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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Weltengeist am 17.02.2019 | 20:06

Titel: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Weltengeist am 17.02.2019 | 20:06
Hallo zusammen!

Nachdem "Phaetons Vermächtnis" ja nun nicht so ganz das war, was ich mir darunter vorgestellt habe, suche ich nun nach einer Alternative. Also:

Gesucht wird eine gut ausgearbeitete Entdeckerkampagne (die SC suchen einen Schatz, ein Artefakt, eine Person, ein altes Geheimnis, eine vergessene Stadt, einen neuen Planeten o.ä.) mit Material für 50-200 Stunden Spielzeit. Wichtig wäre mir eine eher positive Grundstimmung. Piraten, Space Opera, Steampunk, Fantasy, Alternative History - alles okay, solange das Genre eher optimistisch ist (also bitte nicht düster und darque und dreckig und pöhse und was da gerade sonst noch so an Weltuntergangsfantasien in ist... :ctlu:). Kämpfe und andere Action sind okay, der Schwerpunkt sollte aber auf Rollenspiel, Rätseln, Entdecken usw. liegen. Ach ja, und die innere Logik sollte auch einigermaßen intakt sein. Das Spielsystem ist egal, solange eine Konversion auf ein anderes System irgendwie denkbar erscheint.

Bitte schreibt zu eurem Vorschlag noch das Setting sowie ein paar erklärende Worte dazu, warum euch die Kampagne so gut gefallen hat.

Vielen Dank!

EDIT zur Konkretisierung: Wenn es eine Kampagne für Hollow Earth Expedition gegeben hätte, wäre das so ein Ding gewesen. Wenn die Uthuria-Kampagne für DSA besser gewesen wäre auch. Wenn Fading Suns eine Kampagne (und nicht nur Quellenbände) zur Star Crusade veröffentlicht hätte. Wenn es eine Rollenspielkampagne zu "Pirates of the Caribbean" gäbe. Solche Sachen.

Noch ein EDIT, was ich denn nun mit einer Entdeckerkampagne eigentlich meine:

Bei einer Entdeckerkampagne geht es für die Gruppe primär darum, etwas Neues zu entdecken - typischerweise eine unbekannte Region, einen Planeten, die Hohlwelt, eine Ruinenstadt o.ä. Beispiele für Entdeckerkampagnen sind z.B. die Phileasson-Saga, die Uthuria- oder die Lamea-Kampagnen für DSA (aber auch "Donner und Sturm" oder die "Drachenchronik" gehen in die Richtung). Aber auch die typischen Reiseabenteuer des ausgehenden 19. Jahrhunderts (Vergessene Welt, Reise zum Mittelpunkt der Erde, die Kara ben Nemsi-Romane, Allan Quatermain etc.). Kennzeichnend ist dabei eine Stimmung des Aufbruchs und der Neugier sowie ein Sense of Wonder für das neu Entdeckte.

Anregungen aus dem Thread, die mir zu passen scheinen:

Vorschläge, bei denen ich mir noch nicht so sicher bin:

Trifft nicht ganz das, was ich suche, ist aber aus anderen Gründen interessant:

Genannte Abenteuer, die ich bereits gelesen habe und die nicht zu meinem Stil passen:

Ebenfalls genannt, aber aus anderen Gründen ausgeschieden:
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Rhylthar am 17.02.2019 | 20:17
Puh, alleine die Größenordnung schließt vieles schon aus. Außerdem fallen wohl alle AP von Pathfinder weg, da sie zu sehr auf den Kampf ausgelegt sind.

Spontan fallen mir nur 2 Sachen ein, die allerdings auch eher speziell sind:

- Harlekin (Shadowrun)
- The Great Modron March (D&D, Planescape)

Ich lasse sie erstmal so stehen, Du musst sagen, ob sowas überhaupt in Frage kommt.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Weltengeist am 17.02.2019 | 20:24
Puh, alleine die Größenordnung schließt vieles schon aus.

Naja, ich suche ja auch eine Kampagne und kein Einzelabenteuer.

Zitat
Spontan fallen mir nur 2 Sachen ein, die allerdings auch eher speziell sind:

- Harlekin (Shadowrun)
- The Great Modron March (D&D, Planescape)

Ich lasse sie erstmal so stehen, Du musst sagen, ob sowas überhaupt in Frage kommt.

Kann ich wenig zu sagen, weil ich beide nicht kenne. Wobei ich jetzt Shadowrun nicht als Setting mit positiver Grundstimmung in Erinnerung habe...?
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Pyromancer am 17.02.2019 | 20:36
Sturm über Mokattam für Midgard.
Rezensions-Thread: https://www.tanelorn.net/index.php?topic=97911.0
Unser Spielbericht: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,48187.0.html
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Kurna am 17.02.2019 | 22:11
Sturm über Ägypten, eine Kampagne für Midgard 1880.

Sie enthält sogar Vorschläge, wie man sie entweder quasi-historisch oder mit leicht übernatürlichem Einschlag spielen kann und
ist gleichzeitig ein tolles Quellenbuch zu Ägypten in den 1880ern (und Wüstenabenteuern im Allgemeinen).

Meine Gruppe hat damals ca. 60 Stunden gespielt, aber wir hatten etwas abgekürzt.

Hier gibt es mehr Infos:
https://midgard-1880.de/sturm-ueber-aegypten/
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Orok am 17.02.2019 | 22:36
Ich fand die Harlekin Kampagne als Spieler jetzt sehr negativ von der Stimmung her. Ist aber auch Jahre her.
Kennst du die Red Sands Kampagne für Space:1889 (Savage Worlds)? Ich fand die eigentlich ganz gut. Ist zwar eher kämpferisch ausgelegt, aber da es eh mehr Szenarien als Abenteuer sind, geht das schon. Ist halt noch ziemlich viel Arbeit, aber eine spannende Geschichte mit viel Entdeckung.

Edit: Hatte die Bedingung: "gut ausgearbeitet" überlesen...
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 17.02.2019 | 22:49
Hust...Vielleicht wartest du noch ein paar Wochen,  und klaust Dir dann Ideen von der Challenge? Falls wir die an den Start kriegen, denke ich.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: CAA am 17.02.2019 | 22:50
Wie wäre es mit der Lamea Kampagne für DSA/Myranor? Also Jenseits des Horizonts (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Jenseits_des_Horizonts)?
Reise zu einem unbekannten Kontinent, Kontakt mit mehreren Zivilisationen von dehnen die SC noch nichtmal gehört haben und alles was sonst noch mit dran hängt.

Mal davon abgesehen dass natürlich Dinge passieren die echte Helden erfordern, ist die Stimmung die ich beim vorbereiten aufnehme eher so: https://www.youtube.com/watch?v=nycJXVsmCQ4  ;D

Ob es gut ausgearbeitet ist, da kann man sicherlich drüber streiten, daraus hätte man auch 4 Bände im G7 Format machen können, aber es ist mega viel drin.

Außerdem könntest Inhalte aus deiner Erbe der Titanen Runde aus anderer Perspektive nochmal thematisieren  ~;D
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Weltengeist am 18.02.2019 | 06:24
Außerdem könntest Inhalte aus deiner Erbe der Titanen Runde aus anderer Perspektive nochmal thematisieren  ~;D

 ~;D
(Aber meine eigene Kampagne wollte ich hier natürlich nicht nochmal spielen - zumal das keine Entdeckerkdampagne war)

Hust...Vielleicht wartest du noch ein paar Wochen,  und klaust Dir dann Ideen von der Challenge? Falls wir die an den Start kriegen, denke ich.

Beim Wettbewerb soll diesmal eine gut ausgearbeitete Kampagne mit Material für 50-100 Stunden Spielzeit geschrieben werden? Ja wow.... ;D

P.S.: Habe mal die Sachen, die mir bisher zu passen scheinen, in den Startthread geschrieben.
(@Sturm über Mokattam: Kenne ich, hat mir nicht so gefallen, ist halt Geschmackssache)
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: aikar am 18.02.2019 | 08:01
Wie wäre es mit der Lamea Kampagne für DSA/Myranor? Also Jenseits des Horizonts (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Jenseits_des_Horizonts)?
Reise zu einem unbekannten Kontinent, Kontakt mit mehreren Zivilisationen von dehnen die SC noch nichtmal gehört haben und alles was sonst noch mit dran hängt.
Wäre auch mein Vorschlag. Meine Gruppe hatte viel Spaß damit.
Zuerst die Überfahrt mit einem rivalisierenden Schiff, Sabotage und Sindbad-artigen Begegnungen und dann der neue Kontinent mit allen Geheimnissen und Überraschungen.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Evil Batwolf am 18.02.2019 | 08:20
Ist zwar schon ewig her, dass ich die gespielt habe, aber die Desert of Desolation-Kampagne (AD&D) ging in die Richtung.

Ist nach meiner Erinnerung nicht so kampflastig, wie man das sonst von D&D gewöhnt ist. Und man "explored" durch ein arabisch angehauchtes Setting und sammelt an verschiedenen Orten Artefakte

DieStory habe ich als ausgesprochen stimmungsvoll in Erinnerung.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Sir Markfest am 18.02.2019 | 09:20
"Sieben Sonnen": längere Kampagne, eine uralte Drachenland-Universalabenteuer Geschichte.
"Dragon Hoard": für A Song of Ice and Fire, die Jagd nach dem Targaryenschatz durch Westeros, aber halt sehr GoT-speziell.
"In Liskas Fängen": DSA, alt, aber wohl zu kurz für deine gewünschte Kampagnenlänge
"Schlangenschädel": Pathfinder Abenteuerpfad, Entdeckungen alter Kulturen im Dschungel, aber halt recht Pathfinder-Style (hab ich aber trotzdem als DSA-Al'Anfa-Expedition umgearbeitet).
"Raven's Purge": lange Kampagne für Forbidden Lands, wenns auch sandboxartig sein darf.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Weltengeist am 18.02.2019 | 17:51
"Sieben Sonnen": längere Kampagne, eine uralte Drachenland-Universalabenteuer Geschichte.
"Dragon Hoard": für A Song of Ice and Fire, die Jagd nach dem Targaryenschatz durch Westeros, aber halt sehr GoT-speziell.
"In Liskas Fängen": DSA, alt, aber wohl zu kurz für deine gewünschte Kampagnenlänge
"Schlangenschädel": Pathfinder Abenteuerpfad, Entdeckungen alter Kulturen im Dschungel, aber halt recht Pathfinder-Style (hab ich aber trotzdem als DSA-Al'Anfa-Expedition umgearbeitet).
"Raven's Purge": lange Kampagne für Forbidden Lands, wenns auch sandboxartig sein darf.

Interessant. Bis auf "Dragon Hoard" sind das alles Bücher, die ich entweder besitze oder mal besessen habe, die ich aber nie so wirklich als "Entdeckerkampagne" gesehen habe... ;D

Speziell die Sieben Sonnen sollte ich mir aber echt mal richtig durchlesen, das steht immer noch ungelesen im Schrank.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Raindrop am 18.02.2019 | 18:35
Eventuell die Geheimnisvollen / Ancients - Kampagne für Traveller?

Alt: Einstieg mit Schatten aus dem alten GRW oder Forschungsstation Gamma, dann Zwielichtberg, dann Die Geheimnisvollen.

Neu: Secrets of the Ancients (Die Geheimnisvollen überarbeitet und auf Kampagnenlänge ausgedehnt)

Die hab ich als Jugendlicher gespielt (als Spieler) und möchte es irgendwann wieder tun (als SL). Archäologische Stätten auf verschiedenen Planeten, die zu einem galaktischen Geheimnis führen.

Gab es auch als Computerspiel (Megatraveller 2), da hat es mich erst so richtig gepackt.

Die Gefahr ist allerdings, das die sehr ähnlich wie die Space-Phaetonenkampagne ist und du sie aus den gleichen Gründen nicht magst.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Weltengeist am 18.02.2019 | 19:07
Habe alle bisherigen Vorschläge im Startposting eingetragen.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Kurna am 18.02.2019 | 21:21
Sturm über Mokattam ist in meiner Midgardrunde damals sehr gut angekommen.

Aber ich hatte zugegebenermaßen ziemlich viel Zeit und Ideen reingesteckt, um sie an meine Gruppe anzupassen und allgemein etwas freier zu gestalten. Ich  hatte mir sogar extra ein Buch über Hieroglyhen gekauft. Da sie selbst für die meketischen Zeichen nur ein Wörterbuch hatten,
haben ich ihnen immer dann, wenn sie ein wichtiges Zeichen gefunden hatten, ein Bild davon und das Buch in die Hand gedrückt. Und dann wurde gestoppt, wie lange sie brauchen, um ein bestimmtes Zeichen zu finden. :)

Und dann hatte ich noch so ein Glück mit dem Wetter:
An dem Abend, als wir das Finale im sturmumtosten Tempel der Dämonin gespiet hatten, fegte ein echter Orkan über die Stadt. Die Stimmung war dadurch einfach unglaublich.  :headbang:
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 19.02.2019 | 12:43
Harlequin? Entdeckerkampagne? Na aber wirklich nur im weitesten Sinn und nur wenn man im SR-Universum spielt und die Chars noch keine Ahnung von irgendwas haben. Es ist ausserdem mehr eine Reihe zusammenhängender Abenteuer die man auf seine Gruppe auch sehr anpassen muss.

The Great Modron March ist da ähnlich. Es sind eine Reihe vage zusammenhängender Abenteuer die nur gemeinsam haben, dass da eben die Modronen durchlaufen. Planescape sollte man einigermaßen gut kennen.

Die Frage ist für mich aber erst mal,wasverstehst du genau unter einer Entdeckerkampagne? Das kann ja auch verschiedenes sen.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Gunthar am 19.02.2019 | 14:34
Habe hier ein AD&D 2nd Edition Abenteuer WGR1 Greyhawk Ruins. 26 Dungeon Level zum Erforschen. Wenn jedes Level 2 bis 3 Stunden dauert (eher sogar mehr), dann sind die Abenteurer locker 50 bis mehr als 100 Stunden darin unterwegs.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Weltengeist am 19.02.2019 | 19:35
Die Frage ist für mich aber erst mal,wasverstehst du genau unter einer Entdeckerkampagne? Das kann ja auch verschiedenes sen.

Ich habe ja im Eingangsposting schon versucht, das ein wenig einzugrenzen. Bei einer Entdeckerkampagne geht es für die Gruppe primär darum, etwas Neues zu entdecken - typischerweise eine unbekannte Region, einen Planeten, die Hohlwelt, eine Ruinenstadt o.ä. Beispiele für Entdeckerkampagnen sind z.B. die Phileasson-Saga, die Uthuria- oder die Lamea-Kampagnen für DSA (aber auch "Donner und Sturm" oder die "Drachenchronik" gehen in die Richtung). Aber auch die typischen Reiseabenteuer des ausgehenden 19. Jahrhunderts (Vergessene Welt, Reise zum Mittelpunkt der Erde, die Kara ben Nemsi-Romane, Allan Quatermain etc.). Kennzeichnend ist dabei eine Stimmung des Aufbruchs und der Neugier sowie ein Sense of Wonder für das neu Entdeckte.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 19.02.2019 | 21:55
Traveller: Pirates of Drinax? Ich habe es noch nicht gespielt,  aber bisher klang es doch vernünftig. Der Pyromancer kann vielleicht mehr dazu sagen.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Grey am 19.02.2019 | 22:35
(also bitte nicht düster und darque und dreckig und pöhse und was da gerade sonst noch so an Weltuntergangsfantasien in ist... :ctlu:)
:d
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Pyromancer am 19.02.2019 | 22:59
Traveller: Pirates of Drinax? Ich habe es noch nicht gespielt,  aber bisher klang es doch vernünftig. Der Pyromancer kann vielleicht mehr dazu sagen.

Ich tue mich ein bisschen schwer damit, "The Pirates of Drinax" zu empfehlen. Die Prämisse ist top, die Ausgestaltung im Detail eher so naja. Wie ich im anderen Thread schon schrieb:

Der Kern von "The Pirates of Drinax" besteht aus zwei Teilen (die auch auf zwei Bücher aufgeteilt sind). Der eine Teil ist "The Trojan Reach", eine Beschreibung des Sektors, in dem die Kampagne spielt, mit einem groben Überblick über die Machtblöcke, viele Details über die vorherrschende Alien-Rasse (die Aslan), und dann noch ein paar Absätze über jeden Subsektor und über die meisten der Planeten. Und dann gibt es noch den groben Kampagnenaufhänger: König, Raumschiff, Kaperbrief, "make Drinax great again!" Macht mal!

Der andere Teil, der verwirrenderweise wie das Gesamtpaket auch "The Pirates of Drinax" heißt, setzt ein knappes Dutzend ausführliche Abenteuer in diesen Kontext: Gelegenheiten zu gewagten Raubüberfällen, Ränkespiele zwischen Piraten-Machtblöcken, Palast-Intrigen (mit einem eigenen Subsystem für die Raum-zu-Raum-Kämpfe um die Kontrolle von Schlüsselpositionen in Palast, wenn aus den Intrigen handfeste Revolten werden), Schatzsuchen, High-Tech-Mysterien, Verhandlungen, ... Und dann gibt es noch Subsysteme dafür, Welten auf die Seite von Drinax zu ziehen, für Raumblockaden, für die "Endverhandlung" mit den Aslan und dem Imperium, für das Schreiben der Verfassung des neu errichteten Reiches und für eine "Endschlacht", die zwar etliche geskriptete Ereignisse enthält, letztendlich aber ehrlich ausgewürfelt werden soll. Dazu gibt es zu den allermeisten Systemen im "Kerngebiet" der Kampagne noch kleine Abenteuer-Aufhänger, die man einbringen kann.

Was den ergebnisoffenen Charakter noch unterstreicht ist, dass an etlichen Stellen darauf eingegangen wird, wie die Charaktere scheitern können, oder wie mit Rückschlägen (Raumschiff weg? Mit dem König verscherzt? Dem Imperium ins Netz gegangen?) umgegangen werden kann. UND die vorgegebene "Siegbedingung" wird an einer Schlüsselstelle massiv in Frage gestellt, so dass die Spieler/Charaktere quasi gezwungen werden, sich eine eigene Siegbedingung zu suchen (oder sich eben bewusst und informiert dafür zu entscheiden, an der ursprünglichen Siegbedingung, der Wiedererrichtung des Sindalischen Imperiums unter der Führung Drinax', festzuhalten).

Zu der Kampagne gehört dann noch ein drittes Buch mit typischen Raumschiffen der Gegend, und eine große Karte des Subsektors.

Was "Pirates of Drinax" in meinen Augen für eine Sandbox genau richtig macht ist, dass es die Spieler nicht mit einem schnöden "macht halt mal irgend was" in die Welt wirft, sondern einen klaren Auftrag mit Startresourcen und Siegbedingung vorgibt, und gerade mit dem ersten Abenteuer die Spieler auch ein bisschen an die Hand nimmt. Und dabei wird geklotzt, nicht gekleckert. Die Startresourcen bestehen z.B. vor allem aus einem cooles High-Tech-Stealth-Raumschiff, dass das übrige Kroppzeuch in der Gegend locker wegballern kann. Und auch im weiteren Verlauf der Kampagne hat der Autor keine Angst, den Spielern/Charakteren weitere mächtige Werkzeuge in die Hand zu geben oder sie den Verlauf welterschütternder Ereignisse beeinflussen zu lassen.

Leider verliert die Kampagne in den Details. Die einzelnen Abenteuer sind eher mittelmäßig, daher kann sie nur eingeschränkt empfehlen. Aber die Idee und die Philosophie dahinter ist grandios.

Aber als "Entdecker-Kampagne" kann man sie mit Fug und Recht bezeichnen!
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Weltengeist am 20.02.2019 | 07:04
Aber als "Entdecker-Kampagne" kann man sie mit Fug und Recht bezeichnen!

Hmmm, interessant. Nach dem, was du oben schreibst, klingt es für mich eher so, als stünde der Kampf um Macht und Einfluss im Mittelpunkt und als sei das Entdecken eher ein Nebenstrang der Handlung... Aber ich habe Drinax hier als PDF, bei Gelegenheit schaue ich selbst mal rein.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Gwynplaine am 20.02.2019 | 08:38
Was das Thema "Entdecken" angeht ist aber Pirates of Drinax zu wenig ausgearbeitet. Eher sehr grobe Pinselstriche, die man sich auch noch an unterschiedlichen Stellen zusammensuchen muss. Die Aufmachung ist tatsächlich eine Katastophe...
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: korknadel am 20.02.2019 | 08:49
Bei Hohlwelt fällt mir DCC #91 The Journey to the Center of Aereth mit den beiden Erweiterungen The Lost City of Barako und Lairs of Lost Agharta ein. Mit dem hier vorhandenen Material kann man, je nachdem wie die SCs sich anstellen und wann sie das Zeitliche segnen, sehr lange entdecken. Das Teil hat einen hohen Faktor in sense of wonder, ist insofern eher bunt als im klassischen Sinne dhyster und dhark, aber da es eben auch ein knallhartes OSR-Modul ist, ist eigentlich weniger vorgesehen, dass die SCs mit den Eingeborenen erstmal Thanksgiving feiern, sondern die finden dort im Erdinnern eine ziemlich kranke und krasse Gesellschaft vor. Aber die Ideen, die da reingepackt sind, sind recht faszinierend, vielleicht ist das ja trotzdem einen Blick wert.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Weltengeist am 20.02.2019 | 19:35
Bei Hohlwelt fällt mir DCC #91 The Journey to the Center of Aereth mit den beiden Erweiterungen The Lost City of Barako und Lairs of Lost Agharta ein. Mit dem hier vorhandenen Material kann man, je nachdem wie die SCs sich anstellen und wann sie das Zeitliche segnen, sehr lange entdecken. Das Teil hat einen hohen Faktor in sense of wonder, ist insofern eher bunt als im klassischen Sinne dhyster und dhark, aber da es eben auch ein knallhartes OSR-Modul ist, ist eigentlich weniger vorgesehen, dass die SCs mit den Eingeborenen erstmal Thanksgiving feiern, sondern die finden dort im Erdinnern eine ziemlich kranke und krasse Gesellschaft vor. Aber die Ideen, die da reingepackt sind, sind recht faszinierend, vielleicht ist das ja trotzdem einen Blick wert.

Klingt ja interessant und hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Aber die Frage ist, ob es mein obiges Kriterium "Bleibt genug übrig, wenn man die Kämpfe wegdenkt" erfüllt?
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Pyromancer am 20.02.2019 | 22:58
Hmmm, interessant. Nach dem, was du oben schreibst, klingt es für mich eher so, als stünde der Kampf um Macht und Einfluss im Mittelpunkt und als sei das Entdecken eher ein Nebenstrang der Handlung... Aber ich habe Drinax hier als PDF, bei Gelegenheit schaue ich selbst mal rein.

Ja. Die Erkundung ist kein Selbstzweck, MUSS aber passieren, und ist in meiner Kampagne bisher auch das zentrale Thema. Es ist aber abzusehen, dass, wenn die Umgebung erst einmal hinreichend erkundet IST, sich der Fokus automatisch verschieben wird.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Grey am 21.02.2019 | 08:22
Jetzt bin ich frustriert, weil ich in meiner Kaufabenteuer-Reihe "Das Verwunschene Land" noch nicht weiter bin. :-\  @Weltengeist: Je länger ich hier mitlese, desto überzeugter bin ich, dass sie genau deinen Kriterien entspricht. Es geht vorrangig um das Erkunden eines Landstrichs, Rätsel bzw. Mysterien stehen im Vordergrund, Kämpfe können mit Geschick vermieden werden. Leider ist gerade erst Band 1 raus. :'(
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: korknadel am 21.02.2019 | 09:10
Klingt ja interessant und hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Aber die Frage ist, ob es mein obiges Kriterium "Bleibt genug übrig, wenn man die Kämpfe wegdenkt" erfüllt?

Klar bleibt noch Vieles übrig, wenn man die Kämpfe weglässt, aber das meiste von dem, was übrig bleibt, sind auch eher tödliche Probleme/Herausforderungen. Von daher fällt es sehr wahrscheinlich raus aus Deiner Kriterienliste. Aber vom Konzept und sense-of-wonder-Faktor könnte es vielleicht trotzdem einen Blick wert sein.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Weltengeist am 21.02.2019 | 17:38
Jetzt bin ich frustriert, weil ich in meiner Kaufabenteuer-Reihe "Das Verwunschene Land" noch nicht weiter bin. :-\  @Weltengeist: Je länger ich hier mitlese, desto überzeugter bin ich, dass sie genau deinen Kriterien entspricht. Es geht vorrangig um das Erkunden eines Landstrichs, Rätsel bzw. Mysterien stehen im Vordergrund, Kämpfe können mit Geschick vermieden werden. Leider ist gerade erst Band 1 raus. :'(

Tröste dich - wenn sie fertig ist, werde ich vermutlich immer noch nicht aufgehört haben mit Rollenspielen. Vielleicht magst du mich ja dann nochmal dran erinnern? :d
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Grey am 21.02.2019 | 17:53
Tröste dich - wenn sie fertig ist, werde ich vermutlich immer noch nicht aufgehört haben mit Rollenspielen. Vielleicht magst du mich ja dann nochmal dran erinnern? :d
Sehr gern sogar. :) Ich hoffe nur, dass du nicht bis dahin genug vom "Entdecken" hast und zur Abwechslung erst mal wieder 'ne düster-blutige Metzelkampagne suchst. ;)
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Weltengeist am 21.02.2019 | 17:54
Sehr gern sogar. :) Ich hoffe nur, dass du nicht bis dahin genug vom "Entdecken" hast und zur Abwechslung erst mal wieder 'ne düster-blutige Metzelkampagne suchst. ;)

Da mach dir mal keine Sorgen... ;D

(Es besteht höchstens die Gefahr, dass ich bis dahin die gesuchte Entdeckerkampagne selber geschrieben habe, aber deshalb höre ich ja nicht auf, die Abenteuer von anderen zu lesen ;).)
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Grey am 21.02.2019 | 18:21
:loll: Falls du in Band 1 reinschauen magst, kann ich dir zumindest dazu schon mal den Link schicken.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Weltengeist am 21.02.2019 | 18:56
:loll: Falls du in Band 1 reinschauen magst, kann ich dir zumindest dazu schon mal den Link schicken.

Nett gemeint, aber mit dem Lesen möchte ich gleich aus mehreren Gründen warten, bis die Kampagne komplett vorliegt ;).
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Tegres am 21.02.2019 | 18:59
Wie viele Teile sind denn geplant?
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Flamebeard am 21.02.2019 | 19:22
Wenn man ein wenig Arbeit rein steckt (und die Hooks entsprechend ausarbeitet), passt auch "Reise zum Horizont"/"Jenseits des Horizonts" ins Schema. Aufbruch zum sagenumwobenen Kontinent, um dort Reichtümer zu suchen und Entdeckungen zu machen. Ist zwar eigentlich ein dünnes Heftchen für DSA4, kann aber durch die angerissenen Themen deutlich aufgepumpt werden. Konvertierbar sollte es auch sein, da es keine DSA-spezifischen Mechaniken hat, die man nicht ersetzen kann.

 Gut dazu passen diverse Szenarien, die damals als PDF zu bekommen waren (oder Magazinen bei lagen) und sich mit dem Fortgang der Expedition beschäftigen (Teils sind diese Szenarien in "Jenseits des Horizonts" bereits eingearbeitet)
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Weltengeist am 21.02.2019 | 19:37
Wenn man ein wenig Arbeit rein steckt (und die Hooks entsprechend ausarbeitet), passt auch "Reise zum Horizont"/"Jenseits des Horizonts" ins Schema. Aufbruch zum sagenumwobenen Kontinent, um dort Reichtümer zu suchen und Entdeckungen zu machen. Ist zwar eigentlich ein dünnes Heftchen für DSA4, kann aber durch die angerissenen Themen deutlich aufgepumpt werden. Konvertierbar sollte es auch sein, da es keine DSA-spezifischen Mechaniken hat, die man nicht ersetzen kann.

Steht schon seit ein paar Tagen im Startposting ;)
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Pyromancer am 21.02.2019 | 19:45
Wenn die Voraussetzung "positive Grundstimmung" nicht wäre, dann würde ich noch "King for a Day" empfehlen. Da erkunden die SCs ein einsames Tal mit seinen Bewohnern, und können vieles (Orte, Leute, Geheimnisse, uralte Mysterien, aktuelle Intrigen, ...) entdecken. Aber "King for a Day" hat genau das Gegenteil von einer positiven Grundstimmung.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Weltengeist am 21.02.2019 | 19:48
Wenn die Voraussetzung "positive Grundstimmung" nicht wäre, dann würde ich noch "King for a Day" empfehlen. Da erkunden die SCs ein einsames Tal mit seinen Bewohnern, und können vieles (Orte, Leute, Geheimnisse, uralte Mysterien, aktuelle Intrigen, ...) entdecken. Aber "King for a Day" hat genau das Gegenteil von einer positiven Grundstimmung.

Ich weiß, ich hab's mal besessen ;).

Und ja (das gilt auch bei einigen anderen Vorschlägen, die mich so erreicht haben): Das mit der positiven Grundstimmung ist mir extrem wichtig!
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Rhylthar am 21.02.2019 | 19:51
Puh, ich bin raus. Ich habe nichts, was dem auch nur nahe käme, einfach, weil ein Puzzle-Teilchen immer nicht passt.

Hatte noch über TOR/AiMe nachgedacht, ist aber zu speziell.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Leonidas am 21.02.2019 | 20:20
50 Fathoms:

Das Setting ist so eine Art Fantasy-Karibik, durch Berührungspunkte mit der echten Karibik finden sich dort aber auch reale historische Antagonisten wieder, Torquemada, die East India Company, Blackbeard, etc, insgesamt eine gelungene Mischung. Wenn die Spieler weniger blutrünstige Piraten als vielmehr schlitzohrige Freibeuter darstellen, ist die positive Grundstimmung garantiert.

In der zugehörigen PlotPointKampagne entdecken die Spielfiguren (die es zB auch unfreiwillig aus der echten Welt dorthin verschlagen haben kann) den Umstand, dass die Welt langsam absäuft und verhindern das dann am Ende. Unterwegs dorthin gibt es eine bunte Fantasykaribik zu entdecken und allerlei Freibeuterabenteuer zu bestehen.

Ist zwar Savage Worlds, kann aber mMn leicht mit jedem swashbuckling-geeigneten Regelset gespielt werden. Kann bei Bedarf prima mit den Freeport-Sachen erweitert werden.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Grey am 21.02.2019 | 20:28
Wie viele Teile sind denn geplant?
Momentan schweben mir 8-9 Teile vor. Es kommt ein bisschen darauf an, wie ich das vorhandene Material aufteile.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Arkanoloth am 21.02.2019 | 22:01
Um "toll" zu sein, kommt es immer darauf an, was man daraus macht.

Hier noch 3 ganz verschiedene Kampagnen, die doch irgendwie die Anforderungen erfüllen.

Dark Stryder (Star Wars D6, West End Games, Box + 3 Bände)
- tatsächlich durchgespiel(leite)t
- trotz des Namens keine "dunkle" Grundeinstellung

Grande Temple of Jing (Pathfinder, Megadungeon, 1 Band)
- dieser Megadungeon bietet mehr als nur Kämpfe, es gibt viel zu erkunden, zu entdecken und zu rätseln,
- erinnert mich irgendwie an einen Flipperautomaten

Drachenchronik (DSA, 4 Bände)
- hast du ja selbst schon genannt
- erfüllt sie nicht im wesentlichen alle Punkte?
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Weltengeist am 22.02.2019 | 06:49
Drachenchronik (DSA, 4 Bände)
- hast du ja selbst schon genannt
- erfüllt sie nicht im wesentlichen alle Punkte?

Die genannten schon.

Dazu kommt aber natürlich immer noch, ob sie mich beim Durchlesen auch angesprochen hat, und das war bei der Drachenchronik leider (sehr, sehr leider) nicht der Fall. Aber "Muss mir beim Durchlesen auch gefallen" kann ich ja schlecht als Kriterium mit aufnehmen... ;D
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: KoppeltrageSystem am 22.02.2019 | 07:03
Ich weiß ja nicht ob es zu speziell ist (oder zu duster), aber ich glaube niemand hat "Berge des Wahnsinns" erwähnt.
Wenn man nur das Grundgerüst nimmt, findet sich hier eine riesige Ruinenstadt mit vielen Gefahren die entdeckt werden will. :)

Habe ich gern geleitet.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Grey am 22.02.2019 | 07:10
Ich vermute, "Berge des Wahnsinns" passt nicht ganz zu Weltengeists Anforderung "positive Grundstimmung". ;)
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: PurpleTentacle am 22.02.2019 | 07:18
Ich vermute, "Berge des Wahnsinns" passt nicht ganz zu Weltengeists Anforderung "positive Grundstimmung". ;)
Und selbst wenn, fällt sie spätestens bei "toll" durch ;)
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: KoppeltrageSystem am 22.02.2019 | 08:15
Ob diese Kampagne toll ist oder nicht ist rein subjektiv. :p
Ja, die Grundstimmung von Cthulhu ist eher fragwürdig.
Aber man kannst halt als "Dungeon/Inspiration" nehmen, ich meine man wollte das doch eh umschreiben, oder?
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Tegres am 22.02.2019 | 08:28
Ob diese Kampagne toll ist oder nicht ist rein subjektiv. :p
Sorry fürs OT, aber ich denke es gibt schon objektive Kriterien, um zu sagen, eine Kampagen ist toll, bzw. um zu sagen eine Kampagen ist nicht toll.
Eine Kampagne, die Logiklöcher hat, den Spielercharakteren bestimmte Entscheidungen aufzwingt oder die zu Zuschauern der Handlung degradiert, ist nicht toll.
Eine Kampagne hingegen, die den Charakteren verschiedene Herangehensweise erlaubt, sie fordert und dennoch auch glänzen lässt, ist toll.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: KoppeltrageSystem am 22.02.2019 | 08:35
Sorry fürs OT, aber ich denke es gibt schon objektive Kriterien, um zu sagen, eine Kampagen ist toll, bzw. um zu sagen eine Kampagen ist nicht toll.

Wenn das so objektiv geht, wieso fanden ich und meine Spieler BdW dann gut?!?
Freiraum entsteht übrigens nicht aus der vorgefertigten Kampagne selbst, sondern aus den Spielern und dem Spielleiter.
Es gibt im Grunde genommen keine vorgefertigten Abenteuer "mit Freiraum" (im weitesten Sinne), den kann man eigentlich nur selbst schaffen.
Meine Spieler haben BdW "gelößt" indem Sie selbst kreative Wege eingeschlagen haben. Dafür habe ich sie belohnt, alle waren glücklich, alles gut. :)

Ich dachte nun mal das eine Antarktis-Expedition irgendwie einen gewissen Entdeckerflair haben könnte (Guess what ... hat sie :D ). Kann man übrigens fantastisch ver-pulpen (wenn es nicht sowieso schon Pulp ist O_o) und ne ganz andere Kiste draus machen ... . Und wie ich´s verstanden habe, würde der Plot der vorgefertigten Kampagne doch eh umgewurstet werden.

Und auch von mir: Sorry für´s Offtopic.

Ich ziehe mich dann zurück, offenbar scheint mein Vorschlag scheiße zu sein ... rein subjektiv ...
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Faras Damion am 22.02.2019 | 08:36
Ich fand die Drachenchronik auch eher mä.

Wurde DSA5: Niobaras Vermächnis schon genannt? Kenne ich nicht, könnte von der Beschreibung aber passen.
http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1388/niobaras-vermaechtnis/

Die Phileason-Saga ist bekannt, oder? Die ist halt schon sehr alt. Ich weiß nicht, wie viel die DSA4-Neuauflage rettet.

Edit: Kann aber sein, dass das alles zu aventurisch ist.

Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Grey am 22.02.2019 | 09:06
Aber man kannst halt als "Dungeon/Inspiration" nehmen, ich meine man wollte das doch eh umschreiben, oder?
Da Weltengeist sich selbst den Titel "Kaufabenteueranpasser" gegeben hat, halte ich das für eine valide Vermutung. ;)

Noch kurz zu den "Bergen des Wahnsinns": Sind die tatsächlich so gestrickt? (Logiklöcher, vorgefertigte Pfade, SCs zu Zuschauern degradiert?) Ich kenne das Szenario bislang nur über den Soundtrack von "Erdenstern", aber der gab mir bislang eher das Gefühl, als hätten die SCs in den einzelnen Szenen jede Menge zu tun und zu entscheiden.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Tegres am 22.02.2019 | 09:15
Ich ziehe mich dann zurück, offenbar scheint mein Vorschlag scheiße zu sein ... rein subjektiv ...
Nee, das hast du fasch verstanden. Mein Post war ganz allgemein gehalten und bezog sich nicht auf die Berge des Wahnsinns, die kenne ich nämlich gar nicht (bzw. nur vom Hörensagen).

Wenn das so objektiv geht, wieso fanden ich und meine Spieler BdW dann gut?!?
Ich kenne wie gesagt BdW nicht, aber vermutlich hast du sie nicht "by the book" geleitet, oder?

Freiraum entsteht übrigens nicht aus der vorgefertigten Kampagne selbst, sondern aus den Spielern und dem Spielleiter.
Es gibt im Grunde genommen keine vorgefertigten Abenteuer "mit Freiraum" (im weitesten Sinne), den kann man eigentlich nur selbst schaffen.
Doch gibt es. Sandboxen machen genau das. Auf der anderen Seite gibt es auch Abenteuer, die so, wie sie geschrieben sind, keine Freiräume zulassen, sondern nur exakt einen Weg und sollten die Spieler davon abweichen, müssen sie halt mit Gewalt wieder zurück auf den "richtigen" Weg gebracht werden. Da gibt es leider sehr unrühmliche Beispiele bei DSA, aber auch manche Cthulhu-Kampagne (z.B. Nocturnum) funktioniert leider so (ich empfehle als köstliche Unterhaltung "Worst of DSA (https://www.youtube.com/watch?v=wvE6o43lX3Y)" von den Orkenspaltern). Da muss man in der Tat als Spielleiter erst den nötigen Freiraum freischaufeln. Dieser zusätzliche Aufwand ist objektiv gesehen schlecht, weil man stattdessen ja auch gleich ein Szenario nehmen könnte, was freier gestaltet ist, und verschiedene Wege der Charaktere "by the book" zulässt.

Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Der Läuterer am 22.02.2019 | 09:17
Noch kurz zu den "Bergen des Wahnsinns": Sind die tatsächlich so gestrickt? (Logiklöcher, vorgefertigte Pfade, SCs zu Zuschauern degradiert?)
Lies Dir bitte meine Rezi dazu durch und mach Dir ein eigenes Bild dazu.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.msg134479202.html#msg134479202
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Infernal Teddy am 22.02.2019 | 09:25
Noch kurz zu den "Bergen des Wahnsinns": Sind die tatsächlich so gestrickt? (Logiklöcher, vorgefertigte Pfade, SCs zu Zuschauern degradiert?) Ich kenne das Szenario bislang nur über den Soundtrack von "Erdenstern", aber der gab mir bislang eher das Gefühl, als hätten die SCs in den einzelnen Szenen jede Menge zu tun und zu entscheiden.

Meine Frau hat da mal was zu geschrieben: Teil 1 (http://neueabenteuer.com/aufbruch-in-die-antarktis/), Teil 2 (http://neueabenteuer.com/berge-des-wahnsinns-ii-die-geheimnisvolle-stadt/) und Teil 3 (http://neueabenteuer.com/berge-des-wahnsinns-iii-der-dunkle-turm/)
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: KoppeltrageSystem am 22.02.2019 | 09:26
Nee, das hast du fasch verstanden. Mein Post war ganz allgemein gehalten und bezog sich nicht auf die Berge des Wahnsinns, die kenne ich nämlich gar nicht (bzw. nur vom Hörensagen).
Ich kenne wie gesagt BdW nicht, aber vermutlich hast du sie nicht "by the book" geleitet, oder?
Doch gibt es. Sandboxen machen genau das. Auf der anderen Seite gibt es auch Abenteuer, die so, wie sie geschrieben sind, keine Freiräume zulassen, sondern nur exakt einen Weg und sollten die Spieler davon abweichen, müssen sie halt mit Gewalt wieder zurück auf den "richtigen" Weg gebracht werden. Da gibt es leider sehr unrühmliche Beispiele bei DSA, aber auch manche Cthulhu-Kampagne (z.B. Nocturnum) funktioniert leider so (ich empfehle als köstliche Unterhaltung "Worst of DSA (https://www.youtube.com/watch?v=wvE6o43lX3Y)" von den Orkenspaltern). Da muss man in der Tat als Spielleiter erst den nötigen Freiraum freischaufeln. Dieser zusätzliche Aufwand ist objektiv gesehen schlecht, weil man stattdessen ja auch gleich ein Szenario nehmen könnte, was freier gestaltet ist, und verschiedene Wege der Charaktere "by the book" zulässt.

Ja gerade DSA Abenteuer fallen mir da (häufig) auch als negative Beispiele ein.
Ich habe viel im BdW rum gelesen, aber das rein anhand des Buches zu leiten fand ich eher mäßig. Also definitiv habe ich es nicht (kaum) "by the book" geleitet.
Aber das mache ich mit den wenigsten Kaufabenteuern. :)

@Grey
Ich fand BdW zwar ziemlich gut, aber es ist leider nicht sonderlich komfortabel geschrieben. Ich schiebe das aber mal darauf das es ziemlich alt ist.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Grey am 22.02.2019 | 11:00
Lies Dir bitte meine Rezi dazu durch und mach Dir ein eigenes Bild dazu.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.msg134479202.html#msg134479202
Meine Frau hat da mal was zu geschrieben: Teil 1 (http://neueabenteuer.com/aufbruch-in-die-antarktis/), Teil 2 (http://neueabenteuer.com/berge-des-wahnsinns-ii-die-geheimnisvolle-stadt/) und Teil 3 (http://neueabenteuer.com/berge-des-wahnsinns-iii-der-dunkle-turm/)
:o O-kay, vielen Dank! Liest sich für mich wie ein: "Man kann sich zwar davon inspirieren lassen, aber nach Buch spielen sollte man es nicht."
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Weltengeist am 22.02.2019 | 16:14
Kaum ist man mal ein paar Stunden auf Arbeit, schon entgleist hier der Thread...

Sorry fürs OT, aber ich denke es gibt schon objektive Kriterien, um zu sagen, eine Kampagen ist toll, bzw. um zu sagen eine Kampagen ist nicht toll.
Eine Kampagne, die Logiklöcher hat, den Spielercharakteren bestimmte Entscheidungen aufzwingt oder die zu Zuschauern der Handlung degradiert, ist nicht toll.
Eine Kampagne hingegen, die den Charakteren verschiedene Herangehensweise erlaubt, sie fordert und dennoch auch glänzen lässt, ist toll.

Diese Diskussion (die wir im Forum schon Dutzende Male hatten, mit keinesfalls so eindeutigem Ausgang) bitte ich an anderer Stelle zu führen.

Wurde DSA5: Niobaras Vermächnis schon genannt? Kenne ich nicht, könnte von der Beschreibung aber passen.
http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1388/niobaras-vermaechtnis/

Auf die habe ich mal große Hoffnungen gesetzt. Was dabei rausgekommen ist, kann man hier (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,95386.msg134498646.html#msg134498646) nachlesen.

Zitat
Die Phileason-Saga ist bekannt, oder? Die ist halt schon sehr alt. Ich weiß nicht, wie viel die DSA4-Neuauflage rettet.

Steht schon im Eingangsposting.



Ich versuche mich mal an einem ersten Fazit:

Es scheint erstaunlich wenige Kampagnen zu geben, die tatsächlich das treffen, was ich suche. Wenn sogar Rhylthar kapituliert, will das schon was heißen. Irgendwas ist scheinbar immer - entweder ist es nicht richtig ausgearbeitet, oder es ist eben doch düster oder mörderisch gefährlich, oder der Aspekt "Entdeckung" passiert eher nebenher, während man eigentlich Dungeon oder Intrige oder Krieg spielt. Und wenn man wirklich mal glaubt, was gefunden zu haben, ist es bei näherem Hinsehen erstaunlich dröge (hier glänzt für mich vor allem DSA immer wieder durch tolle Ansätze und suboptimale Umsetzung).

Was mich wundert, weil ich irgendwie davon ausgegangen wäre, dass es einen Markt für Entdecker- / Schatzjägerkampagnen mit Pulp / Swashbuckling-Charme gibt. Klar, am Ende glaubt ja jeder, dass alle das spielen wollen, was man selbst gut findet, aber zumindest im Filmbereich gibt es zu dem Thema ja tatsächlich haufenweise Sachen, z.B. als Indiana-Jones-Klone, im Piratengenre oder im Bereich Space Opera. Mag sein, dass das irgendwie alles total Eighties ist, aber mir gefällt das immer noch. Und der Erfolg beispielsweise von "Die Mumie" oder den "Pirates of the Carribean"-Filmen zeigt ja, dass das Genre nicht wirklich tot ist.

Ich lese jetzt erstmal "Sturm über Ägypten" (ist gestern mit der Post eingetroffen) und schaue noch in den einen oder anderen Vorschlag rein (einiges habe ich als PDF hier liegen), dann schaue ich weiter. Aber wenn ich zuviel umschreiben muss, kann ich genausogut die "Hollow Earth Expedition"- oder "Fading Suns"-Kampagne schreiben, von der ich immer geträumt habe.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Der Läuterer am 22.02.2019 | 17:56
Kaum ist man mal ein paar Stunden auf Arbeit, schon entgleist hier der Thread...
Das ist wie beim Kochen. Kaum schaut man mal nicht hin und schon kocht die Milch über.

Sindbads Reisen dienten auch immer einem Zweck. Im Rollenspiel ist so etwas wie ein Ziel wohl nur schwer vermeidbar.

Herumreisen und entdecken, wie es bei Alexander von Humboldt, Roald Amundsen, Marco Polo, James Cook u.v.a.m. der Fall war, ist schwer umsetzbar und würde im Rollenspiel eine riesige Sandbox voraussetzen, oder im Railroad enden.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Weltengeist am 22.02.2019 | 18:08
Herumreisen und entdecken, wie es bei Alexander von Humboldt, Roald Amundsen, Marco Polo, James Cook u.v.a.m. der Fall war, ist schwer umsetzbar und würde im Rollenspiel eine riesige Sandbox voraussetzen, oder im Railroad enden.

Wohl wahr. Aber es gibt auch Mittelwege zwischen "total freie Sandbox" und "hart verlegte Schienen ohne Weichen". Ohne die Diskussion über Sandboxes jetzt zum hundertsten Mal wieder aufmachen zu wollen: Ich komme auch mit Abenteuer zurecht, die zunächst einmal einen "wahrscheinlichen Handlungsverlauf" vorgeben, den ich bei Bedarf anpassen kann.

EDIT: Alle bisher vorgeschlagenen Werke im Eingangsposting nachgetragen (hoffe ich).
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Der Läuterer am 22.02.2019 | 18:13
Schau doch mal hier rein. Möglicherweise ist das ja was für Dich.
http://www.yog-sothoth.com/wiki/index.php/The_Mysteries_of_Mesoamerica
http://rlyehreviews.blogspot.com/2014/03/pagan-publishings-peculiar.html
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Pyromancer am 22.02.2019 | 18:20
Es scheint erstaunlich wenige Kampagnen zu geben, die tatsächlich das treffen, was ich suche. Wenn sogar Rhylthar kapituliert, will das schon was heißen. Irgendwas ist scheinbar immer - entweder ist es nicht richtig ausgearbeitet, oder es ist eben doch düster oder mörderisch gefährlich, oder der Aspekt "Entdeckung" passiert eher nebenher, während man eigentlich Dungeon oder Intrige oder Krieg spielt. Und wenn man wirklich mal glaubt, was gefunden zu haben, ist es bei näherem Hinsehen erstaunlich dröge (hier glänzt für mich vor allem DSA immer wieder durch tolle Ansätze und suboptimale Umsetzung).

Was mich wundert, weil ich irgendwie davon ausgegangen wäre, dass es einen Markt für Entdecker- / Schatzjägerkampagnen mit Pulp / Swashbuckling-Charme gibt. Klar, am Ende glaubt ja jeder, dass alle das spielen wollen, was man selbst gut findet, aber zumindest im Filmbereich gibt es zu dem Thema ja tatsächlich haufenweise Sachen, z.B. als Indiana-Jones-Klone, im Piratengenre oder im Bereich Space Opera. Mag sein, dass das irgendwie alles total Eighties ist, aber mir gefällt das immer noch. Und der Erfolg beispielsweise von "Die Mumie" oder den "Pirates of the Carribean"-Filmen zeigt ja, dass das Genre nicht wirklich tot ist.

Aber bei Indiana Jones geht es ja auch nicht um "Entdeckungen", sondern um Dungeons und Kämpfe. Und das ist auch mein Hauptproblem mit der Prämisse "Entdeckung": Was MACHT man da als Spieler? Welche ENTSCHEIDUNGEN trifft man? "Wir hören der SL zu, wie sie immer neue Schauplätze beschreibt" ist für mich nicht abendfüllend.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Wonko am 22.02.2019 | 19:09
ALQ1 - Golden Voyages

Ist vielleicht was für dich. Ist lange her, dass ich es gelesen habe und wie es genau in Bezug auf "ausgearbeitet", "innere Logik" und "Kämpfe" steht, weiß ich nicht mehr. Geht aber definitiv in die Richtung.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Rhylthar am 22.02.2019 | 19:14
Ich bin halt hin- und hergerissen.

Was Du suchst, wäre wahrscheinlich sowas wie "The Trail to Kara-Tur", eine FR-Kampagne, in der sich Abenteurer in völlig neue Gefilde aufmachen, eine neue Kultur kennenlernen und sowohl viel Konversation als auch evtl. Schatzsuche betreiben. Gibt es leider so nicht (auch wenn ich es gespielt habe!).

Mir fällt es schwer, positive Grundstimmung einzuordnen. Hätte sonst noch den AP "Ruins of Azlant", aber der ist halt...Pathfinder.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Weltengeist am 22.02.2019 | 19:40
Aber bei Indiana Jones geht es ja auch nicht um "Entdeckungen", sondern um Dungeons und Kämpfe. Und das ist auch mein Hauptproblem mit der Prämisse "Entdeckung": Was MACHT man da als Spieler? Welche ENTSCHEIDUNGEN trifft man? "Wir hören der SL zu, wie sie immer neue Schauplätze beschreibt" ist für mich nicht abendfüllend.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Klar gibt es bei Indiana Jones Keilereien. Aber wenn es nur das wäre, wäre die Reihe nicht so erfolgreich geworden. Es geht auch um alte Geheimnisse und einen Schuss Mystik, um exotische Schauplätze, um markante Charaktere und Humor.

Wenn eine Entdeckerkampagne wirklich NUR am Entdecken interessiert ist, dann wird sie am Spieltisch tatsächlich ziemlich dröge. Siehe Auftakt der Drachenchronik, siehe Auftakt von Phaetons Vermächtnis, siehe Niobaras Vermächtnis. Die anderen Komponenten (insb. soziale Interaktion, alte Geheimnisse, gerne auch Rätsel und die gelegentliche Keilerei) gibt es natürlich auch. Die übergeordnete Geschichte erzählt aber von irgendeiner aufregenden Entdeckung.

Was Du suchst, wäre wahrscheinlich sowas wie "The Trail to Kara-Tur", eine FR-Kampagne, in der sich Abenteurer in völlig neue Gefilde aufmachen, eine neue Kultur kennenlernen und sowohl viel Konversation als auch evtl. Schatzsuche betreiben.

Ja! Endlich versteht mich einer... :d
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Rhylthar am 22.02.2019 | 19:56
Es gibt für D&D 3.5 vier "Expeditions to...", leider passt keines so vollständig. Was Entdeckertum angeht, wäre da die Maztica-Box inkl. der 2 Abenteuer, allerdings wäre eine Kampagne damit zu kurz.

Cthulhu und Planescape fallen wohl auch raus, z. B. Eternal Lies, Armitage Files, Dead Gods.

Mein Hauptproblem ist:
Ich habe einen Haufen Bücher hier, die das gesuchte zu 90 % unterstützen, doch es sind alles Quellenbücher/Settingbände.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Eiserne Maske am 22.02.2019 | 22:13
Das Problem mit der fehlenden positiven Grundstimmung ist wahrscheinlich durch Zeitgeist zu erklären. Auch Trivialliteratur wie unsere geliebten Rollenspiele müssen ja durch die augenblicklich insgesamt düstere Ästhetik des Westens stark geprägt werden. Da wird es dann eben als Autor schwer, heitere Romantik zu erzeugen.

Falls Du Französisch beherrschen solltest, dann wären zu empfehlen entweder das perfekt passende, aber alte "Guildes: El Dorado (http://www.rpg.net/reviews/archive/classic/rev_7215.phtml)" (die erste Version soll eigentlich besser sein, aber die erwähnte bekommt man noch auf Ebay) oder aber "Rêve de Dragon (http://www.rpg.net/reviews/archive/9/9364.phtml)", welches gerade in einer prachtvollen Neuauflage erschienen ist, die echt zum anbeißen aussieht. Beides Spiele aus den Neunzigern, als eben die positive Grundstimmung aus den 70ern sich noch in den Zeitgeist rübergerettet hatte. In der Rezension steht übrigens dass es anscheinend mal eine englische Übersetzung von RdD gab, interessant. Von der inhaltlichen Qualität her würde ich es auf eine Stufe mit dem auch hier im Forum bekannten "Agone" stellen. Beide erwähnte Spiele haben große Abenteuer, GED sogar eine große Kampagne, die ich ganz ok fand.

Ohne Französisch wird es allerdings schwer. D&D hat ja trotz allem zumindest eine märchenhafte Optik, vielleicht kann man da die entsprechend aufhellen. Es gibt doch die zumindest nicht völlig düsteren Megakampagnen von  "Frog God Games", vielleicht wäre das etwas? Das sind zwar keine Neue-Welt-Szenarien, aber es gibt etwas zu entdecken und die Naivität von D&D könnte ein Spielleiter mit Ironie schon etwas heller machen.

Mehr fällt mir nicht ein.

Tante Edit: Ok, es gibt ja immer mehr Deutsche, die des Spanischen mächtig sind, daher noch so ein Schuss ins Blaue: Es läuft gerade ein erfolgreiches, spanisches 5e-Crowdfunding das eigentlich genau Deiner Beschreibung entspricht: "La Isla de Vyrr (http://www.verkami.com/projects/22783-la-isla-de-vyrr-campana-sandbox-compatible-con-5e)". D&D-Megakampagne mit mehreren kleineren Nebenplots, dazu ein 400-Felder-Hexcrawl auf einer mystischen Insel, auf der man strandet um dann natürlich seinem Schicksal zu folgen und den Kosmos zu retten - Abenteurerherz, was willst Du mehr. Der Autor ist in Spanien auch ein recht gut bekannter Schreiber, im Sommer will er dann schon liefern können.

Doppelter Edi: Und mir fällt noch was ein :) : Bulldogs! die Fate-Space-Opera hat eine große Kampagne, "Heart of Fury" oder so ähnlich. Das soll so ein Han-Solo/Indiana Jones-Abenteuer sein, ich kenne es allerdings nicht selber. Es scheint ein absichtlich doofes, daher wahrscheinlich wohl auch positives :) Setting zu sein.
Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Weltengeist am 23.02.2019 | 07:45
Danke für deine Hinweise. Da war viel Kluges (sowohl an Beobachtungen als auch an Vorschlägen) dabei. Leider reicht mein Französisch nicht aus, mir dickere Rollenspielwälzer reinzuziehen, und mein Spanisch beschränkt sich auf "Una cervesa mas!" ;D. Aber vielleicht wird es ja irgendwann mal übersetzt...

Heart of Fury ist, soweit ich das den Rezis entnehmen kann, eher keine Entdecker-, sondern eine Weltenrettungskampagne. Trotzdem drückt sie bei mir so einige Knöpfe (und hey! - sie ist von Gareth Hanrahan!), die setze ich mir mal auf die "Kaufen und Lesen"-Liste.

Titel: Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
Beitrag von: Weltengeist am 23.02.2019 | 20:42
Okay, ich mache hier jetzt erstmal dicht und bedanke mich bei den vielen Beitragenden, die Vorschläge eingebracht haben.

Fürs erste habe ich mir "Sturm über Ägypten" besorgt, das scheint mir am besten zu dem zu passen, was ich mir ursprünglich vorgestellt habe. Beim ersten Durchlesen des groben Kampagnenplots wirkt es auf mich zwar fast ein bisschen zu realistisch, um mein Pulp-Gamer-Herz zu erfreuen, aber das muss noch nichts zu sagen haben.

Außerdem habe ich "Heart of the Fury" für Bulldogs bestellt. Es klingt zwar eher nach Weltenrettung als nach Entdeckerkampagne, die Beschreibungen im Netz drücken aber bei mir ziemlich viele Knöpfe (Überdrehte SciFi. Fokus auf NSCs. Pulp. Action. Epik. Gareth Hanrahan.). Mal sehen, ob es so cool ist, wie ich es mir vorstelle.

Viele andere Vorschläge behalte ich im Hinterkopf; in das eine oder andere werde ich sicherlich noch reinschauen. Jetzt lese ich aber erstmal "Phaetons Vermächtnis" fertig und dann die beiden genannten Kampagnen. Dann sehe ich weiter.

Ach ja: Sollte aus einem der Fundstücke tatsächlich eine bespielte Kampagne werden, werde ich das natürlich hier vermelden!