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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Scath am 9.05.2019 | 14:50

Titel: Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde
Beitrag von: Scath am 9.05.2019 | 14:50
Weiß hier jemand, ob es ein Rollenspiel bzw. ein Quellenband eines Rollenspiels gibt, in welchem man Regeln zum Erstellung und Ausspielen einer Gilde findet? Klassisches Beispiel ist natürlich die Diebesgilde, könnte aber auch eine Handelsgilde o.ä. sein.
Titel: Re: Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde
Beitrag von: 1of3 am 9.05.2019 | 15:00
Blades in the Dark ?
Titel: Re: Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde
Beitrag von: ghoul am 9.05.2019 | 15:03
Alles über Diebe (The Complete Thieves Handbook) für AD&D2.
Titel: Re: Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde
Beitrag von: Der Tod am 9.05.2019 | 17:35
Blades in the Dark ?
+1
Das ist absolut und vollumpfänglich das, was Blades in the Dark tut.

EDIT:
Dusk City Outlaws gibt es auch noch.
Und ich meine mich an ein französisches Diebesgilden-RPG zu erinnern, aber das will mir grade nicht einfallen.
Titel: Re: Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde
Beitrag von: ghoul am 10.05.2019 | 07:33
Und ich meine mich an ein französisches Diebesgilden-RPG zu erinnern, aber das will mir grade nicht einfallen.

Nightprowler von Croc.
Titel: Re: Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde
Beitrag von: Klingenkalle am 10.05.2019 | 07:39
Blades in the Dark +1

Ansonsten vielleicht noch "Conan the Thief", wobei der Teil über Gilden recht kurz ist.
Titel: Re: Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde
Beitrag von: Scath am 10.05.2019 | 10:30
Danke für die Tipps :)
Titel: Re: Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde
Beitrag von: Der Tod am 10.05.2019 | 10:34
Nightprowler von Croc.
Stimmt!
Titel: Re: Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde
Beitrag von: KoppeltrageSystem am 10.05.2019 | 10:50
Also ich habe mir mal selbst eine für das Warhammer Fantasy Rollenspiel überlegt.
Meine "Diebesgilde" welche nur als "Die Gilde" bekannt war wurde da von verschiedenen Leuten geführt die die verschiedenen ... äh ... "Geschäftsmodelle" der Organisation geführt haben und zusammen eine Art Rat bildeten welcher die Gilde führte.

Ich habe das ganze in sechs Aufgabenbereiche aufgeteilt, welche nach Ihren Anführen benannt waren.

Der Schlosser: Der Schlosser führte die Einbrecher der Gilde an. Bei mir in der Kampagne war dieser Charakter ein Zwerg, welcher tatsächlich Schlosser war.
Der Händler: Dieser Kerl hat zusammen mit seinen Leuten den Schwarzmarkt betrieben und Hehlerware an den Mann gebracht. Der Händler war in meiner Kampagne ein Wirt.
Der Bettler: Der Bettler und seine Leute wussten "alles" was auf der Straße passiert. Zudem führte er die Taschendiebe der Gilde an. Der "Bettler" war tatsächlich eben genau dieses. :)
Der Graf: Ein Adeliger der die Organe der Stadt beeinflussen konnte. Also die Stadtgarde schmieren und in höheren Kreisen verkehren. "Der Graf" war in meiner Kampagne eine Adelige Dame.
Die Klinge: Eine Vereinigung von Attentätern, welche gezielt Feinde der Organisation ausschalten sollte. In meiner Kampagne wurde "Die Klinge" von einer elfischen Mörderin angeführt.
Der Hammer: Dieser Kerl führte die Schläger und Räuber der Gilde an. An den Hammer kann ich mich nicht mehr so erinnern. :D

Ich fand das Konzept ganz cool, da die Gilde sich so davor schützte sofort kopflos zu sein wenn man einen Anführer ausschaltet.

Zudem bietet das Stoff für interne Konflikte.
Titel: Re: Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde
Beitrag von: takti der blonde? am 10.05.2019 | 11:01
Ha! Zu dem Thema habe ich ein Beutelschneider Add-on geschrieben. (https://d6ideas.com/?p=12713)  ~;D

Charaktere und eben auch Organisationen werden bei Beutelschneider mit einem Beutel voller Murmeln abgebildet, wobei den Farben der Murmeln bestimmte Bedeutungen zu kommen (z.B. im Falle der Verschwörungen stehen rote Murmeln für die weltliche Macht der Organisation etc.). Der Beutel und die Anzahl der Murmeln dient als Randomisierer. Das Prinzip ist jedoch allgemein genug, als dass diese Mechanik gut mit anderen Spielen funktioniert.

Grüße

Hasran
Titel: Re: Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde
Beitrag von: Scath am 10.05.2019 | 16:39
Also ich habe mir mal selbst eine für das Warhammer Fantasy Rollenspiel überlegt.
Meine "Diebesgilde" welche nur als "Die Gilde" bekannt war wurde da von verschiedenen Leuten geführt die die verschiedenen ... äh ... "Geschäftsmodelle" der Organisation geführt haben und zusammen eine Art Rat bildeten welcher die Gilde führte.

Ich habe das ganze in sechs Aufgabenbereiche aufgeteilt, welche nach Ihren Anführen benannt waren ...

Coole Idee, danke. :)

Ha! Zu dem Thema habe ich ein Beutelschneider Add-on geschrieben. (https://d6ideas.com/?p=12713)  ~;D

Charaktere und eben auch Organisationen werden bei Beutelschneider mit einem Beutel voller Murmeln abgebildet, wobei den Farben der Murmeln bestimmte Bedeutungen zu kommen (z.B. im Falle der Verschwörungen stehen rote Murmeln für die weltliche Macht der Organisation etc.). Der Beutel und die Anzahl der Murmeln dient als Randomisierer. Das Prinzip ist jedoch allgemein genug, als dass diese Mechanik gut mit anderen Spielen funktioniert.

Muss ich mir mal genauer durchlesen. So auf den ersten Blick versteh ich noch nicht ganz, wie das mit den Murmeln funktioniert.
Ist "Beutelschneider" ein RPGSystem oder heißt Dein AddOn Beutelschneider? :D
Titel: Re: Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde
Beitrag von: ManuFS am 10.05.2019 | 16:41
Guild of Shadows (Savage Worlds) (https://www.drivethrurpg.com/product/165632/Guild-of-Shadows-Campaign-Guide)

An elite thieves’ guild operates within the darkened alleyways of crowded city streets, skillfully pulling the invisible strings of its inhabitants. Join the Guild of Shadows, and play the role of a guild member, planning and executing skilled robberies, confidence schemes, smash and grab jobs, and even the occasional murder....

Featuring:

Seven new archetypes including the assassin, pick pocket, swindler and more!
More than 30 illicitly themed Edges and Hindrances.
Specialized rules for Disguises and Poisons.
Full background and plot hooks for a stand-alone city ready to be dropped into any campaign world.
Three full adventures spanning the early, mid, and late career thief.
Rogues Hall of Fame featuring 25 rogues from history and legend.
Titel: Re: Erstellen und Ausspielen einer (Diebes)Gilde
Beitrag von: Maarzan am 10.05.2019 | 16:47
Äußert sich irgendeine der Publikationen dahingehend, wie groß so ein Jagdrevier sein muss, damit sich eine oder gar mehrere rivalisierende Gilden halten können?