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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Swafnir am 19.04.2018 | 17:44
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Ich bin mal wieder am grübeln mit welchem (wenn möglich auf deutsch erhältlichen) System sich Saber Rider and the Star Sheriffs gut darstellen lassen würde.
Man braucht ja eigentlich ein System, dass sehr kompetente SCs fördert (Star Sherifs), extra Regeln für kleine Fahrzeuge hat (Steed, Red Fury Turbo Racer und Bronco Buster) und noch Regeln für Großkampfschiffe/Mechas (Ramrod) an dem sich alle Spieler beteiligen können.
Wie würdet ihr das umsetzen?
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Savage Worlds sollte das relativ leicht schultern können.
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Also wir haben Saber Rider bereits einmal mit Turbo FATE gespielt und einmal als Freeform. War beides sehr spaßig.
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Wie handhabt man das dann mit Ramrod?
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SaWo wurde ja bereits genannt. Um das Ganze zu beschleunigen werfe ich jetzt noch schnell folgendes in den Raum:
Fate
*World Hacks
DnD5
Starfinder
So, wenn ich jetzt nichts von den Standardantworten vergessen habe, können wir ja direkt zu den interessanteren Vorschlägen kommen. >;D
Wie wäre es mit GeneSys? Ist die Engine des aktuellen Star Wars, welches so ziemlich alles abdeckt, was du nennst, aber glaub ich zu spezifisch in der Ausprägung ist. Da könnte die generische Version (mit freizügigem Bedienen bei Star Wars) doch nen ganz guter Ansatz sein.
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Stimmt, an Star Wars hatte ich gedacht, aber aus den von dir genannten Gründen verworfen. GeneSys könnte passen - ob das auf deutsch erscheint ist ja aber leider völlig offen.
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Mein erster Impuls wäre Mekton Zeta.
Grundsätzlich gebe ich zu bedenken, dass in der Serie die Trennung zwischen Fußgänger, Fahrzeugen und Mechs meist ziemlich scharf ist. Da braucht man also nichts, was diese Kategorien großartig vergleichbar bzw. untereinander konkurrenzfähig macht - und in dem Moment kann man im Grunde nehmen, was man will ;)
Für die Mechkämpfe könnte man sich ziemlich 1:1 bei der Struktur von Raumschiffkämpfen mit entsprechender Rollenverteilung bedienen.
Wenn das einer der Schwerpunkte sein soll, würde ich am Ehesten ein System nehmen, wo das schon großteils drin ist und lieber den Rest anpassen.
Oder einen Corporation/Coriolis-Hybrid bauen :)
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Mein erster Impuls wäre Mekton Zeta.
Hah, LOL
genau das wollte ich gerade schreiben ....
(lang,Lang ist's her das ich dasgespielt habe....)
uuups , kleine Korrektur, meins heißt Mekton II und ist von 1987....
mit nostalgischem Tanz
Medizinmann
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Star Wars D6, gab es auch auf Deutsch und sollte all das abbilden können.
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Ich würde es mit Cortex Plus probieren, wahrscheinlich in der Heroic-Variante. Die Darstellung der Star Sheriffs und der kleinen Fahrzeuge ist damit kein Problem. Das Initiativesystem aus MHR passt finde ich auch sehr gut zu Saber Riders. Für die Umsetzung des Rambots gibt es sicher verschiedene Möglichkeiten, eine stammt aus dem Cortex Plus Hacker's Guide und betrifft eigentlich Raumschiffe: Da ist das Raumschiff eine geteile Ressource (Asset), auf das alle an Bord zurückgreifen können. Gegnerische Raumschiffe haben 5 Werte (Crew, Size, Speed, Weapons, Science). So in der Art wäre es eine sehr einfache Umsetzung, effektiv agiert jeder weiter als Charakter und der Fokus liegt auf den Fähigkeiten der Charaktere, aber durch das Asset greift die Fiktion auf den Rambot zu. Der Pilot kann dann tolle Manöver machen, der Waffenoffizier toll schießen usw.
Das D6 System, Savage Worlds usw. sind aber sicher auch alle gut geeignet. Es hängt halt auch davon ab, was für ein Spielgefühl man umsetzen möchte.
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Stimmt, an Star Wars hatte ich gedacht, aber aus den von dir genannten Gründen verworfen. GeneSys könnte passen - ob das auf deutsch erscheint ist ja aber leider völlig offen.
Genau, Genesys!
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Ashen stars
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Cartoon Action Hour evtl. mit dem Iron Wolves Supplement. Vielleicht gibts auch was entsprechendes für Besm.
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OVA
oder ORE (wobei das entsprechend angepasst werden müsste).
p^^
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theoretisch kannst du es mit allem bespielen.
Ich würde derzeit zu Fate tendieren. Dann muss man allerdings mit leben, dass das ein oder andere durchaus schwammig sein kann - was aus meiner Sicht aber gut in die Serie reinpasst. Wenn man den Fahrzeugkampf und den Mecha zu sehr verregelt, dann geht viel von der Freiheit verloren, was die Serie ausmacht. Dadurch dass es wirklich kein Mecha vs. Fußgänger gibt und selbst Fahrzeug vs. Mecha bzw. Fahrzeug vs. Fußgänger zu vernachlässigen sind, muss man dies auch neben ggf. Schadenswerten nicht wirklich von den Grundfähigkeiten der Spieler abheben.
Meine erste Savage Worlds Erfahrung war übrigens ein Space-Ranger Team. Hat hervorragend funktioniert.
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Klingt nach was fuer das ich "Forthright Open Roleplay" mal antesten koennte.
Geb mir doch mal eine "Wunschliste" von 1-2 PC/NPCs die in den ersten 2-3 Folgen der Serie (die ist ja auf Amazon Prime) zu sehen sind und ich kann mal was werkeln.
Forthright ist zwar nicht deutsch, aber die paar Regelbegriffe mit denen Spieler was zu tun haben (jenseits des Charakterbogens) kann man wohl auch noch uebersetzen...
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BESM - immer noch ein tolles System für Baukastenideen. Da gab es auch eine Mech Erweiterung dazu.
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Stellar Adventures hat spezifische Regeln für das Stufenverhältnis Person - Fahrzeug - Raumschiff.
Ist außerdem schön einfach und geht flott von der Hand.
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Das klingt so, als könnte man das mal mit Fate und den Mecha-Regeln von CAMELOT Trigger (https://www.evilhat.com/home/fate-core-sneak-peek-camelot-trigger/) aus dem Worlds in Shadow (https://www.evilhat.com/home/fate-worlds-volume-two-worlds-in-shadow/)-Sammelband ausprobieren. Und einfache Regeln zu Größenunterschieden (http://srd.faterpg.de/fate-handbuch/werkzeuge-nach-mass/groesse/) wurden schon im Fate Handbuch beschrieben.
Wie gut das funktioniert, kann ich ohne einen wagemutigen Selbstversuch nicht sagen. Aber die Fate-Regeln sind leicht zugänglich und erlauben es, alles erdenkliche schnell und einfach umzusetzen. Die Charaktere starten auf genau der Stufe, auf der man sie haben will und Mechas lassen sich wie SLC im Allgemeinen mit der bronzenen Regel (http://srd.faterpg.de/fate-handbuch/einfuehrung/die-bronzene-regel/) leicht umsetzen.
Und weil es mir dazu gerade mal wieder einfällt:
https://youtu.be/BkA_VwzlzMU
8) ;D
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Da ich momentan Genesys lese und es super dazu passt, schlage ich dieses auch vor.
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Stellar Adventures hat spezifische Regeln für das Stufenverhältnis Person - Fahrzeug - Raumschiff.
Ist außerdem schön einfach und geht flott von der Hand.
Star Wars D6 auch ...
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Man könnte auch in Richtung Palladium (RIFTs, Robotech) denken. Ich weiß aber nicht, ob es das auf Deutsch gibt.
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Aktuell tendiere ich noch am Meisten zu FFG Star Wars, aber auch nur weil Genesys noch nicht auf deutsch gibt
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Aktuell tendiere ich noch am Meisten zu FFG Star Wars, aber auch nur weil Genesys noch nicht auf deutsch gibt
"Noch nicht"? Ist das denn geplant?
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Was mir so beim Schauen der ersten paar Folgen als Beobachtungen aufgefallen ist:
- Alle Charaktere haben eigene "Fahrzeuge" (oder ein Robo-Pferd)
- Zusammen haben sie eine "Basis"/Kampfroboter/... der wird aber nicht wirklich (hoechstens als Plotdevice um von A nach B zu kommen) genutzt wenn die Fahrzeuge aktiv sind
- Es gibt "Minions" (die mit einem Treffer weg sind) - auch bei Fahrzeugen
Fehlt noch was an "must haves"?
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Was mir so beim Schauen der ersten paar Folgen als Beobachtungen aufgefallen ist:
- Alle Charaktere haben eigene "Fahrzeuge" (oder ein Robo-Pferd)
- Zusammen haben sie eine "Basis"/Kampfroboter/... der wird aber nicht wirklich (hoechstens als Plotdevice um von A nach B zu kommen) genutzt wenn die Fahrzeuge aktiv sind
- Es gibt "Minions" (die mit einem Treffer weg sind) - auch bei Fahrzeugen
Fehlt noch was an "must haves"?
Ist zwar schon genannt worden (natürlich :D ), aber ich glaub ich würde das auch mit Savage Worlds machen.