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Medien & Phantastik => Multimedia => Multimedia - Spiele => Thema gestartet von: Talasha am 19.07.2018 | 20:17
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Hallo,
die Neuauflage von Secret of Mana dem SNES-Klassiker ist ja nun schon heraussen, was haltet ihr davon? Lohnt sich der Kauf wenn man z.B. ein SNES Mini im Schrank hat?
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Ich habe beides und finde die PS4-Version einen Tick spielbarer. Autosave und geringfügig weniger frustiger Schwierigkeitsgrad (Bosskämpfe tatsächlich in akzeptabler Versuchszahl schaffbar) und natürlich die deutlich bessere Grafik geben Pluspunkte.
Ausserdem hat man im Gegensatz zum Mini-SNES wieder die Möglichkeit, tatsächlich zu dritt zu spielen.
Allerdings fanden wir den Schwierigkeitsgrad dann doch zu nervig hoch und haben es nach der Augenwand (die wir noch geschafft haben) wieder aufs Abstellgleis gefahren. Ich kann meine Computerspielzeit auch frustfreier gestalten. ;D
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Wenn alle bugs behoben sind soll die neue Version ok sein. Schwierigkeitsgrad hat das Spiel überhaupt nicht.
Die ersten 2 Bosse sind kein Problem. Der Kuscheltier braucht Level 10. dann gehts.
Ab da ist mit sauersüß durch Magie kein Boss mehr gefährlich.
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Wenn alle bugs behoben sind soll die neue Version ok sein. Schwierigkeitsgrad hat das Spiel überhaupt nicht.
Die ersten 2 Bosse sind kein Problem. Der Kuscheltier braucht Level 10. dann gehts.
Ab da ist mit sauersüß durch Magie kein Boss mehr gefährlich.
Weil man ja auch so unglaublich viel Magie zur Verfügung hat und das Game ja auch nur aus Bossen besteht.
Oh Mann, selten so einen Schwachsinn gelesen. ::)
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Ich persönlich fand das Spiel auch nie annähernd schwer. Was macht denn dir genau Schwierigkeiten?
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Ich hatte beim letzten mal durchspielen nur beim Mana-Drachen Probleme.
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Weil man ja auch so unglaublich viel Magie zur Verfügung hat und das Game ja auch nur aus Bossen besteht.
Oh Mann, selten so einen Schwachsinn gelesen. ::)
Sorry, ich wollte dich nicht beleidigen. Ich fand das Spiel Ultra leicht, wenn man alle 2 Spielstunden 10 Minuten„Grind“einlegt. Und dann noch weis welche Bosse gegen was empfindlich sind.
Erkläre mir doch bitte wo deine Probleme waren. Ich kann sie nicht finden.
Ggf. Gibts ja Tipps dass das Spiel dir wieder Spaß macht.
Sorry noch mal, wollte niemanden angreifen. :(
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Hm. Ich hab SoM damals in den 90ern mal angespielt; das SNES war aber eigentlich eher das Hobby meines Vaters. Er mochte Secret of Mana, ist aber irgendwo nicht mehr weitergekommen (glaub auf einer fliegenden Festung oder so?).
Ich habe es daraufhin erstmal selber angespielt um ein Gefühl dafür zu kriegen. Es ging mir aber dann nach kurzer Zeit dermaßen gegen den Strich, dass ich es wieder gelassen habe. Was mich so extrem angekotzt hat, war der zwingend notwendige Grind -- auch wenn ich den Begriff damals noch nicht kannte (wenn es ihn zu Zeit überhaupt schon gab).
Dann hab ich mir das Savegame meines Vaters angeschaut und rausgefunden, warum er steckengeblieben ist: seine ganzen Zauber waren noch auf Level 1-3 oder so, und darum sind ihm immer an der gleichen Stelle die Fairy Walnuts ausgegangen. Ich hab ihm erklärt, dass er erst in einem offenen Gebiet so lange Monster mit Zauber killen muss, bis alle auf maximalem Level (8 iirc?) sind.
Das war ihm dann auch zu blöd und er hat es nicht mehr gespielt. Zumindest weiß ich also, von wem ich meine Abneigung gegen hirnlosen, geisttötenden Grind geerbt habe.
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Hm.
Ich hab Zauber immer nur bei Bossen benutzt. Selten mitten im Spiel. Da ging das mit verzauberten Waffen.
Vllt. Ist es auch verklärte Erinnerung und der Grind. Oder powergaming wie wir früher sagten hat mehr Zeit gekostet als ich mich erinnern kann *schulterzuck*
Ganz allgemein hab ich vom neuen eh nicht so viel gutes gehört. Und die Hitdetection im alten ist hat auch überholt.
Ich finde selbst für Hardcore Fans 40€ etwas viel für die Qualität die da abgeliefert wurde.
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Als es frisch rausgekommen war auf dem SNES, war es grafisch und musikalisch wirklich beeindruckend, und auch die deutsche Lokalisierung war exzellent, so dass mich das Grinding nicht so sehr störte - zumal man dabei auch noch all die coolen hochleveligen Waffenmanöver in Ruhe anschauen konnte.
Beim erneuten Spielen auf dem Emulator, als die Politur nicht mehr so beeindruckend wirkte und die Story schon bekannt war, traten die Schwächen aber stärker in den Vordergrund, und es war stärker bemerkbar dass Waffenmanöver über Lvl1 ein verdammt mieses Verhältnis Zeit:Schaden haben, wodurch man eigentlich immer nur die gleichen Angriffe raushaut. (Außer gelegntlich zum Snipen von physisch getrennten, angriffsunfähigen Gegnern mit Fernkampfwaffen, bei denen hochlevelige Angriffe mehr Reichweite haben.)
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Meine früheste Erfahrung mit Grind hatte ich noch ein paar Jahre vorher mit Zelda II. Auch da hat es mich schon genervt, obwohl es noch eher zahm ausgeprägt war -- aber man hat halt irgendwo gemerkt, dass man jetzt mit z.B. Attack 4 in dem Tempel nicht mehr weiterkommt und dann musste man eben Random Encounter grinden. Da hab ich schon gemosert, aber es letztendlich hingenommen. Bei SoM nicht mehr.
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Unsere Probleme mit SoM:
Regelmäßig sterbende Drittfigur, es sei denn, wir nehmen den Hauptchar und nutzen nur die beiden Mädels. Dann geht uns aber massiv Schaden flöten, weil die KI nicht effektiv angreift, um es mal extrem beschönigend zu sagen.
Unausweichbare und unblockbare Magieangriffe durch die Monster.
Unschönes Verhältnis von Schaden und Lebenspunkten. Wenn wir mit maximal aufgelevelten Waffen 5-10 Mal auf einen Normalmob einschlagen müssen, dann nervt das. Wenn die dann aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen uns zum Teil trotz max. Rüstung twohitten, wirds frustig.
Magie prinzipiell gut, aber die Manapunkte sind so wenig, dass man vier Mal einen Schadenszauber raushaut und das wars. Die Buffs und Debuffs verdienen bei den absurd kurzen Wirkzeiten ihre Namen nicht. Es ist uns passiert, dass ein debufftes Monster einen Schlag abbekommen hat und dann der Debuff auch schon wieder weg war.
Das Game ist nicht schlecht, aber es gibt einfach andere Spiele, die man zu zweit zocken kann, die einen geringeren Frustfaktor haben und bei der Auswahl muss schon irgendwas am Spiel dran sein,damit ich mich dann weiter damit beschäftige.
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Ich muss wohl ein Pro-Grind-Gen haben, da ich nach beendigen der Hauptline noch Wochen und Monate täglich ein wenig gelevelt habe um alle drei Charaktere auf Lvl 99 zu bekommen. Ich war irgendwo im Bereich ~94 als mir Blagen vom Besuch meiner Eltern meine Savegames geschreddert hatten, weil ich die kleinen an meine SNES lassen musste...
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Ich muss wohl ein Pro-Grind-Gen haben, da ich nach beendigen der Hauptline noch Wochen und Monate täglich ein wenig gelevelt habe um alle drei Charaktere auf Lvl 99 zu bekommen. Ich war irgendwo im Bereich ~94 als mir Blagen vom Besuch meiner Eltern meine Savegames geschreddert hatten, weil ich die kleinen an meine SNES lassen musste...
Autsch.
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10 Gute Argumente Für Die Legalisierung Von Mord (#3 wird sie ATEMLOS machen)