Ich würde es Sandboxartig mit einem leichten roten Faden beschreiben.Die Spieler sehen auch den Endboss immer im ganzen Land. Das Schloss (https://img00.deviantart.net/7aa7/i/2017/297/f/7/welcome_to_barovia_by_jonpintar-d9bz6nh.jpg)thront und ist von überall zu sehne.
Die Spieler kennen in diesem Abenteuer schon sehr früh den Endboss. Ist aber heute wegen der ganzen Medien nicht mehr vermeidbar. .
....
P.S. das Deathhouse war sehr cool und stimmig. Wenn ich CoS spielen mag, würde ich auch dieses wieder zum Einstieg nehmen.
Ich bin neugierig für welche Systeme diejenigen, welche die SL-Vorbereitung bei CoS als mühsamer empfunden haben, normalerweise Kaufabenteuer erwerben.
Ich persönlich empfand die Kampagne durch seine Aufteilung in Hubs, die für sich etwa den Umfang eines typsichen Einzelabenteuers haben, als gut strukturiert. Die meisten anderen 5E Kampagnen sind da durchaus härtere Brocken - ganz zu schweigen von Publikationen aus älteren Editionen, bei denen es sich nicht um reine Dungeon Crawls handelt.
Also die 3 Hexen inklusive Coven sind für eine Stufe 4 Gruppe aber ein ganz schöner Oberkill, nicht?Die Hags in der Mühle
Hat er sie als Coven fungieren lassen?Nö, zusätzlich hat er sie sehr Überheblich (d.h. unstrategisch) kämpfen lassen. Und wie gesagt erst zwei dann short Rest dann eine
Nur beim Verbündeten hab ich geschummelt und den Spielern gesagt, dass ich da nachziehe, falls was völlig doofes/langweiliges herauskommt. Die Person sollt halt auch zur Gruppe passen.Genau so. Lese dir alle verbündete durch, und machdir eine Liste mit den die Gut zur Gruppe passen - sei da aber auch Mutig. Und wenn Annabelle raus kommt nimm einfach den nächsten in der Liste.
.... ich habe wenig Lust für diese Gruppe weiter die Kampagne zu leiten.Kann ich verstehen, aber rede mal mit den Spielern, was die meinen.
Ich musste bei JEDEM Wurf erklären, was sie würfeln muss. Also auch rundenweise. "Ich greife mit meinem Kurzschwert an. Was muss ich würfeln?" "W20 ... plus Stärkebonus ... plus Übungsbonus." - nächste Runde - "Alles klar ... ich greife mit meinem Kurzschwert an. Was muss ich würfeln?" - "W20 ... plus Stärkebonus ... plus Übungsbonus." - nächste Runde - .......... - letzte Runde - "Alles klar, ich greife mit meinem Kurzschw ... " "W20 PLUS STÄRKEBONUS PLUS ÜBUNGSBONUS!"So jemanden hatten wir auch in unserer Runde. Jede Woche, jede Runde über Moante hinweg.
Am Samstag war - nun endlich - die zweite Session angesetzt. Aber ich hab im Grunde schon nach einer Stunde Ingame gemerkt, dass das nix mehr wird. Die Spieler wussten so gut wie nichts mehr von der Session. Haben wild Dinge, die sie in der ersten Session rausgefunden haben durcheinander gebracht und das meiste gar nicht erst korrekt erinnert. Also hab ich ihnen selbst die Infos noch einmal zukommen lassen. Das ist bei der langen Zeit für mich auch kein großes Problem gewesen ... aber dass so gut wie GAR nichts mehr in der Erinnerung der Spieler zu finden war, fand ich schon irgendwie ein starkes Stück. Ich kenne das als Spieler durchaus, dass man einiges vergisst, wenn so viel Zeit dazwischen liegt ... aber so gar keine Erinnerung mehr? Gab es bei mir eigentlich nie ... oIch mache immer eine Zusammenfassung der letzten Abends.
Ich mache immer eine Zusammenfassung der letzten Abends.
Meine Spieler können sich (teilweise) noch nicht einmal das von vor einer Woche merken. und du beschwerst dich über September bis Februar ?
Aber wirklich so GAR keine Erinnerung mehr, finde ich halt trotzdem hart ;)
Doch, ich glaube schon, dass mehr Railroading hilfreich sein wird. Das Problem war nicht das Abenteuer (siehe erste Session, die extrem positiv aufgenommen wurde), sondern lediglich die Motivation einer Spielerin und natürlich der sehr lange Zeitraum, der zwischen den beiden Sessions lag. Wenn die Gruppe sich jetzt nach meinem Umzug (hoffentlich) regelmäßiger trifft, sollte das "nicht mehr erinnern" also der Vergangenheit angehören. Die Motivation ... ja nun ... das ist halt ein Risiko. Aber das hat man immer.
Großartige Charakterhintergründe haben die 3 nicht. Und den wird es auch von 2 der 3 Spieler mit Sicherheit nicht geben. Die Spielerin der Halbork-Barbarin befasst sich außerhalb des Spielabends nicht mit ihrem Charakter und hat auch kein Interesse daran, den großartig auszuschmücken. Sie hat halt den Hulk. Damit ist sie glücklich und das ist für mich in Ordnung. Der Drachengeborene Waldläufer ist halt einfach da ... die Person wird sich nicht groß mit dem Spiel auseinandersetzen. Der Spieler des Klerikers hat sich schon einen neuen Kleriker gebastelt. Der ist wohl auch die motivierteste von den 3.
Außerdem war eine zusammenhängende Kampagne explizit erwünscht. Nun war mein Wunsch halt, Curse of Strahd ... der letzte Spielabend hat mir halt nur gezeigt, dass diese Open World für diese Gruppe vermutlich nicht funktionieren wird. Deshalb schließe ich auch Grabmal der Vernichtung aus (auf das ich persönlich deutlich mehr Bock hätte, als auf Hoard of the Dragonqueen) ... diese Gruppe braucht - noch - einen Pfeil, der in die Richtung zeigt, in der der Plot liegt. Wenn die Spieler alle so wären wie der Kleriker, könnte ich vermutlich komplett improvisieren und es würde funktionieren ... aber in der Konstellation ist ein bisschen "an die Hand nehmen" sicher die beste Möglichkeit.
Hallo zusammen,Wir sind letzte Woche damit durch. Angefangen haben wir (mit dem "Death House" auf Stufe 1) am 17.6.2019 und haben bis auf wenige Ausnahmen alle 14 Tage ca. 2-3 Stunden (per Roll20 und Discord) gespielt und waren am Ende (bei dem Showdown) Stufe 9.
was denkt ihr, wieviele Sitzungen die Strahd Kampagne so in etwa umfasst?
Ich würde hier gerne den Thread ein wenig kapern, da wir aktuell CoS spielen und nun aus dem Death House entkommen sind. Jetzt gehts quasi erst richtig los.
Zwei Fragen zu Beginn:
1. Unser Hexenmeister hat bei der Durchsuchung des Hauses eine 100 auf der Tand-Tabelle gewürfelt und nun eine "Urne mit der Asche eines gefallenen Helden" gefunden. Könnte das jemand sein, der später im Abenteuer noch relevant wird? Also gibt es wichtige NSC-Geister o.Ä.? Ich habe das Buch noch nicht ganz gelesen. Oder könnte es sich hier besser um einen Helden handeln, der ebenfalls von Strahd hierher gelockt wurde und beim "Spielen" gestorben ist? So als Tipp-Geber?
2. Unser Paladin kommt eigentlich aus dem Primeval Thule-Setting und wurde für diese Kampagne generft (d.h. wieder Stufe 1) und er hat natürlich einen Weltenwechsel hinter sich. Pikant: unser Hexenmeister war (unwissentlich) für den Untergang seiner Heimatwelt verantwortlich. Diese wurde von Dendar, der Nachtschlange verschlungen. Ich würde in diese Konstellation gerne Strahd mit einbinden, damit die Gruppe eine Motivation mehr hat, sich an ihm zu rächen.
Meine Idee - Strahd hat selbst bei Dendar gebuhlt, damit diese ihr ein "würdiges Spielzeug" zukommen lässt, da er sich schrecklich langweilt. Ein König, ein großer Stufe-20-Held (unser Paladin) und die Gefolgschaft. Aber was könnte eine Große Alte im Gegensatz von Strahd wollen? Und wie könnte das noch in der Kampagne relevant werden?
Gerade eben ging unsere zweite Session "Death House" zu Ende ... und ich bin einfach nur selig! Wahnsinn! Richtig gute Truppe. Hängen sich rein. Trauern um eine gefallene Kameradin (ein Charakter wurde leider von den Ghulen zerfetzt) und haben jetzt so RICHTIG Hass auf Strahd von Zarovich. Und das nach dem Einführungsszenario. Ich hab nämlich - wie schon bei meinem ersten Versuch - tatsächlich einen Geschenkkorb vor den Trümmern des Death Houses stehen lassen und einen Willkommensgruß von Strahd. Den hab ich nach dem Tod des Charakters nebenbei noch schnell in einem Grafikprogramm angepasst. Vorher war nur ein einfacher Willkommensgruß drin ... jetzt stand noch sinngemäß drin "Ich entschuldige mich für meine schlechte Wahl bei Charakter X. Ich hoffe der Ersatz ist geeigneter." - RICHTIGER Hassaufschrei ging durch die Truppe. Enorm gut.
Und jetzt in 2 Wochen dann ab in die "Open World" ... ich bin gespannt ... begeistert ... und verängstigt!
Meine Gruppe ist da tatsächlich recht fix hingelaufen, bzw. liegt ja auf dem Weg, wenn die Jungfer in Nöten aus Barovia rausgebracht werden soll. Die Mühle war jetzt aber auch keine große Herausforderung für die Gruppe. (Ranger, Krieger, Paladin, Barde)