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Pen & Paper - Spielsysteme => Warhammer => Warhammer Fantasy => Thema gestartet von: Radulf St. Germain am 10.03.2019 | 10:33
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Ich habe die Ankündigung für das Age of Sigmar Rollenspiel gesehen und muss gestehen, ich freue mich drauf.
So, jetzt ist es draussen. ;D
Ich mag die alte Welt sehr aber ich frage mich... warum soll ich das alles nochmal kaufen? Ich war mit der 2nd Edition nicht unglücklich. Ich finde es schön, dass es *zusätzlich* eine recht spannende Welt gibt mit Gates, Elementarebenen, Zeppelinzwergen usw. Als Nachfolger von Warhammer ein Totalausfall, als etwas Neues aber eigentlich eine sehr coole Sache.
Wie ist denn so die Meinung dazu?
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Was die "richtige" ( ;)) neue Edition angeht, werde ich mir aus einer ähnlichen Überlegung heraus sehr genau anschauen, was ich mir zulege und was nicht - das mache ich immer so, hier ist es aber wegen des schon vorhandenen Materials für die Alte Welt noch mal ausgeprägter.
AoS dagegen reizt mich als Setting einfach überhaupt nicht. Das ist jetzt noch in der Frühphase dessen, wo auch 40K über lange Zeiträume war (und teils immer noch ist):
Ein hingerotzter Haufen unzusammenhängender Unsinn, um einen groben Rahmen für ein TT-Spiel zu liefern.
Und selbst wenn das settingmäßig irgendwann seine Linie gefunden hat und sich ein halbwegs brauchbares Gesamtbild ergibt, ist es immer noch genau die Art von völlig überdrehter High Fantasy, mit der ich mal so gar nichts anfangen kann.
Da ist ja das "Endgame" von WFRP mit Demigreifen-Rittern und Hochelfenlords auf Drachen halbwegs bodenständig im Vergleich ;D
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Ich sehe das ähnlich wie YY.
Die Alte Welt finde ich recht interessant. Zwar irgendwie überzeichnet und klischeebelastet, aber in einer Weise, mit der ich etwas anfangen kann. Und vor allem wurde sie auch von einem mechanisch gelungenen Rollenspiel gut dargestellt.
Age of Sigmar finde ich in einer schlechten Weise überdreht, seelenlos, hässlich. Es gibt da nichts, womit ich mich würde beschäftigen wollen.
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YY und Felixs sprechen mir aus der Seele
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Ich habe Null Ahnung von AoS; aber die Ankündigung auf der C7Website finde ich tatsächlich ganz reizvoll. Zusammen mit dem Cover sieht das für mich irgendwie nach einem Mix auf Masters of the Universe und ... weiß nicht was noch aus.
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Ich bin gespannt und freue mich drauf. Ich liebe die Alte Welt, aber ich finde neue Ansätze gut.
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Der Flavor ist schon anders. Wobei ich solche verrückte Fantasy a la Planescape gerne mag. Aber Warhammer war davon eben sehr weit entfernt.
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Ich schau's mir gespannt an. Als wirkliche High Magic Fantasy könnte ich daran sogar Interesse finden.
(Bei mir gibt es immer so seltsame Wechselwirkungen von D&D und Warhammer. WFRP3 fand ich vom System her blöd, aber es hat mein Interesse für 4E geweckt. Hier: Die Realms und andere "klassische D&D-Welten" wie Golarion sind High Magic, aber immer noch Vorstellungen vom Mittelalter verhaftet. Ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Das ist wiederum bei Age of Sigmar anders.)
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Ich konnte am Anfang mit dem Konzept von Age of Sigmar auch nichts anfangen als Fan der Alten Welt. Aber ich werde die Sachen klauen die mir gefallen und sie in einem Homebrew Setting verwenden das mir Vorschwebt. Stark finde ich tatsächlich die neuen Lovecraft seelenraubende Elfen und Steampunk Zwerge. Die Elfen wären bei mir so eine dunkler Unterwasserkult der unfruchtbaren Frauen Nachwuchs anbieten in deren Heimatgebiet und nur weiter entfernte Gebiete überfällt. Und die Zwerge hausen in ihren Bergen in der ewigen Polarnacht und können nur mit den Elementaren Luftschiffen mit Luft und Feuer angetrieben reisen oder kurze Strecken auch mit Ätherreisen überbrücken. Aber da sie in ewiger Isolation leben und immerwährendem Kampf gegen Skaven verlieren auf Dauer. Die Luftschiffe sind teure und begehrte Reisemöglichkeiten und da nur sehr wenige Zwergenfrauen in den Festungen leben, gibt es auf jedem Schiff eine Kabine für die Braut und deren 2 Begleiterinnen um sie von einer Festung zur anderen zu ihrem zukünftigen Ehemann zu bringen. Diese Ehen sind dann wichtige politische Bündnisse und die Braut muss natürlich unbefleckt sein, daher die Anstandsdamen und Leibwächterinnen. Auch Priester und hochgestellte Persönlichkeiten reisen auf solchen Flügen mit. Die Schiffe sind natürlich sehr eng und niedrig für Menschen. Diese Ideen kamen mir spontan beim lesen des Hintergrunds zu AoS. Vielleicht möchte hier noch jemand das verwenden.
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
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Ich freu mich auf das neue Buch. Nachdem ich es geschafft habe, Age of Sigmar als etwas eigenes zu sehen...finde ich dieses Mythicfantasy...recht ansprechend ^^
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Als Fan von etwas ungewöhnlicher Fantasy kann es mir schon auch passieren, dass ich mir die Weltbeschreibung (oder was auch immer es dafür geben wird) mal anschaue.
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Sagt, was ihr wollt, aber mir gefällt dieses Update:
https://www.cubicle7games.com/age-of-sigmar-update/ (https://www.cubicle7games.com/age-of-sigmar-update/)
Nach wie vor keine Ahnung von dem Tabletop-Setting. Aber die Cover sind toll, und was im Text angerissen wird, klingt abgefahren.
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Nice! Gibt es schon ein Zieldatum?
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Sagt, was ihr wollt, aber mir gefällt dieses Update:
https://www.cubicle7games.com/age-of-sigmar-update/ (https://www.cubicle7games.com/age-of-sigmar-update/)
Nach wie vor keine Ahnung von dem Tabletop-Setting. Aber die Cover sind toll, und was im Text angerissen wird, klingt abgefahren.
Geht mir genauso. Es klingt auch mal etwas anders als der Standard, aber doch vertraut genug, um sich drin wiederzufinden.
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Nice! Gibt es schon ein Zieldatum?
Ende 2019 (mehr bekommt man aus den Autoren nicht raus :) )
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Ende 2019 (mehr bekommt man aus den Autoren nicht raus :) )
Ich dachte GenCon?
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Geht mir genauso. Es klingt auch mal etwas anders als der Standard, aber doch vertraut genug, um sich drin wiederzufinden.
Ich schliße mich an. Das Artwork gefällt mir sehr und auch was sich daraus als Settingelemete ableiten lässt.
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Ich dachte GenCon?
Ich schätze November (wenn überhaupt ... evtl. auch nur erstmal PDF)
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Ich schätze November (wenn überhaupt ... evtl. auch nur erstmal PDF)
Ist das eine persönliche Schätzung oder gibt es dazu eine Verlagsnachricht?
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Persönliche Schätzung (basierend auf diversen Post in der facebook Gruppe)
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In der oben verlinkten Meldung von c7 heißt es:
to ensure we make the best game possible we’ve moved the game’s planned release from the later part of this year to Spring next year.
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In der oben verlinkten Meldung von c7 heißt es:
Oh? Okay... also nicht mehr dieses Jahr drauf warten :) Praktisch.
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Ich muss dem beipflichten was YY und felixs ganz oben gesagt haben.
Ich kenne AoS selbst nur sehr oberflächlich, aber was ich bisher am Rande mitbekommen habe, macht auf mich den Eindruck ein beliebiger Haufen von Versatzstücken zu sein, der keine Story und kein Ziel zu haben scheint, außer ein wildes, sinnloses Gekloppe von Tabletop-Armeen. Sicherlich keine Welt, in der ich eine Rollenspielkampagne ansiedeln wollen würde.
Ich glaube so hat es auch angefangen. Aber man hat wohl mittlerweile einiges gemacht. Leider ist bei der Black Library so viel Müll, dass es mit schwerfällt den richtigen Roman zu finden um mich in die Welt einzulesen. :-\
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Leider ist bei der Black Library so viel Müll, dass es mit schwerfällt den richtigen Roman zu finden um mich in die Welt einzulesen. :-\
Versuche es mal mit der Kurzgeschichten-Sammlungen von Hammerhal. Diese bietet einen Überblick über das Setting. Ist aber sehr Stormcast lastig.
Kane
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Ich kenne AoS selbst nur sehr oberflächlich, aber was ich bisher am Rande mitbekommen habe, macht auf mich den Eindruck ein beliebiger Haufen von Versatzstücken zu sein, der keine Story und kein Ziel zu haben scheint, außer ein wildes, sinnloses Gekloppe von Tabletop-Armeen.
Dass ein Tabletop erst mal um sinnloses Gekloppe von Tabletop-Armeen geht, versteht sich doch von selbst. Könnte man so auch von der Alten Welt sagen (Hobbits, Moorcock-Kosmologie-Elemente und Rattenmenschen plus Dreißigjähriger Krieg ...).
Frage ist, ob man aus den Versatzstücken ein interessantes Amalgam für ein RSP entwickelt.
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Dass ein Tabletop erst mal um sinnloses Gekloppe von Tabletop-Armeen geht, versteht sich doch von selbst. Könnte man so auch von der Alten Welt sagen (Hobbits, Moorcock-Kosmologie-Elemente und Rattenmenschen plus Dreißigjähriger Krieg ...).
Frage ist, ob man aus den Versatzstücken ein interessantes Amalgam für ein RSP entwickelt.
Bin mir sehr sicher das da was geht. Alleine das Warhammer Quest Silvertower Setting...lässt sich sehr gut umarbeiten.
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Dass es bei Tabletop nur um sinnloses Gekloppe geht, würde ich nicht den zahlreichen, historischen Tabletopvereinen an den Kopf knallen, die da definitiv eine andere, fundierte Meinung zu haben dürften.
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Frage ist, ob man aus den Versatzstücken ein interessantes Amalgam für ein RSP entwickelt.
Bei der Alten Welt ist das schon geschehen, bei AoS steht es noch aus.
Dass es bei Tabletop nur um sinnloses Gekloppe geht, würde ich nicht den zahlreichen, historischen Tabletopvereinen an den Kopf knallen, die da definitiv eine andere, fundierte Meinung zu haben dürften.
Es geht doch offensichtlich um GW-Tabletops und um AoS im Speziellen. Da stimmt das recht eindeutig.
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Ich hab das vorhin ganz anders gelesen, muss Dir da jetzt aber zustimmen - da habe ich nach dem "Dass ein Tabletop..."-Lesen nicht mehr bedacht, in welchem Thread ich bin, und eine Verallgemeinerung draus gemacht. Sry!
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Halb so schlimm.
Kenn ich ja auch - wenn der Beißreflex einmal ausgelöst ist... ;D
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Ich hätte lieber positiv formulieren als negativ verallgemeinern sollen: Es gibt Beispiele dafür, dass aus Welten, die relativ beliebig für sinnloses Tabletop-Gekloppe zusammengekloppt wurden, was Vernünftiges werden kann ...
Ich kenne AoS aber wie gesagt auch überhaupt nicht, sondern gehe einzig nd allein nach den Ankündigungen bei C7 und meinem relativ hohen Grundvertrauen in den Verlag.
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Ws gibt Blogposts zur Spielmechanik:
https://www.cubicle7games.com/soulbound-how-tests-work/
Plus ein wenig Eye Candy:
(https://diw2l4zrbsp3w.cloudfront.net/wp-content/uploads/2019/05/AoSRPG_SS_Cover_190424-TOP-HALF-1200x1625.jpg)(https://diw2l4zrbsp3w.cloudfront.net/wp-content/uploads/2019/05/AoSRPG_SS_Cover_190424-BOTTOM-HALF-768x1040.jpg)
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Ws gibt Blogposts zur Spielmechanik:
https://www.cubicle7games.com/soulbound-how-tests-work/
Teil 2 ist auch online: https://www.cubicle7games.com/soulbound-how-tests-work-part-2/
(https://diw2l4zrbsp3w.cloudfront.net/wp-content/uploads/2019/05/AoS_Corebook_Cover-for-Gama-print-no-logo-1200x750.jpg)
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Das Bild oder die Mechanik (oder beides?)?
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Die Bilder sind fürchterlich nichtssagend.
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Die Bilder sind fürchterlich nichtssagend.
Die Szene vor dem Palast/der Stadt mit der Gonzo-Renaissance-Optik finde ich sehr eindrücklich. Den Rest nicht so.
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Ist halt ne Menge Zeug drauf, nur was? Buni-bunti, Fragezeicheni-Fragezeicheni?
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Das Bild oder die Mechanik (oder beides?)?
Die Mechanik klingt gut. Ich bin halt mit D6 Star Wars sozialisiert. :D
Das Doppelbild finde ich auch sehr geil (Stadt und Unterstadt), das mit dem Blitz ist... OK.
P.S.: Bizarrerweise finde ich diese Stormcast Eternal Marines total doof. Alles andere gefällt mir gut, z.B. die Zeppelinzwerge.
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Stadt ist wo Leute wohnen, oder?
Ich sehe da nur Merkwürdigkeiten.
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Stadt ist wo Leute wohnen, oder?
Ich sehe da nur Merkwürdigkeiten.
Das ist auch mein Problem schon mit dem Tabletop.
Es fehlt irgendwie eine klare Welt im klassischen Sinne.
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Stadt ist wo Leute wohnen, oder?
Ich sehe da nur Merkwürdigkeiten.
Ich bin ein großer Fan von China Mieville. Da wohnt allerlei seltsames in der Stadt. Ich denke, das ist hier auch mehr so.
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Das ist auch mein Problem schon mit dem Tabletop.
Es fehlt irgendwie eine klare Welt im klassischen Sinne.
Mit cder zweiten Edition wird die Welt mehr ausgestaltet.
Ich bin z.B. Fan von Hammerhal, eine Stadt, die in zwei Ebenen existiert und durch ein Dimensionstor verbunden ist - find ich ne coole High Fantasy-Idee.
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Mit cder zweiten Edition wird die Welt mehr ausgestaltet.
Ich bin z.B. Fan von Hammerhal, eine Stadt, die in zwei Ebenen existiert und durch ein Dimensionstor verbunden ist - find ich ne coole High Fantasy-Idee.
Kann man denn irgendwo im Netz etwas mehr über die Welt lesen? Ich habe mal gesucht aber nichts konkretes gefunden.
(Das mit Hammerhal klingt schon mal sehr nice.)
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https://whfb-de.lexicanum.com/wiki/Hammerhal (https://whfb-de.lexicanum.com/wiki/Hammerhal)
https://whfb-de.lexicanum.com/wiki/Reiche_der_Sterblichen (https://whfb-de.lexicanum.com/wiki/Reiche_der_Sterblichen)
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*Thread ausgrab*
hier gibt es eine Vorschau auf die Kapitel des Buches:
https://www.cubicle7games.com/aos-soulbound-production-update/
Vorher war ich mir immer noch ein wenig unsicher, ob ich mir das Spiel holen möchte, weil es auf der einen Seite ein tödliches Kampfsystem mit verschiedenen Waffeneigenschaften hat (und selbst ein kleiner Grot große Helden verwunden kann), Age of Sigmar auf der anderen Seite zunächst den Anschein von "strahlende Superhelden metzeln Untote und Dämonen" hatte. Allerdings hatte mich die Leseprobe des ersten Kapitels des Buches "Fürsten des Todes" nun doch vom Gegenteil überzeugt.
Vom Inhaltsverzeichnis her freue ich mich auf:
Character Creation
Skills and Talents
Equipment
Rules
The Great Parch: A 20+ page setting guide for running adventures in the Great Parch in Aqshy, the starting realm for adventures in Soulbound.
Religion and Belief: A guide to worship in the realms, and a look at each of the gods — and what their goals and plans might be.
Bestiary
The Game Master
Ich behalte das Buch mal weiter im Auge.
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Vorher war ich mir immer noch ein wenig unsicher, ob ich mir das Spiel holen möchte, weil es auf der einen Seite ein tödliches Kampfsystem mit verschiedenen Waffeneigenschaften hat (und selbst ein kleiner Grot große Helden verwunden kann), Age of Sigmar auf der anderen Seite zunächst den Anschein von "strahlende Superhelden metzeln Untote und Dämonen" hatte.
Das interessante ist, dass im Grundbuch es nur Charaktere der Ordnung gibt (Menschen, Elfen, Zwerge etc.) später aber noch Chaos, Tod und Zerstörung spielbar werden.
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Das interessante ist, dass im Grundbuch es nur Charaktere der Ordnung gibt (Menschen, Elfen, Zwerge etc.) später aber noch Chaos, Tod und Zerstörung spielbar werden.
Das klingt sehr cool. Hast du deine Quelle dafür?
Soulbound hätte dadurch (zumindest für mich) ziemlich gute Chancen, von den spielbaren Völkern her ein Pen&Paper-Ableger des (damals leider eingestellten) Warhammer Online: Age of Reckoning zu werden.
Und je mehr ich in den Auszügen aus einigen Age of Sigmar Romanen gelesen habe (Das rote Fest; Neferata - Das Knochenreich), um so greifbarer und cooler wurde das Setting für mich (während ich mich beim Tabletop-Spielen eher auf die Regeln als auf die Lore konzentriert habe.)
Bei den auf der Webseite von Cubicle 7 vorgestellten Archetypen tendiere ich bisher zu folgenden 2 Gruppenzusammenstellungen:
1. Gruppe:
- Idoneth Deepkin Isharann Tidecaster
- Fyreslayers Auric Runemaster
- Daughters of Khaine Witch Aelf
- Idoneth Deepkin Isharann Soulscryer
2. Gruppe:
- Sylvaneth Tree Revenant Waypiper
- Human Excelsior Warpriest
- Stormcast Eternals Knight Incantor
- Sylvaneth Branchwych
Ich bin mal gespannt, ob das Kampfsystem auch kritische Treffer haben wird und wie tödlich der Kampf im allgemeinen sein wird.
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Was ich bis jetzt in der Vorschau über den Kampf gelesen habe, lässt mich allerdings wieder zweifeln, ob das mein System wird. Das mit dem Vergleich der Kampfkraft um die Schwierigkeit festzulegen? Hmm. Warum nicht ein vergleichender Wurf Angriff gegen Verteidigung?
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Ich finde diesen Kampfansatz sehr cool und es erinnert mich ein wenig an das alte Warhammer Fantasy Tabletop, wo man ebenfalls z.B. die beiden Kampfgeschick-Werte verglichen hat, um den Mindestwurf festzustellen. Auch dort gibt es keine "vergleichenden Würfe".
In AoS: Soulbound vergleicht man seinen Angriffswert (Melee oder Accuracy) mit dem Defence Wert des Ziels.
Ich finde es besser als z.B. die Attacke-/Paradesysteme von DSA oder Ruf des Warlock, wo die Angriffs- und Verteidigungswürfe fast ausschließlich davon abhängen, wie gut der eigene Charakter seine Fertigkeit beherrscht (Modifikationen wie Waffenlänge bei DSA oder Tapferkeitsproben bei RdW einmal außen vor gelassen). Dort macht es kaum einen Unterschied, ob der agile, flinke Schwertkämpfer einen schwerfälligen Golem oder einen flinken Wolf attackiert, da der eigene Attackewert fast immer konstant ist.
Außerdem braucht man dadurch nur einen Wurf zum Treffen, bezieht aber trotzdem das "Kampfgeschick" beider Kämpfer mit ein.
Edit:
außerdem finde ich es einen guten Zug, dass der Angriff mehr Schaden verursacht, je erfolgreicher er war, sodass man nicht nur von seinem Würfelglück beim Schadenswurf abhängig ist, um einen schweren Treffer zu erzielen.
Viele Systeme...
...lassen diesen Umstand entweder komplett außer Acht (D&D, DSA). Dort würfelt man (wenn man nicht gerade einen Krit erzielt hat) immer denselben Waffenschaden aus.
Bei Ruf des Warlock ist der Angriffswurf ebenfalls vollkommen losgelöst von dem Effekt, den man auf der Treffertabelle erzielen könnte, da man bei letzterer einen neuen W30-Wurf ablegt.
...berücksichtigen ihn nur teilweise (Wenn ich bei Pathfinder 2 mit dem Angriffswurf 10 oder mehr Punkte über der Verteidigung des Gegeners liege, darf ich den Schaden verdoppeln; bei Splittermond erhalte ich pro 3 Punkten über dem Widerstand des Gegeners 1-2 Punkte Zusatzschaden, allerdings darf der Gegner noch nachträglich mit einer aktiven Abwehr seinen Widerstand erhöhen und somit nachträglich den eigentlich "harten Treffer" u.U. in einen Fehlschlag verwandeln )
...tragen diesem Umstand mithilfe einer Vielzahl von Tabellen Rechnung (z.B. Rolemaster)
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Interessant - wie intuitiv ist das dann? Ich meine kann ich das leicht im Kopf ausrechnen oder brauche ich eine Tabelle? Habe ich aus dem Beispiel nicht verstanden.
Die Version "Parade 99% - mich trifft niemand mehr, egal wie gut er ist" finde ich auch sehr ermüdend. Was ich meinte sind Dinge wie "Angriff W20+X gegen Verteidigung W20+Y".
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Das klingt sehr cool. Hast du deine Quelle dafür?
Es stand auf Facebook, dass die anderen Allianzen später kommen.
Das Kampfsystem klingt ein wenig wie das vom Tabletop Warhammer 40K, wo beim Schadenswurf Stärke mit Widerstandskraft verglichen wird und damit den Trefferwurf ergibt:
- Stärke doppelt so groß wie Widerstand = +2
- Stärke größer als Widerstand = +3
- Stärke und Widerstand gleich = +4
- Stärke niedriger als Widerstand = +5
- Stärke doppelt so niedrig wie der Widerstand = +6
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Als ich mir gestern den Thread zur Jesus-WG (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114862.0.html) erneut angesehen (und nach langem mitlesen auch eine Antwort verfasst habe), kam mir ein weiterer Vorzug von AoS: Soulbound in den Sinn:
- Innerhalb einer Fraktion (Order, Destruction, Chaos, Death) kriegt man auch verschiedene Völker (z.B. Einen Fyreslayer Runemaster, eine Witch Aelf der daughters of Khaine, eine Sylvaneth branchwych und einen Idoneth Deepkin Isharann Soulscryer) leichter/glaubwürdiger dazu zusammenzuarbeiten, weil man eben für die entsprechende "Grand Alliance" (in diesem Fall z.B. Order) kämpft und man allen Angehörigen dieser Allianz (mehr oder weniger) verpflichtet ist.
Ich finde, das löst wunderbar das klassische "Warum sollte der Priester mit dem Jäger, dem Zwergenkrieger und der Magierin zusammenarbeiten?"-Problem.
Auch umgeht man, wenn man sich vorher auf eine "Grand Alliance" einigt, das "Bitte keine Charaktere mit Böser (oder "entgegengesetzter") Gesinnung", wie man es v.a. aus D&D kennt.
(Ich merke schon, dass ich es kaum abwarten kann, das Buch in die Hände zu kriegen)
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Also den Standard im Settingdesign erreicht ;)
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Es gibt eine Vorschau auf das Layout des Buchs (und gleichzeitig einen Einblick in die Archetypen und einen Teil der Charaktergenerierung)
https://www.cubicle7games.com/age-of-sigmar-layout-reveal/
Ich muss echt sagen, je mehr ich sehe, desto weniger kann ich das Buch erwarten.
Bereits jetzt haben wir knapp 20 verschiedene Skills, u.a. Lore, Theology, Stealth, Survival oder Beast handling.
Außerdem scheint es so zu sein, dass die Startausrüstung besonders bei Waffen und Rüstungen auf eine "gemeinsame" Liste zurückgreift, man aber je nach Archetyp/Fraktion die Waffen unterschiedlich bezeichnet.
z.B. Questor Warblade (Longsword), Storm Gladius (Longsword), Realmhunter's bow (Bow) oder Sigmarite Warplate (Medium Armor)
Das wird das hinzufügen neuer Waffen von neuen Völkern/Archetypen leichter machen, indem die Waffen individuelle Namen haben, man aber nicht für jede einzelne Waffe neue Werte designen muss, die zu Balancingproblemen führen können.
Tante Edit ergänzt:
Ein paar weitere positive Details sind mir gerade beim Lesen der Attribute aufgefallen:
- Durch grievous Wounds oder Trauma können Attribute sinken (und dadurch zukünftige Proben erschweren)
- Durch das Attribut Soul erhält man extra Aktionen im Kampf und es beeinflusst die Effektivität mit Mirakeln.
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Und heute gibt es zwei weitere Ankündigungen:
https://www.cubicle7games.com/age-of-sigmar-soulbound-the-fearless-black-ark-corsair-reveal/
1. Das Buch braucht nur noch 2 Kapitel, die editiert werden müssen (Einführung und Bestiarium (letzteres mit 40+ Kreaturen))
Die PDF erscheint voraussichtlich am 27. April oder aller spätestens am 4. Mai.
2. Als neuer Archetyp wurde der Black Ark Corsair vorgestellt: Ein Seefahrender Monsterjäger, der mit Schwert und Armbrust kämpft.
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Neuer Montag, neue News zu Age of Sigmar: Soulbound
Zuerst: Nein, heute gibt es noch kein PDF des Regelwerks (Auch wenn ich ziemlich darauf gehofft habe). Das zurzeit angestrebte Releasedatum ist in der Woche des 4. bis 10. Mai.
Was gibt es sonst neues:
Der aktuelle Status:
Die Kapitel "The great parch" und "Magic" gehen zum Korrekturlesen, es bleiben noch die Kapitel "Introduction" und "Bestiary".
Das Charakterblatt
Wir haben insgesamt 24 Skills.
Wir haben einerseits die Toughness, die in gewisser Weise wie "Ausdauer" funktioniert und wir haben die Wounds, die (vermutlich) zu längerfristigen Nachteilen führen werden.
Aqua Ghyranis fungiert nicht nur als Währung (wie man im Layout bei den beiden Stormcast Archetypen bereits vermuten konnte) sondern kann ebenfalls dazu verwendet werden, serious injuries zu heilen.
Vermutlich wurd man im Gegensatz zu Spielen wie D&D nicht mit drei- bis sechsstelligen Geldbeträgen durch die Gegend laufen.
Bei den Zaubern gibt es immer eine bestimmte Schwierigkeit, gegen die man würfeln muss.
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Neuer Montag, neue News zu Age of Sigmar: Soulbound
Zuerst: Nein, heute gibt es noch kein PDF des Regelwerks (Auch wenn ich ziemlich darauf gehofft habe). Das zurzeit angestrebte Releasedatum ist in der Woche des 4. bis 10. Mai.
Was gibt es sonst neues:
Der aktuelle Status:
Die Kapitel "The great parch" und "Magic" gehen zum Korrekturlesen, es bleiben noch die Kapitel "Introduction" und "Bestiary".
Das Charakterblatt
Wir haben insgesamt 24 Skills.
Wir haben einerseits die Toughness, die in gewisser Weise wie "Ausdauer" funktioniert und wir haben die Wounds, die (vermutlich) zu längerfristigen Nachteilen führen werden.
Aqua Ghyranis fungiert nicht nur als Währung (wie man im Layout bei den beiden Stormcast Archetypen bereits vermuten konnte) sondern kann ebenfalls dazu verwendet werden, serious injuries zu heilen.
Vermutlich wurd man im Gegensatz zu Spielen wie D&D nicht mit drei- bis sechsstelligen Geldbeträgen durch die Gegend laufen.
Bei den Zaubern gibt es immer eine bestimmte Schwierigkeit, gegen die man würfeln muss.
Danke für die Zusammenfassung ich freu mich schon richtig auf das Spiel ^-^. Dann ist die heilige Dreifaltigkeit der Warhammer Spiele endlich draußen.
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Ich finde das Charakterblatt sehr gut strukturiert und übersichtlich:
(https://diw2l4zrbsp3w.cloudfront.net/wp-content/uploads/2020/04/Soulbound-Character-Sheet_Front-2-768x964.jpg)
(https://diw2l4zrbsp3w.cloudfront.net/wp-content/uploads/2020/04/Soulbound-Character-Sheet_Back-2-768x964.jpg)
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gefällt mir gut. bin gespannt wann sie fertig sind
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Auch ich finde das Charakterblatt angenehm übersichtlich.
Mir gefällt dort die Möglichkeit, die Ausrüstung bestimmen "Trageorten" zuzuweisen. (Erinnert mich immer positiv an Action RPGs wie Titan Quest, Sacred oder Diablo 2)
Auch die Tatsache, dass man die Zauber wohl sehr weit "ausschreiben" kann (Schwierigkeit, Ziel, Reichweite, Dauer und Effekt), sodass man weniger im Buch blättern muss sondern mehr "vom Blatt weg" spielen kann, ist ein Plus.
Auch der Platz für Hintergrund, Notizen, Ziele und Verbindungen gefällt mir.
Meine Vorfreude auf das Buch steigt von Tag zu Tag :)
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Habe durch Twitter noch ein Interview gefunden, in dem es größtenteils um die Starterbox geht, es aber auch noch einen interessanten Absatz zum Thema "Soulbound als Spielercharaktere" gibt.
Hier (https://www.beastsofwar.com/featured/qa-time-cubicle-7s-age-of-sigmar-soulbound-starter-set/) ist das Interview.
Die Charaktere der Einsteigerbox:
Vel Arturious, a Knight-Questor of the Stormcast Eternals. (weiblich)
Xan Bemyr, an Excelsior Warpriest of the Devoted of Sigmar. (männlich)
Ímren Sealgaire, a Tidecaster of the Idoneth Deepkin. (weiblich)
Malgra Dainsson, an Endrinrigger of the Kharadron Overlords. (männlich)
Darach, a Kurnoth Hunter of the Sylvaneth. (männlich)
Meiner Meinung nach lesen sich die Namen sehr stimmungesvoll (Besser als Namen wie z.B. Aloyses Arschloch in Warhammer Fantasy)
The Soulbound are unique in that they are already linked. The gods brought them together, binding their very souls to one another, and tasking them with protecting the realms. However, each character has their own goals and motivations — there is a reason they chose to become Soulbound. Becoming Soulbound means binding yourselves to others until you die, and agreeing to become a servant of the gods and the very realms themselves.
Die Götter haben die Seelen der Soulbound bereits miteinander verknüpft und sie beauftragt, die Reiche zu beschützen. Trotzdem hat jeder Charakter noch eigene Motivationen und Ziele. Wenn man ein Soulbound wird, bindet man sich bis zu seinem Tod an andere und wird ein Diener der Götter und der Reiche selbst.
Auch das erspart große Teile des standartmäßigen "Warum sollte ich mit denen zusammenarbeiten?", lässt aber gleichzeitig immer noch Raum für eigene Interessen/Ziele.
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Es gibt wieder Montags-News:
https://www.cubicle7games.com/age-of-sigmar-soulbound-collectors-edition-reveal/
Leider gibt es auch heute noch keine PDF.
Das Bestiarium ist scheinbar vollständig:
we’ve finally managed to wrangle up all the Skaven and stuff them into the book
Das Buch (inklusive PDF) wird man voraussichtlich im Laufe der Woche vorbestellen können, zur Zeit bastelt man an Inhaltsverzeichnis und Anhängen.
Insgesmt bleibt also zu sagen: zwar noch nicht ganz fertig, aber vermutlich kann man sich bereits vor nächstem Montag auf die PDF freuen.
Dann gibt es noch erste Konzepte zur Collectors Edition (Buch mit Ledereinband, Goldschrift und Box).
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Ich muss sagen, auch die Beginner's Box klingt interessant. (Aus dem Interview, dass hier vor ein paar Tagen verlinkt war.)
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(https://www.drivethrurpg.com/images/54/316349.jpg)
-> https://www.drivethrurpg.com/product/316349/
Crash and Burn is an exciting introductory adventure that takes a party of Soulbound on an arduous journey across Aqshy — the Realm of Fire. The party set out from the bustling metropolis of Hammerhal Aqsha as part of a massive fleet of Kharadron airships tasked with delivering vital supplies to the newly reclaimed city of Brightspear. But the forces of Chaos will not let them pass so easily, and the party will have to contend with Tzeentchian horrors and other vile creatures if they hope to reach Brightspear alive.
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Ich habe mir mal das Hardcover bestellt und mir den DM Screen als PDF geholt - wegen der 25 Abenteuer, die dabei sind. Ich muss sagen, die gefallen mir echt gut. Das ist die Art von Abenteuer, die ich persönlich gerne spielen will. Es gibt viel Warhammer-artiges, gleichzeitig aber diese bizarre und fantastische Welt, die mehr meinen Geschmack trifft als das low-fantasy Imperium.
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Ich habe gestern zum ersten Mal gespielt, das Abenteuer "Burn it down" aus der Starterbox. Hier mein erster Eindruck:
Ich fand die Regeln sehr gut zugänglich. Ohne viel Erklärung haben die Spieler verstanden, was sie wie tun können. Der Kampf war taktisch und episch. Durch geschickten Einsatz von Soulfire und einem Flächenspruch hat die Gruppe einmal einen Kampf gegen 50(!) Chaosbarbaren gewonnen. Trotzdem blieb der Kampf spannend.
Was mir gut gefällt:
- Das Würfelsystem ist nach kurzer Gewöhnung sehr intuitiv. Es macht auch Spaß, weil jeder draufschaut, ob man mit Fokus noch einen Würfel "drehen" kann.
- Der Kampf geht schnell ist aber trotzdem taktisch
- Ich liebe das Konzept der Zonen für Bewegung
- Ich hatte zuerst meine Zweifel, was den Angriffswurf angeht, da man in einer Tabelle schauen muss, was die Schwierigkeit ist. Tatsächlich war das im Kampf dann aber sehr leicht zu merken und war ein echter Spaßfaktor.
Von der Regelseite von mir einen Daumen hoch. Solide Arbeit.
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Hat irgendjemand schon erwähnt, wie großartig der Threadtitel ist? :D
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Ich habe gestern zum ersten Mal gespielt, das Abenteuer "Burn it down" aus der Starterbox.
In meiner Starterbox heißt das Abenteuer "Faltering Light" und auch die 1-Pager aus dem City-Guide heißen alle anders. Was hast du da gespielt? :-)
Von der Regelseite von mir einen Daumen hoch. Solide Arbeit.
Danke für die Einschätzung. Bislang habe ich die Starterbox nur gelesen aber sie macht Lust. Nur sind da definitiv keine 50 Barbaren drin.
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In meiner Starterbox heißt das Abenteuer "Faltering Light" und auch die 1-Pager aus dem City-Guide heißen alle anders. Was hast du da gespielt? :-)
"Burn it Down" ;D
Das ist der One-Pager auf Seite 63. Je nachdem wie man es liest könnte der auch als "Slaves to Darkness" interpretiert werden, weil er in diesem Kapitel ist.
Das Startabenteuer finde ich didaktisch gut gemacht, allerdings war es mir zu lange und der Crawl zu langweilig. Den Höhepunkt des Abenteuers werde ich vielleicht nochmal gesondert verwenden.
Danke für die Einschätzung. Bislang habe ich die Starterbox nur gelesen aber sie macht Lust. Nur sind da definitiv keine 50 Barbaren drin.
OK, Darkoath Marauders. Und es ist nirgendwo explizit ein Encounter mit 50 aber wie Spieler halt so sind wollen sie genau dorthin gehen wo nichts beschrieben ist.
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"Burn it Down" ;D
Das ist der One-Pager auf Seite 63.
Oh, danke. Ein geheimes Abenteuer. Ich habe für meine Aussage doch tatsächlich nur ins Inhaltsverzeichnis geschaut und das geht nur bis Seite 62. Man findet nur die Überschriften der jeweiligen Gegner, aber nicht die der Abenteuer, wie ich gerade sehe.
Das Startabenteuer finde ich didaktisch gut gemacht, allerdings war es mir zu lange und der Crawl zu langweilig. Den Höhepunkt des Abenteuers werde ich vielleicht nochmal gesondert verwenden.
Gerade die Tatsache, dass der Crawl ausgewürfelt wird, fand ich interessant. Wie repetitiv sich das für die Spieler anfühlt kann ich aber noch nicht einschätzen.
Den Endkampf, den man nicht spielen soll, habe ich übrigens mal zum Spaß ausgewürfelt und einen superlangen Bericht auf MeWe geschrieben und wenn ich keinen Regelfehler gemacht habe, können die Charaktere den durchaus gewinnen.