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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Sphinx am 25.11.2019 | 10:04

Titel: Design eines sich verändernden Dungeons
Beitrag von: Sphinx am 25.11.2019 | 10:04
Hallo,
Ich weiß das meine Spieler demnächst in einen speziellen Dungeon möchten. Sie wissen das keiner der schon drin war war das gleiche berichtet hat und das es mal das Heim eines Magiers war. Der Dungeon ist der Keller unter dem Turm des Magiers.

Ich hab vor mich mal richtig auszutoben und alles was mir so einfällt dort unterzubringen. Es werden relativ kleine Ebenen mit 1 - 3 Räumen und es wird mind. 3 Treppen auf jeder Ebene geben. Wie viele Ebenen wird davon abhängen wie viele Ideen ich hab. Soweit alles kein Problem, ich hätte aber ganz gerne das sich das Layout des Dungeons laufend ändert. Heißt eine Treppe die man runter geht, muss nicht zwingend wieder in den selben Raum zurück führen, wenn man sie wieder zurück geht.
Jetzt möchte ich aber ein System haben das es den Spielern ermöglicht mit genug Informationen den Weg zum Ausgang zu finden. Vor allem muss es für mich als Spielleiter so sein das ich durchsteigen kann.

Es könnte an jeder Treppe Runen geben die je nach Position leuchten. Meine aktuelle Idee: Runen die irgendwie die Entfernung zum Ausgang angeben Codiert evtl ein auf 3 Basierendes Zahlensystem (ka wie man es nennt, so nach dem System eines Binärsystems...aber das kenne zu viele in der Runde). Plus eine Runde welche die Art der Treppe angibt -> Wieder eine ebene näher am Ausgang, eine Tiefer rein, eine Random hoch oder runter, eine vierte evtl. alternative Ebene auf dem selben Level.
Dann müsste ich mir auch gar keine Gedanken machen das genau festzulegen, ich könnte jedes mal wenn sie eine Ebene aufsuchen die Treppen random zuordnen. Ich bräuchte nur einen Zähler der die Tiefe angibt zu führen. Je nach Tiefe dann 1 - 3 alternative Level.

Hmm wenn ich das so schreibe gefällt mir meine Idee schon gar nicht so schlecht. Aber ich poste es trotzdem mal, denn evtl. hat ja noch jemand eine bessere Idee.
Titel: Re: Design eines sich verändernden Dungeons
Beitrag von: Scardon am 25.11.2019 | 12:17
Kennst du Geomorphs (https://dysonlogos.blog/maps/geomorph-mapping-project)? Das sind Quadrate, in denen Dungeon-Räume angeordnet sind. Die Übergänge von einem zum anderen Quadrat sind immer an der gleichen Stelle, sodass sie auch bei beliebiger Anordnung immer zusammen passen.

Von denen ließen sich je vier zu einer Dungeon-Ebene anordnen. Wenn die SC dann die Ebene wechseln, können die Geomorphs der neuen Ebene als Ganzes im Uhrzeigersinn rotieren und jeweils für sich noch einmal gegen den Uhrzeigersinn. Die Übergänge von einer Ebene zur anderen bleiben dann immer im gleichen Raum, führen also immer wieder anderswo hin. Damit hast du ein einfaches System, nach dem die Räume angeordnet sind und umgeordnet werden können. Falls ein 2x2-Dungeon zu groß ist, lässt sich die Anzahl der Geomorphs natürlich auch reduzieren. Auch die Rotation lässt sich individuell anpassen.

Zur Veranschaulichung habe ich mal eine kleine Grafik erstellt und in den Anhang gepackt.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Design eines sich verändernden Dungeons
Beitrag von: First Orko am 25.11.2019 | 12:37
Spontane, unausgegorene Idee dazu: "Das Verrückte Labyrinth" als Karte und die Verschiebungen pro Runde wie im Spiel. Als SL kannst du das Layout dann wie ein Rätsel anpassen... Wollte ich immer mal machne, aber bisher keine Gelegenheit gehabt ;)
Titel: Re: Design eines sich verändernden Dungeons
Beitrag von: Sphinx am 25.11.2019 | 14:24
Kennst du Geomorphs (https://dysonlogos.blog/maps/geomorph-mapping-project)? Das sind Quadrate, in denen Dungeon-Räume angeordnet sind. Die Übergänge von einem zum anderen .....

Ziemlich Coole Idee und ein System das ich mir auch leicht merken könnte.

@First Orko
Ja das Endziel soll es sein das ganze als Rätsel an sich anzulegen. Wo ist der Ausgang? Soll etwas sein das sich die Spieler fragen.
Titel: Re: Design eines sich verändernden Dungeons
Beitrag von: Luxferre am 25.11.2019 | 14:33
https://dysonlogos.blog/2016/03/29/the-turning-tower/

https://www.reddit.com/r/DnD/comments/64r30w/ideas_to_make_a_3d_rotating_puzzle_room/

"rotating dungeon" bei Google eingeben  :d
Titel: Re: Design eines sich verändernden Dungeons
Beitrag von: Seraph am 25.11.2019 | 16:00
Abo!
Sehr coole Ideen hier!
Titel: Re: Design eines sich verändernden Dungeons
Beitrag von: Sphinx am 29.11.2019 | 16:55
So Grundentwurf steht jetzt, ich pack es sicherheitshalber doch mal in einen Spoiler.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Jetzt brauche ich nur noch ganz ganz viele Räume, hab zwar viele grobe Ideen. Aber nur mit denen komme ich nicht weit. Na ja das gute ist jeder nicht verwendete Raum kann von mir problemlos mal in einem anderen Dungeon wiederverwendet werden.