Was macht Part-Time Gods denn besser als Scion, in Stichworten?
- Das "cool Powerz" System wirkt auf mich nicht so kaputt. Jeder Gott ist an und für sich gleich stark ohne Samey zu werden. Noch besser: Zwei Kriegsgötter können komplett unterschiedlich sein! Insgesamt suuuper flexibel im Vergleich!
- Kreative Spieler werden belohnt, weil sie ihre Kräfte - die mechanisch ein bisschen freier sind - aber auch ihre Skills - man kombiniert zwei beliebige Skills für jede Aktion - gut einsetzen können (das ist natürlich für manche ein Minus Punkt)
- Das System (hier kann ich nur jeweils die ersten Editionen gegeneinander vergleichen) funktioniert auch auf höheren Leveln noch ohne, dass manche Optionen taktisch zwingend werden
- Das Territorien Spiel aus Part Time Gods (jeder Gott bzw. jedes Pantheon verändert die Welt / Stadt in der Gegend in der sie verehrt werden) gibt eine neue interessante Ebene, die Scion so gar nicht hat.
- Die Notwendigkeit das sterbliche Leben mit hinein zu bringen ins Spiel gibt dem Spiel nochmal eine Ebene, die in Scion immer sehr schnell verloren ging. In Part time Gods passiert das auch, aber meist langsamer und mehr im Spotlight. Es hat halt auch mechanische Auswirkungen abseits von "stärkerer Gott".
- Auch moderne Götter wie "Gott des Staus" oder "Göttin des Chats" machen Sinn und können gut erstellt werden
- Die Gruppierungen in denen sich die Götter vereinigen machen nicht in jeder Kampagne Sinn. Weglassen stört aber nie und da wo sie schön sind, bereichern sie das Spiel
- Der Konflikt Gott gegen Gott bzw. Pantheon gegen Pantheon (Highlander mässig) steht genauso im Vordergrund wie der Kampf gegen die Titanen/Source.
- Die grundlegenden Spielmechanismen sind ein klein wenig simpler und narrativer als Scion (auch hier wieder nur die 1Ed verglichen) ohne dabei soweit weg zu gehen wie Fate oder PbTA - wobei ich letztere ja auch mag!
- PtG hat ein wenig Buchhaltung. Ein wenig mehr als mir es passt, aber ich habe bei meinen Spielern gemerkt, dass sie damit gerne jonglieren. Da die Buchhaltung fast komplett Spieler und nicht SL seitig ist, ist das für mich auch ein Plus.
- Scion hat den Mindfuck aus zig verschiedenen Mythologien, die sich widersprechen, aber alle irgendwie wahr sind, für mich nie befriedigend aufgelöst. In PtG ist der Hintergrund vielleicht nicht für jede alte Religion super passend, aber dafür ergibt es in sich Sinn
Insgesamt werden ich PtG (beide Editionen) immer ein klein wenig Hausregeln, aber das sind eher Geschmackssachen als "Fehler"
Scion (1ED da ich die 2ED nicht gut kenne) würde ich ohne (teils tief eingreifende heftige) Hausregeln nicht mehr anfassen