Im Rollenspiel kommt halt die Erschwernis des geteilten Vorstellungsraumes hinzu, wodurch einige Fallen entstehen:* Namen sollte man parat haben, wichtig.
* Problem der "NSCs mit Namen": Oh, der SL muss keinen Namen auswürfelnt, der ist also wichtig!
* Problem der Wahrnehmung: eine kurzer Erwähnung einer Auffälligkeit geht unter. Sie explizit nochmal zu erwähnen wird dann offensichtlich
* Problem des Schauspiels: Die Spieler müssen es gewohnt sein, das jeder - wirklich _jeder_ - NSC nuanciert charakterisiert und dargestellt wird, damit man ggf. bei dem Verräter durch Beobachtung schon mißtrauisch werden kann (und dann ggf. mit Würfelwürf "belegt")
* Problem des geheimen Verräters: Fällt nichts davon auf und geht der Verräter unentdeckt und effektiv vor, so wird die Gruppe faktisch garantiert überrascht werden. Am Ende ist nicht klar, wie es hätte verhindert werden können, was ggf. zum Vertrauensverlust führt "Ab jetzt wird bei _jedem_ NSC ein Charisma-Check gemacht!"
Wie man das lösen kann? Wüsste ich auch gern ;)
Der Typ...Meinst du so etwas?
- ...macht einen Tick beim Lügen (tippt sich ans Kinn/an den Mund, spielt mit seinen Händen, fängt an zu schwitzen, starrt den SC an, ...)
- ...bringt andere Leute dazu, die Straßenseite zu wechseln (obwohl der sich den SCs gegenüber sehr freundlich verhält)
- ...ist zufälligerweise immer dort, wo die SCs sich aufhalten
brachte mich auf die Idee, zu sammeln, wie Ihr folgendes löst:
a) ein NSC ist nicht, was er vorgibt zu sein,
- Würfeln lassen, und dann erst Hinweise explizit erzählen
Sowas meinte ich :) ich wollte auch nicht soviel vorgeben.Ah, OK. Dann habe ich noch ein paar weitere Ideen. :D
Ich hält also gerne, sortiert nach Vorschlägen, und tatsächlich im Spiel umgesetzten Maßnahmen, eure Ideen, wie ihr den Spielern vermittelt, dass etwas mit dem Typ nicht stimmt. Von SL-Ansage "Ihr merkt dass etwas mit ihm nicht stimmt" bis hin zu hoher Schauspielkunst ist alles zulässig.Um festzulegen, was nicht stimmt, muss man erstmal wissen was normal ist.
Ich erinnere daran dass ich ursprünglich die Frage darauf eingegrenzt habe, den Spielern zu kommunizieren, dass jemand selbst nicht ist, was er vorgibt zu sein. Andere Lügen sind erstmal nur relevant, wenn sie darauf hinweisen.
Ich meinte auch nicht, dass sich die Wahrheit danm am Schluss des Abenteuers zeigt.
Ich erinnere daran dass ich ursprünglich die Frage darauf eingegrenzt habe, den Spielern zu kommunizieren, dass jemand selbst nicht ist, was er vorgibt zu sein. Andere Lügen sind erstmal nur relevant, wenn sie darauf hinweisen.Das ist aus meiner Sicht auch fast etwas zu weit gedacht.
Ich meinte auch nicht, dass sich die Wahrheit danm am Schluss des Abenteuers zeigt.
Tja, das ist so die Frage, insbesondere bei Erstbegegnungen. Ich treffe jemanden zum allerersten Mal in meinem Leben, er ist mir also persönlich noch vollkommen unbekannt -- woran erkenne ich nun auf Anhieb, ob er auch tatsächlich derjenige ist, als der er sich vorgestellt hat, oder ob er nur hochstapelt? Insbesondere dann, wenn weder die Verkleidung besonders schlecht ist (allein schon mit halbwegs passenden Alltagsklamotten lassen sich bereits viele Rollen spielen, und an die kommen die meisten Leute ohne größere Probleme) noch ich zufälligerweise ein Beobachter und Kombinierer von ausgesprochenem Sherlock-Holmes-Format bin?Äh, ja, nun. Das ist buchstäblich die Frage die ich gestellt habe. Schön dass es uns beide interessiert :)
Äh, ja, nun. Das ist buchstäblich die Frage die ich gestellt habe. Schön dass es uns beide interessiert :)
Wenn ich will, dass den Spielern so was auffällt, würde ich mit Ansagen arbeiten, evtl nach passenden Proben. "Der verbirgt etwas. Auch wenn du nicht weisst, du spürst, da ist was faul." Was natürlich zu weiteren Problemen führt (Sagt die SL grade die Wahrheit?) und bspw zu langen Debatten über offenes Würfeln etc führt... ;)Naja es gibt mEn. Hinweise verschiedenen Grades.
Oder es gibt andere Hinweise, die den "Betrüger" überführen können. "Der hat sich als Ritter aus Woauchimmer vorgestellt, aber der Graf von und zu Woauchimmer kennt die Familie gar nicht. Da stimmt doch was nicht."
Alleine aus dem Spiel heraus halte ich sowas für... schwer erkennbar. Vielleicht, wenn man die Person des SL sehr gut kennt... aber auch dann isses schwierig.
Ich fürchte nur, meine Antwort läuft im Wesentlichen auf "Da wird's wohl in den meisten Fällen einfach nichts Auffälliges geben" hinaus. :) Guck' ich mir wirklich jeden Typen, mit dem ich mich eine Weile unterhalte, suuupermißtrauisch an und versuche herauszufinden, ob er nun "echt" ist oder nur so tut? Doch wohl im Normalfall eher erst mal nicht...Fälle von akuter Paranoia vielleicht mal ausgenommen, aber bei denen rechne ich umgekehrt auch wieder eher damit, daß sie reichlich falschen Alarm schlagen, was dann auch wieder nicht so furchtbar nützlich ist.Ist ja ok. Dann ist deine Antwort "Ich mach das nicht, find ich nicht umsetzbar ". Bei mir persönlich würde allerdings die Gewissheit, dass jeder deiner NSC ein perfekter Lügner sein könnte, nicht zu einem Nachlassen der Paranioa führen >;D
Ist ja ok. Dann ist deine Antwort "Ich mach das nicht, find ich nicht umsetzbar ". Bei mir persönlich würde allerdings die Gewissheit, dass jeder deiner NSC ein perfekter Lügner sein könnte, nicht zu einem Nachlassen der Paranioa führen >;D
Oh, es wird sicher den einen oder anderen NSC geben, der ausdrücklich ein schlechter Lügner ist und dem man das auch eher mal auf Anhieb anmerkt, weil er sich vor Nervosität verhaspelt oder schwitzt wie nicht gescheit, obwohl es dafür eigentlich gar keinen offensichtlichen Grund (wie beispielsweise ein unerwartetes Verhör durch eine Gruppe schwer bewaffneter und womöglich unberechenbarer Wildfremder mit Spielercharakter-Heiligenschein... ::)) gibt. -- Aber das sind dann eben auch von vornherein seltener die Leute, die überhaupt erst bewußt versuchen, einen übers Ohr zu hauen, und einen Lügner mit genug tatsächlicher Übung im Bescheißen durchschaut dein SC ohne ausdrückliche Telepathie oder Ähnliches eben nicht einfach nur durch Angucken und Zuhören. ;)Meinst du jetzt sowas wie klassische Psychopathen? (wie American Psycho z.B. )
Aber du hast mMn. insofern Recht- Gute Lügner werden idR. nicht gleich entdeckt, sondern etwas später, wenn die Faktenlage mehr und mehr gegen sie spricht.
Ich muss auch sagen, die Grundannahme, dass die SC einen guten Lügner ohnehin nicht erkennen, ist wie die Annahme, ein Doktor der Archäologie mittleren Alters könnte kein halbes Dutzend säbelschwingende Fanatiker mit blanken Fäusten verhauen. Realistisch, aber langweilig. Außerdem am Topic vorbei ;)
Genau das ist mMn der Punkt: wenn ich ohnehin schon weiß, daß ich gerade belogen werden soll, weil ich die Tatsachen eh schon kenne und die ganze Schwindelei daher an ihnen abprallt, dann hat sich die Sache sowieso erledigt. (Mögliche Ausnahme: Leute, die so gut im Manipulieren sind, daß sie es trotzdem wieder schaffen, die bereits etablierten Überzeugungen ihres Ziels ins Wanken zu bringen.) Kenne ich aber weder die Sachlage noch die andere Person gut genug, um zu beurteilen, was jetzt los sein mag oder ob er/sie/es sich irgendwie "ungewöhnlich" verhält...dann kann ich allenfalls raten und vielleicht richtig liegen oder eben auch nicht.Es geht gar nicht darum eine Lüge zu durchschauen. Oder darum zu wissen ob es eine Lüge ist.
Letzten Endes kann ich zwar in gewissen Grenzen unbekannterweise beurteilen, wie überzeugend mein Gegenüber auf mich jetzt gerade im Moment wirkt...aber das ist eine Frage von Faktoren wie Charisma, Präsentation, und zufälliger oder beabsichtigter Übereinstimmung mit meinen eigenen schon vorhandenen Vorstellungen. Ob er sich nun wirklich hundertundeinprozentig an die objektive Wahrheit hält, kann ich ohne weitere Informationen daraus aber nicht ableiten und es ist auch nicht mal zwangsläufig relevant -- zumindest kleinere Widersprüche zu dem, was ich zu wissen glaube, lassen sich ja auch mal mit "den Umständen" oder einem "okay, er weiß es wohl selbst nicht besser" entschuldigen.
Mit deswegen tendiere ich heutzutage dazu, "überzeugende Lügen erzählen" gar nicht mehr als eigenständige Fertigkeit einzustufen. Das ist für mich einfach nur noch eine Art der Anwendung (und bestenfalls ein Spezialgebiet) von "Leute beeinflussen" allgemein, und darin sind die meisten Menschen mMn erst mal genauso gut oder schlecht, wenn sie die Wahrheit sagen, als wenn sie lügen würden. Die Wahrheit hat lediglich den Vorteil, daß sie sich besser anderweitig belegen läßt, wenn die eigene Überzeugungskraft alleine nicht reicht. ;)
Na ja, wie schon gesagt: normalerweise würde ich so etwas primär regeltechnisch abhandeln und mir dann als SL je nach Ergebnis überlegen, was ich den Spielern nun einfach direkt an Information stecke -- wobei es mit hinreichend Pech durchaus auch passieren kann, daß die SC ganz regelgerecht den NSC eben nicht durchschauen, weil die Würfel (oder was auch immer) gegen sie waren, ihnen an ihm entsprechend auch gar nichts Besonderes auffällt, und sie nicht genügend andere Informationen aus anderer Quelle haben.
Wenn mir das nicht paßt, weil ich unbedingt wollte, daß sie ihn durchschauen sollen...dann sind mir im Zweifelsfall wohl eher meine ganz ureigenen Kontrollfreak-Tendenzen etwas ausgerutscht und ich sollte mir eher in dieser Beziehung an die Nase fassen.Die SL muss nicht dafür sorgen, dass die SPL einen NSC sicher durchschauen.
"Subtile" Andeutungen oder "Ausspielen, Ausspielen!" sind meine Sache schlicht nicht so. Da erwarte ich schon eher eine gewisse Spieler-Grundbefähigung in Sachen Trennung zwischen Spieler- und Charakterwissen, damit ich auch als SL einfach mal mit offenen Karten spielen kann und wir dann hoffentlich etwas schneller weiterkommen.Das ist vermutlich je nach Gruppe/System verschieden.
Das Ergebnis kann auch sein, dass jmd. verdächtig bleibt, -aber eben mangels Beweisen-nicht überführt werden kann.
Oder auch, weil er schlicht unschuldig ist. .. >;DOder das. :)
Einfach nur verdächtigen kann man natürlich erst mal jeden...Aber die Mühe für Nachforschungen betreibst du selten ohne jeden Anlass/Anhaltspunkt oder Hinweis
Aber die Mühe für Nachforschungen betreibst du selten ohne jeden Anlass/Anhaltspunkt oder Hinweis
Wie gesagt: verdächtigen kann man erst mal jeden, und wenn man erst mal einen anständigen Verdacht im Hinterkopf festsitzen hat, dann kommen früher oder später auch die Nachforschungen. Die Gründe für den Verdacht strickt sich das Unterbewußtsein des Betrachters schon so zusammen, daß sie auch passen...Naja,...da muss der SL mEn. schon ab und an auch ein Bisschen was liefern.
Im LARP gibts das als "Verkleidungsproblem". Wie stellt man eine Person dar, die sich verkleidet als andere Person ausgibt, aber mit der Chance, das zu durchschauen? Am besten gar nicht, denn in einer Umgebung, wo alle kostümiert sind (mituner auch ziemlich schlecht), und oft mit verschiedenen Kostümen verschiedene Personen repräsentieren, ist es praktisch unmöglich, eine Verkleidung zu durchschauen.
Beispiel: Angenommen es war der Gärtner (Werwolf). ~;D
Der Gärtner ist aber nie aufgetaucht, nur einmal ganz kurz.(Und hat dabei weder eine Auffälligkeit geliefert noch einen Hinweis), Es gab auch sonst nie eine Spur die auf den Gärtner hindeutet.
Und am Ende kommt dann raus: Der Gärtner war der Werwolf!
-"Ätschibätsch lieber Spieler-da habt ihr aber Pech gehabt."- Dann fände ich das nicht fair.
Schön dass ein paar Leute noch zu Anfangsfrage Stellung nehmen: ) an die anderem: lagert doch die allgemeine Ermittlungsdiskussion aus.Nein, das bringt nichts. Ich lass das sein. :D ;)
Schön dass ein paar Leute noch zu Anfangsfrage Stellung nehmen: ) an die anderem: lagert doch die allgemeine Ermittlungsdiskussion aus.
Erinnerung: die SC sind da, der NSC ist, der NSC ist irgendwie ein falscher Fünfziger. Ihr wollt als SL da Hinweise darauf geben oder ermöglichen. Was macht ihr?
Im dem Fall ging es natürlich nur, weil wir den dargestellten Charakter wirklich gut kannten, inklusive seiner Eigenheiten.
Aber das hat unsere Spielleiterin auch gut angespielt, wie ich fand.
Ich muss mich als SL halt fragen: Will ich ein Rätsel aufgeben? Oder gleich die Lösung verraten?(Vorausgesetzt die SPL kombinieren die verschiedenen Hinweise richtig)
Und wieviel möchte ich auf Anhieb verraten?
Erinnerung: die SC sind da, der NSC ist, der NSC ist irgendwie ein falscher Fünfziger. Ihr wollt als SL da Hinweise darauf geben oder ermöglichen. Was macht ihr?Ich beschreibe und spiele den NSC, und nach einiger Zeit sage ich den Spielern: "Irgendwas kommt euch komisch vor an dieser Person...".
Ich beschreibe und spiele den NSC, und nach einiger Zeit sage ich den Spielern: "Irgendwas kommt euch komisch vor an dieser Person...".Direkter Hinweis ohne würfeln also. Wie kommt das an? Hast du Feedback?
Direkter Hinweis ohne würfeln also. Wie kommt das an? Hast du Feedback?Feedback nicht, aber ich kenne meine Spieler jahrelang; zumindest diejenigen, die ihren Charakter sozial entsprechend gemacht haben, erwarten, dass man halt erkennt, wenn etwas nicht stimmt.