Fiasco.
DAS spielleiterlose Storygames der Post-Forge-Ära, das ein interessanter Gegenentwurf zum Kampagnensüiel ist und den Impro-Geist lebt. Halte ich persönlich ja für das bessere „Primetime Adventures“.
... um mitdiskutieren zu können?
Das System, das in der Gruppe gespielt wird.:d :D Sooo wahr.
Das System, das in der Gruppe gespielt wird.
Ich suche gerne Spiele, die mir als Spielleiter helfen oder neue Mechanik einführen, die man auch in anderen Spielen einsetzen kann. Mit diesem Fokus empfehle ich dir...
... um die Branche und die Entwicklung besser zu verstehen?
Fiasco (extrem narrativistisch; ist das noch RPG?)
Niemand muss gar nichts.Ich muß gar nix, außer ab und zu aufs Klo, sag ich immer. ;D
Wie ein angehender "Starkoch", den man darauf hinweisen muss, dass es neben der Haute Cuisine auch noch Bratwurst, Tofu und Sushi gibt ...Ja , aber... >;D
Die Heterogenität der Spielgruppen ist größer als die von Systemen, so mein Schlagwort. :headbang:
... um mitdiskutieren zu können?
... um die Branche und die Entwicklung besser zu verstehen?
So, und jetzt gehe ich ein wenig weinen...Och, du siehst das so negativ. In viele Systeme neugierig mal reinzuschnuppern, macht total viel Spaß und hindert mich dennoch nicht daran, am Ende doch immer wieder "zuhause" einzukehren. Ich führe mit meinen Lieblingsspielsystemen seit vielen Jahren eine offene Beziehung in beiderseitigem Einvernehmen und das klappt sehr gut. ;)
Eigentlich wollte ich ja hier auch eine längere Liste hinschreiben, was man alles gesehen und ausprobiert haben sollte, aber dann ist mir zum Thema "wieviele muss man kennen" folgender Gedanke durch den Kopf geschossen:
Es war einmal ein junger Mann, der lebte in einem kleinen Dorf. Sonderlich viele junge Menschen in seinem Alter gab es nicht, und unter den heiratsfähigen Mädchen gab es nur eines, das ihm gefiel. Tatsächlich verliebten sich die beiden, und auch wenn nicht immer alles so lief wie in den Filmen, rauften sie sich doch immer wieder zusammen und wurden gemeinsam glücklich.
Es war da aber auch ein anderer junger Mann, der lebte in der großen Stadt. Er liebte es, auszugehen, und ach! die Mädchen, die es da gab! Alle paar Monate begeisterte er sich für eine andere, verbrachte eine Zeit mit ihr, doch dann wurde er unzufrieden und fand an einer anderen etwas, was ihm noch besser gefiel. Die Zeit verging, die Liste seiner Bekanntschaften wurde immer länger. Und wenn sich seine Freunde über Mädchen unterhielten, dann konnte er so richtig mitreden. Aber zufrieden zu sein, das hatte er verlernt.
So, und jetzt gehe ich ein wenig weinen...
So, und jetzt gehe ich ein wenig weinen...... übertreiben sollte man es mit den vielen Systemen imho auch nicht.
Eigentlich wollte ich ja hier auch eine längere Liste hinschreiben, was man alles gesehen und ausprobiert haben sollte, aber dann ist mir zum Thema "wieviele muss man kennen" folgender Gedanke durch den Kopf geschossen:
Es war einmal ein junger Mann, der lebte in einem kleinen Dorf. Sonderlich viele junge Menschen in seinem Alter gab es nicht, und unter den heiratsfähigen Mädchen gab es nur eines, das ihm gefiel. Tatsächlich verliebten sich die beiden, und auch wenn nicht immer alles so lief wie in den Filmen, rauften sie sich doch immer wieder zusammen und wurden gemeinsam glücklich.
Es war da aber auch ein anderer junger Mann, der lebte in der großen Stadt. Er liebte es, auszugehen, und ach! die Mädchen, die es da gab! Alle paar Monate begeisterte er sich für eine andere, verbrachte eine Zeit mit ihr, doch dann wurde er unzufrieden und fand an einer anderen etwas, was ihm noch besser gefiel. Die Zeit verging, die Liste seiner Bekanntschaften wurde immer länger. Und wenn sich seine Freunde über Mädchen unterhielten, dann konnte er so richtig mitreden. Aber zufrieden zu sein, das hatte er verlernt.
So, und jetzt gehe ich ein wenig weinen...
Aber andererseitz habe ich gerade in meinen ersten Rollenspieljahrzehnt (84-94) echte Hardliner getroffen die sagten "Ausser xyz kommt mir nix auf den Tisch!!!!!!!!" (man betrachte die "!")"
Da kann ich heute wirklich nur den Kopf schütteln.
so wie der Junge, der weiß, dass er nicht alles essen können wird.
Dinge wie BtbA kann ich auch nicht bewerten.
Bauert by the Ackerkalypse?
Beliebtester Move: "TRECKERFAAAHN!"
SCNR
Glaubst du dann etwa auch, dass man jedes Deutsch-Punkalbum gehört haben muss, um bei Deutsch-Punk mitreden zu können? [emoji6]
Challenge fürs Tanelorn-Treffen: DSA-Bauergaming mit der Apokalypse, was wegen der passenden Moves aber Spaß macht.
Bietest Du das an? Dann wäre ich unbedingt dabei :headbang: