-
Seit einiger Zeit liegt Hârnmaster bei mir in der 3. Auflage als Box mit Loseblattsammlung in meinem RPG-Regal.
Bei der Suche nach "meinem" System wurde mir auch Hârnmaster ans Herz gelegt, also versuche ich mich noch einmal, dieses mal mit Eurer Unterstützung, an der Erschaffung eines Charakters.
Das Konzept soll eine Art Soldat sein
In diesem Startposting sammele ich auch alle Würfelergebnisse etc.
Name: Halen
Spezies: Mensch
Geschlecht: Männlich
Geburtsdatum: 11. Morgat (Winter)
Wahl der Sozialen Klasse: Ungilded Freeman, Feudal
Sunsign: Lado (Symbol: Galley)
Sibling Rank: 4th Child
Bastard, Charakter lebt bei Mutter, kein Kontakt zum Vater
Estrangement: Popular (von vielen Verwandten gemocht, sollte Dinge jedoch nicht als gegeben hinnehmen)
Clanhead: Onkel / Tante
Height 66" = 1,68m
Frame: Medium
Weight: 145 lbs = 65,78 kg
Comeliness: 10-7 (leprosy) = 3 (ugly)
Complexion: Fair
Hair: Brown
Eye: Hazel
Parent occupation Soldier: Yeoman (Light Foot)
leprosy: ignore Shock rolls for minor Wounds, Rhetoric half ML, Contagion index 7
Strength 9
Stamina 15
Dexterity 12
Agility 9
Eyesight 6
Hearing 8
Smell 10
Voice 8
Intelligence 13
Aura 16
Will 16
Morality 13 (Law-abiding)
-
Birthdate
Gewürfelt 1d12 : 6, Summe 6
Gewürfelt 1d30 : 11, Summe 11
-
Sibling Rank
Gewürfelt 1d100 : 84, Summe 84
Parent
Gewürfelt 1d100 : 82, Summe 82
Estrangement
Gewürfelt 1d100 : 69, Summe 69
-
Clanhead
Gewürfelt 1d100 : 51, Summe 51
-
Appearance Attributes:
Height
Gewürfelt 4d6+54 : 2, 6, 2, 2 + 54, Summe 66
Frame
Gewürfelt 3d6 : 5, 3, 3, Summe 11
Comeliness
Gewürfelt 3d6 : 4, 3, 3, Summe 10
Complexion
Gewürfelt 1d100 : 4, Summe 4
Hair Color
Gewürfelt 1d100 : 2, Summe 2
Eye Color
Gewürfelt 1d100 : 22, Summe 22
-
Strength
Gewürfelt 3d6-1 : 2, 3, 5 - 1, Summe 9
Stamina
Gewürfelt 3d6 : 5, 5, 5, Summe 15
Dexterity
Gewürfelt 3d6 : 5, 4, 3, Summe 12
Agility
Gewürfelt 3d6 : 6, 1, 2, Summe 9
Eyesight
Gewürfelt 3d6 : 3, 1, 2, Summe 6
Hearing
Gewürfelt 3d6 : 1, 1, 6, Summe 8
Smell
Gewürfelt 3d6 : 5, 3, 2, Summe 10
Voice
Gewürfelt 3d6 : 2, 3, 3, Summe 8
-
Medical
Gewürfelt 1d100 : 41, Summe 41
-
Comeliness reduction
Gewürfelt 2d6 : 1, 6, Summe 7
-
Intelligence
Gewürfelt 3d6 : 5, 6, 2, Summe 13
Aura
Gewürfelt 3d6 : 5, 6, 5, Summe 16
Will
Gewürfelt 3d6 : 5, 5, 6, Summe 16
Morality
Gewürfelt 3d6 : 4, 5, 4, Summe 13
Psyche-Tabelle wird ausgelassen
Sexuality
Gewürfelt 1d100 : 46, Summe 46
-
Piety
Gewürfelt 5d6 : 4, 5, 2, 3, 6, Summe 20
-
So, jetzt kommt eine Frage:
Muss die Occupation der Eltern zwingend augewürfelt werden oder kann ich z.B. einfach sagen, dass sie Gladiatoren waren?
-
So, jetzt kommt eine Frage:
Muss die Occupation der Eltern zwingend augewürfelt werden oder kann ich z.B. einfach sagen, dass sie Gladiatoren waren?
Bei mir steht da 'Occupation may be randomly generated'. Von da her. Genauso wie 'Players may follow the same occupation or choose another'. Würde sagen mach wie dirs am besten in den Kram passt.
-
Sehe ich genauso. Prinzipiell hat die Auswahl des Elternberufs ja eine erzählerische Qualität (Abseits der Startfähigkeiten), da wäre halt nur die Frage, wie man das lösen möchte - es kann ja schon spannend sein, wie der Sohn eines Leibeigenen zum Priester wurde und durchaus auch Spielanreize bieten. Aber rein nach Regeltext soltle Aussuchen kein Problem sein.
-
Dann lasse ich mal die Würfel Sprechen
Parent occupation feudal unguilded Freeman
Gewürfelt 1d100 : 91, Summe 91
-
Und die nächste Frage taucht auf:
Dank der Lepra-Krankheit, die mein Char hat, habe ich mir überlegt, dass er seinen Eltern nicht in den Militärdienst nachfolgen wird, sondern sich erstmal als "Hunter" durchschlägt.
Das heißt ich erhalte zunächst alle Fertigkeiten, die bei "Hunter" stehen?
Bei Character 16 heißt es "Characters following a different occupation from that of their family / clan open the primary (first listed) parent occupational skill at OML#SB and any other family skill at OML"
Einerseits haben wir bei "All Military" Initiative/5, andererseits haben wir bei "Yeoman" Light Foot Spear/5
Ich selbst vermute, dass ich den Yeoman Light Foot Skill erhalte
-
Zur Wahl des Berufes nur ganz kurz. In der Überschrift steht bei den einzelnen Sachen, mit was für Würfeln man würfelt. Bei manchen steht aber auch "Choice", z.B. bei Deity, das heißt, die Deity darf man sich einfach aussuchen. Bei Occupation steht "(1d100 or Choice)", das heißt, nach eigenem Wunsch würfelt man den W100 oder man sucht sich die Occupation einfach aus. Das gibt es noch bei mehreren anderen Schritten, z.B. auch der sexuellen Orientierung. Wer etwa einen schwulen Charakter spielen möchte, der kann das einfach tun und muss nicht auf das Würfelglück hoffen.
Also immer gucken, was da steht, ein Würfel, Choice oder die Wahl zwischen Würfel und Choice.
Manchmal muss man auch im Regeltext gucken, nicht jede Tabelle MUSS verwendet werden, das betrifft IIRC auch die Tabelle mit Krankheiten.
-
Dein Charakter erhält alle Fertigkeiten, die im Beruf deines Vazers gelistet sind. Die erste gelisteten Fertigkeit mit dem gelisteten OML, die anderen mit dem einfachen OML aus der Tabelle. Das ist quasi das, was man sich im Elternhaus anguckt.
Dann gibt es noch alle Fertigkeiten deines Berufs mit dem gelisteten OML.
-
Die erste gelistet Fertigkeit des Berufs der Eltern bekommt man mit OML (der Fertigkeit)+SB, dh OML (der Fertigkeit)+1; *Eine* andere mit OML (wieder der Fertigkeit). Siehe Family Skills (example) unter Character 16.
Daher in vorliegendem Fall: Spear/4 und eine aus dem Rest mit OML, wie unter Skills 3 und 4 gelistet.
Die Fertigkeiten seines eigene Berufes bekommt man mit den unter Character 15 gelisteten OMLs
-
Muss die Occupation der Eltern zwingend augewürfelt werden oder kann ich z.B. einfach sagen, dass sie Gladiatoren waren?
Ich würde das normalerweise von der Kampagne abhängig machen, zumindest der Stand. Wenn man den Kaldor Civil War spielt, ist es einfacher, wenn alle nobel sind.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Beruf mit dem OMLs Trapping/4, Tracking/4, Stealth/4, Hunting/3, Cookery/4, Foraging/4, Survival/4, Fletching/2, Hidework/3, Hatchet/4, Dagger/4, Bow/3 und Starta, die fünf option points und Ausrüstung.
Und in HârnWorld p. 55 gibt es noch Birthplace Tabelle.