Tolle Idee. Direkt gekauft.Danke schön, ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß damit wie wir. Feedback ist herzlich willkommen!
https://www.ulisses-ebooks.de/product/314033/Aventurische-Monster-5eDanke für den Hinweis. Es hat ein paar Anläufe gebraucht, aber jetzt passt es.
Hier gehen beide Vorschauen nicht. Bei den Helden funktionieren sie.
Lustiges Projekt!
Vielleicht wäre es eine Idee die Ikonischen Helden mal nach dem System zu bauen, dann hat man gleich was mit dem man starten/probieren könnte.
Wobei ich nicht weiß ob die Ikonischen Helden durch die Fanlizenz abgedeckt sind.
Alternativ dann vielleicht einen Teil Archetypen aus dem Fanpaket.
Ein kleines Startabenteuer würde das ganze dann noch abrunden ist aber bestimmt ziemlicher Aufwand.
Wäre das nicht viel Arbeit, die anderswo einfließen sollte?Die Frage nach Archetypen kam sowohl hier als auch im Orkenspalter auf, Bedarf ist also offenbar da. Ich habe zum Glück zwei Spieler meiner Gruppe überreden können, mir einen Teil der Archetypen abzunehmen, es wird vom Aufwand also überschaubar bleiben.
Mein persönlicher Fokus würde ja auf weiteren Profilen für den Monsterband liegen, kurzfristig vor allem Dämonen, mittelfristig möchte ich dann NSCs der verschiedenen kulturschaffenden Völker und Schurken wie Paktierer und Geweihte des Namenlosen angehen. Aber ich bin offen für Vorschläge, wo noch Verbesserungspotential besteht.
Genau da: Monster, NSC - wobei NSC ja auch schon im original D&D 5 vorhanden sind. Der Bürger bei D&D wied ja nicht groß anders sein als der Bürger bei DSA.Bei Bürgern (Banditen,...) würde ich auch nicht groß ansetzen. Wie du sagst, die sind ja da. Ich dachte bei den NSCs eher an die speziellen aventurischen Völker (Achaz, Marus, aventurische Orks, Elfen und Goblins, Krakonier,...) und besondere Schurken wie eben Namenlosen-Geweihte, Belhalhar-, Charpytoroth- und Thargunitoth-Paktierer u.Ä.
Ich weiß ja nicht, ob das als aventurienkonform betrachtet wird, aber ich habe einen Tsa-Geweihten also waffenlosen Kämpfer (vgl. D&D-Monk) gespielt, der sich auf Betäubungsangriffe spezialisert hat.Entspricht halt nicht wirklich dem "klassischen" Tsa-Geweihten.
Stell dir quasi eine Hippie-Priester-Version von Bud Spencer vor. ;D
Dann gibt es natürlich noch die Tsa-Bilderstürmer (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Bilderst%C3%BCrmer). Die könnte man rein theoretisch als Environment-Controller anlegen. Das ist dann aber vielleicht schon eher D&D4 als D&D5.
und dann geht es wahrscheinlich noch dieses Jahr auf einen gewissen goldenen Kontinent im Westen, der in den letzten Jahren viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat...
Es findet auch Erwähnung bei DnD deutschDas freut mich natürlich sehr :D
Timm (Mr.Turkelton) vom aventurischen Podcast war so nett, sich mit mir über Aventurien 5e zu unterhalten! :D
Lustig aikar ist (auch) Kärntner. :oIst ja nicht die schlechteste Gegend für Rollenspieler ;)
Tolles Interview. Die Herangehensweise and D&D5 Aventurien ist für mich sehr stimmig und passend.
Und auf D&D5 Myranor freue ich mich wirklich sehr.
Auf dnddeutsch gibt es jetzt auch einen Gastbeitrag von mir, der die wichtigsten Punkte des Interviews zusammenfasst und einen Einblick in das Projekt Aventurien 5e gibt.Interessanter Beitrag. Nur ist die Grammatik an einigen Stellen leider falsch...
https://www.dnddeutsch.de/aventurien-5e/
Interessanter Beitrag. Nur ist die Grammatik an einigen Stellen leider falsch...Ich werde nochmal drüber lesen ;D
Eines der besten Fanprojekte seit Jahren. :)Vielen Dank!
Ich hätte es ja gerne auf Englisch. Aber das ist wohl ein Minderheitenwunsch.Da ich (aus Gründen die ich im Interview und dem Blogbeitrag erkläre) im Scriptorium veröffentlichen muss und das englischsprachige Publikum dort wohl gegen 0 geht, steht das auf meiner ToDo-Liste ehrlich gesagt ziemlich weit unten. Da gibt es vorher noch genug andere Sachen die ich machen will und es ist ja doch ein Freizeit-Projekt ;)
Obwohl der Markt... Da könnte schon was gehen.
Ich freue mich außerdem mitteilen zu dürfen, dass Orkenspalter TV mich am 14.06.2021 (wahrscheinlich gegen 21:00) zu einem Live-Talk über Aventurien 5e eingeladen hat. Schaut doch auf Twitch vorbei, eine gute Gelegenheit um Fragen zu stellen oder Anregungen mit zu teilen :)
Ich hoffe dann auch auf ein Let's Play.Das würde ich mir sogar anschauen!
Gibts eine Hilfestellung DSA 4.1/5 Charaktere in D&D zu konvertieren? Also ne Hilfestellung wie ich den bestehenden Charakter übertrage. Wie „einfach“ ist es DSA Abenteuer in D&D zu konvertieren? Hältst du es für möglich die G7 in Aventurien 5e zu spielen?
Gibts eine Hilfestellung DSA 4.1/5 Charaktere in D&D zu konvertieren? Also ne Hilfestellung wie ich den bestehenden Charakter übertrage.Bestehende Charaktere zu übernehmen ist etwas, was bei jeder Conversion problematisch ist. Du wirst nie alle Details übertragen können, schlicht und ergreifend, weil D&D5 ja bewusst mit weniger regeltechnischen Details arbeitet.
Wie „einfach“ ist es DSA Abenteuer in D&D zu konvertieren?Hängt von deiner Erfahrung mit D&D5 und dem jeweiligen Abenteuer ab. Fertigkeitenproben u.Ä. sind überhaupt kein Problem. Einfach die entsprechenden D&D5-Fertigkeiten als normale (SG15), leichte (SG10) oder schwere (SG20) Proben würfeln lassen. Der Aufwand liegt immer bei den Kampf-Encountern.
Hältst du es für möglich die G7 in Aventurien 5e zu spielen?Prinzipiell: Ja, auf jeden Fall. Die 7G sind mit ihrem für Aventurien außergewöhnlichen Magie- und Epik-Grad geradezu prädestiniert um mit D&D gespielt zu werden.
Vielen Dank für deine Antworten aikar. Ergibt es Sinn die Charaktere für D&D 5 mit dafür vorhandenen Programmen zu erstellen? Oder ist es einfacher das für Aventurien 5e händisch zu machen?Wenn du dich auf D&D Beyond oder ähnliches beziehst: Die unterstützen natürlich die neuen Völker, Hintergründe und Klassen nicht.
Entsprechend kam ich auf Donnerwacht, das sich vom Thema her für 5E zu eignen scheint.Den ersten Donnerwacht-Band Zeichen der Macht hab ich hier und auch die Drachenritter-Abenteuer. Ich werde versuchen mal eine Einschätzung zu machen, komm aber wahrscheinlich erst Ende nächster Woche dazu.
Werte für Orks und DSA-Harpyien braucht man halt.Verschiedene Ork-Profile hab ich in Aventurische Widersacher 5e, die aventurische Harpye ist in Aventurische Monster 5e drin.
Falls dich interessiert, was mir an Donnerwacht nicht gefallen hat: einige Kritikpunkte (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102322.msg134682010.html#msg134682010)
Den ersten Donnerwacht-Band Zeichen der Macht hab ich hier und auch die Drachenritter-Abenteuer. Ich werde versuchen mal eine Einschätzung zu machen, komm aber wahrscheinlich erst Ende nächster Woche dazu.
Simyala klingt aber auch sehr interessant. Im Gegensatz zur populären Meinung mag ich Geschichten um Elfen (generell).Ich habe die Simyala-Saga geleitet (Noch mit DSA4 in der ersten Version in drei einzelnen Abenteuern) und fand sie sehr cool und episch. Und wie gesagt denke ich, dass sie super für Aventurien 5e passt.
Man will große Dinge spielen aber nicht viel kämpfen. Man möchte "Heimat" bzw. einen Ort haben, der einem etwas bedeutet, aber auch Epik und Mystik usw. Da rinnt dann schon mal die eine oder andere Schweißperle die SL-Stirn hinab.Die Phileasson-Saga gruppiert sich um die Crew eines thorwalschen Langschiffes => "Heimat, Familie"
So als Feedback meinerseits übrigens: Ich glaube, eine grobe Übersicht, welche offiziellen Abenteuer ungefähr auf welchen Stufen mit 5E-Regeln gespielt werden könnten, wäre sehr nützlich. Auch ohne Konvertierung. Ich kenne mich mit D&D gut aus, aber eben nicht mit DSA. Hast du da eine grobe Vorstellung? Erfahren = Stufe X?So einfach ist das nicht gleich zu setzen. Die Stufenanforderungen von D&D ergeben sich primär aus der Schwierigkeit der Kampf-Encounter. Das muss bei jedem Abenteuer extra abgeschätzt werden.
Die Phileasson-Saga gruppiert sich um die Crew eines thorwalschen Langschiffes => "Heimat, Familie"
Epic und Mystic: Wie weit hast du die Phileasson-Saga schon gelesen? Das geht schon ziemlich ab.
So einfach ist das nicht gleich zu setzen. Die Stufenanforderungen von D&D ergeben sich primär aus der Schwierigkeit der Kampf-Encounter. Das muss bei jedem Abenteuer extra abgeschätzt werden.
Ich finde dieses ganze Projekt übrigens echt toll und möchte mich für die Arbeit bedanken, die du reingesteckt hast.Danke :D
Gibt es deinen Auftritt beim Orkenspalter eigentlich irgendwo zu sehen? Ich mag blind sein, aber auf Youtube habe ich noch nichts entdeckt. Das Interview mit D3 fand ich schon sehr spannend.Momentan noch "nur" auf Twitch:
Ich bin aber für Vorschläge für Alternativen, die sich gut als "Vorabenteuer" für Donnerwacht eignen, durchaus offen.
Das sind aber definitv keine Stufe 1/2/3 Anfängerabenteuer.
Ich habe bisher ganz gute Erfahrungen damit gemacht, verschiedene Abenteuer zu verflechten.:d :d
Ein kleines Geschenk für Talinfein :D
https://www.ulisses-ebooks.de/product/364395/Das-Geheimnis-des-Drachenritters-5e
Das nächste größere Produkt für Aventurien 5e ist auch schon in Arbeit, wird aber wahrscheinlich noch 1-2 Monate brauchen:
Elfenbund und alter Feind wird ein Konvertierungsset für die Abenteuer Donnerwacht (beide Teile) und Klingen der Nacht im gleichen Stil wie Das Geheimnis des Drachenritters 5e (aber deutlich umfangreicher).
Wird es auch konkrete Angaben zu Gegnerzahlen geben? Z.B.: wieviel Harpyien sind genau in der Höhle im ersten Kapitel von Donnerwacht 1?Es wird Angaben zur Gegneranzahl bei Begegnungen/Encountern geben. d.h. ich werde nicht hinschreiben, wie viele Harpyen insgesamt in der Höhle oder Orks in Aschenpelz Truppe sind (weil das meiner Meinung nach nicht wirklich relevant ist), sondern mit wie vielen Harpyen/Orks es die Charaktere zu tun bekommen, wenn sie sich ins Schlachtgetümmel werfen und die SL einen balancierten Kampf haben will (irgendwo hör ich jetzt Moritz Mehlem weinen ~;D)
Aber meine Frage bleibt bestehen: wenn ich die Anzahl der Harpyien in allen möglichen Encounter in der Harypienhöhle in der Konvertierung durchgehe, müsste ich dann doch auf eine konkrete Zahl von Harpyien kommen, oder?
Evtl. versteh ich dich aber auch falsch. was genau würdest du mit dieser Zahl anfangen wollen?
Wie gesagt: mir geht es nicht darum das Abenteuer zu erweitern oder umzubauen, sondern einfach darum, sich auf konkrete Zahlenangaben einzulassen. "Cassieras Harpyienschwarm besteht aus XX Mitgliedern, davon befinden sich YY in der Höhle." sind exakt 90 Zeichen.Tut mir leid, ich verstehe immer noch nicht, warum du hier die Harpyien anders/konkreter behandeln willst als die Orks.
Warum ist dir gerade diese Zahl so wichtig? Hat sie dir im Original-Abenteuer gefehlt?
Mal eine inhaltliche Frage zu Aventurien: Mir scheint, dass der Bladesinger als magiebegabter elfischer Kämpfer ganz gut passt. Stimmt das oder übersehe ich da was?Den aus Tashas Cauldron? Wenn du kein Problem damit hast ihn als Magier/Wizard zu spielen mit Zaubervorbereitung etc. passt das sicher.
Planst Du auch eine Fassung für Tharun?
Aber machen wir doch eine kleine Umfrage daraus: Welche DSA4/5-Abenteuer/Kampagnen hätten es eurer Meinung nach verdient, konvertiert zu werden und warum?Ist ja anscheinend sowieso geplant aber auf Klingen der Finsternis habe ich echt Lust
Aber machen wir doch eine kleine Umfrage daraus: Welche DSA4/5-Abenteuer/Kampagnen hätten es eurer Meinung nach verdient, konvertiert zu werden und warum?
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Danach möchte ich mal die Myranor-Fans abholen und zumindest ein Myranor-Abenteuer "übersetzen". Danach ist 2021 wahrscheinlich erst mal durch und weiter hab ich ehrlich gesagt noch nicht geplant.
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Aber machen wir doch eine kleine Umfrage daraus: Welche DSA4/5-Abenteuer/Kampagnen hätten es eurer Meinung nach verdient, konvertiert zu werden und warum?
Einzige Einschränkung erst mal: Sie sollten noch zumindest als pdf legal im Handel zu erwerben sein und nicht nur antiquarisch. ...
Vielen Dank :)
Die 7G sind sicher perfekt für D&D geeignet. Ist aber natürlich eine sehr fordernde (aber lohnenswerte) Kampagne. Hast du vor direkt zu starten oder zuerst andere Abenteuer zu leiten?
Wir spielen gerade die G7. Ich kann nur empfehlen die Hauptabenteuer straight zu spielen. Die Kampagne ist auch ohne Zusatzkram schon lang genug.
Meine Schätzung für die 7G wäre Alptraum ohne Ende mit Stufe 7 anzugehen und dann in etwa nach jedem Hauptabenteuer eine Stufe weiter, in der zweiten Hälfte dann erst nach jedem zweiten Abenteuer. Dann erreicht man die Aventurien 5e-Höchststufe von 15 gut zum Finale.
Was den Umfang angeht: Ich habe damals mit Zwischenabenteuern etwa 4 Jahre dran geleitet (+2 Jahre Vorabenteuer), und das war in unserer Viel-Freizeit-Schul/Stundenten-Zeit ;)
Je nachdem wie oft ihr spielt musst du damit rechnen, dass es zumindest 3 Jahre werden, je nachdem wie viel Sandboxing ihr dazu gebt auch deutlich mehr.
Wenn deine Spieler sehr viel Erfahrung in Aventurien haben, kann man auch direkt einsteigen, wenn nicht, empfehle ich einige Abenteuer davor.
Während der 7G wird sehr viel umgeworfen und es treten eine Menge wichtiger NSCs auf. Das verliert viel Reiz, wenn man vorher keinen Bezug zum Setting aufgebaut hat.
Symbaroum 5e...Ja, da warte ich auch auf meine Lieferung ;D
Wir spielen gerade die G7. Ich kann nur empfehlen die Hauptabenteuer straight zu spielen. Die Kampagne ist auch ohne Zusatzkram schon lang genug.Ich würde sagen, man sollte sich danach richten, wie viel Zeit und Motivation die Gruppe hat. Wir haben wie gesagt mehrere Nebenabenteuer und viel Sandboxing eingebaut und es hat das ganze deutlich epischer gemacht. Die Kampagne geht ja auch ingame über mehrere Jahre und betrifft viele Bereiche des Kontinents und das spürt man deutlich mehr, wenn sich auch um die Hauptlinie herum was tut.
Ich würde sagen, man sollte sich danach richten, wie viel Zeit und Motivation die Gruppe hat. Wir haben wie gesagt mehrere Nebenabenteuer und viel Sandboxing eingebaut und es hat das ganze deutlich epischer gemacht. Die Kampagne geht ja auch ingame über mehrere Jahre und betrifft viele Bereiche des Kontinents und das spürt man deutlich mehr, wenn sich auch um die Hauptlinie herum was tut.
Wir sind dann übrigens dazu übergegangen, ab der Invasion der Verdammten noch eine zweite, niedrigstufige Gruppe mit den selben Spielern zu spielen. Dadurch haben gerade die Kriegszenarios eine ganz andere Qualität gewonnen, weil wir sie eben nicht mit den gezeichneten Superhelden sondern mit den armen Frontschweinen gespielt haben. Diese Gruppe wurde dann nach dem 7G-Finale gleich weitergespielt und ist dann nach Myranor gefahren.
Aber bevor das ausartet: @klatschi, wenn du noch weiter über die Gezeichneten mit 5e diskutieren willst, mach doch bitte eine eigenes Thema auf, ich geb dann dort auch gerne noch Detail-Sempf dazu :)
Und jedem der die 7G leiten will, kann ich nur empfehlen, hier rein zu schauen: https://borbarad-projekt.de/
Hat mir damals sehr geholfen.
Simyala reizt mich gerade aufgrund seiner Symbaroum-esken Beschreibung, gehe da nochmal in die Recherche.Sehr schöne Kampagne und sicher passend mit 5e.
Armer Aikar, die Wunschliste ist lang. ;DFreut mich ja, dass Interesse da ist. Ich mach es eh nach meinem eigenen Tempo ;)
Wie willst Du die Schlachten in "Mit wehenden Bannern" angehen? *neugierig*Für die kleineren Schlachten, die wir im Rahmen von "Von eigenen Gnaden" hatten, hab ich die Regeln aus Strongholds & Followers von Matthew Corville verwendet. Jetzt ist gerade der Nachfolger Kingdoms & Warfare erschienen, da les ich mich gerade ein.
Konnte jemand "Sturmgeboren" damit erfolgreich leiten?Ich hab mal schnell drüber geschaut: Die meisten notwendigen Profile solltest du in Aventurische Monster 5e, Aventurische Widersacher 5e oder dem Monster Manual finden. Für die Hybriden könntest du die Chimären-Diener der Shakagra aus Aventurische Widersacher 5e verwenden.
Vielen Dank für die viele Mühe und Arbeit, die du in das Projekt investierst.Danke schön! Zum Visibili hast du recht. Weil die Unsichtbarkeits-Sprüche von D&D sich in einigen Punkte vom Visibili unterscheiden (Keine Kleidung oder Waffen, endet nicht bei Angriff, keine Konzentration). Ich werde aber mal drüber brüten und ihn evtl. als neuen Zauber in das nächste Update aufnehmen.
Gefällt mir sehr gut, und will jetzt mal probieren eine Gruppe auf 5e zu wechseln.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es keine Entsprechung für den "Visibili" in 5e gibt.
Stimmt das, oder habe ich einfach was übersehen?
Hast Du Aikar schon etwas von deinem Material als Homebrew in D&DBeyond eingestellt (privat, weil Public habe ich nichts gefunden) und damit gespielt? Hat das schon jemand anderes gemacht?Meine Produkte sind durch die Verwendung der DSA Settings und des Bildmaterials lizenztechnisch an die Veröffentlichung als PDF im Scriptorium (Ulisses eBooks) gebunden. Daher kann ich es nicht für andere Plattformen (oder gedruckt) veröffentlichen. Und privat verwende ich D&D Beyond nicht, weil ich meine Regeln lieber auf Deutsch habe und auch lieber vor Ort spiele.
Hast Du Aikar schon etwas von deinem Material als Homebrew in D&DBeyond eingestellt (privat, weil Public habe ich nichts gefunden) und damit gespielt? Hat das schon jemand anderes gemacht?
;D quasi DSA-Beyond
Genau! 8) Man stelle sich vor - DSA, aber ohne blödes Herumgerechne während des Kampfes, und ein einfaches Steigerungssystem einfach zum Anklicken..
...many people would pay good money for that...
Genau danach suche ich auch gerade - das wäre für meine Spielerrunde der Grund, zu DSA zurückzukehren.Zumindest so lange ihr mit online Tools spielen wollt: Roll20 und Foundry haben DSA5-Lösungen, mit denen es ganz gut klappt (ohne Technikunterstützung würde ich das Regelmonster DSA5 auch nicht mehr anpacken).
Es ist einfach großartig, wie du deine Werke fortlaufend erweitert und gepflegt hast! Ich freue mich darauf, mit der 5E in Aventurien zu spielen. (Auch wenn das vermutlich noch eine Weile auf sich warten lassen wird.)
Eigentlich hatte ich ja vor, 2022 noch weitere Abenteuerkonvertierungen zu erstellen. Das Interesse an solchen scheint aber, nach den Download-Zahlen von Elfenbund und alter Feind zu schließen, eher begrenzt zu sein (wirkliche Rückmeldungen habe ich da noch keine bekommen).
Daher überdenke ich momentan meine ursprünglichen Pläne. Der Aufwand für solche Abenteuerkonvertierungen ist doch ziemlich hoch.
Wenn ich dad Originalabenteurr vorliegen habe, dann gibt es auch eine erste Rückmeldung und später einen Spielbericht.Das würde mich sehr freuen!
Eigentlich hatte ich ja vor, 2022 noch weitere Abenteuerkonvertierungen zu erstellen. Das Interesse an solchen scheint aber, nach den Download-Zahlen von Elfenbund und alter Feind zu schließen, eher begrenzt zu sein (wirkliche Rückmeldungen habe ich da noch keine bekommen).
Daher überdenke ich momentan meine ursprünglichen Pläne. Der Aufwand für solche Abenteuerkonvertierungen ist doch ziemlich hoch.
Du darfst sehr gerne weiter machen mit den Abenteuerkonvertierungen.Danke ~;D
Gerade bereite ich 'Das Geheimnis des Drachenritters' vor. In drei Wochen geht's los (leider nur monatlich). Danach kommt dann auch der Elfenbund. UNd dann?Wenn ihr Drachenritter + Elfenbund und alter Feind (Also Drachenritter + Donnerbach-Kampagne + Klingen der Nacht) monatlich spielt, hab ich vermutlich ein paar Jahre Zeit bis ihr wieder Nachschub braucht, das sollte sich machen lassen ;D
Ich freue mich sehr über Aventurien 5e. Endlich in einer meiner Lieblingswelten unterwegs, mit einem brauchbaren Regelwerk.Danke, freut mich sehr zu hören!
Wie wird den in den Myranor Regeln die myranische Magie umgesetzt?Knapp zusammengefasst:
Ich habe noch eine sehr spezielle Frage: falls ihr Aventurien 5e auf englisch spielen würdet und euch dabei enger an die D&D-Standards halten, welchen neuen, alternativen Namen würdet ihr den aventurischen Goblins geben? Weil unter Goblins stellt sich der internationale Rollenspieler ja was anderes vor.
Naheliegend wäre "Redfur", aber zumindest in der offiziellen Übersetzung des Almanachs kommt das in der Form nicht vor.
Wahrscheinlich wäre "pelt" besser als "fur". Ein schöneres Synonym für Rot, das sich schön ins Wortbild einfügt, fehlt mir aber noch.
Rustpelt? Copperpelt?
Ich denke die meisten Retro-Fans verwenden gleich DSA1.
Ich denke die meisten Retro-Fans verwenden gleich DSA1.Nicht unbedingt! Einige verwenden doch lieber das gute alte D&D. ;D
Es gibt ein paar kleinere Anpassungen bei meinen Aventurien 5e-Basisbüchern.
Bei den meisten Verlagen kriege ich eine offizielle DTRPG-Benachrichtigung, wenn gekaufte Artikel aktualisiert wurden. Hast du eine Ahnung, warum das bei deinen Büchern nicht klappt? Und ja, ich habe meinen DTRPG-Account so eingestellt, dass mich alle publisher kontaktieren dürfen.Evtl. weil es "Gemeinschaftsinhalten" sind? Ich kann mal bei Ulisses und DriveThru nachfragen.
...Ganz eindeutig ein Konstrukt! Es ist ein Pelz-Golem... ;)
Die 100.000€-Frage allerdings: ist eine magisch belebter ausgestopfter Bär eine Untoter oder ein Konstrukt? :think:
Ganz eindeutig ein Konstrukt! Es ist ein Pelz-Golem... ;)
Aber nachdem wir sowieso Freestyle vorgehen - die phexgeweihte Waldelfin fackelt mit Sacred Flame Graubarts Bett ab >;D - macht mir das Mut einfach dem Monster Manual zu vertrauen.Das ist dann aber nicht mir vor zu werfen, da habt ihr dann Standard-D&D5 gespielt. Weil bei den allgemeinen und Phex-Liturgien in Aventurische Helden 5e ist Sacred Flame gar nicht dabei ;)
Natürlich haben sich die Helden nachdem sie den Goblin und Piraten beim Einbruch überrascht und mit Zaubern zu Brei verwandelt haben, erstmal brav 8 Stunden im Erdgeschoss schlafen gelegt, bevor sie die 3 Räume im oberen Stockwerk des Hauses erforscht haben. Ist halt D&D. >;DAuch bei D&D ist eine unterbrechungsfreie lange Rast nicht garantiert, wenn noch Gegner im Gebäude sind ;)
Das ist dann aber nicht mir vor zu werfen, da habt ihr dann Standard-D&D5 gespielt. Weil bei den allgemeinen und Phex-Liturgien in Aventurische Helden 5e ist Sacred Flame gar nicht dabei ;)
Noch eine obligatorische Frage am Ende: ich habe den Zauber Hexenkrallen nicht gefunden, denn die Hexe aus unserer Gruppe mit viel Freude immer wieder verwendet. Habe ich ihn übersehen, oder hast du ihn nicht konvertiert?Die Hexenkrallen sind tatsächlich noch nicht drin. Da es aber eher eine kleine Ergänzung ist und ich ohnehin gerade wieder ein paar Punkte für ein kleineres Update sammle, sollte ich euch die Krallen mit dem nächsten Updates noch im August liefern können.
Zum Tsa-Geweihten: Wie wäre es mit der Umsetzung als Tranquility Monk (UAMonk1_12_12_WKWT)? Ein paar Fähigkeiten zum Frieden stiften, Sanctuary at-will und Handauflegen wie ein Paladin. Entspricht nicht ganz dem vollpazifistischen Tsa-Geweihten aus der Vorlage, kommt aber dem Stil sehr nahe ist und immer noch für typische D&D-Abenteuer tauglich
Bei den Monstern bin ich mir nicht ganz sicher, ob der angesetzte CR immer hinhautGanz ehrlich: Ich hab sie nach bestem Gewissen gebaut, aber letztendlich muss ich auf die Ermittlungsmethoden aus dem DMG zurückgreifen und dass die nicht wirklich präzise sind ist bekannt. Wenn ich eine Kreatur in einem Abenteuer einsetze und bemerke, dass sie klar zu stark oder zu schwach für ihre CR ist, bessere ich nach. Aber Fazit ist, ich kann keine Tiefentests mit verschiedenen Situationen und Gruppenkonstellationen für jede Kreatur machen. Selbst WotC müssen sich Kritiken bezüglich ihrer CR gefallen lassen und Aventurien 5e ist halt ein Ein-Mann-Fan-Projekt.
Zum Tsa-Geweihten: Wie wäre es mit der Umsetzung als Tranquility Monk (UAMonk1_12_12_WKWT)? Ein paar Fähigkeiten zum Frieden stiften, Sanctuary at-will und Handauflegen wie ein Paladin. Entspricht nicht ganz dem vollpazifistischen Tsa-Geweihten aus der Vorlage, kommt aber dem Stil sehr nahe ist und immer noch für typische D&D-Abenteuer tauglich.Da bin ich aus meiner DSA-Zeit stark geprägt. Ein Tsa-Geweihter führt keine Waffe und greift nicht an. Unter keinen Umständen. Er wird außerdem alles tun um einen Kampf zu verhindern und damit nicht nur schwierig in eine Gruppe zu integrieren sein, sondern den Spielstil der ganzen Gruppe stark verschieben, wenn die Gruppe mitzieht. Ich bin zwar nicht der Meinung, dass D&D (gerade die 5e) nur zum Monsterschnetzeln da ist, aber ich denke schon, dass das einen wichtigen Teil ausmacht und für primär pazifistisch-diplomatisches Rollenspiel andere Systeme besser geeignet sind.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass aikar alle Geweihte als Subklassen des Kleriker hätte umsetzen müssen, mit angepassten Spruchlisten (wie es bei den Priestern bei AD&D 2e der Fall war).Die Diskussion hatte ich auch schon mit jemandem im Orkenspalter Forum. Ich finde einfach, dass ein Firun-Geweihter etwas deutlich anderes ist als ein Phex-Geweihter der wiederum etwas deutlich anderes ist als ein Rondra-Geweihter. Kleriker-Subklassen drücken das für mich nicht ausreichend aus. Letztendlich ist ein Kleriker unabhängig von seiner Domäne immer erst mal Heiler-Nahkämpfer-Vollzauberer.
Die Sharisad ist eigentlich ein Barde mit Tänzen statt Liedern.Jein. Ich hab schon mal versucht, die Sharisad auf diesem Weg zu bauen.
Zur Sharisad: Zum eigenen Heldentypen taugt sie wohl nicht. Die Zaubertänze sind besser als Variante des Feats Ritual Magic abgebildet, basierend auf CHA mit einer maßgeschneiderten Spruchliste und kostenloser Proficiency in Perform und einem Musikinstrument als Ribbon. Vielleicht noch mit Bardic Inspiration durch die Hintertür mit einem maßgeschneiderten Ritualzauber?und das hatte mir einfach nicht genug Substanz für eine eigene Klasse. Vor allem wäre die Liste der passenden Zauber, wenn man sich nur auf die DSA-Zaubertänze stützt, viel zu klein.
Die Klassenchassis könnte durch Monk oder Rogue abgebildet werden, eventuell auch Barbar für die ekstatische Novadi-Säbeltänzerin.Mönch als Basis wäre tatsächlich eine Überlegung wert, danke dafür! Werde ich mal notieren und durch den Kopf gehen lassen, aber rechnet da nicht all zu schnell mit was.
Die Diskussion hatte ich auch schon mit jemandem im Orkenspalter Forum.Mit mir. Dort verwende ich ein anderen Namen... ;)
Da bin ich aus meiner DSA-Zeit stark geprägt. Ein Tsa-Geweihter führt keine Waffe und greift nicht an. Unter keinen Umständen. Er wird außerdem alles tun um einen Kampf zu verhindern und damit nicht nur schwierig in eine Gruppe zu integrieren sein, sondern den Spielstil der ganzen Gruppe stark verschieben, wenn die Gruppe mitzieht. Ich bin zwar nicht der Meinung, dass D&D (gerade die 5e) nur zum Monsterschnetzeln da ist, aber ich denke schon, dass das einen wichtigen Teil ausmacht und für primär pazifistisch-diplomatisches Rollenspiel andere Systeme besser geeignet sind.
Selbst WotC müssen sich Kritiken bezüglich ihrer CR gefallen lassen und Aventurien 5e ist halt ein Ein-Mann-Fan-Projekt.Ja, habe selbst auch schon erwähnt dass selbst WotC manchmal den Eindruck macht, als wären bei der CR-Bestimmung eine Augenbinde und Dartpfeile eingesetzt worden.[/quote]
Die Diskussion hatte ich auch schon mit jemandem im Orkenspalter Forum. Ich finde einfach, dass ein Firun-Geweihter etwas deutlich anderes ist als ein Phex-Geweihter der wiederum etwas deutlich anderes ist als ein Rondra-Geweihter. Kleriker-Subklassen drücken das für mich nicht ausreichend aus. Letztendlich ist ein Kleriker unabhängig von seiner Domäne immer erst mal Heiler-Nahkämpfer-Vollzauberer.Diese Entscheidung finde ich tatsächlich gut. Der Ranger ist z.B. sehr viel näher am typischen Firungeweihten als Jäger mit ein paar klerikalen Zaubertricks, als es ein Cleric als Vollzauberer mit ein paar Naturburschengimmicks wäre.
Mönch als Basis wäre tatsächlich eine Überlegung wert, danke dafür! Werde ich mal notieren und durch den Kopf gehen lassen, aber rechnet da nicht all zu schnell mit was.Mal ein paar Ideen:
Mit mir. Dort verwende ich ein anderen Namen... ;)Alles klar. Dann hatten wir ja schon eine ausführliche Diskussion zu dem Thema. Da sind wir einfach unterschiedlicher Meinung.
Und du hast solche Tsa-Geweihte bei DSA am Tisch erlebt? Das muss ja extrem mühsam für den Rest der Gruppe gewesen sein - auch bei DSA.Ich habe Tsa-Geweihte tatsächlich nie als SC erlebt, aber das allgemeine Bild am Tisch entsprach halt dem extrem-pazifistischen, wie es auch in den DSA-Büchern als Hauptströmung präsentiert wird.
der Rest der Gruppe konnte sie recht leicht austricksenDas ist dann wie der Paladin bei The Gamers, der jedes mal raus geschickt wird, wenn die Gruppe einen Gefangenen foltert. Sorry, das ist für mich keine Dauerlösung.
sodass sie bei Offensiven zumindet am Rand dabei warenDas ist für mich halt schon bei einer DSA-Runde problematisch (ich hatte ein paar so SC in meinen Gruppen, die bei Kämpfen dann ein bis zwei Stunden Däumchen drehen durften), bei D&D ist es für mich keine akzeptable Lösung. Das ist nunmal darauf balanciert, dass jede Klasse im Kampf jederzeit etwas Sinnvolles beitragen kann. Und das finde ich gut so.
Die Tsa-Geweihten, die ich kannte, waren deutlich flexibler und wankelmütiger - was ja auch dem Wesen der Göttin entspricht.Auch nach dem Tsa-Vademecum sind die Freiheitskämpfer und die Bilderstürmer halt nur winzige Subgruppen und nicht repräsentativ.
...
In der Zerstörungswut gegenüber Objekten (Bilderstürmer usw.) konnten sie sogar ziemlich krass sein.
Mal ein paar Ideen:Ja, ich hab mir gestern auch noch ein paar Gedanken in die Richtung gemacht (danke für die Denkanstöße!). Hab mir auch den Mönch nochmal angeschaut.
- CHA statt WIS, um AC zu berechnen
- Scimitar als Monkwaffe
- Abgewandeltes Ritual Magic-Feat als Feature auf einer frühen Stufe
- Ki-Punkte in Bardic Inspiration umwandeln
College of Swords (Bard) und manche der sozial orientierten Rogue-Subklassen kann man sicher auch plündern. Oder mal umschauen was es an Adaptionen des 3.5-Battledancers auf 5e gibt und daraus klauen.
Ich meine es ja nicht böse, aber könnte mir meinen ersten DSA2-Charakter, der Tsa-Geweihter wurde, sehr gut in einer Runde mit D&D-Regeln vorstellen.Ich meine es auch nicht böse, aber wie im DSA-Smalltalk geschrieben (und auch schon vorher bei deiner Frage zu Silvanas Befreiung): Meine Basis ist nicht DSA1/2 sondern der sehr detailliert ausgearbeitete Hintergrund (und zum Teil die Regeln wie z.B. die Zauber/Liturgien) von DSA4/5.
Hab ich doch schon vor mehr als 2 Jahren gesagt... :d
Das für mich generell interessante Thema "Wie werden Tsa-Geweihte tatsächlich gespielt?" habe ich gleich in den DSA-Small-Talk transferiert, wo es meiner Ansicht nach hingehört:d
Was steckt hinter deiner Entscheidung, bei ihnen beispielsweise auf Zaubertricks mit Schaden zu verzichten?Ein Irrtum, der inzwischen bemerkt wurde und mit dem nächsten Update (wahrscheinlich morgen oder übermorgen) behoben sein wird ;)
Was für einen Einfluss hat das OGL-Gedöns auf deine Sachen? Sind doch sicher auch davon betroffen?Das kann ich noch nicht sagen. Dafür muss ich abwarten, was in der finalen Fassung der OGL1.1 steht und ob die OGL1.0 tatsächlich invalidiert wird.
Your OGL 1.0a content. Nothing will impact any content you have published under OGL 1.0a. That will always be licensed under OGL 1.0a.Wenn sie dazu stehen, kann ich meine Produkte zumindest weiter anbieten. Was noch nicht klar ist, wie es mit Updates/Erweiterungen und weiteren Produkten ausschaut (die ich durchaus jeweils geplant habe).
https://www.dndbeyond.com/posts/1428-a-working-conversation-about-the-open-game-licenseWenn sie dazu stehen, kann ich meine Produkte zumindest weiter anbieten. Was noch nicht klar ist, wie es mit Updates/Erweiterungen und weiteren Produkten ausschaut (die ich durchaus jeweils geplant habe).Das Problem ist, dass das wohl nur für existierende Produkte gelten dürfte. Bei neuen Produkten sieht das unter Umständen ganz anders aus.
Das Problem ist, dass das wohl nur für existierende Produkte gelten dürfte. Bei neuen Produkten sieht das unter Umständen ganz anders aus.Wirklich? Die neue OGL gilt ja nur für One D&D und alles was danach kommt, aber nicht für 3e und 5e, für die immer noch (und zum großen Frust von Hasbro) die alte gilt.
Das nächste Inhalts-Update ist bereits in Arbeit, wird aber sicher noch einige Wochen bis Monate dauern. Aber ich kann versprechen, da kommt was Großes :)
Meine These - basierend auf diesem Beitrag (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,94823.msg135143185.html#msg135143185): du koppelst dich vom D&D5-Regelwerk völlig ab. Würde ja auch zum Januar-Trubel passen.Tatsächlich hab ich Überlegungen, Aventurien 5e langfristig eigenständig spielbar und evtl. auch (zusätzlich, nicht anstatt 5e) zu Project Black Flag kompatibel zu machen, wenn es dann mal (hoffentlich auch auf Deutsch) erscheint.
wieso? das D&D 5E Regelwerk is doch jetzt eh "Open Source" und komplett online frei erhältlich
wieso? das D&D 5E Regelwerk is doch jetzt eh "Open Source" und komplett online frei erhältlichDas SRD5.1 ist open Source und frei erhältlich.
ahso sorry :-)Vielen Dank für die netten Worte. Und wie gesagt: Ich werde 5e weiter unterstützten. Es läuft nur im Optimalfall darauf hinaus, dass alles notwendige von 5e/D&D5 sich auch unmittelbar in Aventurien 5e finden lässt und mit mehr aventurien-spezifischen Optionen ergänzt wird, wodurch es auch nach dem Marktende von D&D5 für Neueinsteiger als DSA-Alternative nutzbar bleibt.
naja egal welches System du nimmst ich werd's unterstützen da ich deine Arbeit einfach nur genial finde.
Für alle Fans von Online-RP gibt es jetzt von Aventurische Helden 5e auch ein Foundry-Modul!
https://www.ulisses-ebooks.de/product/429599/Aventurische-Helden-5e-fur-Foundry-VTT
Für alle Fans von Online-RP gibt es jetzt von Aventurische Helden 5e auch ein Foundry-Modul!
https://www.ulisses-ebooks.de/product/429599/Aventurische-Helden-5e-fur-Foundry-VTT
Braucht man dafür auch ein allgemeines Foundry-D&D5-Modul?Ich kenn mich mit der Technik leider 0 aus ;D, VTTom hat mein pdf konvertiert. Er hat aber einen umfangreichen Vorstellungsvideo gemacht, der bei der Produktbeschreibung dabei ist. Also am besten den mal anschauen und im Zweifelsfall als Kommentar beim Video oder dem Produkt nachfragen.
Für Neuaventurierer, die Links zum Ullyssesshop beinhalten die aktuelle Version?Ich aktualisiere immer im Ulisses-Shop die Versionen. d.h. Es gibt nur die aktuellsten Versionen zu kaufen und alle Links zeigen automatisch auf diese und wenn du es einmal kaufst, kriegst du über das Update-System des Shops neue Versionen bei Erscheinen immer automatisch und gratis.
Gibt es eigentlich die Aventurischen Monster auch als Homebrews in D&D Beyond? Das wäre sehr praktisch.Sorry, ich hatte deine Frage übersehen. Ich benutze selber kein D&D Beyond, insofern wird das von mir nicht kommen. Aber wenn jemand das machen will, bin ich offen (ebenso wie bei der VTT-Umsetzung). Allerdings muss ich halt darauf hinweisen, dass ich an meinen Produkten ständig weiterarbeite. d.h. es würde mich freuen, wenn zumindest die Version angegeben wird, auf der der D&D-Beyond-Eintrag passiert, weil das schon vom Ist-Stand meiner Dokumente abweichen kann. Und ich kann nicht alle kleinen Fehlerkorrekturen (Rechtschreibfehler) einzeln dokumentieren und kommentieren (Wirkliche Erweiterungen formuliere ich aber in den Änderungsübersichten aus).
Hey aikar,Danke und Freut mich :)
vielen Dank für dieses tolle Projekt. Ich hab mir die PDFs jetzt auch zugelegt und liebäugel mal wieder mit einer Aventurien-Kampagne. Hatte eigentlich das von mit vor 5E favorisierte 13th Age dafür im Blick, aber deine PDFs sind stimmungsmäßig einfach Trumpf, fürchte ich.
1. In D&D gibt es zu Rettungswürfen die Konvention, dass jede Klasse nur in einem starken/häufig gefragten Rettungswurf (GES, KON,WEI) und in einem schwachen/seltener gefragten (CHA, STR, INT). Davon weichst du z.B. beim Kundschafter und Aves-Geweihtern ab. Ist das Absicht? Verschiebt sich die Relevanz der Rettungswurf-Attribute in Aventurien 5E gegenüber D&D?Die Konvention ist mir tatsächlich neu. Ist das irgendwo dokumentiert/kommentiert? Ist auf jeden Fall ein guter Gedanke, werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.
2. So viele liebevoll konvertierte Dämonen aber keine Regeln zu Dämonenbeschwörung? Was hat es damit auf sich? Hab ich was übersehen?Nein hast du nicht. Ich hab da relativ lange dran geknappst, weil D&D Beschwörungen meist eher im Kampfrundenbereich abhandelt und nicht als Rituale mit Langfristiger Auswirkung.
3. Was ist der Stand der von dir anvisierten Abenteuerkonvertierungen? Ist das noch aktuell?Ja und nein. Ich will noch weitere Abenteuerkonvertierungen machen, aber wenn ich mir die Download-Zahlen anschaue, sind die proportional zum Aufwand den ich habe, deutlich weniger gefragt als die Regel- und Monsterbände. Daher fokussiere ich mich aktuell auf diese und schiebe Abenteuerkonvertierungen eher nach hinten.
Die Konvention ist mir tatsächlich neu. Ist das irgendwo dokumentiert/kommentiert? Ist auf jeden Fall ein guter Gedanke, werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.Gute Frage. Ich kenn das Thema v.a. aus den Videos von Treantmonk und trifft auf alle offiziellen Klassen zu. Aber eine dahingehende Design Guideline hab ich nie schriftlich gesehen.
Der mit den Abenteuer-Konversionen ist schade, aber verständlich. Ich hatte gelesen, dass du die Zweimühlen-Kampagne selbst leitest, mit der ich auch schon lange liebäugel und gehofft hatte, mir da auch etwas Arbeit zu ersparen ;-)Die meisten Profile, die ich für die Wildermark verwendet habe, finden sich in meinen Kreaturenbänden, vor allem in Aventurische Widersacher 5e. Die Kampagne war für mich ja Grund und Testfeld für meine Konvertierung.
Werden die pdfs dann immer upgedated und man kann sich die neuen Sachen runterladen? Das wäre ja wirklich ein heftiger Service. Andere machen da Erweiterungsbände.Ja, bis jetzt (also die letzten Jahre seit ich angefangen habe) habe ich die pdfs immer aktualisiert. Selbst beim großen Sprung auf die V2.
Alter Falter, ist das eine Menge Zeug. Da werd ich eine Weile zu lesen haben :d~;D
Aber jetzt baue ich erstmal einen Aventurien-Charakter und schicke ihn als NSC nach Ravenloft >;D
Ich hab noch ein paar Spezialprofile von NSC, die kann ich dir zusammensuchen und schicken.Das wären mega! Vielen Dank für das Angebot :-)
a) Gibt es den ersten Teil Von eigenen Gnaden nicht einmal mehr als pdf zu kaufen (d.h. viele Leute hätten von der Konvertierung gar nichts) undKrass, das wusste ich gar nicht. Dann hab ich ja eine regelrechte Rarität da im Regal stehen ^^
Die meisten Profile, die ich für die Wildermark verwendet habe, finden sich in meinen Kreaturenbänden, vor allem in Aventurische Widersacher 5e. Die Kampagne war für mich ja Grund und Testfeld für meine Konvertierung.
Ich hab noch ein paar Spezialprofile von NSC, die kann ich dir zusammensuchen und schicken.
Ich hatte zwar überlegt, dafür eine Konvertierung zu veröffentlichen aber
a) Gibt es den ersten Teil Von eigenen Gnaden nicht einmal mehr als pdf zu kaufen (d.h. viele Leute hätten von der Konvertierung gar nichts) und
b) Ist es eine Sandbox. Es lässt sich also nur sehr schwer vorausplanen/verallgemeinern, welche Encounter und Szenen die Gruppe tatsächlich erleben wird.
Wenn ich noch was konvertiere, werden es wahrscheinlich am ehesten DSA5-Abenteuer sein.
Ich bin gerade etwas verwirrt von der Übungsbonus-Mathematik der Aventurischen Widersacher.Ja, du hast da recht, da war ich ursprünglich nicht sauber. Und deswegen habe ich auch vor kurzem die Angriffswerte der Widersacher (und auch der Kreaturen) nochmal komplett neu berechnet. Die korrigierten Werte kommen mit dem nächsten Update. Bitte ein wenig Geduld.
Irgendwie kommen mit die Greifen und Irrhalken in Aventurische Monster mit 5E HG 17 sehr viel mächtiger vor, als ich sie aus dem DSA-Aventurien in Erinnerung habe.Was man beim Greifen halt auch nicht vergessen sollte sind ihre karmalen Fähigkeiten und beim Irrhalk die dämonischen Resistenzen gegen Zustände und mundanen Waffen (und magische Waffen sind in Aventurien und gerade auf niedrigen Stufen deutlich seltener vor als in üblichen D&D-Settings). Und bei GW18 vs. GW20 spielen sie ja auch bei DSA4 in einer ähnlichen Liga.
Ad Hoc finde ich als Beispiel leider nur die Die Mission des Raspyrriz aus der Anthologie Drachenodem, wo Helden "mittlerer Erfahrung" es gleich mit einer Gruppe dieser Dämonen aufnimmt.Das ist nicht als vollständiger Kampf gedacht (der wohl auch kaum zu überleben wäre). Da geht es nur darum, ein paar Runden zu überleben.
Hi aikar,VTTom arbeitet bereits dran, kann aber noch kein genaues Datum nennen.
für FoundryVTT ist eine neues Majorrelease erschienen (V12). Leider wird das Modul Aventurische Helden 5e als inkompatibel geführt.
Gibt es schon einen Plan, wann das Modul überarbeitet wird?
VTTom arbeitet bereits dran, kann aber noch kein genaues Datum nennen.
Das Update für Aventurische Helden 5e für Foundry Version 12 ist raus.
Rückfragen an VTTom, der es gebaut hat, am besten über den Gießerei Discord https://discord.gg/fGb4f3hKx2
Aventurien 5E ist großartig und das ursprüngliche Land des Schwarzen Auges kenne ich seit vierzig Jahren. Mit Myranor hatte ich hingegen bisher kaum Kontakt. Wo kann man sich denn schlau machen? Was hebt das Güldenland von anderen Welten wie Golarion, Midgard (Mythgart) und den Vergessenen Reichen ab?
Aventurien 5E ist großartig und das ursprüngliche Land des Schwarzen Auges kenne ich seit vierzig Jahren. Mit Myranor hatte ich hingegen bisher kaum Kontakt. Wo kann man sich denn schlau machen? Was hebt das Güldenland von anderen Welten wie Golarion, Midgard (Mythgart) und den Vergessenen Reichen ab?Danke :)
Für Stefan wäre ich ja bereit, einem Uhrwerk-Crowdfunding noch mal eine Chance zu geben. Aber High-Fantasy-Welten habe ich schon ein paar im Regal stehen ...
Supergut!
Glückwunsch! Bin schon sehr gespannt!
Glückwunsch!Danke :)
Schließlich waren die Bosparaner, die Vorfahren der heutigen Mittellländer, ja myranische Auswanderer.
Danke für die Antworten. 'Talislanta', 'Eberron', 'Sword & Sorcery' und 'Magotechnologie' – da muss ich noch mal in mich gehen.
Beim Crowdfunding steht bei Pledgelevel Horas: Du erhältst alle 6 Bücher in einfacher Ausführung. Welche 6 Bücher sind gemeint?
Aikar's Sachen sind top. Aber um Uhrwerk-Crowdfundings mach ich einen großen Bogen. Wenn die Sachen aber mal draußen sind, werde ich zugreifen.Ich verstehe, dass da einiges an Vertrauen wieder gewonnen werden muss. Ich werde mein Bestes geben, meinen Teil dazu beizutragen :)
Da ich ein Fan von schicken, gedruckten Büchern bin, habe ich beim Crowdfunding mitgemacht und möchte damit das Produkt für mich und andere verbessern.Danke :)
Mein Vertrauen hat Patrick. Da ich nicht mit einem Totalausfall dieses Crowdfundings rechne, sehe ich für mich keinen Grund zu warten, bis das Buch im Regal steht.
Sind die beiden Stoffkarten CF-exklusiv oder wird es die auch im regulären Shop geben?Es wird wahrscheinlich auch ein paar im Shop und auf Cons geben, aber natürlich erst später und in begrenzter Stückzahl.
Agh, 250€ sind halt schon eine Ansage.Ich würd schon mit 200€ zurecht kommen, aber ja, das sind ganz schön knackige Preise.
Agh, 250€ sind halt schon eine Ansage.
Ich würd schon mit 200€ zurecht kommen, aber ja, das sind ganz schön knackige Preise.250€ (d.h. Dankeschön-Stufe Horas) sind 6 Bücher + pdf-Versionen + inzwischen noch pdfs mit 32 Seiten Abenteuer und 32 Seiten Regionalbeschreibung extra.
Und nur das Regelbuch und die beiden Solos kann man irgendwie nicht backen.Kundschafter auswählen und Regelbuch+Solos als Add-on. Der einzige Nachteil bei dieser völlig freien Wahl ist, dass die pdfs nicht dabei sind. Aber prinzipiell kannst du dir alles zusammenstellen, wie du möchtest.
Das Problem bei 250€ ist, dass das über der Zollfreigrenze in die Schweiz liegt und da schnell mal noch weitere € 50.- bis 150.- Zollkosten dazukommen könnten.Verstehe. Die Bücher werden aber auch in den regulären Handel kommen. Macht es evtl. Sinn, jetzt die Sachen zu nehmen, bei denen du das pdf dazubekommst (Also z.B. die Stufe "Albschmeichler") und die neuaufgelegten Bücher, bei denen wir die pdfs ohnehin nicht dazugeben können, später im Handel?
Hmmm...da würde ich ja erstmal die Frage stellen: wie hoch ist denn die schweizer Freigrenze? Ihr schickt die Bücher ja ohnehin schon in zwei Schwüngen, wenn alles so läuft wie es soll. Nachdrucke im Herbst diesen Jahres und die neuen Bücher irgendwann im Sommer des nächsten. Sind diese beiden getrennten Pakete denn dann jeweils auch über über der Freigrenze?Ein gutes Argument, danke für den Hinweis. Braucht es dann evtl. nur zwei getrennte Rechnungen? @Gunthar: Was bräuchte es denn, damit die Pakete unter der Freigrenze durchkommen?
250€ (d.h. Dankeschön-Stufe Horas) sind 6 Bücher + pdf-Versionen + inzwischen noch pdfs mit 32 Seiten Abenteuer und 32 Seiten Regionalbeschreibung extra.Ich verstehe, dass mein Beitrag so klang. Ich wollte aber garnicht in Zweifel ziehen, dass man dafür nicht auch einen ordentlichen Gegenwert bekommt. Trotzdem sind 200€ (wenn ich die 4 für mich relevanten Bücher zusammenklicke) einfach erstmal eine Stange Geld. Mein Hobbybudget ist schon begrenzt.
Trotzdem sind 200€ (wenn ich die 4 für mich relevanten Bücher zusammenklicke) einfach erstmal eine Stange Geld. Mein Hobbybudget ist schon begrenzt.Ich verstehe, dass 200€ viel Geld ist, weiß aber jetzt auch nicht, wie ich dir helfen soll. Welche Bücher für dich relevant sind entscheidest ja letztendlich du, da zwingt dich doch keiner?
Add ons kann ich auch nach Anschluss weitere hinzufügen?Meinst du nachdem du deinen Beitrag ausgewählt hast? Oder nach dem Ende des Crowdfundings?
;) als nicht Myranor Kenner freut es mich dennoch für dich / euch, dass das Crowdfunding so abgeht :DDanke :D "Nicht-Myranor-Kenner" ist doch nur die Kurzform für "Noch-Nicht-Myranor-Kenner-aber-bald-Fan" ~;D
Ich hab jetzt auch mitgemacht. Myranor war vor langer Zeit eines meiner Lieblingssettings. Leider ein paar Minuten zu spät für die Kurzgeschichten. Da war jemand schneller. ^^Der Uhrwerk-Shop hat offenbar noch ein paar im Lager: https://shop.uhrwerk-verlag.de/sonstiges/romane/105/netz-der-intrige-eine-myranor-kurzgeschichtensammlung
Wie interessant wird das Buch für mich als reinen A5E Spieler/SL sein der vermutlich nie auf Myranor spielt sondern höchstens die Teile die "voll" kompatibel sind (Archetypes, Spells, sonst noch was?) als Fundgrube verwenden würde?Von A5e werden wir nur kleinere Teile verwenden, z.B. einige Feats oder die Basis der Fahrzeugregeln. Ich hätte gerne mehr genommen, aber das war platzmäßig nicht drin. Es wird kein deutsches A5e.
Was genau kam denn da von A5E dazu?
Und gibt es einen Grund warum zwar das SRD per CC verwendet wird, bei A5E aber die ORC-Lizenz angewendet wird?
Gibt es denn A5e über CC? Muss ich dann nochmal prüfen, ich dachte das A5e SRD wird nur über ORC angeboten? Beim Vanilla-SRD gibt es ja nur die Option OGL oder CC und da erscheint mir CC die bessere Lösung.Recht weit unten auf https://a5esrd.com/a5esrd
Recht weit unten auf https://a5esrd.com/a5esrdDanke!
Ich bin ein wenig gespalten, ob ich nochmals recht viel für die PDFs zahlen soll, wenn ich mir die frühere Fassung eh schon gekauft habe.Das neue Regelwerk wird MASSIV anders (und viel umfangreicher, irgendwo zwischen 360 und 400 Seiten) als mein Fanwork-pdf.
aikar, heißt dieser fulminante Erfolg, dass Du das Projekt jetzt quasi Vollzeit betreuen wirst? Selbst wenn nicht wird das sicher eine spannende Reise, denke ich, und ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute!Ich bin der Lead-Autor (aber nicht der einzige Autor) für das Regelwerk, schreibe/überarbeite die Profile für die Kreaturen des Monsterbuches und rede mit, wo man mich mitreden lässt (was erschreckend viel ist) ~;D
Aikar ich gratuliere dir ! Ich finde es gut wenn solch ambitionierte Projekte wie deine Früchte tragen.
DSA in den neueren Auflagen und Myranor ist nicht meins, deshalb bin ich nicht mit dabei.
Ich wünsch euch aber das es weiter so gut läuft mit dem Projekt. :d
Danke :)
Für alle, die gestern nicht dabei sein konnten: Das Myranor-Crowdfunding hat mit 664 Unterstützenden und 155.823 € (1.039% der Zielsumme) einen fulminanten Zieleinlauf hingelegt und dabei auch noch die erste große Regionalspielhilfe freigeschaltet. Wir sind jetzt natürlich hochmotiviert, es für euch umzusetzen (und auch schon voll dabei).
Und es wird eine Late Pledge Phase geben (die in 1-2 Wochen startet), wenn jemand sich noch beteiligen will.
Hi, eine Frage:
Ist eigentlich angedacht, Teile von dem, was Thomas Römer "Lore" genannt hat, über Bord zu werfen bzw. sie allenfalls als "Fluff" aufzufassen oder ergibt sich aus eurer Vorgehensweise, sprich: Ihr definiert an Hintergrund, was ihr braucht, und bei Widersprüchen gilt einfach das von euch neu Gesetzte?
Was wären deiner Ansicht nach Themen, bei denen das relevant ist?Das kann ich tatsächlich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, was es an neuer Lore gibt und was davon überhaupt myranische Themen in dieser Weiterführung berühren könnte.
Ist eigentlich angedacht, Teile von dem, was Thomas Römer "Lore" genannt hat, über Bord zu werfen bzw. sie allenfalls als "Fluff" aufzufassen oder ergibt sich aus eurer Vorgehensweise, sprich: Ihr definiert an Hintergrund, was ihr braucht, und bei Widersprüchen gilt einfach das von euch neu Gesetzte?Bis dato ist nicht geplant, irgend etwas an der etablierten Lore zu ändern. Wir nehmen das, was schon da ist (und haben ja auch gleich mehrere der ursprünglichen Autoren im Team) und erweitern es. Myranor bietet da mehr als genug Raum dafür.
Wie wird den in dieser Variante die Magie umgesetzt? Eher ein freies Magiesystem, wie es das Orginal versucht hat oder eher mit D&D-like Zaubersprüchen?Es wird kein Baukasten, wir arbeiten mit 5e-Zaubersprüchen, aber es wird Spontanzauberei geben.
Es wird kein Baukasten, wir arbeiten mit 5e-Zaubersprüchen, aber es wird Spontanzauberei geben.
Mangotechniker klingt leckerOh Mist ;D Verdammte Handy-Autokorrektur.
Am 14 spiele ich Pathfinder 2e mit meiner Runde. Ich nehme an, dass LP wird auf YouTube landen?Geplant ist das zumindest, wenn alles klappt. Das lässt sich bei Live-Streams im Vornherein nie zu 100% sagen (es kann zu technischen Problemen kommen o.Ä.).
Danke für die Einblicke in deine/eure Überlegungen. Ich fand das sehr spannend zu lesen und man merkt auf jeden Fall, wie viele Überlegungen und wie viel Herzblut da einfließen. Außerdem finde ich es cool, dass es so ausführliches Feedback zum Preview gab und dieses auch (teilweise) ins Produkt einfließt. Genau so sollten Crowdfundings mE ablaufen.
Letztendlich hoffe ich einfach, dass alle Seiten etwas Kompromissbereitschaft zeigen und unser Bemühen anerkennen. Als Schreibende stehen wir hier immer zwischen den Stühlen und es ist einfach nicht machbar, alle Wünsche in ihren Maximalausprägungen gleichzeitig zu erfüllen. Und ihr könnt mir glauben, es ist nicht gerade spaßig, hier zwischen die Fronten zu geraten.
Allen, die mit Vehemenz den Krieg gegen oder für gendersensible Sprache führen, möchte ich mitgeben, dass der ständige Beschuss mit Unzufriedenheit über ein nicht lösbares Thema nicht gerade motivierend für Schreibende ist und damit letztendlich auch dafür sorgt, dass weniger Produkte entstehen.
Es wird viel Herzblut und kreative Energie in die Schaffung dieser Produkte gesteckt und gleichzeitig versucht man sich Gedanken über Formulierungen zu machen. Oft geht dann nach einer Präsentation der eigentliche Inhalt im Feuer der Genderdebatte unter. Das ist schon unangenehm, wenn man einfach als Schreibende gerne die eigenen Ideen publizieren will, noch unangenehmer, wenn man in der Kundenkommunikation immer wieder zu den selben Diskussionen gezwungen wird, bei denen man es nur falsch machen kann. Und auch Schweigen/Nicht Diskutieren wird dann oft negativ aufgefasst.
Ich nehme mich da auch selbst an der Nase, ich habe auch zeitweise wild geschossen. Aber wie bei verschiedenen Rollenspielstilen erkenne ich inzwischen an, dass es auch verschiedene Anforderungen an Schreibstile geben kann, auch wenn ich sie vielleicht nicht immer teile.
So wie es keine totale Ignoranz gegenüber Minderheiten ist, wenn nicht in jedem Wort ein * ist, ist es auch keine Lesekatastrophe, wenn manchmal einer drin ist (und ansonsten neutrale Begriffe verwendet werden, wo möglich).
Harte Fronten und mangelnde Kompromissbereitschaft zieht sich leider immer mehr durch unsere Gesellschaft und Diskussionskultur. Wir sollten lernen, da wieder einen Gang zurück zu schalten. Gerade in unserem kreativen Hobby sollten wir uns bewusst sein, dass Negativität der Tod von Begeisterung und Kreativität ist, die die Grundlage unserer Szene bilden.
Wenn das so ist, dann muss ich hier einmal sagen: Vielen Dank, dass Ihr Euch trotzdem zu regellosen Abenteuern entschlossen habt. Das war fuer mich als sehr D&D5-skeptische Spielerin der ausschlaggebende Faktor, trotzdem vorzubestellen. Das liegt uebrigens nicht nur an der postulierten "Augenkrebs-Abneigung", sondern schlichtweg auch daran, dass Regeln immer auch irgendwie die Kreativitaet des Autors und damit Struktur des Abenteuers beeinflussen, waehrend die Vorgabe "regellos" da hoffentlich zu mehr Offenheit statt D&D-Rezepttreue fuehrt.Generell ist aktuell die Aufforderung, möglichst regelfrei zu schreiben und Profile und unbedingt notwendige Regeln zu sammeln, wahrscheinlich kommen sie dann in den Anhang.
Sieht sehr gut aus! Ich hoffe, ihr etabliert die Marke wieder (ggf. auch international).Danke, sehr freundlich :)
Vermutlich vom Artisan inspiriert, der es ja leider nicht ins 2024er PHB geschafft hat.Tatsächlich planen wir eine etwas andere Herangehensweise als beim Artificer (den du wohl meinst). Lasst euch überraschen :)