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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Faras Damion am 5.11.2019 | 13:01

Titel: (nWod) XP pro Spielstunde für Menschen
Beitrag von: Faras Damion am 5.11.2019 | 13:01
Moin!

Ich bin völlig WoD unerfahren und spiele seit ein paar Monaten in einer Gruppe mit anderen Newbies. Wir spielen normale Menschen.  :)

Wie viele XPs pro Spielstunde (oder Session oder Abenteuer) sind sinnvoll?

Ich habe gehört, dass man eher knauserig sein sollte, da Humans im Gegensatz zu Vampiren und Werwölfen wenig Sonderfähigkeiten haben und man daher schnell sehr hohe Werte hätte.
Andererseits spielen wir nur 2-3 mal im Monat je 3 Stunden, da sollte schon Fortschritt zu sehen sein.

Was empfehlt ihr?  :)

Grüße
Titel: Re: (nWod) XP pro Spielstunde für Menschen
Beitrag von: Curwen am 5.11.2019 | 13:13
Ich bin gegen Knauserigkeit und für ausreichend XP. Wenn alle Menschen spielen, warum dann überhaupt der Vergleich mit Vampiren? Ich finde um die 5 XP dürfen es schon sein, das würde ich sogar als Grundlage nehmen und für besondere Meilensteine noch viel mehr geben. Das "alte" Nwod System hatte ja auch die XP Multiplikatoren drin. Da kann man eh nur unter hohen Kosten extrem hoch steigern.

So können die Spieler schön in die Breite steigern und Merits ausbauen, wenn sie wollen. Das ist ja eigentlich die Stärke der Mortals.
Titel: Re: (nWod) XP pro Spielstunde für Menschen
Beitrag von: Faras Damion am 6.11.2019 | 09:06
5 XP pro Spielstunde oder pro Session? *Schokokeks reich*  :)
Titel: Re: (nWod) XP pro Spielstunde für Menschen
Beitrag von: Saffron am 6.11.2019 | 12:44
Spielt ihr denn Hunter the Vigil, oder benutzt ihr einfach nur das Grundregelwerk? Falls ihr an ein Hunter-Regelwerk drankommt, schaut da mal rein, denn da gibt es Tabellen für die XP-Vergabe, und Hunter sind ja auch normale Menschen.
Titel: Re: (nWod) XP pro Spielstunde für Menschen
Beitrag von: Faras Damion am 6.11.2019 | 12:49
Wir benutzen einfach das Grundregelwerk.
Das hier:
https://whitewolf.fandom.com/wiki/World_of_Darkness:_Storytelling_System_Rulebook
In der 1. Auflage.  :)

Hunter? Das hier?
https://www.drivethrurpg.com/product/57209/Hunter-The-Vigil
Ich komme mit Editionen immer durcheinander.   ::)
Titel: Re: (nWod) XP pro Spielstunde für Menschen
Beitrag von: Curwen am 6.11.2019 | 13:24
5 XP pro Spielstunde oder pro Session? *Schokokeks reich*  :)

Oh, bin von nur der Session ausgegangen, ich doof.  :o

Hm, der Verstand sagt 1 XP pro Stunde. Naja, der Verstand eben.
Das Herz sagt 2 XP die Stunde plus reichlich XP für Meilensteine nach Abenteuern.

Wir haben früher immer viele Punkte gegeben, bei Vampire 8 XP für 3-4 Stunden, wenn ich mich richtig erinnere. Es hat dem Spielspaß nicht geschadet und die Kampagne ging eineinhalb Jahre.
Titel: Re: (nWod) XP pro Spielstunde für Menschen
Beitrag von: Saffron am 6.11.2019 | 16:05
Hunter? Das hier?
https://www.drivethrurpg.com/product/57209/Hunter-The-Vigil
Ich komme mit Editionen immer durcheinander.   ::)
Genau das meine ich. Nur wegen der XP muss man es sich natürlich nicht kaufen, und wenn ihr mit nur eurem Regelwerk gut klarkommt, ist das auch völlig okay. Man muss ja nicht immer tausend Zusatzbücher kaufen.

Aber das Hunter-Regelwerk ist genau dafür gedacht, menschliche Monsterjäger zu spielen, und durch die Zusatzregeln werden die Charaktere etwas kompetenter als der Durchschnittstyp auf der Straße. Und man findet auch Anregungen, wie zum Beispiel  Hunter-Organisationen, die ihre Wurzeln im alten Ägypten haben oder militärische Spezialeinheiten sind.
Titel: Re: (nWod) XP pro Spielstunde für Menschen
Beitrag von: Faras Damion am 7.11.2019 | 15:14
(...)
Hm, der Verstand sagt 1 XP pro Stunde. Naja, der Verstand eben.
Das Herz sagt 2 XP die Stunde plus reichlich XP für Meilensteine nach Abenteuern.
(...)

Danke Curwain, das hilft weiter. :)

Genau das meine ich. Nur wegen der XP muss man es sich natürlich nicht kaufen, und wenn ihr mit nur eurem Regelwerk gut klarkommt, ist das auch völlig okay. Man muss ja nicht immer tausend Zusatzbücher kaufen.

Aber das Hunter-Regelwerk ist genau dafür gedacht, menschliche Monsterjäger zu spielen, und durch die Zusatzregeln werden die Charaktere etwas kompetenter als der Durchschnittstyp auf der Straße. Und man findet auch Anregungen, wie zum Beispiel  Hunter-Organisationen, die ihre Wurzeln im alten Ägypten haben oder militärische Spezialeinheiten sind.


Ich behalte es im Hinterkopf. Im Augenblick sind wir mit den Basisregeln ganz zufrieden und spielen einfach Horror, aber irgendwann wollen wir vielleicht fähigere Charaktere. :)
Titel: Re: (nWod) XP pro Spielstunde für Menschen
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 9.11.2019 | 14:48
Eine "normale" Spielsitzung hat eine Länge von 3-4h. Daher würde ich in Deinem Fall die Regeln auf Seite 216-217 konsequent anwenden. Am Ende der Sitzung kurz die Liste auf Seite 217 durchgehen und checken, wer sich was verdient hat.
Titel: Re: (nWod) XP pro Spielstunde für Menschen
Beitrag von: Sequenzer am 9.11.2019 | 14:54
Mach einfach die gleichen XP für alle lieber anfangs ein bißchen mehr, reduzieren kannst ja immer nur nix ist ätzender wenn man gefühlt ewig lang einen Start Charakter hat der nix reißen kann ;)