Hier ein Spielbeispiel für einen Kampf in RuneQuest Glorantha:
https://philgamer.wordpress.com/2019/09/03/runequest-sample-combat/ (https://philgamer.wordpress.com/2019/09/03/runequest-sample-combat/)
Prinz Slasar: Vielleicht hast du Lust den Kampf mit den selben Grundvoraussetzungen mit Anathaym und einem Chaoshybriden nach MYTHRAS-Regeln nachzuerzählen?
Gerne, Andre:
Anathaym kämpft gegen einen Chaoshybriden!
Anathaym schleppt sich durch die Zo-Sümpfe von Meeros auf der Suche nach einem Chaoshybriden, der ein nahegelegenes Dorf terrorisiert hatte. Mit dem Verschwinden eines der Dorfbewohner hatte man sie um Hilfe gebeten.
Es war eine Entscheidung, die sie zu hinterfragen begann, als sie sich durch die unbequeme Sumpflandschaft bewegte, mit ihrem bereitgehaltenen Reflexbogen und einem Pfeil auf der Sehne. Orte wie dieser waren tückisch und es war sinnvoll, vorsichtig zu sein.
Anathaym erblickt den Chaoshybriden mitten bei seiner Mahlzeit: dem stinkenden, aufgeblähten Kadaver des vermissten Dorfbewohners. Leider erblickt der Chaoshybride sie ebenfalls und nimmt einen Speer auf, während er auf die Füße springt!
Das Geschehen wird nun in der Zeiteinheit Kampfrunden gemessen, die sich in Zyklen und Züge gliedern.
Der Kampf beginnt in etwa 8 Metern Entfernung zwischen den beiden Kombatanten, das heißt Anathaym ist in naher Schussweite ihres Reflexbogens.
Anathaym hat 3 Aktionspunkte, der Chaoshybride hat 2 Aktionspunkte.
Initiativebestimmung
Zuerst wird der Initiativewert bestimmt [W10 + Initiativbonus – Rüstungsmalus] Anathaym erreicht einen höheren Wert und gewinnt die Initiative.
Kampfrunde 1, Zyklus 1, Anathayms Zug
Anathaym gibt einen Aktionspunkt aus und wählt die Kampfaktion Angreifen. Da sie bereits einen Pfeil auf der Sehne hatte darf sie die Kampfaktion Waffe bereitmachen überspringen.
Sie schießt mit ihrem Reflexbogen auf den Chaoshybriden und würfelt auf ihren Kampfstil [75%]. Sie würfelt eine 10, also einen Erfolg.
Den Pfeil kann der Chaoshybride nicht parieren [das ginge nur mit einem Schild], aber er verzichtet auch auf die Kampfaktion Ausweichen. Weil er weder parieren kann noch ausweichen will, gilt seine Abwehr als automatischer Misserfolg.
Anathaym gewinnt automatisch einen Zusatzeffekt. Sie entscheidet sich für den Zusatzeffekt Schnell nachladen, um die Nachladezeit um einen Zug zu verkürzen.
Da der Pfeil getroffen hat, würfelt sie den Waffenschaden + Schadensbonus [bei Reflexbogen möglich] und die Trefferzone [W20] aus: Der Pfeil trifft den Unterleib mit 4 Schaden. Die Trefferzone Unterleib ist beim Chaoshybriden durch Rüstung geschützt. Daher kann er vom Schaden den Schutzwert der Zonenrüstung abziehen und erhält in dieser Zone einen Schaden von 1, der sofort von seinen Lebenspunkten in dieser Zone abgezogen wird. Es ist eine Leichte Wunde, die ihn nicht weiter behindert.
Kampfrunde 1, Zyklus 1, Zug des Chaoshybriden
Der getroffene Chaoshybride rennt in Richtung Anathaym. Er gibt einen Aktionspunkt aus und wählt die Kampfaktion Bewegen, um die Distanz zwischen sich und seiner Gegnerin zu überwinden. Diese Kampfaktion enthält bereits das Vermögen, einen Gegner in einen Kampf zu verwickeln, sodass er dafür keinen zusätzlichen Aktionspunkt investieren muss. Er erschafft also automatisch eine Kampfbindung.
Da alle Beteiligten in diesem Zyklus ihre Züge absolviert haben, beginnt der nächste Zyklus.
Kampfrunde 1, Zyklus 2, Anathayms Zug
Anathaym hatte nicht damit gerechnet, dass der Chaohybride einfach so auf sie zustürmt. Da er sie gleich im Nahkampf gebunden hat, wird ihr Reflexbogen wertlos. Sie nutzt die freie Aktion Waffe fallen lassen um den Reflexbogen loszuwerden. Dann gibt sie einen Aktionspunkt aus und nutzt die Kampfaktion Waffe bereitmachen um ihr Breitschwert zu ziehen.
Kampfrunde 1, Zyklus 2, Zug des Chaoshybriden
Der Chaoshybride hat Anathaym erreicht und bindet sie im Nahkampf [Kampfbindung]. Dies hat den Effekt, dass sich keiner der beiden mehr so einfach aus dem Kampf zurückziehen kann.
Da die Kampfaktion Bewegen die Möglichkeit, anzugreifen inkludiert, gibt er nun einen Aktionspunkt aus und wählt die Kampfaktion Angreifen, um Anathaym mit dem Speer zu durchbohren.
Der Chaoshybride würfelt gegen seinen Kampfstil [35%] Er würfelt eine 67 also einen Misserfolg.
Anathaym könnte nun einen Aktionspunkt sparen und den missglückten Speerstich ignorieren, aber sie wittert ihre Chance. Sie gibt einen weiteren Aktionspunkt aus und nutzt die Kampfaktion Parieren. Sie würfelt auf ihren Kampfstil, der das Breitschwert enthält. Sie würfelt eine 71, also einen Erfolg. Dies gibt ihr einen Zusatzeffekt.
Anathaym entscheidet sich für den Zusatzeffekt Waffe beschädigen. Sie würfelt den Waffenschaden + Schadensbonus aus [Ergebnis 10 Schaden], von denen der Schutzwert 4 des Speers abgezogen wird. Die restlichen 6 Schadenspunkte werden von den Trefferpunkten des Speers abgezogen. Da dieser nur 5 Trefferpunkte hat, zerschlägt Anathaym in der Parade die Spießwaffe des Chaoshybriden.
Alternativ hätte Anathaym ihren letzten Aktionspunkt für einen 3. Zyklus und damit einen weiteren Angriff ausgeben können, gegen den der Chaoshybride nichts hätte ausrichten können [0 Aktionspunkte = 0 Kampfaktionen]. Sie hätte damit einen automatischen Zusatzeffekt bei einem normalen Erfolg erreicht.
Beide haben nun ihren kompletten Aktionspunkte-Pool verbraucht, daher endet nicht nur der zweite Zyklus sondern auch die erste Kampfrunde.
Kampfrunde 2, Zyklus 1, Anathayms Zug
Anathaym will dem waffenlosen Chaoshbyriden nun engültig den Garaus machen. Sie gibt einen Aktionspunkt aus, wählt die Kampfaktion Angreifen und schlägt mit dem Breitschwert zu. Sie würfelt gegen ihren Kampfstil und erzielt mit 06 einen Kritischen Erfolg.
Bei einem menschlichen Gegner würde sie alternativ weniger martialisch vorgehen und stattdessen mit den Zusatzeffekten Zu Fall bringen und danach Gegner ausschalten oder Aufgabe erzwingen den Gegner ausschalten ohne ihn zu töten.
Der Chaoshybride will überleben, aber er hat keine Waffe zum Parieren. Daher gibt er einen Aktionspunkt aus und nutzt die Kampfaktion Ausweichen. Dabei muss ihm ein Widerstandswurf mit Gewandtheit gegen den Kampfstil-Wurf von Anathaym[es war die 06, ein kritischer Erfolg] gelingen. Der Wurf geht schief [Misserfolg], sodass Anathaym ganze zwei Zusatzeffekte generiert.
Anathaym entscheidet sich für die Zusatzeffekte Schaden maximieren [um einen Schadenswürfel durch sein Maximum zu ersetzen] und Ausbluten.
Anathaym würfelt 10 Schaden [8 + W2 Schadensbonus] und einen W20 für die Trefferzone. Es erwischt das rechte Bein des Chaoshybriden, das nicht durch Rüstung geschützt ist. Der massive Schaden an dieser Trefferzone bringt die Lebenspunkte der Zone unter 0: eine Ernste Wunde.
Daher muss der Chaoshybride sofort einen Widerstandswurf seiner Zähigkeit gegen Anathayms ursprünglichen Kampfstil-Wurf schaffen. Das misslingt, und die Gliedmaße ist nutzlos. Der Chaoshybride stürzt aufgrund des extremen Beintreffers zu Boden und kann W3 Runden nicht attackieren.
Doch er hat noch größere Probleme, denn nun greift zusätzlich der Zusatzeffekt Ausbluten. Um diesen zu verhindern, muss dem Chaoshybriden ein weiterer Widerstandswurf seiner Zähigkeit gegen den ursprünglichen Kampfstil-Wurf von Anathaym gelingen. Da dies ebenfalls nicht gelingt, fängt die Beinwunde massiv zu bluten an, weil ein größeres Blutgefäß zerstört ist.
Der Chaoshybride hat nun mit Erschöpfung zu kämpfen, deren Grad sich mit jeder Kampfrunde erhöht, ihn immer weiter schwächt bis er ohnmächtig oder zu Tode kommt.
Anathaym hat den Kampf gegen den Chaoshybriden innerhalb von 2 Kampfrunden zu ihren Gunsten entschieden.
Fazit: Alles, was bei RQG zufallsbasiert zusammengewürfelt wird, ergibt sich bei MYTHRAS aus bewussten Entscheidungen der Spieler. Und das Beispiel setzt suboptimale Entscheidungen voraus, die in MYTHRAS besseren weichen würden. Z.B. würde Anathaym mehr Kapital aus der nahen Schussweite schlagen.
Anathaym kämpft gegen einen Chaoshybriden!
Kampfrunde 2, Zyklus 1, Anathayms Zug
Anathaym will dem waffenlosen Chaoshbyriden nun engültig den Garaus machen. Sie gibt einen Aktionspunkt aus, wählt die Kampfaktion Angreifen und schlägt mit dem Breitschwert zu. Sie würfelt gegen ihren Kampfstil und erzielt mit 06 einen Kritischen Erfolg.
Bei einem menschlichen Gegner würde sie alternativ weniger martialisch vorgehen und stattdessen mit den Zusatzeffekten Zu Fall bringen und danach Gegner ausschalten oder Aufgabe erzwingen den Gegner ausschalten ohne ihn zu töten.
Der Chaoshybride will überleben, aber er hat keine Waffe zum Parieren. Daher gibt er einen Aktionspunkt aus und nutzt die Kampfaktion Ausweichen. Dabei muss ihm ein Widerstandswurf mit Gewandtheit gegen den Kampfstil-Wurf von Anathaym[es war die 06, ein kritischer Erfolg] gelingen. Der Wurf geht schief [Misserfolg], sodass Anathaym ganze zwei Zusatzeffekte generiert.
Ich habe zu dieser Kampfsituation eine Nachfrage, da wir bei uns in der Gruppe da immer mal wieder drüber diskutieren und ich mal deine Expertenmeinung hören möchte. :)
Dem Chaoshybriden misslingt ja in diesem Fall der Widerstandswurf und somit ist das Ausweichen gescheitert und die Zusatzeffekte kommen zusätzlich zum Tragen.
Wäre dem Chaoshybriden die Probe "normal" gelungen, so wäre:
A: Das Ausweichen gelungen, Anathaym hätte aber trotzdem einen geeigneten Zusatzeffekt wählen können?
B: Das Ausweichen gescheitert, da im Vergleich Anathaym den besseren Erfolgsgrad hat. Zusätzlich kann Anathaym einen Zusatzeffekt wählen. Erfolgreiches Ausweichen wäre für den Chaoshyriden also nur durch einen kritischen Erfolg möglich gewesen?
Mit Erscheinen von Schrein der Verräter-Götter und MYTHRAS - Das Begleitbuch sieht die Auflistung aus deutscher Sicht jetzt so aus:
Die verschiedenen Kampfsysteme in aufsteigender Komplexität:
1 ) Quick Combat (M-Space)
2 ) Die Kampfregeln aus den KURZREGELN (Schrein der Verräter-Götter)
3 ) Simplified Combat (M-Space)
4 ) Mythwrack (Hausregel-Variante)
5 ) Die Kampfregeln aus MYTHRAS IMPERATIV
6 ) Die Kampfregeln aus MYTHRAS - Das Fantasy Rollenspiel
7 ) Taktischer Kampf [Regeln für Miniaturen] (Mythras- Das Begleitbuch, Classic Fantasy)
Weitere MYTHRAS-Kampfsysteme in deutscher Sprache
A ) Die Regeln für Soziale Auseinandersetzungen (Mythras- Das Begleitbuch)
B ) Regeln für Schlachten und Massenkämpfe (Schiffe und Schildwälle, MYTHIC BRITAIN - Rollenspiel im Zeitalter Merlins)