Ich bin im W&G Regelwerk über folgendes Konzept gestolpert:
Die Charaktere haben sogenannte Charakterziele, das sind typische Phrasen oder Handlungen für die Klasse (unten ein Beispiel). Einmal pro Spielabend bekommt der Spieler einen Gummipunkt, wenn er ein Ziel erfüllt.
Erster Gedanke: Das ist ganz schön platt.
Zweiter Gedanke: Naja, für EinsteigerInnen hilfreich. ^^'
Dritter Gedanke: Die armen Gamisten werden wiedermal gemobbt. ;)
Vierter Gedanke: Nach der 10. Session sind das doch nur noch inhaltslose Plattitüden.
Fünfter Gedanke: Das kann man doch besser machen.
Und hier kommt ihr: Wie findet ihr so etwas? Fällt euch ein schönes System ein, dass auch bei längerem Spiel interessantes Charakterspiel unterlegt?
Beispiel: Charakterziele Akolyt-Archetyp aus dem Schnellstarter
1 Löse ein Problem mit Reichtum, Einfluss, psionischen Fähigkeiten oder List statt Drohungen oder Zwang.
2 Vergleiche die aktuelle Situation mit einer weit entfernten exotischen Welt (inner-halb oder außerhalb des Imperiums), die du besucht hast.
3 Zeige ein Symbol deiner Autorität vor und verwende es, um deine Position in einer Interaktion mit einem anderen NSC zu festigen.
4 Vergleiche etwas in der aktuellen Szene mit einem ähnlichen Konzept in der Kultur der fremdartigen Eldar.
5 Erzähle von deiner Erziehung als Adlige des Imperiums.
6 Drohe einem Feind oder Hindernis mit dem Zorn deines Inquisitors.