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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Deep_Impact am 30.01.2019 | 07:35

Titel: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Deep_Impact am 30.01.2019 | 07:35
Ich verweise einfach mal auf die Hinweise von Uwe-Wan und Lushwood:

https://www.kickstarter.com/projects/dragonturtlegames/carbon-2185-a-cyberpunk-rpg

(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=109499.0;attach=26394)


Zitat
Play as a Cyberpunk, a rebel refusing to live life by the rules of the oppressive megacorporations that rule San Francisco in this high action tabletop roleplaying game by Dragon Turtle Games. Carbon 2185 gives you the chance to play in the cyberpunk worlds you've seen in movies, television shows, and video games. The Core Rulebook is the only thing you need to run and play hundreds of hours of games in the world of Carbon 2185, and to enjoy our upcoming line of adventure modules, heists, and tales of corporate espionage using this innovative game system.

Carbon 2185 is a brand new tabletop roleplaying game built using the D&D 5e open game license, with all the magic, magical items, and fantasy elements removed, and replaced with cybernetic augmentations, upgradable and customisable weapons, and computer hacking skills.

So mal auf die Schnell überflogen spricht mich die Idee, die Präsentation und das Artwork wirklich an. Gerade letzteres gehört einfach zur Cyberpunk-Attitüde "Mehr Schein als Sein", gerade da hat mich "The Sprawl" leider etwas verloren. Mal sehen, vielleicht steige ich da noch ein. 35 £ ist erstmal nicht so viel.

(https://ksr-ugc.imgix.net/assets/023/813/012/18504cdcda98843b268bbabad4efd646_original.png?ixlib=rb-1.1.0&w=639&fit=max&v=1547729114&auto=format&gif-q=50&lossless=true&s=8a02265fecf9409649bdc2ec48bfc1e0)

Das Trailervideo ist okay kann man sagen. Die Blickrichtung des Sprechers verstört ein wenig. Das Video des Tokyo-Quellbuchs (https://www.kickstarter.com/projects/dragonturtlegames/carbon-2185-a-cyberpunk-rpg/posts/2395513) zeigt wesentlich mehr Artwork.

Schaut man mal quer durch die Updates, scheinen sie keine massiven Veränderungen vorgenommen zu haben. Die Idee der Kritischen Treffer und Verletzungen (https://www.kickstarter.com/projects/dragonturtlegames/carbon-2185-a-cyberpunk-rpg/posts/2398379) ist sinnvoll.

Der Blick auf das Equipment (https://www.kickstarter.com/projects/dragonturtlegames/carbon-2185-a-cyberpunk-rpg/posts/2394480) ist typisch D&D, wobei Cyberpunk und feinteiliges Inventory-Pflegen nicht mein Ding ist. Munitionzählen ist Geschmackssache, aber eben nicht während des Runs erstmal den Rucksack durchsuchen und schauen, ob neben dem 10ft-Pole und 50m-Seidenseil auch noch irgendwo ein 9₩ Stift zu finden ist....

[img=https://www.kickstarter.com/projects/dragonturtlegames/carbon-2185-a-cyberpunk-rpg/posts/2397820]http://Der Kampfablauf[/img] scheint ziemlich beim alten geblieben zu sein. Einfach "D&D5-Vor-/Nachteile" zu vergeben ist sicherlich schneller, als in den alten Cyberpunk-Modifikator-Listen zu stöbern. Und die Lösung für automatisches Feuer gefällt mir sogar gut (Cone-Weapons).

Bislang gefällt mir der Ansatz erstmal besser als der von Ultramodern5, Hyperlane oder NeuroSpasta, wobei ich keines davon wirklich im Spieltest hatte.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Talwyn am 30.01.2019 | 10:04
Hört sich erstmal interessant an, könnte was für mich sein. Andererseits habe ich schon The Sprawl und Shadowrun im Regal stehen, mal sehen. Ich denke ich warte den Release ab, und hole es mir dann evtl. bei Roland.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Boba Fett am 30.01.2019 | 10:19
Cyberpunk is dead! Dead, dead, dead...!

Aber für den D&D5 Cyberpunk Kickstarter kommen €75K zusammen.
So was von tot... ;)

 :Ironie:

Ich finde es sehr interessant!
Was ich kritisch betrachte, ist die Tatsache, dass D&D ja immer das Stufenkonzept "from zero to hero" hat.
Bin gespannt, wie die das umsetzen.

Am KS werd ich nicht mitleisten, aber danach ist das schon auf "review abwarten und wahrscheinlich kaufen" gelistet.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Deep_Impact am 30.01.2019 | 10:26
Imagine cyberpunk´s dead and nobody comes to note it.

(Johnny Silverhand - SINS of Your brothers [2009])

@Boba: July 2019 - Save the date for a oneshot!  >;D
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Boba Fett am 30.01.2019 | 10:53
@Boba: July 2019 - Save the date for a oneshot!  >;D

Deal!
Ich nehme Dienstag den 16. Juli 2019! Da hab ich Geburtstag und werde 50.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Coltrane am 30.01.2019 | 10:54
Ich bin zumindest stark interessiert. Mal abwarten, ob das ausreicht um den Kickstarter zu unterstützen. Ich bin da noch unentschlossen.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Deep_Impact am 30.01.2019 | 11:06
Ich finde es sehr interessant!
Was ich kritisch betrachte, ist die Tatsache, dass D&D ja immer das Stufenkonzept "from zero to hero" hat.
Bin gespannt, wie die das umsetzen.

Ja, das typische Hitpoint-Runterwürfeln ist auch meine größte Befürchtung. Das man auch in einem cyberpunk-setting nicht nach dem ersten Treffer aus den Latschen fliegt zeigt und jeder normale Film.

Wenn ich lese, dass eine normale Pistole einen Schaden von 2W6 hat, dann ist die aber wirklich gefährlich und nicht zu unterschätzen.
Dazu scheinen die Rüstungen Schadenreduzierung zu haben, hier wird vermutlich "Schaden aufhalten" von "Nicht getroffen werden" (AC) etwas getrennt, was ich für passen halte.

Auch das Gleichgewicht zwischen Nah- und Fernkampf wird sehr spannend, wobei diese Problematik fast allen modernen und zukünftigen Rollenspielen zu eigen ist.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Boba Fett am 30.01.2019 | 11:12
Ich spiele ja gedanklich ständig mit openD6 herum...
Das zwar eher mehr im SciFi Bereich, aber das ist ja nicht so weit weg davon...
Ich glaub, ich muss mal was niederschreiben. ;)
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: BobMorane am 30.01.2019 | 11:44
@ Boba
Open D6 für Cyberpunk haben ich schon mal probiert. Ist bei meinen Spielern ganz gut angekommen.

Ich schleiche auch immer noch um den KS rum.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Boba Fett am 30.01.2019 | 11:50
@ Boba
Open D6 für Cyberpunk haben ich schon mal probiert. Ist bei meinen Spielern ganz gut angekommen.

Biete das doch mal auf dem Treffen an...

Und fix deinen Chef mal an, Opend6 einzudeutschen...
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Deep_Impact am 30.01.2019 | 14:32
Interessant, wenn auch nur bedingt hilfreich. Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher, was ich davon halten soll. Denn wie schon gesagt: Cyberpunks sind in der Regel nicht am Anfang des Buches, Films, Spiels hilfloses Kanonenfutter, welches dann den Schwarzenegger in sich entdeckt, sondern real Bad-Ass-Professionals. Und am Ende des haben sie vielleicht eine etwas dickere Wumme und drei dutzend Feinde mehr.


(https://ksr-ugc.imgix.net/assets/009/976/949/79c459f51b2ea7c7b47abebae3e4fd78_original.jpg?ixlib=rb-1.1.0&w=200&h=200&fit=crop&v=1461657045&auto=format&frame=1&q=92&s=cb5d285af5b9b035decaf5ce9bbd898d)
Zitat
How will Carbon handle the typical "problem" of the extreme difference between the amount of hitpoints throughout the levels?

Will combat be at level 1 or 2 extremly deadly, but mainly prolonged reduction of HP in level 10+?

(https://ksr-ugc.imgix.net/assets/014/688/563/af9a8a60a21fa60c4c542a8d582d3e28_original.png?ixlib=rb-1.1.0&w=200&h=200&fit=crop&v=1490966556&auto=format&frame=1&q=92&s=942bdeeba4374d83fb32b1824da020aa)
Zitat
[...]

In addition, Carbon 2185 goes from character levels 1-10, in a much slower progression that what you may be used to in some games. It would take over sixty 4 hour sessions to reach level 10, if gaining experience points was your main focus.

Much of the character progression actually comes in the form of gaining Influence in one of the two branches: Street Influence & Corporate Influence.

We don't think that higher combat level characters being able to take more hits before dropping is a "problem", as hit points are an abstract. We've all played plenty of video games, and seen plenty of movies where the protagonists can take more damage and punishment than the regular guy from the neighbourhood as they progress through the narrative and learn how to handle themselves better


(https://ksr-ugc.imgix.net/assets/009/976/949/79c459f51b2ea7c7b47abebae3e4fd78_original.jpg?ixlib=rb-1.1.0&w=200&h=200&fit=crop&v=1461657045&auto=format&frame=1&q=92&s=cb5d285af5b9b035decaf5ce9bbd898d)
Zitat
[...]

Maybe the problem is, that we know nearly nothing about the progression curve of talents and abilities of Carbon PCs. All D&D5 player have learned that a level 5 character could take four times more damage than a usual guy or that he gains feats, talents and abilities that are far away from a level-1-character.

I don´t want to make Carbon bad - I backed it! - but the usual zero-to-demigod progression seems usual for cyberpunk. They usually start as professionals and stay that way. But this "mainly Influence" things sounds good.

Please take progression and/or a class in the fokus of a coming update.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: YY am 30.01.2019 | 14:42
Auch das Gleichgewicht zwischen Nah- und Fernkampf wird sehr spannend, wobei diese Problematik fast allen modernen und zukünftigen Rollenspielen zu eigen ist.

Wäre allgemein vielleicht was für einen eigenen Thread, aber gerade D&D hat da doch eher wenig Probleme.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Deep_Impact am 31.01.2019 | 07:34
Das letzte Update stellt Cybertech etwas vor. Unter anderem hat jedes Teil ein Toxizitätslevel, an dem man wohl irgendwann auch sterben kann. Wie der aber gestaltet ist, wird nicht verraten:
https://www.kickstarter.com/projects/dragonturtlegames/carbon-2185-a-cyberpunk-rpg/posts/2401247

Die Geschichte, dass nicht jeder Doc jeden Hersteller verbauen kann und man deshalb zum Reisen gezwungen wird, klingt für mich nach Vertragswerkstatt....

Diese Antwort:
Zitat
That's assuming you make it past the first 18 hours, which is where we saw a lot of character death's in the playtest

zeigt mir doch sehr deutlich, dass sie nichts daran geändert haben. Anfänger sind Nieten in Lederjacken und selbst ein Level-1 in Vollpanzer überlebt den ersten Schuss nicht, während der Level-10 nackt die Gruppe Straßensamurai anlächelt und die ersten 5 Schuß einfach wegsteckt.

F**K! Ich wollte das Spiel mögen!
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Deep_Impact am 31.01.2019 | 13:48
Mittlerweile ist bekannt, dass die Tox-Level fix und vom CON-Wert abhängig sind. Das ist also wieder was für Powerbuilder.

Davon ab gibt es ausser "ausbauen" keine Chance, dass zu senken. Wo ist die gute alte Blutwäsche hin? Cybernetische Nieren? Bioware?

Generell macht die Kommunikation leider den Eindruck, dass der Kickstarter über den Punkt der Diskussion weg ist. Das ist nach drei Playtest-Runden auch Sinn. Aber jeder der Kritik übt wird mit einem "Bei D&D ist so und D&D ist gut" abgetan.



Die Macher betonen zwar immer, dass es darum gehe eine Geschichte zu erzählen und eben nicht nur EXP und Loot hinterher zulaufen. Das nimmt auch D&D5 für sich in Anspruch. Am Tisch habe ich das aber so nie erlebt.

Ich hadere immer mehr mit der Idee, dass D&D ein gutes Cyberpunk-System sein könnte. Die Klassenmechanik grenzt die Charakterentwicklung mehr ein, als das -m.M.n.- bei Cyberpunk der Fall sein sollte.
Wenn mein Hacker der Meinung ist, doch Cyberarme haben zu wollen und sich mit Waffen in den Kampf zu stürzen, kann das ein Skillsystem noch abbilden. Die Mehrzahl der (klassendefinierenden) Fähigkeiten kommen aber über den Stufenanstieg. Freie Talentwahl ist nicht vorgesehen. Im Wissenbereich noch so ganz etwas, in dem ich mir einen Vorteil erkaufe, aber mehr auch nicht. Die Hackerklasse wird mit allergrößter Wahrscheinlich keine Extraattacken in seiner Aufstiegsliste finden.

Ja, ich bin mir sehr sicher, dass er grundsätzlich in der Lage ist, mit Drohnen in den Kampf einzugreifen und das auch well-balanced, aber eben nicht anders.

Das Einnehmen einer narrativen Rollen kann eben Hilfe aber auch Einschränkung sein. Und wenn man mal so absturses wie Multiclassing und Klassenkombinationen ignoriert, dann kann D&D das eben nicht gut.



Zwifel immer mehr mit dem Kickstarter, je mehr ich drüber nachdenke und lese, um ehrlich zu sein.... so schlimm war CB2020 doch auch nicht, oder?
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: schneeland am 31.01.2019 | 14:17
Generell macht die Kommunikation leider den Eindruck, dass der Kickstarter über den Punkt der Diskussion weg ist. Das ist nach drei Playtest-Runden auch Sinn. Aber jeder der Kritik übt wird mit einem "Bei D&D ist so und D&D ist gut" abgetan.

Das würde ich so unterschreiben. Ich habe mich da aus Interesse mal auf PDF-Level reingehängt, aber das scheint mir auch schon relativ fix zu sein - muss es vermutlich angesichts der geplanten Veröffentlichung im Sommer auch sein. Ansonsten erbt das System sehr viele Eigenheiten von D&D5 (wie bspw. die Progression über Klassenfähigkeiten statt freier Fertigkeitsverteilung) - mit entsprechenden Vor- und Nachteilen. Ich würde vermuten, dass sich das Ganze am Ende eher wie ein Cyberpunk-Reskin für D&D5 anfühlt und nicht wie ein eigenständiges Spiel.

Die Macher betonen zwar immer, dass es darum gehe eine Geschichte zu erzählen und eben nicht nur EXP und Loot hinterher zulaufen. Das nimmt auch D&D5 für sich in Anspruch. Am Tisch habe ich das aber so nie erlebt.

Das geht schon. Ich finde allerdings, das System tut aber nicht übermäßig viel dafür (außer dass es eben simpler als D&D 3.0/3.5 bzw. PF ist). Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen zu (siehe D&D5-Smalltalk/5E Kritik).
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: LushWoods am 31.01.2019 | 14:23
Ich finde eher die Preisstaffelung recht unverschämt. Is auch der Grund warum ich nicht mitmache und mein Geld eher auf Interface Zero 3.0 werfe.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: YY am 31.01.2019 | 14:50
Ich hadere immer mehr mit der Idee, dass D&D ein gutes Cyberpunk-System sein könnte.

Zumindest nicht ohne größere Umbauten an ein paar Stellen.
Das hier sieht tatsächlich eher wie ein Reskin aus (und den Tox-Krempel sowie die Herstellertrennung finde ich noch schlimmer als Essenz und Cyberwarestufen...).

Zwifel immer mehr mit dem Kickstarter, je mehr ich drüber nachdenke und lese, um ehrlich zu sein.... so schlimm war CB2020 doch auch nicht, oder?

CP2020 funktioniert, wenn man es als Baukasten betrachtet, im Vorfeld den ganzen Wust durchgeht und knallhart entscheidet, was man (wie) im Spiel haben will und was nicht.
Mit der Herangehensweise "Wir nutzen alles so, wie es im Buch steht" ist es eine ziemliche Katastrophe.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: General Kong am 31.01.2019 | 16:04
Interessant, aber da ich noch z.Z. auf drei Projekte warte, sitze ich das hier aus und gedulde mich auf das reguläre Erscheinen des Spiels.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: YY am 31.01.2019 | 16:14
Randbemerkung:

Zitat von: Carbon 2815 Kickstarter Update Nr. 13 "How do guns work?"
Unlike many other cyberpunk games, we haven't attempted to be a realistic gun combat simulator anymore than Dungeons & Dragons is a realistic medieval combat simulator. There's no need for that because there are already many other cyberpunk systems that do a great job of offering a complicated in depth, and realistic combat simulation!

Genau, vor denen kann man sich ja quasi gar nicht retten :P
Ich hätte da bis heute noch das erste zu sehen.


Ansonsten liegt mir angesichts von Carbon 2185 und IZ 3.0 der Ansatz eines CP-RPG-Rants auf der Zunge, aber ich weiß nicht, ob das mehr wird als mit einem großen "Back to the roots"-Schild auf der Straße rumzulaufen.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: BobMorane am 31.01.2019 | 16:23
Rant away  >;D
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: schneeland am 31.01.2019 | 16:26
Ansonsten liegt mir angesichts von Carbon 2185 und IZ 3.0 der Ansatz eines CP-RPG-Rants auf der Zunge, aber ich weiß nicht, ob das mehr wird als mit einem großen "Back to the roots"-Schild auf der Straße rumzulaufen.

Gut gerantet ist halb gewonnen oder so ;)

Wobei man zumindest die Frage stellen kann, ob realistische Abbildung von Waffen überhaupt ein erstrebenswertes Ziel ist und es nicht maximal darum geht, möglichst nah an Film- und Buchvorlagen zu sein. Denn am Ende werden die Spiele ja häufig von Menschen wie mir gespielt, die noch nie eine echte Waffe in der Hand hatten (Zivi statt Bund, kein Schützenverein oder ähnliches), und daher ohnehin nur beurteilen können, ob das System spaßig, halbwegs konsistent und zum Spielgefühl passend ist.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Coltrane am 31.01.2019 | 16:36
Zitat von: schneeland
Denn am Ende werden die Spiele ja häufig von Menschen wie mir gespielt, die noch nie eine echte Waffe in der Hand hatten (Zivi statt Bund, kein Schützenverein oder ähnliches), und daher ohnehin nur beurteilen können, ob das System spaßig, halbwegs konsistent und zum Spielgefühl passend ist.

Da kann ich nur zustimmen. In meinen Augen sollte der Spielspaß im Mittelpunkt stehen und nicht der Realismus. Aber für einige ist das genau der Spielspaß. Wie immer schwierig.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Deep_Impact am 31.01.2019 | 16:57
Du kannst gerne über realistische Waffendarstellung im CB-Genre ranten, aber wenn der nicht Eloqenz auf Niveau Jerry Seinfeld hat, wäre er eher für meine CB-Verständnis uninteressant.

Für mich sollen die wie in der Fiction üblich funktionieren. Dass Schrotflinten, Granaten und Chronearme anders funktionieren (würden) weiß ich. Aber wenn das Erwartung und den Spielspaß behindert ist es eben ein falscher Weg.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: YY am 31.01.2019 | 17:14
Zunächst:
Wobei man zumindest die Frage stellen kann, ob realistische Abbildung von Waffen überhaupt ein erstrebenswertes Ziel ist und es nicht maximal darum geht, möglichst nah an Film- und Buchvorlagen zu sein.

Der Knackpunkt ist ähnlich wie beim größeren Thema Kampfsysteme die Frage, ob ich sehr kleinteilig physikalisch-technische Details bearbeiten will oder ob es mir um die richtigen Relationen und das Nutzungsgefühl bzw. den Versuch geht, die Spieler möglichst nah an die Situation zu bringen (ggf. genre- bzw. vorlagengeprägt). Beides ist "echt", aber die D&D-Methode macht keins von beidem und bleibt gamistischer Selbstzweck. 



Davon aber völlig weg war mein Beitrag zweiteilig und der letzte Satz hat mit der Bemerkung zu dem Zitat nichts zu tun (wie ihr aus "back to the roots" herauslest, dass wir früher gescheite Waffendarstellung in CP-Rollenspielen hatten, ist mir ein Rätsel  ;)).

Meine Kritik ginge/geht in eine völlig andere Richtung, nämlich in Sachen Setting und der zugehörigen Haltung (auch weil ich das grad eben wieder in einem Podcast gehört habe) "Wir haben Cyberpunk ja längst total überholt (und müssen deswegen viel mehr auf die Transhumanismus-Kacke hauen, um ein "innovatives" Spiel zustande zu bringen)". Da könnte ich jedes Mal ein Eck aus dem Tisch beißen.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: schneeland am 31.01.2019 | 17:21
Zunächst:
Der Knackpunkt ist ähnlich wie beim größeren Thema Kampfsysteme die Frage, ob ich sehr kleinteilig physikalisch-technische Details bearbeiten will oder ob es mir um die richtigen Relationen und das Nutzungsgefühl bzw. den Versuch geht, die Spieler möglichst nah an die Situation zu bringen (ggf. genre- bzw. vorlagengeprägt). Beides ist "echt", aber die D&D-Methode macht keins von beidem und bleibt gamistischer Selbstzweck. 

Da würde ich mal wieder nicken - ich kann aus Traditionsgründen bei D&D besser damit leben als bei anderen Systemen, aber sinnvoller wird es dadurch nicht.


Davon aber völlig weg war mein Beitrag zweiteilig und der letzte Satz hat mit der Bemerkung zu dem Zitat nichts zu tun (wie ihr aus "back to the roots" herauslest, dass wir früher gescheite Waffendarstellung in CP-Rollenspielen hatten, ist mir ein Rätsel  ;)).

Mir schien das in der Tat zusammenzugehören und ich hatte mich schon gefragt, in welchem obskuren Rollenspiel von früher, von dem ich noch nie gehört habe, das besser war ;)

Meine Kritik ginge/geht in eine völlig andere Richtung, nämlich in Sachen Setting und der zugehörigen Haltung (auch weil ich das grad eben wieder in einem Podcast gehört habe) "Wir haben Cyberpunk ja längst total überholt (und müssen deswegen viel mehr auf die Transhumanismus-Kacke hauen, um ein "innovatives" Spiel zustande zu bringen)". Da könnte ich jedes Mal ein Eck aus dem Tisch beißen.

Ich mag meine Zähne und meinen Tisch, deshalb versuche ich nicht so oft reinzubeißen ;). Aber ja, wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, halte ich den Zwang zur Anpassung für einen Fehlschluss. Man kann m.E. probemlos (klassischen) Cyberpunk als eigenes Gerne behandeln und das Ganze - mit moderaten Anpassungen - auch als solches bespielen. Das spricht nicht generell gegen den Transhumanismuskram - bei selbigem bin ich nur nicht sehr motiviert, den zu bespielen.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: YY am 31.01.2019 | 17:43
Das spricht nicht generell gegen den Transhumanismuskram - bei selbigem bin ich nur nicht sehr motiviert, den zu bespielen.

Deswegen habe ich absichtlich CP-RPG-Rant geschrieben und nicht CP-Rant.
Im Rollenspielsektor läuft ja schon eine sehr spezielle Form des Ganzen ab und da ist Transhumanismus mMn relativ früh enorm kontraproduktiv.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 1.02.2019 | 00:22
Zitat
Die Macher betonen zwar immer, dass es darum gehe eine Geschichte zu erzählen und eben nicht nur EXP und Loot hinterher zulaufen. Das nimmt auch D&D5 für sich in Anspruch. Am Tisch habe ich das aber so nie erlebt.

Warum schließt das eine das andere aus, bzw. wird das immer als Gegensatz behandelt?

Es wird auch eine Geschichte erzählt, wenn die Alter Egos alles tun, um sich zu optimieren... Erst recht bei Cyberpunk, wo diese Optimierung noch zusätzliche Nebenwirkungen hat.

Alles hat seinen Preis und so  >;D

Und ich bin mir fast sicher, dass Stories,  die dabei entstehen, in Kombination mit ergebnisoffenem Spiel, hoher Letalität und schneller Charakter-neuerschaffung eher die von Zynismus, Paranoia und verzweifeltem Aktionismus getriebene NeoNoir-Grundstimmung erzeugt als Eisenbahnschienen, zwanzigseitige Charakterdossiers und kalte Stimmungsspiel-Schüttel-schwenkeinläufe.

Zum Zustand von Cyberpunk: Ich bin weniger der Auffassung,  dass es tot, sondern eher, das es "jetzt" ist, denn viele Elemente, die dieses Genre für mich ausmachen,  sind für mich durchaus heute schon zu erkennen.

Zu Carbon: hmmh.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Deep_Impact am 1.02.2019 | 07:15
Hallo Oger, ich glaube da liegt eine Missverständnis vor. Rollenspiel ohne Geschichte wäre ein Brettspiel. Aber D&D5 versucht Charakterspiel durch eine Belohnungsmechanik zu fördern und das funktioniert irgendwie nicht gut, bzw. es wirkt nicht organisch, sondern etwas fremd und aufgesetzt. Vielleicht mag das auch daran liegen die D&D-Spieler sozialisiert sind.

Levelprogression ist in D&D einfach DIE essentielle Belohnung, Mechanik und intrinsische Motivation, dass es für mich komisch wirkt, wenn man plötzlich sagt, dass das eigentlich kaum eine Rolle spielt. Ich muss mal eben schauen, wie der O-Ton war...

" if gaining experience points was your main focus." Sorry, aber das ist für mich typische Besser-Rollenspielerei™. Wenn die reine Storyentwicklung im Fokus liegt, dann muss ich nicht D&D5 als Werbe-/Marketingträger verwenden. Denn genau so kommt mir das vor. Da wird eine starke Marke reskinned ohne es zu wagen wirklich etwas anders zu machen. Limitierung auf 10 Stufen und eine Balancing-Faktor für Cyberware (wie ihn so ziemlich jedes CP-System bislang kannte, aber irgendwie da dann spielerisch interessanter) sind doch noch nichts Herausragendes. Das ist per se auch nichts verwerfliches, denn Kunden wollen immer, dass alles neu, hip und innovativ ist, nur ändern soll sich bitte nichts.

Aber was meckere ich denn? Ich habe mich so früh am morgen hinreißen lassen. Was ist denn die Grundprämisse des Cyberpunks?

Style over Substance!

(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=109499.0;attach=26405)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 1.02.2019 | 08:29
Zitat
Was ist denn die Grundprämisse des Cyberpunks?
Oh, du hast zwar nicht unrecht, dass Stil -vor-Substanz mit dazu gehört,  schrieb Gibson ja schon so, aber da fiele mir noch mehr ein:
- Implosion der Nationalstaaten,  Aufstieg der Konzerne
- Der selbstoptimierte Mensch
- Umweltverschmutzung, Korruption und Bandenkriminalität als prägende urbane Merkmale
- Überwachungsstaat und anarchistische Zustände,  oft nur ein paar Straßenzüge weiter
-KI und Verschmelzung von Geist und Maschine
- Babylonisierung und Soziale Spaltung
Etc.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Deep_Impact am 1.02.2019 | 08:53
Natürlich gibt es mehr was CP ausmacht, das war ja einfach nur als finale Zuspitzung meiner Meinung gedacht. Aber wenn man Pointen oder rethorische Mittel erklären muss, sind sie fehlgeschlagen.  :'(
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: YY am 1.02.2019 | 19:28
Gut gerantet ist halb gewonnen oder so ;)

Hier entlang (https://www.tanelorn.net/index.php?board=91.0) bitte :)
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Deep_Impact am 6.02.2019 | 09:07
Auch wenn ich meine Finanzierung zurückgezogen habe, lese ich ja weiter.

In einem der letzten Updates wurde Hacking erklärt. Okay, das ist ein großes Wort, dafür dass sich das vom Lock-Picking aus D&D5 ableitet. Einmal würfeln gegen einen Schwierigkeitsgrad und fertig. Boah, ich komme mir vor wie Johnny Mnemonics, FastJack oder CASE! Oder wie die Macher es ausdrücken: Ease of Use, Simple & Streamlined, Familiarity, and Cinematic Feel.

Und dann haben die Hacker noch Exploits, also Zaubersprüche, mit begrenzter Anzahl pro Long Rest. Und wenn ich mir das anschaue... Granten explodieren lassen? Haben die neuerdings BlueTooth-Anbindung? Verstand-Rettungswürfe, damit mein HUD nicht gehackt wird? Also haben dumme Leute dumme Hardware!

(https://ksr-ugc.imgix.net/assets/023/988/789/b054d1f93e2826cee04070ead8a08b7f_original.png?ixlib=rb-1.1.0&w=639&fit=max&v=1549307589&auto=format&gif-q=50&lossless=true&s=08f580c599ac4b40be51897a176f753b)
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Marcian am 6.02.2019 | 12:47
Zitat
Verstand-Rettungswürfe, damit mein HUD nicht gehackt wird? Also haben dumme Leute dumme Hardware!

Bei Carbon, oder im Real-Life? Bei letzterem könnte man schon irgendwie zustimmen  8]
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: YY am 6.02.2019 | 12:56
SR5 hat offensichtlich kein Monopol auf diesen Unsinn ;D
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Deep_Impact am 6.02.2019 | 13:09
Bei Carbon, oder im Real-Life? Bei letzterem könnte man schon irgendwie zustimmen  8]

Das war zwar auch erster Gedanke, aber ich glaube das kann man nicht zur Spielmechanik erklären.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: LushWoods am 6.02.2019 | 13:10
Danke für den Eindruck. Interface Zero it is, then ...  ;)
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Deep_Impact am 6.02.2019 | 13:19
Danke für den Eindruck. Interface Zero it is, then ...  ;)

Kannst du (oder jemand anders) vielleicht etwas ausführen, was Interface Zero besser oder anders macht, um das Cyberpunk-Feeling einzufangen. Denn ansonsten ist für mich Pathfinder lediglich das kompliziertere D&D.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Marcian am 6.02.2019 | 13:34
Wen es interessiert (also D&D 5e und Cyberpunk), da läuft noch ein zweiter Kickstarter:

https://www.kickstarter.com/projects/kellyblack/cyb-r-a-cyberpunk-genre-adaption-of-5e-dnd?ref=discovery_category_newest&term=tabletop

Merkwürdig, als hätten die sich abgesprochen, aber wir hatten ja voriges Jahr auch 3 Wikinger 5e Kickstarter quasi parallel...

Zum Thema:
Ich merk langsam, daß ich einfach alt werde: Ich bin der neuen Systeme so Müde und will nicht ständig neuen Kram lernen..! Und für 5e gibt es irgendwie Regeln für alles, das Design der Bücher ist meist überdurschnittlich gut und man findet leicht Spieler...
Ja, deshalb werde ich mich auch mit Carbon letztlich vergnügen, egal ob es geileren Punk irgendwo gibt. Oder Cyb_R, oder beidem.
Nicht sehr "Punk", der Ansatz, ich weiß... ;)
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: YY am 6.02.2019 | 13:35
Kannst du (oder jemand anders) vielleicht etwas ausführen, was Interface Zero besser oder anders macht, um das Cyberpunk-Feeling einzufangen. Denn ansonsten ist für mich Pathfinder lediglich das kompliziertere D&D.

??
IZ läuft doch auf Savage Worlds.



Edit:
CYB_R hat in Sachen Setting und Atmosphäre eine angenehm klare Linie.
Ob das mit diesem Regelwerk so gut funktioniert...na ja.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Deep_Impact am 6.02.2019 | 13:41
??
IZ läuft doch auf Savage Worlds.

Oder Pathfinder oder Fate:

- https://www.kickstarter.com/projects/821979583/interface-zero-30
- https://www.kickstarter.com/projects/821979583/interface-zero-20-cyberpunk-action-for-the-pathfin
- https://www.kickstarter.com/projects/821979583/interface-zero-fate-edition
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Talwyn am 6.02.2019 | 14:06
Ok, ich glaube das Ding wird nix für mich. Bin da aber auch notorisch schwierig. Einerseits liebe ich Cyberpunk als Genre, andererseits hatte ich bislang noch an jeder RPG-Umsetzung was auszusetzen. Und die oben geposteten Ausschnitte sind genug um mir zu sagen, dass das hier nicht anders, bzw. noch extremer sein wird. Schade, aber ist halt so.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: YY am 6.02.2019 | 17:42
Oder Pathfinder oder Fate:

- https://www.kickstarter.com/projects/821979583/interface-zero-30
- https://www.kickstarter.com/projects/821979583/interface-zero-20-cyberpunk-action-for-the-pathfin
- https://www.kickstarter.com/projects/821979583/interface-zero-fate-edition

Tatsache.
Aber z.B. das hier (https://www.teilzeithelden.de/2018/01/24/ersteindruck-interface-zero-pathfinder-edition-cyberpunk-par-excellence/9) liest sich nicht so beeindruckend...scheint weitgehend an ähnlichen Dingen zu kranken wie Carbon 2185.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Deep_Impact am 7.02.2019 | 08:12
Okay, man darf sich natürlich nur begrenzt beschweren. D&D ohne D&D-Mechanik, Pathfinder ohne Pathfinder-Mechanik, das geht nicht. Die Frage ist immer: Hat die Conversion den Mut oder die (lizenzrechtliche) Möglichkeit soweit vom Original abzuweichen, dass die Spielmechanik, die Spielwelt unterstützt.

Hacken ist glaube schon immer ein Streitpunkt in Cyberpunksystemen gewesen, ganz gleich ob CB2020, ShadowRun oder halt IZ2.0 / Carbon / Cyb_r... Entweder man macht es cineastisch wie in einem kleinen Minidungeon, was einen Großteil der Gruppe unbeschäftigt zurückläßt oder man macht es schnell, was dem Hacker einen Teil seines Spotlights beraubt. So unausgegoren ich die Idee der Carbon-Exploits auch finde, sind Eingriffe über das Netz oder Drohnen schon eine Möglichkeit der Kompensation. In einer Welt in der jeder ein Interface besitzt, ist das sogar innerweltlich erklärbar.

Die Schadenberechnung von Interface Zero finde ich beispielweise sehr ungewöhnlich, und mir nicht so richtig klar.

Die Rassen von Interface Zero sind natürlich schon sehr D&D-esk mit ihren anthropomorphen Tiere und so. Aber das ist ja das kleinste Problem.

Negativ ist natürlich auch, dass man das Pathfinder-GRW zusätzlich braucht.

Mit Polychrome habe ich übrigens eine weitere Cyberpunk-Adaption mit hoher D&D-Affinität gefunden:
https://www.drivethrurpg.com/product/91490/Polychrome-Cyberpunk-Adventure-for-Stars-Without-Number
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 13.02.2019 | 11:59
Wenn wir schon bei SWON sind,  möchte ich auf das Transhumanismus -Kapitel der zweiten Ausgabe hinweisen.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Deep_Impact am 13.02.2019 | 12:46
Wenn wir schon bei SWON sind,  möchte ich auf das Transhumanismus -Kapitel der zweiten Ausgabe hinweisen.

Kannst du das etwas ausführen?
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: YY am 13.02.2019 | 14:53
Entweder man macht es cineastisch wie in einem kleinen Minidungeon, was einen Großteil der Gruppe unbeschäftigt zurückläßt

Das hängt daran, dass dabei mit schönster Regelmäßigkeit die konkrete Umsetzung unterm Strich noch weniger Atmosphäre mit der medialen Vorlage gemein hat als in ähnlichen Fällen bei völlig überregelten Kampfsystemen.
Dem liegt stets der fehlgeleitete Gedanke zugrunde, dass alles, was im Film zu sehen ist, auch auf irgendeine Weise (und möglichst 1:1) in die Spielmechanik übertragen werden muss. Zusätzliche Bremsleistung erzielt man mit willkürlich ausgewählten Realismus-Einsprengseln und dann ist das ganze Ding endgültig im Arsch.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Deep_Impact am 13.02.2019 | 15:13
Das hängt daran, dass dabei mit schönster Regelmäßigkeit die konkrete Umsetzung unterm Strich noch weniger Atmosphäre mit der medialen Vorlage gemein hat als in ähnlichen Fällen bei völlig überregelten Kampfsystemen.

Was hat die Atmo der Vorlagen-Umsetzung nun mit überregelten Kampfsystemen gemein???

Also ich mochte die Umsetzung, die CP2020 oder frühes Shadowrun hatten. Sich vorzustellen, wie Programme in Form von Persona erscheinen und das System verteidigen, war voll mein Ding. In einem Rollenspiel rund um Hacker oder in einer kurzen Szene finde ich das auch immer noch gangbar, weil es spannend ist und Bilder im Kopf aller am Tisch sitzenden erzeugt.
Wird es aber zu kompliziert oder zu ausladend, dann wird es zum Störfaktor im Pacing der Geschichte.

Ich will nicht ausschließen, dass ein kreativer Spieler oder guter SL auch einen einzelnen Würfelwurf gegen XXX dazu nutzen kann diese Bilder heraufzubeschwören, in dem er erzählt, wie der Hacker ins Netz eindringt und sich mit seinem Invasionsprogramm MOLE durch die ersten Schichten der Sicherheit gräbt und als Schwarze Eis gerade seiner virtuellen Position nähert, kann er dieses mit der Cloakingsubroutine ALBERIC täuschen....

Das geht mir aber leider (spontan) ziemlich ab.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: YY am 13.02.2019 | 15:23
Was hat die Atmo der Vorlagen-Umsetzung nun mit überregelten Kampfsystemen gemein???

Die machen ähnliche Fehler:
Treten an, um filmreife Kämpfe zu bieten, ersticken das dann aber in viel zu kleinteiligen Regeln, die in dem Sinne gut gemeint sind, dass sie alles in Spielmechanik gießen wollen, was im Film zu sehen und dort cool ist.
Da kommt dann Mist raus wie ausufernde Rückstoß- oder Feuermodusregeln. Klar kommt das im Film vor und klar gehört es atmosphärisch dazu, aber in der dargebotenen spielmechanischen Form ist es ein Zeitfresser und lenkt letztlich mehr von der Vorstellung ab, als sie zu unterstützen. Erst recht, wenn es obendrauf noch grobe Regelmacken und/oder -exploits gibt. Da lässt man das lieber ganz weg.   



Das Hacking-Konzept von CP2020 oder SR war nie verkehrt. Dessen konkrete Umsetzung war aber über alle Editionen mäßig bis beschissen.
Genau daher kommt ja das große Decker-Trauma von SR: Viele finden das grundsätzlich cool und haben Bock drauf, das am Tisch zu erleben - es scheitert dann aber krachend an der Spielpraxis und entweder wird handgewedelt ohne Ende oder man lässt es ganz bleiben.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Deep_Impact am 13.02.2019 | 15:47
Die machen ähnliche Fehler:
Treten an, um filmreife Kämpfe zu bieten, ersticken das dann aber in viel zu kleinteiligen Regeln, die in dem Sinne gut gemeint sind, dass sie alles in Spielmechanik gießen wollen, was im Film zu sehen und dort cool ist.
Da kommt dann Mist raus wie ausufernde Rückstoß- oder Feuermodusregeln. Klar kommt das im Film vor und klar gehört es atmosphärisch dazu, aber in der dargebotenen spielmechanischen Form ist es ein Zeitfresser und lenkt letztlich mehr von der Vorstellung ab, als sie zu unterstützen. Erst recht, wenn es obendrauf noch grobe Regelmacken und/oder -exploits gibt. Da lässt man das lieber ganz weg.   

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man man die Kampffokus-Scheuklappen mal ablegt und nicht versucht jede Diskussion auf Kritikpunkte an der gewaltorientierten Konfliktresolutionsmechanik zu reduzieren.

Ich denke, ich werde meinen Spielern einfach mal wieder vorschlagen einen Onshot mit der guten alten CB2020 zu spielen. Trotzallem halte ich das für ein gutes System. Das mag nostalgisch verklärt sein, auf der anderen Seite, hoffe ich einfach, dass wir mittlerweile einen Schritt weiter sind, als das aussschließlich One-Trick-Ponys zusammengeschustert werden. Selbst wir als eher Rollenverwalter denn Rollenspieler sollten das doch mittlerweile können. Dann noch etwas weg vom 08/15-missionsbasierten Heist of the week...

In meinem Kopf klingt da unglaublich reizvoll.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: YY am 13.02.2019 | 16:32
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man man die Kampffokus-Scheuklappen mal ablegt und nicht versucht jede Diskussion auf Kritikpunkte an der gewaltorientierten Konfliktresolutionsmechanik zu reduzieren.

Das war ein Vergleich, der sich an der Stelle anbietet, weil so viel eher klar ist, wovon ich da rede, als wenn ich Regelbeispiele aus seit ca. 15 Jahren nicht mehr aktuellen Hackingregeln hernehme (und nach der längeren Erläuterung hattest du gefragt; ursprünglich war das nicht mal ein Halbsatz).

Aber wenn es konkreter sein soll:
Was war etwa an der alten Arbeits- und Festplattenspeicherzuteilung in Megapuls mit IIRC quadratischen Kosten in irgendeiner Weise zielführend für die cinematische Darstellung oder für eine irgendwie praxistaugliche Behandlung des ganzen Vorgangs? Das ist genau eines der angesprochenen Elemente, das sich in einer Handvoll Vorlagen findet und obendrauf noch irgendwie authentisch wirken sollte, aber für die Zielsetzung letztlich überhaupt nichts taugt.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Boba Fett am 13.02.2019 | 17:07
Das Hacking-Konzept von CP2020 oder SR war nie verkehrt. Dessen konkrete Umsetzung war aber über alle Editionen mäßig bis beschissen.
Genau daher kommt ja das große Decker-Trauma von SR: Viele finden das grundsätzlich cool und haben Bock drauf, das am Tisch zu erleben - es scheitert dann aber krachend an der Spielpraxis und entweder wird handgewedelt ohne Ende oder man lässt es ganz bleiben.

Kein Widerspruch, aber wenn das Thema so einfach wäre, dann hätte es ja irgendwer mal geschafft ein gutes Konzept via Hausregeln zu implementieren.
Das Thema ist schon nicht einfach, wenn man es mit heutiger Technik betrachtet - ich muss mich mit dem Kram oft genug beruflich beschäftigen und würde das nicht mal mit der Kneifzange in Regeln drücken wollen. Dazu kommt, dass diese Thematik so schnelllebig ist, das alles was wir an Ideen für futuristischen Kram aufstellen, morgen doch schon wieder nur noch albern wirkt.
Und dazu kommt, dass die meisten Regeldesigner von der Thematik höchstens rudimentäre Ahnung haben.

Will sagen: ja, die bisher realisierten Systeme sind nicht gut, aber das ist auch kein Wunder. Und selbst wenn jemand da was gutes entwirft, ist das in 2-5 Jahren auch nur noch kalter Kaffee...
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Boba Fett am 13.02.2019 | 17:08
Ich denke, ich werde meinen Spielern einfach mal wieder vorschlagen einen Onshot mit der guten alten CB2020 zu spielen. Trotzallem halte ich das für ein gutes System.

Bin dabei! Und: yeah, ist es!
Und es darf gerne mehr als ein Oneshot sein. (vielleicht eine Alte-Naive, wenn mal wieder die „ich kann nicht“ Krankheit ausbricht...)
Und: es ist CP2020, Dude...

Grüße vom Flughafen in München...
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: YY am 13.02.2019 | 17:28
Dazu kommt, dass diese Thematik so schnelllebig ist, das alles was wir an Ideen für futuristischen Kram aufstellen, morgen doch schon wieder nur noch albern wirkt.
Und dazu kommt, dass die meisten Regeldesigner von der Thematik höchstens rudimentäre Ahnung haben.

Will sagen: ja, die bisher realisierten Systeme sind nicht gut, aber das ist auch kein Wunder. Und selbst wenn jemand da was gutes entwirft, ist das in 2-5 Jahren auch nur noch kalter Kaffee...

Entschiedener Widerspruch.
Da stecken sich Leute Kabel ins Gehirn und braten sich zur Durchsetzung ihrer Neon-Parallelwelt-ad hoc-Hackerei gegenseitig die Decks unterm Arsch weg oder grillen sich am ICE die Synapsen...das hat mit heutiger Technik und Hackerei gar nichts zu tun und mit irgendeiner halbwegs plausiblen zukünftigen IT(-Sicherheit) selbst im "günstigsten" Fall nur ganz am Rande, aber wahrscheinlich auch überhaupt nichts.

Dahinter steckt nicht mehr als schöne Bilder, dichte Subkultur-Atmosphäre und ein eigentlich recht spieltaugliches Grundkonzept.
Die großen Fehlleistungen findet man mMn nicht in den Grundannahmen, sondern einzig in der spielmechanischen Umsetzung. Da wird immer wieder ins Klo gegriffen - nicht nur, aber auch, indem man versucht, irgendwelche aktuellen Bezüge herzustellen und zeitgenössische Technik und (Software-)Konzepte so irgendwie mit zu verwursten.

Man muss aber "nur" ein ausreichend abstraktes, in sich geschlossenes Minispiel hinbekommen, das man halbwegs flott anwenden kann und das interessante Entscheidungen und Anstöße für die weitere Entwicklung bietet. Wenn man das irgendwie "zukunftsfähig" oder "expertentauglich" machen will, sollte man vielleicht beim Technik-Fluff nicht zu sehr ins Detail gehen. Aber grundsätzlich braucht sich so eine Retro-IT-Fantasy in der Hinsicht um gar nichts scheren.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Boba Fett am 13.02.2019 | 17:58
Aber grundsätzlich braucht sich so eine Retro-IT-Fantasy in der Hinsicht um gar nichts scheren.
Dann braucht sich eine Retro-GunPorn-Fantasy auch um gar nichts scheren...
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Deep_Impact am 13.02.2019 | 18:05
Und: es ist CP2020, Dude...
Nein, nein ich meine CyberBank2020. Da geht es um einen jungen Bänker - geben wir ihm den Codename LOKI - der aus seiner Konzernekarriere ausbricht, um eine Laufbahn als Hacker einzuschlagen. Natürlich 2020!

Grüße vom Flughafen in München...

Ach, da steckst du.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: YY am 13.02.2019 | 19:06
Dann braucht sich eine Retro-GunPorn-Fantasy auch um gar nichts scheren...

Stimmt.
Zuallererst muss das als Spiel funktionieren, dann muss einem die "Farbe" zusagen und dann kann man sich mal so langsam überlegen, wo man ggf. Spielräume für Realbezüge welcher Form auch immer findet, wenn man das überhaupt will. Aber nur weil man sich mit etwas auskennt, muss das doch nicht alles im Spiel in möglichst "echter" Form in Erscheinung treten - erst recht nicht spielmechanisch und noch viel mehr da nicht, wo sich das Spiel explizit und teils sogar definitionsgemäß vom realen Pendant entfernt.   

Das alles wohlgemerkt aus Spielerperspektive bei der Systemwahl; in der Entwicklung zieht diese Abfolge nicht.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 13.02.2019 | 19:48
Kannst du das etwas ausführen?

Gerne.
Dort wird (optional und eingebettet in die SWON-metaphysik) Angeboten,  eine post-scarcity-gesellschaft zu fahren, in der Charaktere technisch gesehen unsterblich sein können - der Geist kann in einen "Seelenstein" transferiert werden,  und von dort aus in eine Vielzahl von "Hüllen" verschiedener Bauart. Optional kosten die Hüllen Geld - oder "Face", Einfluss in einer Fraktion.
Hüllen können Organisch, Mechanisch oder Digital sein (yep, der Charakter wird ein KI-ähnliches Wesen).Dazu noch Regeln für den Bau transhumaner Fraktionen, sowie für die "Füllhörner", eben jene Apparate, die eine post-scarcity - Gesellschaft so braucht.

Spieltechnisch bedeutet das: Charaktere mit einem Seelenstein können sich,  wenn sie genug Face angesammelt haben, neue und bessere Hüllen kaufen (was bessere Attribute, aber auch spezielle Talente bedeutet). Sie sind erst dann tot,  wenn man den Soulstone und Backups kaputt macht - wozu mindestens Schwere Waffen benötigt werden (und das ganze kann auch noch mit zusätzlichen Sicherungen versehen werden,  so daß man eigentlich die Sf -Version eines Leichnams bekommt).
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Deep_Impact am 14.02.2019 | 07:19
Hui, klassischer Transhumanismus. Ist nicht meine Vorstellung eines Gibson-CP-"Disposable Self", aber trotzdem durchaus interessant.



Und noch mal ganz zurück an den Anfang: Carbon 2185

Mittlerweile geht der Kickstarter auf die letzten 36 Stunden zu. Gestern wurde für den Valentins Tag noch einen Quickstarter angekündigt. Der wird an alle Empänger der News-Liste (https://www.dragonturtlegames.com/carbonrpg) geschickt. Ich werde ihn mir mal anschauen. Denke aber, dass der Standalone nicht verständlich sein wird, sondern mindestens das D&D-GRW oder halt die offenen Regeln voraussetzt.

» 3 Classes
» 2 Origins
» 36 Pieces of Equipment
» 7 Sets of Armor
» 10 Dangerous Weapons
» 12 Augmentations
» 15 Enemy Statblocks

(https://ksr-ugc.imgix.net/assets/024/081/035/603e1215d7178293d5d3fc4d2b187771_original.png?ixlib=rb-1.1.0&w=639&fit=max&v=1550069356&auto=format&gif-q=50&lossless=true&s=63e7947739387d6058f6379c89978ca8)
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Deep_Impact am 15.02.2019 | 07:54
Habe gestern mal den Quickstarter ganz kurz durchgeschaut.  (https://gallery.mailchimp.com/9f5f4488a889f00ec6681bac3/files/328b5bed-b052-4003-848e-47f58f0f9028/Carbon_2185_A_Cyberpunk_RPG_Quickstart_Guide_V0.1.pdf)Vom Layout ganz gefällig. Inhaltlich auf 34 Seiten natürlich überschaubar. Anders als zu erwarten ist es kein Quickstarter-Abenteuer, haben sie ja aber auch nicht gesagt. :)

Mein Verdacht des Reskins erhärtet das schon. Jeder "Doc" hat beispielsweise ein Handimplantat, das zweimal pro Long Rest 1W8 Punkte heilt. Fühlt sich für mich irgendwie nach Paladin Handauflegen an. Klar, die Mechanik ist offensichtlich.

Der Enforcer hat genau wie der normale Kämpfer einen Kampfstyle à la Marksman, Two-Weapon-Fighting,... und so weiter.

Ein Blick auf die Rüstungen zeigt: Größtenteils nur umbenannt und 1 Gold = 1000₩. Also
Padded (5 gp; 11+Dex — Disadvantage)
wird zu
Padded Jumpsuit (5.000₩; 11+Dex — Disadvantage)



Nebenbei: Ich hab mir gestern noch mal den Podcast "Hinterm Schirm" zum Thema Cyberpunk angehört. Die These sich nicht an Technologie, Waffen, Regeln und Realismus aufzuhängen, sondern Cyberpunk eher über die Probleme der Welt zu modernisieren fand ich ganz gut. Wobei die Allmacht der Konzerne meiner Meinung nach immer noch ein sehr passendes Motiv für Cyberpunk ist. Und an diesen "1kg-Mobiltelefonen" werde ich mich sicher nicht mehr hochziehen, als wenn ich jemals Traglast in Cyberpunkspielen beachtet hätte.

https://penandpodcast.de/episodes/hinterm-schirm-s01e09-von-maschinen-zauberei-cyberpunk-magie/
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 27.02.2019 | 23:22
Ich finde einen Reskin jetzt nicht schlimm. Was mich eher stört ist die Gestaltung der Seiten. Da hätte ich heute gerne mehr Farbe und weniger Billigproduktion. Aber was solls. Fürs PDF ist es in Ordnung.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: JS am 22.11.2019 | 12:56
Bevor ich die PDF kaufe, möchte ich kurz fragen, ob Carbon 2185 auch als Printprodukt in den allgemeinen Handel kommt. Weiß jemand genaueres dazu?
:)
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Excaleben am 22.11.2019 | 13:06
Bevor ich die PDF kaufe, möchte ich kurz fragen, ob Carbon 2185 auch als Printprodukt in den allgemeinen Handel kommt. Weiß jemand genaueres dazu?
:)
Ich habe über Twitter im Oktober nachgefragt ob das Produkt auch in Print außerhalb des Kickstarters verfügbar sein wird. Das wurde bejaht und es sollen sich auch schon laut Kickstarter Printbücher auf dem Weg zu Amazon(US nehme ich an) befinden also ja es wird auch so erhältlich sein.

Kickstarter Update dazu General Sale? Teil (https://www.kickstarter.com/projects/dragonturtlegames/carbon-2185-a-cyberpunk-rpg/posts/2657100)
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: JS am 22.11.2019 | 13:16
Supie, danke.
 :d
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: 10aufmW30 am 13.11.2020 | 21:51
Gerade ist ja der zweite Kickstarter zu Ende gegangen. Hab mal für 15€ alle PDFs des Grundspiels und der Erweiterungen mitgenommen.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Excaleben am 13.11.2020 | 22:09
Gerade ist ja der zweite Kickstarter zu Ende gegangen. Hab mal für 15€ alle PDFs des Grundspiels und der Erweiterungen mitgenommen.

Verdammt ich hab ihn verpasst :(. Hoffentlich kommt da noch ein Latepledge.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: 10aufmW30 am 14.11.2020 | 12:06
Also der KS des Grundbuchs hatte auch einen Pledgemanager / Late Pledge. Von daher gehe ich stark davon aus.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: 10aufmW30 am 17.11.2020 | 16:27
Einen weiterführenden Thread zum Thema gibt es nicht, oder?

Was mit beispielsweise nicht ganz klar: Kann ich meine Botnets jeden beliebigen Exploit ausführen lassen oder muss ich das vorher festlegen (aka. memorieren)?

Dieser Artikel beschreibt das Buch und die Regeln meiner Meinung nach sehr passend. Das mit der komischen Reihenfolge in der Charaktererstellung / Kapitelreihenfolge war mir auch sofort aufgefallen:
https://w6vsw12.com/2019/12/30/carbon-2185-cyberpunk/
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Miriam am 17.11.2020 | 18:46
Was mit beispielsweise nicht ganz klar: Kann ich meine Botnets jeden beliebigen Exploit ausführen lassen oder muss ich das vorher festlegen (aka. memorieren)?

Die Formulierung ist da nicht eindeutig, aber zumindest fehlt mir jeder Hinweis auf eine Form von Festlegung. Daher lese ich das als „Spontaneous Casting“: solang Dein Botnetz noch Kapazitäten hat, kannst Du diese für einen beliebigen, bekannten Exploits nutzen.

Beste Grüße
Sal
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Marask am 17.11.2020 | 21:26
Was mit beispielsweise nicht ganz klar: Kann ich meine Botnets jeden beliebigen Exploit ausführen lassen oder muss ich das vorher festlegen (aka. memorieren)?

Wie auf S. 41 in der Tabelle geschrieben, hat man eine Anzahl "Exploits known". Also wählst du die Anzahl an Exploits die du kennst. Aus allen wählen ist nicht möglich.
Für mich ist das eindeutig genug.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: 10aufmW30 am 18.11.2020 | 07:09
Stimmt, was auch Sinn macht. Es gibt 9 Exploits und mit Stufe 10 beherrschaft man dann alle davon. In Stufe 9 kommen 5 dazu, da steht dann aber auch klipp und klar "You may now consider expert exploits as options when learning new exploits."

Was ich kritisch betrachte, ist die Tatsache, dass D&D ja immer das Stufenkonzept "from zero to hero" hat.

Erstmal haben sie die Stufenaufstiege 1,2,3 deutlich verlangsamt, schließen aber Stufe 4 zu D&D auf. Die XP-Vergabe scheint auch etwas anders zu sein.

Das ist schon eher ein comigartiges Cyberpunk, wie in diesen Mangas in denen tausende Kugeln auf den Assassin einprasseln ohne ihn auch nur zu verlangsamen.

Bei vielen der High-CR-Gegner machen diese 150+ Trefferpunkte auch Sinn, wenn es sich um Nanoschwärme, Mecha-Anzüge, Spinnenpanzer und so handelt. Ja, die Vorstellung eines 170 HP Veteranen ist schon etwas wirr, aber das muss man ausprobieren, um zu sehen, welchen Damage-Output denn eine Gruppe hat, die gegen so jemanden antritt. Generell gilt vermutlich: Sich gegenüberstehen und HP-Runterwürfeln ist weder die Lösung, noch spannend.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: 10aufmW30 am 18.11.2020 | 18:05
Hab mich heute mal dran gesetzt und die Charakterentwicklung ein paar mal durchgespielt. Mit einem PDF kein Problem, mit Buch würde mich das hinundherblättern in den Wahnsinn treiben. Okay, ein Cheatsheet würde das erleichtern.

Was mir aufgefallen ist:

Es gibt kein Konzept der Verschuldung
Geld hat man zwar schnell mal 100k bis 200k, aber das ist nichts, wenn schon die einfachste Waffe 80k kostet. Aber es gibt ja Leihwaffen.
Überhaupt Augmentations in einen Charakter auf Stufe 1 zu bekommen ist schon nicht einfach. Aber das ist wohl Teil der Idee, dass die Punks eigentlich bis vor kurzem noch Teil des normalen Lebens waren. Was man da an Kohle reinbekommt ist sehr unterschiedlich. Der Wormer-Doc hatte dagegen 208.000 Wolongs, nur hat er sein wichtigeste Cyberteil schon eingebaut. Die Korporate Kid Hackerin kommt mit Quickend Reflexes daher ...

Cyberware hat auch teils ordentlich Einfluß und man muss sich schon entscheiden, was dem Charakter wichtig ist: Als erstes Schießen oder besser schießen. Beides wie bei CB2020 oder Shadow Run ist eigentlich anfangs nicht drin.

Vices (Laster?) passen selten ins Charakterkonzept.
Bei meinen fünf Versuchen passte ehrlich gesagt kaum ein Vice irgendwie zum Charakter, oder hatte keinen Einfluß auf seine Entwicklung. Teil nette Macken, teils aber auch abwegig.

Verletzungswurf bricht mit der Mechanik?
DC ist immer gleich oder höher. Beim Verletzungswurf der Karriere aber nicht (muss höher sein). Entweder ein Fehler oder ein Bruch mit der Mechanik. Generell würde ich die Charaktere lieber länger in den Karrieren halten, also der normalen Mechanik folgen. Warum die generell immer auf INT gehen ...?

Karrieren ohne Abschiedsgeschenke
Etwas schade, dass einige Karrieren keine Parting Gifts haben. Wüsste nicht warum das so sein sollte. Warum sollte man nicht eine Kleinigkeit von einem Technikerkollegen oder seinem Vorgesetzten bekommen. Muss ja nicht immer sauteurer sein.

Grundsätzlich erscheint es sich kaum zu lohnen lange in einer Karriere zu verweilen. Die Abschiedgeschenke sind schnell mehr wert als die Abfindungen nach vier oder mehr Dienstzeiten.

Irgendwie finde es schade, dass aus der Verletzung nicht mehr gemacht wird. Da könnte man bestimmt eine schöne Tabelle mit Ereignissen zu basteln.

*google foo*

Diese hier finde ich schon ganz cool:
https://docs.google.com/document/d/1br0YMIUrNlaDQz-k1G5bijhC8Wiw0NeDVLrNbGdEkOM/edit
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: 10aufmW30 am 23.11.2020 | 14:40
Einfluß
Es gibt zwei Pfade Straße und Corporations, soweit so klar. Aber im weiteren klingt es so, als ob man eigenen Influence Werte für jede Gang, jeden Konzern, etc.pp. hat.

Downtime
Nett geregelt, wobei ich nicht verstehe, warum ich einen Vorteil oder Nachteil davon habe meinem Vice nachzugehen. Wenn ich bspw. Kinder hasse, werde ich davon nicht abhängig ... Lediglich eine ungünstige Wortwahl eines Regelbegriffs?

Economy
Die Regeln für Einkommen und Miete sind vielleicht etwas zu buchhalterisch, aber zu mindestens ein guter Ansatz.

Das Abenteuer "Chow's Request I" ist an Stumpfheit schwer zu überbieten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und selbst, wenn die Party sie reinschleicht, ist schwerlich zu erklären, warum nicht alle Punks bei der finalen Auseinandersetzung in den Raum stürmen.
Leider fehlt der Karte der Maßstab. Ärgerlich.

Chow's Request II macht es da schon besser. Vor allem entwickelt sich da auch so langsam eine größere Geschichte. Ich hoffe in der überarbeiteten Version liegen dann auch Karten für Teil 2 vor.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Marask am 23.11.2020 | 16:54
Einfluß
Es gibt zwei Pfade Straße und Corporations, soweit so klar. Aber im weiteren klingt es so, als ob man eigenen Influence Werte für jede Gang, jeden Konzern, etc.pp. hat.

Downtime
Nett geregelt, wobei ich nicht verstehe, warum ich einen Vorteil oder Nachteil davon habe meinem Vice nachzugehen. Wenn ich bspw. Kinder hasse, werde ich davon nicht abhängig ... Lediglich eine ungünstige Wortwahl eines Regelbegriffs?

Economy
Die Regeln für Einkommen und Miete sind vielleicht etwas zu buchhalterisch, aber zu mindestens ein guter Ansatz.

Das Abenteuer "Chow's Request I" ist an Stumpfheit schwer zu überbieten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und selbst, wenn die Party sie reinschleicht, ist schwerlich zu erklären, warum nicht alle Punks bei der finalen Auseinandersetzung in den Raum stürmen.
Leider fehlt der Karte der Maßstab. Ärgerlich.

Chow's Request II macht es da schon besser. Vor allem entwickelt sich da auch so langsam eine größere Geschichte. Ich hoffe in der überarbeiteten Version liegen dann auch Karten für Teil 2 vor.

Ich würde gerne ein wenig auf deine Eindrücke eingehen.

Einfluss
Woran machst Du fest, dass es wohl für jede Gang oder Konzern einen eigenen Einfluss-Wert gibt?
Auf S.102 ist klar beschrieben, dass es EINEN Influence: Corps und EINEN Influence: Street gibt. Was man mit den Werten machen kann, steht dann exakt auf S. 103-105.

Downtime
Nun, dem "Laster (Vice) nachgehen" ist nur ein Teil der Möglichkeiten im Rahmen der Zeit zwischen den Missionen. Du kannst ja auch Arbeiten (Work for Wonlong), Ausruhen (Resting ans Recovery) oder Trainieren/Lernen (Study and Practice). Wenn Du dir ein Laster gibst, dem man in der Downtime nicht wirklich nachgehen kann, dann ist das ja nicht Schuld der Regeln :) Ein Blick auf die beispielhaften Laster auf Seiten 66-69 hilft da schon sehr.

Ökonomie
Deinen Ausführungen kann ich mich anschließen, sehe das aber nicht als aufwändig an.

Chow´s Request I
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ja, die Sache mit dem fehlenden Maßstab ist wirklich ärgerlich.

Chow´s Request II
Ich habe die Augmented Edition vorliegen. Dort sind auch keine Maps drin. Aber da ich Maps habe, denke ich, dass es die damals zusätzlich als Backer gab. Aber sicher bin ich mir nicht.
Inhaltlich ist das Abenteuer aber im Prinzip wir CR I, nur an einem anderen Ort ;)
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: 10aufmW30 am 23.11.2020 | 17:29
Erstmal will ich das Spiel nicht schlecht reden, mir fallen nur Dinge auf. *

Thema Influence, habe ich das hier gelesen und es irritierte mich etwas:
Zitat
Additionally, when you gain influence it is generally only with one corporation or gang. While these bonuses do apply to allies of that corporation or gang, it does make you antagonistic towards their enemies.

Die Vices hab ich mir schon durchgelesen. Und einigen Dingen ist eben schwer nachzugehen. :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Andere gehen natürlich super.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und ich habe schon die Didaktik von Chow's Request entdeckt: Kampf, Verhandlung, Fallen entschärfen, Kampf mit Deckung, Kampf mit Ziel, ... Das ist grundsätzlich auch nicht schlecht gemacht, aber irgendwie nicht elegant, um es bspw als OneShot zu benutzen. Und nach dem Abenteuer sind definitiv alle Charaktere mit Basis-Waffen versorgt :D

Ich hoffe, da etwas auf "Interlinked".

Ich freue mich aber auf die erste Session.



* Nachtrag: Kam nicht so rüber als sei das vorgeworfen worden, sondern ich möchte nicht in die Gatekeeper-Fraktion gesteckt werden.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Marask am 23.11.2020 | 23:26
Ich will da auch nicht alles gut reden oder widerlegen. Ganz im Gegenteil. Ich sehe ja auch die Stärken und Schwächen. Es ist eben nur eine persönliche Einstufung, was einer/einem überwiegt. :)

Den Satz zu Influence habe ich scheinbar nicht noch gar nicht entdeckt. Aber ja, Macht Sinn. Wenn ich Fraktion A gegenüber gut stehe, stehe ich deren Feinde nicht gut gegenüber.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: 10aufmW30 am 28.11.2020 | 06:59
Zitat
It's the 4th anniversary of Dragon Turtle Games and we thought we'd celebrate by letting those of you who have come along with us, and those who are new here get their hands on the Carbon 2185 Core Rulebook PDF totally free!

This weekend only you'll be able to download the Carbon 2185 Core Rulebook directly from our webstore for free! Make sure you tell your friends and gaming groups to grab a copy before Monday the 30th of November!

Get your copy now! (https://dragonturtlegames.us17.list-manage.com/track/click?u=9f5f4488a889f00ec6681bac3&id=30b38f2242&e=b196b6844e)

Also bei mir kostet das PDF immer noch 15£.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Marask am 28.11.2020 | 09:01
Also bei mir kostet das PDF immer noch 15£.

Bei mir steht da 0 £. Funktioniert also ;)
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: 10aufmW30 am 28.11.2020 | 09:02
Dann wurde es wohl korrigiert.
Bin gespannt, ob dass das alte oder neue GRW ist.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Marask am 28.11.2020 | 09:07
Dann wurde es wohl korrigiert.
Bin gespannt, ob dass das alte oder neue GRW ist.

Kann ich dir sagen, es ist die aktuelle Augmented Edition, die man da bekommt :)
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: 10aufmW30 am 28.11.2020 | 09:10
Eigentlich hab ich nur deshalb am KS teilgenommen. Naja 15 Pfund, aber noch alle Erweiterungen :)
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Marask am 28.11.2020 | 09:17
Genau. Die Erweiterungen sind ja schon mal nicht verkehrt ;)

Hier noch vom Discord-Server von Dragon Turtle Games der Grund, warum das bei dir noch nicht kostenlos war:

Zitat
Sorry about the email guys! We accidentally sent it out a couple of hours early so the link didn't actually work yet. We've fixed it now my dudes/
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: 10aufmW30 am 28.11.2020 | 09:50
Vermutlich wollen sie damit noch Leute in den Late Pledge ziehen, aber es ist trotzdem ein komischer Move.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Marask am 28.11.2020 | 13:04
Wieso komisch?
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: 10aufmW30 am 28.11.2020 | 13:13
Weil es sich komisch anfühlt für etwas zu bieten und dann wird es zwei Wochen später verschenkt. Oder nicht?
Ja, es ist nur ein Teil des ganzen, aber dem neuen Corebook wurde in der Kampagne schon recht viel Aufmerksamkeit zu teil.

Ich bin weit davon weg sauer zu sein. Warum auch. Nur verstehe die Aktion eben nicht so ganz. Vorallem, wenn die Backer es noch nicht erhalten haben. Kleinigkeiten.

Dragon Turtle Games argumentiert, dass das Corebook "for free" war und nie Teil des Kickstarters.

Aber das ist so nicht korrekt:
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=109499.0;attach=30070)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Marask am 28.11.2020 | 13:23
Naja, ist nur PDF und eben BlackFriday / Thanksgiving - Weekend.
Ich finde, dass eher das Hardcover des Corebooks im KS relevant war :)
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: 10aufmW30 am 30.11.2020 | 06:54
Vielleicht ist ist das auch eine ganz geschickte Verteidigung gegen Fragged Cyberpunk  :o
https://www.kickstarter.com/projects/wadedyer/fragged-cyberpunk-tabletop-rpg

Kann ich dir sagen, es ist die aktuelle Augmented Edition, die man da bekommt :)

Wobei ich mittlerweile gelernt habe, es gibt eine Augmented Edition (mit Errata, Verlinkungen und Backdoor Access) und dann kommt noch eine Updated Version, die man aber direkt mit bekommt.

"This is the current interactive version of the Core Rulebook PDF. As we release updates in the future, people who already have the PDF will be emailed to be let know that they can download the update for free"
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Marask am 30.11.2020 | 11:40
Jup, aber aktuell ist das nicht der Fall. Die Augmented Edition ist die derzeit aktuelle Version. Es sei denn, ich habe die besagte Mail, aus welchen Gründen auch immer, nicht erhalten.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: 10aufmW30 am 26.12.2020 | 08:34
Aktuell gibt es ein kostenloses Abenteuer zum Download.

Nach 7 Stunden Cyberpunk 2077, bin ich ja fest überzeugt, dass das eigentlich Carbon 2077 heißen müsste, zumindestens was das 'Hacken' und dungeonlike Geballere angeht.  ;D


(https://cdn.shopify.com/s/files/1/0473/3127/9015/products/stocking_1080x.png?v=1608902043)
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Timo am 20.08.2023 | 13:32
Arise!

Wegen dem Was habt Ihr neues Trhead, hab ich mir Carbon 2185 geholt und wir haben jetzt die Charaktererschaffung hinter uns. Das Spiel ist soweit mit gutem Artwork versehen und liest sich fix, aber ohne 5e Kenntnisse würde ich das niemanden empfehlen, es ist doch sehr lückenhaft, bzw. kurz gefasst geschrieben und Charakterbogen und Regeltext wurden von unterschiedlichen Leuten designt, oder ich verstehe Karrieren immer noch nicht richtig.
Titel: Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
Beitrag von: Marask am 20.08.2023 | 13:53
Ja, das mit den Karrieren, war für uns damals als wir Carbon2185 gespielt haben, auch sehr verwirrend. Aber im Endeffekt ist es wirklich so einfach, wie man denkt ;)