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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Megavolt am 31.05.2018 | 18:17
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Hallo Tanelorn!
Kennt jemand von euch ein schönes Ausbruch-aus-dem-Kerker Abenteuer (oder Szenario)? Die Abenteurer sind eingebuchtet und harren schrecklicher Dinge, sie müssen jetzt abhauen / sich durch die Burg schreddern / einen Gefangenenaufstand anzetteln / den Geheimgang finden / den Folterknecht bezirzen o.ä.
Das Setup soll folgende Kriterien erfüllen:
- es muss unmittelbar besorgbar sein (entweder für lau irgendwo als Download oder als pdf in DriveThru)
- Mittelalter oder Fäntelalter oder Fantasy oder High-Fantasy
- ganz toll wäre es, wenn jemand es bereits gespielt hätte und sich für eine gewisse Güte verbürgen könnte
Das ist so eine unglaublich generische Angelegenheit, da muss es doch sicher was Tolles geben. Ich freue mich auf eure Tipps!
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Das Wirtshaus zum schwarzen Keiler? ;)
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Für den Way of the Wicked Adventure Path gibt es ein kostenloses Preview PDF, wo es um den Ausbruch aus einem Gefängnis zum Kampagnenstart geht (die SCs sind in diesem AP die "Bösen"). Der Ausbruch ist jetzt nicht besonders originell aufgezogen, aber ganz gut beschrieben (es gibt Karten und einige Stats für NPCs und Items). So wie beschrieben ist es ein etwas railroadiges Ereignis dass passieren muss damit die Kampagne ins Rollen kommt, da hatte ich als Spieler aber überhaupt kein Problem mit als ich das gespielt habe. Als Ideensteinbruch ist der Anfang sicherlich nocht gut geeignet.
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Für den Way of the Wicked Adventure Path gibt es ein kostenloses Preview PDF, wo es um den Ausbruch aus einem Gefängnis zum Kampagnenstart geht (die SCs sind in diesem AP die "Bösen"). Der Ausbruch ist jetzt nicht besonders originell aufgezogen, aber ganz gut beschrieben (es gibt Karten und einige Stats für NPCs und Items). So wie beschrieben ist es ein etwas railroadiges Ereignis dass passieren muss damit die Kampagne ins Rollen kommt, da hatte ich als Spieler aber überhaupt kein Problem mit als ich das gespielt habe. Als Ideensteinbruch ist der Anfang sicherlich nocht gut geeignet.
Ja, aber ...
Ich finde, dass dort sooooo derbe viel Potential verschenkt wurde. Sehr schade!
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Sicher, aber an anderen Stell gibt der AP ja ordentlich Gas. Ist verschmerzbar, finde ich (besonders wenn man bedenkt dass das Autorenteam aus zwei Leuten besteht, von denen einer die Bilder gemacht hat).
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Mir fallen da die "Kerker von Grimmstein" ein.
Kannst du auf der Dungeonslayers seite runterladen, welche aber grade nicht erreichbar ist.
Slayers pit direktlink http://dungeonslayers.net/download/DS4FWKvG.pdf (http://dungeonslayers.net/download/DS4FWKvG.pdf)
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Out of the Abyss (D&D5) startet mit einem Gefängnisausbruch. Kann man auf alle Fälle benutzen. Gerade die Mitgefangenen und ihre Motive fand ich recht gut gelungen.
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Wenn es ein wenig abgefahrener sein darf: Strange Aeons I - In Seach of Sanity
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Sowas ist nicht besonders aufwändig:
Map bei Heroic Maps (http://drivethrurpg.com/browse/pub/5371/Heroic-Maps) holen.
Stats für Wächter/Wächterboss je nach System raussuchen/festlegen.
Einige besondere Passagen festlegen: Eben die Werte zum Bezirzen, vielleicht irgendwo ne Kletterpartie oder Krauchen durch Abwasser in die Freiheit, Eine Stelle wo man an der Wachstube vorbeischleichen muss, man muss über den Hof an den Wachhunden vorbei schleichen (Leckerlis für die Hunde organisieren)
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- Gefängnis-Planet (Traveller)
- Against the Slave Lords, Teil 0 aus dem Reprint (AD&D)
- Flucht von Valmorca (Fantasy-Gefängnis-Insel, Ace of Dice) - Rezension (https://ghoultunnel.wordpress.com/2012/06/10/flucht-von-valmorca/)
- Reunion (AD&D2, Al-Qadim) - Rezension (https://ghoultunnel.wordpress.com/2011/09/21/ghouls-rundreise-durch-zakhara-ein-einkaufsfuhrer-zu-al-qadim/) (runterscrollen)
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Ich bin mir nicht sicher, inwiefern man das als vollwertiges Abenteuer bezeichnen kann, aber ich hatte schon mehrfach positive Erfahrungen mit dem Dungeon Starter "The Escape" (https://11ba54d5-a-62cb3a1a-s-sites.googlegroups.com/site/finemessgames/DWsupplements/dungeonstarters/The%20Escape.pdf) von Marshall Miller für Dungeon World. In diesem Szenario müssen die SCs nicht nur aus einem Kerker ausbrechen, sondern sich währenddessen auch mit einer Untotenplage und den damit verbundenen Problemen auseinandersetzen, die gerade die Stadt heimsucht, in der sie sich befinden.