Allgemein: Coriolis geht nicht allzu tief auf die Welt ein, in der man spielt. Wir stolperten beispielsweise immer wieder darüber, wie wir uns genau das technologische Level und die damit verbundenen Dinge vorstellen sollen. Es gibt ja beispielsweise ein "Tabula", ein Tablet, mit dem man Meldungen und Nachrichten lesen kann. Oder der Kommunikator, der Video empfangen und senden kann. So weit, so klar. Nur: Was steckt dahinter? Gibt es eine Art Internet? Welche Infos kriegt man, welche nicht? Ist da vieles Wifi, wie bei uns (oder wie bei SR) oder doch anders? Da hilft es sehr, sich als Spielleiter vorher etwas zu überlegen, gerade wenn man auf Coriolis oder ab ähnlich hochtechnologisierten Orten spielt.Ich meine gerade das Thema Kommunikation wurde irgendwo im Buch geklärt. Auf großen/wichtigen Orten gibt es eine Art Kommunikationsnetz, mit dem sich der Kommunikator verbinden kann. Das verstehe ich so wie ein Mobilfunknetz. Wenn es das nicht gibt, dann besitzen die Kommunikatoren die Möglichkeit sich direkt mit jemand anderem zu verbinden, begrenzt durch die Reichweite bzw Stufe des Geräts. Aber ja, auf solche "Details" wird man kaum hingewiesen und macht sich kaum Gedanken dazu. Auch in den Szenarien kommen solche Situationen kaum vor, so mein Eindruck, sodass es einem als SL selbst nach mehreren Wochen Einarbeitung und hunderten Seiten Text passieren kann, dass man so etwas "einfaches" nicht auf Anhieb weiß.
EDIT:Die Entfernung in AE geteilt durch die Geschwindigkeit des Schiffes ins Tagen.
Ein weiteres Beispiel für unklare Sachlagen ist natürlich das Reisen im Raumschiff generell und wie lange das dauert alles. Es gibt nirgenwo eine einfache Tabelle, wie lange man von X nach Y benötigt und man darf sich das als SL alles selbst ausdenken.
Ein weitere (un)schönes Beispiel für Regelchaos: Stress. Es ist kreuz und quer im Regelsystem verteilt, wie Stress verursacht wird. Daher hat Stress bis dato keine nennenswerte Rolle in meiner Runde gespielt (was ich zu ändern gedenke). Für mich wirkt es, als sei den Entwicklern irgendwann die Idee gekommen "wir brauchen noch etwas für geistigen Schaden" und dann wurde es dran geflanscht.
Die Entfernung in AE geteilt durch die Geschwindigkeit des Schiffes ins Tagen.Klar, die Geschwindikeit in AE ist erklärt, nicht aber wie weit Sternensysteme auseinander liegen, das muss man sich selbst ausdenken. Ich denke ich würde es so handhaben, dass Reisen zwischen den Systemen nur per Portalsprung möglich sind und nicht per regulärem Antrieb.
Heisst z.B. in meiner Runde aktuell, dass man vom Portal im Sadaar-System zum benachbarten Bahram-System (ohne Portal) bei der angegebenen Entfernung von 50 AE mit einer Scarabäus 25 Tage Flugzeit pro Strecke benötigt.
Der Tagespreis für die Portalnutzung liegt bei 1w6+4 x 1.000 Birr. Bei Ankunft an der Portalstation liegen dort bereits 1w6 wartende Schiffe. Jeden Tag kommen 1w3-1 dazu. Sobald sich die Anzahl erhöht, würfle ich einen w66 und bei einem Ergebnis von 64+ ist eines der ankommenden Schiffe ein Großtransporter, an den sich die kleinen Schiff dranhängen können.Zumindest die (1W6+4)x1000 Birr an Kosten hatte ich mir auch schon als Formel rausgeschrieben. Es nervt, dass die Autoren dies nicht gleicht selbst so formuliert haben. Ich hatte auch überlegt, mir genauere Handelsregeln auszuformulieren. Es gibt dazu auch einige Ideen im Netz. Allerdings bin ich selber kein Freund von Rechnerei und Buchhaltung und denke, ich würde es erst einmal sehr regelarm versuchen. Etwa so: Handel trägt die laufenden Kosten, aber nicht mehr als das, d.h. einschließlich Reparaturen, Wartung, Gebühren (wozu es ja auch keine klaren Richtlinien gibt?) und evtl. die Abzahlungsrate fürs Schiff. Wenn die Spieler dann explizit mehr Ertrag fordern, dann würde ich daraus vielleicht eine kniffligere Angelegenheit machen, also eine Mission mit Komplikationen. Das ist jedenfalls das, was mir grob im Kopf herumspukt. Bisher war es bei uns noch nie in irgendeinem Rollenspiel so, dass irgendein Mitspieler viel Wert auf das Nachhalten von Finanzen oder Ähnliches gelegt hätte. Mal sehen...
Hmm, das sehe ich ganz anders. Das ist überhaupt kein Chaos.
Laut Index finde ich auf S. 92 alles was ich für Stress benötige. Auf S. 92 steht, dass durch die Fertigkeit Manipulation Stress erzeugt wird. Also gucke ich bei der Fertigkeit Manipulation und tadaa, steht genau dort, wie es funktioniert. An den Waffen steht es ebenso dran, ob und wie viel Stress verursacht wird. Und im Kampfkapitel steht auch wieder, wie man Stress verursachen kann. Wie gesagt, Regelchaos ist das sicher nicht.
Eine Übersichtstabelle wäre dennoch schick gewesen :)
Ich habe das sterbende Schiff geleitet und fand das am Tisch deutlich unentspannter als beim Lesen.
Da gab es mir zuviel Ungereimtheiten und viel wird auch im Dunkeln gelassen. Besonders wieso es überhaupt zum Endkampf kommen sollte, liegt eigentlich komplett in den Händen des SL, weil es sich aus der Motivation und den Fähigkeiten der Figuren nicht organisch ergibt.
Am Donnerstag startet meine Coriolis-Runde, und ich bin noch etwas unentschlossen, mit welchem Abenteuer ... verwenden werden wir die fünf Pregens, und ich habe mir jetzt "dunkle Blumen" und "das sterbende Schiff" ein bisschen angesehen; beide erfüllen schon ganz gut das, was ich mir von Coriolos erwarte, wobei ich schon jetzt denke, dass es mir wichtig sein wird, dass die Charaktere nicht dauernd so mit Mystik und Dunkelmorphs behagelt werden wie in diesen beiden Szenarien.
Wozu würden mir denn die Coriolis-Erfahrenen für den Einstieg raten? Ich tendiere zu den "Dunklen Blumen", einfach, weil die im Dabaran-System spielen und ich es irgendwie passend fände, in der "Provinz" anzufangen und dann erst für das zweite Abenteuer das Kua-System und die Coriolis selbst anzusteuern, damit das Eintreffen dort eine Art erster kleiner Höhepunkt ist. Andererseits hat "Das sterbende Schiff" als Szenario einfach ein bisschen mehr Wumms und ist vielleicht mitreißender für den Einstieg.
Gibt es noch andere kleine Abenteuer außerhalb des Kua-Systems, die sich anzusehen lohnen? Die meisten Sachen scheinen ja direkt auf der Coriolos-Station zu starten, und "Arams Geheimnis" spielt auch im Kua-System.
Meine größtenteils ausgearbeitete Coriolis-Kampagne, dessen Start Corona-bedingt jetzt erstmal bis ~ Q3 2021 (oder wann auch immer) verschoben wird (für mich ist Coriolis ein "Tisch"-Spiel, das will ich nicht über Roll20 spielen), habe ich genau das vorbereitet was du vor hast: In Dabaran mit "Dunkle Blumen" starten, dann noch ein wenig auf Dabaran spielen und die Gruppe ins Kua-System schicken. Auf dem Weg bietet sich im Uharu-System noch "Im Angesicht der Bestie" an (es ist nicht offiziell auf einem Uharu-Mond gesetzt, aber der Autor hat sich mal dahingehend geäußert, dass es hier gut passen würde).
Also prinzipiell muss man bei Coriolis aufhören, für jeden Furz einen Wurf zu verlangen. Da RAW ausschließlich 6en als Erfolge zählen, garantiert nicht einmal ein Würfelpool von 10+ einen Erfolg ohne zu Beten. Und in meiner Runde rettete oft nicht mal das Beten den Wurf. [...]
Ich finde, dass es zwischen "für jeden Furz" und "sehr selten bei wirklich wirklich wichtigen Sachen" noch eine extrem große Bandbreite gibt. ;)
[...]
Danach wird es dann Medikurgie um unseren Mediziner unterstützen zu können.Ehrliche Frage: Wozu? Für einen effektiven Skill ist der Medikurg bitte selbst zuständig. Talismane, Talent Feldmedikurg, Ausrüstung, entsprechend hoher Skill und Attribut, da sind schnell auch ohne Unterstützung 10 Würfel drin.
Bei der Gewitterlandung in der Nähe der feindlichen Basis um ein Infiltrationsteam abzusetzen ist dann der Wurf selbstverständlich.
Mir stellt sich die Frage: Warum gewittert es? Nur um einen Wurf zu rechtfertigen? ;)Sie sind auf Ghodar mit seinen berühmten Kettenblitzen?
Ich würde so etwas nicht hinterfragen. Ist mir persönlich einfach zu mühsam. Warum ist da ein Gewitter, Warum stehen da zwei Wachen und nicht nur eine, Warum ist da eine Felswand oder Schlucht.
Das sind Gegebenheiten die festgelegt werden. Fertig. Ob da dann ein Wurf nötig ist obwohl man der beste Pilot der Galixis ist, kann man natürlich hinterfragen. Wenn mich einer meiner Mitsspieler darauf anspricht, würde ich meine Forderung wohl zurücknehmen oder erklären das er die Gefährlichkeit eines solchen Sturms unterschätzt.
Edit: Anmerkung: Ich habe das Gefühl, dass einige SLs festgefahren sind und aus Prinzip würfeln lassen, obwohl sie bei näherer Betrachtung gar keinen Sinn in dem Wurf erkennen, eher eine Gewohnkeit halt.
@SashaelNach ca. 70-80 Stunden Coriolis kann ich dir sagen, dass die Regeln für Heilung RAW ziemlich bescheiden sind und man den Skill am Anfang entweder richtig lernt oder sein Augenmerk auf für den eigenen SC wichtigere Dinge lenkt.
Medikurgie weil es für die beiden Charaktere, die nach Hintergrund schon einiges zusammen erlebt haben, die Gelegenheit bringt zusammen etwas zu tun.
Weil es vielleicht auch Sinn macht sich alleine versorgen zu können, kenne die Heilungsregeln zu schlecht um da Sinn oder Unsinn zu beurteilen.
Weil ich das Gefühl habe ansonsten erst Mal nur noch Kampftalente zu lernen.
Weil ich vermute das auch dieser Charakter als Pionier - Kundschafter Medikurgie nur als Nebenfertigkeit gelernt hat und sich über den einen Würfel durchaus noch freut.
Ich habe eher die Erfahrung gemacht das SL und Spieler unterschiedliche Vorstellungen vom SC haben. Meist kann man sich aber irgendwo dazwischen treffen. Ich habe aber auch schon Extrem erlebt.
Eine Frage zum vorbereitenden Gebet: Theoretisch könnte man ja (wenn genug Zeit ist) vor jedem Abenteuer erst mal in der Kapelle zu allen neun Ikonen beten, um dann auf jeden gepushten Wurf noch mal +2 zu kriegen. Ich würde es wohl so handhaben, dass man maximal ein vorbereitendes Gebet "aktiv" haben kann, sich also im Prinzip entscheiden muss, in welchem Bereich man den Bonus haben will.Ich glaube, dass Du Dich auf Seite 55 unten beziehst. Dannach kann man nur +1 beim Gebet an eine Ikone bekommen. Und es erhöht sich auf +2 bei Gebeten in einer Kapelle. Dies muss aber immer einmal wiederholt werden. Dies ist aber nur bei einer Ikone, nicht bei allen. Aber vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig.
Ich glaube, dass Du Dich auf Seite 55 unten beziehst. Dannach kann man nur +1 beim Gebet an eine Ikone bekommen. Und es erhöht sich auf +2 bei Gebeten in einer Kapelle. Dies muss aber immer einmal wiederholt werden. Dies ist aber nur bei einer Ikone, nicht bei allen. Aber vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig.
Allerdings muss man dafür Zeit aufwenden.
Es steht zwar nciht explizit dabei, wieviel Zeit, aber wenn man die vorbereitenden Gebete und Opfer vor einem Portalsprung als Maßstab nimmt (4 Stunden), würde ich einen SC nicht unter einer Stunde pro Ikone davonkommen lassen, eher 1,5-2 Std. Die muss man erst mal haben und bei allen 9 Ikonen ist der Tag vorbei.
Was ich meinte: Laut Text könnte man doch einfach vor dem Abenteuer in einer Kapelle zu jeder Ikone beten, um dann alle folgenden Gebete im Spiel entsprechen zu "pimpen".Den letzten Satz interpretiere ich als Ausschluß. "nur zu diese bestimmten Ikone" würde ich so sehen, dass das Anbeten der zweiten Ikone die erste wieder auf null setzt. Nach dem Satz "Du sollst keine andere Ikone neben mir haben".
EDIT: Okay, das Problem ist auch noch ein bisschen abstrakt.Ich wage sogar zu behaupten, dass es sich am Spieltisch um ein komplett theoretisches Problem handelt. ;)
Den letzten Satz interpretiere ich als Ausschluß. "nur zu diese bestimmten Ikone" würde ich so sehen, dass das Anbeten der zweiten Ikone die erste wieder auf null setzt. Nach dem Satz "Du sollst keine andere Ikone neben mir haben".
Kann schon sein - aber da die Spieler morgen die Regeln noch nicht kennen, werde ich sie natürlich an gegebener Stelle auf die Möglichkeit vorbereitender Gebete hinweisen, und da sollte ich schon eine Antwort auf die Frage haben, ob man auch zu mehreren Ikonen vorbereitend beten kann. Und wenn die Routine dann irgendwann lautet "okay, vier Tage Raumreise, da können alle einmal komplett rundbeten!" ... naja, ich werde es einfach machen wie Nurgle es oben auch sagt - man kann einfach immer nur einen aktiven "Gebetsbonus durch Vorbereitung" am Start haben.Ehrlich gesagt lese ich die vorbereitenden Gebete eher als "Bis zum nächsten Tag". Ich weiß, da steht Session, aber das wäre mir bei Ingame Zeiten von bis zu mehreren Wochen dann doch zu albern. Mal sollen die Ikonen Dutzende Tage ihren Segen verteilen und mal nur für die nächsten drei Stunden?
Ehrlich gesagt lese ich die vorbereitenden Gebete eher als "Bis zum nächsten Tag". Ich weiß, da steht Session, aber das wäre mir bei Ingame Zeiten von bis zu mehreren Wochen dann doch zu albern. Mal sollen die Ikonen Dutzende Tage ihren Segen verteilen und mal nur für die nächsten drei Stunden?
Bis zum nächsten Morgen macht aus Sicht von geregelten Bet-Zeiten in meinen Augen dann deutlich mehr Sinn. Und wenn das halt nur für max. 24 Stunden gilt, werden deine Spieler auch nicht den halben Tag damit verschleudern, möglichst zu allen zu beten.