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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Thema gestartet von: Tell Tonka Beans am 24.05.2020 | 15:00

Titel: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Tell Tonka Beans am 24.05.2020 | 15:00
Nur mal Interessehalber:

Ich bin grad mit meiner Tochter am diskutieren, wie ein/e Magier/in seine/ihre Materialkomponenten einsetzt.
Sind die Zauberkomponenten bei euch Magiekundigen nur im Komponentenbeutel oder müssen die jedesmal herausgeholt und in den Händen gehalten werden?

Wie handhabt ihr das?

Bei "Tashas fürchterlichen Lachanfall" z.B. braucht es ein Törtchen und eine geschwenkte Feder. Klar, die Feder muss geschwenkt werden. Aber wird das Törtchen auch in der Hand gehalten?

Oder bei "Mondstrahl" braucht es mehrere Samen eines Mondsamengewächses und ein Stück opaleszierender Feldspat.

Wie richtet man sich das ganze Geraffel?
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: CK am 24.05.2020 | 15:07
Solche Materialienflut artet irgendwas aus und früher oder später erwerben Spieler Gürtel für ihre Zutaten mit einer Million Taschen.
Klar kann man sagen, man muss das Törtchenin der Hand halten - im Rucksack ist es genauso nutzlos wie noch in der Bäckerei im Regal. Andererseits könnte man dann auch gleich anfangen, Zeit zum schnellen raussuchen zu berechnen, von Lagerungschwierigkeiten mal ganz abgesehen.

Kurz - irgendwann wird diese eigentlich nette Idee zur Farce. Ich habe es oft ganz weggelassen ODER nicht nähergenannte Zauberkomponenten eingeführt, die man dann monitär immer wieder aufstocken musste ("Was kostet eine Torte? Soviel Münzen bitte ausgeben").
Doch zum Kern der Frage - wer sagt denn, dass die Zutaten nicht beim Memorizen verbraucht werden müssen? Das schafft zwar nicht die Transportproblematik aus der Welt, ab die Beschaffungsschwierigkeiten bleiben, ohne das im Kampf nach Torten gekramt werden muss.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: nobody@home am 24.05.2020 | 15:31
Doch zum Kern der Frage - wer sagt denn, dass die Zutaten nicht beim Memorizen verbraucht werden müssen?

Das sagen zunächst mal die Regeln. Materialkomponenten sind genau wie die richtigen Worte und Gesten Dinge, die ich brauche, um den Spruch loszulassen -- ich kann ja auch nicht einfach einen Spruch beim Einprägen schon vor mich hin brabbeln und mich dann später darauf berufen, wenn ich dummerweise gerade einen Knebel im Mund habe. :)

Kann man das anderweitig verhausregeln? Sicher...allerdings würde ich mir statt dessen überlegen, einfach zumindest die Materialkomponenten, die eh keine größeren angegebenen Kosten verursachen, gleich komplett zu streichen, denn die haben auf das Spiel ohnehin so gut wie keinen wirklichen Einfluß und sind nur Fluff. (Und obendrein noch Fluff, der praktisch jeden zumindest höherstufigen Magier dazu verdonnert, seinen eigenen kleinen Krämerladen mit herumzuschleppen, "nur", um überhaupt halbwegs anständig sein Handwerk betreiben zu können -- rein verbale und/oder somatische Sprüche gibt's meines Wissens ja gar nicht mal so viele. Kann man im Prinzip so machen, wenn man möchte, wird aber meines Erachtens längst nicht jedermanns Vorstellung von einem "echten Zauberer" entsprechen.)
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: CK am 24.05.2020 | 15:45
Das sagen zunächst mal die Regeln.
Ja, und die sind eben nicht wirklich praktikabel umsetzbar, ohne das es unglaubwürdig wird - daher einfach ändern, die sind ja nicht in Stein gemeißelt.
Ich spiele gerne by-the-book - bis mein Spiel dadurch gestört wird oder ich bestimmte Elemente davon als "falsch" empfinde - daher fiel so die Antwort auf Deine Frage aus, wie ich Materialkomponenten einsetze. Kann man sicher auch völlig anders machen, aber überhaupt es anders zu machen ist prinzipiell zu empfehlen, war das, worauf ich hinaus wollte ;)
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Holycleric5 am 24.05.2020 | 16:13
Bei D&D 3.5 Steht im Spielerhandbuch auf S. 211 f.:
Zitat
Eine Materialkomponente ist eine stoffliche Substanz oder ein Gegenstand, die oder der von den Energien des Zaubers während des Wirkens aufgelöst werden. Wenn keine Kosten für die Materialkomponente angegeben sind, spielen sie keine Rolle. Sie brauchen sich keine Gedanken über die Vorräte an Materialkomponenten mit vernachlässigbaren kosten zu machen. Sie können davon ausgehen, daß Sie genug davon bei sich haben, solange Sie ein Täschchen für Materialkomponenten mitführen.

Bei "Tashas fürchterlichen Lachanfall" steht bei den Materialkomponenten, im o.g. Buch, dass die Törtchen nach dem Ziel geworfen (und nicht in der Hand gehalten) werden.
Ich selbst würde es so handhaben, dass sowohl das werfen der Törtchen als auch das schwenken der Feder im Zeitaufwand (1 Standardaktion) enthalten sind.

Ansonsten habe ich es immer so gemacht:
Wenn bei den Materialkomponenten kein Preis dabeisteht, hat der Magier sie einfach in seiner einen Tasche für Materialkomponenten immer in ausreichender Zahl dabei, um den entsprechenden Zauber immer wirken zu können.
Nur über Materialkomponenten/Foki, bei denen ein Preis dabeisteht (z.B. beim Zauber "Vorahnung": Materialkomponente: Weihrauch im Wert von mindestens 25 GM; Fokus: Ein Satz markierter Stöcke oder ähnlicher Wahrsagehilfen, im Wert von mindestens 25 GM) würde ich detaillierer Buch führen.

z.B.
Zauber Vorahnung
Fokus: Ein Satz markierter Stöcke [X]
Materialkomponente: Weihrauch *3
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Runenstahl am 24.05.2020 | 16:49
Ansonsten habe ich es immer so gemacht:
Wenn bei den Materialkomponenten kein Preis dabeisteht, hat der Magier sie einfach in seiner einen Tasche für Materialkomponenten immer in ausreichender Zahl dabei, um den entsprechenden Zauber immer wirken zu können.
Nur über Materialkomponenten/Foki, bei denen ein Preis dabeisteht (z.B. beim Zauber "Vorahnung": Materialkomponente: Weihrauch im Wert von mindestens 25 GM; Fokus: Ein Satz markierter Stöcke oder ähnlicher Wahrsagehilfen, im Wert von mindestens 25 GM) würde ich detaillierer Buch führen.

Ganz genau so handhabt das die 5e. Erspart Buchführung für irrelevant billigen Krams.

Und ja, sowohl Gesten als auch das Hervorkramen und Benutzen von Komponenten ist bereits in den Aktionskosten für den Zauber enthalten (sofern der Beutel mit den Komponenten griffbereit ist und der Magier eine Hand frei hat).
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: WulfBorzagh am 24.05.2020 | 19:57
Im Regelfall lassen wir die im Spiel weg. Sonst läuft das nämlich leicht drauf hinaus, dass der Magier dann hinterher mit seinem Hut rumgeht und Geld einsammelt, damit er weiter für die Gruppe zaubert.
So, das war einmal Schlaf, 2 Feuerbälle und zur Erholung Tiny Hut. Das macht...tüdelüü...Zwei im Sinn...23 Goldmünzen von jedem

Ein Krieger bräuchte das nicht, da sein magisches Schwert im Regelfall erbeutet wurde und nicht gekauft.

Einzig, wenn von Fremden etwas in der Art eingefordert wird, wie Heilung im Tempel oder ähnliches kostet das eine Gebühr/Spende in Höhe von Summe X.


Wulfi wenn ohne Komponenten, dann richtig ohne Komponenten.

Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: sindar am 25.05.2020 | 13:45
Im Regelfall lassen wir die im Spiel weg.
Wir auch. D&D5e.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: ghoul am 25.05.2020 | 13:57
Ich führe immer Buch, wie viel Vorrat von welcher Komponente ich bei mir führe.
Sonst weiß ich ja nicht, ob meine Personnage noch genug Perlen dabei hat, oder ob Sahnetoertchen vorrätig sind.
Ich überlege mir dann auch besser, ob ich wirklich Sahnetoertchen in den Dungeon mitnehmen muss.
Alles andere ist Schummeln.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: WulfBorzagh am 25.05.2020 | 14:47
Ich führe immer Buch, wie viel Vorrat von welcher Komponente ich bei mir führe.
Sonst weiß ich ja nicht, ob meine Personnage noch genug Perlen dabei hat, oder ob Sahnetoertchen vorrätig sind.
Ich überlege mir dann auch besser, ob ich wirklich Sahnetoertchen in den Dungeon mitnehmen muss.
Alles andere ist Schummeln.

Man stelle sich den örtlichen Bäcker vor, wenn 12 Magier reinspzieren und je 30 Törtchen bestellen. "Ach ja, wieder Studentanpartie in der Akademie". Uach die örtlichen Guanovorräte gehen immer zur Neige, wenn die Feuerballwerfer wieder auf Zielübung gehen.


Wulfi macnhe Komponenten sind aber auch komisch und schwer zu bekommen.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: ghoul am 25.05.2020 | 14:49
Ganz genau!  ;D
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: ghoul am 25.05.2020 | 14:52
In "Alles über Magier" (oder war es der "Almanach der Magie"?), AD&D2, gab es eine Zauber des 1. Grades, um Magiekomponenten im Wert von bis zu 1 GM aus 1 Meile Radius herbeizuzaubern. Echt praktisch!
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Flamebeard am 25.05.2020 | 14:57
In "Alles über Magier" (oder war es der "Almanach der Magie"?), AD&D2, gab es eine Zauber des 1. Grades, um Magiekomponenten im Wert von bis zu 1 GM aus 1 Meile Radius herbeizuzaubern. Echt praktisch!

Ich sehe steigenden Bedarf von Hellsicht-Zaubern für Bäcker, die ihr Geschäft nahe der örtlichen Magierakademie betreiben... ~;D
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 25.05.2020 | 14:58

Sind die Zauberkomponenten bei euch Magiekundigen nur im Komponentenbeutel oder müssen die jedesmal herausgeholt und in den Händen gehalten werden?
Das kommt darauf an.

Foki müssen auf jeden Fall aktiv genutzt werden, in der Hand, auf dem Kopf, im Blickfeld, sonstwie "benutzt"

Verbrauchsmaterialien, in der magischen Komponententasche-der mit dem Zauberer gebundenen Komponententasche am Zauberer reicht - ne xbeliebige Tasche muss er rausholen-
ob mir Komponente X reicht oder nicht hängt von der Kampagne, Setting --- Zauber etc ab

Im Regelfall lassen wir die im Spiel weg. Sonst läuft das nämlich leicht drauf hinaus, dass der Magier dann hinterher mit seinem Hut rumgeht und Geld einsammelt,
nennt man Spesenkasse, daraus bezahlt der Krieger seine Heilung

Das Törtchen ist die magische Repräsentation eines Törtchens, aka eher x mal gebacken und in mikrogrösse
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: 1of3 am 25.05.2020 | 15:23
Ich hab den Leuten das Törtchen immer an den Kopf geworfen. Einmal war es auch ein Stein, wo ich "Torte" draufgeschrieben hatte.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Arldwulf am 25.05.2020 | 16:01
In den meisten Editionen lassen wir es weg, oder spielen nur selten die Komponenten aus - dann aber je nach Zauber unterschiedlich.

Ausnahme dazu ist die 4E, wo es ein Extra System für spezielle Materialkomponenten gibt und Rituale ebenfalls besondere Zauberkomponenten benötigen. Dort werden diese dann halt auch ausgespielt und explizit angewendet.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Koruun am 25.05.2020 | 16:22
Ausnahme dazu ist die 4E, wo es ein Extra System für spezielle Materialkomponenten gibt und Rituale ebenfalls besondere Zauberkomponenten benötigen. Dort werden diese dann halt auch ausgespielt und explizit angewendet.
Wo liegt denn der Unterschied zur 5E?
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Sphinx am 25.05.2020 | 16:40
Ich mag es wenn Magier ihre Komponenten beschreiben. Ja die ohne GP sind halt im Komponentenbeutel und man Spiel nicht das Kaufen von 5 Törtchen aus. Aber wenn dann trotzdem beschrieben wird wie er ein Törtchen rauskramt und es wirft, ist das einfach stimmiger als nur ich Zaubere XYZ zu sagen.

Hatte das Thema vor einigen Tagen ja auch schon mal angesprochen. Man hat halt in der Regel nur zwei Hände und muss etwas schauen was man damit macht.
Material/Somatisch braucht halt eine freie Hand (So der Zauberfokus nicht ein Schild wie beim z.B. Paladin ist). Sonst wären Feats die das Zaubern von somatischen Zaubern trotz zwei belgter hände auch völlig nutzlos.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Ainor am 25.05.2020 | 16:44
Ausnahme dazu ist die 4E, wo es ein Extra System für spezielle Materialkomponenten gibt und Rituale ebenfalls besondere Zauberkomponenten benötigen. Dort werden diese dann halt auch ausgespielt und explizit angewendet.

Es gibt in allen Editionen 2 Arten vom Komponenten: billige und teure. Teure (z.B. Diamantstaub im Wert von 1000GM), sind ein wichtiger Balancefator für mächtige Sprüche oder für Rituale in 4E. Die sollte man auf keinen Fall ignorieren.

Billige (alles unter 1GM) sind in erster Linie Ausschmückung. Bis 2E wurde das unterschiedlich gehandhabt. Seit 3E ist es Standard dass man die Spell Component Pouch hat und einzelne billige Komponenten nicht nachhält sofern man die Tasche nicht verliert. Man braucht aber eine freie Hand um die Komponenten heraus zu holen.


Ich hab den Leuten das Törtchen immer an den Kopf geworfen. Einmal war es auch ein Stein, wo ich "Torte" draufgeschrieben hatte.

Würden da nicht alle ausser dem Ziel Lachen ?  ~;D
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Derjayger am 25.05.2020 | 16:44
Meist ignoriere ich sie. Komponentenbeutel oder Fokus erlauben das netterweise.

Manchmal beschreibe ich sie.

In meinem Kopf spiele ich oft nebenbei, wie ich die Komponenten besorge.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.05.2020 | 11:47
Bei "Tashas fürchterlichen Lachanfall" z.B. braucht es ein Törtchen und eine geschwenkte Feder. Klar, die Feder muss geschwenkt werden. Aber wird das Törtchen auch in der Hand gehalten?
Mit der Feder wird jemand auf Entfernung gekitzelt und das Toertchen wirft man (symbolisch) in Richtung des Gesichts des Ziels (oder evtl. sogar auf jemanden andere, das Ziel ja darueber lachen soll ;D )
Zitat
Wie richtet man sich das ganze Geraffel?
Rate mal warum es so lange dauert Sprueche "vorzubereiten". Da richtet man scheinbar auch gleich die Komponententasche so ein dass die Komponenten der Sprueche die man potentiell an diesem Tag verwenden will "oben" liegen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Sobald dann der Spruchslot in den Spruch fliesst kann die dabei verwendete magische Energie auch gleich die Materialien aus der Tasche extrahieren ;)

Wer sich gar keine Gedanken um die Kleinteiligkeit "normaler" Materialien kuemmern will soll einfach andere Spellcasting Foci (z.B. Wand, Staff, Rod, Holy Symbol, Musical Instrument, ...) die man nach seiner Caster-Klasse hat verwenden.

In meinen Runden haben konkrete "kostenlose" Materialien im Normalfall nur dann relevanz wenn der Spruecheklopfer ohne Foci und Materialientasche unterwegs ist. Das wird aber auch schnell langweilig und passiert daher nicht so oft und lange.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: bobibob bobsen am 26.05.2020 | 12:07
Egal wie teuer es ist werden MK komplett ignoriert.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Lord Verminaard am 26.05.2020 | 12:26
Habe ich bisher auch eher ignoriert, war mit allem anderen schon genug beschäftigt. ;D

Wenn ich es richtig verstehe, gelten die Komponenten (abgesehen von denen mit Geldwert) ja nicht, wenn man einen Stab/Emblem/Musikinstrument/wasauchimmer als Casting Focus verwendet? D.h. die Klerikerin mit dem Schild-Emblem ist eh fein raus, solange sie den Schild führt? Muss ich nur bei unserem Barden noch mal etwas genauer hingucken... unsere Sorceress hat einen Staff of Defence, kann man den eigentlich auch als Casting Focus benutzen?
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.05.2020 | 12:49
Egal wie teuer es ist werden MK komplett ignoriert.
Die Kosten fuer Materialkomponenten sind doch schon wichtig, ansonsten sind diese Effekte inflationaer eingesetzt.

Es ist in den Runden sonst ja richtig "billig" zu sterben (zumindest wenn man einen Cleric 9 o.ae. "griffbereit" hat)

Oder noch simpler... selbst der Magier frisch aus der Ausbildung/Charaktererschaffung kann einfach mal so alles identifizieren was sich an magischen Dingen findet. (Identify braucht die Erstanschaffung von 100 GM nicht mehr die man meistens erst nach dem ersten Abenteuer hat)

Dunkle Orte sind auch nur noch eine Frage der Zeit, da man ja kein Geld fuer Continual Flame (ehemals Light) zahlen muss. Die leuchtenden Gegenstaende koennen ja problemlos mit etwas (Tuch, Leder, ...) abgedeckt werden wenn man das Licht "ausmachen" will.

Komplett auf die Kosten verzichten aendert die Welt schon extrem.

Materialkomponenten die einen Preis angegeben haben sind ja auch nicht mit der Materialientasche (oder anderen Foci) abgedeckt
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: bobibob bobsen am 26.05.2020 | 12:59
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
Wiederbeleben ist auf den relevanten Stufen extrem billig. Wenn man mit normalem WBL spielt und eine Gruppe von vier zugrundelegt gibt man unter 1% des Gruppenvermögens aus. Wenn also nicht gerade ständig gestorben wird (so ein zwei mal pro Sitzung, spielt das eigentlich keine Rolle.
Continual Flame ist so billig das schon ab stufe 2 eigentlich jeder damit rumläuft.
Der Platz auf einem Charakterbogen finde ich besser mit Charkterinformationen genutzt.
Das ist aber meine ganz persönliche Vorliebe. Das kann man natürlich auch anders machen und habe auch früher auch.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: General Kong am 26.05.2020 | 13:00
Wenn's was kostet und verbraucht wird, muss man es vorrätig haben. Ist ja bei Pfeilen und Bolzen auch so. Grund: Lauschet des Selganors Wort!
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.05.2020 | 13:07
Habe ich bisher auch eher ignoriert, war mit allem anderen schon genug beschäftigt. ;D

Wenn ich es richtig verstehe, gelten die Komponenten (abgesehen von denen mit Geldwert) ja nicht, wenn man einen Stab/Emblem/Musikinstrument/wasauchimmer als Casting Focus verwendet? D.h. die Klerikerin mit dem Schild-Emblem ist eh fein raus, solange sie den Schild führt? Muss ich nur bei unserem Barden noch mal etwas genauer hingucken... unsere Sorceress hat einen Staff of Defence, kann man den eigentlich auch als Casting Focus benutzen?

Kleriker kann auch sein Heiliges Symbol (das man ja meistens um den Hals haengen hat) verwenden und muss das (ausser es ist explizit erwaehnt - vgl. Turn Undead) nicht in der Hand zu haben.

Barde kann mit jedem Musikinstrument das er beherrscht (sprich: fuer das er Proficiency hat - nein, Stimme ist kein Musikinstrument!) zaubern

Alle magischen Wands, Staffs und Rods koennen von den Klassen die sie als Foci haben (vgl. Spellcasting Abschnitt in der Klassenbeschreibung) als Spruchfoki (sprich: sich nicht verbrauchende Materialkomponente) verwendet werden.
Allerdings fallen die Kosten fuer "teure" Dinge (sprich: alles was einen Gold-Preis hat) auch mit anderen Foci noch an (wenn in der Beschreibung steht, dass sich die Materialien verbrauchen sogar bei jedem Casting)

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
Wiederbeleben ist auf den relevanten Stufen extrem billig.
Stellt sich nur die Frage wie viele Diamanten in entsprechender Groesse man hat bzw. bekommen kann...
Zitat
Wenn man mit normalem WBL spielt und eine Gruppe von vier zugrundelegt gibt man unter 1% des Gruppenvermögens aus. Wenn also nicht gerade ständig gestorben wird (so ein zwei mal pro Sitzung, spielt das eigentlich keine Rolle.
Wenn man (wie wir es in ToA hatten) ab gefuehlt der Haelfte der Kampagne in keiner groesseren Stadt (oder nicht ausserhalb eines Dungeons war) dann sind konkrete Materialien nur dann zu kriegen wenn man sie auch findet und alles Gold der Welt bringt nix wenn man es nicht irgendwo umsetzen kann (bzw. damit was kaufen kann)
Zitat
Continual Flame ist so billig das schon ab stufe 2 eigentlich jeder damit rumläuft.
Mit wie vielen davon?
Ohne Geldeinschraenkung kann man ja im Prinzip jeden Kiesel oder jede (evtl. sonst "nutzlose") Goldmuenze damit belegen und somit so ziemlich alles beleuchten solange man genuegend Spell-Slots dafuer verbraucht (aber bei einer laengeren Downtime hat man ja X davon jeden Tag nebenbei gemacht ;) )

Wenn's was kostet und verbraucht wird, muss man es vorrätig haben. Ist ja bei Pfeilen und Bolzen auch so. Grund: Lauschet des Selganors Wort!
Guter Punkt dass du Pfeile und Bolzen ansprichst... die ignoriere ich (zumindest wenn die Gruppe immer mal wieder in der Zivilisation ist oder da jemand was auch selbst machen kann) spaetestens ab Stufe 3-5 komplett was das Nachkaufen an Munition angeht.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: nobody@home am 26.05.2020 | 13:15
Stellt sich nur die Frage wie viele Diamanten in entsprechender Groesse man hat bzw. bekommen kann... Wenn man (wie wir es in ToA hatten) ab gefuehlt der Haelfte der Kampagne in keiner groesseren Stadt (oder nicht ausserhalb eines Dungeons war) dann sind konkrete Materialien nur dann zu kriegen wenn man sie auch findet und alles Gold der Welt bringt nix wenn man es nicht irgendwo umsetzen kann (bzw. damit was kaufen kann)Mit wie vielen davon?

Die D&D-Ökonomie ist sowieso eine einzige Lachnummer, da würde ich nicht ausgerechnet bei den Spruchkomponenten (die's so ohnehin nicht mal in allen Editionen gibt -- BECMI-D&D verwendet außerhalb der Herstellung von magischen Gegenständen und dergleichen gar keine Materialkomponenten und 4E hat sie auch nur in stark abstrahierter Form für Ritualmagie) anfangen, plötzlich von Angebot und Nachfrage zu labern. ;)
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: ghoul am 26.05.2020 | 13:19
@Selganor: Frau Ghoul pflegt immer einen Beutel mit Steinen mit sich zu führen, der eine gleiche Menge Continual Lights wie Continual Darknesses enthält, was sich ausgleicht. Bei Bedarf wirft sie dann mit Dunkelheit um sich.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Erbschwein am 26.05.2020 | 13:24
Man sagt doch immer der Gärtner ist Schuldig.

Wenn man als Background Günstling oder Mäzen hat, kann man den Schon Mal Aufwarten. Wenn man die Gewisse Menge Gold oder Kräuter hat und ihn als Gärtner Aufbessern.

Oder die Magier Schule wird Ja auch ein Gärtner haben, für Gewisse Spenden.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: takti der blonde? am 26.05.2020 | 13:26
Bei 5e gilt:

"A spellcaster must have a hand free to access a spell's material components — or to hold a spellcasting focus — but it can be the same hand that he or she uses to perform somatic components."

D.h. es reicht nicht, den Fokus nur um den Hals baumeln zu haben, wenn ich das richtig lese.

Wirklich relevant ist es meiner Erfahrung nur, wenn jemand in beiden Händen schon andere Dinge hält (Waffen, Schilde, Frettchen).
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: nobody@home am 26.05.2020 | 13:35
Wirklich relevant ist es meiner Erfahrung nur, wenn jemand in beiden Händen schon andere Dinge hält (Waffen, Schilde, Frettchen).

Okay, jetzt kann ich nicht anders, ich sehe das einfach zu deutlich vor mir:

"Keine Bewegung! Ich habe zwei Frettchen und ich bin auch bereit, sie zu benutzen!" ~;D
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: bobibob bobsen am 26.05.2020 | 13:47
Zitat
Seit heute wieder im 2-Mann-Büro und gleich in 1 Stunde eine Besprechung mit (bis zu) 7 Personen, meine Frau ist auch wieder in der Projektarbeit mit täglichen Kollegen- und Teilnehmerkontakt und die Kinder in der Kita. Corona ist für mich dann vorbei (bis ich es dann wohl nahezu unvermeidlich bekommen werde...). Gestern haben wir uns noch mal schnell im Park mit meinen Eltern getroffen bevor dies mMn aufgrund unserer neuen Arbeitssituation ja dann ab jetzt wirklich zu vermeiden ist.

Klar das kann man so machen ist für mich aber eine Art von Spieler kleinhalten. Ich kann dann auch bestimmen das es in der ganzen Gegend nur Peitschen als Waffen gibt und alle Ansässigen Pygmäen sind Rüstungen nicht in der passenden Größe erworben werden können. Aber warum sollte ich das machen. Mein Primärziel ist doch das alle Spaß haben sollen und da finde ich Einschränkungen eher kontraproduktiv.
Wer das mag kann das gern machen ob das ein anderes Spielgefühl erzeugt: mit Sicherheit ob das mehr Spaß macht: muss jeder mit seiner Gruppe abklären. 
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.05.2020 | 13:55
Bei 5e gilt:

"A spellcaster must have a hand free to access a spell's material components — or to hold a spellcasting focus — but it can be the same hand that he or she uses to perform somatic components."

D.h. es reicht nicht, den Fokus nur um den Hals baumeln zu haben, wenn ich das richtig lese.

Wirklich relevant ist es meiner Erfahrung nur, wenn jemand in beiden Händen schon andere Dinge hält (Waffen, Schilde, Frettchen).
Wenn der Fokus um den Hals baumelt und sowieso einen Hand fuer Gesten verwendet wird dann greift man eben immer mal wieder an den Fokus der um den Hals haengt (und danach haengt der Focus immer noch am Hals)

Aber fuer die "Zauberkaempfer" (die normalerweise mit Waffe und Schild unterwegs sind) muss man zum Zaubern (falls man nicht Waffe oder Schild als Focus hat) meistens sowieso eine Hand fuerdie Gesten frei machen. (Wobei es ja Ausnahmen gibt die die Waffe nicht nur als Focus sondern auch fuer die Gesten verwenden kann)
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Erbschwein am 26.05.2020 | 14:18
Klar das kann man so machen ist für mich aber eine Art von Spieler kleinhalten. Ich kann dann auch bestimmen das es in der ganzen Gegend nur Peitschen als Waffen gibt und alle Ansässigen Pygmäen sind Rüstungen nicht in der passenden Größe erworben werden können. Aber warum sollte ich das machen. Mein Primärziel ist doch das alle Spaß haben sollen und da finde ich Einschränkungen eher kontraproduktiv.
Wer das mag kann das gern machen ob das ein anderes Spielgefühl erzeugt: mit Sicherheit ob das mehr Spaß macht: muss jeder mit seiner Gruppe abklären.

Einschränkungen sollte man dieses Nicht so Benennen. Vielleicht der Versuch Kreativität Erschaffen. Das man Untereinander Abhängig ist, oder auch Nur der Versuch.
Etwas Off Topic: Es ist Genauso, wenn ein Neuer SC auf der 1.- Stufe Anfängt.
Helden sind Helden, dann sollen Sie sich auch so Verhalten. Es ist auch die Aufgabe des SL die Spieler zu Vordern.

 
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: takti der blonde? am 26.05.2020 | 14:21
Wenn der Fokus um den Hals baumelt und sowieso einen Hand fuer Gesten verwendet wird dann greift man eben immer mal wieder an den Fokus der um den Hals haengt (und danach haengt der Focus immer noch am Hals)

Aber fuer die "Zauberkaempfer" (die normalerweise mit Waffe und Schild unterwegs sind) muss man zum Zaubern (falls man nicht Waffe oder Schild als Focus hat) meistens sowieso eine Hand fuerdie Gesten frei machen. (Wobei es ja Ausnahmen gibt die die Waffe nicht nur als Focus sondern auch fuer die Gesten verwenden kann)

Du sagst es ja selbst: für das Wirken des Zaubers muss der Fokus kurz in die Hand genommen werden. ;) Wo er davor und danach befindet, kann der Zauberwirkende meist selbst entscheiden.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Lord Verminaard am 26.05.2020 | 14:29
Wenn ich es aber richtig verstehe, kommen heilige Symbole in 5E doch in verschiedenen Ausführungen und eine davon ist das Emblem, das auf dem Schild eingelassen ist, sodass der Kleriker oder Paladin seinen Schild als casting focus verwenden kann?
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: takti der blonde? am 26.05.2020 | 14:43
Wenn ich es aber richtig verstehe, kommen heilige Symbole in 5E doch in verschiedenen Ausführungen und eine davon ist das Emblem, das auf dem Schild eingelassen ist, sodass der Kleriker oder Paladin seinen Schild als casting focus verwenden kann?

Ja, nur mit den somatischen Komponenten wird das schwierig, weil die Hand am Schild nicht als frei gilt.

Vergleiche dazu auch den War Caster, der u.a. explizit folgendes erlaubt:

"You can perform the somatic components of spells even when you have weapons or a shield in one or both hands."
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Lord Verminaard am 26.05.2020 | 14:51
Hm dann müsste man also den Schild als Fokus benutzen und die Haupthandwaffe fallen lassen oder wegstecken? Als Umkehrschluss aus dem Feat macht diese Auslegung zwar Sinn, ich finde das Ergebnis aber doof.^^
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Erbschwein am 26.05.2020 | 14:57
Eine Persönliche Meinung, wenn Man kurz die Hand frei haben muss. Sollte es Machbar sein eine Bestimmte Art von Waffe mit zur Schildhand zutun.
Das man die Frei Hand dann wieder zur Waffe Greift, also ein Waffenwechsel.

-Editiert-: -Es sollte auch Möglich sein, die Waffe in Gras zu Stechen und Sie wieder nehmen zu Können.-
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: takti der blonde? am 26.05.2020 | 15:10
Hm dann müsste man also den Schild als Fokus benutzen und die Haupthandwaffe fallen lassen oder wegstecken? Als Umkehrschluss aus dem Feat macht diese Auslegung zwar Sinn, ich finde das Ergebnis aber doof.^^

Es braucht eben eine freie Hand zu zaubern. Finde ich schon ok dafür, dass jene Leute dem Kosmis ihren Willen aufzuzwingen wissen. ;)
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Erbschwein am 26.05.2020 | 15:21
Hm dann müsste man also den Schild als Fokus benutzen und die Haupthandwaffe fallen lassen oder wegstecken? Als Umkehrschluss aus dem Feat macht diese Auslegung zwar Sinn, ich finde das Ergebnis aber doof.^^

Hallo: @Lord Verminaard

Eine Überlegung von Mir: Es soll eine Ganz Bestimmte Magie Angewendet werden. Dann sollte Man auch Überlegen, ob Es Gerechtfertigt ist vom Machtverhältnis. Dieses sollte auch bei Monster sowie NPC Überlegt werden. Da sind Auch die Materialkomponenten die Frage.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Sphinx am 26.05.2020 | 16:59
Hat ein Spell somatische Komponenten braucht es eine freie Hand.
Hat ein Spell Material Kompoenten mit Preis braucht es eine Freie Hand.
Ist der Focus z.B. ein Schild kann man Material Zauber damit wirken, auch wenn sie somatisch sind.
Hat man aber einen Schild als Focus und eine Waffe in der anderen Hand und möchte etwas Zaubern das nur Somatisch (nicht zusätzlich Material) hat, geh es nicht ohne die Hand frei zu machen.

Faktisch kann man ohne Nachteil die Waffe fallen lassen, Zaubern und wieder aufheben innerhalb der eigenen Runde. Aber das emfinde ich als Blödsinn, wenn man um bedingt ohne freie Hand zaubern möchte soll man bitte schön den Warcaster Feat nehmen.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Lord Verminaard am 26.05.2020 | 17:13
Faktisch kann man ohne Nachteil die Waffe fallen lassen, Zaubern und wieder aufheben innerhalb der eigenen Runde. Aber das emfinde ich als Blödsinn, wenn man um bedingt ohne freie Hand zaubern möchte soll man bitte schön den Warcaster Feat nehmen.

Oder man hat eine praktische Schlaufe an seinem Streitkolben. ;D

(https://external-preview.redd.it/tkEBr7c1yaTAsTjlAASQjuxTNMumdyl1QMlFtqL-E8M.jpg?auto=webp&s=655411b5a90ca1af15553aca8ddccb5fb113b176)
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Lord Verminaard am 26.05.2020 | 17:15
Es braucht eben eine freie Hand zu zaubern. Finde ich schon ok dafür, dass jene Leute dem Kosmis ihren Willen aufzuzwingen wissen. ;)

Ich denke da halt eher cinematisch. ;) Wir spielen ja ohne Feats, insofern ist der Umkehrschluss aus dem Warcaster auch nicht ganz so zwingend.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: takti der blonde? am 26.05.2020 | 17:21
Ich denke da halt eher cinematisch. ;) Wir spielen ja ohne Feats, insofern ist der Umkehrschluss aus dem Warcaster auch nicht ganz so zwingend.

War Caster habe ich als interpretationshilfe angeboten. Die Passage zu somatische und materiellen Komponenten scheint mir da sehr eindeutig:  es braucht eine freie Hand  für somatische Komponenten. Steht dir natürlich frei zu ändern. :)

Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Mouncy am 26.05.2020 | 17:26
Wenn kein Preis dransteht wirds ignoriert, genauso wie diese seltsamen Fokus regeln. Völliger Humbuck. Alles andere artet am Tisch dann eh nur in furchtbar merkwürdigen Slapstick Szenen aus. Als Barde nimmt man dann einfach die Trommel als Fokus, klemmt sich so im One-Man-Band Stil nen Bass auf den Rücken und bedient den mit dem Ellbogen, oder lässt sich so ein Mundharmonika gestellt anfertigen das man ohne Hände tröten kann. Das berühmte Lederband um die Waffe wurde ja bereits erwähnt. Man kommt mit den Fokus Regeln dann unweigerlich zu der Problematik, dass unterschiedliche Kampfstile zum Zaubern geeignet sind oder eben nicht. Einen Bogen kann ich easy in der einen Hand halte, und mit der anderen Zaubern, selbiges bei Zweihandwaffen. Ein 2-Waffen Waldläufer muss aber jedesmal die Waffe wegstecken/fallenlassen etc. und danach wieder ziehen. Oder zwischen die Zähne klemmen wie ein Pirat. Arrrr!!!! Davon mal abgesehen finde ich es viel schöner wenn Spieler ihre Zauber einfach so beschreiben und eventuell refluffen, dass die Optik zum Charakter passt.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Erbschwein am 26.05.2020 | 17:30
-Editiert-: -Es sollte auch Möglich sein, die Waffe in Gras zu Stechen und Sie wieder nehmen zu Können.-

Eine Möglichkeit für eine Waffe ist wie Oben Beschrieben. Man sollte schon den Fokus Magie Nicht vergessen was das Für eine Macht ist.
Aber das ist für Jeden Unterschiedlich.  ;)


-Editiert:- Es muss Ziemlich Schmerzlich sein Einen Feuerball auszuhalten, was das auch für ein Schaden macht. Zum Beispiel von ein Langschwert vom Kämpfer.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Erbschwein am 26.05.2020 | 17:39
Ich spiele Nicht D&D, aber Gibt es den Zauber Auflösung Noch?
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 26.05.2020 | 17:43
Faktisch kann man ohne Nachteil die Waffe fallen lassen, Zaubern und wieder aufheben innerhalb der eigenen Runde.
Wieder aufhebe nicht, das wäre ne Aktion. Der Eldritch Knight kann das mit Weapon Bond - der kann die Waffe als Bonus Action wieder in die Hand teleportieren.
"Normales" Waffe bereitmachen (wie aus der Scheide ziehen) kann man im Rahmen der Angriffsaktion machen, aber eine vom Boden aufheben (oder nur eine an der Schlaufe baumelnde wieder in die Hand nehmen) ist ne andere Geschichte. Ich spiel ja auch gern cinematisch, aber andererseits mag ich ja auch taktisches Miniaturenschubsen auf der Battle Map. D&D5 ist ja jetzt nur überschaubar taktisch, aber Aktionsmanagement gehört da schon ganz klar dazu.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Tudor the Traveller am 26.05.2020 | 17:45
Ich finde es auch interessanter, wenn nicht immer alles gleich gut funktioniert. Ich finde es auch stylischer, wenn Zauberkomponenten ins Spiel einfließen.

Warum war dein Feuer Ball eben grün?! Keine Ahnung. Vielleicht war das Fledermausguano verunreinigt...  :)
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Erbschwein am 26.05.2020 | 17:55
Was Off-Topic:

Ich finde Zwar das Magier Nicht schlechter sein muss als ein Kämpfer im Nahkampf. Genauso wäre es schön wenn ein Kämpfer auch Magie wirken könnte.
Aber Da muss es ein System wo die Attribute die Kostenpunkte für die Fertigkeiten geben.
Dann kann man Auch den Besitz von Magie auch Hoch Anlegen.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Tudor the Traveller am 26.05.2020 | 18:03
Na, das ist seeehr offtopic.

Noch etwas: ich mag magischen Klimmbimm. Ich finde Magie, die per Fingerschnipp oder mit noch weniger einfach so funktioniert, total langweilig. Da soll ruhig so eine handwerkliche Komponente bei.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Erbschwein am 26.05.2020 | 18:07
Na, das ist seeehr offtopic.

Noch etwas: ich mag magischen Klimmbimm. Ich finde Magie, die per Fingerschnipp oder mit noch weniger einfach so funktioniert, total langweilig. Da soll ruhig so eine handwerkliche Komponente bei.

Ich habe auch Nix gegen und Ich würde auch gern ein typen finden der Mir Magie Beibringt. ;)
Nur das Verhältnis zur Magie zu Haben.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Sphinx am 26.05.2020 | 23:38
Wieder aufhebe nicht, das wäre ne Aktion. Der Eldritch Knight kann das mit Weapon Bond - der kann die Waffe als Bonus Action wieder in die Hand teleportieren.
"Normales" Waffe bereitmachen (wie aus der Scheide ziehen) kann man im Rahmen der Angriffsaktion machen, aber eine vom Boden aufheben (oder nur eine an der Schlaufe baumelnde wieder in die Hand nehmen) ist ne andere Geschichte. Ich spiel ja auch gern cinematisch, aber andererseits mag ich ja auch taktisches Miniaturenschubsen auf der Battle Map. D&D5 ist ja jetzt nur überschaubar taktisch, aber Aktionsmanagement gehört da schon ganz klar dazu.

So klar finde ich das gar nicht. Wenn man danach sucht meint das Netz das es mit zu einer freien Aktion gehört.

Zitat
MIT DEINER UMWELT INTERAGIEREN (phb s.190)
Hier sind einige Beispiele aufgeführt, um dir einen Eindruck
zu vermitteln, was du gleichzeitig mit deiner Bewegung oder
deiner Aktion tun kannst.
....
• eine fallengelassene Axt aufheben
....
Und selbst wenn nicht:
Runde 1, Waffe wegstecken dann Zaubern.
Runde 2, Waffe Ziehen und zuschlagen
So gesehen kann man es drehen und wenden wie man möchte. Die Hand frei zu bekommen geht normal ohne Probleme und Nachteil. Ich persönlich finde es allerdings blöd das es nicht etwas nachdenken erfordert.

Allgemein finde ich das aus Beschränkungen viel mehr interessantes erwächst als aus kompletter Freiheit, die führt ehr dazu das man immer den selben optimalen Weg beschreitet.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Feuersänger am 26.05.2020 | 23:59
Materialkomponenten werden lediglich geldwert abgerechnet.
Das heisst, wenn ein Zauber zB einen Onyx für 50GP verlangt, darf sich der Zaubernde 50GP abstreichen.
Wenn es zB bei einem Raise Dead 5000GP sind, streicht er eben 5000GP ab.
Aufgrund der hohen Münzgewichte in D&D gehen wir sowieso davon aus, dass ein gut Teil des Barvermögens in verschiedenen Edelsteinen "gespeichert" ist. Und des simpleren Spielflusses wegen nehmen wir an, dass die Zauberer sich in der Downtime darum gekümmert haben, dass von Allem genug da ist.

Die Alternative, also genau darüber Buch zu führen wieviele Onyxe, Diamanten, Diamantenstaub, Rubine etc.pp bevorratet werden, klingt erstmal aus simulationistischer Sicht vielleicht ganz reizvoll. Macht aber im tatsächlichen Spiel nicht halb soviel Spaß, wenn Magier und Kleriker wieder ihre Einkaufslisten durchgehen und so den ganzen Betrieb aufhalten.

Und die billigen Komponenten, der Quatsch mit Guano und Törtchen und den ganzen Rotz, den streichen wir komplett, weil das immer schon nur ein blöder Witz war. Auf solchen Klamauk kann ich auch gut verzichten. It's a serious game!
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: nobody@home am 27.05.2020 | 00:04
So gesehen kann man es drehen und wenden wie man möchte. Die Hand frei zu bekommen geht normal ohne Probleme und Nachteil. Ich persönlich finde es allerdings blöd das es nicht etwas nachdenken erfordert.

Gegenfrage: wie lange überlebt wohl ein Abenteurer welcher Art auch immer, wenn er über das Thema "Ach du lieber Lathander, wie kriege ich jetzt bloß eine Hand frei?!?" mitten im Kampf erst mal lange nachdenken muß?

Und wenn wir schon so ins Detail gehen wollen: kann mein Magier überhaupt mit beiden Händen gleich gut zaubern...und wenn nicht, welche Vor- und Nachteile haben dann linkshändige Zauberer bei den somatischen und materiellen Komponenten gegenüber den Rechtshändern? ;)
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Feuersänger am 27.05.2020 | 00:19
Naja, die einen zünden linksdrehende Feuerballkulturen...
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 27.05.2020 | 07:08
@Sphinx: I stand corrected so steht's tatsächlich in den Regeln.
Wobei ich einige von den Optionen aus dem Kasten die Du zitierst generell seltsam finde - ein Bier in einem Zug austrinken kostet keine Aktion? Ich weiß ja nicht. Eine Runde sind 6 Sekunden. Ich kann mich bewegen, angreifen, ggfs. ne Bonusaktion durchführen *und* ein Bier wegexen in 6 Sekunden? Ich hab ja schon nen guten Zug am Leib, aber selbst zu Zeiten, als ich da im Training war und auch Wert drauf gelegt hab, hab ich ne Halbe nicht in unter 5 Sekunden weg gehabt.
Naja, Nebensache, wir reden hier ja immerhin von D&D-Helden, die können das offenbar.

Generell bin ich da in Sachen Beschränkung (zumindest mal beim AKtionsmanagement) bei Dir. Ich würde das jetzt auch beileibe nicht übertreiben wollen:
Hand frei bekommen (durch Waffe*fallenlassen*, sprich, einfaches öffnen der Hand) war für mich auch nie ein Problem - aber wenn man dann später für das *aufheben* der Waffe ne Aktion opfern muss, dann überlegt man es sich genauer, ob das jetzt wirklich tut.

Muss ich mal überlegen, ob ich das nicht so hausregeln werde (wenn meine Spieler da mit machen).


Um auch mal was zum Thema zu schreiben: Das mit Materialkomponente handhabe ich auch so wie Feuersänger. Wenn's kein Geld kostet, hat man's schon passend vorbereitet (schön, wenn mal in einem Nebensatz als Fluff beschrieben wird, wie man sich drum kümmert). Wenn's Geld kostet, wird's in der Ausrüstung des Abenteuerers aufgeschrieben; wenn's beim Zaubern verbraucht wird, wird der Geldwert abgestrichen.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Sarakin am 27.05.2020 | 08:23
@Sphinx: I stand corrected so steht's tatsächlich in den Regeln.
Wobei ich einige von den Optionen aus dem Kasten die Du zitierst generell seltsam finde - ein Bier in einem Zug austrinken kostet keine Aktion? Ich weiß ja nicht. Eine Runde sind 6 Sekunden. Ich kann mich bewegen, angreifen, ggfs. ne Bonusaktion durchführen *und* ein Bier wegexen in 6 Sekunden? Ich hab ja schon nen guten Zug am Leib, aber selbst zu Zeiten, als ich da im Training war und auch Wert drauf gelegt hab, hab ich ne Halbe nicht in unter 5 Sekunden weg gehabt.
Naja, Nebensache, wir reden hier ja immerhin von D&D-Helden, die können das offenbar.
Das wird übrigens noch seltsamer, wenn man bedenkt, wie lange es dauert, einen Heiltrank zu trinken, nämlich eine normale Aktion. ;)

@Thema: Materialkomponenten mit angegebenem Wert berücksichtigen wir so, wie's da steht, der ganze restliche Kram wird mit "Hast du Materialtasche oder Fokus? Passt." abgekürzt.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 27.05.2020 | 09:00
Das wird übrigens noch seltsamer, wenn man bedenkt, wie lange es dauert, einen Heiltrank zu trinken, nämlich eine normale Aktion. ;)
Naja, aus anderer Perspektive versteh ich das: Ein Heiltrank ist spielrelevant, gegebenenfalls kampfentscheidend; wenn das ne Aktion kostet, muss man wieder abwägen, ob man das will oder nicht.
Ein Bier, das ist nur Fluff.
Aus "simulationistischer" Perspektive natürlich trotzdem merkwürdig. Könnte man höchstens verargumentieren, dass der Heiltrank ja vermutlich verkorkt ist und man das Siegel entfernen müsste usw.

Aber gerade mit dem Argument "spielrelevant" fände ich eben das Aufheben und richtige Greifen (sprich: so, dass man auch sinnvoll angreifen kann) einer fallengelassenen Waffe durchaus einer Aktion würdig. Eben damit man überlegen muss, ob man das Ding fallen lässt.
Bei einer griffbereit in einem entsprechend angebrachten Holster getragenen Waffe dagegen habe ich dagegen keinen Schmerz damit, das Ding im Rahmen der Angriffsaktion zu ziehen. Sauber wieder wegstecken (im Gegensatz zu "fallen lassen") dagegen wäre wieder ne Aktion.

Wie gesagt: So taktisch ist D&D5 nicht, Aktionsmanagement ist aber eine Möglichkeit, da zumindest ein wenig einzuführen.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Lord Verminaard am 27.05.2020 | 09:04
Ich bin kein Insider aber ich könnte vermuten, dass das mit dem Ale ein Insider-Witz ist. Alle anderen dort genannten Sachen passen ja einigermaßen, aber klar ist, dass dahinter kein simulationistischer Ansatz steht. Was ja auch bei D&D völlig fehl am Platze wäre.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 27.05.2020 | 09:35
Nee, simulationistischer Ansatz wäre in der Tat fehl am Platz. Kann natürlich tatsächlich ein Insider sein. "Den Boden mit einer langen Stange abtasten" ist fast sicher einer. Wundert mich, dass sie nicht noch "mit einer 10 Fuß [bzw. im Deutschen "3 Meter"] langen Stange" geschrieben haben ;D
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: nobody@home am 27.05.2020 | 09:50
Naja, die einen zünden linksdrehende Feuerballkulturen...

 ;D

Na ja, im Ernst: wenn ich zum Zaubern nicht mal beide Hände brauche und es obendrein egal ist, welche Hand ich konkret benutze, obwohl die erstens schon rein anatomisch nicht beliebig austauschbar sind und man zweitens eigentlich gerade von der Magie erwarten würde, daß sie da kritische Unterschiede sieht (genügend Traditionen und Aberglauben um genau dieses Thema gibt's ja auch schon), dann können die "somatischen Komponenten" eigentlich schon von vornherein soooo furchtbar anspruchsvoll und kompliziert gar nicht mehr sein, zumal sie ja auch meist in die Sechs-Sekunden-Kampfrunde passen müssen. Und da stellt sich dann zumindest mir irgendwann schon die Frage, inwieweit das bloße gleichzeitige Halten eines Gegenstands in derselben Hand einen Zauberer überhaupt noch behindern kann...

(Das mag jetzt ein bißchen vom ursprünglichen Thema wegführen, aber der Faden driftet anscheinend ohnehin schon etwas in diese Richtung.)
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Lord Verminaard am 27.05.2020 | 09:57
Mich hat das jetzt umgetrieben und ich habe mir auch noch mal den Regeltext im PHB zu den Komponenten durchgelesen. Somatic: "(...) the caster must have free use of at least one hand to perform these gestures." Material: "A spell caster must have a hand free to access a spell's material components - or to hold a spellcasting focus - but it can be the same hand that he or she uses to perform somatic components." Also mit Stab gestikulieren zählt, mit Schwert gestikulieren nicht. Ha-hm. Und dann stellt sich weiter die Frage: Wenn der Spruch eine materielle Komponente hat, kann ich eindeutig mit dem Stab gestikulieren. Wenn er KEINE materielle Komponente hat, kann ich dann TROTZDEM mit dem Stab gestikulieren, oder muss ich DANN den Stab fallen lassen? Nach dem Wortlaut vielleicht ja, aber das kann ja nun echt nicht hinhauen. Da würde ich a majore ad minus argumentieren, wenn schon bei einem VSM Spell es reicht, mit dem Focus zu gestikulieren, dann ERST RECHT bei einem VS Spell.

Bleibt dann noch die Frage nach dem Emblem. Ist dann jetzt der Schild selber der Focus, dann könnte der Cleric/Paladin also doch mit dem Schild gestikulieren? Bei Holy Symbol steht: "A holy symbol is a representation of a god or pantheon. It might be an amulet depicting a symbol representing the deity, or the same symbol carefully engraved or inlaid as an emblem on a shield (...) A cleric or paladin can use a holy symbol as a spellcasting focus (...) To use the symbol in this way, the caster must hold it in hand, wear it visibly, or bear it on a shield." Also der Focus ist das Emblem und nicht der Schild selbst. Es reicht in dem Fall für die M-Komponente, es offen zu tragen, ich muss es also in Abweichung von Kapitel 10 gar nicht anfassen (speziellere Regel vor allgemeiner Regel). Umgekehrt deutet das aber darauf hin, dass ich für die Gesten trotzdem eine Hand frei brauche. Dazu passt auch, dass die Smites nur V sind.

Puh, das grenzt ja an Juristerei hier. ;D
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Lord Verminaard am 27.05.2020 | 10:02
Wundert mich, dass sie nicht noch "mit einer 10 Fuß [bzw. im Deutschen "3 Meter"] langen Stange" geschrieben haben ;D

Haben sie. Im Englischen steht da "tap the floor with a 10-foot-pole". ;)
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 27.05.2020 | 10:10
Haben sie. Im Englischen steht da "tap the floor with a 10-foot-pole". ;)
Dann bin ich beruhigt :D

Also mit Stab gestikulieren zählt, mit Schwert gestikulieren nicht.
Bei einem Zauberwirker, der mit SChwert (oder anderer Nahkampfwaffe) rumhantiert - beispielsweise der Eldritch Knight, BLadesinger oder War Mage - würde ich gestatten, das Schwert als Focus zu verwenden. Das sieht wohl auch MM so:
https://www.sageadvice.eu/2015/04/09/can-a-arcane-focus-be-part-of-a-2-handed-weapon-or-a-single-weapon-like-a-clerics-holy-focus-can-be-part-of-a-shield/

Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Tegres am 27.05.2020 | 10:25
Ich finde Materialkomponenten cool, aber würde sie außer bei ganz besonderen Zaubern (Wiederbelebung etc.) nicht verpflichtend machen. Wenn sie zum Einsatz kommen, dann sollten sie einen hohen Aufwand in der Beschaffung oder den Kosten bedeuten. Als Idee fällt mir ein, mit Materialkomponenten bessere Versionen eines bestimmten Zaubers wirken zu können. Hat man für den Feuerball auch noch die Essenz eines Feuerelementars parat, dann macht der Feuerball doppelten Schaden, oder so etwas in diese Richtung.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: takti der blonde? am 27.05.2020 | 10:40
Dann bin ich beruhigt :D
Bei einem Zauberwirker, der mit SChwert (oder anderer Nahkampfwaffe) rumhantiert - beispielsweise der Eldritch Knight, BLadesinger oder War Mage - würde ich gestatten, das Schwert als Focus zu verwenden. Das sieht wohl auch MM so:
https://www.sageadvice.eu/2015/04/09/can-a-arcane-focus-be-part-of-a-2-handed-weapon-or-a-single-weapon-like-a-clerics-holy-focus-can-be-part-of-a-shield/

Was meinem Verständnis nach nicht geht, ist den Fokus die ganze Zeit in der Hand zu haben UND mit der gleichen Hand die somatischen Komponenten auszuführen. Bekanntlich braucht es für somatische Komponenten eine freie Hand, es kann die gleiche Hand sein, die während des Zauberns dann (kurz) den Fokus berührt. Also kurz das magische Frettchen tätscheln und obszöne Gesten mit der gleichen Hand machen, ist möglich. Das Frettchen mit einer Hand in die Höhe zu halten und mit der gleichen Hand besagte Gesten zu tätigen, würde bedeuten, das Frettchen müsste fallengelassen werden.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 27.05.2020 | 10:47
Da lese ich den Satz "A spell caster must have a hand free to access a spell's material components - or to hold a spellcasting focus - but it can be the same hand that he or she uses to perform somatic components" aber anders.
Da steht nämlich nicht "touch"  sondern "hold a spellcastingfocus". Nach meiner Lesart lässt das dem Caster freie Hand (pun intended) und er kann mit dem Frettchen wedeln. (Ob das Frettchen sich das gefallen lässt wäre dann wieder eine ganz andere Geschichte ;D)
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Lord Verminaard am 27.05.2020 | 10:48
Bei einem Zauberwirker, der mit SChwert (oder anderer Nahkampfwaffe) rumhantiert - beispielsweise der Eldritch Knight, BLadesinger oder War Mage - würde ich gestatten, das Schwert als Focus zu verwenden. Das sieht wohl auch MM so:
https://www.sageadvice.eu/2015/04/09/can-a-arcane-focus-be-part-of-a-2-handed-weapon-or-a-single-weapon-like-a-clerics-holy-focus-can-be-part-of-a-shield/

Wobei das erst mal die M Komponente betrifft und damit zur S Komponente noch nichts gesagt ist. Aber wenn das Schwert den Zauberstab 1:1 ersetzt, müsste gestikulieren mit dem Schwert dann wieder okay sein. Denke auch nicht, dass sich das zwingend mit dem War Caster beißt, weil erstens der ja noch 2 andere Aspekte hat, und es ja zweitens auch mal sein kann, dass man mit einer anderen Waffe kämpft.

Was meinem Verständnis nach nicht geht, ist den Fokus die ganze Zeit in der Hand zu haben UND mit der gleichen Hand die somatischen Komponenten auszuführen. Bekanntlich braucht es für somatische Komponenten eine freie Hand, es kann die gleiche Hand sein, die während des Zauberns dann (kurz) den Fokus berührt. Also kurz das magische Frettchen tätscheln und obszöne Gesten mit der gleichen Hand machen, ist möglich. Das Frettchen mit einer Hand in die Höhe zu halten und mit der gleichen Hand besagte Gesten zu tätigen, würde bedeuten, das Frettchen müsste fallengelassen werden.

Dazu habe ich oben das Zitat aus den Regeln verlinkt. Da steht ausdrücklich, dass man die somatische Komponente mit der gleichen Hand ausführen kann, wie die, die den Focus hält. Das gilt zunächst eindeutig für Sprüche, die S und M haben, ich würde es dann aber auch auf Sprüche mit nur S anwenden (Erst-Recht-Schluss). Ist ja auch klassisch, der Zauberer gestikuliert mit dem Stab (Wutschen und Wedeln). 8)
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: takti der blonde? am 27.05.2020 | 10:52
Du hast vermutlich recht, er kann mit dem Frettchen so viel wedel wie das Frettchen will.

Edit: Ihr habt recht. :)
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 27.05.2020 | 11:01
Denke auch nicht, dass sich das zwingend mit dem War Caster beißt, weil erstens der ja noch 2 andere Aspekte hat, und es ja zweitens auch mal sein kann, dass man mit einer anderen Waffe kämpft.
Sehe ich auch so. Bei War Caster find ich Spells/Cantrips als OA schon sehr stark. Gerade wieder bei meinem geliebten Eldritch Knight. Das am besten noch verbinden mit Sentinel, dann tut der schon echt weh ;)
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 27.05.2020 | 11:15
Du hast vermutlich recht, er kann mit dem Frettchen so viel wedel wie das Frettchen will.
Ich werde übrigens versuchen, das Wort "Frettchenwedler" in  Zukunft so oft wie möglich zu verwenden ;D
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Lich am 27.05.2020 | 11:17
Wir behandeln die Regel mit Materialkomponenten etwas abstrakter.
Spellcaster haben einen Beutel mit Materialkomponenten und müssen den Inhalt immer wieder auffrischen. Wir
gehen dabei aber nichts ins Detail, welche Komponente dies genau betrifft. Ausnahme sind besonders teure
oder seltene Materialien. Die Besorgungen werden mit einem Satz ausgespielt und sind kostenfrei ("Ich besorge Spruchkomponenten").
Beim Zaubern müssen die Materialien, sofern beim jeweiligen Spruch notwendig, in der Hand gehalten werden.
Es wird aber nicht extra beschrieben.
Wird der Beutel aus irgendwelchen Gründen entwendet oder ist ein gelegentliches Auffrischen der Komponenten (30 Tage in der Wüste etc)
nicht möglich, können keine entsprechende Zauber gewirkt werden.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Lord Verminaard am 27.05.2020 | 13:59
Die Diskussion um somatische Komponenten und die Action-Ökonomie von 5E führt natürlich ein klitzekleines Bisschen vom ursprünglichen Thema weg, ich finde die gerade aber sehr interessant. Bei den free interactions steht ja: "[things] you can do in tandem with your movement and action: draw or sheathe a sword". Im ersten Moment hätte ich gesagt, du kannst also ENTWEDER ein Schwert ziehen, ODER ein Schwert wegstecken (so hat es ja auch hassran ausgelegt). Rein semantisch könnte das oder aber auch als UND/ODER zu verstehen sein, dann könntest du, z.B., dein Schwert zücken, zuschlagen, dich wegbewegen und während der Bewegung das Schwert wieder wegstecken. Scheint mir bei 6 Sekunden pro Runde und auch im Vergleich zu den anderen free interactions nicht fernliegend.

Jetzt könnte man natürlich fragen: Wenn das so ist, warum wird dann bei den somatischen Komponenten so betont, dass man eine Hand frei haben muss? Wenn man die Hand sowieso ganz einfach jederzeit frei machen kann? Die Antwort könnte aber auch ganz simpel lauten: Weil du Zauber mit somatischer Komponente nicht wirken kannst, wenn deine Hände gefesselt sind.

Aber, könnte man dann weiter fragen, warum steht dann beim War Caster noch mal ausdrücklich dabei, dass er somatische Komponenten ausführen kann, während er Schwert und Schild hält? Wenn sowieso jeder sein Schwert kurz wegstecken kann, zum Zaubern? Die Antwort könnte aber auch ganz simpel lauten: Wegen der Attack of Opportunity. Denn die free interaction ist eben nur in deinem eigenen Turn möglich.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Sphinx am 27.05.2020 | 14:03
Die Begründung bei MS ist ja das das Material oder der Focus zur Geste mit dazu gehört und deshalb beides mit einer Hand möglich ist.
Z.B. mit dem Helligen Symbol ein Kreuz in der Luft nachzeichnen.

Bei nur S Sprüchen braucht es aber die Ganze hand weil man evtl. mit den einzelnen Fingern Gesten vollführen muss.

So gesehen schon irgendwie logisch, aber das ist ähnlich wie das Hand freibekommen IMO etwas das jede Runde für sich entscheiden muss. Ich hab es zumindest mittlerweile auf meiner Session-0 Liste mit drauf stehen. Macht das ganze kleinteiliger, und vermutlich wird es ohnehin öfter vergessen. Schaffen meine Spieler ja schon bei konzentrations Zaubern.

Ich schätze das das "Problemelose" Wegstecken/Fallenlassen und wieder Ziehen/Aufhaben einfach irgendwo übersehen wurde beim Regel konstrukt. Abgesehen von diesem speziellen Fall dürfte es an sich recht egal sein. Ich schätze weiter das es eine winzige Balance Schraube ist um Caster etwas einzubremsen.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Lord Verminaard am 27.05.2020 | 14:06
Bei nur S Sprüchen braucht es aber die Ganze hand weil man evtl. mit den einzelnen Fingern Gesten vollführen muss.

Hm wenn es bei M Zaubern eine Variante mit Material und eine Variante mit Zauberstab gibt, sehe ich nicht, warum es bei S Zaubern nicht auch eine Variante mit und eine ohne Zauberstab geben sollte. Der heißt doch nicht umsonst Fokus. Wie gesagt, Wutschen und Wedeln. ;)
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Sphinx am 27.05.2020 | 14:19
Hm wenn es bei M Zaubern eine Variante mit Material und eine Variante mit Zauberstab gibt, sehe ich nicht, warum es bei S Zaubern nicht auch eine Variante mit und eine ohne Zauberstab geben sollte. Der heißt doch nicht umsonst Fokus. Wie gesagt, Wutschen und Wedeln. ;)

Ich schätze auch das ist einfach ein Nebeneffekt von übersehenden Regeln.
"Das mit den einzelnen Komponenten für kleine Zauber nervt"
"Dann machen wir es doch so das ein Komponentenbeutel/Focus diese Materialen ersetzen kann"
"Klasse gute Idee, so machen wir das"

Das es natürlich am anderen Ende des Regelwerk doch irgend eine kleine Auswirkung hat wurde nicht bedacht. Bzw. wenn es bedacht wurde, war es nicht wert dafür eine Ausnahme/Spezialregel zu schreiben die alles nur komplizierter gemacht hätte.


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Und noch mal etwas zum TE. Wir halten es schon so das Material mit GP wert auch wirklich gekauft werden muss und dann nur im begrenzter (gekaufter) Menge zur verfügung steht.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 27.05.2020 | 14:26
"[things] you can do in tandem with your movement and action: draw or sheathe a sword". Im ersten Moment hätte ich gesagt, du kannst also ENTWEDER ein Schwert ziehen, ODER ein Schwert wegstecken (so hat es ja auch hassran ausgelegt). Rein semantisch könnte das oder aber auch als UND/ODER zu verstehen sein, dann könntest du, z.B., dein Schwert zücken, zuschlagen, dich wegbewegen und während der Bewegung das Schwert wieder wegstecken. Scheint mir bei 6 Sekunden pro Runde und auch im Vergleich zu den anderen free interactions nicht fernliegend.
Das ist jetzt auch wieder spannend, denn im deutschen PHB steht "[...]was du gleichzeitig mit deiner Bewegung oder deiner Aktion tun kannst" (fett von mir).
Ich hätte also gesagt, man kann in seiner Runde eh nur *eine* dieser freien Interaktionen durchführen und nicht während Bewegung und Aktion *jeweils* eine (da bin ich vielleicht noch zu sehr "free action" aus 4E geprägt). Das liest sich im englischen dann ja schon anders. Rein semantisch hast Du recht. Vermutlich ist es auch so gemeint.

Jetzt könnte man natürlich fragen: Wenn das so ist, warum wird dann bei den somatischen Komponenten so betont, dass man eine Hand frei haben muss? Wenn man die Hand sowieso ganz einfach jederzeit frei machen kann? Die Antwort könnte aber auch ganz simpel lauten: Weil du Zauber mit somatischer Komponente nicht wirken kannst, wenn deine Hände gefesselt sind.

Aber, könnte man dann weiter fragen, warum steht dann beim War Caster noch mal ausdrücklich dabei, dass er somatische Komponenten ausführen kann, während er Schwert und Schild hält? Wenn sowieso jeder sein Schwert kurz wegstecken kann, zum Zaubern? Die Antwort könnte aber auch ganz simpel lauten: Wegen der Attack of Opportunity. Denn die free interaction ist eben nur in deinem eigenen Turn möglich.
Das ergibt auch beides Sinn.

Aber irgendwie finde ich das wenig einleuchtend und elegant; einerseits fällt es mir schwer, mir vorzustellen, wie man ein Schwert wieder in die Scheide einfädelt, während man sich eigentlich gerade wegbewegt. Andererseits scheint es mir ein Bruch der Philosophie zu sein, dass spieltaktisch relevante Dinge im Action Management berücksichtigt werden (Beispiel: Trinken eines Heiltranks als Aktion).

Nach den Buchstaben würde ich deiner Interpretation folgen; würde das aber vermutlich hausregeln, der Marke "Schwert aus der Scheide ziehen geht als freie Interaktion, ordentlich in der Scheide verstauen nicht; einfach fallen lassen geht, vom Boden gleich kampfbereit aufheben nicht. Das heißt, man muss sich schon gut überlegen, ob man die Waffe wegstecken oder fallen lassen will. Allerdings würde ich die eigene Waffe als auch für S als Fokus gelten lassen ("wutschen und wedeln", danke Vermi). Verbrauchsmaterialien mit Wert muss man wenigstens als Goldwert mit sich führen und entsprechend abstreichen.

Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Trollkongen am 27.05.2020 | 14:54
Zum Thema "Schwert ziehen" fällt mir noch der Feat "Dual Wielder" ein, der da sagt: "You can draw or stow two one-handed weapons when you would normally be able to draw or stow only one."

Was nun kein Widerspruch zu Obigem sein muss, man könnte also sagen, dass man nur eine Waffe ziehen und wieder verstauen kann, nicht aber zwei. Richtig plausibel, so aus der eigenen praktischen Erfahrung, ist das dann aber nicht.  ;)
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 27.05.2020 | 15:12
Waffe ziehen oder einstecken als "freie" Aktion zusaetzlich zu Movement "action" oder Action klappt bei Leuten die mit Waffe/Schild zaubern wollen dann so:

Action: Waffe einstecken (geht kostenlos zusaetzlich mit sonstiger Action) und dann Spruch mit Gesten (und Materialien aus Spell component pouch) sprechen.
Wollte man einen Spruch mit einem anderen Focus (z.B. Wand, Rod, ...) sprechen haette man die Waffe vorher als Move "action" (oder zusammen mit einer "Move") einstecken muessen und dann den Focus als Teil der Spell Casting Action ziehen. (Wer Dual Wielder hat koennte das - zumindest bei mir - auch zusammen mit nur einer Action oder Move "action" machen)

Wobei mir hier gerade auffaellt... Wir sind hier technisch ziemlich tief in Regeldetails der 5e. Die Frage wurde aber im allgemeinen D&D-Board gestellt (und in anderen Editionen sehen die Detailantworten ja durchaus anders aus).

Soll die "Materialkomponenten in 5e"-Diskussion ins 5e Board verschoben werden oder war die ganze Anfrage sowieso auf eine bestimmte Edition gemuenzt (und sollte dann in das betreffende Board verschoben werden)
(Ich haette die Frage ja sonst an den Threadersteller per PM geschickt, aber der kann vor 5 Positings ja keine PM zurueckschicken)
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 27.05.2020 | 16:29
Ich hab auch nochmal recherchiert:
Und dann stellt sich weiter die Frage: Wenn der Spruch eine materielle Komponente hat, kann ich eindeutig mit dem Stab gestikulieren. Wenn er KEINE materielle Komponente hat, kann ich dann TROTZDEM mit dem Stab gestikulieren, oder muss ich DANN den Stab fallen lassen? Nach dem Wortlaut vielleicht ja, aber das kann ja nun echt nicht hinhauen. Da würde ich a majore ad minus argumentieren, wenn schon bei einem VSM Spell es reicht, mit dem Focus zu gestikulieren, dann ERST RECHT bei einem VS Spell.
Tatsächlich ist deine Interpretation, so einleuchtend sie sein mag gemäß sage advice falsch:

Zitat
If a spell has a somatic component, you can use the hand that performs the somatic component to also handle the material component. For example, a wizard who uses an orb as a spellcasting focus could hold a quarterstaff in one hand and the orb in the other, and he could cast lightning bolt by using the orb as the spell’s material component and the orb hand to perform the spell’s somatic component.
Another example: a cleric’s holy symbol is emblazoned on her shield. She likes to wade into melee combat with a mace in one hand and a shield in the other. She uses the
holy symbol as her spellcasting focus, so she needs to have the shield in hand when she casts a cleric spell that has a material component. If the spell, such as aid, also has a somatic component, she can perform that component with the shield hand and keep holding the mace in the other.
If the same cleric casts cure wounds, she needs to put the mace or the shield away, because that spell doesn’t have a material component but does have a somatic component. She’s going to need a free hand to make the spell’s gestures. If she had the War Caster feat, she could ignore this restriction
(Hervorhebung von mir)
QUelle: https://media.wizards.com/2020/dnd/downloads/SA-Compendium.pdf (s. 13/14)


Find ich aber echt nicht wirklich logisch.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Lord Verminaard am 27.05.2020 | 16:32
Okay hätte ich mir denken können, dass im anglo-amerikanischen Rechtsraum die Regeln nach ihrem Wortlaut angewendet werden, egal ob das Sinn ergibt. ;D
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 27.05.2020 | 16:37
Okay hätte ich mir denken können, dass im anglo-amerikanischen Rechtsraum die Regeln nach ihrem Wortlaut angewendet werden, egal ob das Sinn ergibt. ;D
Jo. Ich werde in unserer Runde diesen Sage Advice ignorieren. Fröhliches Smiten ;D
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Lord Verminaard am 27.05.2020 | 16:44
Smite ist eh V only. ;)
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 27.05.2020 | 16:47
Smite ist eh V only. ;)
Und DU kannst es ja eh noch nicht  >;D
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Lord Verminaard am 27.05.2020 | 16:49
Egal, ich bin Batman. 8)
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 27.05.2020 | 16:53
Egal, ich bin Batman. 8)
Das wäre eine würdige verbale Komponente für den Smite.
Aber Divine Smite verbraucht zwar Spell Slots, ist aber kein Spell als solcher und hat soweit ich das sehe damit auch keine verbale Komponente. Du könntest also auch in grimmiger Stille vor Dich hin smiten.
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Lord Verminaard am 27.05.2020 | 16:56
Ich meinte auch die Smites aus der Spell List (Wrathful Smite z.B.) Aber das ist jetzt wirklich off topic. ;)
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: nobody@home am 27.05.2020 | 16:57
Zeigt meiner absolut unbescheidenen Ansicht nach ganz gut den Unsinn eines "Komponentensystems" nach D&D-Art auf: einerseits will es ganz konkrete Einschränkungen haben und modellieren und peinlich sauber zwischen verschiedenen "Arten" von Anforderungen (verbal, somatisch, materiell, was-weiß-ich-sonst-noch...) trennen, andererseits bleibt's dann wieder da, wo sich andere konkrete Fragen stellen ("okay, welche exakten mystischen Gesten muß ich für einen Feuerball eigentlich wie präzise ausführen, damit alles klappt -- und wie frei muß meine Hand folglich bei genau diesem Spruch sein?") ärgerlich schwamming-abstrakt.

Ich hab' ja keine grundsätzlichen Probleme mit entweder penibler Buchhaltung oder kreativem Handwedeln, auch wenn ich letztere Methode persönlich vorziehe -- nur, verflixt noch mal, Regeln, entscheidet euch gefälligst! +O)
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 27.05.2020 | 17:00
Ich meinte auch die Smites aus der Spell List (Wrathful Smite z.B.)
Dachte ich mir. Der Klugschiss musste nur raus. Und ja, jetzt ist's wirklich offtopic. Über deine Unfähigkeit zu smiten können wir uns dann heute Abend weiter unterhalten ;)
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Ainor am 28.05.2020 | 11:36
Wobei mir hier gerade auffaellt... Wir sind hier technisch ziemlich tief in Regeldetails der 5e. Die Frage wurde aber im allgemeinen D&D-Board gestellt (und in anderen Editionen sehen die Detailantworten ja durchaus anders aus).

Das selbe Thema wurde hier vor ein paar Wochen diskutiert:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,90997.1350.html
Titel: Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
Beitrag von: Mouncy am 28.05.2020 | 13:20
Wollte man einen Spruch mit einem anderen Focus (z.B. Wand, Rod, ...) sprechen haette man die Waffe vorher als Move "action" (oder zusammen mit einer "Move") einstecken muessen und dann den Focus als Teil der Spell Casting Action ziehen. (Wer Dual Wielder hat koennte das - zumindest bei mir - auch zusammen mit nur einer Action oder Move "action" machen)
Well, akkcchhually... gibts bei der 5E keine Move Action, der Begriff ist ein Relikt früherer Editionen. Man kann seine Bewegung vollständig oder nur Teilweise je nach Gusto vor, zwischen und oder nach Action bzw. Bons Action ausführen. Der ganze wie muss man wann was in welcher Reihenfolge in die Hand tun Teil der 5e Regeln ist dermaßen bescheuert, dass man ihn einfach ignorieren solle ;)