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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Tintenteufel am 21.09.2018 | 16:25

Titel: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Tintenteufel am 21.09.2018 | 16:25
War eh schon recht „pumped“, aber das ist ja wohl mega kool: Enworld (http://www.enworld.org/forum/content.php?5625-%85Wait-till-you-see-Waterdeep-Dungeon-of-the-Mad-Mage-(Spelljammer-))
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 21.09.2018 | 18:52
Bevor es rauskommt, nochmal "Escape from Undermountain" lesen. Zur Einstimmung.  :)
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Tintenteufel am 22.09.2018 | 10:14
Bevor es rauskommt, nochmal "Escape from Undermountain" lesen. Zur Einstimmung.  :)

Oh, ja! Ich fand das (spelljammige) damals ja zunächst befremdlich. Mittlerweile finde ich die Abwechslung jedoch sehr erfrischend!
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 22.09.2018 | 10:18
Halaster hat halt nirgendwo Grenzen gezogen.  ^-^

Man hätte durchaus auch Modronen oder Dabus nach Undermountain packen können.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Bildpunkt am 22.09.2018 | 10:32
Illu : Bäh
Idee: In Ordnung

Ich stelle bei mir eine zunehmenden Entfremdung zum FR DnD Mischmasch/Allerlei fest. LetztesLetztes Bsp. Mordenkainen in Tiefwassee wtf?
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 22.09.2018 | 10:38
Illu : Bäh
Idee: In Ordnung

Ich stelle bei mir eine zunehmenden Entfremdung zum FR DnD Mischmasch/Allerlei fest. LetztesLetztes Bsp. Mordenkainen in Tiefwassee wtf?
Wobei man fairerweise sagen muss, dass dies nicht ganz neu ist. Crossover über die Welten gab es schon früher.

Ich bin auch nicht immer angetan (z. B. "braucht" es Mordenkainen nun wirklich nicht in den Forgotten Realms; es gibt genug hochstufige Magier dort, aber er wirkt für mich als Ersatz für Khelben), aber gerade Spelljammer ist für mich das geringste Problem.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Tintenteufel am 22.09.2018 | 11:04
Nein, Crossover müssen nicht sein. Allerdings sind sie nur logisch, wenn alle D&D-Welten in einem Multiversum existieren und es „Reisemöichkeiten“ gibt. In meinem Homebrew Setting waren bspw. auch schon alle meine D&D-Lieblingspromis. Sie spielen aber keine größere oder gar übergeordnete Rolle.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: winterknight am 22.09.2018 | 19:05
Mordenkainen war auch in Barovia/Ravenloft
Ist -glaube ich- Perkins Lieblings NSC.

Ich werde das auslassen.
Genauso wie "Against the Storm Giants"  :)
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 22.09.2018 | 19:14
Mordenkainen wurde von Elminster gerettet (aus Ravenloft?) und von ihm gepflegt, da er noch unter Anfällen von Wahnsinn litt.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Tintenteufel am 22.09.2018 | 20:23
Aber diese Verbindungen sind doch stark. Ich finde es gut, dass alle „Story Lines“ miteinander verwoben sind; auch über Existenzebenen bzw. Prime Material Planes hinweg. Erinnert so bischen an Marvels Shared Universe, wenn auch auf eine andere Art und Weise.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 22.09.2018 | 20:24
Aber diese Verbindungen sind doch stark. Ich finde es gut, dass alle „Story Lines“ miteinander verwoben sind; auch über Existenzebenen bzw. Prime Material Planes hinweg. Erinnert so bischen an Marvels Shared Universe, wenn auch auf eine andere Art und Weise.
Hm, ist wohl Geschmackssache. Ich kann gut mit gewissen Abgrenzungen leben bzw. bevorzuge sie auch.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Bildpunkt am 22.09.2018 | 20:32
Aber diese Verbindungen sind doch stark. Ich finde es gut, dass alle „Story Lines“ miteinander verwoben sind; auch über Existenzebenen bzw. Prime Material Planes hinweg. Erinnert so bischen an Marvels Shared Universe, wenn auch auf eine andere Art und Weise.

Wenn es so wird wie bei Marvel bin ich raus. Wozu brauch ich da noch Settings. Settings sind fuer mich klar abgegrenzte Container. Solche extra Meta Formate wie Wizards Three als Plattform fuer neue Sprueche fand ich witzig. Aber das man nun Mordenkainen u sogar den Namenlosen in Dragon Heist findet .... : wtf?
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Tintenteufel am 22.09.2018 | 20:44
Ja, kann man mögen oder auch nicht. Funktioniert aber auch herrlich mit der Marketingstrategie von Wizards.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 22.09.2018 | 20:45
Wenn es so wird wie bei Marvel bin ich raus. Wozu brauch ich da noch Settings. Settings sind fuer mich klar abgegrenzte Container. Solche extra Meta Formate wie Wizards Three als Plattform fuer neue Sprueche fand ich witzig. Aber das man nun Mordenkainen u sogar den Namenlosen in Dragon Heist findet .... : wtf?
Meinst Du den Nameless One auf dem Wimmelbild? Das ist ja mehr als Gag gemeint, Matthew Mercer ist ja auch drauf.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Bildpunkt am 22.09.2018 | 22:01
Meinst Du den Nameless One auf dem Wimmelbild? Das ist ja mehr als Gag gemeint, Matthew Mercer ist ja auch drauf.
Achja von den gsnzen Actual Play SC auf dem Bild ganz zu schweigen. Aber genug der Tiraden. Am konkreten  Spieltisch entscheidet ja (noch) nicht WotC wer mit wem.  Ich bin jedenfalls gespannt wie sich besagte Firma ein Megaverlies vor dem Hintergrund von 5e vorstellt u was die nächste Storyline 2019 ist.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Tintenteufel am 22.09.2018 | 22:19
Ich bin jedenfalls gespannt wie sich besagte Firma ein Megaverlies vor dem Hintergrund von 5e vorstellt u was die nächste Storyline 2019 ist.

Ich auch! Also sowohl als auch. Hoffe nicht noch mehr MtG, sondern auf mehr Eberron und andere D&D-Settings.

Aber jetzt erst mal Unterberg!
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 23.09.2018 | 12:30
Ich glaube, Eberron könnte zumindest ein Buch kommen. Entweder als regulärer Print oder eben das von der DMsGuild als POD.

Ansonsten bin ich durchaus gespannt, was da so kommt. Heisst nun aber erstmal warten.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Bildpunkt am 23.09.2018 | 16:11
Ich glaube, Eberron könnte zumindest ein Buch kommen. Entweder als regulärer Print oder eben das von der DMsGuild als POD.

Ansonsten bin ich durchaus gespannt, was da so kommt. Heisst nun aber erstmal warten.

Ist wohl insb an "Crosselliing" Moeglichkeiten gekoppelt damit Hasbro möglichst viel Profit macht.
So kam das SwordCoast zeitnah mit dem entsprechenden PC Spiel raus etc ..Dragonlance dann erst zum Film etc etc

Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Antariuk am 23.09.2018 | 18:27
Ich glaube, Eberron könnte zumindest ein Buch kommen. Entweder als regulärer Print oder eben das von der DMsGuild als POD.

Ansonsten bin ich durchaus gespannt, was da so kommt. Heisst nun aber erstmal warten.

Ich meine dass Keith Baker (auf seinem Blog?) schrub, dass der Wayfarer's Guide to Eberron irgendwann auch noch als Print kommen soll und bis dahin als ein "Living Document" gehandhabt wird. Ob das Wunschdenken oder harte Information war wüsste ich aber gerade echt nicht.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: schneeland am 23.09.2018 | 18:33
Ich meine dass Keith Baker (auf seinem Blog?) schrub, dass der Wayfarer's Guide to Eberron irgendwann auch noch als Print kommen soll und bis dahin als ein "Living Document" gehandhabt wird. Ob das Wunschdenken oder harte Information war wüsste ich aber gerade echt nicht.

Meine Erinnerung besagt, dass das in irgendeiner Videofragesession mit entweder Jeremy Crawford oder Mike Mearls auch so bestätigt wurde.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Talwyn am 24.09.2018 | 12:50
Mein Tipp oder eher: Meine Hoffnung für 2019 ist immer noch Dark Sun. Wobei ich es da wirklich gruselig fände, wenn man Volo oder Mordenkainen über den Weg liefe. Hinsichtlich der DH und DotMM bin ich gehyped. Hauptsächlich in Bezug auf letzteres. Und ich bin ganz anderer Meinung als Pixellance was die Illu angeht, die finde ich absolut super! Wenn sich jetzt noch rausstellt, dass Skullport ein bisschen Liebe bekommt, bin ich endgültig abgeholt.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Antariuk am 24.09.2018 | 12:56
Ich hoffe ja dass DotMM auch den modularen Ansatz von DH und CoS verfolgt... das letzte Produkt (alte AD&D Sachen ausgenommen) mit Undermountain, das ich kenne, war das 3.5er Expedition to Undermountain, und das fand ich ziemlich öde.

Mein Tipp oder eher: Meine Hoffnung für 2019 ist immer noch Dark Sun. Wobei ich es da wirklich gruselig fände, wenn man Volo oder Mordenkainen über den Weg liefe.

Boah, bloß nicht! Sogar die Githyanki haben sich nach einem kurzen Abstecher sofort aus dem Staub gemacht, weil denen Dark Sun zu krass war. So soll es bitte bleiben. Cross Pollination oder wie die Kids das diese Tage nennen muss auch Grenzen haben >;D
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 12.10.2018 | 21:04
Erste Einblicke: *KLICK* (http://www.enworld.org/forum/content.php?5691-Dungeon-of-the-Mad-Page-Previews-Arcane-Chambers)
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Antariuk am 12.10.2018 | 21:15
Sehr cool! Spontan shippe ich Shunn und Rizzeryl >;D
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 12.10.2018 | 21:17
Sehr cool! Spontan shippe ich Shunn und Rizzeryl >;D
Wie meinen?
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Tintenteufel am 12.10.2018 | 22:30
Erste Einblicke: *KLICK* (http://www.enworld.org/forum/content.php?5691-Dungeon-of-the-Mad-Page-Previews-Arcane-Chambers)

Ach, ja. Das könnte was werden!
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 12.10.2018 | 22:33
Ach, ja. Das könnte was werden!
Hrhr...das sind Rust Monster. Welch großer Spaß!  >;D
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Bildpunkt am 13.10.2018 | 07:35
Ach, ja. Das könnte was werden!

Hmm . Mal schaun ob  das ganze nicht zu beliebig wird u wenigstens ein bisl Handlungs-unterfuettert
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 13.10.2018 | 07:44
Hmm . Mal schaun ob  das ganze nicht zu beliebig wird u wenigstens ein bisl Handlungs-unterfuettert
Was heisst beliebig?

Natürlich kann ich "irgendein" Szenario entwickeln, warum die SC da jetzt runterklettern/reingehen. Aber ansonsten ist Undermountain ein fast abgeschlossenes eigenes System, je tiefer man vordringt. Da kann dann auch jede Ebene komplett anders aussehen, eben so, wie Halaster es irgendwann mal angelegt hat.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Samael am 13.10.2018 | 07:54
Ach, ja. Das könnte was werden!

Bis auf den allerersten Satz hört sich das OK an.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Bildpunkt am 13.10.2018 | 07:59
Was heisst beliebig?

Natürlich kann ich "irgendein" Szenario entwickeln, warum die SC da jetzt runterklettern/reingehen. Aber ansonsten ist Undermountain ein fast abgeschlossenes eigenes System, je tiefer man vordringt. Da kann dann auch jede Ebene komplett anders aussehen, eben so, wie Halaster es irgendwann mal angelegt hat.

Nein ich meinte das der Aufbau u insb "Inhalt" von Unterberg einigermaßen plausibel ist inkl Hintergrundgeschichten und nicht zu OSR / Gonzo beliebig.  Das mMn beste 5e Produkt Volo Guide hat ja gezeigt das WotC auch dicke Mythen/Hintergrund Bretter bohren kann. Das ist jedenfalls meine Meßlatte.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 13.10.2018 | 08:05
Bis auf den allerersten Satz hört sich das OK an.
Muss wohl so. Das Abenteuer soll die SC von Stufe 6 auf Stufe 20 bringen. Auf 256 Seiten.

Zitat
Nein ich meinte das der Aufbau u insb "Inhalt" von Unterberg einigermaßen plausibel ist inkl Hintergrundgeschichten und nicht zu OSR / Gonzo beliebig.  Das mMn beste 5e Produkt Volo Guide hat ja gezeigt das WotC auch dicke Mythen/Hintergrund Bretter bohren kann. Das ist jedenfalls meine Meßlatte.
Auch hier: 256 Seiten stehen zur Verfügung, 15 Level an SC-Stufen gilt es abzudecken. Muss man gucken, wieviel Platz da für Lore ist.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Bildpunkt am 13.10.2018 | 08:08
Es geht mir nicht um Sagen sondern um eine vernünftige GewölbeÖkologie
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Samael am 13.10.2018 | 08:14
Nein ich meinte das der Aufbau u insb "Inhalt" von Unterberg einigermaßen plausibel ist inkl Hintergrundgeschichten und nicht zu OSR / Gonzo beliebig. 

Ein "Megadungeon" *plausibel*, ohne Gonzo. ... Warum?

Und vor allem: Wie?
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 13.10.2018 | 08:39
Kann möglich sein, würde ich aber nicht drauf setzen. Undermountain ist zwar nicht von Halaster erbaut worden, aber nach seinen Vorstellungen verändert. Das bedeutet für mich, "logische" Übergänge sind möglich, aber nicht zwingend.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Bildpunkt am 13.10.2018 | 09:42
Ein "Megadungeon" *plausibel*, ohne Gonzo. ... Warum?

Und vor allem: Wie?

Warum: weil sonst keine Immersion moeglich ist?
Wie: Aufgabe von WotC
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Samael am 13.10.2018 | 10:13
Was ist für dich Immersion?
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Bildpunkt am 13.10.2018 | 13:18
Was ist für dich Immersion?
wenn ich mich auf eine Fantasywelt am Spieltisch / beim Lesen total einlassen kann u nicht durch Ungereihmtheiten wieder rausgerissen werde
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Samael am 14.10.2018 | 12:31
Im Grunde ist jede auf D&D basierende Welt unplausibel. Inwiweit man da seine suspension of disbelief aufrechterhalten kann ist eine höchst individuelle Geschichte.

Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 14.10.2018 | 12:36
Ich glaube ja, es geht ihm darum, ob ein Dungeon eine "plausible" Ökologie aufzeigen kann. "Tomb of Abysthor" (d20) macht das z. B. in meinen Augen ziemlich gut.

Undermountain fällt aber da evtl. in manchen Bereichen raus, einfach, weil es sich nicht um einen "gewachsenen" sondern um einen konstruierten Dungeon handelt. Wie sonst käme da ein Spelljammer-Schiff hin?
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Samael am 15.10.2018 | 11:55
Verstehe ich nicht... Gewachsen vs Konstruiert??
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Silent am 15.10.2018 | 16:52
Ein natürlich gewachsener Bio-Dungeon wäre für mich zb. ein Höhlensystem, welches besiedelt wurde von diversen Kreaturen. Wenn dann mehre Parteien sich um die guten Stücke streiten entsteht eine gesunde Dungeonkultur.

Der konstruierte (Gen-)Dungeon wäre dann das Bergwerk oder unterirdische Verlies, welches extra angelegt wurde und dann mit bestimmten Kreaturen bestück wurde. Der Drache der nicht mehr aus seiner Höhle kann, weil der Erzmagier das Ei gestohlen und selbst groß gezogen hat. Der eigene Goblinstamm den man mit Zuckerbrot und Peitsche daran erinnert, wer hier für wen arbeitet, etc.pp.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 22.10.2018 | 19:54
Neue Previews, u. a.:

(https://www.fantasygrounds.com/images/screenshots/Screenshots/WOTC5EDOTMM/Screenshot01.jpg)

Quellen: EnWorld und Fantasy Grounds

Edit:
Oh, die 11.000 geknackt. Grats to me.   ^-^
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Antariuk am 22.10.2018 | 19:57
Shiny!
Abbildungen wie die unten links, also Reliefs und Bildnisse auf/in Mauerwerk, mit zu D&D passenden Motiven, dürfte es gerne viel öfter geben, damit man das den Spielern aushändigen kann :)
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 23.10.2018 | 11:56
Und noch mehr: *KLICK* (http://www.enworld.org/forum/content.php?5739-Starting-Quests-Two-Page-Preview-for-Dungeon-of-the-Mad-Mage)
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 26.10.2018 | 16:21
Uuuund next one: *KLICK* (http://www.enworld.org/forum/content.php?5748-Dungeon-of-the-Mad-Mage-Level-15-The-Obstacle-Course)

Ich freue mich drauf! :)
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Tintenteufel am 11.11.2018 | 09:17
Interessanter/aufschlussreicher erster Eindruck! (http://www.enworld.org/forum/content.php?5795-First-Impressions-Waterdeep-Dungeon-of-the-Mad-Mage)
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Koruun am 19.11.2018 | 23:30
Ist heute angekommen, hab nur ein paar Seiten rein geblättert. Seiten 13 bis 302 sind purer Dungeon, danach gibt es noch ein paar Seiten über Skullport und ein paar Monsterstats. Auf den letzten 2 Seiten kopierbare/ausschneidbare Karten für Secrets und Runeneffekte für Elder Runen oder so (Buch liegt gerade im anderen Zimmer) die im Dungeon verteilt zu finden sind.
Es gibt ein paar Starter Plot Hooks und ein paar neue Aufträge, wenn die SPieler bestimmte Kriterien erfüllen (z.B. einen anderen Plot-Hook beendet oder bestimmtes Level erreicht haben). Es gibt auch eine nette Variante wie ein TPK dennoch dazu genutzt werden kann in der Runde weiter zu spielen.

Erster Eindruck ist ganz ordentlich, auch wenn die Fülle an reinem Dungeon erschlagend ist. Ich hab nur Level 1 und 2 bisher überflogen, aber es sind immerhin keine reinen Hack 'n Slay Dungeons, es sind immer verschiedene Fraktionen vorhanden mit eigenen Zielen, mit denen auch sozialle Interaktion möglich sind (auch mit vermeintlichen Monstern). Alles in allem dennoch eine sehr spezielle Kampagne, ich kenne in meinem Umfeld keine Runde die aktuell Lust auf einen reinen Mega Dungeon hätte.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Tintenteufel am 20.11.2018 | 07:33
Ach, Appetit kommt beim essen.  ~;D
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: winterknight am 20.11.2018 | 10:29
. Alles in allem dennoch eine sehr spezielle Kampagne, ich kenne in meinem Umfeld keine Runde die aktuell Lust auf einen reinen Mega Dungeon hätte.
ich würde das NIE als Kampagne spieler
Ich sehe das eher als Dungen Delve (https://www.dmsguild.com/product/110211/Dungeon-Delve-4e)  5E

und WIE das hast es schon
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: tantauralus am 20.11.2018 | 10:51
und WIE das hast es schon

Wenn ich das richtig interpretiere:
Es ist zusammen mit dem Ravnica-Band schon etwas über eine Woche in den WotC-Partner-Stores käuflich erwerblich
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: winterknight am 20.11.2018 | 11:05
Wenn ich das richtig interpretiere:
Es ist zusammen mit dem Ravnica-Band schon etwas über eine Woche in den WotC-Partner-Stores käuflich erwerblich
Gerade eine WhatsApp erhalten ist ab jetzt im Verkauf
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Infernal Teddy am 20.11.2018 | 11:19
Gerade eine WhatsApp erhalten ist ab jetzt im Verkauf

Es ist zusammen mit dem Ravnica-Band schon etwas über eine Woche in den WotC-Partner-Stores käuflich erwerblich
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Sphinx am 20.11.2018 | 11:57
Es wäre schön wenn jemand der es gespielt hat dann hier mal schreibt wie es war und angekommen ist.
Fange jetzt demnächst mit einer Gruppe "Waterdeep Dragon heist" an und wenn wir damit fertig sind steht ja im Raum das im Anschluss anzugehen.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Koruun am 21.11.2018 | 00:02
und WIE das hast es schon
Ich habs relativ schnell nach Vorbestellmöglichkeit auf Amazon bestellt und gestern per Post erhalten.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Bildpunkt am 22.11.2018 | 19:51
Kurzreview: (Spoiler):

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich habs die letzten ABs schon gemerkt u muß mir eingestehen das DnD und ich uns auseinanderleben  :'(
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Infernal Teddy am 22.11.2018 | 20:13
Jetzt erst?
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Tintenteufel am 22.11.2018 | 22:52
DotMM soll stats für werebats haben. Ist das so? Wenn ja, welches CR haben die lieben Kleinen?
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: tantauralus am 22.11.2018 | 23:19
Die Werebat (Small humanoid (goblinoid, shapechanger)) aus DotMM hat CR 2.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 23.11.2018 | 06:06
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Tintenteufel am 23.11.2018 | 07:05
Die Werebat (Small humanoid (goblinoid, shapechanger)) aus DotMM hat CR 2.

Vielen Dank!
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Bildpunkt am 23.11.2018 | 07:22
Zitat von: Rhylthar link=topic=108113.msg134690739#msg13 :btt:4690739 date=1542949575
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

in seinem Thronraum. wie lächerlich. auch noch als mag. Gegenstand.
Und das andere muss man nicht wollen um es sehen zu koennen sondern ist explizit beschrieben. auch noch mit teleportfunktion damit es in Cap Canaveral gleich losgehen kann.

Kann man alles moegen, keine Frage. Auch Bier&Brezn RPG spiele ich gerne mal.
Aber fuer mich ist das Abenteuer irgendwie symptomatisch fuer die Beliebigkeit bzw Wahlosigkeit des Settings bzw allg der 5e was den Fluff angeht.  Ich sehe inun ich habe mittlerweile infach einen anderen "realistischeren" Geschmack was Setting/Abenteueraufbau angeht als die off. WotC Linie. Manchmal ist weniger oder eine klare Ausrichtung mehr. Ging doch frueher auch vgl. Dark Sun / Birthright / Ravenloft u mit Einschraenkungen Dragonlance.

Aber gut, Euch viel Spaß damit  :)


Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 23.11.2018 | 07:55
"Früher" war Undermountain sehr ähnlich. Da ist nichts "beliebig".
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: korknadel am 23.11.2018 | 07:59
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich schleiche innerlich ja sowieso schon sehr um den Waterdeep/Undermountain-Zweiteiler herum, aber nach diesen Details bin ich allmählich richtig heiß drauf! Das klingt richtig gut.

Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Coltrane am 23.11.2018 | 08:02
Ich schleiche innerlich ja sowieso schon sehr um den Waterdeep/Undermountain-Zweiteiler herum, aber nach diesen Details bin ich allmählich richtig heiß drauf! Das klingt richtig gut.

Ja, ne? Ich finde auch, das klingt eher vielversprechend als abtörnend. Ich ringe nur noch mit mir, ob ich die Übersetzung abwarte oder im Zuge meines neusten Bildungsprogrammes mein Englisch verbessern und auffrischen soll.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Bildpunkt am 23.11.2018 | 08:05
"Früher" war Undermountain sehr ähnlich. Da ist nichts "beliebig".

dann wars fueher schon beliebig.

Ich schleiche innerlich ja sowieso schon sehr um den Waterdeep/Undermountain-Zweiteiler herum, aber nach diesen Details bin ich allmählich richtig heiß drauf! Das klingt richtig gut.



wenn schon Gonzo dann aber richtig. geht aber nicht wg WotC Zielgruppe

----

so hier nun aber Ende fuer mich
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 23.11.2018 | 10:02
Ich verstehe das Wort "beliebig" in diesem Kontext nicht.

Ravenloft hatte angrenzende Domänen, bei denen die eine mit Feuerwaffen hantierte und die andere mit Keulen auf die Jagd ging (also die Einwohner). In Greyhawk war ein Raumschiff abgestürzt und man hätte Sword & Planet spielen können.

Es gibt vollkommen legitime Erklärungen, warum es in Undermountain aussieht, wie es aussieht. Immer schon. Natürlich kann man darüber streiten, ob es eher "albern" ist mit der Statue oder doch eher das "Mad" im Titel betont. Aber Bier & Brezel ist es halt weniger, wenn einem im nächsten Moment der CR 23 Gegner die Keule ums Gesicht wickelt.

Mal ganz davon ab, als Exkurs, dass es kein D&D 5E-"Problem" ist, sondern "nur" um die Forgotten Realms geht. Wenn man sie nicht mag, okay...dann nimmt man halt ein anderes Setting wie bspw. Primeval Thule oder spielt halt die für FR-Verhältnisse erzkonservativen Abenteuer Princes of the Apocalypse oder Storm King´s Thunder.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 24.11.2018 | 09:54
So, habe mal die ersten Level gelesen. Puh, was für ein Umfang, das sieht mir nach einer mehrmonatigen (wenn nicht sogar längeren) Kampagne am Spieltisch aus.

Leider ein wenig enttäuschend: Der Skullport Part.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 24.11.2018 | 10:44
Wie langfristige Dungeonkampagnen gehen, hat Eyes of the Stone Thief gezeigt; daran muss sich WD: Dungeon of the Mad Mage messen lassen. Ich bin gespannt.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 24.11.2018 | 10:55
Wie langfristige Dungeonkampagnen gehen, hat Eyes of the Stone Thief gezeigt; daran muss sich WD: Dungeon of the Mad Mage messen lassen. Ich bin gespannt.
Ich besitze Eye of the Stone Thief nicht, aber bei allem, was ich gehört habe, muss man eine Sache ganz klar unterscheiden:

Undermountain ist ein "künstlicher" Dungeon, Halaster hat den so angelegt, wie er ihn haben wollte und mit den Figuren besetzt, die ihm passten. Klar, mittlerweile "wohnen" einige schon länger da drin und manche sind von außen dazugekommen, aber es ist eigentlich weiterhin ein "Terrarium". Der Stone Thief ist ja eher "natürlich gewachsen" und nicht bewusst angelegt worden.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 25.11.2018 | 11:11
So, bin bei Level 17 angelangt. Definitiv massives "Sense of Wonder" bisher.  :o
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: bobibob bobsen am 25.11.2018 | 11:25
Zitat
Der Stone Thief ist ja eher "natürlich gewachsen" und nicht bewusst angelegt worden.

Das würde ich so nicht unterschreiben wollen.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 25.11.2018 | 11:30
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen.
Ist lange her, dass ich dort reingeguckt habe, aber:

Hat irgendjemand dort bewusst von anderen Ebenen Monster geholt, um mit ihnen bestimmte Teile des Dungeons zu bevölkern? Sorgt dieser jemand bewusst für Nachschub, wenn ihm etwas nicht passt?
Wird auf wirklich jeder Ebene dieser jemand bewusst irgendwie auftreten?

Ich meine mich zu erinnern, dass man jede dieser Fragen mit "Nein" beantworten kann für den Stone Thief, im Gegensatz zu Undermountain.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 25.11.2018 | 11:38
Ich meine mich zu erinnern, dass man jede dieser Fragen mit "Nein" beantworten kann für den Stone Thief, im Gegensatz zu Undermountain.

Kannst du, musst du aber nicht - das Abenteuer ist sehr offen gehalten. Mir ging es beim Vergleich auch eher um die Frage der Langzeitmotivtation für Spieler und SC.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 25.11.2018 | 11:59
Kannst du, musst du aber nicht - das Abenteuer ist sehr offen gehalten. Mir ging es beim Vergleich auch eher um die Frage der Langzeitmotivtation für Spieler und SC.
Das kommt drauf an, weil auch da unterscheiden sich die Module imho voneinander. Stone Thief "scheint" (wie gesagt, lange her) eine Kampagne zu sein, während Mad Mage eher ein Abenteuer ist.

Unterschied:
Die Motivation der SC. Ja, es gibt einige Aufhänger mit Vorab-/In-Dungeon-Quests/Aufträgen, aber oftmals ist es eher so, dass die SC wohl aus Neugier oder Gier tiefer eindringen. Zwischen manchen Leveln bestehen Zusammenhänge, manche sind vollkommen losgelöst voneinander. Und wenn eine SC-Gruppe sagt: "Okay, reicht!", werden sie auch den Dungeon wieder verlassen können.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: bobibob bobsen am 25.11.2018 | 12:00
Zitat
Hat irgendjemand dort bewusst von anderen Ebenen Monster geholt, um mit ihnen bestimmte Teile des Dungeons zu bevölkern? Sorgt dieser jemand bewusst für Nachschub, wenn ihm etwas nicht passt?
Wird auf wirklich jeder Ebene dieser jemand bewusst irgendwie auftreten?

Naja in 13th Age gibt es nur zwei Ebenen. Die Hölle und die normale Welt. Ansonsten würde ich mal sagen Ja, Ja und Ja
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 25.11.2018 | 12:15
Naja in 13th Age gibt es nur zwei Ebenen. Die Hölle und die normale Welt. Ansonsten würde ich mal sagen Ja, Ja und Ja
Ein kurzer Blick in den Stone Thief zeigt:
Nicht ansatzweise vergleichbar. Ein Living Dungeon ist halt etwas komplett anderes als ein, zwar verrückter, menschlicher Magier.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Antariuk am 25.11.2018 | 14:57
So, bin bei Level 17 angelangt. Definitiv massives "Sense of Wonder" bisher.  :o

Magst du Details teasern? Weil Sense of Wonder klingt genau nach etwas, das ich gerne im Spiel so auch sehen würde bei den Spielern.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: bobibob bobsen am 25.11.2018 | 15:24
Zitat
Nicht ansatzweise vergleichbar. Ein Living Dungeon ist halt etwas komplett anderes als ein, zwar verrückter, menschlicher Magier.

Das wollte ich nie in Zweifel ziehen. Schon allein das der ST sich ständig verändert macht ihn vollkommen unberechnbar.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 25.11.2018 | 15:35
Magst du Details teasern? Weil Sense of Wonder klingt genau nach etwas, das ich gerne im Spiel so auch sehen würde bei den Spielern.
Der heutige Sonntag läuft leider gerade ziemlich beschissen (auf privater Ebene), sonst hätte ich heute wohl das Review gemacht, aber spoilern kann ich ein wenig:

Die Ebenen (und damit meine ich wirklich fast jede) würde mich als Spieler in Staunen versetzen. Jede hat quasi ein eigenes Thema bisher und manches ist so unglaublich bzw. unerwartet, dass ich da wohl einfach nur (positiv) WTF?  wtf? sagen würde...als Spieler. Als SL hätte ich das beim Lesen und beim Leiten müsste ich wohl eine Maske tragen, die mein diebisches Grinsen verbirgt.

Beispiele:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Coltrane am 25.11.2018 | 16:01
Der Spoiler klingt absolut großartig. Meine niedrigen *habenwill* Triebe wurden eindeutig geweckt. Eigentlich wollte ich brav die deutsche Übersetzung abwarten, aber irgendwie klingt das so, als dulde es keinen Aufschub. *sichirrsinniggrinsendandenkopfpackend*
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: schneeland am 25.11.2018 | 16:22
Ha! Hier spielt mir mein Kaufrausch der letzten Wochen endlich mal in die Hände: mein Regal ist gut gefüllt mir AD&D und D&D3-Büchern, da kann D&D5 jetzt erstmal warten - zumal mir die aktuelle Produkt- und Übersetzungspolitik von WotC ohnehin missfallen. Neue Bücher sitze ich also erstmal aus.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Antariuk am 25.11.2018 | 18:47
Danke Rhylthar, das klingt schon absurd-verlockend! :d
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 26.11.2018 | 16:45
Oh, das wäre was für den Feuersänger.  ~;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Coltrane am 28.11.2018 | 18:21
Hat schon jemand das Map Pack gekauft und kann über Erfahrungen oder Eindrücke berichten?
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 28.11.2018 | 18:24
Hat schon jemand das Map Pack gekauft und kann über Erfahrungen oder Eindrücke berichten?
Nur mich intensiv mit beschäftigt (Reviews und so).

Es sind wohl die gleichen Karten wie aus dem Buch, halt nur laminiert. Nicht verwendbar für die Spieler, weil Geheimtüren, usw. eingezeichnet sind. Und eben die Runes- und Secrets-Karten hinten aus dem Buch.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Coltrane am 28.11.2018 | 18:27
Ok, für Spieler also nicht geeignet. Damit erübrigt sich meine Frage auch, ob sie größer sind, da ich die Karte im Buch jetzt doch recht popelig fand. Das macht zB Maze of the Blue Medusa eindeutig besser.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 28.11.2018 | 18:27
Ok, für Spieler also nicht geeignet. Damit erübrigt sich meine Frage auch, ob sie größer sind, da ich die Karte im Buch jetzt doch recht popelig fand. Das macht zB Maze of the Blue Medusa eindeutig besser.
Ob sie größer sind, weiss ich gar nicht.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Coltrane am 28.11.2018 | 18:32
Größer wäre ja eben vor allem interessant, um sie direkt für die Spieler zu verwenden. Aber ansonsten hätte ich mir halt so nette Zooms in die einzelnen Regionen gewünscht, so sind die Karten für altersschwache Augen eher suboptimal und wuselig. Ist aber kein wirkliches Problem.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Sphinx am 11.12.2018 | 09:42
Nur mich intensiv mit beschäftigt (Reviews und so).

Es sind wohl die gleichen Karten wie aus dem Buch, halt nur laminiert. Nicht verwendbar für die Spieler, weil Geheimtüren, usw. eingezeichnet sind. Und eben die Runes- und Secrets-Karten hinten aus dem Buch.

Wer auf die Idee gekommen ist ist mir immer noch nicht klar. Ich leite grad Waterdeep Dragon Heist und da sind auch schon auf den Spieler Karten die Geheimtüren eingezeichnet. Irgend jemand hat da IMO nicht aufgepasst bei den Karten, anders kann ich es mir nicht erklären. Gut ist auch mein erstes Offizielles WOTC Abenteuer das ich leite und evtl. machen die das schon immer so? Blöd finde ich es trotzdem das ich die Maps noch selber bearbeiten darf.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Antariuk am 11.12.2018 | 19:51
Das Problem gibt es seit vielen Jahren, und längst nicht nur in D&D.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Wayne1017 am 12.12.2018 | 20:54
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Die Karte von Level 3 Sargauth ist identisch zur Karte der Promenade der dunklen Maid aus dem Dragon Magazin #176 (findet sich bei Google). Die neue Version zeigt allerdings etwas ganz anderes, als die alte Karte zeigte, die ja quasi den Tempel Eilistraees in der Nähe von Schädelhafen zeigte. Weiß hier Jemand näheres dazu, wieso sich dieses Detail geändert hat? Ich hatte eigentlich die Hoffnung etwas Neues über die Promenade in diesem Buch zu erfahren, war aber irgendwie schockiert, als ich gesehen habe, dass sie gar nicht erwähnt wird und dafür die alte Karte nun sogar zweckentfremdet wurde.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Nebula am 15.12.2018 | 21:59
Und kann man das Abenteuer empfehlen?

Als kampagne oder als ideenband?

Wie schlägt es sich im Vergleich mit den anderen Kanpagnen?
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 16.12.2018 | 09:41
Habe ein wenig dazu geschrieben... (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,106657.msg134691931.html#msg134691931)

Im Vergleich zu den anderen:
Der Vergleich ist schwieriger, weil alle anderen (TftYP lasse ich mal außen vor) mit einer "Geschichte" daherkommen. DotMM ist vollkommen frei davon, außer ein paar Quests (a la "Mein Freund ist irgendwo im Dungeon verschwunden, könnt ihr ihn finden?") steht er für sich selbst. Der Dungeon, die Fraktionen, die Ebenen...sie bilden die "Geschichte".
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Sphinx am 17.12.2018 | 12:59
Habs mir dank DnD Beyond sale auch jetzt geholt und etwas gelesen. Irgendwie ist es nicht mein Fall und ich werde es wohl nicht Leiten. Denke ich klaue mir Teile daraus um hier und da mal einen Dungeon zu haben. Oder sagen wir so: Für sich genommen mit der richtigen Gruppe kann DOTMM bestimmt auch Spaß machen, finde aber wenn man mit Dragon Heist einsteigt, ist der Übergang ein ziemlicher Stilbruch.

Was mich natürlich dazu bringt jetzt schon überlegen zu müssen was ich im Anschluss an Waterdeep Dragon Heist mit meinen Spielern weiterspiele.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 17.12.2018 | 20:07
Ist das Problem mit (Mega-)Dungeons:

Die spielt man nicht "eben so", da müssen alle Bock drauf haben. Gerade, wenn er so "abgehackt" ist wie DotMM.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 17.12.2018 | 22:33
Wäre es denn so schwer gewesen, dem Ganzen eine "nicht abgehackte" Story zu geben?
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Bildpunkt am 18.12.2018 | 06:26
Wäre es denn so schwer gewesen, dem Ganzen eine "nicht abgehackte" Story zu geben?

Bei dem Leipziger Allerlei mit einem fast unbesiegbaren Magier als muede Plotklammer eines Freizeitparks? Schwierig. Bei einem organisch gewachsenen Dungeon unter Einbezug von / Wechselwirkungen mit Tiefwasser vielleixht ja. So bleibt  nur die Kammerjaeger Option als "Story".
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 18.12.2018 | 06:48
Bei dem Leipziger Allerlei mit einem fast unbesiegbaren Magier als muede Plotklammer eines Freizeitparks? Schwierig. Bei einem organisch gewachsenen Dungeon unter Einbezug von / Wechselwirkungen mit Tiefwasser vielleixht ja. So bleibt  nur die Kammerjaeger Option als "Story".
Was aber genau so gewollt ist und auch Undermountain ausmacht.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Bildpunkt am 18.12.2018 | 06:57
Was aber genau so gewollt ist und auch Undermountain ausmacht.

Mein herzliches Beileid !
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 18.12.2018 | 07:07
Mein herzliches Beileid !
Wozu?

Das "Labor des verrückten Wissenschaftlers" ist ein Klassiker und mit Halasters Undermountain wurde es eben noch erweitert. Spieler (und SC) wissen genau, dass es so ist und wenn man sich entscheidet, dort reinzugehen, kriegt man das, was zu erwarten ist.

Und das "Wie", sprich die Ausgestaltung, die Einwohner, etc....das ist nun wahrlich nicht schlecht gemacht, ganz im Gegenteil.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Bildpunkt am 18.12.2018 | 08:21
Ich kann mit dieser Beliebigkeit einfach nix anfangen . Die einzigen Stellen denen ich etwas abgewinnen kann sind wenn es dann idT Interaktionen zw den einzelnen Attraktionen gibt. Zb Gith vs Gedankenschinder. Aber vieles ist fuer mich einfach zu themenparkig o einfach zu viel des Guten wie vier (!) Ultrogoths (!!!) als Wachhuendchen fuer ein Schild oder zu albern. Ich glaub ich werd einfach nicht froh mit den off. 5e Abenteuernbaenden.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 18.12.2018 | 08:25
Zitat
Ich kann mit dieser Beliebigkeit einfach nix anfangen .
Ich verstehe das ehrlich nicht mit "der Beliebigkeit". Das ist doch gerade jier kein Bug, sondern Feature. Das grenzt diesen Dungeon doch von den "gewachsenen" in anderen Abenteuern ab.

Das ist das "Madhouse".
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Bildpunkt am 18.12.2018 | 08:32
Ich verstehe das ehrlich nicht mit "der Beliebigkeit". Das ist doch gerade jier kein Bug, sondern Feature. Das grenzt diesen Dungeon doch von den "gewachsenen" in anderen Abenteuern ab.

Das ist das "Madhouse".

wie gesagt fuer mich ist es der Hauptkritikpunkt u Immersionsverhinderer.
Verrueckter Magier unter Großstadt haette man auch anders aufziehen koennen.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 18.12.2018 | 08:38
wie gesagt fuer mich ist es der Hauptkritikpunkt u Immersionsverhinderer.
Verrueckter Magier unter Großstadt haette man auch anders aufziehen koennen.
Und damit einen ikomischen FR-Dungeon komplett verändern?

Undermountain ist ja nicht "neu"; da gab es schon zu AD&D-Zeiten 4 Supplements für.

Dass er nicht zu Dragon Heist "passt", steht ja auf einem anderen Blatt.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Bildpunkt am 18.12.2018 | 08:57
Eine Fortschreibung waere doch mal progressiv gewesen anstatt der staendigen Teebeutelnochmalaufgieserei der 5e . zB eine neue Fraktion bemaechtigt sich via Schaedelhafen den Unterberg u Halaster taucht verkleidet  u fast machtlos in Tiefwasser auf u bittet die SC um Hilfe, in dem Fall bleibt den Grognards sogar ihre Zauberbarbie/ken erhalten.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 18.12.2018 | 09:02
Findest Du den Plot "Befreie den Dungeon von bösen Monstern, die da jetzt leben." jetzt ehrlich besser?

Für diesen Zweck gibt es gefühlt 1001-Module. WotC/Drittanbieter. Das sollte es wohl gerade nicht sein. Vor allem soll es eine Kampagne sein, in der die SC Stufe 20 erreichen können.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Bildpunkt am 18.12.2018 | 09:16
Der "Befreie den Dungeon von bösen Monstern, die da jetzt leben." Plot ist in der Tat tausend mal besser als der Aktuelle, der da lautet:

"Befreie den Dungeon von wahllos zusammengewürfelten bösen Monstern, die da jetzt leben. Achja der Oberbösewicht (das ist der Nackerte mit dem Cowboyhut) taucht dann nach ein paar Tagen wieder auf, auch wenn ihr ihn besiegt habt, tschuldigung weil ikonisch und so, ihr wisst schon"
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: La Cipolla am 18.12.2018 | 09:45
Wow, geht diese "Diskussion" hier gerade an mir vorbei. :<

Danke für die Eindrücke! Wird definitiv gekauft, wenn er auf Deutsch rauskommt! =)
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 18.12.2018 | 10:06
*shrug*

Die Prämisse von DotMM war klar. Auch das "Abgefahrene". Für "biedere" Sachen bieten andere offizielle Abenteuer genug Stoff.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 18.12.2018 | 10:06
Na ja, abgefahren und solid Story müssen sich ja nicht ausschließen.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Rhylthar am 18.12.2018 | 10:39
Na ja, abgefahren und solid Story müssen sich ja nicht ausschließen.
"Story" war jetzt nicht der Hauptpunkt. die gab es ja in Dragon Heist. ;)
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: rillenmanni am 18.12.2018 | 11:30
Steil! Ich hätte jetzt eigtl ganz wie's Zwiebelchen schon "Will ich! Kauf' ich!" gerufen, aber herrje! Die bieten das wirklich nicht als PDF an, oder? Und in die 50-plus-25-Dollar-Falle für's Gedruckte werde ich nicht laufen!
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 18.12.2018 | 11:34
Manchmal stellt dich das Leben vor Entscheidungen, bei denen du nicht alles haben kannst. ;D
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: rillenmanni am 18.12.2018 | 11:46
Ja, ja! :korvin: Aber dann bekommen eben andere Verlage mein Geld. :) Bei WotC will man meines ja nicht.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 18.12.2018 | 11:55
Die wollen dein Geld schon. Du bist nur mit dem Angebot nicht zufrieden.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Mouncy am 18.12.2018 | 18:55
Was mich natürlich dazu bringt jetzt schon überlegen zu müssen was ich im Anschluss an Waterdeep Dragon Heist mit meinen Spielern weiterspiele.

Naja, wenn du es sowieso schon im Regal stehen hast: Bastel dir doch ne 0815 Story a la ihr müsst den MC Guffin of Doom aus dem Unterberg holen, weil Gründe, und dann spiele nur die "oberen" Level, der Guffin wird irgendwo platziert wo er halbwegs Sinn macht, eventuell mit einem tollen Endboss Wachhund abgewürzt. So als Übergangslösung für 1-2 Stufen. Mir persönlich würde nach so viel Story, Stadt und NPCs wie Dragon Heist hergibt ein kleiner Crawl ganz gut gefallen ehrlich gesagt. Musst ihn ja nicht bis in die tiefste Ebene spielen... Wobei es dann auf Stufe 6-7 schwer wird mit Modulen, die fangen ja alle um Stufe 3 herum an...
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Bildpunkt am 18.12.2018 | 19:15
Habs mir dank DnD Beyond sale auch jetzt geholt und etwas gelesen. Irgendwie ist es nicht mein Fall und ich werde es wohl nicht Leiten. Denke ich klaue mir Teile daraus um hier und da mal einen Dungeon zu haben. Oder sagen wir so: Für sich genommen mit der richtigen Gruppe kann DOTMM bestimmt auch Spaß machen, finde aber wenn man mit Dragon Heist einsteigt, ist der Übergang ein ziemlicher Stilbruch.

Was mich natürlich dazu bringt jetzt schon überlegen zu müssen was ich im Anschluss an Waterdeep Dragon Heist mit meinen Spielern weiterspiele.
wir spielen gerade Legacy of the Crystal Shard und finden es prima. Also wenn Deine Gruppe gerne einen Abstecher nach Eiswindtal machen moechte.....
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Talwyn am 18.12.2018 | 20:37
Der eine mag's der andere nicht. Ich freue mich, dass sie nicht versucht haben ein Abenteuer für alle Spielertypen draus zu machen. Wer eher auf Intrigenspiel steht wurde ja mit Dragon Heist erst jüngst bedient. Undermountain bleibt Undermountain, und das ist auch gut so. Wer bei dem Titel ernsthaft was anderes erwartet hat als einen oldschooligen Dungeon Crawl, der konnte nur enttäuscht werden.
Titel: Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
Beitrag von: Coltrane am 18.12.2018 | 20:44
wir spielen gerade Legacy of the Crystal Shard und finden es prima. Also wenn Deine Gruppe gerne einen Abstecher nach Eiswindtal machen moechte.....
Dasselbe hier. Alle haben großen Spaß. Kann ich nur empfehlen.