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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Nebula am 25.11.2018 | 20:00
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Was haltet ihr eigentlich davon, dass es keine Disziplinen mehr auf 6 gibt?
Aus dem Chicago Kickstarter
Sire: Minos
Embraced: 1233 BCE (Born 1207 BCE)
Ambition: Find a sure way to stave off the Beckoning
Convictions: Always outsmart your enemies
Touchstones: Trina Dimitriou — distant descendant of Prias
Humanity: 5
Generation: 4th
Blood Potency: 6
Attributes: Strength 5, Dexterity 5, Stamina 4; Charisma 5, Manipulation 5, Composure 3;
Intelligence 4, Wits 5, Resolve 5
Secondary Attributes: Health 8, Willpower 8
Skills: Athletics 3, Brawl (Grappling) 5, Craft (Architecture) 4, Melee 3 (Swords), Stealth 3,
Survival 4; Etiquette 4, Insight (Ambitions) 5, Intimidation (Interrogation) 5, Leadership
(Command) 5, Performance 3, Persuasion (Rhetoric) 5, Subterfuge (Long Cons) 5; Academics
(History) 4, Awareness 3, Occult 4, Politics (Chicago Kindred) 5
Disciplines: Auspex 5, Blood Sorcery 3, Celerity 5, Dominate 5, Fortitude 3, Obfuscate 3,
Presence 5
Edit:
In der 5th nimmt ja Blood Potency in der Starre ab, also das Blut wird schwächer und man kann in Starre auch keine Disziplinen mehr einsetzen. Damit funktionieren ja die ganzen puppenspieler nicht mehr.
Und ist ja auch doof, wenn der 5.000 Jahre alte Vamp nach 1.000 Jahre starre am Minimum (abhängig der Generation) ist?
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Früher ging bis 9. das war auch Gut so.
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Habe gerade erfahren, dass es irgendwas mit "withering" gab, da brutzelten alle Werte über 5 weg.
Muss da noch recherchieren.
Ob es mal ne Heilung gibt?
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https://whitewolf.fandom.com/wiki/Withering
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Ich glaube eh nicht daran, dass es jemals das Ziel war Vampire mit derart mächtigen Disziplinstufen zu spielen.
Ich finde es gut, man möchte wenn ich das richtig verstehe eh wieder mehr zu den Wurzeln des Spiels zurückkehren.
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Was haltet ihr eigentlich davon, dass es keine Disziplinen mehr auf 6 gibt?
Für mich ein weiterer sehr guter Grund weiterhin meine uralte oWoD 2nd Edition zu bespielen. Schade. Sehr schade.
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Was haltet ihr eigentlich davon, dass es keine Disziplinen mehr auf 6 gibt?
Es ergibt im Rahmen des Spiels durchaus Sinn und man kann es recht problemlos regeln wenn man mehr Stufen haben will.
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Also so mächtige Vampire waren eh bei mir nie präsent, aber man wusste : verdammt, da draussen gibt's echt voll die fiesen Typen
Wenn ich mir manch alte vamps angesehen hatte, wurde man echt blass
Ok die 5th hat aufgeräumt um den schwachen oder jungen vamps Spielraum zu geben, das finde ich gut.
Als Spieler kam man eh nie an einen 6ten dot, aber es war alleine schon cool die möglichen powers zu studieren.
Ich muss mir mal so nen alten vamp genauer ankucken, gefährlich ist der im 1vs 1 sicher aber allmächtig auf keinen Fall mehr.
Kampf ist zwar nur eine Notlösung in der WoD aber dadurch dass 5-7th Generation dich sehr selten ist, habe ich denen schon ein paar 6te dots gegönnt
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Naja, wenn man sie allmächtig haben will, braucht man auch eigentlich keine Werte ^^;
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Die meisten allmächtigen vamps haben auch keine Werte :D
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Finde so etwas verdammt schade. Damit bedeutet es Bardo ermöglicht einem nicht mehr einmal pro Monat den Tag zu erleben, Thaumaturgie ist noch mächtiger als bisher und diejenigen die sich als Allrounder anstatt Spezialisten aufbauten sind nun auf einmal die Genies. Unsere aus der Mittelalterrunde mitgenommen Charaktere sind jedenfalls so ihrer mühsam erarbeiten Stufe 6 Fähigkeiten beraubt worden abgesehen von unserem Traumpaar das ein Kappadozianer Lamia Duo spielt und sich so in der Nekromantie geübt haben.
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Als das ursprüngliche Chicago by Night erschien gab es auch keien Regeln für Diszis über fünf. Ich fand die auch ehrlich gesagt ziemlich unnötig
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Last euch die reduzierten Disziplinen doch einfach nicht gefallen ! Wert euch ! Spielt nach den Alten Regeln weiter !.
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Eine Verschlankung ist ja schön und gut, bei D&D hat es die ganzen magischen Items und Boni gekostet.
Bei 5th die dots über 5.
Persönlich werde ich das wohl gegen meine extreme Abneigung zu Hausregeln, Hausregeln :D
Die Xp habe ich die ersten Sessions vervielfacht und sollten meine Spieler irgendwann (Generation vorausgesetzt) in die Verlegenheit kommen, kostet dann ja auch 5x6 also 30xp und somit 15-30 Sessions nach den Regeln, dann werde ich da wohl was stricken
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Nun wir wehren uns eh da unser SL und ich die einzigen sind die nur bedingt Englisch können und so die anderen Spieler sich den ganzen Fluff durchlesen und nachher zusammenfassen und bei Bedarf näher ausführen und die Regeln auf Deutsch bei V20 bleiben. Was ich mich gerade frage Nebula, wie meinst du das bei D&D mit dem Wegfall der Magischen Items? Die sind in der 5. Edition wie damals zu BEAM D&D doch wieder im Dungeon Master Guide.
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Die magischen Gegenstände bei D&D 5e sind ein müder Abklatsch der vorherigen Versionen. Kein flaming, holy, avenger, smiting +5 admantit schwert...
Dann kannst nur noch 3 magische Items an dich binden und keine beliebige Anzahl...
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Die magischen Gegenstände bei D&D 5e sind ein müder Abklatsch der vorherigen Versionen. Kein flaming, holy, avenger, smiting +5 admantit schwert...
Dann kannst nur noch 3 magische Items an dich binden und keine beliebige Anzahl...
Musst halt mehr Verbrauchs-Items nehmen, die brauchen kein Attunement.
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ja ich weiss, aber um powergaming oder lücken finden ging es hier ja nicht, sondern darum, daß die D&D 5e ziemlich versimpelt wurde (was ich persönlich super finde außer daß man keine Skillpunkte mehr verteilen darf, das fand ich schon immer interessant)
WoD 5th ist auch versimpelt was Kampf angeht und Werte über 5 (was ich persönlich echt schade finde, auch wenn es nur NSC betrifft, die man wohl nie zu sehen bekommt)
Bei D&D hat man ja auch versucht Elminster/Drizzt rauszuschreiben und die balancing Schere anzusetzen
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Bei D&D hat man ja auch versucht Elminster/Drizzt rauszuschreiben und die balancing Schere anzusetzen
Nö?
Gut, es gibt keine offiziellen Werte für die beiden, aber Elminster dürfte irgendwo bei Halaster liegen und der ist CR 23.
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also in 3.5 gabs da sehr wohl werte für beide ^^
aber sind da nicht beide gestorben, dann doch wiederbelebt und so zeug, also auch die/der göttin der Magie...
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Vielleicht ist irgendwas zwischen Englischer und Deutscher Version verändert worden aber ich kann meine BEAM DnD Charaktere mitsamt ihrer Ausrüstung auch in DnD5 erstellen.
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echt? also bei mir ging das nicht mal ansatzweise
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BTT:
keine Disziplinen > 5 ist gut.
Wann man Spielfiguren in der oWoD mit Disziplinen > 5 gespielt hat, hat man das Spiel eigentlich nicht so gespielt wie es ursprünglich gedacht war. Da ist man meist in einem Spielmodus angekommen, wo die Menschlichkeit "eh wurscht" war. Da spielte man sowas die Super[Heros/Villains] with Fangs. Später Supplementals haben sich dann eben den Kundenwunsch berücksichtigt haben ... führte aber dann auch zu Problemen
WoD 5th scheint das zumindest besser machen zu wollen ...
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also in 3.5 gabs da sehr wohl werte für beide ^^
aber sind da nicht beide gestorben, dann doch wiederbelebt und so zeug, also auch die/der göttin der Magie...
Die Werte für beide in der 3.5 waren so schwach, die hätte eine Lvl 12 - 14 Gruppe auseinandergenommen, wenn sie die erschienenen Bücher nutzen durfte.
Drizzt kann man btw. ohne Probleme nachbauen.
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dann sagst du ein Frostbrand 3.5 ist genauso stark wie ein Forstbrand 5e?
Und ja eine Gruppe konnte schon immer mit geballter Macht einen einzelnen Gegner umhaun ~;D glaub das geht in jedem System
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BTT:
keine Disziplinen > 5 ist gut.
Wann man Spielfiguren in der oWoD mit Disziplinen > 5 gespielt hat, hat man das Spiel eigentlich nicht so gespielt wie es ursprünglich gedacht war. Da ist man meist in einem Spielmodus angekommen, wo die Menschlichkeit "eh wurscht" war. Da spielte man sowas die Super[Heros/Villains] with Fangs. Später Supplementals haben sich dann eben den Kundenwunsch berücksichtigt haben ... führte aber dann auch zu Problemen
WoD 5th scheint das zumindest besser machen zu wollen ...
Könntest du das bitte näher ausführen?
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dann sagst du ein Frostbrand 3.5 ist genauso stark wie ein Forstbrand 5e?
Und ja eine Gruppe konnte schon immer mit geballter Macht einen einzelnen Gegner umhaun ~;D glaub das geht in jedem System
In 5E weniger als in 3.5. Denn da haben eben besonders starke Gegner Aktionen, die den SC nicht zur Verfügung stehen, unabhängig von ihrer Initiative oder ob sie schon gehandelt haben.
Ja, ich denke, die 5E Waffe ist im Kontext stärker als 3.5 Icingdeath.
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Das hier ist doch WoD nicht DnD oder?:)
Aber eine alte Weisheit besagt schon länger, wenn es Werte hat, kann man es töten. Deswegen bin ich kein Freund davon übermächtigen NSC Werte zu geben.
Zwecks Superhelden mit Fangzähnen... ich habe gerne viel Kampf in der WoD gehabt und da gibt es auch genug Gründe für, wie viele Disziplinen, Waffen usw. Aber trotzdem reichen diese bis Stufe 5 locker um immer noch als sehr mächtig zu erscheinen. Dann nehme ich halt keine Disziplin bis Stufe 10 sondern erlerne mehrere.
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alleine daß du nur 3 bound items haben kannst, also z.b.
1 frostbrand
1 keen waffe
und dann noch diese Boots of Speeds, das wars dann schon auch :(
persönlich finde ich den frostbrand 3.5 besser auch wenn da +3 zum Treffen (und +3 zum Schaden) nicht so wichtig sind wie in 5e (wo die Waffe keinen Trefferbonus hat)
@Viral wie kommst du drauf, daß man mit dots auf 6 das Spiel falsch gespielt hat, das ist schon sehr provokativ
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Könntest du das bitte näher ausführen?
V:tM war von Anfang an ausgelegt auf den Konflikt zwischen den Jungen Vampiren (Den Spielercharakteren), welche politisch Anarchen sind oder in deren "nähe" stehen und den Alten Monstern, welche die Cam verkörpern. Und das ist ja etwas, das die V5 ganz massiv wieder aufgreift, was ich sehr gut finde
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ja aber es gab Dark Ages und auch Spezialbände mit Regeln für Elder, das war nicht die Standardchronik aber eine mögliche "richtige und legale" Spielweise
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Sehe es so wie Teddy.
Wir haben damals mit der ersten angefangen. Ähnlich anderen Systemen zu heute hätte man da einfach weniger Ballast.
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V:tM war von Anfang an ausgelegt auf den Konflikt zwischen den Jungen Vampiren (Den Spielercharakteren), welche politisch Anarchen sind oder in deren "nähe" stehen und den Alten Monstern, welche die Cam verkörpern. Und das ist ja etwas, das die V5 ganz massiv wieder aufgreift, was ich sehr gut finde
hat glaub ich keiner was Gegenteiliges behauptet :)
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Könntest du das bitte näher ausführen?
Ich kann es nur versuchen und auch nur auf meiner persönlichen Spielerfahrung mit der oWoD begründen.
In der oWoD ging es meiner Auffassung nach urpsrünglich darum dieses Drama des Vampirseins zu bespielen. Irgendwie musste man Blut trinken und war ein Geschöpf der Finsternis und sollte dabei darum ringen seine Menschlichkeit in der Vampirgesellschaft (edit: in der Gesellschaft mit den ganzen Fraktionen Anarchen, Cam, Sabbat klar) kommen zu behalten. Dazu kamen dann eben noch die Flüche des jeweiligen Clans hinzu.
In der Praxis lief es dann oft so ab, dass man in der Vampirgesellschaft nach oben wollte, versucht hat mit Diablerie sich nach "oben" zu saugen und immer stärkere Disziplinen zu bekommen (>5). Erschwernd war dabei auch, dass Vampire es irgendwie oft geschafft hat, mittelfristig gruppenuntaugliche Spielfiguren zu erzeugen. Da haben Spieler die sonst tolle Figuren erschaffen haben, plötzlich irgendwelche Sozialkrüppel erschaffen, die für ein Gruppenspiel eher ungeeignet waren.
Edit:
jo oder so ähnlich wie es Infernal Teddy sagt
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ja aber es gab Dark Ages und auch Spezialbände mit Regeln für Elder, das war nicht die Standardchronik aber eine mögliche "richtige und legale" Spielweise
Das war ein neuer Spielmodus der später dazu kam - meiner Meinung nach. Ursprünglich war der nicht so vorgesehen. Entsprechend hatte sich dann auch die Spielphilosophie nach und nach geändert
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Was aber leider auch irgendwo in der Natur der Sache lag. Kainiten zählten eher als Einzelgänger.
Da sah es bei den Wölfen zwecks Rudel schon anders aus:).
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Ja das stimmt, man will immer nach oben anstatt einfach mal zu überleben, das liegt wohl in der Natur des Menschen und lässt sind auch im RPG nicht abschütteln.
Einzelgänger spielen ist im RPG auch nicht so sinnvoll, auch wenn es als Charakter Idee immer toll klingt
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Das war ein neuer Spielmodus der später dazu kam - meiner Meinung nach. Ursprünglich war der nicht so vorgesehen. Entsprechend hatte sich dann auch die Spielphilosophie nach und nach geändert
Die 6ten Dots kamen ja auch erst später. Anfangs gab's Disziplinen von 6-10 auch nicht .
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Ich glaube allerdings auch, dass der Vergleich zwischen WoD 5th und D&D 5E schon deshalb nichts bringt, da die D&D-NSC komplett anderen Regeln (wenn überhaupt) als Charaktere unterliegen.
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Ja ich glaube es ging hier einfach darum, dass WW hier das gleiche versucht, was bei DnD so gut mit der 5. funktioniert.
Und ich begrüße das bei beiden Spielen:).
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Ich nicht. Aber so viele Regeln der VtMV gefallen uns nicht da reicht es nur den neuen Fluff zu übernehmen.
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Schade dass sich keiner richtig mit der WoD auskennt, bei D&D hätte man schon längst eine Antwort bezüglich withering
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Ich habe mehr über die WoD vergessen als die meisten gelesen haben. Withering. Gehenna, sowohl Quellenbuch als auch Roman.
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Schade dass sich keiner richtig mit der WoD auskennt, bei D&D hätte man schon längst eine Antwort bezüglich withering
blinzelt verwirrt
Ich habe dahingehend nicht einmal mitbekommen das eine konkrete Frage gestellt worden wäre und konnte auch beim groben überfliegen nichts finden @.@