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Pen & Paper - Spielsysteme => Cthulhu RPGs => Thema gestartet von: Der Läuterer am 10.11.2018 | 20:01

Titel: Der Wurm des Wahnsinns
Beitrag von: Der Läuterer am 10.11.2018 | 20:01
'The Worm that Walks' ist gerade mein Weg in den Wahnsinn.

Das Ding hat zwei Erscheinungsformen. Vor und nach dem Auszehren seines Opfers.

Vorher:
Er ist ein "apparition" und kann für kurze Zeit in der Gestalt eines normalen Menschen erscheinen "[...] ability to cloak its body with the appearance of a normal human for brief periods of time." WAS ist eine kurze Zeit?

Dazu erscheint er als bekannte Person der Zielperson, um dieser nahe zu kommen und sich mit deren Verstand zu verbinden, "[...] drains 6 POW and gains material form."
Okay. Wenn der Wurm zuvor nicht substantiell ist, wird es schwierig die Kreatur einzusetzen.

Auch ist es vor dem Aderlass unverwundbar.

UND es kennt Bekannte der Zielperson BEVOR es sich mit ihr verbunden hat.


Nachher:
"[...] magic points are used by the creature to fully manifest itself." Es erscheint als grauenhafter Leichnam mit modrigem Fleisch, Maden und allerlei anderem Ungeziefer.

Dann dreht es hohl und schnetzelt alles, was in Sichtweite ist.

Die Unverwundbarkeit gegenüber Kugeln lasse ich jetzt mal weg.


So wie die Kreatur im Maleus Monstrum dargestellt wird, macht ihr Einsatz im Szenario überhaupt keinen Sinn.
Titel: Re: Der Wurm des Wahnsinns
Beitrag von: JaneDoe am 10.11.2018 | 21:09
Ich würde sagen, da hat jemand eventuell nicht so richtig nachgedacht...? Augen auf beim MOnsterdesign!
Titel: Re: Der Wurm des Wahnsinns
Beitrag von: nobody@home am 10.11.2018 | 21:30
Ist halt Cthulhu, da müssen die Monster für so simpel gestrickte Lebensformen wie menschliche Spieler und SL auch gar keinen Sinn ergeben. :Ironie:
Titel: Re: Der Wurm des Wahnsinns
Beitrag von: Flamebeard am 10.11.2018 | 22:15
Also so sinnfrei ist das Monster doch nicht. Dass der WtW nur eine Erscheinung ist, merkt man ja tendenziell erst, wenn man ihn anlangt. Zu dem Zeitpunkt sollte der Link schon stehen. Und der WtW muss niemanden kennen, den das Opfer kennt. er erscheint nur als eine solche Person. ob diese Gaukelei nun durch Magie, Illusion oder Pheromone ausgelöst wird, ist ja erstmal zweitrangig. Das Opfer glaubt, dass da ein Bekannter steht.

 Und zur Definition des Zeitraums: ich denke, das ist absichtlich vage gehalten mit dem Hinweis "aber nur kurz". So kann der Spielleiter Charaktere belohnen/in den Wahnsinn stürzen, die aus irgendeinem Grund auf Zeit spielen und dann hinter die Illusion kommen.
Titel: Re: Der Wurm des Wahnsinns
Beitrag von: Der Läuterer am 10.11.2018 | 22:34
Also so sinnfrei ist das Monster doch nicht. Dass der WtW nur eine Erscheinung ist, merkt man ja tendenziell erst, wenn man ihn anlangt. Zu dem Zeitpunkt sollte der Link schon stehen.
Ja. Sollte man meinen. So verhält es sich aber nicht.
Sobald der Link hergestellt wird, nimmt der Wurm seine originale Leichen-Gestalt an und läuft Amok.

Und der WtW muss niemanden kennen, den das Opfer kennt. er erscheint nur als eine solche Person. ob diese Gaukelei nun durch Magie, Illusion oder Pheromone ausgelöst wird, ist ja erstmal zweitrangig. Das Opfer glaubt, dass da ein Bekannter steht.
Ja und nein. Der Wurm erscheint als ein bestimmter Bekannter - kein zufälliger. D.h., er muss auf die Erinnerung zugegriffen haben.

Und zur Definition des Zeitraums: ich denke, das ist absichtlich vage gehalten mit dem Hinweis "aber nur kurz". So kann der Spielleiter Charaktere belohnen/in den Wahnsinn stürzen, die aus irgendeinem Grund auf Zeit spielen und dann hinter die Illusion kommen.
Ein kurzer Zeitraum wäre für mich 5 Min., vielleicht auch 10.
Der Wurm verbringt aber geraume Zeit bei seiner Zielperson.
Diese geraume Zeit = Atlantik-Überquerung hin und zurück + ein paar Tage.
Titel: Re: Der Wurm des Wahnsinns
Beitrag von: Der Läuterer am 10.11.2018 | 22:39
Ich bin gerade bei der Rezi. Die Geschichte hat Potential, ist aber echt wirr.

[ edit ]
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.msg134686468.html#msg134686468 (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.msg134686468.html#msg134686468)
Titel: Re: Der Wurm des Wahnsinns
Beitrag von: Flamebeard am 10.11.2018 | 22:54
Ja und nein. Der Wurm erscheint als ein bestimmter Bekannter - kein zufälliger. D.h., er muss auf die Erinnerung zugegriffen haben.

Da ist dann die Frage: Erscheint er nur für sein Opfer in dieser Form und ist für die anderen nicht sichtbar, weil ja "Erscheinung"? Oder sehen die anderen ihn ebenfalls in dieser Gestalt?

Ein kurzer Zeitraum wäre für mich 5 Min., vielleicht auch 10. Der Wurm verbringt aber geraume Zeit bei seiner Zielperson. Diese geraume Zeit = Atlantik-Überquerung hin und zurück + ein paar Tage.

Gut... Das kann aber ja immer noch bedeuten, dass er nie länger als eine kurze Weile in Kontakt mit seinem Opfer bleibt, so lange der Link nicht etabliert ist. Und sich dann eben zurück zieht, um wieder in seine Alptraumgestalt zu wechseln.
Titel: Re: Der Wurm des Wahnsinns
Beitrag von: Der Läuterer am 11.11.2018 | 10:13
Das ist alles leicht komplierter als erwünscht.

Sehr, sehr konstruiert. Und damit könnte ich ja noch leben.
Aber wenn es unlogisch wird, dann sträubt sich mir das Fell.

Sollte die Kreatur nur von der Zielperson als 'wer auch immer' gesehen werden, funktioniert die Scharade nicht.
Es käme zu Rückfragen und Zweifeln. "Mit wem redest Du da? Da ist niemand." oder "Das ist Dein Vater? Bist Du betrunken? Das ist doch der ..." Der Trick würde schnell durchschaut werden.
Auch eine ständige 1:1 Situation würde von der Zielperson durchschaut werden. "Irgendwie kommen Sie immer aus dem Nichts sobald ich allein bin."

Das Insubstanzielle der Kreatur ist auch nicht glaubhaft. Wie eine Tür öffnen? Einen Handschlag erwidern? Einen Tee trinken? Das lässt sich nicht glaubhaft transportieren. Weder durch den Antagonisten selbst, noch durch mich als SL.
Titel: Re: Der Wurm des Wahnsinns
Beitrag von: Fezzik am 11.11.2018 | 10:40
Also ich hatte glaub mal auf einem Con den Wurm als Gegner. Da das glaub ich selbstgeschrieben war sind da natürlich nicht solche Schnitzer aufgetaucht. Der Wurm erschien immer nur einzelnen Charakteren für ca. 5 bis 10 Minuten und hat sich so verhalten das man nicht gleich gemerkt hat bzw. das der Charakter selbst sich nicht sicher sein konnte was grad Phase war.
Der SL hat uns hinterher auch gesagt das der Wurm einem einzelnen SC mehr als einmal erscheinen musste um die Bindung so stark zu machen das er sich manifestieren kann, außerdem hab ich später auf ihn geschossen, könnte jetzt aber im nachhinein nicht sagen ob das ihn tatsächlich verwundet hat, oder ob ich nur das Gefühl hatte was auszurichten. Feuer war auch noch mit im Spiel und ein eine heilige Reliquie, also irgendwas davon hat ihn dann wohl vertrieben. Wir sind dann halt einfach geflohen. War ein gutes Szenario.