Beutelschneider ist ein Baukasten, um Regelwerke für Fantasy-Rollenspiele zusammenzustellen, die auf die klassischen Rollenspielutensilien wie Würfel, Papier und Bleistift verzichten.
Im Zentrum der Regeln steht an ihrer Stelle ein mit bunten Murmeln gefüllter Beutel, der sowohl als Zufallsgenerator, als auch zur Buchführung benutzt wird.
Forbidden Lands (und, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch Black Hack) hat ein System mit Ressourcenwürfeln. Du hast einen bestimmten Würfeltyp, im Fall von Forbidden Lands W6 bis W12, als Repräsentation Deiner Vorräte. Wenn Du die Ressource einsetzt, würfelst Du - bei einer 1 oder 2 wurde hinreichend viel verbraucht, dass Du einen Stufe runtergehst (also z.B. W12->W10); bist Du beim W6 angekommen und hast besagte 1-2, ist die Ressource verbraucht.
Ressourcenwürfel sind nunmal nicht simulationistisch.Abstrakt und simulationistisch schließt sich imho aus.
Ich möchte die Grundaussage/Idee diese Trend das es auf Dauer einfacher ist Komplexe und Komplizierte Simulationen zu nutzen als in Sekunden auf zu Schreiben ober ab zu streichen so nun sind 34 Goldmünzen Ausgegeben worden in Frage stellen . Ich Rate da noch mal drüber nach zu denken.Nur, wenn man alle Preise im Kopf hat.
Ich Rate da noch mal drüber nach zu denken.
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Geld und Ressourcen unbürokratisch und abstrakt handhaben zu können, die dennoch zulässt, dass die Charaktere spürbar reicher (oder ärmer) werden.
Es geht ja nicht nur ums Übernachten (und wenn ich da sage: jeder streicht 2 Silber ab, dann muss auch jeder nachhalten, dass er danach noch 32 Gold- und 46 (statt vorher 48) Silbermünzen hat), sondern, zumindest so wie ich das verstehe, auch um Sachen wie Pfeile, Heilkräuter, Reiseproviant, etc.Ja klar.
Es geht ja nicht nur ums Übernachten (und wenn ich da sage: jeder streicht 2 Silber ab, dann muss auch jeder nachhalten, dass er danach noch 32 Gold- und 46 (statt vorher 48) Silbermünzen hat), sondern, zumindest so wie ich das verstehe, auch um Sachen wie Pfeile, Heilkräuter, Reiseproviant, etc.Richtig, wobei mir ein System, was die Bürokratie nur beim Geld wegnimmt, schon weiterhelfen würde.
Ich möchte die Grundaussage/Idee diese Trend das es auf Dauer einfacher ist Komplexe und Komplizierte Simulationen zu nutzen als in Sekunden auf zu Schreiben ober ab zu streichen so nun sind 34 Goldmünzen Ausgegeben worden in Frage stellen . Ich Rate da noch mal drüber nach zu denken.Bitte überarbeite deine Posts mithilfe einer Rechtschreibkorrektur. Im aktuellen Zustand ist es für den Leser sehr mühselig sich zusammenzureimen, was du eigentlich sagen willst.
Wer Spaß daran hat ein Haushaltsbuch zu führen der mag gern auch dieser Simulation folgen. Mir gefällt das nicht. ich spiele weder Marktszenen noch Wirtshausgeplänkel.
Bei Kräutern,Tränken kommt es darauf an: So viele hat man davon meist nicht.
Wenig dabei ? in manchen Welten ist es ein ganz Normaler Beruf Abenteurern in einen Dungeon zu Folgen um das viele Zeug zu Schleppen das sie Finden . Von wegen wenig dabei .Zur Form muss ich mich leider selbst zitieren: Bitte überarbeite deine Posts mithilfe einer Rechtschreibkorrektur. Im aktuellen Zustand ist es für den Leser sehr mühselig sich zusammenzureimen, was du eigentlich sagen willst. Ich werde deine Beiträge in Zukunft sonst ignorieren müssen, da ich nicht die Zeit und Muße aufbringen will, sie zu entschlüsseln.
Zu Pfeile, Zauberutensilien und Co:
Da kann man auch einen pauschalen Preis (für Proviant uä. ansetzen- beim Einkaufen z.B.)- Und danach für das Spiel annehmen, dass genug davon vorhanden ist.
Pfeile z.B, Munition, Zaubermaterial.
Stimmt. Für sowas finde ich das Konzept der "usage dice" von Black Hack ganz nett.
Aber einige mögen das nicht. Auch, weil es manchmal etwas zu metaspielig und zu seltsamen Situationen führen kann.
D 20 Modern hat ein sehr brauchbares System. Jeder Gegenstand hat einen DC, der Charakter einen Wealth-Wert. Will man den Gegenstand kaufen, so ist das problemlos, wenn der Wealth-Wert höher ist als der DC des Gegenstandes, Its der höher, so muss man gegen den DC würfeln mit dem Wealth-Wert als Bonus, allerdings verliert man dann an Wealth, abhängig davon, wie viel höher der Gegenstands-DC als der Wealth-Wert ist.
Klingt nun vielelicht verwirrend, ist aber kinderleicht. Kriegt man Geld, so ist das - ebenfalls abhängig vom Wealth-Wert - ein kleinerer oder größerer Bonus auf den Wealth, abhängig davon wie hoch der wert des Gegenstandes ist und wie hoch der eigene Wealth-Wert schon (ein Bettler gewinnt viel durch den Fund von € 1000, Bill Gates nichts).
Klar kann ich das machen. Aber damit sage ich ja im Prinzip auch: diese Ressource interessiert mich nicht besonders. Was legitim ist, aber wenn es mich halt doch interessiert, ich aber nicht einzelne Pfeile zählen möchte, dann bin ich an der Stelle noch nicht weiter.Ich sage damit einfach: Die Ressource ist für das Abenteuer ausreichend vorhanden.(Ich habe mir ja Geld abgestrichen)
Das mit den Pokerchips klingt super. Ich komme leider sowieso nicht zum Pokern, dann finden die dinger wenigstens so einen Nutzen.
Damit wären Pfeile/Zauberkomponenten/etc. einfach Lebenshaltungskosten. Wie gesagt, finde ich legitim, wäre mir aber dann doch zu grob-granular.Klar, es geht ja um Vereinfachung.
Nur wenn man keine einsammeln kann, andererseits nervt es das kein System Preise für Spitzen liefert
Es kommt mEn. selten vor, dass man unzählige Pfeile in einer Sitzung abschießt.
Insofern gäbe es das Problem
Wobei ich ggf Edelsteine etc als "Große Scheine/Traveller Cheques" gerne verwende
Ja, aber Edelsteine uä werden dann schnell wieder fummelig; wieviel ist das Ding wert, wie macht mans wieder klein etc.Nur wenn man drauf besteht, 5 ES a 100 GM...
Ja, aber Edelsteine uä werden dann schnell wieder fummelig;Kann man auch abstrahieren:
Kann man auch abstrahieren:
Rubine im Wert von...50 Goldstücken
Diamanten im Wert von 200 Goldstücken. usw.
Machen wir auch so. Ist auch recht praktisch, wenn die Goldzahlen in die Tausende gehen.Edelsteine eignen sich als " tragbarer Schatz" tatsächlich ganz gut.
Das Gewicht wäre ja sonst nicht mehr zu tragen.
Es gibt auch so bunte Glassteine, die man dafür verwenden könnte.
Oder einfach Edelsteine aus Plastik. Gibt es ziemlich günstig als Dekomaterial.Auch cool! :D
Ganz unvoreingenommen bin ich nicht, aber Beutelschneider (https://d6ideas.com/?p=12668) könnte dahingehend Denkanstöße geben, speziell die "Ressourcenregeln" (https://d6ideas.com/?p=6179).
Um kurz blut_und_glas als Autor zu zitieren (entnommen der Einleitung des PDFs)
Grüße
Hasran, haptisch
Fun Story: Die Einführung von Wechseln in Aventurien...
Ja. Und dabei wurden die wirklich im Mittelalter erfunden.
Also, wenn man das halbwegs realistisch gestalten will, dann ist man fast bei einem eigenen Abenteuer bezüglich der Umsetzung von Edelsteinen in Geldeinheiten.
Die eigentliche Frage ist mE: Sieht man solche Sachen als wertvollen Spielinhalt oder -mechanismus an.
Bzw. das muss doch nicht die Sorge des SL sein.
Natürlich muss es das.Ja schon.
Der SL ist ständig gezwungen, sich mit den Rahmenbedingungen und Auswirkungen zu befassen.
Und wer sagt am Ende dieser Überlegung Ja oder Nein? Der SL ;)Ne, die außeren Umstände.
- "1.500 Gold" ist nich näher zu beschreibendes Zeug. Wenn ein Spieler zwecks Ausschmückung seiner Figur gern irgendwas bestimmtes finden würde, kann er das ja sagen.
Was nicht nötig ist, ist es, die 1.500 Gold noch genau aufzuschlüsseln. Wenn die Wertgegenstände nur als Geldquelle gedacht sind, sollte man sie direkt als Geld (meinetwegen verfügbar ab der nächsten Stadt und mit einem Tag Zeitverlust pro 1.000 Gold oder so) behandeln.
Weiteres Problem : Gewicht.
Wir hatten mal einen Zwergen, der konnte seinen Schatz beim besten Willen nicht mehr mit auf Reisen nehmen.
Nicht nur wegen der Gefahr des Diebstahls.
Sondern auch wegen dem Umfang und Gewicht.
Die ASA (Abenteuer Standard Ausrüstung)
sieht vermutlich in jeder Gruppe anders aus.
Ich glaube das die Abweichungen nur marginal sind.Beispiel :Also Heiltränke und ähnliches würden bei uns jetzt nicht vom Himmel fallen.
Aber das bildet man dann über einen höheren Preis ab.Genau das geht auch.
Wenn man es abstrakt haben will, sind Edelsteine schon OK. Wobei dann auch einfach eine größere Währung den Zweck erfüllen würde.die 50 GM Münze
Edelsteine haben immer das Problem,wenn der Meister das zum Problem machen will, in der Stadt geht man zum Juwelier oder Goldschmied und ich verrate dir ein großes Geheimnis man muss nicht alles zum erbrechen ausspielen
die verschiedenen, optionalen Ressourcensysteme von Fate Core natürlich