen, denn das suckt halt auch arg, wenn man denkt, Dungeon Galore!

Ja, das sollte man nicht denken. (Übrigens kann man den Satz auch auf deutsch formulieren).
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Megavolt am 6.04.2018 | 09:34
Doch, mehrere Millionen Menschen haben das gesagt.

Das war Voraussetzung für den Kauf.
2 Personen, kooperativ.

Ich bin der irrigen Vermutung aufgesessen, wir sprächen hier irgendwie auch über kooperative Sachen. Schach ist super, aber unter kooperativen Gesichtspunkten und was den Fantasy-Flair angeht (darf ich noch Flair sagen, felixs?), gibts von meiner Seite aus nur 8,5/10 Punkten. :)

Davon abgesehen ist Platz 287 auf BBG irre gut, weshalb ich ursprünglich auch mal zugeschlagen habe. Auf die BBG Platzierung kann man sich ziemlich verlassen. Mein erfolgreichster durchs Ranking getriggerter Kauf (durch die Platzierung bewirkter Kauf) war das Netrunner-LCG. (Netzrenner Lebendes Kartenspiel)
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: 6 am 6.04.2018 | 10:07
Ja, so wie Schach.  ::)
Ich hätte jetzt eher Gloomhaven gewählt. Nicht redelastig. Nicht Diplomatielastig. Nicht handelslastig. Nicht pokerlastig. Fantasysetting. Kooperativ. 2 Spieler recommended. BGG Platz 1. ;)
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Crimson King am 6.04.2018 | 10:21
287 ist eine gute Platzierung, gerade wenn man bedenkt, dass Andor sich ein wenig zwischen die Stühle setzt.

Das macht Gloomhaven auch. Oder Pandemic Legacy. Oder Mage Knight. Oder Blood Rage. Oder Robinson Crusoe. Oder...

Andor war Kennerspiel des Jahres und erhält dadurch einen hohen Bekanntheitsgrad. Wo die vergleichsweise schwachen Bewertungen her kommen, lässt sich nur raten. Meine Vermutung ist, wie gesagt, dass viele, speziell im amerikanischen Raum, mit der Erwartungshaltung an das Spiel gegangen sind, ein typisches Abenteuerspiel vorzufinden, und von dem Maß an Planung und Kooperation, das das Spiel erfordert, abgeschreckt werden. Das Spiel wäre dann im Grunde besser, als die dortigen Bewertungen vermitteln, weil es zu einem nicht unerheblichen Teil von Spielern bewertet wurde, die mit einer falschen Erwartungshaltung an das Spiel gingen.

Das einzige was die Schachdiskussion hier beitragen könnte, ist, dass nicht alle Brettspiele mit allen Brettspielen sinnvoll vergleichbar sind.

Warum machst du das dann?

Davon abgesehen ist Platz 287 auf BBG irre gut

Wenn man bedenkt, dass die wenigsten Menschen mehrere hundert Brettspiele haben wollen, ist man auf Platz 287 eher unter ferner liefen. Du kannst aber auch auf die Durchschnittsbewertung schauen. Die liegt bei 7,3. Irre gute Spiele haben 8,x bei mehreren tausend Stimmen. LvA sticht da nicht mal ansatzweise hervor.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: vanadium am 6.04.2018 | 10:35
Wenn man bedenkt, dass die wenigsten Menschen mehrere hundert Brettspiele haben wollen, ist man auf Platz 287 eher unter ferner liefen. Du kannst aber auch auf die Durchschnittsbewertung schauen. Die liegt bei 7,3. Irre gute Spiele haben 8,x bei mehreren tausend Stimmen. LvA sticht da nicht mal ansatzweise hervor.

Äh... "Ich mach mir die Welt..." + traue keiner Statistik, die du nicht selbst interpretiert hast.

BGG listet 97.912 Spiele. Da ist Rang 287 aber sowas von gut.
Was hat denn diese Zahl mit der eigenen Spielesammlung zu tun? (Die Annahme, dass man nur bei 5 Spielen, nur die ersten 5 der Liste besäße oder bei ner Sammlung von 10 nur die ersten 10 des Rankings ist ja noch irriger...)

Wenn der Durchschnitt bei 7,x ist, dann ist 8,x mMn aber nicht irre gut... (Bem. s.o.)
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Megavolt am 6.04.2018 | 10:40
Wenn man bedenkt, dass die wenigsten Menschen mehrere hundert Brettspiele haben wollen, ist man auf Platz 287 eher unter ferner liefen. Du kannst aber auch auf die Durchschnittsbewertung schauen. Die liegt bei 7,3. Irre gute Spiele haben 8,x bei mehreren tausend Stimmen. LvA sticht da nicht mal ansatzweise hervor.

Okay, vielleicht hast du Recht. Ich hätte allerdings vermutet, dass sich auf Boardgamegeek mehr als 10 000 Spiele tummeln (bin aber gerade zu doof, das irgendwie zu erklicken, vielleicht mag mich gnädigerweise jemand über die Gesamtmenge der Spiele erleuchten), und damit wäre Legenden von Andor ja unter den besten drei Prozent oder besser. Das ist doch eine vergleichsweise stolze Platzierung?

Knappe 10000 Spieler haben dem Spiel 7,3 gegeben, das bedeutet nach meiner Lesart, dass es sich die 7,3/10 auch wirklich verdient hat. Eine "belastbare" 7,3 ist doch ebenfalls ziemlich gut, oder nicht?

 ~;D haha, statistische Kaffeesatzleserei, ich liebe es

Nachtrag: Ah, Vanadium war schneller, ca. 100 000 Spiele sind es. Vermutlich die Hälfte davon Ausschuss, auch dann sind es noch recht viele
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: vanadium am 6.04.2018 | 11:09
Nachtrag (@Mega): Bei 50% Ausschuss, also locker flockig gerundeten 50.000 Spielen, ist Andor unter den ersten 0,57%.

Zu BGG im Allgemeinen:
Man sollte prinzipiell weniger die normale User-Wertung zu Rate ziehen (bei Andor 7,3), sondern eher die Geek-Wertung (Andor 7,1). Das ist nämlich eine bereinigte Wertung, da es ja solche Hirnies gibt, die nur 1-2 für ihre Hassspiele vergeben und 9-10 für ihre Lieblinge usw. Oder User deren Bewertungsschnitt realistisch um die 5/6 pendelt (Glockenkurve) und bei anderen liegt er bei 7 etc.

In dieser Hinsicht ist Andor recht stabil 7,1/7,3 da gibt es deutlichere Abweichungen (vorallem bei Hype-Spielen).
Bsp.: Gloomhaven 8,6/9,0 (-0,4 trotz 13.600 Bew. - wiegt im Bereich 8/9 ja schwerer wg. Glockenkurve um 5/6)
Kingdom Death Monster 7,8/8,9 (-1,1)

Ist die Zahl über 10.000 Bew., dann gleicht sich das doch ziemlich aus (Hirnies vs. Normalos), aber bei unter 5000 sollte man schon genauer hinschauen.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Marask am 6.04.2018 | 11:45
Also ich habe seit Weihnachten alles was es von Andor gibt. Wir spielen dies meist zu zweit (ich uralter Ü30er und mein Sohn mit 14). Die letzte Legende des Basisspiels haben wir bis heute nicht geschafft.

Dennoch macht uns das sehr viel Spaß. Der kooperative Aspekt ist, vor allem für meinen Jungen, eine echt gute Geschichte. Die Erzählung der Legenden finden wir ebenfalls gelungen.

Insgesamt finden wir das Spiel schon recht glückslastig. Aber es macht Spaß. Die gesamte Spielmechanik ist insgesamt gelungen, wie ich finde. Der Schwierigkeitsgrad ist dennoch teilweise extrem hoch.

Immer wenn uns dann der Frust packt, holen wir unsere Decks für das Herr der Ringe LCG heraus und spielen kooperativ dort weiter :)
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Crimson King am 6.04.2018 | 11:48
BGG listet 97.912 Spiele. Da ist Rang 287 aber sowas von gut.

Platz 287 wird quasi nicht mehr wahrgenommen. Es gibt auch Hunderttausende von Tennisspielern weltweit. Da kannst du jemandem, der in der Weltrangliste auf Platz 287 steht, auch zugestehen, dass besser Tennis spielt als 99,5 % aller Tennisspieler. Trotzdem kennt den keiner.


Was hat denn diese Zahl mit der eigenen Spielesammlung zu tun? (Die Annahme, dass man nur bei 5 Spielen, nur die ersten 5 der Liste besäße oder bei ner Sammlung von 10 nur die ersten 10 des Rankings ist ja noch irriger...)

Nein, man kauft nicht einfach die besten x Spiele. Für Leute, die sich aber nicht die Bude mit Spielboxen vollstellen wollen, bietet das BGG-Ranking eine Vorauswahl. So jemand schaut ein Spiel auf Platz 287 mit dem Arsch nicht an, weil es genügend deutlich besser positionierte Spiele gibt, die bereits seinen Geschmack treffen.


Wenn der Durchschnitt bei 7,x ist, dann ist 8,x mMn aber nicht irre gut... (Bem. s.o.)

Darfst du denken. Es gibt bei BGG nur ganz wenige Spiele, die bei vierstelliger Stimmenzahl auf einen Schnitt über 8 kommen.

Ich finde das ja selbst ärgerlich. Das Spiel verdient meines Erachtens einen Platz im Brettspielolymp. Umso trauriger, dass es bei BGG vergleichsweise schlecht weg kommt. Glücklicherweise hat das Spiel in Deutschland deutlich mehr Erfolg.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Chiarina am 6.04.2018 | 12:08
Stimmt. Andor war 2013 Spiel des Jahres. Ich denke, das ist hier in Deutschland wichtiger als ein hoher Rang bei BGG.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Luxferre am 6.04.2018 | 17:31
Ich verstehe die teilweise geäußerte Kritik inhaltlich, kann sie aber nicht nachvollziehen.
Andor macht nicht den Eindruck eines Rollenspiels in Brettspielformat. Die Erwartungshaltung, dass das Spiel diesen Spielstil befriedigen könnte, weckte es in meiner Wahrnehmung nie.

Und das ist zugleich das Schöne an dem Spiel. Ich kann es mit meiner Frau spielen, die wenig fantasyaffin ist und mit Rollenspiel nichts anfangen kann.

Zum Spiel:

wir haben einige ganz gute Taktiken, die sich bewährt haben: meine Frau spielt die Kriegerin, kauft sich schnellstmöglich einen Helm und wir suchen schnell die Kräuter, die die Stärkepunkte erhöhen. Ich spiele den Magier mit Schild oder Falken. In wichtigen Kämpfen versuchen wir mit dem Zug gemeinsam kämpfen das Optimum aus den Würfelwürfen herauszuholen. Da ist der erste Troll auch schön in 3 Runden gefallen.
Was mir besonders am Herzen lag und ich gern nochmals betonen möchte ist der kooperative Anteil am Spiel.
So nen High-Five nach einem harten Kampf ist ...  :headbang:

Schauen wir mal, was die letzte Legende aus dem Basis-Spiel so bringt. Gefühlt ist der Schwierigkeitsgrad immer ein Balanceakt mit einer sehr kurzen Abwärtsspirale.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: 6 am 6.04.2018 | 20:12
Ich verstehe die teilweise geäußerte Kritik inhaltlich, kann sie aber nicht nachvollziehen.
Andor macht nicht den Eindruck eines Rollenspiels in Brettspielformat. Die Erwartungshaltung, dass das Spiel diesen Spielstil befriedigen könnte, weckte es in meiner Wahrnehmung nie.
Naja. Ist ganz einfach. Wenn jemand auf die BGG-Seite von LvA geht, dann sieht er, dass das Spiel ein Thematic Game wäre
Erklärung von Thematic Game auf BGG:
Zitat
"Thematic Games contain a strong theme which drives the overall game experience, creating a dramatic story ("narrative") similar to a book or action movie. Some well-known examples are Battlestar Galactica, Twilight Imperium and War of the Ring.

This type of game often features player to player direct conflict (with the chance of elimination), dice rolling, and plastic miniatures.

A Thematic Game is usually created around its main dramatic theme, which its rules and mechanics aim to depict. Themes typically involve fighting or good-versus-evil conflicts with heroes and villains. Science fiction and fantasy themes are common.

This is contrasted with Strategy Games, also known as "Eurogames." Eurogames are usually built around an elegant set of mechanics, with a more general theme (e.g. Power Grid or Agricola). Themes tend to invoke more everyday events such as trading and building.

Thematic Games are sometimes called Experience Games or "Ameritrash" games (meaning "American-style boardgames"). The latter name can be controversial, but is generally embraced by long-time lovers of the genre and is not considered derogatory."

Als Categories kommen: "Adventure", "Fantasy", "Fighting", "Puzzle"
Bei Mechanism kommt dann:  "Area Movement", "Co-operative Play", "Dice Rolling", "Variable Player Powers"

Das hört sich direkt wie ein Brettspiel mit hohen Rollenspielanteilen an.
Und diese Kategorisierung kommt da leider nicht von Ungefähr. Als ich mich an den Spieltesttisch in Essen setzte, dachte ich, dass es ein rollenspielartiges Brfettspiel mit Skripten sei.
Oh Boy, wurde ich da überrascht.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Luxferre am 6.04.2018 | 21:41
Wenn ich das alles so lese, bin ich mir sicher, dass ich dieses BGG nicht konsultieren werde ;)
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: 6 am 6.04.2018 | 21:48
Wenn ich das alles so lese, bin ich mir sicher, dass ich dieses BGG nicht konsultieren werde ;)
Ich gehe mal davon aus, dass Du eher wenige Brettspiele ( 0 - 5 pro Jahr) kaufst. Wenn ja, dann solltest Du das als erste Stelle wählen, wenn Du Regelfragen hast oder Guides oder Hilfestellungen suchst, oder wenn Du Infos zu etwaigen Erweiterungen haben möchtest. Dafür ist BGG absolut unersetzlich!

Wenn Du eine Kaufhilfe haben willst, dann kannst Du da in den Videobereich der jeweiligen Spiele gehen und Dir dort die Reviewvideos anschauen.
Oder Du gehst, direkt auf YouTube und gibst dort "Dice Tower" und das gesuchte Spiel ein oder "Shut Up & Sit Down" und das entsprechende Spiel. ;)

Die Bewertungen da solltest Du aber nur als sehr grobe Richtlinie sehen. Zum Vergleichen sind die Brettspiele einfach zu unterschiedlich.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Crimson King am 6.04.2018 | 21:56
LvA ist auch das einzige Spiel auf den bgg, das nach meiner Wahrnehmung (und nicht nur nach meiner) einfach falsch einsortiert ist. Die Seite ist ganz sicher die mit Abstand beste Quelle für Informationen über Brettspiele, aber so richtigen Mehrwert bietet sie meines Erachtens eher für Vielspieler.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: felixs am 8.04.2018 | 21:57
Wenn ich das alles so lese, bin ich mir sicher, dass ich dieses BGG nicht konsultieren werde ;)

BGG ist als Datenbank extrem nützlich. Sich an der Rangliste abzuarbeiten ist Unsinn - das wissen auch viele (die meisten?) der Benutzer.
BGG bietet aber jede Menge gutes Material und oft auch sehr gute Rezensionen. Man muss halt immer ein bißchen die Überschwenglichkeit relativieren, die den amerikanischen Stil so oft auszeichnet.

Der Spiel-des-Jahres-Preis wird übrigens auch in den USA sehr stark wahrgenommen.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Megavolt am 8.04.2018 | 22:15
Der Spiel-des-Jahres-Preis wird übrigens auch in den USA sehr stark wahrgenommen.

Das Logo ist meiner Meinung nach nicht gut gealtert, es schaut mittlerweile ganz schön schäbig aus.  ~;D

Hier mal die Liste zum Überfliegen, ist schon cool, was man alles so kennt:
http://www.spiel-des-jahres.com/de/alle-spiele-des-jahres

Mississippi Queen habe ich zum Beispiel gerade weggeschmissen. :)
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: felixs am 8.04.2018 | 22:48
Völlig anderes Thema, aber das kann man jetzt so nicht stehen lassen  ;)

Das Logo ist meiner Meinung nach nicht gut gealtert, es schaut mittlerweile ganz schön schäbig aus.  ~;D

Das ist vintage  ;)

Hier mal die Liste zum Überfliegen, ist schon cool, was man alles so kennt:
http://www.spiel-des-jahres.com/de/alle-spiele-des-jahres

Mississippi Queen habe ich zum Beispiel gerade weggeschmissen. :)

Mississippi Queen ist, meines dafürhaltens, ein richtig gutes Rennspiel. Völlig unterschätzt. Ebenso übrigens Hase und Igel, wo wir schon bei der Liste sind.
Ansonsten ist die Liste recht durchwachsen. Wenige der Spiele sind wirklich schlecht, aber richtig dolle mögen tu ich auch nicht so viele davon.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: ghoul am 3.05.2018 | 14:16
Jetzt habt Ihr mich angefixt, hab es auch bestellt. Wehe es ist nicht gut!  ;)
So, 2 Legenden gespielt, bisher gefällt es mir ganz gut. Ich muss Euch also nicht verhauen.  ~;D
Puklats Kritik verstehe ich, habe aber bei einem Brettspiel selber kein Problem mit diesen Punkten.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: ghoul am 8.05.2018 | 18:55
Legende 5: Oh verreck!  :o  Bin fast versucht es in der Kindervariante zu probieren (grüne Legendenkarten). Aber nur fast.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: 6 am 8.05.2018 | 18:59
Spielst Du alleine?
Wenn ja und Du hast ne Menge Geld für ein Brettspiel über, dann kannst Du Dir ja mal Gloomhaven (https://www.youtube.com/watch?v=mKc5XhvkC8M) anschauen, wenn Du mit den Legenden fertig bist.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: ghoul am 8.05.2018 | 21:45
Wir spielen zu zweit, steuern aber 4 Helden.
Ich werde erstmal viel Geld in Andor-Erweiterungen stecken.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: felixs am 12.05.2018 | 00:05
Ich werde erstmal viel Geld in Andor-Erweiterungen stecken.

Lohnt sich. Die sind alle gut bis sehr gut.
Ich würde vor allem die Sternenschild-Erweiterung empfehlen. Aber eigentlich auch alle anderen  :)

Und die Legenden zum Runterladen auf der Andor-Seite sind auch gar nicht übel. Mit passenden Kartenhüllen umzu (Swan Panasia hat passende Hüllen, verkauft z.B. bei Smiling Monster mit sehr humanen Versandkonsten) geht das richtig gut.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: ghoul am 8.06.2018 | 16:56
Die Eskorte des Königs: Zig mal gescheitert, und plötzlich lief es ganz leicht. Ich frage mich, welche Legenden mir leicht vorkamen, aber bei denen es hätte genauso laufen können.
Der Kampf gegen den Drachen: Endlich geschafft! Prinz Thorald (kurz) + Schildzwerge + Knochengolem (aus Dunkle Helden).
Endlich geht es weiter mit dem Sternenschild.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: felixs am 8.06.2018 | 23:34
Sehr schön  :)

Und die Sternenschild-Legende ist toll, finde ich.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: ghoul am 30.09.2018 | 08:09
Die Reise in den Norden - Legende 10
Episch! Beim ersten Durchlauf ständig geglaubt, wir verlieren gerade, und dann mit nur 2 Ruhm übrig dem Endgegner den Todesstoß verpasst. Mal sehen wie es bei weiteren Durchläufen klappt.

Nur die Plotauflösung war ja total Banane. Dieser generische Dunkle Magier mit seiner lächerlichen, sinnbefreiten Geschichte …  ::)
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: felixs am 30.09.2018 | 13:01
Dieser generische Dunkle Magier mit seiner lächerlichen, sinnbefreiten Geschichte …  ::)

Ja, leider ist das bei Andor nicht immer optimal.
Dafür entschädigt aber das Spiel, finde ich.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Exar am 10.10.2018 | 11:33
Bei Andor bin ich zwar noch relativ neu, habe aber einen guten Einblick ins Spiel bekommen.
Was wir erst lernen mussten, ist die Tatsache, dass Kämpfe nicht immer gut sind.
Alles umholzen geht einfach nicht und dessen muss man sich erstmal bewusst werden. :D

Der Zufallsaspekt ist mir teilweise etwas zu hart.
Ich hatte das Gefühl, dass wenn man Pech hat, eine ganze Legende mit einer Karte oder einem Wurf schon zu Beginn zum Scheitern verurteilt sein kann.

Aber sonst finde ich das Spiel super.  :d
Bald muss ich mich mal nach Erweiterungen umsehen.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Crimson King am 10.10.2018 | 12:44
Nach meiner Erfahrung gewinnt man im Grundspiel jede Legende zu 90%, wenn man weiß, welche Strategie benötigt wird, was auf einen zukommen kann, und wie diesen Eventualitäten vorzubeugen ist. Man muss die Legenden, speziell 4 und 5, aber lernen. Beim ersten Versuch wird man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit scheitern. Weiß man, was man tut, kann man am Ende immer noch viel Würfelpech beim Endboss haben, aber wenn man vorher seine Leute ordentlich pimpt, sich alle Verbündeten ins Boot holt etc., hat man die Wahrscheinlichkeiten auf seiner Seite.

Ich weiß aber nicht, wie das in den Nachfolgespielen aussieht.

Man muss sich auch im Klaren darüber sein, dass Andor im Grunde genommen ein Eurospiel mit Ameritrash-Ambiente und -Mechaniken ist. Hier ist detaillierte Planung notwendig. Wer wie bei Runebound oder ähnlichen Spielen erst mal los zieht und schaut, was passiert, wird spätestens in Legende 3 auf die Nase fallen.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Exar am 10.10.2018 | 12:56
ein Eurospiel mit Ameritrash-Ambiente und -Mechaniken ist.

Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung von der Bedeutung dieses Vokabulars habe.  ;D
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Luxferre am 10.10.2018 | 13:02
Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung von der Bedeutung dieses Vokabulars habe.  ;D

Und das ist auch gut so. Geht mir ähnlich. Geht mir gut damit  :d

Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Crimson King am 10.10.2018 | 13:11
Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung von der Bedeutung dieses Vokabulars habe.  ;D

Die europäische Brettspieltradition unterscheidet sich sehr stark von der amerikanischen. Als Eurogames bezeichnet man Spiele, die über eine einfache, durchdachte Mechanik bei hohem Abstraktionsgrad verfügen, die Thematik des Spiels lediglich als Rahmen für die Anwendung der Spielmechanik ansehen, geringe Zufallselemente haben und dementsprechend eine hohe Planbarkeit, inhaltlich vor allem auf Aufbau und Resourcenverwaltung fokussieren, und wenig direkte Konfrontation zwischen Spielern (fällt bei Coops weg) erfordern. Der amerikanische Stil, gerne liebevoll als Ameritrash bezeichnet, fokussiert dagegen weniger auf einfache Mechaniken, sondern auf das Thema des Spiels, oft eher abenteuer- als aufbauorientiert. Das Thema wiederum soll durch die Mechaniken unterstützt werden, die Mechaniken sollen also nicht vor allem klar und fair sein, sondern thematisch stimmig. Der Abstraktionsgrad ist dadurch wesentlich geringer. Hier werden verstärkt physische Konflike und bei stark ausgeprägten Zufallselementen direkte Konfrontation bis hin zum Ausscheiden einzelner Spieler verwendet.

Typische Beispiele wären Terra Mystica für Eurogames und Arkham Horror für Ameritrash.

Schaut man sich nun Die Legenden von Andor an, fällt einem auf, dass das eine Menge von Aspekten hat, die der amerikanischen Brettspieltradition entspringen: die thematische Präsentation eines Fantasy-Abenteuers, ausgewürfelte Kämpfe gegen Monster, einen explorativen Aspekt. Tatsächlich ist das Spiel aber von der Grundkonzeption ein Kind der europäischen Spieltradition, es hat trotz der Würfelei und der Stärkewerte einen gewissen Abstraktionsgrad und erfordert ein hohes Maß an Planung. Effektiv ist es ein Hybrid aus Elementen der europäischen und amerikanischen Traditionen, wobei die Oberfläche nach Ameritrash aussieht, das Innere sich aber eher nach Eurogame anfühlt.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Exar am 10.10.2018 | 13:29
Ja, nun sehe ich die Einstufung von Andor, was diese Kategorien betrifft.
Danke für die Erklärung, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. ;)
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: felixs am 10.10.2018 | 15:25
Man kann Andor durchaus auch mit einfach-drauflosspielen spielen. Man verliert dann halt häufiger, das muss aber dem Spielspaß keinen Abbruch tun.

Außerdem hat Andor, wie ich finde, einen gesunden Mittelweg zwischen Anforderungen an Glück und Planung genommen. Man kann mit optimalem Spiel immer noch an den Würfeln scheitern. Und man kann auch mit nicht-optimalem Spiel noch ganz gut gewinnen, wenn die Würfel ein bißchen überdurchschnittlich fallen.

Jedenfalls habe ich Andor schon mit Extremplanern gespielt und auch schon mit Drauflosspielern. Letzteren hat das Spiel meist besser gefallen, aber das kann an meinem konkreten Bekanntenkreis liegen und muss nichts mit Spielertypen zu tun haben.

Geschmackssache, denke ich.

Bei den Erweiterungen würde ich unbedingt die Sternenschild-Erweiterung empfehlen. Wenn man die voll ausnutzt, sind das schon viele, viele Stunden Spiel. Die Reise nach Norden verändert das Spiel recht stark, hat mir bisher aber auch gut gefallen.
Ein Blick auf die Kosmos-Seite und die dort angebotenen Zusatzmaterialien lohnt sich auch direkt. Wenn man Karten basteln will, gibt es passende Kartenhüllen von Swan Panasia, in Deutschland über den Laden von "Smiling Monster Games" erhältlich (äußerst schneller, zuverlässiger Versand zu sehr günstigen Konditionen. Absolut empfehlenswert).
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: ghoul am 10.10.2018 | 15:31
Bald muss ich mich mal nach Erweiterungen umsehen.
Fang mit der Bonusbox an (enthält Zwischenlegenden für die Grundbox-Kampagne und einen neuen Helden) und Sternenschild (Fortsetzungslegende der Grundbox).

Erst danach: Die Reise in den Norden + Neue Helden.

Und am Ende dann: Die letzte Hoffung + Dunkle Helden.

Die Neuen Helden und die Dunklen Helden gehen natürlich auch schon mit der Grundbox, allerdings funktionieren die Dunklen nicht mit der Norden-Box.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Exar am 10.10.2018 | 15:55
Sternenschild habe ich schon, die Bonusbox kommt auf die Liste.
Und es kommt wohl in Kürze noch eine neue Erweiterung "Die Verschollenen Legenden".
Auf der offiziellen Website scheint es zudem einige Legenden und Erweiterungen für lau zu geben.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: felixs am 10.10.2018 | 22:28
die Bonusbox kommt auf die Liste.

Wie Ghoul schrieb: Die ist sehr gut und vielseitig. Und den neuen Helden (der Wolfskrieger) mag ich auch.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: First Orko am 21.05.2019 | 10:28
Okay, dann der Vollständigkeit halber hier auch nochmal:

Habe gestern mit der Liebsten Legenden von Andor zuende gespielt (Basisversion). Was für ein seltsames Spiel! Einerseits die wunderschöne, stimmungsvolle Aufmachung. Andererseits die beinharten Mechanismen, deren Härte aber erst nach 2-3 Legenden so richtig zum Tragen kommt.

Jetzt der große Gag: Wir haben erst bei Legende 4 (in den Minen) bemerkt, dass wir die ganze Zeit falsch spielen und den Legendenzähler _nicht_ nach jedem Kampf hochgerückt haben, sondern nur bei Tageswechsel! Kein Wunder, dass wir so gut durchgekommen sind (Na gut: 4 war schon hart, auch mit "Schummeln"!) ;)
Also versuchten wir dann die letzte unter realen Bedingungen - und scheiterten beim ersten Versuch! Nach Rekapitulation schien uns die Konstellation (es waren durch die Gegnerkärtchen zu viele Gegner direkt vor der Burg, wir hätten einige besiegen _müssen_ und die N-Scheibe wäre schon am ersten Tag ziemlich weit unten gewesen) unmöglich zu schaffen.
Das war dann schon ein Motivationsdämpfer, weshalb wir ein paar Wochen Pause machten.
Gestern haben wir dann die letzte Legende erneut versucht und diesmal unsere bisherige Spielweise als "Hausregel" deklariert  ;D So hat es dann auch funktioniert! Diesmal waren die Gegner allerdings von Anfang an deutlich weiter verteilt. Ich habe am Ende dann nochmal nachgezählt und wir hätten bei "scharfen" Spiel am Ende trotzdem eine Stunde zuwenig gehabt.

Unterm Strich hat es uns trotzdem viel Freude gebracht und der Frust wäre wohl ohne unsere "Hausregel" deutlich größer gewesen. Für den Zufallsfaktor finde ich die Regeln an der Stelle (Stundenzähler) einen Tick zu hart.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: ghoul am 21.05.2019 | 10:36
Wenn man sich gut in der Gruppe absprechen kann, gelingen die meisten Legenden mit 1-3 Versuchen.
Falls der Individualtrieb der Mitspieler zu stark ist (bspw. bei Kindern), wird es natürlich schwierig. Aber man kann ja auch durch die grünen Karten den Schwierigkeitsgrad absenken.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: First Orko am 21.05.2019 | 10:39
Wie gesagt: Mit unsere "Hausregel" ging es ja ;) Bei weiteren Versuchen ändern sich ja maßgeblich die Faktoren "Positionierung der Gegener zu Anfang" und "Würfelglück bei den Kämpfen". Insofern wird das nach ein paar Versuchen schon irgendwann gelingen, wenn man klug plant und aus den Fehlern lernt.

Bei meiner Freundin kam halt dazu, dass wir beide beim Probespiel den Grad der strategischen Tiefe nicht wirklich gesehen haben und das Spiel daher für uns zunächst falsch eingeschätzt hatten. Also letztlich auch eine Mindset-Sache ^-^

Wenn man sich gut in der Gruppe absprechen kann, gelingen die meisten Legenden mit 1-3 Versuchen.
Das kann ich mir gut vorstellen!
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Memurie am 21.05.2019 | 10:41
Wir haben auch unzählige Male für die erste Mission gebraucht  :D Es sieht halt aus wie ein Dungeoncrawler aber spielt sich mehr wie ein Knobelspiel, wo man den korrekten Lösungspfad herausfinden muss.

Was ich kritisieren würde an der Mechanik ist, dass ein einziger falscher Zug am Anfang der zum Vorrücken des Marktes führt, das Spiel bereits verloren macht, weil die Zeit einfach nichtmehr reicht, aber man es erst Runden später dann merkt. Also man spielt die ganze Zeit weiter, obwohl man nichtmehr gewinnen kann aufgrund des Fehlers am Anfang und da hat bei uns dann oft die Frustration eingesetzt und wir haben uns gefragt ob wir jetzt echt alles nochmal machen sollen, nur bei Zug 2 macht X dann Y anstelle von Z... Oder halt einfach mit der nächsten Mission weitermachen..
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Crimson King am 21.05.2019 | 10:56
Wenn man sich gut in der Gruppe absprechen kann, gelingen die meisten Legenden mit 1-3 Versuchen.

Zumindest die Legenden 4 und 5 sind nach meiner Wahrnehmung wirklich schwierig und beim ersten Mal kaum zu schaffen. Aber selbst, wenn man alles richtig macht, können einem die Würfel einen Strich durch die Rechnung machen.

Die Einstufung als Knobelspiel ist meines Erachtens auch völlig richtig. Andor hat über den Teich einen eher mäßigen Ruf, und den hat es vor allem, weil es aussieht wie ein klassisches Abenteuerspiel, aber nicht so gespielt werden kann, weshalb die ganzen Runebound & C-Fans vom Spiel massiv gefrustet sind. Mit Orkos Hausregel sieht das anders aus, aber dann bekommt man nicht so furchtbar viel Spiel fürs Geld.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Exar am 21.05.2019 | 11:11
Mittlerweile liegt Andor nicht mehr in unserem Fokus. Nach dem Hauptspiel haben wir uns an die Bonusbox, den Sternenschild und die verschollenen Legenden gemacht.
Qualitativ ist es leider immer weiter in die Tiefe gegangen. Merkwürdiges Legendendesign, Überfrachtung, sowie noch mehr Glück und Zufallsmechanismen haben uns den Spaß verdorben.
Besonders die verschollenen Legenden waren furchtbar. Teil 2 liegt jetzt noch eingeschweißt irgendwo rum und Teil 3 wurde noch nicht gekauft.
Ob wir da irgendwann weitermachen werden, ist derzeit eher unwahrscheinlich. Wir haben uns für kooperatives Pärchenspiel nun jedenfalls andere Spiele gesucht.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: First Orko am 21.05.2019 | 11:13
Ob wir da irgendwann weitermachen werden, ist derzeit eher unwahrscheinlich. Wir haben uns für kooperatives Pärchenspiel nun jedenfalls andere Spiele gesucht.
Danke für die Warnung!
Darf man fragen, welche...? ;) Vielleicht auch im Rahmen eines Sammelthreads genau dafür?
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Exar am 21.05.2019 | 11:26
Danke für die Warnung!
Darf man fragen, welche...? ;) Vielleicht auch im Rahmen eines Sammelthreads genau dafür?

Lass dir aber nicht den Spaß von mir verderben. Nur weil wir aufgegeben haben, heißt das ja nicht, dass ihr das auch so sehen werdet. ;)
Das Hauptspiel ist ja durchaus nicht schlecht und auch Sternenschild ist ein netter Zeitvertreib.
Aber irgendwann ist uns halt der Kragen geplatzt, spätestens die verschollenen Legenden waren die Krönung der negativen Erlebnisse.

Was Alternativen angeht, sind wir derzeit mit dem Pathfinder Abenteuerkartenspiel beschäftigt. Danach wollen wir uns an Spirit Island, Robinson Crusoe und Pandemic probieren.
Als Langzeitplanung sind Gloomhaven und Zombicide angedacht.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: ghoul am 21.05.2019 | 11:33
Die Reise in den Norden (LvA Kampagnenbox 2) ist auch recht erfrischend anders.

Die Orko-Hausregel setzt den Kernmechanismus von LvA außer Kraft, daher rate ich davon ab. Das ist nicht aber wertend gemeint.

Wir spielen z.Z. als kooperatives Pärchenspiel das Arkham Horror Kartenspiel mit großer Begeisterung, s. eigener Thread. Ist aber unverhältnismäßig viel Kohle, die in die Kampagnen investiert werden muss.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,100675.0.html

Gloomhaven ist später mal angedacht.
Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: First Orko am 21.05.2019 | 11:39
Die Reise in den Norden (LvA Kampagnenbox 2) ist auch recht erfrischend anders.

Die Orko-Hausregel setzt den Kernmechanismus von LvA außer Kraft, daher rate ich davon ab. Das ist nicht aber wertend gemeint.
Danke für die Tipps. Wir werden wohl auch erstmal die eine Zusatzbox testen und dann mal weiterschauen.
Was die Hausregel angeht: Das würde ich dann für die Zusatzbox auch erstmal wieder zurücknehmen und es mal ohne probieren. Wir wissen ja jetzt langsam, wie es geht  ^-^

Ansonsten: Fettes +1 für Gloomhaven! Auch wenn das bezüglich Zeit und Umfang ein _Monster_ ist: Das Gameplay finde ich wirklich sehr sehr gut gelungen und in entscheidenden Teilen deutlich besser als Andor (sofern man beides vergleichen möchte, ein geringe Schnittmenge sehe ich zumindest). Außerdem gelingt es, einen kleinen Teil Rollenspielatmo mit ins Spiel zu bringen.
Wir spielen zu dritt mit ein paar kleinen Hausregeln (die weniger auf Erleichterungen sondern eher auf "möglichst viel Inhalt mitbekommen" abziehlt) und bestimmt schon min 7 Abende und bisher noch hochmotiviert.

Titel: Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
Beitrag von: Luxferre am 24.05.2019 | 08:12
Falls der Individualtrieb der Mitspieler zu stark ist (bspw. bei Kindern), wird es natürlich schwierig. Aber man kann ja auch durch die grünen Karten den Schwierigkeitsgrad absenken.

Das ist das Todesurteil bei dem Spiel. Wenn der gemeinschaftliche Sieg nicht bei jedem (also wirklich JEDEM!) Zug an erster Stelle steht und man sich nicht gegenseitig nach allen Regeln der Kunst unterstützt, dann wird das nichts.
Allerdings muss ich sagen, dass die Kombo Kriegerin (meine Frau) und Zauberer (ich) sehr mächtig waren, sobald ich nichts anderes getan hatte, als sie zu unterstützen. Gerade mit dem Falken zusammen war das teilweise wirklich einfach, wo Freunde von mir komplett und mehrfach gescheitert waren.