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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Quaint am 10.05.2020 | 15:25
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Ich bin ein Freund von relativ einfachen Regelwerken, mit denen man dann auch mit minimalem Aufwand alles mögliche machen kann.
Ich meine beispielsweise sowas wie Barbarians of Lemuria bzw. Everywhen was ja im Grunde mit ein paar Handgriffen für sehr viel genutzt werden kann. Oder auch sowas wie Microlite 20, welches spätestens mit Kenntnissen von Pathfinder oder D&D 3e auf wenig raum und relativ einfach sehr viele möglichkeiten bietet und auf Ableger für alles Mögliche produziert hat, von Cyberpunk/Shadowrun über Mecha-Action bis hin zu Wildem Westen.
Und ich dachte, ich frage mal hier im Tanelorn, was ihr noch so für einfache bis minimalistische Systeme kennt und ggf. aus welchen Gründen ihr die Gut fandet...
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Da sag ich mal: Corporation und Stellar Adventures.
Beide aus ähnlichen Gründen - die Spielmechanik ist einfach und offensichtlich, will heißen: Man kann quasi von außen in den Motor schauen und wenn man was ändert, passiert nichts Unvorhergesehenes, sondern (nur) genau das, was man wollte.
"Trotzdem" bieten beide ausreichend spielmechanisches Futter in Form von Talenten und Manövern, wobei letztere schön allgemein und umfassend sind und obendrauf an einigen Stellen eine (wieder offensichtliche, aber nicht triviale) Abwägung von Risiko und Ertrag beinhalten - so was mag ich :)
Bei Corporation ufert das jenseits des GRW etwas aus, von daher würde ich da sehr genau überlegen, was ich mit ins Spiel nehme. Als Bastelgrundlage ist das GRW allemal ausreichend (und insofern nicht minimalistisch, als dass da vieles auf das Setting zugeschnitten ist, was man dann ggf. weglassen muss).
Stellar Adventures ist dagegen als SF-Baukasten ausgelegt und kommt auch hardwareseitig entsprechend schlank, aber mit einigen tauglichen Werkzeugen, daher.
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Ich hoffe, ich werde nicht für die Eigenwerbung gescholten, aber ich habe da mal was gezaubert, das kann man sich auch erstmal für lau ziehen um reinzulesen (pay what you want) und dann so begeistert sein, dass man es doch kauft.
FUK! ist ein wirklich simples und schnelles Universalsystem. Man muss nur Poolsysteme mögen, dann passt das.
https://www.drivethrurpg.com/product/286546/FUK-Das-System?term=fuk+ (https://www.drivethrurpg.com/product/286546/FUK-Das-System?term=fuk+)
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Fate und Cortex Plus/Prime
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Hallo Quaint,
ich würde es Mal mit OpenD6, https://ogc.rpglibrary.org/index.php?title=OpenD6 (https://ogc.rpglibrary.org/index.php?title=OpenD6) versuchen.
Gruß Jochen
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One Dice ist einfach und hat eine Menge Genres, die es abdeckt (Superhelden, Fantasy, Pulp, WW1 , WW2, Agenten, Horror, Steampunk) usw. Preisgünstig ist es auch.
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M20. Das Kondensator der dritten Edition mit mittlerweile 2700 Seiten an Material.
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M20. Das Kondensator der dritten Edition mit mittlerweile 2700 Seiten an Material.
Und hier der Link dazu: https://microlite20.org/
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ich würde es Mal mit OpenD6, https://ogc.rpglibrary.org/index.php?title=OpenD6 (https://ogc.rpglibrary.org/index.php?title=OpenD6) versuchen.
Oder, wenn es noch einfacher sein soll, Mini Six (https://opend6.fandom.com/wiki/Mini_Six). Gibt es bei DriveThru inzwischen auch diverse Settings für.
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Mein Lieblings-Minimalrollenspiel ist FU (https://fu-rollenspiel.de/). Besonders gut gefällt mir an dem System, dass es eine Fragenauflösung mit "Ja, aber...", "Nein, und..." usw. bereits in den Grundmechanismus eingebaut hat.
Als nächste Stufe darüber verwende ich gern Turbo-Fate, das bereits etwas mehr an Abwechslung und an strukturgebenden Elementen besitzt, dafür aber eben auch komplexer ist.
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Also ich bin von Tiny Dungeon sehr angetan. Das Spiel ist wirklich simpel und gut gemacht. Von dem Macher gibt es übrigens auch noch andere Tiny Titel wie z.B. Tiny Wastelands.
https://www.drivethrurpg.com/product/230298/Tiny-Dungeon-Second-Edition (https://www.drivethrurpg.com/product/230298/Tiny-Dungeon-Second-Edition)
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Eigenwerbung: Definitiv die SlayEngine von Dungeonlsayers (http://www.dungeonslayers.net). Sie ermöglicht leicht alle erdenklichen Umbauten, was Mods (http://www.dungeonslayers.net/downloads/fanwerk/) wie DS-X (X-Files), OldSlayerhand, Starslayers, Zombielsayers oder Superhelden und gar MyLittlePonyslayers unterstreichen.
Und alles kostenlos mit CC-Lizenz.
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Definitiv Fate-2-Go.
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Für actionlastige, erzählorientierte Runden ist PDQ das optimale System. Das gibt‘s auch kostenfrei.
FATE Accelerated/Turbe/2Go würde ich nur empfehlen, wenn man mit der FATE-Punkte-Mechanik warm wird.
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Shadowrun Anarchy
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Dungeon World, mit Regelwerk auf dem Charakterblatt :).
Tiny d6 finde ich auch klasse.
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Shadowrun Anarchy
Ja, bzw. das Cue System generell (auf dem SR Anarchy ja basiert).
Wird auch bei Cosmic Patrol und dem Valiant Universe RPG genutzt.