Südlich der geschäftigen Stadt Tyrus, inmitten des dampfenden Dschungels von Qo, fließt der Große Roon aus den weit im Süden liegenden Besharoon-Bergen. Jenseits des Flusses beginnt die unerforschte Wildnis, in die sich nur die mutigsten wagen, um die Ruinen längst untergegangener Zivilisationen zu plündern. Der Große Roon ist die Grenze der bekannten Welt.
Nun haben sich Siedler an den Ufern des Flusses niedergelassen. Es ist ein hartes Leben, abseits der Stadt und ihrer Gesetze, aber es bietet denen einen neuen Anfang, die es in Tyrus niemals zu etwas bringen würden. Um diese mutigen Seelen zu schützen, wurde ein Fort errichtet, besetzt mit einigen Soldaten aus der Stadt. Doch wer will schon in dieser Götterverlassenen Wildnis hausen?
Deswegen wurden Söldner angeheuert, um den Dschungel zu patroullieren. Aus allen Teilen von Lemuria sind harte Männer und Frauen für das Versprechen von Gold gekommen. So wie ihr. Doch als die ersten Siedler tot aufgefunden werden, wird es Zeit, sich dieses Gold hart zu verdienen.
Ich leite Barbarians of Lemuria in der aktuellen Fassung von Truant. Wie schon im Teaser geschrieben, werden die Charaktere erfahrene Söldner sein, die eine abgelegene Siedlung beschützen sollen. Natürlich gibt es etwas, das die Siedler bedroht - was das ist, finden wir zusammen heraus.
Ich stelle mir eine Geschichte über das Überleben im Grenzland vor, die Genregerecht mit Mystik und Blut angereichert sein wird. Je nach Verlauf können auch die Schlachtregeln ins Spiel kommen. Kurz: Barbarenepik im Mittagsslot ;)
Charaktere besprechen und erstellen wir zusammen hier im Thread. Kenntnisse über das Spiel oder das System sind dazu nicht nötig. BoL ist einfach und schnell, der Hintergrund Klischeebeladen genug das man sich leicht zurecht findet.
Platz ist für 4 bis maximal 5 Spieler. Ich sammle erstmal Meldungen, bevor ich mich für Mitspieler entscheide.
Charakterschaffung
Im Spoiler findet ihr alles, um eure Charaktere zu basteln. Ich habe euch ein paar Punkte mehr gegeben, ihr sollt ja was auf dem Kasten haben. Die Option auf Magier habe ich ausgelassen. Magie soll in dem Setting mystisch sein, und die Regeln für magiebegabte SCs spiegeln das meiner Meinung nach nicht wieder und halten das Spiel sogar auf, da sie sehr frei sind.
Herkunft und Konzept
Klingt soweit ganz einfach. Entwerft ein Konzept für euren Helden und sucht euch eine Herkunft aus:
Axos-Gebirge (Barbaren aus dem Bergland, erste Karriere muss Barbar sein)
Beshaar-Wüste (Wüstennomaden/Bedouinen)
Festrel-Sumpf (abgeschottet lebende Bewohner der südlichen Sümpfe)
Halakh (Stadtstaat am rand der Beshaar-Wüste)
Kashtsumpf (Jäger und Fallensteller)
Malakut (Stadt der Diebe, erste Karriere muss Dieb sein)
Oomis (Handelsmetropole, die Einheimischen hjaben leicht blaue Haut)
Parsool (Seefahrer-Metropole, in der die Völker Lemurias sich vermischen)
Pirateninseln (klar, oder? Eine Karriere muss Pirat sein)
Satarla (Metropole der Hochkultur und Philosophie)
Tyrus (die Stadt, die euch angeheurt hat, berühmt für seine Langbogenschützen)
Valgard (Nordlandbarbaren, eine Karriere muss Barbar sein)
Attribute
Verteilt 6 Punkte auf die vier Attribute. Jeder Punkt ist ein +1-Bonus auf einen 2W6-Wurf (Standardschwierigkeit ist 9). Ein Attribut darf auf -1 gesetzt werden, um einen Bonuspunkt zu bekommen. Die Attribute sind:
Stärke
Geschick
Verstand
Auftreten
Kampffähigkeiten
Wie zuvor, sechs Punkte, jeder Punkt +1, etc. Auch hier kann ein Attribut auf -1 gesetzt werden. Die Kampffähigkeiten sind:
Initiative
Nahkampf
Fernkampf
Verteidigung
Lebensblut
sind die Lebenspunkte und errechnen sich aus 10+Stärke.
Heldenlaufbahnen
Ganz im Stil von Conan haben eure Charaktere schon viele Dinge getan, bevor sie Söldner im Fort wurden. Aus der folgenden List wählt jeder mindestens vier Laufbahnen auf und verteilt 6 Punkte darauf. Es ist oin Ordnung, eine Laufbahn auf 0 zu lassen, das heißt einfach, dass man Grundwissen hat, das andere vielleicht nicht haben. Ihr dürft auch mehr als vier Laufbahnen wählen, aber nur eine darf auf 0 stehen.
Laufbahnen (die verschiedenen Bezeichnungen sind Anregungen - wählt die aus, die am besten passt):
Adeliger/Aristokrat/Höfling
Alchimist/Erfinder
Arbeiter/Tagelöhner/Hafenarbeiter
Arzt/Heiler/Quacksalber
Assassine/Meuchler/Spion
Barbar/Berserker/Wilder
barde/Dichter/Sänger/Spielmann
Bauer/Landwirt/Viehtreiber
Bettler/Landstreicher/Vagabund
Dieb/Gauner/Schurke
Gladiator/Champion
Henker/Folterknecht/Sklavenjäger
Händler/Kaufmann/Straßenhändler
Jäger/Fährtenleser/Späher
Kurtisane/VerführerIn/Schankmaid
Priester/Druide/Schamane
Schmied/Rüstungsschmied
Schreiber/Bibliothekar/Gelehrter
Seefahrer/Matrose/Pilot
Sklave/Knecht/Leibeigener
Soldat/Legionär/Milizionär/Stadtwache
Söldner/Krieger/Räuber
Tänzer/Akrobat
Tiermeister/Dompteur/Tiertrainer
Gaben und Schwächen
Würde ich vereinfachen und für jeden Charakter eine Gabe und Schwäche aussuchen. Vor allem, da ich die komplette Liste nicht abtippen möchte ;)
Und Zack, fertig! Gebt mir einen Namen und eine kurze BEschreibung, mehr muss nicht sein. Natürlich dürft ihr euch gerne untereinander vernetzen, und falls jemand Ideen für relevante NSCs im Fort hat, her damit!
Mitspieler
1. Blechpirat
2. Deagol
3. Saffron
4. DeadOperator
5. Nomad
Raumplanung:
Ruhebedürfnis: nein, würde mich aber freuen
Maximale Rundengröße: 6
Tischbedarf: Mittel - es wird Handouts geben, aber keine großen Battlemaps
Slot und beabsichtigte Spielzeit: SaMi, 4-5 Stunden
Kommt das Kaminzimmer in Frage? Ja