Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Ryker am 13.04.2020 | 17:32

Titel: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Ryker am 13.04.2020 | 17:32
SIXMOREVODKA hat heute die DEGENESIS Webseite neu gelaunched und das gesamte System auf free2play umgestellt:

www.degenesis.com (http://www.degenesis.com)

Die Seite ist richtig fett geworden, mit unzähligen neuen Texten, Karten, Grafiken und eben allen bisherigen Veröffentlichungen zum kostenlosen Download. Unterstützen kann man SMV durch freiwillige Donations. Die angekündigten Bücher sind leider noch nicht dabei werden aber folgen:

ARTIFACTS: Ein Buch, dessen Inhalt hauptsächlich von Fans zusammengetragen und von SMV mit Grafiken und professionellem Layout unterstützt wurde. Es wird nur auf Englisch erscheinen.

Der JUSTITIAN-Zweiteiler soll im September erscheinen, leider auch erst einmal nur auf Englisch.

Es macht echt Spaß sich in Degenesis einzulesen und die Komplexität der Welt zu erleben. Die neue Webseite unterstreicht das noch mal mit vielen neuen Stories und NPCs. Kein System, das man mal eben nebenher konsumieren kann, aber definitiv eins, in dem man sich über Jahre austoben kann.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: HEXer am 13.04.2020 | 17:35
Wermutstropfen ist, dass es voraussichtlich nicht mehr auf Deutsch weiter gehen wird.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Korig am 13.04.2020 | 17:35
Tolles Spiel, tolle Welt bitte die Bücher kaufen und Spaß mit den kostenlosen PDFs haben.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Ryker am 13.04.2020 | 17:41
Ich hoffe, dass die Nachfrage nach den Büchern auf deutsch wieder steigen wird. Das ist wohl auch die Hoffnung von SMV. Mit den Verkaufszahlen aus Deutschland sind die Bücher wohl aktuell nicht wirtschaftlich zu produzieren. Ich finde es sehr schade, da es ein Rollenspielsystem aus Deutschland ist, und die Texte alle in deutsch geschrieben werden, bevor sie ins Englische übersetzt werden.
Habe mir bisher alle Bücher auf deutsch gekauft und hoffe sehr auf steigende Nachfrage, weil ich nicht gerne auf englisch wechseln würde.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Just_Flo am 13.04.2020 | 17:46
Interessant. Werde ich mir bei Zeiten genauer anschauen.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Korig am 13.04.2020 | 18:00
Ich hoffe, dass die Nachfrage nach den Büchern auf deutsch wieder steigen wird. Das ist wohl auch die Hoffnung von SMV. Mit den Verkaufszahlen aus Deutschland sind die Bücher wohl aktuell nicht wirtschaftlich zu produzieren. Ich finde es sehr schade, da es ein Rollenspielsystem aus Deutschland ist, und die Texte alle in deutsch geschrieben werden, bevor sie ins Englische übersetzt werden.
Habe mir bisher alle Bücher auf deutsch gekauft und hoffe sehr auf steigende Nachfrage, weil ich nicht gerne auf englisch wechseln würde.
plus 1

ich hab auch schon alles.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Megavolt am 13.04.2020 | 18:09

www.degenesis.com (http://www.degenesis.com)


Puh... das ist die krasseste Homepage, die ich seit Langem gesehen habe. Grad, dass mit der Firefox nicht wegschmilzt. Mitte der 2000er war die Homepagekunst mal eine ernste Sache, dass es sowas heutzutage überhaupt noch gibt, Respekt.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: JohnnyPeace am 13.04.2020 | 19:50
plus 1

ich hab auch schon alles.
Dem schließ ich mich auch an.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: HEXer am 13.04.2020 | 20:28
Habe mir bisher alle Bücher auf deutsch gekauft und hoffe sehr auf steigende Nachfrage, weil ich nicht gerne auf englisch wechseln würde.

+1

Habe dieselbe Hoffnung. Also kauft!! :)
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Ryker am 14.04.2020 | 13:03
Ich fürchte, das alle, die in diesem Thread mitlesen DEGENESIS kennen und auch die Bücher schon gekauft haben.

Die spannende Frage ist: Wie lernen andere hier aus dem Forum und darüber hinaus dieses außergewöhnliche System kennen?
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: foolcat am 14.04.2020 | 13:47
Die spannende Frage ist: Wie lernen andere hier aus dem Forum und darüber hinaus dieses außergewöhnliche System kennen?
Indem man erzählt, was es denn so außergewöhnlich macht. Ich z.B. hatte bis gestern noch nie etwas von Degenesis gehört. Und dabei verfolge ich das Hobby seit fast vier Jahrzehnten...

Da ich grundsätzlich neugierig bin, habe ich das GRW runtergeladen und zunächst mal das System überflogen. Auf den ersten Blick sah es für mich nicht anders als ein x-beliebiges Dice-Pool-System a la Shadowrun aus: Bilde einen dice pool aus Attribut und Skill und zähle Erfolge (wobei Erfolg >= Zielnummer x). Bleibt der Hintergrund: Was hebt ihn aus der Masse von anderen post-apokalyptischen Welten heraus?

Das Layout/Design der Bücher finde ich persönlich völlig überfrachtet, bis an die Grenze zur Unbrauchbarkeit. Mir erscheint es so, dass da jemand über seine (zweifellos mit 6d6 sehr gut ausgebildeten) InDesign-Kenntnisse vergessen hat, dass weniger manchmal mehr ist und ein Rollenspielregelbuch nicht zwingend auch als Wohnaccessoire ("Coffee table book") herhalten muss. Aber über Geschmack soll man ja bekanntlich nicht streiten...
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: HEXer am 14.04.2020 | 13:55
Das Layout/Design der Bücher finde ich persönlich völlig überfrachtet, bis an die Grenze zur Unbrauchbarkeit.[...] Aber über Geschmack soll man ja bekanntlich nicht streiten...

Das stimmt. Aber widersprechen muss ich dir da schon vehement. :)
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: schneeland am 14.04.2020 | 14:00
Ich kenne nur die alte Edition (bzw. habe in selbige Mal reingelesen). Um mich zu motivieren, die aktuelle Version anzuschauen, bräuchte es einen Schnellstarter (<100 Seiten). 720 Seiten liegen definitiv über meiner Schmerzgrenze, was "Reinschnuppern" angeht.

Ansonsten: die Webseite ist echt aus der Designerhölle. Und wenn ich foolcat richtig verstehe, sollte ich bei den Büchern ähnliches erwarten.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Ryker am 14.04.2020 | 16:56
Ich habe mir das Grundregelwerk damals gekauft, weil ich vom Design, den Grafiken und der Qualität der Bücher echt begeistert war. Sowas kannte ich bis dahin nur von Kunstdrucken, aber nicht von Rollenspielbüchern, bei denen man sich normalerweise nen Ast freut, wenn sie in der Mitte drei Farbdrucke enthalten. Eigentlich habe ich sie für's Regal gekauft und um ab und zu in ihnen zu blättern. Und dann habe ich angefangen darin zu lesen und mich in die Story saugen lassen: Was ich anfänglich als Postapokalypse belächelt hatte, entpuppte sich als sehr durchdachte, unglaublich komplexe Welt, die Realität und Fantasy auf echt abgefahrene und düstere Weise miteinander verbindet. Wo fast auf jeder Seite ein neues Kopfkino anfängt und die Grundregelwerke genug Plothooks bereitstellen, um Jahre in der Welt zu spielen.
In meinen Augen hat da jemand Kunst und Rollenspiel zu etwas völlig Neuem verbunden.

Das kann man überfrachtet finden und definitiv ist es nicht mal eben schnell und nebenbei zu konsumieren, aber so ist das eben mit der Kunst: Die einen werfen einen Blick drauf und finden es abstoßend und für andere liegt zwischen zwei Buchdeckeln ein ganzes Universum.

Auf der Deviantart-Seite von SMV-Gründer Marko Djurdjevic (https://www.deviantart.com/marko-djurdjevic/gallery/) kann man einen Teil dessen sehen, was einen in den Büchern erwartet.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Drudenfusz am 14.04.2020 | 17:09
Hatte seit Ewigkeiten nicht mehr in das Spiel geschaut. Hatte zwar mitkekommen das sie die Regeln geändert hatten, aber mir nie angeschaut wie das Spiel geändert wurde. Also das ich da jetzt einfach reinschauen kann ist etwas das mich zurück bringen kann es zu spielen.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: schneeland am 14.04.2020 | 17:15
Ich glaube, da haben wir wahrscheinlich einen unterschiedlichen Kunstbegriff. Die Illustrationen sind zweifellos handwerklich gut ausgeführt, aber eine Vielzahl der Bilder enthalten für mich weder neue Perspektiven auf Postapokalypse noch unmittelbare Gedankenanstöße - damit fallen sie für mich eher unter Kunsthandwerk denn Kunst.
Viele der Grafiken sind zudem von einer barocken Üppigkeit, die mich persönlich nicht anspricht. Die besten Werke auf der verlinkten Seite sind für mich die Kapitelillustrationen, in denen die Zeichnungen plötzlich viel mehr Raum zu atmen haben.
Aber am Ende ist da sicher auch ein Gutteil persönlicher Geschmack dabei. Für mich gewinnen Rollenspielwelten enorm dadurch, wenn sie auch visuell das Gefühl vermitteln, dass hier Raum für meine Ideen ist, und nicht alles ausdetailliert. Die Große Zahl an DSA-Spielern zeigt aber, dass es auch für sehr detailliert beschriebene Welten einen größeren Kundenkreis gibt.

Die eigentlich Frage war aber doch: was müsste das System tun, um neue Spieler anzulocken. Und da bin ich entschieden der Meinung, dass es auf einer angemessenen, aber überschaubaren Anzahl von Seiten vermitteln muss, was an ihm so großartig ist. Ansonsten bleibt es halt ein System für die Nische.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Lord Verminaard am 14.04.2020 | 18:47
Wow, das ist ja mal gediegen. Kann das mal jemand an Netflix schicken? 8)
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Ryker am 14.04.2020 | 18:58
Ich denke auch, das es persönlicher Geschmack ist. Die grundlegende Differenz zwischen unseren Ansichten sehe ich aber eher in der Herangehensweise: DEGENESIS ist definitiv kein Setting für schnell mal losspielen. Es braucht Zeit, sich in die Welt einzulesen und sich auf sie einzulassen. Es ist eben keine 0-8-15 Postapokalypse. Kein Überleben nach dem Atomkrieg. Keine Monster im Überfluss. Einen Schuss Fantasy gibt's zwar auch, aber im Prinzip geht es um die Frage: Was passiert mit der Menschheit, wenn sie durch Kometeneinschläge plötzlich ihrer Kultur beraubt wird? DEGENESIS spielt in Europa und Nordafrika, 500 Jahre nach der Apokalypse, aus der sich nach und nach neue Kulturen herausgebildet haben, es aber auch immer noch wilde Klans gibt. Es geht ganz viel um das Spiel mit unterschiedlichen Sicht- und Lebensweisen zwischen Menschen, auch wenn manche nicht mehr wirklich menschlich erscheinen und andere es auch nicht mehr wirklich sind.
Und dazu passen die Bilder sehr gut, wie ich finde. Sie machen die Welt noch besser greifbar. Man wird noch mehr in die Story rein gezogen.

Wer sich wirklich schnell einen ersten Überblick verschaffen möchte, dem empfehle ich den ersten Band des Grundregelwerks: Primal Punk. Dort wird ab Seite 20 im Kapitel Fast-Forward auf dreißig Seiten ein guter Überblick über die Kulturen und die Kulte gegeben, über die Entstehung der Welt und ihre Feinde. Es geht aber nicht um Regeln, nicht um SC's, ist also keine Schnellstartanleitung.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: aikar am 15.04.2020 | 07:15
Die Illustrationen sind zweifellos handwerklich gut ausgeführt, aber eine Vielzahl der Bilder enthalten für mich weder neue Perspektiven auf Postapokalypse noch unmittelbare Gedankenanstöße
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Mich haben die Bilder sofort gepackt und mir ein Gefühl für die Welt vermittelt.

Die eigentlich Frage war aber doch: was müsste das System tun, um neue Spieler anzulocken./quote]Ich glaube Degenesis ist einfach zu speziell um ein Massensystem zu sein. Entweder sagt es einem zu oder nicht, da wird "Marketing" nicht viel helfen.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Almah am 15.04.2020 | 08:40
Ich bin auch ein großer Fan und das obwohl ich Degenesis bisher nur mit One-Shots erleben durfte. Natürlich erhoffe ich mir durch den Revamp, dass Degenesis etwas bekannter wird und ich umso einfacher eine Gruppe dafür gründen kann. Vorher war das massive Buch UND der Preis immer ein Faktor (piracy notwithstanding), jetzt ist es nur das 720 seitige Buch :D

Nachdem ich mir die letzten zwei Tage die Seite ordentlich ansehen konnte und einige Stories ansah möchte ich gerne ein paar Links sharen, die das "Feeling" von Degenesis übermitteln. Die anderen Poster haben ja recht, es ist wuchtig und man weiß nicht richtig, wo man anfangen soll oder was an dem Setting wirklich toll ist. Kann ich gut nachvollziehen!

Einen Überblick der Welt findet man auf der World Map: https://degenesis.com/world/map/ Dort sieht man gleich, was Degenesis für eine Welt ist. Alles in der Welt dreht sich um Europa und Nordafrika, alles andere ist verschollen. Gleichzeitig ist auch genügend Zeit nach dem Eschaton- dem apokalyptischen Asteroideneinschlag- verstrichen, dass Menschen sich zusammengetrommelt haben, Identitäten blühten auf und Bündnisse konnten formen. Man hat einzelne Fabriken wieder eröffnet, Scrapper suchen erfolgreich die Technologie von vor dem Fall, Chronisten versuchen sie zu verstehen und so weiter.

Dann gibt es natürlich die Homo Degenesis. Der Asteroid kam mit Sporen und diese verseuchen die Menschen. Kinder die während der Geburt mit den Sporen in Kontakt kamen entwickelten sich im Laufe ihrer Pubertät zu diesen Degenesis. Davon gibt es viele und sie sind furchterregend. Dafür gibt es eine wunderbare Story (auf englisch) im Audioformat, die beschreibt wie furchterregend Sporen und die Sporenfelder sind: https://degenesis.com/world/stories/essential-reads/rebirth

Es gibt zu Degenesis auch zwei Trailer, die sehr gute production values haben. Eines dreht sich um die Spitalier, ein Kult, welches sich zum Ziel macht die Homo Degenesis, wo sie auch sein mögen zu vernichten: https://www.youtube.com/watch?v=0Tw3KaMr8wk

Der zweite Trailer behandelt ein ähnliches Thema. Spitalier kämpfen nicht nur gegen die Monster, sondern auch alle, die die Sporen in sich tragen. In diesem Trailer wurde das Kind als Homo Degenesis geboren (die Spitalier merken das an diesem pulsierendem Fleischding am Speer, wenn ihr genau hinschaut). Sie nehmen keine Rücksicht auf solche Menschen, verachten sie sogar: https://www.youtube.com/watch?v=WTCARC91yyw

Das sind nur ganz kleine Ausschnitte einer massiven Welt, die unglaublich viel Liebe bekommen hat nicht nur im Layout und in der Kunst. Manche kennen anscheinend das alte Degenesis System, aber das hier ist ganz anders und gar nicht so schwer zu lernen. Katharsys ist zwar riesig, aber die eigentlichen Regeln zum Spielen sind nur 20 Seiten lang oder so. Der Rest ist Information über die Kulte, Clans, Degenesis, die AMSR, Sleepers und weitere Fraktionen dieser Welt. Wie man Sporen als Drogen konsumiert, wie man sie aus den Sporenfeldern erntet, was es bedeutet versport zu sein und noch vieles mehr.

Ich empfehle jedem wenigstens mal reinzugucken. Die Größe mag abschreckend wirken, aber Degenesis lohnt sich wirklich imho. Es macht unheimlich viel Spaß die Welt spielerisch und als Leiter zu erleben und es gibt soviel zu tun. Drei Abenteuerbände gibt es bereits für fast jede Region außer Nordafrika (kommt noch) und in den Büchern gibt es haufenweise Plot Hooks für alle erdenklichen Kampagnen, die man in der Post Apokalypse spielen möchte.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: HEXer am 15.04.2020 | 08:57
Wenn ich mir einige Rückmeldungen so ansehe wäre es glaube ich ganz gut, wenn man deutlich machte, wo sich die Rebirth von der ersten Edition regel- und settingtechnisch unterscheidet. Es scheinen ja doch einige Leute die 1. Edition angesehen und Probleme damit gehabt zu haben. Ich auch, allerdings fand ich, dass die Rebirth viele dieser Probleme (Regeln und Kooperation verschiedener Kulte) deutlich verbessert hat. Fühlt sich da jemand, der sich besser mit Degenesis auskennt, vielleicht berufen, das zu übernehmen?
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Exar am 15.04.2020 | 14:50
Ich mag Degenesis ja sehr gerne, nur leider scheine ich da auf verlorenem Posten zu stehen in meinem Umfeld.
Entweder es ist unbekannt, oder die Leute mögen es nicht.
Danke jedenfalls für die Info, ich werde jetzt etwas aggressiver Werbung dafür machen. ;)
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Faras Damion am 15.04.2020 | 14:57
Wenn Du mal Testrunden geben solltest, ...  8)
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Ryker am 15.04.2020 | 21:12
Wenn ich mir einige Rückmeldungen so ansehe wäre es glaube ich ganz gut, wenn man deutlich machte, wo sich die Rebirth von der ersten Edition regel- und settingtechnisch unterscheidet. Es scheinen ja doch einige Leute die 1. Edition angesehen und Probleme damit gehabt zu haben. Ich auch, allerdings fand ich, dass die Rebirth viele dieser Probleme (Regeln und Kooperation verschiedener Kulte) deutlich verbessert hat. Fühlt sich da jemand, der sich besser mit Degenesis auskennt, vielleicht berufen, das zu übernehmen?

Ich kenne zwar die Rebirth Edition halbwegs gut, aber mir fehlt der Vergleich zur 1. Edition. Die Bücher stehen noch ungelesen im Schrank (Scheiß RL, hält einen immer von den wichtigen Dingen ab). Was ich aber von denen mitbekommen haben, die die alte Version gespielt haben, ist, dass zwar nicht alles perfekt ist, aber Kilometer besser als in E1. Inhaltlich stehen sich die unterschiedlichen spielbaren Fraktionen (Kulte, Klans usw.) nicht mehr so unversöhnlich gegenüber, wie früher. Das Kampfsystem ist schnell und intuitiv, Kämpfe kurz und oft tödlich, wenn man mit dem Kopf durch die Wand will, wo Rückzug angesagt wäre.
Ehrenhafte Paladine werden in der Welt nicht lange überleben. Wer es aber quick and dirty mag, Hinterhalte legt und Kämpfen am besten aus dem Weg geht, so lange er nicht sicher ist, dass er sie auch gewinnt, der ist hier genau richtig. Liest man sich ein wenig in die Bücher ein, bekommt man ein gutes Gespür dafür, wann es angebracht ist, jemandem den Dolch zwischen die Rippen zu stecken und wann man besser die Klappe hält und auf Tauchstation geht. Oder, die Königsdisziplin, dir schnell Hilfe organisierst, wenn dich plötzlich der große Typ am Tresen beschuldigt sein Bier umgestoßen zu haben: "... UND WIESO HAST DU DANN DIE TOCHTER VON DEM DA ANGEFASST?" ... und dabei auf den breitschultrigen Dorfschmied zeigen...

Eine weitere Besonderheit der DEGENESIS-Bücher ist, dass es über weite Strecken keine reinen Quellenbände sind. Vielfach erfährt man die Besonderheiten der Orte eher nebenbei über kleine Teasergeschichten, die den Leser mitten ins Geschehen saugen. Auf diese Weise entwickelt sich auch der Metaplot, der viele Kulte und Orte miteinander verbindet. So wird es auch für den SL in der Vorbereitung nicht langweilig. Man bekommt unzählige Anregungen, die man in die eigene Geschichte einbauen kann.

Ich kann nur empfehlen, das Grundregelwerk erst mal als Lesebuch zu verwenden und sich von der Welt aufsaugen zu lassen. Es macht Spaß das Ding zu lesen, einfach nur so.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Exar am 16.04.2020 | 11:39
Wenn Du mal Testrunden geben solltest, ...  8)

Ich? Zumindest nicht in absehbarer Zeit.
Außerdem spiele ich nicht online, du müsstest dann also nach Bremen kommen. :d

Zu Versionsunterschieden kann ich nicht viel sagen. Ich habe die erste Edition zwar auch hier rumstehen, aber nie gelesen oder gespielt.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: HEXer am 16.04.2020 | 12:28
Ich? Zumindest nicht in absehbarer Zeit.
Außerdem spiele ich nicht online, du müsstest dann also nach Bremen kommen. :d

Zu Versionsunterschieden kann ich nicht viel sagen. Ich habe die erste Edition zwar auch hier rumstehen, aber nie gelesen oder gespielt.

Gilt das nur für Faras oder allgemein? Von Oldenburg ist es nicht soooo weit und für Degenesis würde ich fahren. ;)
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Exar am 16.04.2020 | 13:46
Lass uns da mal drüber reden, wenn Rollenspieltreffen wieder möglich sind. ;)
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Ryker am 16.04.2020 | 19:07
Wer lieber zuschaut als selbst zu blättern, dem sei die Kurzvorstellung der DEGENESIS-Welt von MARODEUR (https://youtu.be/v6x_LvIZrIE) empfohlen!

Gestern gab's ein Q&A der DEGENESIS Macher, das ALMA hier auf Tanelorn schon kommentiert hat (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114944.0.html).
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Ginster am 17.04.2020 | 14:11
Ich fürchte, das alle, die in diesem Thread mitlesen DEGENESIS kennen und auch die Bücher schon gekauft haben.

Die spannende Frage ist: Wie lernen andere hier aus dem Forum und darüber hinaus dieses außergewöhnliche System kennen?

Ich bin gerade dabei, mich damit zu beschäftigen. Ist gar nicht so leicht, sich einen Überblick zu verschaffen. Ich bin allerdings kein potentieller Kunde für teure Printprodukte. Das Spendenmodell gefällt mir dagegen sehr gut.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Sir Mythos am 17.04.2020 | 14:21
Wow, das ist ja mal gediegen. Kann das mal jemand an Netflix schicken? 8)

So ne Netflix-Serie in der Welt würde mir echt gefallen.  :d
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Memnoch am 17.04.2020 | 15:24
Ich bin gerade dabei, mich damit zu beschäftigen. Ist gar nicht so leicht, sich einen Überblick zu verschaffen. Ich bin allerdings kein potentieller Kunde für teure Printprodukte. Das Spendenmodell gefällt mir dagegen sehr gut.

Das Fast Forward Kapitel im Primal Punk gibt einen guten Überblick.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Almah am 17.04.2020 | 15:33
Für die Frage, was ist Degenesis und wieso sollte es mich interessieren, finde ich auch die Einleitung aus dem GRW Primal Punk super!

(https://i.imgur.com/Sc0Vv4J.png)
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Schlangengott am 17.04.2020 | 16:00
Gibt es den Free Download auch auf deutsch... :)?
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Niniane am 17.04.2020 | 16:32
Was auf Deutsch erschienen ist, ja. Wenn du das PDF anklickst, bekommst du eine Auswahl, ob du Deutsch oder Englisch haben möchtest.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Ryker am 17.04.2020 | 17:14
Alle Produkte, die bis jetzt auf dem Markt sind, gibt es auch auf Deutsch. Das ist das Grundregelwerk, die drei Regional-/Abenteuerbände "In Thy Blood", "The Killing Game" und "Black Atlantic", sowie die beiden DLC's "Clans Of The Rhônes" und "Rising Ravens".

Alles, was jetzt und zukünftig neu erscheint, wird es leider erst einmal nicht mehr auf Deutsch geben, weil es wirtschaftlich einfach nicht tragbar ist. Falls es in Zukunft doch noch einen DEGENESIS-Hype in Deutschland geben sollte, wird SMV noch mal neu nachdenken und kalkulieren.

Alle oben erwähnten Bücher gibt es auf der Seite degenesis.com (http://www.degenesis.com) zum kostenlosen Download als PDF.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Schlangengott am 17.04.2020 | 17:25
Was auf Deutsch erschienen ist, ja. Wenn du das PDF anklickst, bekommst du eine Auswahl, ob du Deutsch oder Englisch haben möchtest.


Auch beim Free Download
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Niniane am 17.04.2020 | 17:30
Ja, ich bin davon ausgegangen, dass du den meinst. Aber wie Ryker schon schrieb, nur bei den Sachen, die auch auf Deutsch erschienen sind.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Almah am 17.04.2020 | 17:45
Für die Frage, was gerade von den Downloads auf Deutsch erhältlich ist  (https://degenesis.com/downloads/books/):

- Degenesis Rebirth (GRW): https://degenesis.com/downloads/books/degenesis-rebirth-edition
- In Thy Blood (Abenteuerband #1): https://degenesis.com/downloads/books/in-thy-blood
- The Killing Game (Abenteuerband #2): https://degenesis.com/downloads/books/the-killing-game
- Black Atlantic (Abenteuerband #3): https://degenesis.com/downloads/books/black-atlantic
- Clans of the Rhone (Add-on#1): https://degenesis.com/downloads/books/clans-of-the-rhone
- Rising Ravens (Add-on #2): https://degenesis.com/downloads/books/rising-ravens
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: BoeserBastie am 17.04.2020 | 21:52
Ich hab mir mein Exemplar von Rebirth erst vor knapp einem Monat geholt und bin super gehypt vom Setting.  :headbang:
Gibts Leute hier die der Preis immer abgeschreckt hat und durch das F2P endlich einen Einblick in Degenesis geholt haben?
Ich bin bestimmt min Jahr um Rebirth rumgeschlichen bevor ich nun doch die Entscheidung getroffen habe.

Persönlich gebe ich zu es mir wirklich eher als Coffee Table Book gekauft zu haben...
Mittlerweile denk ich die 2. oder 3. Kampagnen als Sl-Neuling, welche ich in meiner laufenden Runde gerne mal an bieten würde, werde ich als pures Training für eine Degenesiskampagne sehen
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Ginster am 17.04.2020 | 22:51
Gibts Leute hier die der Preis immer abgeschreckt hat und durch das F2P endlich einen Einblick in Degenesis geholt haben?

 :hi:
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Blizzard am 17.04.2020 | 23:33
Ich fürchte, das alle, die in diesem Thread mitlesen DEGENESIS kennen und auch die Bücher schon gekauft haben.
Ja gekauft und wieder verkauft.
Ich hatte damals von der 1st Edition das GRW und auch 2 oder 3 der Quellenbücher. Wir haben dann auch mal versucht, mit einer Runde zu spielen, es aber nach 2-3 Sessions aufgegeben. Das System war eine ziemliche Katastrophe, eine gemischte Gruppe quasi unspielbar und auch die Welt hat den meisten von uns nicht so gefallen.
Wir haben dann irgendwann später nochmal eine Runde Degenesis 1st Edition auf einem Con mitgespielt, bei einem erfahrenen Degenesis-SL, wohl nach einem überarbeiteten Regelsystem (Version 1.3.?). *puh*, was soll ich sagen...in der Runde saßen nur Spieler, die RPG-Erfahrung hatten. Einhellige Meinung: Ein so schlechtes Regelsystem ist uns bislang noch nie untergekommen.
Danach war Degenesis I quasi persona non grata und auf einer Liste mit DSA 4.1....

Viele Jahre später habe ich dann der Rebirth Edition eine Chance gegeben. Gut, der Preis war nicht ohne, aber man bekommt ja auch was Hochwertiges dafür. Aber auch die Rebirth Edition konnte mich trotz Detailverbesserungen nicht packen. Ja, das Regelsystem ist besser und keine solche Grütze mehr wie in der 1st Edition. Und ja, man kann jetzt auch etwas einfacher gemischte Gruppen spielen. Und keine Frage, natürlich ist das optisch wieder sehr gut gelungen, was Marko Djurdevic & Co da aufgefahren haben. Aber das bringt alles nichts, wenn einen Setting und Regeln nicht packen können. Und bei mir ist es tatsächlich in erster Linie das Setting, weniger die Regeln. Die Welt ist mir einfach zu grau. Zu steril. Dazu kommen diese unheilsschwangeren Texte, bei denen man sich fragt, ob der Verfasser dieser Texte nicht irgendwelche Rauschmittel zu sich genommen hat...Was ich wirklich schlimm finde sie die Namen von Städten & Ländern.  Solche Sachen wie Pollen oder Buda-Pest...das ist so eine unfreiwillige Komik wie der Dämon Zahnarzt in WHFRP...da kann ich dann so ein Setting auch nicht mehr ernst nehmen und mir vergeht da der Spielspaß.
Und daher habe ich meine Rebirth-Bücher dann auch wieder verkauft.

Und: es ist ja nicht so, dass Degenesis das einzige deutschsprachige Endzeit-RPG auf dem Markt wäre...von daher habe ich damals zeitnah Ersatz gefunden und bin super zufrieden damit. :)

Zitat
Die spannende Frage ist: Wie lernen andere hier aus dem Forum und darüber hinaus dieses außergewöhnliche System kennen?
Kurze Antwort: Wie bei anderen Systemen auch. Durch Werbung- wie auch immer die aussehen mag. Indem man sie darauf aufmerksam macht. Indem man z.B. auf Cons Spielrunden dazu anbietet. Und ja, Schnellstarter sind auch immer eine gute Sache bei sowas. Von daher verstehe ich nicht, warum sie sich so strikt weigern, für Degenesis Rebirth einen zu machen. Gerade so ein System wie Degenesis:Rebirth würde von einem Schnellstarter ziemlich profitieren.

Ich habe letztes Jahr im Oktober am Sonntag auf einer Con tatsächlich in einer Rebirth-Runde mitgespielt (die SL hat solange gebettelt, bis ich schließlich ja gesagt habe). Der hat man wirklich angemerkt, dass sie ziemlich angetan ist vom Setting und vom System. Und die hatte tatsächlich einiges an Aufwand da reingesteckt bezüglich Vorbereitung & Abenteuer. Jeder Spieler hatte einen Charakterbogen mit mehreren Seiten, inclusive Hintergrundgeschichte und teilweise Informationen, mit denen wir nichts anfangen konnten. Außer mir und ihr kannte keiner Degenesis. Die Charaktere hatten alle eigene Ziele und es war jedem überlassen, wie & ob er seine Ziele verfolgt und umsetzt. Das Problem an der ganzen Sache: Eigentlich echt cool, aber für eine Runde am zweiten Tag einer Convention viel zu überdimensioniert. Wir haben das Abenteuer zwar geschafft und es war auch ganz nett, aber von den persönlichen Zielen hat keiner der Charaktere seins geschafft oder verfolgt. Dazu kam hinzu, dass uns die SL nur einen kleinen, minimalen Abriss über die Welt und die Kulte gegeben hat-und man nicht wirklich eine Vorstellung von der Welt & den Kulten hatte. Das Abenteuer war trotzdem nett und wir hatten unseren Spaß. Aber nach der Runde dachte ich mir, dass hier-bzw. dafür ein Schnellstarter mit einem (eher) einfachen Abenteuer deutlich besser geeignet gewesen wäre, in dem vielleicht nicht gleich alle sondern die Kulte zur Auswahl stehen, die vielleicht etwas einfacher zu spielen sind.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: 1of3 am 17.04.2020 | 23:45
Ich finde es auf jeden Fall gut, dass es anscheinend eine ganze Reihe Abenteuer gibt. Meine Frage war nämlich immer: Und was spiel ich damit nu? Muss ich wohl mal gucken.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Almah am 18.04.2020 | 08:21
Ich bin von Schnellstartern auch nicht wirklich abgeneigt, ehrlich gesagt. Nur weil offiziell kein Quickstart veröffentlich wird bedeutet ja nicht, dass es keinen geben muss. Es gibt eine französisch-englische Fanseite, die einen solchen Quickstart veröffentlicht.

- Fansite: https://www.degenesis-cluster.com/
- Quickstart "Provider": https://www.degenesis-cluster.com/download/file/degenesis-provider.pdf

Vielleicht wäre uns ja schon geholfen, wenn man diesen Quickstart ins Deutsche übersetzt? :)
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Infernal Teddy am 18.04.2020 | 09:00
Wenn ich dazu mal Marko Djurdjevic zitieren darf aus dem Degenesis-Discord: und

Und DAS wiederum ist eine Haltung bei der ich mich frage "Warum soll ich diesen Menschen noch geld geben?"
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Enrico Pallazzo am 18.04.2020 | 09:07
Und DAS wiederum ist eine Haltung bei der ich mich frage "Warum soll ich diesen Menschen noch geld geben?"

+1

Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Bad_Data am 18.04.2020 | 09:18
Gibt es für Degenesis eine Art Einsteigerkampagne mit vorgefertigten Charakteren und einführender, vielleicht etwas gezielterer Settingbeschreibung?
Oder wurde dazu was gesagt?
Also eher keinen Schnellstarter sondern eine Art Einsteigerbox?
Oder war das da mitgemeint?
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Blizzard am 18.04.2020 | 09:22
Und DAS wiederum ist eine Haltung bei der ich mich frage "Warum soll ich diesen Menschen noch geld geben?"
Völlig richtig. Eine solche Arroganz von Seiten der Autoren ist mir bislang noch nicht untergekommen. :q

Ich glaube, der gute Marko Djurdevic hat den Sinn von Schnellstartern nicht verstanden. Die Leute, die Schnellstarter gut finden bzw. einen fordern, sind nicht zu faul, sich mit der Welt und/oder den Regeln auseinanderzusetzen. Denn wenn sie das wären, dann würden sie sich überhaupt nicht mit Degenesis auseinandersetzen. Ein Schnellstarter soll ja dazu anregen sich mehr und intensiver mit der Welt auseinanderzusetzen. Es soll den Wunsch nach mehr wecken, nachdem man einen ersten Einblick bekommen hat.

Mit der Aussage ist aber bei mir nicht der Wunsch nach mehr, sondern der Wunsch nach weniger Degenesis eingetreten. Ich hielt das Ganze eigentlich für unterstützenswert, auch wenn ich selbst kein Degenesis mehr spiele bzw. mir Degenesis in der Summe nicht gefallen hat. Damit hat er sich und dem Produkt wahrlich keinen Gefallen getan. Und diese Aussage trägt garantiert nicht dazu bei, mehr Fans für Degenesis zu gewinnen. Ganz im Gegenteil.

Edit: Da sollte man an dieser Stelle eigentlich dazu aufrufen, die Finger von Degenesis zu lassen und das Ganze nicht zu supporten- und sei es nur um ihn für seine überhebliche Arroganz abzustrafen.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Kampfpudding am 18.04.2020 | 09:57
Gibt es für Degenesis eine Art Einsteigerkampagne mit vorgefertigten Charakteren und einführender, vielleicht etwas gezielterer Settingbeschreibung?
Oder wurde dazu was gesagt?
Also eher keinen Schnellstarter sondern eine Art Einsteigerbox?
Oder war das da mitgemeint?
Almah hatte etwas weiter oben Provider verlinkt, das ist quasi ein inoffizieller Fan Quickstarter welcher auch grobe Umschreibungen der Welt beeinhaltet. Einen offiziellen Schnellstarter wie beispielsweise diese hier:
https://www.pegasusdigital.de/product/281713/Shadowrun-6--Schnellstarter
oder
https://www.ulisses-ebooks.de/product/232698/HeXXen-1733--Schnellstarter-PDF-als-Download-herunterladen&language=de

wird es nicht geben, da waren er und Erwan recht eindeutig im Q & A Stream.

Ich glaube, der gute Marko Djurdevic hat den Sinn von Schnellstartern nicht verstanden.
Das denke ich ehrlich gesagt auch, da ja glaube ich im Stream auch die Aussage aufkam dieses Spiel nicht dazu da ist mal eben in der Mittagspause zu spielen sondern man sich damit langfristig beschäftigen muss.

Mit der Aussage ist aber bei mir nicht der Wunsch nach mehr, sondern der Wunsch nach weniger Degenesis eingetreten. Ich hielt das Ganze eigentlich für unterstützenswert, auch wenn ich selbst kein Degenesis mehr spiele bzw. mir Degenesis in der Summe nicht gefallen hat. Damit hat er sich und dem Produkt wahrlich keinen Gefallen getan. Und diese Aussage trägt garantiert nicht dazu bei, mehr Fans für Degenesis zu gewinnen. Ganz im Gegenteil.

Edit: Da sollte man an dieser Stelle eigentlich dazu aufrufen, die Finger von Degenesis zu lassen und das Ganze nicht zu supporten- und sei es nur um ihn für seine überhebliche Arroganz abzustrafen.
Unabhängig davon was man von Marko hält(Ich halte ihn für nicht kritikfähig und glaube das er Kritik an seinem Produkt persönlich nimmt), bitte bitte lasst euch davon nicht abhalten Degenesis anzuschauen!! Degenesis ist ein geiles Spiel bzw. hat einen absolut schönen und detailreichen Hintergrund und ich kann nur jedem raten wenn er eine Lektüre sucht für Abends kurz vorm einschlafen sich diese Bücher runterzuladen und wenn möglich auch zu kaufen. Grade die "Jehammeds Wille" Kampagne (Also In thy Blood, Killing Game und Black Atlantic) sind das schönste was ich in den letzten Jahren  zu sehen bekommen habe im RPG Bereich.

Die Regeln sind ganz gut (Wenn ich es in Noten bewerten müsste dann würde ich Katharsys etwa mit 2- oder 3+ geben). Wobei ich der Meinung bin das es nach mehreren Jahren endlich mal ein aktuelles Errata braucht. Aber ich kann nur sagen, es ist kein Krampf und spielt sich recht flüssig (Ich spiele selber in 2 Gruppen und leite nebenher noch in einer).
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: HEXer am 18.04.2020 | 10:04
Ich weiß nicht, ich mag keine Boykottaufrufe. Schon gar nicht, wenn es sich gegen so kleine Firmen oder Einzelpersonen richtet. Das halte ich für sehr grenzwertig.

Abgesehen davon:

Natürlich ist das, was und wie Marco es gesagt hat, harter Tobak. Aber überlegt doch mal, in welchem Kontext und zu welchem Zeitpunkt er das gesagt hat. Er hat sieben Jahre an dem gearbeitet, was er da grade mit einer bombastischen Internetpräsenz kostenlos zur Verfügung stellt. Und das auch noch nachhaltig, weil er es ja weiter unterstützt und sogar kostenlos ausbaut! Da dann von Leuten gesagt zu bekommen, sie möchten doch erstmal was anderes ist (auch wenn sachlich vielleicht nachvollziehbar) durchaus nicht angenehm. Ich kann seine Reaktion da schon nachvollziehen.

Denn - auch wenn ich damit jetzt einen veritablen Shitstorm auslöse - es ist doch so:

De gustibus non est disputandum. Über Qualität hingegen schon. Degenesis so wie es da jetzt steht, ist ein High-End Produkt. Ein Fünft-Sterne-Menü. Dass sich der Koch dabei nun dagegen verwehrt, das in Styroporschälchen über 'nen Drive-In zu verkaufen, dass Marco sich mit Degenesis explizit gegen den derzeitigen Trend zu Tütensuppen- Convenience-Rollenspielen stellt, kann ich schon verstehen.

Jetzt nicht gleich ragen, weiterlesen! ;)

Sicher geben Schnellstarter einen Einstieg und können Lust auf mehr machen. Aber sie laufen eben auch Gefahr, nicht die Details, die Tiefe und Breite des vollen Produktes abzudecken und - je nach Herangehensweise der SL / Gruppe - einen falschen Eindruck zu vermitteln. Geht doch schon dabei los, für welche Region man den Schnellstarter will. Borca? Franca? Purgare? Hybrispania? Pollen? Alles völlig unterschiedliche Gegenden mit völlig unterschiedlichen Inhalten, Flair, und - durch die Auswahl an Kulten, Gegnern, etc. auch stark unterschiedlichen Regeln. Ist es da nicht eine gute Idee, wenn die SL / Gruppe sich da umfassend informiert und sich dann fundiert aussucht, was sie bespielen wollen? Und dabei lernen, wie man Degenesis spielt?

Ich merke ja auch, dass ich weniger Zeit und Energie für das Hobby habe. Ich würde mich im Leben z. B. nicht in z. B. DSA einarbeiten, weil es das für mich nicht wert ist. Auch Degenesis macht Arbeit. Degenesis gibts nicht mit der Schnabeltasse. Für mich persönlich ist Degenesis es aber wert. Also mache ich mir die Arbeit. Und wenn ich der Meinung bin, dass es einen Schnellstarter braucht, dann mache ich einen. "Die" Franzosen haben es ja vorgemacht. Und SMV stellen alle Layoutmaterialien, die man sich wünschen könnte, bequem erreichbar zur Verfügung.

Wer das nicht möchte oder nicht mag - fein. Dann spielt es eben nicht oder kauft es nicht. Aber Boykottaufrufe und "Summon Greater Internet Rage" (;))halte ich für ziemlich daneben.


Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Bad_Data am 18.04.2020 | 10:07
@Kampfpudding: Ich meinte tatsächlich eher Einsteigerboxen wie die Splittermond Einsteigerbox oder "Das Geheimnis des Drachenritters" bei DSA (gibt oder gab so was ja auch von Path- und Starfinder und Warhammer (sowohl Fantasy als auch Wrath and Glory) und diverse andere. Also kein kostenloses Heftchen sondern etwas Umfassenderes.

Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Infernal Teddy am 18.04.2020 | 10:19
Ich boykottiere nicht, ich hetze nicht. Aber ich finde eine solche Aussage... schwierig. Zumal Degenesis von mir schonmal eine Chance hatte - ich hatte das ursprüngliche GRW und Justinian, ich habe versucht mit dem damals fürchterlichen Regelwerk zu arbeiten und mit den Kulten die nicht zusammenspielen wollen. Ich bin jetzt weniger dazu geneigt mich jetzt wieder damit auseinanderzusetzen.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Kampfpudding am 18.04.2020 | 10:49
De gustibus non est disputandum. Über Qualität hingegen schon. Degenesis so wie es da jetzt steht, ist ein High-End Produkt. Ein Fünft-Sterne-Menü. Dass sich der Koch dabei nun dagegen verwehrt, das in Styroporschälchen über 'nen Drive-In zu verkaufen, dass Marco sich mit Degenesis explizit gegen den derzeitigen Trend zu Tütensuppen- Convenience-Rollenspielen stellt, kann ich schon verstehen.
Ja nur das ein Schnellstarter eben keine Tütensuppe oder Styroporschälchen im Restaurant ist sondern mehr eine Person welche in der Stadt ein Tablett mit Appetizern des 5-Sterne Restaurants trägt und dieses nun den Leuten mit Verweis auf das restaurant anbietet.

Jetzt nicht gleich ragen, weiterlesen! ;)

Sicher geben Schnellstarter einen Einstieg und können Lust auf mehr machen. Aber sie laufen eben auch Gefahr, nicht die Details, die Tiefe und Breite des vollen Produktes abzudecken und - je nach Herangehensweise der SL / Gruppe - einen falschen Eindruck zu vermitteln. Geht doch schon dabei los, für welche Region man den Schnellstarter will. Borca? Franca? Purgare? Hybrispania? Pollen? Alles völlig unterschiedliche Gegenden mit völlig unterschiedlichen Inhalten, Flair, und - durch die Auswahl an Kulten, Gegnern, etc. auch stark unterschiedlichen Regeln. Ist es da nicht eine gute Idee, wenn die SL / Gruppe sich da umfassend informiert und sich dann fundiert aussucht, was sie bespielen wollen? Und dabei lernen, wie man Degenesis spielt?
Ja aber genau das ist ja auch nicht der Sinn eines Schnellstarters sondern der des Regelbuchs! Ein Schnellstarter gibt dir eine kurze Zusammenfassung über alles und gibt dir dann irgendwo einen Ausschnitt wo du einen Teil der Welt und der Regeln kennen lernst. Nehmen wir mal als Beispiel Shadowrun: Für den Schnell und Dreckig Quickstart (welcher glaube ich in Seattle spielte) ist es vollkommen irrelevant das Berlin nun der anarchistische Fluxstate ist und zur hälfte von Konzernen gekauft wurde oder das in Japan der Metamenschen Rassismus völliger Alltag ist. Oder was ist mit der Nordseeküste welche komplett überschwemmt wurde und seitdem verseucht ist. Die Separationsbestrebungen Hamburgs? Oder oder oder, alles wumpe für einen Schnellstarter und vermutlich auch für die meisten Spieler welche in Seattle spielen.

Also mache ich mir die Arbeit. Und wenn ich der Meinung bin, dass es einen Schnellstarter braucht, dann mache ich einen. "Die" Franzosen haben es ja vorgemacht. Und SMV stellen alle Layoutmaterialien, die man sich wünschen könnte, bequem erreichbar zur Verfügung.
Jain, natürlich hast du Recht das man sich sowas selber machen kann und das SMV uns all diese Sachen zur Verfügung stellt ist klasse und in der Branche für mich einzigartig. In meinen Augen sollte ein Schnellstarter nur vom Hersteller kommen denn der hat die Regeln entwickelt und kennt die ganzen Zusammenhänge besser als kein anderer. Ist in etwa so als wenn ich beim Autohändler frage ob es den auch in schwarz gibt und der Verkäufer mir sagt "Nein aber sie können ihn sich ja umlackieren lassen" ;)

Wer das nicht möchte oder nicht mag - fein. Dann spielt es eben nicht oder kauft es nicht. Aber Boykottaufrufe und "Summon Greater Internet Rage" (;))halte ich für ziemlich daneben.
Absolut das kann ich nur unterschreiben :d Im Nachhinein muss ich auch sagen das es Mist von mir gewesen ist das hier reinzuposten, ich würde es nicht nochmal machen. Ich war derbe gepestet von dieser Einstellung Markos und Teilen der Community welche Kritik die man am Spiel hat immer als "alte Kammelen" oder "Jammern und Meckern" bezeichnet.

@Kampfpudding: Ich meinte tatsächlich eher Einsteigerboxen wie die Splittermond Einsteigerbox oder "Das Geheimnis des Drachenritters" bei DSA (gibt oder gab so was ja auch von Path- und Starfinder und Warhammer (sowohl Fantasy als auch Wrath and Glory) und diverse andere. Also kein kostenloses Heftchen sondern etwas Umfassenderes.
Dazu kann ich nichts mehr sagen da ich den Degenesis Server heute morgen verlassen habe (aus obigen Gründen)

Ich boykottiere nicht, ich hetze nicht. Aber ich finde eine solche Aussage... schwierig. Zumal Degenesis von mir schonmal eine Chance hatte - ich hatte das ursprüngliche GRW und Justinian, ich habe versucht mit dem damals fürchterlichen Regelwerk zu arbeiten und mit den Kulten die nicht zusammenspielen wollen. Ich bin jetzt weniger dazu geneigt mich jetzt wieder damit auseinanderzusetzen.
Ich habe ebenfalls beide Bücher hier und kann dir daher sagen, überseh das Zitat von Marko (Ich habe den Post bereits gelöscht) und probier Rebirth aus, die Regeln funktionieren (Meistens) und die Kulte sind auch sehr versönlicher zueinander eingestellt. Naja zumindest die meisten, hybrispanische Widerstandskämpfer und die Geißler murksen sich immer noch bei sichtkontakt ab aber Spitalier, Richter und Apokalyptiker veranstalten kein Standoff mehr wenn sie sich begegnen. Manchmal kooperieren sie auch wenn die was voneinander brauchen (Sporenproben, Infos über das sich ausbreitende Kartell etc.) Es ist insgesamt betrachtet deutlich entspannter geworden.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Blizzard am 18.04.2020 | 11:54
Das denke ich ehrlich gesagt auch, da ja glaube ich im Stream auch die Aussage aufkam dieses Spiel nicht dazu da ist mal eben in der Mittagspause zu spielen sondern man sich damit langfristig beschäftigen muss.
Was ist das denn bitte für eine Begründung? Mit jedem System (es sei denn, es hat 20 Seiten) muss man sich längerfristig und/oder intensiver auseinander setzen. Ganz egal, ob es nun DSA, D&D,Earthdawn oder Shadowrun ist. Und ja, das gilt auch für Systeme mit Schnellstarter und/oder Einsteiger-Box.

Ich weiß nicht, ich mag keine Boykottaufrufe. Schon gar nicht, wenn es sich gegen so kleine Firmen oder Einzelpersonen richtet. Das halte ich für sehr grenzwertig.
Und ich halte diese Aussage von Marko für sehr, um nicht zu sagen:äußerst grenzwertig.

Zitat
Abgesehen davon:

Natürlich ist das, was und wie Marco es gesagt hat, harter Tobak. Aber überlegt doch mal, in welchem Kontext und zu welchem Zeitpunkt er das gesagt hat.
Das ist, mit Verlaub, absolut irrelevant.

Zitat
Er hat sieben Jahre an dem gearbeitet, was er da grade mit einer bombastischen Internetpräsenz kostenlos zur Verfügung stellt. Und das auch noch nachhaltig, weil er es ja weiter unterstützt und sogar kostenlos ausbaut! Da dann von Leuten gesagt zu bekommen, sie möchten doch erstmal was anderes ist (auch wenn sachlich vielleicht nachvollziehbar) durchaus nicht angenehm. Ich kann seine Reaktion da schon nachvollziehen.
Die Leute möchten nicht etwas anderes sondern sie wollen mehr- und zwar in Form eines Schnellstarters. Auf der einen Seite monieren sie, dass Degenesis zu wenig bekannt ist (und sich zu schlecht verkauft)und sie es deshalb auf free to play umstellen mussten. Und auf der anderen Seite wehren sie sich absolut vehement dagegen, etwas raus zu bringen, das dem ganzen (also Degenesis bekannter zu machen) dienlich sein dürfte? Das ist ein ziemlich komisches Geschäftsmodell.
Und wo wir grade dabei sind: Wenn ich Eigentümer eines Verlages wäre, und ein Mitarbeiter würde eine solche Aussage tätigen, wäre das in meinem Augen (ein) geschäftsschädigendes Verhalten...

Zitat
De gustibus non est disputandum. Über Qualität hingegen schon. Degenesis so wie es da jetzt steht, ist ein High-End Produkt. Ein Fünft-Sterne-Menü. Dass sich der Koch dabei nun dagegen verwehrt, das in Styroporschälchen über 'nen Drive-In zu verkaufen, dass Marco sich mit Degenesis explizit gegen den derzeitigen Trend zu Tütensuppen- Convenience-Rollenspielen stellt, kann ich schon verstehen.
Man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht übertreiben-auch nicht als Fanboy. Die optische Qualität von Degenesis (insbesondere der Rebirth Edition) ist unbestritten sehr gut. Aber es kommt ja eben nicht nur auf die Optik sondern auch auf den Inhalt an. Und für mich ist Degenesis kein 5-Sterne-Produkt. Und allen anderen Systemen, die einen Schnellstarter haben, zu unterstellen, sie seien ein billiger Abklatsch bzw. Convenience-Rollenspiele ist auch ziemlich vermessen und daneben.
À propos: Conan 2D20 hat auch nen Schnellstarter...

Zitat
Sicher geben Schnellstarter einen Einstieg und können Lust auf mehr machen. Aber sie laufen eben auch Gefahr, nicht die Details, die Tiefe und Breite des vollen Produktes abzudecken und - je nach Herangehensweise der SL / Gruppe - einen falschen Eindruck zu vermitteln. Geht doch schon dabei los, für welche Region man den Schnellstarter will. Borca? Franca? Purgare? Hybrispania? Pollen? Alles völlig unterschiedliche Gegenden mit völlig unterschiedlichen Inhalten, Flair, und - durch die Auswahl an Kulten, Gegnern, etc. auch stark unterschiedlichen Regeln. Ist es da nicht eine gute Idee, wenn die SL / Gruppe sich da umfassend informiert und sich dann fundiert aussucht, was sie bespielen wollen? Und dabei lernen, wie man Degenesis spielt?
Es ist auch überhaupt nicht die Aufgabe & Funktion eines Schnellstarters, Details, Tiefe und Breite des vollen Produktes abzudecken. Das kann und soll ein Schnellstarter nicht. Ein Schnellstarter soll einen ersten Einblick in die Welt und die Regeln vermitteln-und Lust auf mehr machen. Für Details und Tiefe ist dann das GRW da und zusätzliche Quellenbücher.
Die Startregion ist zudem auch kein Problem: Man legt einfach eine fest und nimmt die dann. Am besten eine, die das Setting ganz gut darstellt und vielleicht auch schon so 2-3 Besonderheiten des Settings beinhaltet.

Mag sein, dass es Leute gibt, die sich tatsächlich noch hinsetzen, und in mühevoller, stundenlanger Kleinarbeit in/mit ihren Gruppen das so machen. Es soll jedoch auch Leute geben, die keine Zeit und/oder Lust haben sich durch 400-600 Seiten Regelwerk zu lesen, ehe sie sich mal hinsetzen, überlegen und spielen können. Oder Leute, die sich vielleicht zunächst mal einen ersten Eindruck verschaffen wollen und/oder probespielen wollen, ehe sie sich ein Regelwerk zulegen um sich näher/intensiver damit auseinanderzusetzen. Und genau für sowas ist ein Schnellstarter gut.

Zitat
Ich merke ja auch, dass ich weniger Zeit und Energie für das Hobby habe. Ich würde mich im Leben z. B. nicht in z. B. DSA einarbeiten, weil es das für mich nicht wert ist. Auch Degenesis macht Arbeit. Degenesis gibts nicht mit der Schnabeltasse. Für mich persönlich ist Degenesis es aber wert. Also mache ich mir die Arbeit. Und wenn ich der Meinung bin, dass es einen Schnellstarter braucht, dann mache ich einen. "Die" Franzosen haben es ja vorgemacht. Und SMV stellen alle Layoutmaterialien, die man sich wünschen könnte, bequem erreichbar zur Verfügung.
Yo und für andere ist es nicht wert sich in Degenesis einzuarbeiten oder einarbeiten zu wollen...
Abgesehen davon: Es ist ja schön, wenn du (dir) oder die Franzosen einen Schnellstarter machen. Aber: So etwas sollte eigentlich vom Verlag aus kommen, denn er müsste ja eigentlich ein Interesse daran haben, dass Degenesis bekannter wird (und mehr Abnehmer findet). Zumindest war doch das der Grund für die Umstellung auf free to play-oder habe ich da was falsch verstanden?
Logisch ist dieser Schritt bzw. dieses Verhalten also nicht zu erklären. Aber vielleicht hat er auch einfach sechs Vodka zuviel getrunken...

Genau das:
Zitat
Dann spielt es eben nicht oder kauft es nicht.
bewirkt Marko aber mit seiner Aussage. Insbesondere Letzteres. Und damit genau das Gegenteil von dem, was er eigentlich erreichen wollte.


Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Sgirra am 18.04.2020 | 12:23
Hi!

Ich stimme Blizzard zu. Ich bin völlig umbefangen, was Degenesis angeht. Nachdem es mich lange Jahre eher wenig interessiert hat, habe ich jetzt die Gelegenheit ergriffen, einmal reinzuschnuppern. Die Neugier war eigentlich immer da, wenn auch nie brennend. Nun habe ich den Deckel gleich wieder zugemacht. Das Material ist zu viel, um einmal hineinzuschnuppern, danebn will das Spiel  für meinen Geschmack zu viel auf einmal.

Illustrationen und Masse alleine überzeugen mich nicht. Außerdem habe ich in der Vergangenheit gelernt, dass viele Settings und System (für mich!) nicht gehalten haben, was ich mir von ihnen versprach. Und ich andere Perlen dagegen verpasst habe. Quickstarts sind für mich eine wichtige Entscheidungshilfe geworden: Wenn du es nicht schaffst, mich auf 20-50 Seiten von deiner Vision zu überzeugen, wirst du es auch nicht auf 700 Seiten schaffen. 8)

Das wird in einer Zeit, in der gefühlt wöchentlich 1W8 neue Systeme und Settings über Crowdfunding finanziert werden, immer relevanter. Quickstarts haben mir sowohl viel Geld und Zeit gespart als mich auch zu Spielen geführt, die ich heute nicht mehr missen möchte.

Es ist okay, potentiellen Spieler*innen Hürden nicht nehmen zu wollen. Es ist ebenso okay, sich nicht mit 700 Seiten beschäftigen zu wollen, um herauszufinden, ob man etwas wirklich spielen möchte. Ich habe damit kein Problem: Ich habe dadurch Zeit gewonnen.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Just_Flo am 18.04.2020 | 12:57
Ich werde dann mal heute Abend das komplette deutsche Programm bei ihm ordern.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: HEXer am 18.04.2020 | 12:59
Und ich halte diese Aussage von Marko für sehr, um nicht zu sagen:äußerst grenzwertig.

Auf einem "der hat aber angefangen" Niveau argumentiere ich hier nicht.

Das ist, mit Verlaub, absolut irrelevant.

Vielleicht ist mir da im Studium zu sehr eingebläut worden, bei Quellen stets den Kontext zu beachten. Klar, auf rein emotionaler Ebene mag einem das egal sein. Aber um die Aussage vernünftig einordnen zu können oder um etwas Dampf aus der Situation zu nehmen und sein Gegenüber und dessen Motivationen zu verstehen, ist es sehr wohl von Belang.


Die Leute möchten nicht etwas anderes sondern sie wollen mehr- und zwar in Form eines Schnellstarters.

Also möchten sie etwas, dass es (so) bislang noch nicht gibt. Also etwas ...anderes?  >;D
Auf der einen Seite monieren sie, dass Degenesis zu wenig bekannt ist (und sich zu schlecht verkauft)und sie es deshalb auf free to play umstellen mussten. Und auf der anderen Seite wehren sie sich absolut vehement dagegen, etwas raus zu bringen, das dem ganzen (also Degenesis bekannter zu machen) dienlich sein dürfte? Das ist ein ziemlich komisches Geschäftsmodell.

Vielleicht fehlt mir da die entsprechende Quelle. Abgesehen davon, dass sie es womöglich schade finden, die Bücher nicht mehr auf Deutsch herausbringen zu können, bleibe ich lieber bei der mir bekannten Quelle:

Zitat
In a market oversaturated with Kickstarters and granulated expansion sets, DEGENESIS takes a fundamental leap forward: from today, our entire publication library, past, present, and future, is available to anyone in the world for free.

This Free to Play model is one of a kind and unique to the industry. We want to share our universe with as many of you out there as possible, and we believe that you will help us populate and expand it from this point forward. Help us spread the word!

Ich sehe da nur ein anderes Geschäftsmodell. Ob das trägt oder nicht, wird die Zeit schon zeigen. Aber ich bin auch kein BWLer oder anderer Wirtschaftsprofi, der das wirklich einschätzen könnte. Mag sein, dass du da mehr Hintergrundwissen hast und das besser einschätzen kannst, ich warte einfach mal ab und freue mich, dass ich Material kostenlos bekomme.


Und wo wir grade dabei sind: Wenn ich Eigentümer eines Verlages wäre, und ein Mitarbeiter würde eine solche Aussage tätigen, wäre das in meinem Augen (ein) geschäftsschädigendes Verhalten...

Die Aussage ist hier wenig von Belang. Du formulierst für dich schon im Konjunktiv und darüber hinaus ist Marco in dieser Hinsicht nicht Mitarbeiter, sondern Eigentümer. Außerdemgibt es wohl eine ganze Reihe von Rollenspielen, die auch ohne Schnellstarter auskommen. Und letztlich ist die Aussage mir zu ambivalent. Möchtest du damit andeuten, dass du jemanden wegen einer solchen Aussage eine Abmahnung geben oder fristlos kündigen würdest? Oder etwas anderes? Ich bin mir da einfach gerade nicht sicher. Bevor ich eine falsche (die erstere) Lesart habe, würde ich da gerne mehr wissen.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht übertreiben-auch nicht als Fanboy. Die optische Qualität von Degenesis (insbesondere der Rebirth Edition) ist unbestritten sehr gut. Aber es kommt ja eben nicht nur auf die Optik sondern auch auf den Inhalt an. Und für mich ist Degenesis kein 5-Sterne-Produkt. Und allen anderen Systemen, die einen Schnellstarter haben, zu unterstellen, sie seien ein billiger Abklatsch bzw. Convenience-Rollenspiele ist auch ziemlich vermessen und daneben.

1. Auf wen beziehst du dich mit "Fanboy"? Ich finde das mitunter als sehr negativ konnotierten Begriff.
2. "Convenience-Rollenspiele" sind nach meiner Definition Spiele, die wenig(er) Einarbeitungszeit brauchen, um direkt losspielen zu können, die (wie z. B. PbtAs) Genre Emulationen darstellen oder (wie z. B. Fate), mehr frei definieren lassen. Spiele, die keinen großen Regelwust oder ein extrem ausgearbeitetes umfangreiches Setting haben, das womöglich noch mit vielen Querverstrickungen etc. arbeitet. Sprich: Ein Rollenspiel, das weniger Einarbeitungszeit braucht um direkt loslegen zu können und es Spielern möglichst leicht macht, reinzukommen/zu spielen. Da ist durchaus nichts Negatives dran. Es ist eben bequemer (convenient). Ich spiele solche Spiele auch gerne. Aber Degenesis ist eben genau am anderen Ende der Skala.
3. Wer hat denn anderen Systemen unterstellt, sie seien ein "Billiger Abklatsch" weil sie einen Schnellstarter haben? Oder dass sie deshalb "Convenience-Rollenspiele" seien?

À propos: Conan 2D20 hat auch nen Schnellstarter...

Wo ist da gerade der Zusammenhang zu Conan 2d20?

Es ist auch überhaupt nicht die Aufgabe & Funktion eines Schnellstarters, Details, Tiefe und Breite des vollen Produktes abzudecken. Das kann und soll ein Schnellstarter nicht. Ein Schnellstarter soll einen ersten Einblick in die Welt und die Regeln vermitteln-und Lust auf mehr machen. Für Details und Tiefe ist dann das GRW da und zusätzliche Quellenbücher.
Die Startregion ist zudem auch kein Problem: Man legt einfach eine fest und nimmt die dann. Am besten eine, die das Setting ganz gut darstellt und vielleicht auch schon so 2-3 Besonderheiten des Settings beinhaltet.

Genau. Das sind alles die Gründe, aus denen (vermute ich!) Marco eben keinen Schnellstarter selbst herausbringen möchte. Abgesehen davon ermutigt er doch Leute, Degenesis weiterzuentwickeln.


Mag sein, dass es Leute gibt, die sich tatsächlich noch hinsetzen, und in mühevoller, stundenlanger Kleinarbeit in/mit ihren Gruppen das so machen. Es soll jedoch auch Leute geben, die keine Zeit und/oder Lust haben sich durch 400-600 Seiten Regelwerk zu lesen, ehe sie sich mal hinsetzen, überlegen und spielen können. Oder Leute, die sich vielleicht zunächst mal einen ersten Eindruck verschaffen wollen und/oder probespielen wollen, ehe sie sich ein Regelwerk zulegen um sich näher/intensiver damit auseinanderzusetzen. Und genau für sowas ist ein Schnellstarter gut.

Yep. Genau das steht in SMVs oben genanntem Zitat. Er positioniert sich mit seinem Produkt eben diametral. Und mit einem erfahrenen Spielleiter, der Setting und System kennt, eine Proberunde zu spielen ist doch nach deiner eigenen Aussage auch gut, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Yo und für andere ist es nicht wert sich in Degenesis einzuarbeiten oder einarbeiten zu wollen...

Das ist genau die Aussage, für die du Marco kritisierst. Aber schön, dass wir uns da einig sind. :)

Abgesehen davon: Es ist ja schön, wenn du (dir) oder die Franzosen einen Schnellstarter machen. Aber: So etwas sollte eigentlich vom Verlag aus kommen, denn er müsste ja eigentlich ein Interesse daran haben, dass Degenesis bekannter wird (und mehr Abnehmer findet). Zumindest war doch das der Grund für die Umstellung auf free to play-oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich weiß nicht? Ich nehme das erstmal als ein neues Geschäftsmodell. Für mehr fehlen mir schlicht die nötigen Informationen. Wird das irgendwo genauer erklärt?
Ich glaube einfach nicht, dass es ihm nur oder so primär darauf ankommt, Degenesis einfach nur bekannter zu machen. Er möchte definitiv dabei die Qualitätsstandards halten. Gerade die Ansprüche, die er selbst an sich und SMV gesetzt hat. Finde cih sehr nachvollziehbar, auch wenn die Formulierung echt daneben war. Aber dazu habe ich ja oben bereits was geschrieben.

Logisch ist dieser Schritt bzw. dieses Verhalten also nicht zu erklären. Aber vielleicht hat er auch einfach sechs Vodka zuviel getrunken...


Ich verstehe nicht, warum du das hier so sehr auf die persönliche Ebene ziehst.

Genau das:bewirkt Marko aber mit seiner Aussage. Insbesondere Letzteres. Und damit genau das Gegenteil von dem, was er eigentlich erreichen wollte.

So wie ich es verstanden habe, möchte er ein High-End Produkt für einen Kundenkreis herausbringen, der ein solches Produkt auch möchte. Diesen Kundenkreis möchte er (vermutlich) erweitern. Wo ist da der Widerspruch?


Ich boykottiere nicht, ich hetze nicht. Aber ich finde eine solche Aussage... schwierig. Zumal Degenesis von mir schonmal eine Chance hatte - ich hatte das ursprüngliche GRW und Justinian, ich habe versucht mit dem damals fürchterlichen Regelwerk zu arbeiten und mit den Kulten die nicht zusammenspielen wollen. Ich bin jetzt weniger dazu geneigt mich jetzt wieder damit auseinanderzusetzen.

Das kann ich völlig nachvollziehen. :)

Nur, falls es anders ankam: Ich hatte auch nicht implizieren wollen, dass du hetzt oder zu Boykotten aufrufst.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Bad_Data am 18.04.2020 | 13:07
Ich muss gestehen, dass ich die Aussage inhaltlich sogar nachvollziehen kann. Nur ist die natürlich alles andere als professionell.
Ich bin in drei Rollenspielkreisen, die alle recht unabhängig voneinander sind. Bei allen würde ich Degenesis nicht spielen wollen, weil ich genau wüsste, dass ich die ganze Arbeit machen dürfte, denn der Großteil der Leute da hätte kein Interesse daran, so viel zu investieren.
Man könnte also schon irgendwo sagen, wir sind alle zu faul zu (auch wenn bei manchen einfach so triviale Dinge wie Kinder oder Arbeit eine Rolle spielen mögen).
Und ich würde auch zu einem komplett anderen Schluss kommen.
Gerade wenn ich davon ausgehe, dass Spieler*innen faul sind, muss ich doch überlegen, wie ich die erreiche.
Kostenlose Quickstarter fallen da für mich ehrlich gesagt auch raus. Die geben zwar einen ersten Eindruck (der durchaus hilfreich sein kann), allerdings hab ich schon viele schlechte Quickstarter gesehen, die eher das Gegenteil bewirkt haben.
Wenn das aber ein gutes Produkt ist, kann das, meiner Meinung nach, eine Menge bewirken. Ich bin aber auch ein großer Fan von Einsteigerboxen.

Um aber mal aufs Thema zurückzukommen, folgende These:
Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar eher schlecht ist, dass Degenesis jetzt f2p ist. Vorher konnte man davon ausgehen, dass Personen, die das gekauft haben, sich auch damit beschäftigen. Und sei es nur, weil die dafür Geld ausgegeben haben. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da viele sind, die sich das kostenlose Material anschauen und dann noch die Druckfassung kaufen.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Ginster am 18.04.2020 | 13:09
Mal ganz blöd gefragt: Welchen der "Abenteuerbände" würden Kenner den empfehlen, wenn man möglichst "schnell" praktisch einsteigen wollen würde? Also eine Art Mikrosetting mit weniger Kulten und überschaubarer Komplexität. Gibt's da was?
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: YY am 18.04.2020 | 13:15
Ich sehe da nur ein anderes Geschäftsmodell. Ob das trägt oder nicht, wird die Zeit schon zeigen. Aber ich bin auch kein BWLer oder anderer Wirtschaftsprofi, der das wirklich einschätzen könnte. Mag sein, dass du da mehr Hintergrundwissen hast und das besser einschätzen kannst, ich warte einfach mal ab und freue mich, dass ich Material kostenlos bekomme.

Das kommt bei Degenesis ja auch nicht aus dem Nichts, sondern hat eine Vorgeschichte - man schaue sich an, wie die zweite Edition aussah, wie sie als Produkt gedacht war und wie der Erfolg ausfiel.
Da ist es keineswegs abwegig, das Material digital kostenlos rauszugeben und den Umsatz mit den schick produzierten Printausgaben zu machen. So bahnbrechend neu ist das letztlich auch nicht; zumindest mit dem GRW haben das schon einige erfolgreich so gemacht.

Dazu auch:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da viele sind, die sich das kostenlose Material anschauen und dann noch die Druckfassung kaufen.

Ich behaupte jetzt einfach mal ins Blaue, dass die zweite Edition eines der größten Missverhältnisse von Käufern zu Spielern in der gesamten Rollenspiellandschaft hat.
Da wird es auch hier genug Leute geben, die das kostenlose Material als umfassende Preview auf die Druckausgabe nutzen und sich die auch wieder nur als Schmuckstück ins Regal stellen.


Gerade vor diesem Hintergrund würde ich auch keine Einsteigerbox entwerfen. Jene, die das Ding voraussichtlich nicht spielen, kaufen die sowieso nicht und in dem Moment spricht man schon nur noch über einen recht kleinen Teil der Zielgruppe. Dem kann man mMn durchaus "zumuten", ein kostenloses Regelwerk zu überfliegen und darauf statt auf einer Einsteigerbox basierend die Entscheidung zu treffen, ob man sich die Printausgabe anschafft.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: HEXer am 18.04.2020 | 13:22
@bad_data:

Ich stimme dir da in großen Teilen zu. Ich würde aber nicht „faul“ verwenden. Viele Leute haben so viel zu tun, dass sie in ihrer Freizeit einfach keine Zeit oder Lust haben, sich mit ihrem Hobby noch mehr Pensum aufzuhalsen. Das ist doch völlig in Ordnung, wenn man mehr „convenience“ will, um sich zu entspannen.

Aber genau da sehe ich halt auch die „Gefahr“ eines Schnellstarters. Was er nämlich (gerade Spielern) nicht vermittelt ist, wie viel Vorbereitung oder „Arbeit“ das Spielen später macht.

Ich sehs doch bei mir selbst. Ich bin gerade bei 2 DSA Gruppen als Spieler, wo Spielleiter und Mitspieler sich tief in die Welt eingearbeitet haben. Ich hab zwar von Anfang an klar gesagt, dass ich das nicht mache, aber das passt nicht zusammen und macht weder denen noch mir so richtig Spaß. Manche RPGs sind halt auch Nach der Charaktererschaffung aufwändiger, als z. b. Solche, die viel auf Impro und Genrekonventionen basieren. Wieder: das meine ich wertfrei!

Wenn die Spieler einfach mal schnell den Quickstarter spielen können, und erst später merken, wie aufwändig das RPG ist, sind doch Ärger und Enttäuschung vorprogrammiert. Und dann hast du halt ne SL, die wirklich die 700 Seiten gebüffelt hat und dann ohne Gruppe da steht. Das kanns doch auch nicht sein.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Haukrinn am 18.04.2020 | 13:30
Ich sehe da nur ein anderes Geschäftsmodell. Ob das trägt oder nicht, wird die Zeit schon zeigen. Aber ich bin auch kein BWLer oder anderer Wirtschaftsprofi, der das wirklich einschätzen könnte. Mag sein, dass du da mehr Hintergrundwissen hast und das besser einschätzen kannst, ich warte einfach mal ab und freue mich, dass ich Material kostenlos bekomme.

Bei Eclipse Phase ist dieses Modell voll und ganz aufgegangen. 70% der Publikationen kann man gratis (und das meiste sogar unter CC-Lizenz, inkl. Artwork) beziehen, Print ist teurer (weil geringe Auflage bzw. PoD), aber wird trotzdem gekauft. Allerdings entwertet das die Aussage der Degenesismacher auch wieder, denn sie sind mitnichten die ersten die sowas machen. Und die Frage ist auch, ob Degenesis auf dem internationalen Markt so viele Fans finden kann, dass sich das trägt.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Blizzard am 18.04.2020 | 13:31
Ich sehe da nur ein anderes Geschäftsmodell. Ob das trägt oder nicht, wird die Zeit schon zeigen.
Wenn es sich getragen hätte, hätten sie nicht auf f2p umstellen müssen.

Zitat
Möchtest du damit andeuten, dass du jemanden wegen einer solchen Aussage eine Abmahnung geben oder fristlos kündigen würdest? Oder etwas anderes? Ich bin mir da einfach gerade nicht sicher. Bevor ich eine falsche (die erstere) Lesart habe, würde ich da gerne mehr wissen.
Vielleicht nicht direkt fristlos kündigen aber schon mal nachfragen, was er (der Mitarbeiter) sich bei dieser Aussage gedacht hat? Versehen mit der Anmerkung, dass diese Aussage nicht gerade förderlich für das Geschäft war. Aber gut, das ist Marcos Problem bzw. das von 6MV und nicht meines. Sie müssen es im Zweifelsfall ausbaden.

Zitat
1. Auf wen beziehst du dich mit "Fanboy"? Ich finde das mitunter als sehr negativ konnotierten Begriff.
2. "Convenience-Rollenspiele" sind nach meiner Definition Spiele, die wenig(er) Einarbeitungszeit brauchen, um direkt losspielen zu können, die (wie z. B. PbtAs) Genre Emulationen darstellen oder (wie z. B. Fate), mehr frei definieren lassen. Spiele, die keinen großen Regelwust oder ein extrem ausgearbeitetes umfangreiches Setting haben, das womöglich noch mit vielen Querverstrickungen etc. arbeitet. Sprich: Ein Rollenspiel, das weniger Einarbeitungszeit braucht um direkt loslegen zu können und es Spielern möglichst leicht macht, reinzukommen/zu spielen. Da ist durchaus nichts Negatives dran. Es ist eben bequemer (convenient). Ich spiele solche Spiele auch gerne. Aber Degenesis ist eben genau am anderen Ende der Skala.
3. Wer hat denn anderen Systemen unterstellt, sie seien ein "Billiger Abklatsch" weil sie einen Schnellstarter haben? Oder dass sie deshalb "Convenience-Rollenspiele" seien?
1. Na auf den, der fragt. ;). Und der Begriff ist bewusst gewählt.
2. Da ist nichts Negatives dran, wenn du andere Rollenspiele als "Convenience-Rollenspiele" bezeichnest? Um dich mal selbst zu zitieren:
"Convenience -Rollenspiel" empfinde ich als
Zitat
mitunter als sehr negativ konnotierten Begriff.
Stichwort: Convenience-Food usw.
3. Du. Der Begriff "Convenience-Rollenspiel" stammt wohlgemerkt von dir.

Zitat
Wo ist da gerade der Zusammenhang zu Conan 2d20?
Keiner abgesehen davon, dass du das ja auch sehr magst und das einen Schnellstarter hat.

Zitat
Yep. Genau das steht in SMVs oben genanntem Zitat. Er positioniert sich mit seinem Produkt eben diametral. Und mit einem erfahrenen Spielleiter, der Setting und System kennt, eine Proberunde zu spielen ist doch nach deiner eigenen Aussage auch gut, um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Wie ich bereits schrieb: Es soll Leute geben, die wollen so etwas nicht- aus welchen Gründen auch immer (und ist ja auch irrelevant). Aber sie würden es trotzdem gerne mal ausprobieren bzw.einen ersten Einblick bekommen. Was sagst du denen dann? " Entweder du liest die 600 Seiten oder du hast Pech gehabt?!"

Zitat
Ich verstehe nicht, warum du das hier so sehr auf die persönliche Ebene ziehst.
Weil sich durch diese Aussage von Marco jeder halbwegs normale Rollenspieler persönlich angegriffen fühlt -bzw. ich verstehen kann, wenn dem so ist. Dass man sich mit Degenesis nicht auseinandersetzen möchte, ist eine Sache. Aber zu sagen, "wir machen keinen Schnellstarter, weil die alle nur zu faul sind, das Regelwerk zu lesen" steht auf einem völlig anderen Blatt (dass diese Aussage absolut indiskutabel ist, hatten wir ja schon).

Zitat
So wie ich es verstanden habe, möchte er ein High-End Produkt für einen Kundenkreis herausbringen, der ein solches Produkt auch möchte. Diesen Kundenkreis möchte er (vermutlich) erweitern. Wo ist da der Widerspruch?
Auch ein High-End Produkt benötigt Werbung- sonst verkauft/vermarktet es sich nicht. Und ich probiere doch zunächst mal ein kleines Stück Schokolade oder probiere was von der kleinen Packung bevor ich mir die XXL-Packung kaufe. Aber wenn Marco meint, dass er sein Produkt nur einem auserwählten, exquisiten Kundenkreis verkaufen möchte, dann ist vermutlich ein Großteil der Rollenspieler das falsche Klientel dafür. Aber er kann ja mal eine Anfrage an die Firma Rolex stellen. Vielleicht findet er da ja Abnehmer.


Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 18.04.2020 | 13:35
Auch ein High-End Produkt benötigt Werbung- sonst verkauft/vermarktet es sich nicht. Und ich probiere doch zunächst mal ein kleines Stück Schokolade oder probiere was von der kleinen Packung bevor ich mir die XXL-Packung kaufe. Aber wenn Marco meint, dass er sein Produkt nur einem auserwählten, exquisiten Kundenkreis verkaufen möchte, dann ist vermutlich ein Großteil der Rollenspieler das falsche Klientel dafür. Aber er kann ja mal eine Anfrage an die Firma Rolex stellen. Vielleicht findet er da ja Abnehmer.

Das Material ist kostenlos verfügbar. Niemand muss für die XXL-Packung bezahlen, denn die gibt es kostenlos. Kostenlos. Kostet nix. Kein Geld nötig. ;D
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: YY am 18.04.2020 | 13:42
Wenn überhaupt, wärs damit ja sogar zuviel Werbung auf einmal  ~;D
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Dimmel am 18.04.2020 | 13:49
Mal ganz blöd gefragt: Welchen der "Abenteuerbände" würden Kenner den empfehlen, wenn man möglichst "schnell" praktisch einsteigen wollen würde? Also eine Art Mikrosetting mit weniger Kulten und überschaubarer Komplexität. Gibt's da was?

Also, ich habe alle drei gelesen, aber keinen geleitet. Mir persönlich hat die Lektüre nicht geholfen einen Einstieg zu finden. Das liegt bei mir sehr an den.... Sagen wir verschnörkelten Texten und den doch extrem linearen Aufbau der Abenteuer. Aber das gilt nur für mich.

Wenn ich eines der drei Abenteuer wählen musste, dann "in thy blood".

Zusätzlich gibt es ein kleines Einführungsabenteuer im Grundregelwerk. Das zieht einem nicht die Socken aus, ist aber ok. Das spielt in der Staublunge und ist für mich so was wie eine Einsteigerregion.

Es gibt noch einen DLC, der ein kleines Abenteuer enthält, das kenne ich aber noch nicht.

Als letzten tip: es gibt für die erste Version einige Abenteuer, z. B. In Mephisto Ausgaben. Selber habe ich die leider nicht. Ich habe aber z. B. Die kurzkampagne "nichtfraktal", die spielt auch in einem überschaubaren setting. Die müsste man halt anpassen
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Ginster am 18.04.2020 | 13:50
Danke, das ist doch schon mal was.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Bad_Data am 18.04.2020 | 13:51
@bad_data:

Ich stimme dir da in großen Teilen zu. Ich würde aber nicht „faul“ verwenden.[...]


Ich eigentlich auch nicht, ich hab nur die Vorlage genutzt, die schon gegeben war.

[...]Aber genau da sehe ich halt auch die „Gefahr“ eines Schnellstarters. Was er nämlich (gerade Spielern) nicht vermittelt ist, wie viel Vorbereitung oder „Arbeit“ das Spielen später macht.[...]

Da habe ich einen anderen Eindruck. Für mich entzerrt ein Schnellstarter den Aufwand, beispielsweise durch vorgefertigte Charaktere und eine auf diese abgestimmte Geschichte. Dann spare ich mir erstmal die Charaktererschaffung, muss mir nur die Skills anschauen, die ich da brauche und kann mich auf andere Bereiche konzentrieren. Natürlich werde ich irgendwann auch eigene Charaktere erschaffen wollen, vielleicht auch aus anderen, bisher noch nicht bespielten Bereichen, aber lieber erst, nachdem ich die Grundregeln verstanden und einen groben Eindruck der Welt habe.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Metamind am 18.04.2020 | 13:59
Ich versuche solche Aussagen wie Kampfpudding sie gepostet hat, immer mit Milde zu beurteilen und sehe das wie HEXer: Hier hat jemand einen großen Teil seines Herzblutes kostenlos veröffentlicht. Mit den richtigen Multiplikatoren & der Bekanntmachung auf den relevanten Kanälen wären diese PDFs auch sehr gut als erfolgreiche Kickstarter-Kampagne gelaufen.

Was mich an der Situation eher verwundert, sind die unterschiedlichen Signale, die ausgesendet werden:
Auf der einen Seite möchten die Autoren/der Autor erfolgreich sein und die spielende Gruppe vergrößern. Auf der anderen Seite arbeitet man innerhalb der Kommunikation und des Produktportfolios diesem Ziel genau entgegen. So, wie sich Degenesis gerade präsentiert, ist es ein Rollenspiel mit Premium-Artwork, das sich unübersichtlich und überfrachtet präsentiert. Dementsprechend ist es auch kein Premium-Produkt für mich, da es am Inhalt, Layout und Regelwerk scheitert. Es lädt ein, durchzublättern, hier und da eine Geschichte zu lesen und dann wegzulegen. Ich kann dementsprechend die Leute sehr gut verstehen, die sich einen Comic oder eine Serie wünschen.
Was Degenesis bei mir überhaupt nicht geschafft hat, ist dieses "sich die Welt zu eigen machen"-Gefühl: Wenn ich das Artwork rausstreiche, bleibt ein (per se) schwierig vermittelbares Endzeit-Setting mit Texten, die eher verwirren als aufklären, mit Abenteuerbeschreibungen, die sich wie ein Roman lesen und einem Regelsystem, das mindestens nicht eingängig ist. Alles schreit danach, dass hier ein Künstler am Werk war, aber kein Spieler oder Spielleiter.

Und dementsprechend gestaltet sich für mich das Dilemma:
Entweder man ist froh mit der kleinen Schar an Fans, die auch eine weitere Limited Edition feiert, weil sie so toll aussieht oder man bringt mehr Spiel ins Spiel. Und da wäre ein digitales(!) Starter-Set (oder mehrere in unterschiedlichen Regionen, mit unterschiedlichen Kulten) sehr viel wert. Denn so löblich es ist, dass ich die Bücher nun alle als PDF kostenlos bekommen kann - das Grundproblem bleibt: Es ist mir nicht klar, was an Degenesis abseits vom Artwork so spannend ist und warum ich als Spielleiter diesen Zeitinvest (Regeln, Welt, eigenes Abenteuer, Charaktere, Spielersuche) am Anfang tätigen muss, wenn es da draußen soviele Alternativen gibt, die die meisten Spieler bereits kennen. Für Rollenspiele heutzutage ist es enorm wichtig, die Spielleiter als Verbündete zu gewinnen: Sie geben das Geld aus, sie investieren die Zeit, sie werben Spieler an, erklären ihnen die Regeln und begeistern sie. Dementsprechend sollten sie soviele Hilfestellungen wie möglich bekommen.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, wären die nächsten Schritte deshalb:
- Kapitel auf der Website: Develop Your Own Stories (Erweiterung des Spielleiter-Kapitels aus dem Buch; Kurzer Überblick der Welt; Mögliche Agenden für kultübergreifende Abenteurergruppen; 20 Kampagnenstarter; Wichtige Begriffe; Regionen, die sich anbieten)
- 3-stündiges Support-Abenteuer für Cons und als Teaser
- Starter-Sets*
- Feature auf Enworld.org, RPG.net, etc.

* Diese Starter-Sets müssen auch nicht vom Autor selbst geschrieben werden, das könnten auch schöne Community-Produkte sein, die danach vom Autor abgesegnet und veröffentlicht werden.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: YY am 18.04.2020 | 14:14
Alles schreit danach, dass hier ein Künstler am Werk war, aber kein Spieler oder Spielleiter.

Ja, so ist das schon immer gewesen.

Und das ist auch der Grund, warum es mit einer Einsteigerbox o.Ä. nicht getan wäre, erst recht wenn die aus der gleichen Feder stammt: Das eigentliche Spiel muss spieltauglicher werden.
Ausgekoppelte Häppchen sind zwar etwas leichter zu überblicken, beseitigen aber nicht das Grundproblem.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Just_Flo am 18.04.2020 | 14:18
Und welches wäre das?
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: YY am 18.04.2020 | 14:20
Das, was Metamind gesagt hat.

Das Artwork ist toll, aber die gesamte Präsentation und Aufbereitung steht einem eher im Weg beim Versuch, das auch tatsächlich zu spielen.
Und wenn sich das Regelwerk nicht geändert hat, das auch noch  ;)
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: HEXer am 18.04.2020 | 14:21
Das, was Metamind gesagt hat.

Das Artwork ist toll, aber die gesamte Präsentation und Aufbereitung steht einem eher im Weg beim Versuch, das auch tatsächlich zu spielen.
Und wenn sich das Regelwerk nicht geändert hat, das auch noch  ;)

Geändert im Vergleich zur 1. Edition meinst du?
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: YY am 18.04.2020 | 14:30
Nein, zur 2. - die 1. ist ja schon passé.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: HEXer am 18.04.2020 | 14:31
Ok? Ich fand die Regeln jetzt gar nicht so schlecht...?
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Ryker am 18.04.2020 | 14:31
Junge, Junge, da ist man mal 2 Stunden afk und dann geht's hier ab ...

Ich finde es schon bemerkenswert, mit welcher Wucht und mit welchen Argumenten hier diskutiert wird.

Wenn man sich in die Welt einliest und sich mit ihr nicht anfreunden kann, weil sie einem zu düster ist, zu kaputt, einem die Namen nicht gefallen (ich hatte damit anfangs auch Probleme, jetzt klingen sie für mich ganz normal) dann ist das für mich nachvollziehbar. Ich fand auch schon Dinge blöd, die andere abgefeiert haben.

Wo ich mir an den Kopf fasse sind aber Kommentare, die mit den unspielbaren Regeln der 1. Edition argumentieren. Diese Regeln sind 20 Jahre alt und sind bereits vor 6 (!) Jahren von der Rebirth Edition abgelöst worden. Die Ablehnung von Degenesis damit zu begründen ist, als würde man Fernsehen/Videos/Filme ablehnen, weil einem früher die Schwarz/Weiß Bilder nicht gefallen haben.

Und diese verbissene Diskussion um eine Schnellstart-/ Einsteigerbox ist für mich wie Monty Python's: "Aber was haben die Römer jemals für uns getan, außer ..., ..., ..., ... ?"
Da versucht ein kleines Entwicklerteam aus zwei bis drei Leuten ein eigenes Produkt auf den Markt zu bringen, in einer Qualität (in der Gestaltung und Wertigkeit der Printprodukte), die auf dem deutschen Markt (und ich denke auch international) ihresgleichen sucht. Über das Setting lässt sich streiten, ich finde es genial, weil es die heutige Welt intelligent weiterentwickelt und unglaublich dicht beschrieben ist, mit vielen vielen tollen Wendungen und Ideen. Und das ganze gibt's jetzt auch noch kostenlos zum Reinschnuppern.
Und dann geht's hier nur um das eine Produkt, das es NICHT gibt.
Wenn es euch nur um einen schnellen Überblick und einen schnellen Einstieg ins Spiel gehen würde, dann könntet ihr euch das Grundregelwerk runterladen, im 1. Band (Primal Punk) das 1. Kapitel "Fast Forward" lesen, anschließend im 2. Band (KatharSys) die ersten Kapitel zur Charaktererschaffung und den Regeln. Und anschließend würdet ihr nach ganz hinten blättern, um das Kurzabenteuer "Embargo" zu spielen. Wer gerne schon vorgefertigte Charaktere dazu hätte, der lädt sich auf degenesis.com TROIKA runter und schon könnte es los gehen.
Aber die Debatte hier wird anders geführt. Nicht sachlich sondern emotional. Mein Gefühl ist, dass es hier um etwas völlig anderes geht. Woher kommt diese unterschwellige Aggression auf das Rollenspiel oder seine Macher?
Und ich rede nicht von dem Boykottaufruf. Den braucht man nicht zu kommentieren, denke ich.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Excelsior am 18.04.2020 | 14:44
Ich glaube manche Leute hier verstehen es nicht, warum bis jetzt kein Schnellstarter gemacht wurde.
Weil es keinen Grund dafür gibt.
Wofür wollt ihr denn nen Schnellstarter?

Die Regeln sind echt nicht komplex. Da könnt ihr ebend mal 10 - 20min in KartharSys lesen und ihr habt die.
Um die Regeln zu verstehen braucht ihr ja jetzt nicht wissen welche Waffenupgrades es alle gibt etc.
Sowas würde ja auch nie in nem Schnellstarer stehen.
Falls ihr nen schnellen Einblick in das Universum wollt...
Genau dafür ist die Webseite da. Weil dort schnelle und kurze Geschichten hochgeladen werden können.
Neue Artworks und kleine Artikel über bestimmte Teile der Welt. Etwas, was in einem Heft oder einem Buch nicht möglich wäre.
Dort gibt es diesen kleinen Appetizer den ihr so dringend sucht. Seien es Bilder, Beschreibungen von Charakteren, Geschichten oder einfach nur Artikel die Fakten beschreiben.
Es befindet sich alles auf der Webseite.

Und an die Leute, die meinen das man nicht 600+ Seiten Lore durchlesen will bevor man mit der Runde beginnt und die Spieler das nicht wollen, die liegen eifnach nur falsch.
Ich habe bald die gesammte Kampagne durchgespielt und fange auch an diese zu leiten.
Und wisst ihr was... ich hab nichtmal die Hälfte von Primal Punk (dem Lore Buch) durchgelesen.
Muss man auch nicht. Ihr sagt zu euren Spielern ja auch nicht, dass sie keine Kampagne in der Khom-Wüste z.B. spielen können wenn sie nicht den Band über die Siebenwindküste gelesen haben.

Der Unterschied in der Lore zwischen DSA und Degensis z.B. ist echt nicht groß. Ich würde mich nicht wundern, wenn DSA sogar mehr hat.
Und anstatt alles zu zerstückeln und in unterschiedlichen Bänden zu verteilen wird das halt in einem einzigem Buch rausgebracht.

Und wie gesagt wenn es euch darum geht einen Eindruck von der Welt zu bekommen, dann stöbert doch einfach auf der Webseite. Dafür wurde sie ja gemacht.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Blizzard am 18.04.2020 | 14:46
Das Material ist kostenlos verfügbar. Niemand muss für die XXL-Packung bezahlen, denn die gibt es kostenlos. Kostenlos. Kostet nix. Kein Geld nötig. ;D
Ja das ist nice to have und eine nette Geste von 6MV. Das stellt ja auch niemand in Abrede. Und natürlich ist es so gesehen auch eine Art von Werbung. Ob das aber ausreicht, genügend Leute anzusprechen, die Degenesis nicht kennen, um Degenesis den Bekanntheitsgrad zu verschaffen, den die Entwickler sich davon (in Deutschland) erhoffen, bleibt abzuwarten.

Wenn ich Degenesis nicht kennen würde, würde ich vermutlich auch erstmal einen Blick werfen, weil kostenlos & so...wäre aber ziemlich sicher vom Umfang erstmal erschlagen. Und dass ich da erstmal das ganze GRW lesen muss würde mich sicher auch erstmal abschrecken-und wohl eher dazu bringen, davon die Finger zu lassen und mich rpg-technisch anderweitig zu beschäftigen.

Ich würde mir da einen Appetizer wünschen,der das Interesse weckt, sich vorab mal einlesen und informieren zu können, in einem kleinen, wohl dosierten Rahmen. Und der einem auch mal die Gelegenheit bietet, das ganze in der Praxis- in abgespeckter Form - mal ausprobieren zu können. Und wenn ich dann Blut geleckt (und das Verlangen nach mehr) habe, dann kann ich mich mit dem GRW und Zusatzbänden austoben.

Dieses Friss-oder-Stirb Alles-oder-Nichts Geschäftsmodell, das hier praktiziert wird, kann funktionieren. Ich habe da aber so meine Zweifel.

Ok? Ich fand die Regeln jetzt gar nicht so schlecht...?
Da muss ich dem HEXer ausnahmsweise mal zustimmen: Die Regeln in Degenesis:Rebirth sind jetzt natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber sie sind einfach und funktionieren ganz solide. Vor allen Dingen im Vergleich zur 1st Edition.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Memnoch am 18.04.2020 | 15:04
Ich fühle mich gerade wie in einer anderen Welt. Seit wann ist es unnormal im Rollenspielbereich, sich ein GRW zu erarbeiten? Bin ich echt so ein Relikt?

Das GRW hat ein Kapitel, in dem auf etwa 30 Seiten das Setting grob umgerissen wird. Die Kernregeln fassen auch nur ein paar Seiten, um sich einen Überblick über die Mechanismen zu verschaffen und ein Einführungsabenteuer hat das GRW auch. Himmel, es hat doch im Prinzip alles von einem Quickstarter drin. Das Einzige was fehlt, sind ein paar vorgenerierte Charaktere. Aber mal ehrlich, wer behauptet, er müsse sich das ganze Regelwerk reinziehen, um sich einen Überblick über das Spiel zu verschaffen, der hat schlicht Unrecht.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: schneeland am 18.04.2020 | 15:13
Ich fühle mich gerade wie in einer anderen Welt. Seit wann ist es unnormal im Rollenspielbereich, sich ein GRW zu erarbeiten? Bin ich echt so ein Relikt?

Es gibt Regelwerke, die lassen Dich mehr oder weniger sofort losspielen. Falls Du die alle ignoriert hast, wärest Du möglicherweise wirklich ein Relikt ;)

Aber ich finde es legitim zu sagen: wer das System kennenlernen will, muss sich halt einarbeiten. Ist dann halt eine Strategie die eher auf Nische und leidenschaftliche Fans geht.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: YY am 18.04.2020 | 15:57
Aber die Debatte hier wird anders geführt. Nicht sachlich sondern emotional. Mein Gefühl ist, dass es hier um etwas völlig anderes geht. Woher kommt diese unterschwellige Aggression auf das Rollenspiel oder seine Macher?

Schau dir mal an, wer (also nicht wer konkret, sondern wie viele ;) ) hier in die Richtung schreibt und wie die moderaten Stimmen aussehen.

Und es argumentiert genau niemand mit den Regeln der 1. Edition.


Aber ich finde es legitim zu sagen: wer das System kennenlernen will, muss sich halt einarbeiten.

Ich kann nicht nachvollziehen, woher da der Eindruck von Elitarismus u.Ä. kommt.
Wenn der Autor meint, dass er keine sinnvolle Möglichkeit für einen Schnellstarter sieht (wie oben geschrieben sehe ich persönlich da vor Allem einen Zielgruppenkonflikt), dann ist das eben so.

Wenn er parallel dazu das "richtige" Regelwerk kostenlos zur Verfügung stellt, kann man sich natürlich immer noch beschweren, dass da nicht alles mundgerecht vorsortiert ist - aber man kann in ein egal wie dickes Werk einfach mal reinlesen und schauen, ob es einem gefällt oder nicht. Möglicherweise ist da sogar ein Inhaltsverzeichnis drin, mit dessen Hilfe man die für einen interessanten Bereiche einfacher findet und nicht ganz vorne anfangen und jede Seite bis dort hin lesen muss  :P ;)
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: schneeland am 18.04.2020 | 16:04
Ich kann nicht nachvollziehen, woher da der Eindruck von Elitarismus u.Ä. kommt.
Wenn der Autor meint, dass er keine sinnvolle Möglichkeit für einen Schnellstarter sieht (wie oben geschrieben sehe ich persönlich da vor Allem einen Zielgruppenkonflikt), dann ist das eben so.

Ist m.E. eine Frage der Formulierung:
A) "Ich sehe hier leider keine Möglichkeit, das so runterzubrechen, dass ein sinnvoller Schnellstarter rauskommt" -> nicht elitär
B) "Mit diesem Buch muss man sich eben intensiv beschäftigen, und wer das nicht macht, den will ich hier eh nicht haben" -> eher elitär

Finde den Vorwurf angesichts des Gesagten zumindest nicht aus der Luft gegriffen.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 18.04.2020 | 16:31
Wenn er parallel dazu das "richtige" Regelwerk kostenlos zur Verfügung stellt, kann man sich natürlich immer noch beschweren, dass da nicht alles mundgerecht vorsortiert ist - aber man kann in ein egal wie dickes Werk einfach mal reinlesen und schauen, ob es einem gefällt oder nicht. Möglicherweise ist da sogar ein Inhaltsverzeichnis drin, mit dessen Hilfe man die für einen interessanten Bereiche einfacher findet und nicht ganz vorne anfangen und jede Seite bis dort hin lesen muss  :P ;)

Aber, aber.... das ist so dick und so viel und ich muss trotzdem lesen und überhaupt ist der Typ doof!!!1111elf
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: YY am 18.04.2020 | 17:05
Finde den Vorwurf angesichts des Gesagten zumindest nicht aus der Luft gegriffen.

Nachdem ich mir das jetzt mal im Wortlaut angehört habe, ist es wohl irgendwo zwischen A und B.

Sinngemäß sagt er: Es gibt alles kostenlos zum Reinschauen, was sollen wir euch da noch was in einem Schnellstarter vorkauen? So viel Eigenleistung müsst ihr eben bringen.


Da scheint meiner Wahrnehmung nach schon seine generelle Einstellung zum Thema Schnellstarter (und schnelllebiger Wegwerfgesellschaft) durch, nicht nur speziell zu einem Degenesis-Schnellstarter.




Etwas bösartig könnte ich sagen: Für einen Schnellstarter ist sowieso nicht genug regeltechnische Substanz vorhanden, um da noch irgendwas runterzubrechen. Und der Rest besticht eben hauptsächlich durch Artwork und Atmosphäre, das lässt sich auch kaum "destillieren".

Degenesis sieht vor allem schick aus und vermittelt im Gesamten Stimmung und Atmosphäre.
Damit das aber halbwegs rüber kommt, müsste man den Schnellstarter so teuer und umfangreich* machen, dass den doch wieder keiner kauft. 


*Man schaue mal in die Bücher rein, wie wenig Spielmaterial da pro Seite rum kommt. Das ist für ein "Coffee Table Book" schlimmstenfalls egal und im Grunde sogar gut. Aber als funktionale Spielanleitung müsste es ein komplett anderes Produkt sein.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Camouflage am 18.04.2020 | 18:00
Hm, wenn ich mir die Diskussion so angucke, bekomme ich irgendwie den Eindruck, dass diejenigen, die hier immer die Wertigkeit der Bücher betonen, nicht ganz begreifen, dass das für die Bewertung eines Rollenspiels für die meisten Leute eben nur ein Nice-To-Have für die B-Note ist. Über "gut" oder "schlecht" entscheiden andere Kriterien, vor allem Zugänglichkeit und Spielbarkeit. (und das sage ich als jemand, der eben wegen des Artwork und der Story auf fast alle Ankündigungen von SMV mit "shut up and take my money" reagiert)

Und was das Argument angeht "Schnellstarter braucht man doch nicht, ist doch alles frei erhältlich" (und ich erweitere das jetzt mal unhöflicherweise um eine Anmerkung im SMV-Discord "man braucht doch nur die Einleitung bis Seite X lesen, dann die Regeln, dann den Rest überspringen und dann einfach Abenteuer Y spielen und dann hat man doch nen Schnellstarter"). Ja, ist alles da und kann man so machen. Ändert nur nichts daran, dass es genug potentielle Spieler gibt, deren Freizeit knapp genug bemessen ist, dass sie an dem Punkt, an dem sie sich überhaupt erst mal klar werden müssen, ob das System und die Welt was für sie ist - also wenn sie darüber entscheiden müssen, ob sich der Aufwand lohnt, den sie sonst durchaus aufzubringen bereit wären - beim Anblick einer 700 Seiten Katze im Sack halt eben schon abwinken bevor sie den Download-Knopf drücken. Ein Schnellstarter wäre nichts anderes als die besagten Kapitel in ein PDF zu packen und zu sagen "Hier, lest das und guckt ob Euch das zusagt, dann lohnt sich der Rest für Euch".

Und das hat nichts mit "Zeitgeist" zu tun. Ich hab es vor 25 Jahren schon geschafft in meiner jugendlichen Begeisterung vorsichtig interessierten Leute mit einem stolz präsentierten Regalmeter DSA-Boxen direkt das Rollenspiel auszutreiben, bevor sie es überhaupt ausprobiert haben.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: YY am 18.04.2020 | 18:16
Ändert nur nichts daran, dass es genug potentielle Spieler gibt, deren Freizeit knapp genug bemessen ist, dass sie an dem Punkt, an dem sie sich überhaupt erst mal klar werden müssen, ob das System und die Welt was für sie ist - also wenn sie darüber entscheiden müssen, ob sich der Aufwand lohnt, den sie sonst durchaus aufzubringen bereit wären - beim Anblick einer 700 Seiten Katze im Sack halt eben schon abwinken bevor sie den Download-Knopf drücken.

Was zu beweisen wäre.
Kapitel haben Überschriften und dann schaut man in das rein, was einen interessiert, ob das jetzt der Settingüberblick ist oder Spielmechanik oder sonstwas.

Bei (paraphrasiert) "ich hab nicht mal genug Freizeit, um die erst später vielleicht interessanten Teile zu überspringen" bin ich dann schon eher bei Marko: Dann eben nicht.
Wobei mir das wie gesagt deutlich übertrieben vorkommt.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Das Grauen am 18.04.2020 | 18:31
Irgendwie habe ich das Gefühl wir schweifen ab... ;)
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Viral am 18.04.2020 | 18:31
Also ich hab Degenesis 1.0 in einer Kampagne über Jahre geleitet und Degenesis Rebirth auch einige male geleitet.

Die Regeln der 1.0 waren *meh*, aber mit einem großen Überbau an Hausregeln bekamen wir das damals für die Kampagne spielbar. Die Regeln der Neuauflage sind deutlich besser, aber nicht wirklich genial.
Genial ist das Artwork und gut ist der sprachliche Stil.

ABER: Bei Degenesis konnte man sich nicht so richtig entscheiden, will ich nenn Roman, ein Rollenspiel oder eine Graphic Novel. Auch die Regeln und die Abenteuer passen oft nicht ganz zusammen - will ich tödliche Endzeit oder storymäßig spielen.

Die Core-Rules der Rebirth-Edition scheinen erstmal ok zu sein. Allerdings habe ich Zweifel ob der crunchige Teil der Regeln wirklich so stabil funktioniert. Die Schwafeligkeit ist auch echt nicht meins. Viele Teile des Buches beschreiben schöne Szenen, die beim Lesen geile Bilder im Kopf auslösen. Das hilft mir aber nicht beim Leiten. Wenn ich echt viel Fliesstext habe und mir da die relevanten Sachen z. B. für nenn Kult rauspfrimeln muss. Da müsste ich in dem HQ-Buch dann anfangen zu unterstreichen und markieren .... ne das geht halt nicht bei so nem Buch.
Stichpunktartiges Aufzählen der relevanten Dinge, ein paar Tabellen für die spielrelevanten Daten. Dann noch 2 Seiten Stimmungstext - das wäre ein gutes Format.

Ich hab nichts gegen Degenesis, hab den Kram bei mir ja auch im Schrank stehen. Man hätte das Ganze einfach anders zugänglich machen müssen. Die Unmengen an Ambientetext in separate Bücher/Hefte: Geschichten der Geissler, Spitalier - alternativ als eine Art Graphic Novel ....

So ist es halt ein schwer verdaulicher Brocken.

Diejenigen, die Degenesis antesten wollen:
Für Einsteiger bietet sich "In Thy Blood" an. Es ist übersichtlich von den Fraktionen und vom Hintergrund. Ist kein geniales Abenteuer, aber man kann damit seinen Spass haben. Hier gibt es auch eine Rezension: https://www.teilzeithelden.de/2015/10/09/rezension-degenesis-in-thy-blood-ein-mord-der-die-welt-erschuettert/
Es besteht für unerfahrene SLs allerdings eine starke Railroadgefahr....
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Excelsior am 18.04.2020 | 18:37
Danke Viral

Endlich mal (meiner Meinung nach) eine gut aufgeführte Kritik.
Ich kann deine Punkte absolut nachvollziehen.
Mir tut es etwas leid, dass Degenesis dich nicht so komplett anspricht.
Hast du denn schonmal die ganze Trilogie geleitet?

Für mich sind das Setting und die geniale Welt so gut aufgeführt, dass ich über diese (in meinen Augen) kleinen Fehler hinwegsehen kann.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Ryker am 18.04.2020 | 18:41
@ Grauen: Das denke ich auch.

Ich werde dann mal heute Abend das komplette deutsche Programm bei ihm ordern.

Viel Spaß damit, Just_Flo.
Wenn du magst, schau auch gerne bei Discord vorbei. Die Plattform ist mittlerweile der zentrale Austauschort für die Degenesis-Community geworden, die deutsche und die internationale:

DEGENESIS-Discord (https://discord.gg/degenesis)
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Viral am 18.04.2020 | 18:49
Ich habe noch The Killing Game geleitet. Black Atlantik nicht mehr (steht ungelesen im Schrank). Allerdings schwebt mir schon länger eine Kurzkampagne mit 10 - 15 Sitzungen vor.
Aber wenn ich die durch hab, ist Degenesis endgültig ausgelutscht. Da hilft auch meine Freundschaft mit einem der Autoren nicht ;)

PS: Ja ich werde die Bücher hierfür wohl mit Textmarker besudeln ;)
PPS: Degensis sollte einfach von Netflix als düstere Sci-Fantasy-Serie adaptiert werden
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Bad_Data am 18.04.2020 | 20:42
Gerade vor diesem Hintergrund würde ich auch keine Einsteigerbox entwerfen. Jene, die das Ding voraussichtlich nicht spielen, kaufen die sowieso nicht und in dem Moment spricht man schon nur noch über einen recht kleinen Teil der Zielgruppe. Dem kann man mMn durchaus "zumuten", ein kostenloses Regelwerk zu überfliegen und darauf statt auf einer Einsteigerbox basierend die Entscheidung zu treffen, ob man sich die Printausgabe anschafft.

Sorry, hab deinen Beitrag überlesen.
Das ist auf jeden Fall ein interessantes Argument, da könnte ich nur sagen, dass mich ein gutes Einsteigerprodukt immer mehr überzeugt. Ich persönlich würde da sogar lieber Geld drauf werfen, als einfach nur ein kostenloses Regelwerk zu haben. Aber da stehe ich natürlich für mich allein.

[...]Und diese verbissene Diskussion um eine Schnellstart-/ Einsteigerbox ist für mich wie Monty Python's: "Aber was haben die Römer jemals für uns getan, außer ..., ..., ..., ... ?" [...]

Da ich mehr oder weniger der Einzige war, der die Einsteigerbox ins Spiel gebracht hat, beziehe ich das ziemlich stark auf mich. Offen gesagt finde ich diesen Beitrag ziemlich daneben, einerseits, weil ich den Vorwurf ungerechtfertigt finde, andererseits, weil damit genau diese Verbissenheit und Emotionalität reingebracht (oder zumindest unterstützt) wurde.

Davon unabhängig, danke für folgenden Vorschlag. Ich werde die Kapitel mal lesen und schauen ob mir das weiterhilft. Auch Danke für den Hinweis auf Troika. Das habe ich auf der Homepage tatsächlich schlicht übersehen. Trotzdem wäre es schön gewesen, wenn du das weniger aggressiv formuliert hättest.

[...]Wenn es euch nur um einen schnellen Überblick und einen schnellen Einstieg ins Spiel gehen würde, dann könntet ihr euch das Grundregelwerk runterladen, im 1. Band (Primal Punk) das 1. Kapitel "Fast Forward" lesen, anschließend im 2. Band (KatharSys) die ersten Kapitel zur Charaktererschaffung und den Regeln. Und anschließend würdet ihr nach ganz hinten blättern, um das Kurzabenteuer "Embargo" zu spielen. Wer gerne schon vorgefertigte Charaktere dazu hätte, der lädt sich auf degenesis.com TROIKA runter und schon könnte es los gehen.[...]



Ich fühle mich gerade wie in einer anderen Welt. Seit wann ist es unnormal im Rollenspielbereich, sich ein GRW zu erarbeiten? Bin ich echt so ein Relikt?[...]

Ok, Boomer  ;)

Natürlich hast du Recht, man sollte sich schon mal mit den Regeln beschäftigen. Allerdings habe ich heute einfach nicht mehr die Zeit (und die Geduld), "sinnlos" meine Ressourcen zu "vergeuden". Heißt, ich frage mich viel mehr, ob Kosten/Nutzen stimmen. Auch ist die Konkurrenz einfach größer geworden. Früher haben wir DSA gespielt (viel mehr hatten wir auch nicht). Allein in den letzten Wochen habe ich (dank Corona) über ein halbes Dutzend Grundregelwerke, zwei Einsteigerboxen und allerhand anderen Kram in digitaler Form gratis bekommen. Gekauft habe ich mir auch noch einiges (ich hab ein paar Lücken in verschiedenen PDF Sales geschlossen). Das ist alles Konkurrenz.
Dann ist da, zumindest für mich, auch ein wichtiger Punkt psychologischer Natur. Ich würde wohl eher zehn Werke je 70 Seiten lesen, als eins mit 700 Seiten. Außerdem schrecke ich davor zurück, viel Zeit für eine Spielrunde zu investieren, die vielleicht nur einen Spielabend dauert.

[...]Diejenigen, die Degenesis antesten wollen:
Für Einsteiger bietet sich "In Thy Blood" an. Es ist übersichtlich von den Fraktionen und vom Hintergrund. Ist kein geniales Abenteuer, aber man kann damit seinen Spass haben. Hier gibt es auch eine Rezension: https://www.teilzeithelden.de/2015/10/09/rezension-degenesis-in-thy-blood-ein-mord-der-die-welt-erschuettert/
Es besteht für unerfahrene SLs allerdings eine starke Railroadgefahr....

Danke für die Tipps, werde ich mir anschauen!

Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Ryker am 19.04.2020 | 14:07
@ Bad_Data:

Mein Beitrag war nicht allein auf dich bezogen. Beinahe die komplette Diskussion gestern drehte sich doch um das Thema. Andere Themen wurden so gut wie gar nicht aufgegriffen.
Wenn mein Beitrag aggressiv rüber gekommen sein sollte, dann bitte ich dafür um Entschuldigung, so war es nicht gemeint. Genervt ja, aber nicht aggressiv.

Immer gerne. Ich hoffe, die angegebenen Textstellen sind das, was du gesucht hast.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Viral am 19.04.2020 | 14:38
Oh - danke für den Discord-Link. Ich werd da mal reinschauen, so als Zaungast ;)

Was ich cool fände, wenn es mal Dungeonkarten von Bunkern im größeren Stil gäbe (gut ich hab nicht in Black Atlantik reingeguckt, falls da was drin ist - Asche auf mein Haupt). Ich hab mir sowas mal für Degenesis 1.0 gemacht - wäre aber schön, wenn sowas aus der Hand von Profis kommen würde ;)
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: YY am 19.04.2020 | 14:54
Was ich cool fände, wenn es mal Dungeonkarten von Bunkern im größeren Stil gäbe (gut ich hab nicht in Black Atlantik reingeguckt, falls da was drin ist - Asche auf mein Haupt).

Da ist tatsächlich eine sehr gut gelungene "Dungeon"(will nicht spoilern ;))-Karte drin.

Eigentlich um so ärgerlicher, weil man da sieht, wie mit dem gleichen künstlerischen Grundgedanken unheimlich spieltaugliches Material rauskommen kann. Aber das geht für mich eben in der Flut von narrativen Gedankenfetzen unter.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Ginster am 19.04.2020 | 14:56
Also, ich hab jetzt ein bisschen geschmökert und muss sagen:

Einen Überblick darüber, ob man das spielen will bekommt man mMn auch gut ohne Schnellstarter. Die Regeln sind überschaubar, wirken auf mich auch den ersten Blick aber nicht unelegant. Das Feeling der Welt kommt für mich gut und schnell rüber. Im Detail läuft man aber schnell vor eine Wand aus Infos.

Der Weg vom Lesen an den Tisch ist mMn aber doch ein langer. Das Abenteuer im Regelbuch liest sich zwar inhaltlich schnell durch, allerdings - und das ist meines Erachtens der größte Knochen - die Dichte an settingspezifischen Wörtern und Verbindungen ist einfach extrem hoch. Beispiel: die Beschreibung des NPC Case auf S. 338. Man muss einfach eine ganze Menge mehr wissen, weil von Spielerseite da defintiv Fragen aufkommen ("Das Fleisch von was?").

Mir persönlich macht es eher Spaß, mir sowas zu erarbeiten und dann diese "Klick-Momente" zu haben, aber es verlängert die Zeit bis man es ggf. tatsächlich mal spielt doch ungemein. Oder es kommt aus diesen Gründen ganz einfach nie dazu. Denn all diese Dinge muss man ja auch noch den Spieler*innen vermittlen.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: Ryker am 19.04.2020 | 15:20
Ich teile deine Einschätzung, Ginster. Je mehr man sich in die Welt einliest und -fühlt, desto dichter kann man die Szenen am Tisch gestalten. Aber das macht Arbeit, ja. Gerade diese "Klick-Momente" sind es, die dem Spiel seine Würze verleihen, finde ich.

Degenesis ist nix für mal eben zwischendurch. Aber wenn man sich drauf einlässt und die Arbeit auf sich nimmt, können sich SL und Spieler in der Welt verlieren. Für (RL)Jahre.
Titel: Re: DEGENESIS jetzt free2play
Beitrag von: 1of3 am 26.04.2020 | 15:19
Ich habe jetzt die Abenteuerbände heruntergeladen. Black Atlantic klang am interessantesten, aber irgendwo erfährt man dann, dass es auf den anderen beiden Aufbaut. Hier hätte man schon vorab klarer sein können. Also zu In Thy Blood.

Ich mache das jetzt live kommentar.
- Das pdf ist zwar verlinkt im Inhaltsverzeichnis, hat aber keine Navigation in der Seitenleiste.
+ Die erste Illu hat einen Pseudowitcher mit weiter Person. Gut gemacht. Das gilt auch für so ziemlich alle Illus in dem Buch, also belass ich es dabei.
0 Es folgen eine Einleitung über die Hintergründe des Abenteuers und ein "Wie man dieses Buch benutzt". Leider textwüstlich. Es ist jedenfalls ein bedeutender Anführer der Wiedertäufer ermordet worden.
-- Danach kommt ein Flufftext. Leider ist dieser vom Format her in keiner Weise von sonstigen Texten abgehoben.

Danach eine Doppelseite zum Norden Purgares (= Italien)
- Die Seite hat keine Überschrift. Bzw. die Überschrift steht in einer Seitenleiste am linken Rand und scheint daher nur für den Seitenkasten zu gelten, den man natürlich am Ende liest.
+ Die Orte sind interessant.
- Nirgendwo ist eine Karte davon.

+ Es folgt eine Übersicht über Lucatore. Hier auch mit Überschrift und alles gut lesbar.
(-) Eine Karte existiert am Ende des Buches. Hier und dort wäre ein Verweis darauf schön gewesen.

0 Es folgt eine Beschreibung des Klosters und seiner Geschichte. Das Buch nimmt an, dass Leser wissen, was Mollusken und Elysische Öle sind. Das finde ich OK. Ich kanns zumindest raten. Wahrscheinlich wüsste man das nach eingehendem Studium des Grundregelwerks.

+ Danach kommt der Aufhänger die Charaktere ins Spiel starten zu lassen. Die Kulte senden Leute zur Untersuchung des Ermordeten. Ich sage der Aufhänger, denn die beschriebene Alternative ist, dass die SCs sowieso schon in der Gegend sind.
+/- Es gibt jedenfalls für jeden Kult einen Abschnitt, was genau der Kult schon weiß. Bei zwei oder dreien: Nichts und es gibt keinen echten Grund, für ein Mitglied beteiligt zu sein. Hätte man auch gleich sagen können.
- Wo wir dabei: Ein Satz Beispielcharaktere wäre doch wünschenswert, wenn das der Anfang einer Kampagne sein soll.

+ Eine Gerüchtetabelle. Sehr gut: Es sind wirklich Gerüchte. Denn dieser Altair wurde angeblich erstochen und angeblich ermordet.

+ Es kommen Infos zum Hintergrund.
- In die sachtext-artigen Passagen mischt sich dabei ein fokalisierender Erzähltext. Fucking why?
- Es wird auf NSCs referiert, die erst im nächsten Abschnitt erklärt werden. Siehe S. X, am besten klickbar wäre schön.

+ Dann kommen NSCs. Die sind alle gut illustriert, es wird erklärt, was sie wollen und haben Rollenspielhinweise. So muss das.
- Ne R-Map wäre schön gewesen.

- Das Abenteuer geht. Der Ablauf als Zeitleiste ist nett. Man hätte nur vorher hinschreiben können, dass das eine Zeitleiste ist und der erste Eintrag der Tag vor dem Mord und überhaupt nur für den Fall gebraucht wird, dass man die Variante mit "Wir sind alle zufällig vor Ort" wählt.
+ Das eigentliche Abenteuer beginnt dann am Tag 6 in einer Taverne. Wo die SCs tatsächlich Grund haben zu sein. Geht doch.
- Das Abenteuer geht davon aus, dass die SCs brav die Stationen in Reihenfolge und am richtigen Tag abarbeiten. Das ergibt keinen Sinn.
- Für so ziemlich alles, was die Charaktere tun könnten, ist immer zufällig ein NSC da, der im Zweifelsfall tut, was die SCs hätten tun sollen. Ist das betreutes Rollenspiel? Man hätte auch einfach schreiben können: Dieses Abenteuer braucht Leute, die so und so sind und folgendes können.
- Der Text nimmt an, das ein wichiger NSC einfach so entkommt. Das kann man natürlich machen. Aber wozu haben die dann alle Werte bekommen?
- Der eigentlichen Knackpunkt, nämlich die Frage, wie mit der Situation umzugehen ist und was man damit machen kann, wird dann auch gleich vom Betreuungs-NSC erledigt. Die SCs waren ja leider gerade woanders unterwegs.
- Dafür gibts dann völlig nutzlose Würfe um Pferde zu satteln, die aber auch keinen messbaren Effekt haben, sollten sie fehlschlagen.
- Eine Übersicht der Zeitleiste ist am Ende des Buches. Das ist OK. Ein Hinweis darauf hätte erfreut.

Fazit: Cooles Szenario, spannende Figuren. Könnte man wohl was mit machen. Von der Ausführung her aber eher ein Lesebuch für verhinderte SLs, an Hand dessen man sich ausmalen kann, wie es wohl hätte gespielt werden können, statt eine Hilfe für Leute, die es tatsächlich leiten wollen.