Play as a Cyberpunk, a rebel refusing to live life by the rules of the oppressive megacorporations that rule San Francisco in this high action tabletop roleplaying game by Dragon Turtle Games. Carbon 2185 gives you the chance to play in the cyberpunk worlds you've seen in movies, television shows, and video games. The Core Rulebook is the only thing you need to run and play hundreds of hours of games in the world of Carbon 2185, and to enjoy our upcoming line of adventure modules, heists, and tales of corporate espionage using this innovative game system.
Carbon 2185 is a brand new tabletop roleplaying game built using the D&D 5e open game license, with all the magic, magical items, and fantasy elements removed, and replaced with cybernetic augmentations, upgradable and customisable weapons, and computer hacking skills.
@Boba: July 2019 - Save the date for a oneshot! >;D
Ich finde es sehr interessant!
Was ich kritisch betrachte, ist die Tatsache, dass D&D ja immer das Stufenkonzept "from zero to hero" hat.
Bin gespannt, wie die das umsetzen.
@ Boba
Open D6 für Cyberpunk haben ich schon mal probiert. Ist bei meinen Spielern ganz gut angekommen.
How will Carbon handle the typical "problem" of the extreme difference between the amount of hitpoints throughout the levels?
Will combat be at level 1 or 2 extremly deadly, but mainly prolonged reduction of HP in level 10+?
[...]
In addition, Carbon 2185 goes from character levels 1-10, in a much slower progression that what you may be used to in some games. It would take over sixty 4 hour sessions to reach level 10, if gaining experience points was your main focus.
Much of the character progression actually comes in the form of gaining Influence in one of the two branches: Street Influence & Corporate Influence.
We don't think that higher combat level characters being able to take more hits before dropping is a "problem", as hit points are an abstract. We've all played plenty of video games, and seen plenty of movies where the protagonists can take more damage and punishment than the regular guy from the neighbourhood as they progress through the narrative and learn how to handle themselves better
[...]
Maybe the problem is, that we know nearly nothing about the progression curve of talents and abilities of Carbon PCs. All D&D5 player have learned that a level 5 character could take four times more damage than a usual guy or that he gains feats, talents and abilities that are far away from a level-1-character.
I don´t want to make Carbon bad - I backed it! - but the usual zero-to-demigod progression seems usual for cyberpunk. They usually start as professionals and stay that way. But this "mainly Influence" things sounds good.
Please take progression and/or a class in the fokus of a coming update.
Auch das Gleichgewicht zwischen Nah- und Fernkampf wird sehr spannend, wobei diese Problematik fast allen modernen und zukünftigen Rollenspielen zu eigen ist.
That's assuming you make it past the first 18 hours, which is where we saw a lot of character death's in the playtest
Generell macht die Kommunikation leider den Eindruck, dass der Kickstarter über den Punkt der Diskussion weg ist. Das ist nach drei Playtest-Runden auch Sinn. Aber jeder der Kritik übt wird mit einem "Bei D&D ist so und D&D ist gut" abgetan.
Die Macher betonen zwar immer, dass es darum gehe eine Geschichte zu erzählen und eben nicht nur EXP und Loot hinterher zulaufen. Das nimmt auch D&D5 für sich in Anspruch. Am Tisch habe ich das aber so nie erlebt.
Ich hadere immer mehr mit der Idee, dass D&D ein gutes Cyberpunk-System sein könnte.
Zwifel immer mehr mit dem Kickstarter, je mehr ich drüber nachdenke und lese, um ehrlich zu sein.... so schlimm war CB2020 doch auch nicht, oder?
Unlike many other cyberpunk games, we haven't attempted to be a realistic gun combat simulator anymore than Dungeons & Dragons is a realistic medieval combat simulator. There's no need for that because there are already many other cyberpunk systems that do a great job of offering a complicated in depth, and realistic combat simulation!
Ansonsten liegt mir angesichts von Carbon 2185 und IZ 3.0 der Ansatz eines CP-RPG-Rants auf der Zunge, aber ich weiß nicht, ob das mehr wird als mit einem großen "Back to the roots"-Schild auf der Straße rumzulaufen.
Denn am Ende werden die Spiele ja häufig von Menschen wie mir gespielt, die noch nie eine echte Waffe in der Hand hatten (Zivi statt Bund, kein Schützenverein oder ähnliches), und daher ohnehin nur beurteilen können, ob das System spaßig, halbwegs konsistent und zum Spielgefühl passend ist.
Wobei man zumindest die Frage stellen kann, ob realistische Abbildung von Waffen überhaupt ein erstrebenswertes Ziel ist und es nicht maximal darum geht, möglichst nah an Film- und Buchvorlagen zu sein.
Zunächst:
Der Knackpunkt ist ähnlich wie beim größeren Thema Kampfsysteme die Frage, ob ich sehr kleinteilig physikalisch-technische Details bearbeiten will oder ob es mir um die richtigen Relationen und das Nutzungsgefühl bzw. den Versuch geht, die Spieler möglichst nah an die Situation zu bringen (ggf. genre- bzw. vorlagengeprägt). Beides ist "echt", aber die D&D-Methode macht keins von beidem und bleibt gamistischer Selbstzweck.
Davon aber völlig weg war mein Beitrag zweiteilig und der letzte Satz hat mit der Bemerkung zu dem Zitat nichts zu tun (wie ihr aus "back to the roots" herauslest, dass wir früher gescheite Waffendarstellung in CP-Rollenspielen hatten, ist mir ein Rätsel ;)).
Meine Kritik ginge/geht in eine völlig andere Richtung, nämlich in Sachen Setting und der zugehörigen Haltung (auch weil ich das grad eben wieder in einem Podcast gehört habe) "Wir haben Cyberpunk ja längst total überholt (und müssen deswegen viel mehr auf die Transhumanismus-Kacke hauen, um ein "innovatives" Spiel zustande zu bringen)". Da könnte ich jedes Mal ein Eck aus dem Tisch beißen.
Das spricht nicht generell gegen den Transhumanismuskram - bei selbigem bin ich nur nicht sehr motiviert, den zu bespielen.
Die Macher betonen zwar immer, dass es darum gehe eine Geschichte zu erzählen und eben nicht nur EXP und Loot hinterher zulaufen. Das nimmt auch D&D5 für sich in Anspruch. Am Tisch habe ich das aber so nie erlebt.
Was ist denn die Grundprämisse des Cyberpunks?Oh, du hast zwar nicht unrecht, dass Stil -vor-Substanz mit dazu gehört, schrieb Gibson ja schon so, aber da fiele mir noch mehr ein:
Gut gerantet ist halb gewonnen oder so ;)
Verstand-Rettungswürfe, damit mein HUD nicht gehackt wird? Also haben dumme Leute dumme Hardware!
Bei Carbon, oder im Real-Life? Bei letzterem könnte man schon irgendwie zustimmen 8]
Danke für den Eindruck. Interface Zero it is, then ... ;)
Kannst du (oder jemand anders) vielleicht etwas ausführen, was Interface Zero besser oder anders macht, um das Cyberpunk-Feeling einzufangen. Denn ansonsten ist für mich Pathfinder lediglich das kompliziertere D&D.
??
IZ läuft doch auf Savage Worlds.
Oder Pathfinder oder Fate:
- https://www.kickstarter.com/projects/821979583/interface-zero-30
- https://www.kickstarter.com/projects/821979583/interface-zero-20-cyberpunk-action-for-the-pathfin
- https://www.kickstarter.com/projects/821979583/interface-zero-fate-edition
Wenn wir schon bei SWON sind, möchte ich auf das Transhumanismus -Kapitel der zweiten Ausgabe hinweisen.
Entweder man macht es cineastisch wie in einem kleinen Minidungeon, was einen Großteil der Gruppe unbeschäftigt zurückläßt
Das hängt daran, dass dabei mit schönster Regelmäßigkeit die konkrete Umsetzung unterm Strich noch weniger Atmosphäre mit der medialen Vorlage gemein hat als in ähnlichen Fällen bei völlig überregelten Kampfsystemen.
Was hat die Atmo der Vorlagen-Umsetzung nun mit überregelten Kampfsystemen gemein???
Die machen ähnliche Fehler:
Treten an, um filmreife Kämpfe zu bieten, ersticken das dann aber in viel zu kleinteiligen Regeln, die in dem Sinne gut gemeint sind, dass sie alles in Spielmechanik gießen wollen, was im Film zu sehen und dort cool ist.
Da kommt dann Mist raus wie ausufernde Rückstoß- oder Feuermodusregeln. Klar kommt das im Film vor und klar gehört es atmosphärisch dazu, aber in der dargebotenen spielmechanischen Form ist es ein Zeitfresser und lenkt letztlich mehr von der Vorstellung ab, als sie zu unterstützen. Erst recht, wenn es obendrauf noch grobe Regelmacken und/oder -exploits gibt. Da lässt man das lieber ganz weg.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man man die Kampffokus-Scheuklappen mal ablegt und nicht versucht jede Diskussion auf Kritikpunkte an der gewaltorientierten Konfliktresolutionsmechanik zu reduzieren.
Das Hacking-Konzept von CP2020 oder SR war nie verkehrt. Dessen konkrete Umsetzung war aber über alle Editionen mäßig bis beschissen.
Genau daher kommt ja das große Decker-Trauma von SR: Viele finden das grundsätzlich cool und haben Bock drauf, das am Tisch zu erleben - es scheitert dann aber krachend an der Spielpraxis und entweder wird handgewedelt ohne Ende oder man lässt es ganz bleiben.
Ich denke, ich werde meinen Spielern einfach mal wieder vorschlagen einen Onshot mit der guten alten CB2020 zu spielen. Trotzallem halte ich das für ein gutes System.
Dazu kommt, dass diese Thematik so schnelllebig ist, das alles was wir an Ideen für futuristischen Kram aufstellen, morgen doch schon wieder nur noch albern wirkt.
Und dazu kommt, dass die meisten Regeldesigner von der Thematik höchstens rudimentäre Ahnung haben.
Will sagen: ja, die bisher realisierten Systeme sind nicht gut, aber das ist auch kein Wunder. Und selbst wenn jemand da was gutes entwirft, ist das in 2-5 Jahren auch nur noch kalter Kaffee...
Aber grundsätzlich braucht sich so eine Retro-IT-Fantasy in der Hinsicht um gar nichts scheren.Dann braucht sich eine Retro-GunPorn-Fantasy auch um gar nichts scheren...
Und: es ist CP2020, Dude...Nein, nein ich meine CyberBank2020. Da geht es um einen jungen Bänker - geben wir ihm den Codename LOKI - der aus seiner Konzernekarriere ausbricht, um eine Laufbahn als Hacker einzuschlagen. Natürlich 2020!
Grüße vom Flughafen in München...
Dann braucht sich eine Retro-GunPorn-Fantasy auch um gar nichts scheren...
Kannst du das etwas ausführen?
Bevor ich die PDF kaufe, möchte ich kurz fragen, ob Carbon 2185 auch als Printprodukt in den allgemeinen Handel kommt. Weiß jemand genaueres dazu?Ich habe über Twitter im Oktober nachgefragt ob das Produkt auch in Print außerhalb des Kickstarters verfügbar sein wird. Das wurde bejaht und es sollen sich auch schon laut Kickstarter Printbücher auf dem Weg zu Amazon(US nehme ich an) befinden also ja es wird auch so erhältlich sein.
:)
Gerade ist ja der zweite Kickstarter zu Ende gegangen. Hab mal für 15€ alle PDFs des Grundspiels und der Erweiterungen mitgenommen.
Was mit beispielsweise nicht ganz klar: Kann ich meine Botnets jeden beliebigen Exploit ausführen lassen oder muss ich das vorher festlegen (aka. memorieren)?
Was mit beispielsweise nicht ganz klar: Kann ich meine Botnets jeden beliebigen Exploit ausführen lassen oder muss ich das vorher festlegen (aka. memorieren)?
Was ich kritisch betrachte, ist die Tatsache, dass D&D ja immer das Stufenkonzept "from zero to hero" hat.
Einfluß
Es gibt zwei Pfade Straße und Corporations, soweit so klar. Aber im weiteren klingt es so, als ob man eigenen Influence Werte für jede Gang, jeden Konzern, etc.pp. hat.
Downtime
Nett geregelt, wobei ich nicht verstehe, warum ich einen Vorteil oder Nachteil davon habe meinem Vice nachzugehen. Wenn ich bspw. Kinder hasse, werde ich davon nicht abhängig ... Lediglich eine ungünstige Wortwahl eines Regelbegriffs?
Economy
Die Regeln für Einkommen und Miete sind vielleicht etwas zu buchhalterisch, aber zu mindestens ein guter Ansatz.
Das Abenteuer "Chow's Request I" ist an Stumpfheit schwer zu überbieten.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Und selbst, wenn die Party sie reinschleicht, ist schwerlich zu erklären, warum nicht alle Punks bei der finalen Auseinandersetzung in den Raum stürmen.
Leider fehlt der Karte der Maßstab. Ärgerlich.
Chow's Request II macht es da schon besser. Vor allem entwickelt sich da auch so langsam eine größere Geschichte. Ich hoffe in der überarbeiteten Version liegen dann auch Karten für Teil 2 vor.
Additionally, when you gain influence it is generally only with one corporation or gang. While these bonuses do apply to allies of that corporation or gang, it does make you antagonistic towards their enemies.
It's the 4th anniversary of Dragon Turtle Games and we thought we'd celebrate by letting those of you who have come along with us, and those who are new here get their hands on the Carbon 2185 Core Rulebook PDF totally free!
This weekend only you'll be able to download the Carbon 2185 Core Rulebook directly from our webstore for free! Make sure you tell your friends and gaming groups to grab a copy before Monday the 30th of November!
Get your copy now! (https://dragonturtlegames.us17.list-manage.com/track/click?u=9f5f4488a889f00ec6681bac3&id=30b38f2242&e=b196b6844e)
Also bei mir kostet das PDF immer noch 15£.
Dann wurde es wohl korrigiert.
Bin gespannt, ob dass das alte oder neue GRW ist.
Sorry about the email guys! We accidentally sent it out a couple of hours early so the link didn't actually work yet. We've fixed it now my dudes/
Kann ich dir sagen, es ist die aktuelle Augmented Edition, die man da bekommt :)