Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Morvar am 6.09.2019 | 13:05

Titel: Trainierbare Eigenschaften/Feste Eigenschaften
Beitrag von: Morvar am 6.09.2019 | 13:05
Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine Frage:

Wenn ihr euch Eigenschaften von Menschen anschaut, was glaubt ihr welche können verbessert werden und welche nicht?

Größe/Haarfarbe usw. sind nicht auf natürliche Art und Weise zu ändern.
Gewicht und Körperkraft sehr wohl.

Was ist mit unserem IQ?
Was ist mit REaktionszeit? Geschick, Intuition , Emotionalem IQ oder was auch immer?

Also: Was ist bei Menschen FEST und was kann (ohne OP, Cyberpunk, Magie) verändert werden?

Dabei dürft ihr natürlich IQ in Teilbereiche zerlegen oder auch Sinne usw..

LG
MOrvar
Titel: Re: Trainierbare Eigenschaften/Feste Eigenschaften
Beitrag von: schneeland am 6.09.2019 | 13:17
Ich bin der Meinung, dass die meisten nicht komplett statisch sind und durch gezieltes Training verbessert werden können*. Der IQ wie gemessen durch die üblichen Tests ist m.W. um etwa 10 Punkte steigerbar durch entsprechende Vorbereitung. Das ändert natürlich nichts daran, dass die Startbedingungen nicht für alle Menschen gleich sind. Zudem dürften m.E. die praktisch erreichbaren Maxima ebenfalls unterschiedlich ausgeprägt sein.

* Attraktivität bspw. ist ein schwieriger Fall - bspw. an der Gesichtsform lässt sich, ohne Chirurgie, wohl wenig ändern
Titel: Re: Trainierbare Eigenschaften/Feste Eigenschaften
Beitrag von: KhornedBeef am 6.09.2019 | 13:24
IQ ist ein Wert in einem willkürlichen Test, keine richtige Eigenschaft auf dem Bogen. *klugscheiß*
Wir reden hier von so etwas wie "ohne Hilfsmittel im Moment der Messing" ,ne?
Intelligenz ist das schwierigste, da wird sich der Thread lange dran abarbeiten und ich kann beim Laufen nicht viel tippen.
Also der Rest: alles was du vor dem Spiegel üben kannst, kannst du steigern, und noch etwas mehr (,Trapezakrobatik,z b.) . Bei realen Menschen gibt es ja keine scharfe Trennung zwischen der körperlichen Veränderung und "Skillzuwachs". Wenn du Boxen trainierst, wird deine Technik besser, aber deine Oberarme bleiben nicht dünn. Dar Problem ist eher, dass Eigenschaften ja so Sammelbegriffe sind, die eine Vielzahl Skills mitteln, oder beschreiben, wie schnell jemand in ihnen erfolgreicher wird

Herrje, auf was will ich eigentlich hinaus? Schwierig ist es  ~;D ich fange nachher neu an
Titel: Re: Trainierbare Eigenschaften/Feste Eigenschaften
Beitrag von: nobody@home am 6.09.2019 | 13:28
Die Körpergröße ändert sich im Lauf des natürlichen Alterungsprozesses ohnehin und mit der Haarfarbe (und insbesondere bei Y-Chromosomenträgern der Haarmenge) verhält es sich genauso. Und zumindest an meiner alltäglichen Körperhaltung kann ich arbeiten; ganz so in Stein gemeißelt sind die "festen Eigenschaften" also von vornherein nicht, und die Trennung zwischen "natürlich" und "künstlich" ist ihrerseits auch eher artifizieller Natur. Wenn mein Charakter beispielsweise seine Haare regelmäßig genug färbt oder bleicht, dann ist seine ihm ursprünglich mal angeborene oder anderweitig "natürlich" entstandene Haarfarbe in seinem täglichen Leben möglicherweise komplett irrelevant...
Titel: Re: Trainierbare Eigenschaften/Feste Eigenschaften
Beitrag von: Maarzan am 6.09.2019 | 13:29
Das hier von Interesse?:
http://biblio.unibe.ch/download/eldiss/06blank_m.pdf (http://biblio.unibe.ch/download/eldiss/06blank_m.pdf)