Beyond The Wall.
Gibt es eigentlich aktuell Vampire auf deutsch?Ja. In der Nostalgie-Version (V20) mit 532 Seiten für 75 EUR.
Ja. In der Nostalgie-Version (V20) mit 532 Seiten für 75 EUR.
Schon mal in die Empfehlungsliste zu Einsteigerboxen geschaut?
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102590.0.html#new
Mir drängt sich ehrlich gesagt eher die Frage auf, wieso du glaubst, dass deine Nichte Interesse an Rollenspiel haben könnte? Vielleicht erst mal testen, bevor du ihr was schenkst?
Ansonsten sehe ich mit 15 keine Notwendigkeit mehr, irgendwas besonders "für Jugendliche" geeignetes zu nehmen, da geht jedes normale System. Was für Einsteiger gut ist, naja, daran scheiden sich die Geister.
Wie wäre es mit 1W6 Freunde (https://www.die-dorp.de/index.php/downloads/1w6-freunde/1939-1w6-freunde-2-edi)?
Ich schmeiss nochmal Tales from the Loop in den Ring oder ganz klassisch D&D5 oder (schauder) DSA.Tales of the Loop gibt es auf Deutsch?
Achja für Settings ohne mystischen Schnickschnack ist Fate /TurboFate wahrscheinlich recht günstig und da neue Spieler nicht mit klassischen RPG Mechaniken belastet sind, fällt der Einstieg wahrscheinlich besonders leicht in Fate.
Meine Empfehlung wäre klar Turbo-Fate. Einsteigerfreundlich (bis jetzt ist noch jede/r meiner Neulinge damit zurecht gekommen), universell und kann mit den Aspekten auch Zwischenmenschliches schön abbilden. Mag sie Manga/Anime? Dann wäre evtl. Märchenkrieger Los! als Setting dazu geeignet. Aber sonst lässt sich meist auch leicht auf einer Lieblingsbuchreihe aufbauen.
Ich würde in jedem Fall aber zuerst mal ein paar Runden für sie und ihre Freunde/innen leiten, anstatt es ihr "einfach so" in die Hand zu drücken (Aus deiner Einleitung wird mir nicht ganz klar, wer der SL sein soll).
ist es aber durchaus plausibel, dass sie für Rollenspiele offen sein könnte - ohne, dass das jetzt sofort zu Hobby Nummer Eins werden müsste.
Es wird zwar immer TurboFate und FateCore genannt aber ich würde Anfängern keine generischen Regelwerke empfehlen. Ein bißchen Setting und "Was ist eigentlich Rollenspiel" sollte mMn schon sein. Für die SL kann ich nur wärmstens die Anfängerfibel von System Matters (https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2019/03/Anf%C3%A4nger-Fibel-1.pdf) empfehlen!
... und wie immer bei der Frage nach Anfänger-Rollenspielen ärgere ich mich wieder mal darüber, dass die olle Rowling wie ne Glucke auf ihrer Scheiß HP-Lizenz hockt und die nicht für Rollenspiele freigibt ::) Da könnte man soooo viele Leute mit abholen!
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das überhaupt für plausibel halte. Rollenspiel funktioniert (meiner Erfahrung nach) nicht gut, wenn nicht mindestens einer in der Gruppe extrem viel Aufwand investiert.
Und die ganzen expliziten "Anfänger"-Systeme haben das Probelem, dass sie einen dann nach zwei oder drei Szenarien ohne weiteres Futter allein lassen. Oft (immer?) sind sie auch so speziell, dass Material für andere Systeme nicht leicht zu adaptieren ist.
Bei Systemen, die eine gemeinsame Welterschaffung vorsehen, sehe ich auch das Problem, dass sie den Spielern sehr viel eigene Kreativität und deren funktionale Lenkung (!) zumuten. Es ist aber für Anfänger nicht gut abzusehen, welche Probleme man sich mit welchen Setzungen ins Boot holt, was wie schwer umzusetzen ist, etc. Gleichzeitig funktionieren für unterschiedliche Menschen unterschiedliche Ästhetiken unterschiedlich. Von aussen nicht einschätzbar.
Aber ich verstehe es schon richtig, dass es ein Spiel sein soll, dass sie sich selbst erschließen und dann ohne weitere Anleitung spielen kann?
Es gibt nicht zufällig ein "magische-Schule-Setting", beispielsweise für Fate (weil das ja hier mehrfach vorgeschlagen wurde)?
Ich würde sonst noch Savage Worlds in den Ring werfen, aber da fehlt noch ein geeignetes deutsches Setting?
Auf Anhieb fallen mir da Buffy/Angel von Edenstudios ein.Naja Buffy wurde 1997 bis 2003 ausgestrahlt ... das war vor der Geburt der 15-Jährigen Nichte. :D Ich bin deutlich früher geboren und hab die Serie schon nur aus zweiter Hand gesehen. Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt notwendig ist, das Spiel künstlich auf "weiblicher Teenager" zu trimmen. Erstens wissen wir gar nicht, ob sie solche Geschichten überhaupt mag - oh Wunder, nicht alle weiblichen Teenager stehen auf denselben Quatsch. Eine Schulfreundin von mir brannte zum Beispiel für Motorräder. Eine andere unterhielt sich gerne über die Beatles. Beide hättest du mit solchen Geschichten um den Block jagen können und beide waren 15 Jahre alt. Und selbst wenn sie sowas mögen würde - ich zumindest hätte den Teufel getan, Teenie- und Liebesdrama mit meinem alten Onkel zu bespielen. Das wirkt echt creepy. ;D Aus demselben Grund würde ich aucn Star Crossed ausklammern. Sowas kann siebei Interesse mit Leuten ihres Alters bespielen, nicht mit der krummbuckligen Verwandtschaft. Ich denke, mit einem schönen Detektiv- oder Fantasyplot ist beiden besser geholfen.
[...] durch die Serie ist es sehr bekannt, vielleicht heute nicht mehr so, das kann ich nicht beurteilen.
Folgende Empfehlungen decken diverse verbreitete Klischee-Settings ab und kommen mit übersichtlichen Regeln:
Fate-Settings
Geheime Welt der Katzen: Holt die Hälfte der Bevölkerung ab, die keine Hundefans sind ;)
Tianxia: Für Anime- und Wuxia-Fans
Wearing the Cape: Für Superheldenfans
Andere
Beyond the Wall: Märchenhafte Fantasy mit einfachen Regeln und eingebauter Charakter-Vernetzung
SciFi
Coriolis: Für SciFi-Fans (eigentlich schon zu mächtig, aber mir fällt gerade irgendwie sonst kein gescheites SciFi-System ein...)
... und wie immer bei der Frage nach Anfänger-Rollenspielen ärgere ich mich wieder mal darüber, dass die olle Rowling wie ne Glucke auf ihrer Scheiß HP-Lizenz hockt und die nicht für Rollenspiele freigibt ::) Da könnte man soooo viele Leute mit abholen!
Doch es kann nicht schaden wenn dieser mal ein Startabenteuer leitet, damit man weiß, wie Rollenspiel überhaupt funktioniert.Ich hab doch auch nirgendwo geschrieben, dass er keine Proberunde leiten soll. :)
So und nicht anders, habe ich das gemeint.
Also in der Vampier Richtung wäre vielleicht auch Dreseden Files eine Option.
Wobei ich nur die Romane kenne und nicht weiß was die Bücher Taugen.
1. Dresden Files sind zwei Bücher und keines davon ist bisher auf Deutsch erschienen.Upps, ich hatte kurz gegoogelt aber übersehen das die deutsche Version erst angekündigt baer noch nicht draußen ist.
Sie hat keine besondere Affinität zu Fantasy oder Sci-Fi, hatte schon mal Spaß an einer TV-Serie mit Vampiren,
1. Dresden Files sind zwei Bücher und keines davon ist bisher auf Deutsch erschienen.
2. Das Rollenspiel spoilert teilweise die Romane, die sollte man schon kennen.
3. DFRPG ist ein Crunchmonster vor dem Herrn und außerdem nicht besonders intuitiv aufgebaut. Gerade für Einsteiger (egal welchen Alters) finde ich Spiele gut, die wirklich bei Adam und Eva anfangen und sich dann langsam vorarbeiten.
Was ist mit den WoD Spielen? Da können sie Vampire spielen. :)V20 ist ein über 500 Seiten strakes 75€ teures Monstrum (mit Regeln die seit den frühen 90igern nur spärlich überarbeitet wurden), V5 ist auf deutsch noch nicht erhältlich.
Gegen Cthulhu spricht aus meiner Sicht, dass nicht jeder Horror mag. Fantasy ist hingegen für mehr Leute verträglich.
Wo wir hier ständig und behaarlich BtW und DnD empfehlen und Buffy/Vampire schon fast reflexhaft abgelehnt wird sollten wir alle vielleicht nochmal den Startbeitrag GANZ lesen:Naja, nur weil keine Affinität zu Fantasy besteht, heißt das nicht, dass Fantasy ausgeschlossen ist. Auf Fantasy können sich halt viele einigen. Das bedeutet, sie wird damit vermutlich leicht ihre Freundinnen und Freunde zum Mitspielen animieren können.
Am Ende wird es halt sonst wieder ein weitere Namedroping-Beitrag ohne weiteren Mehrwert. Just sayin' ;D
Das würde ich ganz anders sehen.Ich kenne genugend Nichtnerds, die nie im Leben einen Horrorfilm schauen, ein Horrorroman lesen oder ein Horror(rollen)spiel spielen würde. Bei Fantasy habe ich das noch nie erlebt. Ja, der Plural von Anekdote ist nicht Fakt, aber man muss sich nur anschauen, wie viele Menschen in Herr-der-Ringe- oder Harry-Potter-Filme laufen/gelaufen sind und wie viele das bei Horrorfilmen sind. Da ist ein Film, wie "Es" schon die krasse Ausnahme. Sicherlich wird Horror populärer (zumindest im Kino), aber in der Masse ist Fantasy auch deshalb weiter verbreitet, weil das Genre in er Kinder- und Jugendbuchliteratur (jenseits der Nerds!) weit verbreitet ist.
Fantasy ist ziemlich "nerdig" belegt. Durch die Herr-der-Ringe-Filme ist zwar einiges etwas in den Mainstream gerückt, aber insgesamt ist das doch für die meisten Leute weit weg.
Grusel/Horror/Ermittlungszeug mit Übernatürlichem, mit Ermittlung, mit "normalen" Menschen (oder halt Übermenschen - Geschmackssache) als Figuren sollte für die meisten funktionieren.
Wo ich dir recht gebe, ist Mystery mit normalen Menschen. Das sollte ebenfalls sehr zugänglich sein.
Schade das es das noch nicht auf deutsch gibt, wäre glaub ich perfekt:
https://www.system-matters.de/monsterhearts-erscheint-auf-deutsch/
So sehr ich Monsterhearts mag: Als Teenager ein Spiel darüber spielen, wie schwierig es ist, ein Teenager zu sein? Sorry, ich glaube, die sind nicht die Zielgruppe. Die haben das schon in Real Life.
Ich verstehe das ja auch nicht:Ich schon. Simulationen gaukeln eine Welt vor, in der alles kontrollierbar und gestaltbar ist. Das hat eskapistischen Reiz.
https://store.steampowered.com/app/448280/Job_Simulator/
Hallo,
ich suche nach einem einsteigerfreundlichen System für meine 15-jährige Nichte. Sie hat keine besondere Affinität zu Fantasy oder Sci-Fi, hatte schon mal Spaß an einer TV-Serie mit Vampiren, liest aber tendenziell eher Bücher über Zwischenmenschliches als Abenteuer-/Action-Geschichten. Sie spielt Brettspiele, aber (zumindest bisher) keine komplexen Spiele, die über eine Stunde dauern. Sie hat schon Escape Rooms gemacht. Ein Detektiv-Rollenspiel schließt ihre Mutter zumindest nicht aus.
Es soll deutschsprachig sein. Wenn es eine Spielleitung gibt, sollte deren Aufwand/Vorbereitung lieber gering sein. Langes Kampagnenspiel ist kein Muss, schätze ich, womöglich sind One-Shots oder kurze Kampagnen erstmals sogar gut.
Wobei natürlich pbtA kein System ist das leicht vorhersehbare Ergebnisse oder eine leicht kontrollierbare Umgebung schafft.
Also ich denke, als Genre böte sich halt Urban Fantasy an, also was in der modernen Welt mit fantastischen Elementen wie etwa Vampiren. Und es böte sich auch an, da dann bei der Spielleitung einen Fokus auf Persönlichkeiten und ihre Beziehung zueinander zu setzen. Also mehr Drama und Soap Opera als jetzt z.B. dauernd die Stadt/die Welt retten und sich prügeln wie es etwa Harry Dresden macht, der ja aber ansonsten auch Urban Fantasy ist.:d
Je nach Affinität zu solchen Dingen ist das halt mit etwas Arbeit verbunden.
Meine Empfehlung wäre tatsächlich das alte Einsteigerset zu Vampire: https://www.drivethrurpg.com/product/77929/Vampire-Die-Maskerade--BasisSet?filters=0_0_0_0_40051 (https://www.drivethrurpg.com/product/77929/Vampire-Die-Maskerade--BasisSet?filters=0_0_0_0_40051)
Als pdf noch heute gratis und deutsch zu bekommen. Ich hatte damit jahrelang viel Freude, und zog die Kurzregeln darin tatsächlich meistens den vollen Regeln deutlich vor.
Es ist ja nicht so als gäbe es keine zeitgemäßen Rollenspiele...
Ich werfe mal "Dread" in den Raum.
Wenn Rollenspiel dann nicht so cool für sie ist. Spielt man eben im Grunde nur Jenga.
Im übertragenen Sinn wiederum fragt sich dann sehr, woran man messen möchte, ob ein Rollenspiel gerade gut in die jeweilige Zeit passt und warum ein Rollenspiel besser oder schlechter sein soll. Das ergibt keinen Sinn.Falls es hilft: Ich bezog mich weniger auf Settings als vielmehr auf Regelsysteme. Die meisten Settings taugen ja heute auch absolut. Aber in punkto Game Design hat sich in so ziemlich allen Spielstilen in den letzten Jahren einfach sauviel getan. Ich glaube nicht, dass wir einer potenziellen Anfängerin damit einen Gefallen tun, wenn wir ihr Regeln an die Hand geben, zu denen sie sich ihr Zusatzmaterial bei Ebay und DriveThru zusammensuchen muss.
Aber in punkto Game Design hat sich in so ziemlich allen Spielstilen in den letzten Jahren einfach sauviel getan. Ich glaube nicht, dass wir einer potenziellen Anfängerin damit einen Gefallen tun, wenn wir ihr Regeln an die Hand geben, zu denen sie sich ihr Zusatzmaterial bei Ebay und DriveThru zusammensuchen muss.
Falls es hilft: Ich bezog mich weniger auf Settings als vielmehr auf Regelsysteme. (...)
Die Idee, ihr ein Rollenspiel zu Weihnachten zu schenken, stammt von ihrer Mutter (meiner Cousine). Die hat selbst keine Erfahrungen mit Rollenspiel und hat deswegen mich gefragt, zumal ich Patenonkel bin. Ich wohne nicht in der Nähe und bekomme praktisch nichts vom Alltag der Familie, mithin auch nichts von den aktuellen Interessen der Tochter mit. Soweit ich sie einschätzen kann, ist es aber durchaus plausibel, dass sie für Rollenspiele offen sein könnte - ohne, dass das jetzt sofort zu Hobby Nummer Eins werden müsste.
Ich persönlich würde dann aber definitiv nicht zu Beyond the Wall mit seinen Retro-Klon-Kampfregeln greifen. So hübsch die Charaktererschaffung ist, aber das System selbst kann schon sehr frustrierend sein. Zumal es heute wirklich gute Alternativen gibt, die ein schnittigeres Design und einen fetzigeren Inhalt haben. Favorit wäre hier die D&D5-Einsteigerbox. Auch Dungeonslayers kann man guten Gewissens empfehlen.BtW ist was für Leute, die im Zweifel aucb am System rumschrauben wollen. Brettspiel- /Tabletop- / Rätsel-Affinität hilft da ungemein.
Meine Empfehlung wäre klar Turbo-Fate. Einsteigerfreundlich (bis jetzt ist noch jede/r meiner Neulinge damit zurecht gekommen), universell und kann mit den Aspekten auch Zwischenmenschliches schön abbilden. Mag sie Manga/Anime? Dann wäre evtl. Märchenkrieger Los! als Setting dazu geeignet. Aber sonst lässt sich meist auch leicht auf einer Lieblingsbuchreihe aufbauen.Das finde ich gut. Wenn jemand die Einführung in Fate machen kann ... Turbo Fate fand ich - rein vom Text her - nicht so gelungen.
Ich würde in jedem Fall aber zuerst mal ein paar Runden für sie und ihre Freunde/innen leiten, anstatt es ihr "einfach so" in die Hand zu drücken (Aus deiner Einleitung wird mir nicht ganz klar, wer der SL sein soll).
Timo/ aikar: Wie gut kommt man als Neulings-SL in Fate hinein? Was denkt ihr?Meine Erfahrung: Neulinge kommen in Fate leichter rein als erfahrene Rollenspieler, weil es ein Umdenken gegenüber gewohnten Rollenspielen erfordert.
Cthulhu ... finde ich als Vorschlag blöd. Das W100-System könnte eigentlich einiges leisten. Gerade bei Cthulhu wird die simulationistische Ausrichtung der Regeln besonders in der deutschen Version massiv unter wert verkauft. Die meisten Runden nutzen die gar nicht
Also wenn ich noch nie ein Rollenspiel gespielt hätte und nicht genau wüsste, was das überhaupt ist, bezweifle ich, dass ich mir Regelwerke über 32 Seiten antun würde - außer die Bilder und graphische Gestaltung treffen genau meinen Geschmack.
Wenn Rollenspiel ganz neu ist, gibt es schon so viele Entscheidungen zu treffen, selbst wenn man - kurz! - ein Setting vorgestellt kriegt. Da denke ich, dass die totale Freiheit nicht wirklich hilft.
Und doch haben die meisten von uns so angefangen.
Warum sollte das jetzt anders sein?
Wenn man nicht leseaffin ist und wenn man keine Zeit in die Sache stecken möchte, dann ist Rollenspiel (zumindest als Spielleiter) ohnehin die falsche Beschäftigung.
Also in meiner DSA1-Box waren 2 recht dünne Hefte in großzügigem Layout. Okay, das Buch der Regeln kommt auf 64 Seiten. Aber am Anfang soll man das noch gar nicht lesen.
Ich fürchte, das perfekte System gibt es nicht.
1) Einfache und gute Regeln
2) Gute Kaufabenteuer
3) Urban Fantasy Setting oder Detektiv-Setting oder anderes Setting, das die Zielgruppe interessiert.
4) Charaktere und Charakterentwicklung interessant für die Zielgruppe
5) typische Abenteuer, Herausforderungen und Lösungen passend zur Zielgruppe
6) deutsch
7) erhältlich (wenn möglich als Buch)
Detektiv Cthulhu gibt es. Es heist "Private Eye".
Und das habt ihr wirklich so gemacht?
Ich kenne eigentlch nur Fälle, in denen in der Anfangsbegeisterung gleich alles gelesen wurde.
@
tartex
Daher meine ich ja: Zum Einstieg ist ein Probespiel durch nichts zu ersetzen.
Lesen kann ich hinterher immer noch.
Was ich aber schon in der Praxis erlebt und verstanden habe, hilft mMn. ungemein.
Und nicht vergessen, dass du für Fate auch die passenden Würfel (Fate-Dice oder Fudge-Dice mit +/-/[]) haben solltest. Es geht zwar auch mit W6, das ist aber eher mühsam.
Ein gutes Starter-Set ist meiner Ansicht nach genau wie ein Probe-Spiel.Das war vor Whats App!
Ich habe z.B. mit DSA1-Box ganz alleine angefangen. Ich kannte niemanden anderen, der das spielte (ich war ja auch erst 9 oder 10), und es hat hervorragend geklappt - zuerst der Solo-Teil, dann für Eltern und Bruder das erste Mal leiten, dann ein paar Freunde zusammentrommeln.
Daß Turbo-Fate ohne eigenes Setting und Beispielabenteuer daherkommt, ist richtig. Man kann aber, denke ich, geteilter Meinung sein, ob das wirklich ein reiner Nachteil ist oder ob es auch Vorteile bietet(*); an Inspiration jedenfalls bietet der Band mit seinen diversen Beispielen und Illustrationen aus meiner Sicht auch so schon einiges.
(*) Mein persönlicher Einstieg war ja seinerzeit mit DSA1 -- und da war in der Basisbox von Aventurien als konkreter Welt eigentlich auch noch nichts zu finden. Geschadet hat das meinem Interesse am Rollenspiel als solchem offensichtlich nicht. :)
Und Universalsysteme sind doch für den Einstieg ziemlich ungeeignet, oder?
Und doch haben die meisten von uns so angefangen.
Warum sollte das jetzt anders sein?
Jein - da muss der SL dann eben entsprechend Vorarbeit leisten. Und eine ausufernde Session 0 kann auf Anfänger recht abschreckend wirken. Andererseits wirds so eher was Maßgeschneidertes.
Aber extra abgespeckt für Einsteiger...warum? :)
Wenn es explizite Einsteigerregeln* braucht, sind die Regeln auch für den langfristigen Gebrauch durch "Könner" zu komplex.
Weiterhin danke! Ich finde es sehr hilfreich, eure unterschiedlichen Ansichten zu lesen. Ich folge dem Thread weiterhin aufmerksam, auch wenn ich nicht aktiv mitdiskutiere.Berichte gerne, was es am Ende geworden ist.
....und ich hab ein bisschen Recherche vor mir. :)
Als Außenseiter-Kandidat könnte ich mir vorstellen, dass Unknown Armies für deine Nichte interessant wäre. Das Zwischenmenschliche steht im Vordergrund und Vampire gibt es auch. :DMehrfacher Einspruch:
Ich spiele immer noch DSA1 - seit 1988 ist es das einzige System, dass ich zumindest alle 2 oder 3 Jahre immer wieder rausgeholt habe.
Ich sehe es nicht als abgespeckt an, sondern als perfekt vom Umfang für mich.
Und zweitens: Bei 7te See gilt die zweite Edition eher als Verschlechterung, oder?
Und zweitens: Bei 7te See gilt die zweite Edition eher als Verschlechterung, oder?Ja, auch wenn "Verschlechterung" vielleicht ein wenig hart klingt. Aber es stimmt schon, dass die zweite Edition von 7teSee bei vielen Spielern der ersten Edition nicht gut ankam, weil sie setting- und vor allen Dingen regeltechnisch einige Dinge anders macht. Wenn du es dennoch ausprobieren willst, würde ich dir empfehlen, einen Blick in den Schnellstarter für die zweite Edition von 7teSee zu werfen- für die erste Edition gibt es das leider nicht.
Was ist mit der deutschen Version von Dread + Jengaturm.Ich wäre nie auf die Idee gekommen, hier Dread zu empfehlen. Und ich würde auch nie auf die Idee kommen, mit einem Jugendlichen, egal ob w oder m, Dread zu spielen. Dread ist imho kein Rollenspiel für Jugendliche- wegen des Horrors. Dread ist für mich FSK 18- da mögen die Regeln noch so einfach sein. Ich würde mit Jugendlichen auch kein Call of Cthulhu spielen, das ebenfalls eine recht einfache Regelmechanik besitzt.
Der Turm ist ein zusätzliches Goodie, weil er auch ohne Dread, als Partyspiel ein lustiger Klassiker ist.Dann spiele ich es aber auch als "reines" Party-oder Gesellschafts-/Brettspiel und brauche das gesamte Rollenspiel mit Dread drumherum nicht. Das kann man mit einer 15jährigen dann auch problemlos spielen.
Dann ist halt nur noch die Frage ob deine Nichte Horror mag- aber für gewöhnlich stehen Teens ja drauf. ;)
DSA1 hatte keine Welt, aber was sehr konkretes: ein abgewrackte Stadt, aber noch wichtiger: ein Haus, einen Piraten und einen Goblin und eine klare, leicht verständliche Zielsetzung: rette das Mädel!
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Kurze Fragen, ehe ich mir da unnötig viele Gedanken mache, weil ich es nicht einschätzen kann: Wie gut lässt sich Die Geheime Welt der Katzen (http://faterpg.de/die-geheime-welt-der-katzen/) mit Turbo-Fate (statt Fate Core) bespielen? Wieviele Bezüge auf Fate Core gibt es in Katzen, die mit Turbo-Fate keinen Sinn ergeben oder zumindest irritierend/anpassungsbedürftig sind?
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Aber es stimmt schon, dass die zweite Edition von 7teSee bei vielen Spielern der ersten Edition nicht gut ankam, weil sie setting- und vor allen Dingen regeltechnisch einige Dinge anders macht.Nicht nur das. Die neue Edition ist eine Verschlimmbesserung der Alten. Schlimme Klischees wurden abgeschafft, neue schlimme Klischees eingeführt. Die Regeln sind ein typisches Design von John Wick. Gut gedacht, aber - dank gedanklicher Abkürzungen - nur halb zu Ende geführt. Gewollt modern und erzählerisch und traditionell.
Teens stehen auf Horror?Immer schon. Zielgruppe von Horrorfilmen waren immer v.a. heranwachsende Jungs. Und die Vampirschmonzetten (Twilight) richteten sich schon immer an heranwachsende Mädels.
Was ist mit der deutschen Version von Dread + Jengaturm. Die Buchversion ist hübsch und wertig aufgemacht (ein echter Pluspunkt bei einem Geschenk), der SL bekommt vernünftig erklärt was er zu tun hat und die Regeln sind (gerade auch für Gelegenheitsspieler ideal) leichtgängig. Dadurch das es keine Werte sondern nur den Fragenkatalog zu dem jeweiligen Charakter gibt, finden sich auch Spieler, die sonst nix mit Rollenspiel am Hut haben, gut in die Geschichte ein. Der Turm ist ein zusätzliches Goodie, weil er auch ohne Dread, als Partyspiel ein lustiger Klassiker ist. Dann ist halt nur noch die Frage ob deine Nichte Horror mag- aber für gewöhnlich stehen Teens ja drauf. ;)
Ich habe ja Rollenspiel erst recht spät so mit 19 entdeckt. Die ersten Sachen die ich dafür gelesen hab war DSA3 MSZ - und mir war das da schon zu viel und ich hab eher quergelesen statt von Anfang bis Ende und immer mal wieder "geschmökert". Dabei haben mir die häppchenweisen Abschnitte sehr geholfen. Was ich damals schon nicht konnte: seitenweise ausgedachte Geschichtstexte lesen. (...) hätte mir damals jemand einen 300 Seiten-Wälzer hingelegt und gesagt "Die ersten 100 Seiten Weltbeschreibung brauchst du für Charaktererstellung" hätte ich dem nen Vogel gezeigt. Nicht, weil ich nicht gerne lese! Aber Faszination für auschweifende Beschreibungen von Gesellschaft, Historie, Flora und Fauna einer ausgedachten Welt ist, war und wird immer eine Randsportart bleiben.
Also lohnt es sich, beide Einsteigerboxen von Splittermond zu haben.
Aber für einen Einsteiger?Der Einsteiger will sich ja auch weiterentwickeln. :think: :o 8] >;D :d
Das ist dann doch schon wieder zu viel des Guten. 8]
Hallo,Meine Prämisse ist, dass du (anfänglich) leitest:
ich suche nach einem einsteigerfreundlichen System für meine 15-jährige Nichte. Sie hat keine besondere Affinität zu Fantasy oder Sci-Fi, hatte schon mal Spaß an einer TV-Serie mit Vampiren, liest aber tendenziell eher Bücher über Zwischenmenschliches als Abenteuer-/Action-Geschichten. Sie spielt Brettspiele, aber (zumindest bisher) keine komplexen Spiele, die über eine Stunde dauern. Sie hat schon Escape Rooms gemacht. Ein Detektiv-Rollenspiel schließt ihre Mutter zumindest nicht aus.
Es soll deutschsprachig sein. Wenn es eine Spielleitung gibt, sollte deren Aufwand/Vorbereitung lieber gering sein. Langes Kampagnenspiel ist kein Muss, schätze ich, womöglich sind One-Shots oder kurze Kampagnen erstmals sogar gut.
Erste Ideen bei mir sind Fiasko und ein paar Titel aus der "kleinen Reihe" von System Matters (Die Liebe in den Zeiten des Seiðr, Ein ruhiges Jahr, Der tiefe Wald). Private Eye?
Ich vermute, dass ein Spiel inkl. Setting oder Story-Struktur besser funktioniert als ein universelles System, aber bin da gespannt auf eure Ansichten. Fate/ Turbofate?
Star Crossed (möchte ich ja auch selbst spielen) ist auch in meinen Überlegungen, aber erstens ist es nur für zwei Personen (ein Spiel für 3-5 fände ich besser), zweitens kann ich nicht einschätzen, wie unter Teenagern die Bereitschaft ist, sich auf die Intimität und erotische Anziehung als Themen einzulassen.
So tief die schwere See: Die Spielbeschreibung klingt so, als könnte es vielleicht passen. Welche Art Geschichten erzählt man damit? Was für Playbooks gibt es so?
Welche Spiele fallen euch ein, was könnt ihr empfehlen? Was haltet ihr von meinen obigen Ideen?
Spiel etwas das du gut kennst wo du die Regeln so biegen kannst dass sie etwas einfach sind und es passt ( siehe Zaubersprüche) dass es flüssig ist und dass die Regeln dem Spiel nich im Weg sind.
SpliMo-Einsteigerbox
5 Seiten Diskussion, mehrere Ablegerthemen und dann das ~;D
(...)SpliMo-Einsteigerbox (...)
Jetzt müssen wir noch klären, ob/wann wir zwischen den Jahren einen Spielabend hinkriegen. Und ich muss entscheiden, ob ich zu der Gelegenheit ein Schnellstarter-Abenteuer mit den Regeln des Einsteigersets leite, oder das erste Abenteuer aus der Box selbst.