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:T: Treffen => TT - Archiv => Das Tanelorn-Treffen => TT - Archiv: ST 2018 => Thema gestartet von: Zarkov am 28.07.2018 | 20:52

Titel: [SaMi] Ufo-Alarm – Projekt Xenophon (4/4)
Beitrag von: Zarkov am 28.07.2018 | 20:52

Ein Ruck schüttelt den Skyranger durch und er steht. Jaulend ruckt die Heckluke an und weitet sich zum Spalt, durch den der Geruch von Kerosin hereindrängt. Das Heulen der Turbinen erstirbt. Ein Schatten kauert im schummrigen Rot der Nachtbeleuchtung – der Späher des Ferntrupps. „Ufo links!“ ruft er und springt von der Seite der absinkenden Rampe. Als sie mit einem Knirschen aufsetzt,  ist er bereits verschwinden. Die Hydraulik verstummt. Stiefeltritte auf dem Stahldeck, das Rascheln von brandhemmendem Stoff. Der Ferntrupp folgt seinem Späher.

Grünliches Blitzen zuckt auf. Die Entfernung dämpft das Schrillen der außerirdischen Plasmawaffen. Durch den Lukenrahmen flackern kantige Formen stroboskopisch aus der Dunkelheit hervor. Gebäude auf der anderen Seite des Feldes. Ein Wohnhaus, ein Nebengebäude, Schuppen. „Aliens voraus!“ Da, wie im Training. Runter von der Rampe. Entsichern. Vorwärts. In die Dunkelheit. Irgendwo dort vorne verbirgt sich der unbekannte Feind.

Zeit, ihn kennenzulernen.

Zeit, daß er Projekt Xenophon kennenlernt.


(https://s8.postimg.cc/t3j9bg779/alarmufo.jpg)

Abb. 1: Das Original von 1994. Futuristisch!


Wer das alte Computerspiel UFO: Enemy Unknown kennt, weiß, worum es geht: Aliens versuchen sich die Erde unter den Nagel zu reißen; die Leute von X-Com Projekt Xenophon versuchen sie daran zu hindern. Spieler übernehmen die Kontrolle über kleine Trupps, die abgeschossene Ufos stürmen, Wracks bergen und fiese Aliens ausschalten. Es wird geforscht, rekrutiert und weiterentwickelt; auch müssen verdächtige Institutionen oder Firmen auf Infiltration abgeklopft werden.

Mit Heldensterben ist zu rechnen – wird ein Agent ausgeschaltet, übernimmt der Spieler einfach den nächsten aus seinem Trupp. Verluste gehören bei diesem Spiel einfach dazu. Ach ja, und der Spielleiter ist verpflichtet, Geräuscheffekte zu machen. Außerdem: Optionale Sonderregeln für dramatisches Charakterspiel beim gemeinsamen Granatenpolieren und melancholische „Wozu kämpfen wir eigentlich?“-Szenen im leeren Hangar nach besonders katastrophalen Einsätzen.

Es ist alles sehr taktisch (aber bitte nicht paramilitärisch) und, vor allem, sehr experimentell. Das ganze fußt nämlich auf den Überlegungen in diesem Thread. (https://www.tanelorn.net/index.php?topic=93162.0) Die Regeln sind bei Silhouette abgekupfert, dem Haussystem von Dream Pod 9; das ist flott, schlank und gemein. (Wenn der Würfelmechanismus gut genug ist für Blades in the Dark …)



Ufo-„Veteranen“ haben Priorität; ein Platz ist reserviert für Leute, die zum ersten Mal auf dem Treffen sind. Drei Spieler wären wohl ideal, aber man weiß ja, wie das auf dem Treffen läuft, also gerne vier.


Todesverachtende Spieler:
– Agent YY
– Agent Tina
– Agent Duke
– Agent K. oder P.


Ruhebedürfnis: Nein
Maximale Rundengröße: 4
Tischbedarf: Klein
Slot und beabsichtigte Spielzeit: SaMi ca. 3–4 Stunden
Titel: Re: [FrAb] Ufo-Alarm – Projekt Xenophon (0/3–4)
Beitrag von: YY am 28.07.2018 | 21:44
Machen Sie mal dieses Fragezeichen da weg :)
Titel: Re: [FrAb] Ufo-Alarm – Projekt Xenophon (1/3–4)
Beitrag von: Zarkov am 28.07.2018 | 21:52
Es war ein Anstandsfragezeichen. ;D
Titel: Re: [SaMi – neuer Slot] Ufo-Alarm – Projekt Xenophon (1/3–4)
Beitrag von: Hotzenplot am 10.09.2018 | 09:24
Hi,
findet diese Runde statt?
Titel: Re: [SaMi – neuer Slot] Ufo-Alarm – Projekt Xenophon (1/3–4)
Beitrag von: Zarkov am 10.09.2018 | 10:15
Sollte stattfinden.
Titel: Re: [SaMi – neuer Slot] Ufo-Alarm – Projekt Xenophon (1/3–4)
Beitrag von: Tina am 11.09.2018 | 09:02
Hallo,

melde Interesse. Vielleicht bringe ich noch den Duke mit (bin noch am Überzeugen  ~;D)

Viele Grüße
Tina
Titel: Re: [SaMi – neuer Slot] Ufo-Alarm – Projekt Xenophon (2/3–4)
Beitrag von: Zarkov am 11.09.2018 | 10:23
Willkommen. :)
Titel: Re: [SaMi – neuer Slot] Ufo-Alarm – Projekt Xenophon (2/3–4)
Beitrag von: duke am 11.09.2018 | 10:54
Bin dabei!
Titel: Re: [SaMi] Ufo-Alarm – Projekt Xenophon (3/3–4)
Beitrag von: Zarkov am 11.09.2018 | 11:50
Sehr schön. Dann muß ich nur noch ein paar Charakterbögen zusammenknaupen. :)
Titel: Re: [SaMi] Ufo-Alarm – Projekt Xenophon (3/3–4)
Beitrag von: Zarkov am 14.09.2018 | 13:00
Übrigens, es gibt natürlich auch den hier:

(https://s15.postimg.cc/jn31sbtt7/Tank_cannon.png)

Ein KI-gesteuerter Robotpanzer mit Sprachbedienung! Großartig. Das wird bestimmt reibungslos funktionieren. Was soll da schon schiefgehen? (Auf Wunsch auch mit Raketenwerfer lieferbar.)
Titel: Re: [SaMi] Ufo-Alarm – Projekt Xenophon (3/3–4)
Beitrag von: Zarkov am 19.09.2018 | 17:24
Ach ja, und wenn ihr Fate-Würfel habt, bringt sie mit. (Zum Männchen machen. Dauert zwei Minuten oder so.)
Titel: Re: [SaMi] Ufo-Alarm – Projekt Xenophon (3/3–4)
Beitrag von: sturmsaenger am 19.09.2018 | 17:26
Nachdem das Schicksal unsere Pläne mal wieder komplett über den Haufen geworfen hat, könnten Alchemy und ich nun doch!

Ich hoffe mal, Du hast noch ein Plätzchen für uns... (Kekse tun's auch!) ~;D
Titel: Re: [SaMi] Ufo-Alarm – Projekt Xenophon (3/3–4)
Beitrag von: Zarkov am 19.09.2018 | 20:00
Einen Platz kann ich noch bieten, aber mehr schaff ich nicht – 5 Spieler sind einfach zu viel. :-\
Titel: Re: [SaMi] Ufo-Alarm – Projekt Xenophon (4/4)
Beitrag von: YY am 24.09.2018 | 20:17
Das hat erstaunlich erwartungsgemäß gut geklappt :d

Die Swingyness lässt mich ja normalerweise immer ein bisschen an SilCore rumkritteln, aber dafür hat das wirklich perfekt gepasst :)
Titel: Re: [SaMi] Ufo-Alarm – Projekt Xenophon (4/4)
Beitrag von: Zarkov am 25.09.2018 | 20:01
Ja natürlich hat das geklappt! Die Frage war nur, macht das auch Spaß? 8]

Jedenfalls, vielen Dank euch tollkühnen Testpiloten. Ihr wart alle total taktisch und die besten Ufo-Ersterstürmer, die man sich nur wünschen kann.

Ich bastel dann mal noch ein bißchen an den Abfang- und Schnellfeuerregeln rum, und der Geländetabelle, und den Basenregeln, und …