Lass Dir gesagt sein:
Die Dragonborn bei D&D sind nicht...unumstritten, um es vorsichtig auszudrücken. Wirst Du auch nicht überall finden. ;)
Mehr wie Varge können die doch gar nicht händeln, ...
Welche Änderungen hast bzw. würdest du an Midgard 5 vornehmen um es High Fantasy zu machen?
Die Naga der südöstliche Dschungel sind übrigens ein von den Drachlingen geschaffenes Dienervolk und bei denen ist geplant, dass sie mit dem Spielerkompendium auch spielbar werden.Genial
...ebenso wie Rattlinge. :)WarHammer/Alte Welt, ick'hör dir trapsen. 8]
Bei den Wulfen, äh vargen nicht? >;DNein. Es gibt spielbare Wolfsmenschen in WarHammer?
Anders gesagt: Menschen (mit einer vergleichbaren Lebensdauer von Hamstern oder bestenfalls Katzen) spielen doch in solchen Welten in gemischten Gesellschaften bestenfalls die dritte Geige als Diener, Kanonfutter, Arbeiter und Aufseher der anderen Schnellabkratzer.
@Kong:
Du meinst also, hinter einem (oder mehreren) Regierungen könnten Drachlinge als graue Eminenzen stehen?
Ist eine Idee - stellt sich aber die Frage: Wenn es um eine spielbare Spezies geht, wo sind dann die anderen?
Der wahrscheinliche Ausgang wäre dass die beiden ‚tapferen Recken‘ am Pfahl den Flammentod sterben, begleitet von einer geifernden und johlenden Menge.
@Kong:
Du meinst also, hinter einem (oder mehreren) Regierungen könnten Drachlinge als graue Eminenzen stehen?
Ist eine Idee - stellt sich aber die Frage: Wenn es um eine spielbare Spezies geht, wo sind dann die anderen?
Nur sind Tiefling, Dragonborn und Co keine Monster sondern "Menschen" in diesen Settings.
Und das bricht für mich die Immersion, weil es die Leute des Mittelalters als kleingeistige Idioten darstellt.Nicht nur die Leute des Mittelalters, Menschen an sich sind doch so.
Nicht wirklich. Die Originalversion Drakonier aus Drachenlanze haben einen ziemlich schweren sozialen Stand in Setting. Und die Tieflinge moegen im Planescape Setting rDie Drakonier waren quasi nie als Spieler-Option vorgesehen. Sie haben ja auch strenggenommen nichts mit den Dragonborn zu tun.
als normal durchgehen aber in einem "Prime Material" Setting wohl eher als Teufelsbrut angesehen werden. Die beiden Optionen im Spielerhandbuch zu platzieren ist doch nur reiner Fanservice bzw hat pekuniäre Gruende...
Nicht wirklich. Die Originalversion Drakonier aus Drachenlanze haben einen ziemlich schweren sozialen Stand in Setting. Und die Tieflinge moegen im Planescape Setting rIch denke dass war eine Analogie. Im "Setting" Splittermond sind dann die "Monster" Gnome & Varge ganz ordinäre Bürger.
als normal durchgehen aber in einem "Prime Material" Setting wohl eher als Teufelsbrut angesehen werden. Die beiden Optionen im Spielerhandbuch zu platzieren ist doch nur reiner Fanservice bzw hat pekuniäre Gruende...
Tieflinge haben, je nach Setting, den selben sozialen Stand wie Halb-Orks. Hängt auch ein wenig davon ab, wie die "Interaktion" von Baatezu, Tanar´ri und Yugoloth mit der Welt sind, ebenso wie bei
Ich denke dass war eine Analogie. Im "Setting" Splittermond sind dann die "Monster" Gnome & Varge ganz ordinäre Bürger.Bürger/Römer, Bundesgenossen, Barbaren.
Reden wir hier vom Original-Planescape-Tiefling der ein bisschen ‚plane touched‘ war oder dem Teufelsfratzen-4e-Tiefling?Genau das meine ich mit on-top. Der 4E-Tiefling (ebenso halt wie die Dragonborn) wurden einfach mal mit "ins Rennen geworfen". Beim Tiefling fand ich dies noch viel unpassender, weil das Setting schon eine etablierte Fassung von "Tiefling" hatte.
Der 4e-Tiefling als ‚akzeptierter Sonderling im Eck in der Dorfkneipe‘ funktioniert für mich wie der Dragonborn eben nicht.
Da hat die 4E eine falsche Abzweigung in Richtung Fanservice genommen.
Mir geht bei ‚spielbaren Monstern‘ schnell die Immersion kaputt.
Mittelalterliche Gesellschaften stelle ich mir persönlich noch etwas xenophober vor als die Moderne.
Ein teufelsfratziger Tiefling und echsenhafter Dragonborn die in ein mittelalterliches Dorf einmarschieren um da Alriks Schwester aus den Klauen vom Dumpelgratt dem Schwarzen zu erretten fügt sich für mich im Kopf nicht ganz zusammen.
Ich mein, kann man schon alles machen, ist aber dann schnell Kitchen Sink.
Und da würde ich als deutsches Fantasysetting aufpassen.
Vor 50 Jahren waren doch sogar noch deutsche Regionalunterschiede extrem wahrgenommen.In manchen Gegenden in Deutschland ist das immer noch so. ^-^
Der Bayer, der in Ostfriesland aufschlägt (oder umgekehrt)...
Abgesehen davon werden die Drachlinge doch sogar als Spezies im Splittermond als untergegangene Kultur erwähnt.Drizzt wird zwar immer herangezogen, allerdings wird gerne vergessen, dass der Erfinder der Forgotten Realms sie auch selbst schon eingebaut hat. ;)
Und ich habe nichts dagegen, wenn Ressentiments und Vorurteile einem das Leben schwer machen.
Für mich ist das interessanter als die hundertste Ausgabe des guten Dunkelelfen mit Lila Augen...
Es gab diese Spezies. Die Frage ist für mich: Wenn es eine regionale untergegangene Kultur gab, warum kann es keine weiteren Kulturen geben,Die Forgotten Realms haben das durchaus gemacht (in der 3E-Variante). Star Elves und Imaskari z. B. Sie sind/waren nicht untergegangen, sondern haben sich nur zurückgezogen, ohne dass die Welt es mitbekommen hat. Ähnliches würde wohl auch in Lorakis gehen.
die nicht untergingen?
Drizzt ist für mich ein sehr schlechtes Beispiel, Dunkelelfen als Sc zuzulassen, denn (so mein Kenntnisstand) ist er DIE AUSNAHME unter den DunkelelfenNein, ist er nicht jede Elistraee Priesterin ist eine solche Ausnahme
Drizzt ist für mich ein sehr schlechtes Beispiel, Dunkelelfen als Sc zuzulassen, denn (so mein Kenntnisstand) ist er DIE AUSNAHME unter den Dunkelelfen und wird ja nun auch mehr als genug angefeindet.Eben ja nicht. Es ist nur die bekannte Ausnahme durch die Romane.
Du spielst weder Earthdawn noch Shadowrun, oder?Earthdawn hab ich wirklich keinen Plan, aber grad in Shadowrun war das Thema Metahuman-Rassismus (siehe Humanis Policlub) und den Problemen die manche Helden aufgrund ihrer Ork- oder Gestaltwandlerherkunft und der einhergehenden Diskrimierung hatten doch immer ein Riesenthema.
Die größte Schwierigkeit sehe ich für Spieler-Drachlinge allerdings in der Machtbalance. Dragonborne bei D&D sind ja nun nicht grade die Überdrüber-Charaktere, sondern haben allenfalls ein paar nette Rassenboni.
Die Drachlinge in Lorakis sind nicht nur überlebensgroße Kämpfer sondern zugleich auch mächtige Magier und nicht umsonst die Herrscher des Westens gewesen, denen nur ebenso mächtige Wesen...
@ Boba Fett
Genau das sind die Naga.