Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Year Zero Engine => Thema gestartet von: angband am 29.05.2020 | 11:42

Titel: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: angband am 29.05.2020 | 11:42
In zwei Wochen werden wir in unserer Runde mit Coriolis starten. Geplant ist, dass ich und ein weiterer Mitspieler uns als SL abwechseln werden. Ich habe mich jetzt recht intensiv mit sämtlichem veröffentlichten Material beschäftigt (hatte das große Uhrwerk-Kickstarter-Paket unterstützt) und zusätzlich viel in diversen Online-Resourcen (siehe Thread "Material") gestöbert. Ich muss erstmal sagen, dass ich das Coriolis-GRW einigermaßen sperrig geschrieben finde, sodass es eine Zeit gebraucht hat, um reinzukommen. Aber jetzt bin ich Feuer und Flamme und freue mich sehr auf die Runde. Dieser Thread soll als Austausch konkreter Spielerfahrungen und Tipps dienen.

Mir ist aufgefallen, dass Coriolis im Grunde mehrere Spielvarianten anbietet. Einerseits gibt es viel Inspiration, Charaktergeneratoren, Begegnungstabellen, Missionsgeneratoren, Gruppenkonzept usw., die ein mehr improvisiertes Spiel unterstützen. Andererseits scheinen einige der offiziellen Abenteuer eher linear aufgebaut zu sein.

Ganz konkret führt das zu folgender Frage bei mir: Wie wichtig ist das Gruppenkonzept? Mein Eindruck ist, dass es eigentlich am sinnvollsten wäre, wenn man eine Mischung aus Händler, Entdecker und Agenten spielt, sodass man viele unterschiedliche Aufträge annehmen kann und es nicht redundant wird.

Welche Rolle spielt bei euch das Raumschiff? Ich tendiere ja dazu, gleich zu Beginn selber eines mit der Gruppe zu kreieren, weil ich mir dadurch eine "engere Beziehung" zum Schiff erhoffe.

Insgesamt habe ich manchmal das Gefühl, dass das Spiel zwar sehr coole Inspiration bietet, aber eher weniger Hinweise darauf, wie das konkrete Spiel dann aussehen soll... Andererseits denke ich nach wirklich umfassender Einarbeitung jetzt, dass ich doch schon ganz gute Ideen dafür im Kopf habe...

Was habe ich konkret vor? Zunächst werde ich die SL-Rolle übernehmen und mit einem Szenario auf Algol beginnen, dass ich im Internet gefunden habe. Darin geht es um den Sklavenhandel dort und eine Befreiungsaktion. Abhängig vom Gruppenkonzept und den SCs denke ich, dass wir dann erstmal die Coriolis-Station selbst und das Kua-System unter die Lupe nehmen werden. Dazu gibt es ja ganz schöne Schauplätze und Szenario-Vorschläge. Dabei will ich mich mit meinem Co-SL abwechseln. Wenn wir dann zu der Entscheidung kommen, dass wir Coriolis länger spielen wollen, dann würde ich irgendwann mit der Emissay Lost Kampagne einsteigen...

EDIT:
Ich entschuldige mich schonmal dafür, dass ich selber noch keine eigenen Spielerfahrungen präsentieren kann, habe aber vor, das nachzuholen, wenn wir dann mal gestartet sind ;)
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Ninkasi am 29.05.2020 | 12:32
da ihr ja zwei Spielleiter in der Gruppe habt:
Wie wäre es, wenn jeder zwei Charktere erstellt, sodass jeder der SL eine verschiedene Gruppe leiten kann?
Hätte folgende Vorteile:
- mögliche Tödlichkeit des Systems, Ersatzcharakter
- unterschiedliche Spielvariante durch zwei verschiedene Gruppen
- unterschiedliche Örtlichkeiten, die Gruppen spielen vielleicht auch örtlich (zeitlich?) etwas getrennter
- die SL hat jeweils mehr Freiheiten, weniger Absprache nötig
- das Setting / Kampagne könnte von zwei verschiedenen Seiten betrachtet werden.

Eine Gruppe entwickelt zusammen ein Raumschiff, die andere nicht.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: angband am 29.05.2020 | 12:46
Coole Idee! Ich gebe zu: darüber habe ich selber bisher überhaupt noch nicht nachgedacht! Ich sehe da viel Potenzial. So könnte es, wie bei einer TV-Serie, Schnitte hin und her geben und es bietet mehr Möglichkeiten, unterschiedliche Facetten des Settings kennenzulernen.  Allerdings spielen wir nur dreiwöchentlich und da wird es dann schwierig, die Fäden zusammenzuhalten. Ich bespreche das mal mit meinem Co-SL, wir wollen uns in der nächsten Woche mal auf eine Videokonferenz verabreden :)
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: tannjew am 29.05.2020 | 15:15
Ich muss mich kurz halten, aber ehe ich es vergesse...

Ja, das GRW ist sperrig in dem Sinne, dass man Regeln und Informationen kreuz und quer im GRW verteilt findet. Das macht die Arbeit für den SL nicht einfacher.

Für den Spielleiter bietet Coriolis einen riesigen Spielplatz zum Austoben, im Grunde ist alles möglich. Ich würde den SC auf jeden Fall das eigene Schiff mitgeben, wie es in der Charakter- & Gruppenerschaffung beschrieben wird. Als Crew fühlen sich die SC verbunden, das ist sicher unabhängig vom Gruppenkonzept wichtig.

Das Gruppenkonzept ist bei meiner Spielrunde eher unwichtig. Die haben sich für "Entdecker" entschieden, aber im Grunde ist das eine Gruppe von Freihändlern.

Ein wichtiger Tipp, der einen Spoiler benötigt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hätte ich einen zweiten Spielleiter würde ich mir die Arbeit anders aufteilen:
- Ein Spielleiter konzentriert sich auf die Raumstation Coriolis und ggf. noch Kua und leitet die Abenteuer an diesen Schauplätzen (damit sich auch die Emissary Lost Kampagne)
- Der zweite SL konzentriert sich auf Abenteuer mit Raumreisen.
Auf diese Weise kann sich einer den umfangreichen Hintergrund zu Coriolis aneignen inkl. der politischen Bezüge zu Kua und passende Plots entwerfen, während ein anderer SL die weiten des 3. Horizonts zur Verfügung hat. Viele Planeten und Systeme bieten ja freie Hand.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Don-Lope am 29.05.2020 | 15:44
Ich muss ja sagen, dass ich an dem Hintergunde, dem Spielkonzept und auch der einfachen Grundmechanik sehr viel Spaß habe. Ich hadere jedoch mit ein paar regeltechnische Fallstricken.

Wenn ich mich am Anfang für mehr Skills und Geld entscheide verliere ich Attributspunkte, die ich nie mehr nachbekomme. Also sollten alle aus der Arbeiterschicht stammen.

Zudem sind die Waffen sehr unterschiedlich, dass es welche gibt die man nehmen muss und die anderen vergessen kann. Critisch 1 ist einfach zu mächtig.

Auch muss man als Spielleiter bei Kampfbegegnungen gut aufpassen, da es kaum Defensivmöglichkeiten gibt und er "durchschnitts Standard NSC Soldat" schnell besser ist als die meisten Charaktere in der Gruppe. Da kann eine Begegnung mit 3 Soldaten schnell eine ambitionierte Kampagne beenden.

Es ist schon Ok, dass die Helden da erstmal halbwegs Flaschen sind und Kämpfe schnell tödlich enden können. Doch dem müssen sich Spieler und Spielleiter bewust sein.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: angband am 29.05.2020 | 22:41
Danke für eure Antworten, sie scheinen meine Eindrücke zu bestätigen.

Steigerungen mit XP:
Ich denke ich würde für eine Hausregel plädieren, mit der man in längeren Abständen auch mal Attribute steigern kann (1x alle 10 Sessions oder so), damit nicht Plebejer bevorteilt wird.

Tödlichkeit:
Dass das System ziemlich gefährlich ist für Spieler, das habe ich langsam herausgelesen. Man bekommt es allerdings nur durch Internetrecherche heraus und indem man die Kampfwerte von NSC in den publizierten Szenarien sich anschaut. Ähnlich sieht es beim Raumkampf aus, so mein Gefühl. Als SL kann man ja mit der Verwendung von Krits nachjustieren. Wie oft setzt ihr zusätzliche 6en für einen Krit ein? Macht das jeder NSC oder nur "Bosse"? Oder der Dramatik gemäß?

Verwendet ihr denn die offziellen Abenteuer oder baut ihr auch mal Missionen mit dem Generator oder so?

Tannjew, deine Idee für die Arbeitsteilung mit 2 SL finde ich auch wieder interessant. Sowas Ähnliches schwebte mir schon im Kopf herum. Ich berichte mal, was unser Austausch ergeben hat, der nächste Woche wohl stattfinden wird. Mein Co-SL hat übrigens auch von der Sperrigkeit des (deutschen) Textes berichtet.


Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Trollkongen am 30.05.2020 | 02:35
Ich habe nun auch ein paar Mal Coriolis als Spieler erlebt und mag es, aber es tauchten dann doch ein paar Schwierigkeiten auf:

Schon erwähnt: Nicht sehr übersichtliche Regeln. Am besten sich selbst eine Kurzübersicht basteln, das Buch kann man da leider vergessen.

Auch erwähnt: Tödlichkeit. Das ist sehr krass, die nötigen drei Erfolge für eine kritische Wunde kann, mit Glück, jeder Depp hinbekommen. Das macht Kämpfe zwar spannend, kann aber bei einer längeren Kampagne schnell für Probleme sorgen. Wenn man also nicht dauernd Charaktere verkrüppeln (oder gar töten) will, sollte man sich vielleicht eine etwas abmildernde Hausregel überlegen. Klar, man kann die Gegner auch einfach nicht eine kritische Wunde bei Zusatzerfolgen wählen lassen, aber das ist dann vielleicht wieder was zu nett.

(Ähnliches gilt wohl für den Raumschiffkampf, wo schnell mal ein lebenswichtiges Modul zerstört wird. Hatten wir aber noch nicht.)

Allgemein: Coriolis geht nicht allzu tief auf die Welt ein, in der man spielt. Wir stolperten beispielsweise immer wieder darüber, wie wir uns genau das technologische Level und die damit verbundenen Dinge vorstellen sollen. Es gibt ja beispielsweise ein "Tabula", ein Tablet, mit dem man Meldungen und Nachrichten lesen kann. Oder der Kommunikator, der Video empfangen und senden kann. So weit, so klar. Nur: Was steckt dahinter? Gibt es eine Art Internet? Welche Infos kriegt man, welche nicht? Ist da vieles Wifi, wie bei uns (oder wie bei SR) oder doch anders? Da hilft es sehr, sich als Spielleiter vorher etwas zu überlegen, gerade wenn man auf Coriolis oder ab ähnlich hochtechnologisierten Orten spielt.

Raumschiff:
Ich denke, das sollte man einbauen. Das ist ja gewissermaßen der Kern des Ganzen. Aber: Auch da sind die Regeln teils wirklich dumm. Gerade was den Kauf von Modulen angeht, wird's manchmal haarsträubend. (Ein Modul kostet ja immer dasselbe, was es kann, wird aber durch die Schiffsgröße bestimmt. Da kriegt man also beispielsweise 64 Kabinen oder 1 - für 25.000 Birr.) Da sollte man also entweder beide Augen zudrücken oder sich was anderes überlegen.

 
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: angband am 30.05.2020 | 09:24
Allgemein: Coriolis geht nicht allzu tief auf die Welt ein, in der man spielt. Wir stolperten beispielsweise immer wieder darüber, wie wir uns genau das technologische Level und die damit verbundenen Dinge vorstellen sollen. Es gibt ja beispielsweise ein "Tabula", ein Tablet, mit dem man Meldungen und Nachrichten lesen kann. Oder der Kommunikator, der Video empfangen und senden kann. So weit, so klar. Nur: Was steckt dahinter? Gibt es eine Art Internet? Welche Infos kriegt man, welche nicht? Ist da vieles Wifi, wie bei uns (oder wie bei SR) oder doch anders? Da hilft es sehr, sich als Spielleiter vorher etwas zu überlegen, gerade wenn man auf Coriolis oder ab ähnlich hochtechnologisierten Orten spielt.
Ich meine gerade das Thema Kommunikation wurde irgendwo im Buch geklärt. Auf großen/wichtigen Orten gibt es eine Art Kommunikationsnetz, mit dem sich der Kommunikator verbinden kann. Das verstehe ich so wie ein Mobilfunknetz. Wenn es das nicht gibt, dann besitzen die Kommunikatoren die Möglichkeit sich direkt mit jemand anderem zu verbinden, begrenzt durch die Reichweite bzw Stufe des Geräts. Aber ja, auf solche "Details" wird man kaum hingewiesen und macht sich kaum Gedanken dazu. Auch in den Szenarien kommen solche Situationen kaum vor, so mein Eindruck, sodass es einem als SL selbst nach mehreren Wochen Einarbeitung und hunderten Seiten Text passieren kann, dass man so etwas "einfaches" nicht auf Anhieb weiß.

Tödlichkeit: Das thema wird ja zuhauf schon im Internet diskutiert. Kennt denn jemand eine sinnvolle Hausregel? So ad hoc fällt mir etwa folgendes ein: Unwichtige Gegner haben immer Krit 3 auf ihren Waffen. Wichtige Gegner Krit 2. Sehr gefährliche Gegner Krit 1. Irgendwo hatte ich mal von einem selbstkreierten Talent "Zehn Leben" (als Weiterentwicklung von Neun Leben) gelesen, das die Auswirkung von einer 65/66 auf der Krit-Tabelle negiert, aber dann "verbraucht" ist und nochmal gekauft werden müsste.

EDIT:
Ein weiteres Beispiel für unklare Sachlagen ist natürlich das Reisen im Raumschiff generell und wie lange das dauert alles. Es gibt nirgenwo eine einfache Tabelle, wie lange man von X nach Y benötigt und man darf sich das als SL alles selbst ausdenken.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: tannjew am 30.05.2020 | 10:30
Für die stellare Kommunikation gilt ja die Faustregel mit den 8 Minuten je AE, und wie weit nun Objekte (in AE) im System voneinander entfernt sind liegt in der Hand des SL. Für Kua sind meine ich die Entfernungen der Planeten etc. zur Sonne angegeben, da kann man die min/max Entfernung zwischen Objekten innerhalb des Rahmens festlegen und entsprechend Kommunikations- & Reisezeit berechnen. Aber ja, auch die Infos zur Reisezeit je AE muss man suchen.

Ein anderes Beispiel, wo ich laaange gesucht habe, waren die Kosten für eine Waffenlizenz. Selbst mit der Suchfunktion innerhalb des PDF habe ich lange gesucht. Um euch die Suche zu ersparen: die Lizenz kostet so viel wie die Waffe (oder das Objekt), für die man die Lizenz erwerben möchte.


Zum Thema Tödlichkeit: in meiner Runde ist den Spielern bei einem der ersten Kämpfe sehr deutlich geworden, wie plötzlich und heftig kritische Treffer eintreffen können, als ein im Kampf unbegabter Charakter einem gefährlichen Kämpfer einen tödlichen Kopfschuss verpasst hat. Das hat die Spieler selbst sehr vorsichtig werden lassen...
Ich habe bewusst keine Hausregel eingeführt, meine Spieler haben nicht danach gefragt ;-)
Sollte aber mal danach gefragt werden könnte ich mir vorstellen, dass ich die Finsternispunkte einsetzen lasse, um tödliche Treffer bei Nicht-Endgegnern zu entschärfen. Oder eben wie vorgeschlagen zu entscheiden, Mooks nutzen überzählige Erfolge nie für kritische Treffer, sondern nur für andere Effekte.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Sashael am 30.05.2020 | 10:50
EDIT:
Ein weiteres Beispiel für unklare Sachlagen ist natürlich das Reisen im Raumschiff generell und wie lange das dauert alles. Es gibt nirgenwo eine einfache Tabelle, wie lange man von X nach Y benötigt und man darf sich das als SL alles selbst ausdenken.
Die Entfernung in AE geteilt durch die Geschwindigkeit des Schiffes ins Tagen.

Heisst z.B. in meiner Runde aktuell, dass man vom Portal im Sadaar-System zum benachbarten Bahram-System (ohne Portal) bei der angegebenen Entfernung von 50 AE mit einer Scarabäus 25 Tage Flugzeit pro Strecke benötigt.

Anonsten betone ich z.B. in meiner Runde eher die cthulhuiden Aspekte des Settings und leite eher Mystery/Grusel in Space. Das Fraktionenspiel kommt jetzt mit einer neuen Spielerin etwas rein.

Zur Tödlichkeit: Nahkämpfe sind nach meiner Erfahrung weniger tödlich, weil die Spieler sich fast immer den nötigen AP für eine Parade freihalten und auch schon öfters fiese böse potentielle Krits in einfache Treffer abwehren konnten. Mit Schusswaffen geht das eher nicht so gut.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: tannjew am 30.05.2020 | 11:59
Ein weitere (un)schönes Beispiel für Regelchaos: Stress. Es ist kreuz und quer im Regelsystem verteilt, wie Stress verursacht wird. Daher hat Stress bis dato keine nennenswerte Rolle in meiner Runde gespielt (was ich zu ändern gedenke). Für mich wirkt es, als sei den Entwicklern irgendwann die Idee gekommen "wir brauchen noch etwas für geistigen Schaden" und dann wurde es dran geflanscht.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Marask am 30.05.2020 | 12:41
Ein weitere (un)schönes Beispiel für Regelchaos: Stress. Es ist kreuz und quer im Regelsystem verteilt, wie Stress verursacht wird. Daher hat Stress bis dato keine nennenswerte Rolle in meiner Runde gespielt (was ich zu ändern gedenke). Für mich wirkt es, als sei den Entwicklern irgendwann die Idee gekommen "wir brauchen noch etwas für geistigen Schaden" und dann wurde es dran geflanscht.

Hmm, das sehe ich ganz anders. Das ist überhaupt kein Chaos.
Laut Index finde ich auf S. 92 alles was ich für Stress benötige. Auf S. 92 steht, dass durch die Fertigkeit Manipulation Stress erzeugt wird. Also gucke ich bei der Fertigkeit Manipulation und tadaa, steht genau dort, wie es funktioniert. An den Waffen steht es ebenso dran, ob und wie viel Stress verursacht wird. Und im Kampfkapitel steht auch wieder, wie man Stress verursachen kann. Wie gesagt, Regelchaos ist das sicher nicht.

Eine Übersichtstabelle wäre dennoch schick gewesen :)
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: angband am 30.05.2020 | 13:03
Die Entfernung in AE geteilt durch die Geschwindigkeit des Schiffes ins Tagen.

Heisst z.B. in meiner Runde aktuell, dass man vom Portal im Sadaar-System zum benachbarten Bahram-System (ohne Portal) bei der angegebenen Entfernung von 50 AE mit einer Scarabäus 25 Tage Flugzeit pro Strecke benötigt.
Klar, die Geschwindikeit in AE ist erklärt, nicht aber wie weit Sternensysteme auseinander liegen, das muss man sich selbst ausdenken. Ich denke ich würde es so handhaben, dass Reisen zwischen den Systemen nur per Portalsprung möglich sind und nicht per regulärem Antrieb.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Sashael am 30.05.2020 | 13:12
Seite 301 Tabelle 13.1
Alle Entfernungen der Mehrfachsternsysteme sind angegeben.

Zwischen anderen Sternen reist man nur per Portal, weil die Entfernungen zu groß sind.

Entfernungen von Planeten zu Portalen sind tatsächlich nicht ausgearbeitet, aber das kann man tatsächlich schnell selbst entwerfen. In Bezug auf Planeten und System ist Coriolis eher ein Baukasten als eine fertig ausgearbeitete Sandbox.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Marask am 30.05.2020 | 13:18
Das ist richtig. Zwischen Systemen reist man nur mit Portalen. Daher braucht es dafür auch keine Angaben der Entfernung. Die Begründung, dass die Systeme zu weit auseinander liegen, reicht mir/uns da völlig aus.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Don-Lope am 30.05.2020 | 13:21
Tödlichkeit, kann durchaus auch spannend sein. Doch dann sollte man nicht mit zuviel Action spielen, da man ja auch kaum etwas gegen Treffer machen kann.

Was meiner Meinung nach auf jeden Fall einer Hausregel bedarf, sind Waffen mit Krit 1, die sich viel zu gefährlich und machen alle anderen nutzlos.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: angband am 30.05.2020 | 13:24
Fein, hab es nachgeschlagen und hatte tatsächlich übersehen, dass auf S.301 Infos zu den Mehrfachsystemen stehen. Was ich eigentlich problematisch fand, ist der Fakt, dass man nicht mal eben irgendwo nachsehen kann, wenn die Frage aufkommt: "Okay wir sollen also Fracht von X nach Y transportieren. Wie lange dauert das den wohl, SL?" Man müsste sehen wieviele Portalsprünge zu machen sind, dann ist es abhängig davon ob die Gruppe auf Konvois/Großfrachter wartet oder nicht. Ich hätte mir gewünscht, dass das klarer gewesen wäre. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass sowas am Spieltisch wahrscheinlich gar nicht soooo relevant wird.... oder?

EDIT:
Damit zusammenhängend: KOmmen bei euch oft Begegnungen bei Weltraumreisen vor? Wie wichtig sind diese? Überhaupt: wie intensiv werden Reisen ausgespielt?
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Sashael am 30.05.2020 | 13:45
Was mir am meisten Kopfschmerzen macht, ist das de facto nicht vorhandene Wirtschaftssystem. In einem Spiel, das Freihändler als Gruppenkonzept mit zugehörigen Talenten anbietet, ist das ziemlich suboptimal.

Zum Beispiel muss man bei Frachtlieferungen die Portalkosten einrechnen, die zwischen 5.000 und 10.000 Birr pro Sprung betragen, wenn der Kunde es eilig hat und die Ikonen nicht gnädig sind.

Abgesehen von der Tatsache, dass ich bereits die Spanne an sich schwierig finde, hätte ich mir auch ein oder zwei Infos darüber gewünscht, wie oft Portale eigentlich frequentiert werden.

Meine Handhabung läuft dafür ungefähr so:
Der Tagespreis für die Portalnutzung liegt bei 1w6+4 x 1.000 Birr. Bei Ankunft an der Portalstation liegen dort bereits 1w6 wartende Schiffe. Jeden Tag kommen 1w3-1 dazu. Sobald sich die Anzahl erhöht, würfle ich einen w66 und bei einem Ergebnis von 64+ ist eines der ankommenden Schiffe ein Großtransporter, an den sich die kleinen Schiff dranhängen können.
Die NSC-Kapitäne folgen dem Vorbild der SC und sobald diese den Preis akzeptabel finden, fliegen alle los.

Wartezeit an der Station ist Downtime, die nicht ausgespielt wird.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: angband am 30.05.2020 | 20:09
Der Tagespreis für die Portalnutzung liegt bei 1w6+4 x 1.000 Birr. Bei Ankunft an der Portalstation liegen dort bereits 1w6 wartende Schiffe. Jeden Tag kommen 1w3-1 dazu. Sobald sich die Anzahl erhöht, würfle ich einen w66 und bei einem Ergebnis von 64+ ist eines der ankommenden Schiffe ein Großtransporter, an den sich die kleinen Schiff dranhängen können.
Zumindest die (1W6+4)x1000 Birr an Kosten hatte ich mir auch schon als Formel rausgeschrieben. Es nervt, dass die Autoren dies nicht gleicht selbst so formuliert haben. Ich hatte auch überlegt, mir genauere Handelsregeln auszuformulieren. Es gibt dazu auch einige Ideen im Netz. Allerdings bin ich selber kein Freund von Rechnerei und Buchhaltung und denke, ich würde es erst einmal sehr regelarm versuchen. Etwa so: Handel trägt die laufenden Kosten, aber nicht mehr als das, d.h. einschließlich Reparaturen, Wartung, Gebühren (wozu es ja auch keine klaren Richtlinien gibt?) und evtl. die Abzahlungsrate fürs Schiff. Wenn die Spieler dann explizit mehr Ertrag fordern, dann würde ich daraus vielleicht eine kniffligere Angelegenheit machen, also eine Mission mit Komplikationen. Das ist jedenfalls das, was mir grob im Kopf herumspukt. Bisher war es bei uns noch nie in irgendeinem Rollenspiel so, dass irgendein Mitspieler viel Wert auf das Nachhalten von Finanzen oder Ähnliches gelegt hätte. Mal sehen...
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: tannjew am 31.05.2020 | 09:04
Hmm, das sehe ich ganz anders. Das ist überhaupt kein Chaos.
Laut Index finde ich auf S. 92 alles was ich für Stress benötige. Auf S. 92 steht, dass durch die Fertigkeit Manipulation Stress erzeugt wird. Also gucke ich bei der Fertigkeit Manipulation und tadaa, steht genau dort, wie es funktioniert. An den Waffen steht es ebenso dran, ob und wie viel Stress verursacht wird. Und im Kampfkapitel steht auch wieder, wie man Stress verursachen kann. Wie gesagt, Regelchaos ist das sicher nicht.

Eine Übersichtstabelle wäre dennoch schick gewesen :)

Ja, leider muss man sich recht viele Regelübersichten machen. Bisher gesammelt habe ich folgende Fälle, durch die Stress verursacht wird:
- Manipulation
- Waffen, die Betäubung verursachen
- Bonuseffekt im Nahkampf: Furcht einflößen
- Bonuseffekt im Fernkampf: Deckungsfeuer
- Drogen/Gifte
- Sondereffekte bei Kreaturen
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: angband am 31.05.2020 | 17:54
Da fällt mir noch ein möglicherweise problematischer Regelaspekt ein: Reputation. Wie macht ihr das, spielt ihr RAW oder habt ihr das was gehausregelt? Reputation scheint mir, wenn laut Buchtext angewendet, sehr mächtig zu sein... Persönlich finde ich, dass sich das Reputationssyste, aus Verbotene Lande besser liest. Daher überlege ich dieses zu verwenden, statt der Coriolis-Regeln.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Sgirra am 31.05.2020 | 20:55
Reputation ignorieren wir völlig. Das behandeln wir völlig auf der rollenspielerischen Ebenen. Aber ich stimme dir zu: Wenn man es benutzen will, ist die Verbotene Lande-Lösung die bessere Wahl.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Sashael am 8.06.2020 | 08:24
Gestern hatten wir unseren zweiten Raumkampf und wieder bestätigte sich mein Eindruck, dass dieser sehr technisch und steril daherkommt. Die starre Aufteilung in die Crew-Phasen und deren mechanische Abarbeitung über einen eindeutig festgelegten Skillwurf machen das Ganze eher zu einem (für mich) unspaßigen Brettspiel. Die Regeln zu Entfernung und Positionierung sind auf einem so abstrakten und großen Maßstab, dass sich das Ganze nicht dynamisch anfühlt.
Dann sind einige Regelteile auch unintuitiv. Bei den Regeln für Annäherung und Rückzug gibt es keine Unterscheidung zwischen Schiffen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.  RAW kann ein Schiff mit Geschwindigkeit 1 einem Schiff mit Geschwindigkeit 4 mit nur einem (1) guten Pilotenwurf unaufhaltbar entkommen oder hinterherjagen. Dass die Entfernungssegmente auf der einen Seite als wirklich große Entfernungen beschrieben werden, andererseits aber ein Schiff in einer Kampfrunde mal gar keine Entfernung überbrücken und mal mehrere 100.000 km zurücklegen kann, macht das System für mich unbefriedigend und verursacht Bauchschmerzen. Es kommt nicht auf Positonierung und Taktik an, sondern nur auf Würfelglück. Auch wenn der Kapitän beim Befehlen 3 Erfolge würfelt, kann der Pilot immer noch vollkommen versagen. Die Reichweiten der Waffen sind damit zu einem absurden Teil von den Würfelwürfen des Piloten abhängig.

Damit komme ich zum Punkt Waffen.
Es macht eigentlich überhaupt keinen Sinn, keinen Datenimpuls an Bord zu haben. Egal ob man Aggressiv oder Passiv unterwegs sein möchte, das gegnerische Schiff zumindest für kurze Zeit bewegunsglos zu schießen, ist eigentlich unbezahlbar. Und Panzerung wirkt nicht dagegen. Normale Waffen müssen schon Krits erzielen, um vergleichbar effektiv zu sein. Und selbst Krits können zu Ergebnissen führen, die im laufenden Kampf unwichtig sind oder nur eine Belästigung darstellen. Allein die Tatsache, dass jeder einzelne verlorene Leistungspunkt richtig schmerzt und verlorene Rumpfpunkte dagegen erstmal nur zu einem "Huch! Naja, kümmern wir uns gleich drum ..." führen.

Wie handhabt ihr den Raumkampf?
Habt ihr Tips, wie ich den interessanter machen kann?
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Sgirra am 8.06.2020 | 11:09
Eigentlich mag ich den Raumkampf, zumindest ist er eleganter als viele andere Systeme. Zumal es so oder so abstrakt bleibt, weil man sich eigentlich in drei Dimensionen bewegt – daher sind Entfernungen, die man zurücklegt, und Reichweiten von Waffenfür mich in ihrer Unschärfe okay.

Allerdings habe ich erst zweimal einen Raumkampf geleitet (jeweils in Oneshots). In unserer regelmäßigen Runde, die nun seit weit über einem Jahr spielt, gab es noch keinen einzigen Raumkampf. Das liegt neben dem Fokus der Crew (Entdecker) auch daran, dass ich es als etwas sehr Seltenes sehe. Und dafür erfüllen die Regeln, wie sie sind, ihren Zweck. Es ist eher ein Highlight, das ab und zu mal vorkommt, als zentrales Element des Spiels.

Ich stimme dir daher zu, dass (wie in manchen anderen Bereichen) das System RAW unentschieden ist, ob es crunchig oder erzählerisch sein will. Eigentlich will es nämlich Letzteres sein, hat sich jedoch in einer starren Regelschablpne verfangen. Dazu kommt, dass, wenn Raumkämpfe etwas sind, das häufig vorkommt und Spieler*innen sich auf Effektivität fokussieren, man das System leicht sprengen kann.

Ein Ansatz wäre, vielleicht etwas bei Tachyon Squadron zu klauen. Ist zwar Fate und auf Raumjäger ausgelegt, hat aber ein paar gute Ideen, die sich adaptieren ließen. Dazu bin ich aus Mangel an Anlass jedoch noch nicht gekommen.

Was den Datenimpuls limitiert, ist sein Preis (50.000 Birr sind nicht mal eben gestemmt) und seine vergleichweise Schwäche von 1 Schaden und keinen Bonus oder Krit.

Eine Sache, die ich mir überlege, ist, dass es bedeutend schwieriger und vor allem langwieriger ist, Rumpfpunkte wiederherzustellen. Entweder gar nicht während eines Raumkampfes oder max. 1 RP pro Runde und dies nur vorübergehend. Bei einem kritischen Erfolg wäre es eine dauerhafte Reparatur, aber das wäre es dann auch bereits.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: angband am 14.06.2020 | 18:52
Ich bin auf den Raumkampf sehr gespannt! Ich habe dafür eine Roll20-Leinwand gebastelt, mit der alles ziemlich gut visualisiert sein sollte inkl. LP-Punktvergabe.

Wir hatten am Freitag übrigens unsere erste Session, die wir hauptsächlich mit Raumschiff- und Charaktererschaffung gefüllt hatten. Am Ende waren noch 90 Minuten zum Spieleinstieg verfügbar. Erste Eindrücke: das System funktioniert bei "normalen" Fertigkeitsproben sehr geschmeidig und schnell, besonders mit der automatischen Erfolgsanzeige in Roll20. Wobei der Roll20-Charakterbogen suboptimal ist leider in vielerlei Hinsicht.

Wir sind auf Algol gestartet. Es gab eine Szene mit den Auftraggebern in einem Badehaus, eine Erkundigung am Raumhafen und die Befragung eines Teppichhändlers :)
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Marask am 21.06.2020 | 19:26
Eine der Fragen in der Nachbesprechung lautet:
◆ Hast du im Einklang mit deiner Ikone gehandelt?

Meine Frage dazu: Wie handelt man in Coriolis im Einklang mit seiner Ikone? In meinem Fall ist es Der Spieler.

Habt ihr da Erfahrungen bzw. Regelungen, wann ihr mit "Ja" antworten könnt und wann nicht?
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Sashael am 21.06.2020 | 20:19
Der Spieler ist einfach.

Risiken eingehen und auf "Gewinn spielen". Für alle Lebensbereiche.
Wenn du zwei oder mehr Möglichkeiten hast, nimm die risikoreichere und/oder lukrativere.

Das sollte schon ausreichen. ;)
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: angband am 21.06.2020 | 22:27
Wir handhaben es so, dass wir die Fragen ignorieren und jeder Mitspieler die gleiche Summe an XP erhält.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Gumbald am 21.06.2020 | 23:16
Auch wenn ich Year Zero Spiele auch mit fester XP-Vergabe spiele, habe ich schon gelesen, dass es Gruppen gibt wo der Spielleiter die XP-Vergabe komplett den Spielern selbst überlässt. Sprich: Die arbeiten den Fragenkatalog selbst durch und entscheiden, ob sie sich die jeweiligen XP verdient haben.
Ich denke mal das kann je nach Gruppe gut funktionieren.. oder eben auch gar nicht...
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Arkam am 24.06.2020 | 10:37
Hallo zusammen,

mir gefällt Coriolis bisher ausgesprochen gut.
Bei der Charaktererstellung habe ich mich für einen Charakter aus der Oberschicht entschlossen. Da verliere ich 2 Attributspunkte gewinne aber 4 Fertigkeitspunkte und die Reputation verdreifacht sich. Ich denke da hat man einen fairen Austausch. Gerade wenn man eben Fertigkeiten braucht die man gelernt haben muss und man eben ein wenig auf die Reputation achtet.
Das Kampfsystem wirkte bei unserem ersten Versuch und einem Charakter mit Vulkan Grille bei Ge: 4 und Schußwaffe: 2 angenehm schnell und griffig. Ich denke die Tödlichkeit lässt sich mit Schutz und den entsprechenden Talenten durchaus skalieren. Da ich mich auf den Hintergrund gestürzt habe weiß ich jetzt nicht wie sehr Medikurgie eventuelle Kampffolgen noch abmildern kann.  Wir spielen eine Gruppe von Argenten wobei ich also eher mit weniger Kämpfen und mehr Schleichen und sozialer Interaktion rechne.
Was die Erfahrungspunkte angeht haben wir uns bei einem Termin an jedem 5 Freitag im Monat und Chancen auf Zusatztermine darauf geeinigt das jeder Spielabend eine Steigerung mit sich bringt.
Das Raumschiff hat bisher bei uns garkeine Rolle gespielt.

Ich habe auf Coriolis angefangen, die Runde hatte schon einen Spielabend hinter sich und beim nächsten Mal geht es auf den Spuren einer Ausgrabung nach Kua.

Korrektur: Rechtschreibung

Gruß Jochen
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: angband am 11.07.2020 | 13:42
Witzigerweise spielen jetzt sogar beide meiner Runden Coriolis. In Runde 1 haben wir gerade die Charaktererschaffung inkl. Raumschiffbau gemacht (ca. 3 Stunden) und da ist jetzt erstmal Sommerpause. In Runde 2 habe ich jetzt 3 Sessions geleitet und kann schon etwas Feedback zum System geben. Am ersten Spielabend habe ich noch recht oft würfeln lassen, klassisch halt, etwa mit vielen Würfen auf Beobachtung um zu schauen ob man etwas entdeckt oder nicht. Das Ergebnis waren viele vergeigte Würfe und das alte SL-Dilemma: was mache ich wenn viele Spieler-Tests misslingen? Ab dem zweiten Spielabend habe ich dann weniger würfeln lassen, stattdessen auch mal, an Gumshoe angelehnt, automatische Erfolge ("Du entdeckst...") gegönnt. Zusätzlich die Auswirkungen von Erfolgen, und besonders von Kritischen Erfolgen (es gab 3 Nicht-Kampf-Krits) sehr spielerfreundlich ausgelegt. Das führte dazu dass die SC wesentlich kompetenter wirkten und das Spiel allgemein besser "flutschte". Es gab auch einen Kampf, der auch gut funktionierte. Wir haben sogar einige Nicht-Standard-Aktionen gehabt (Schnellschuss, Overwatch). Alles in allem funktioniert das System nciht so schnell wie etzwa Gumshoe, aber ausreichend schnell für unsere Bedürfnisse. In Runde 2 gebe ich nun erstmal an meinen Co-SL ab und bin sehr gespannt das Spiel auch als Spieler zu erleben.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Achamanian am 28.08.2020 | 21:19
Am Donnerstag startet meine Coriolis-Runde, und ich bin noch etwas unentschlossen, mit welchem Abenteuer ... verwenden werden wir die fünf Pregens, und ich habe mir jetzt "dunkle Blumen" und "das sterbende Schiff" ein bisschen angesehen; beide erfüllen schon ganz gut das, was ich mir von Coriolos erwarte, wobei ich schon jetzt denke, dass es mir wichtig sein wird, dass die Charaktere nicht dauernd so mit Mystik und Dunkelmorphs behagelt werden wie in diesen beiden Szenarien.

Wozu würden mir denn die Coriolis-Erfahrenen für den Einstieg raten? Ich tendiere zu den "Dunklen Blumen", einfach, weil die im Dabaran-System spielen und ich es irgendwie passend fände, in der "Provinz" anzufangen und dann erst für das zweite Abenteuer das Kua-System und die Coriolis selbst anzusteuern, damit das Eintreffen dort eine Art erster kleiner Höhepunkt ist. Andererseits hat "Das sterbende Schiff" als Szenario einfach ein bisschen mehr Wumms und ist vielleicht mitreißender für den Einstieg.

Gibt es noch andere kleine Abenteuer außerhalb des Kua-Systems, die sich anzusehen lohnen? Die meisten Sachen scheinen ja direkt auf der Coriolos-Station zu starten, und "Arams Geheimnis" spielt auch im Kua-System.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Sashael am 28.08.2020 | 21:30
Ich habe das sterbende Schiff geleitet und fand das am Tisch deutlich unentspannter als beim Lesen.
Da gab es mir zuviel Ungereimtheiten und viel wird auch im Dunkeln gelassen. Besonders wieso es überhaupt zum Endkampf kommen sollte, liegt eigentlich komplett in den Händen des SL, weil es sich aus der Motivation und den Fähigkeiten der Figuren nicht organisch ergibt.

Das andere Abenteuer kenne ich nicht.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Achamanian am 28.08.2020 | 21:32
Ich habe das sterbende Schiff geleitet und fand das am Tisch deutlich unentspannter als beim Lesen.
Da gab es mir zuviel Ungereimtheiten und viel wird auch im Dunkeln gelassen. Besonders wieso es überhaupt zum Endkampf kommen sollte, liegt eigentlich komplett in den Händen des SL, weil es sich aus der Motivation und den Fähigkeiten der Figuren nicht organisch ergibt.


Danke, guter Hinweis! Ich habe beide Abenteuer bisher nur überflügen, von daher werde ich "Das sterbende Schiff" da etwas kritischer unter die Lupe nehmen. Aber wahrscheinlich starte ich eh mit den "Dunklen Blumen" aus dem Schnellstarter.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Sashael am 28.08.2020 | 21:38
Da wir immer nur sehr kurze Spielzeiten hatten, haben wir mehrere Session benötigt und ich habe das AB angepasst und schließlich ergebnisoffen geleitet, was in meiner Runde dann dazu führte, dass
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das wird in der Zukunft noch sehr lustig werden. ;D
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Gumbald am 28.08.2020 | 23:32
Am Donnerstag startet meine Coriolis-Runde, und ich bin noch etwas unentschlossen, mit welchem Abenteuer ... verwenden werden wir die fünf Pregens, und ich habe mir jetzt "dunkle Blumen" und "das sterbende Schiff" ein bisschen angesehen; beide erfüllen schon ganz gut das, was ich mir von Coriolos erwarte, wobei ich schon jetzt denke, dass es mir wichtig sein wird, dass die Charaktere nicht dauernd so mit Mystik und Dunkelmorphs behagelt werden wie in diesen beiden Szenarien.

Wozu würden mir denn die Coriolis-Erfahrenen für den Einstieg raten? Ich tendiere zu den "Dunklen Blumen", einfach, weil die im Dabaran-System spielen und ich es irgendwie passend fände, in der "Provinz" anzufangen und dann erst für das zweite Abenteuer das Kua-System und die Coriolis selbst anzusteuern, damit das Eintreffen dort eine Art erster kleiner Höhepunkt ist. Andererseits hat "Das sterbende Schiff" als Szenario einfach ein bisschen mehr Wumms und ist vielleicht mitreißender für den Einstieg.

Gibt es noch andere kleine Abenteuer außerhalb des Kua-Systems, die sich anzusehen lohnen? Die meisten Sachen scheinen ja direkt auf der Coriolos-Station zu starten, und "Arams Geheimnis" spielt auch im Kua-System.

Meine größtenteils ausgearbeitete Coriolis-Kampagne, dessen Start Corona-bedingt jetzt erstmal bis ~ Q3 2021 (oder wann auch immer) verschoben wird (für mich ist Coriolis ein "Tisch"-Spiel, das will ich nicht über Roll20 spielen), habe ich genau das vorbereitet was du vor hast: In Dabaran mit "Dunkle Blumen" starten, dann noch ein wenig auf Dabaran spielen und die Gruppe ins Kua-System schicken. Auf dem Weg bietet sich im Uharu-System noch "Im Angesicht der Bestie" an (es ist nicht offiziell auf einem Uharu-Mond gesetzt, aber der Autor hat sich mal dahingehend geäußert, dass es hier gut passen würde).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Achamanian am 29.08.2020 | 08:10
Meine größtenteils ausgearbeitete Coriolis-Kampagne, dessen Start Corona-bedingt jetzt erstmal bis ~ Q3 2021 (oder wann auch immer) verschoben wird (für mich ist Coriolis ein "Tisch"-Spiel, das will ich nicht über Roll20 spielen), habe ich genau das vorbereitet was du vor hast: In Dabaran mit "Dunkle Blumen" starten, dann noch ein wenig auf Dabaran spielen und die Gruppe ins Kua-System schicken. Auf dem Weg bietet sich im Uharu-System noch "Im Angesicht der Bestie" an (es ist nicht offiziell auf einem Uharu-Mond gesetzt, aber der Autor hat sich mal dahingehend geäußert, dass es hier gut passen würde).

Wie kommt man denn an "Angesicht der Bestie"? Ich finde da nur Hinweise auf eine pdf, die während des Kickstarters freigeschaltet wurde.

EDIT: Ach, ich seh gerade, das ist ja aus dem SAmmelband!
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Arkam am 1.09.2020 | 11:09
Hallo zusammen,

in unserer Online Runde hat es vor Kurzen etwas gekrieselt. Bei daraus resoltierenden Diskussion ist mir aufgefallen das für mich die Fertigkeitswerte sehr stark den Charakter definieren. Es ging um Kletter, also Beweglichkeit un d bei mir einen 4 Wert. Weil ich es nicht gelernt habe war das für mich eher keine Option und das obwohl ich Wissenschaft bzw. Technologie, bei denen ich die Fertigkeit gelernt habe aber durch ein niedrigeres Attribut die gleiche Anzahl an Würfeln habe eine Option war.
Geht es euch ähnlich und was kann man dagegen tun? Ja ich weiß schon nachrechnen hilft aber nicht gegen meinen Reflex kann ich nicht wund will ich deshalb nicht nutzen Reflex.
Auch viel auf das wir wohl alle inklusive der Spielleitung an den recht kleinteiligen Fertigkeitsproben kleben. Also etwa bei einer Standardlandung einen Wurf verlangen obwohl kein Risiko besteht und Möglichkeiten wie ein Leitstrah und Lotsen zur Verfügung stehen und genutzt werden.

Gruß Jochen
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Sashael am 1.09.2020 | 12:17
Also prinzipiell muss man bei Coriolis aufhören, für jeden Furz einen Wurf zu verlangen. Da RAW ausschließlich 6en als Erfolge zählen, garantiert nicht einmal ein Würfelpool von 10+ einen Erfolg ohne zu Beten. Und in meiner Runde rettete oft nicht mal das Beten den Wurf.
Landungen zum Beispiel funktionieren einfach, ausser es gibt erschwerende Umstände wie Unwetter, Sandstürme oder brennende Raumstationen.

Dann sollte man sich bei Coriolis auch von den Fertigkeiten als definierende Elemente lösen. Warum? Weil es schlicht und ergreifend zu wenige sind, um damit seinen Charakter abzuheben. Beweglichkeit umfasst zum Beispiel einfach ALLES, was irgendwie mit physischer Koordination zu tun hat. Der einbeinige Meister-Dartspieler hat den gleichen Skill wie ein Top-Parcourläufer. Manipulation ist in meinen Augen das schlimmste Beispiel, weil JEDE kommunikative Interaktion zwischen Menschen über diesen Skill läuft.

Das heisst aber auch, dass das eigene Bild vom Charakter wichtiger ist als die Werte auf dem Blatt, vorausgesetzt, die stehen sich nicht diametral gegenüber. ;)
Wenn man also keinen Punkt in Beweglichkeit hat, aber dafür einen hohen Geschicklichkeitswert, dann ist man eben ein Naturtalent. Man hat am Anfang eh zu wenig Punkte und darf diese dann noch nicht einmal beliebig verteilen.
Also einfach in der Beschreibung die Agilität herausstreichen und das fehlende Training mit den EP nachholen. Geht auch schneller als man meint. :)
Und sobald du in deinem Kopf verankert hast, dass dein Charakter halt ein wendiges Naturtalent ist, dann hast du hoffentlich auch keine Probleme mehr damit, auf Beweglichkeit zu würfeln.

Das mit dem Steigern von Fertigkeiten ist wirklich fix. Das geht manchmal so schnell, dass die Spieler selbst davon überrascht werden. In unserer Gruppe z.B. sind unser Söldner und unser Mechaniker (aka muskelbepackter Kneipenschläger) immer noch der Meinung, dass die Pilotin ein zartes zu beschützendes Pflänzchen ist. Die werden beim nächsten Battle Augen machen. ;D
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Arkam am 1.09.2020 | 12:59
Hallo Sashael,

wieviele Steigerungen hast du denn schon gemacht? Ich habe jetzt drei gehabt und das hat gereicht das ich jetzt auf alle notwendigen Fertigkeiten, aus meiner Sicht, auch würfeln kann und für das erste Talent.
Es stehen noch zwei Talente und eine Fertigkeit an bevor ich vorhandene Fertigkeiten verbessern könnte.

Gruß Jochen
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Colgrevance am 1.09.2020 | 15:26
Also prinzipiell muss man bei Coriolis aufhören, für jeden Furz einen Wurf zu verlangen. Da RAW ausschließlich 6en als Erfolge zählen, garantiert nicht einmal ein Würfelpool von 10+ einen Erfolg ohne zu Beten. Und in meiner Runde rettete oft nicht mal das Beten den Wurf. [...]

Bei den YZ-Systemen wird dieser Rat ja immer wieder gegeben, auch offiziell in den Regeln. Und auch wenn ich da nicht pauschal widersprechen möchte (manchmal hält eine Probe wirklich nur auf), so würde ich aus meiner Erfahrung davon abraten, in Konsequenz nur noch sehr selten bei wirklich, wirklich wichtigen Anlässen zu würfeln.

Denn dadurch entsteht m. E. erst der hier und andernorts schon öfter diskutierte Eindruck, selbst hohe Spielwerte würden mit einer geringen Erfolgswahrscheinlichkeit einhergehen. Die Quoten sind in den allermeisten Fällen verglichen mit anderen Rollenspielen ziemlich gut, aber wenn man eine hochstufige Fertigkeit nur einmal am Abend einsetzt, kann es halt auch schiefgegen - für eine realistischere Kompetenzeinschätzung ist man auf eine möglichst große Anzahl an Würfen angewiesen.

Und mir persönlich macht es (nicht immer, aber häufig) zudem Spaß, wenn man in eher unwichtigen Situationen mal durch eine versiebte Probe in die Bredouille gerät und improvisieren muss, damit z. B. nicht der Ruf darunter leidet. Das bietet oft auch einen guten Ansatzpunkt für Charakterspiel.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Sashael am 1.09.2020 | 16:08
Ich finde, dass es zwischen "für jeden Furz" und "sehr selten bei wirklich wirklich wichtigen Sachen" noch eine extrem große Bandbreite gibt. ;)

@Arkam
Ich würde gar nicht so intensiv planen. Machen meine Spieler auch nicht und es läuft ganz gut.

Wovon du vielleicht wegkommen solltest (reine Vermutung), ist die Skillwerte als echte Kompetenzen statt abstrakte Befähigung zu sehen.
Wenn man anfängt, lange darüber nachzudenken, ob man jetzt besser Pilot auf 3 oder Fernkampf auf 2 steigert, steckt man schon mehr Energie in die Sache, als man aus dem System herausbekommt.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Colgrevance am 1.09.2020 | 18:46
Ich finde, dass es zwischen "für jeden Furz" und "sehr selten bei wirklich wirklich wichtigen Sachen" noch eine extrem große Bandbreite gibt. ;)
[...]

Und ich habe das Gefühl, dass die ganzen Tipps und Ratschläge à la "bloß nicht zu oft würfeln" die Praxis stark in Richtung des seltenen Extrempunkts verschiebt, statt im gesunden Mittelfeld zu bleiben. Aber um so besser, wenn bei euch das Problem nicht auftaucht!  :d
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Arkam am 1.09.2020 | 22:21
Hallo zusammen,

ich finde das es doch eine Menge Situationen gibt bei denen man auf einen Wurf verzichten kann. Das wären für mich alle Würfe die man nur machen lässt um vielleicht ein paar Ressourcen aus dem Spiel zu ziehem.
Dann gibt es da die Würfe die wahrscheinlich zwar, bei einem Scheitern, keine ernsthaften Probleme bereiten aber vielleicht Gelegenheit zu nettem Rollenspiel bieten oder zu einer Nebenmission führen können.
Bei der Gewitterlandung in der Nähe der feindlichen Basis um ein Infiltrationsteam abzusetzen ist dann der Wurf selbstverständlich.
Bei der Planung der Steigerungen bin ich mir unsicher ob das der Tatsache geschuldet ist das wir nur sehr selten spielen. Nämlich eigentlich nur an jedem fünften Wochenende in einem Monat. Unser nächster Termin ist der 30.10.20 da sind selbst mit unser Hausregel, eine Steigerung pro Spielabend, Steigerungen ein knappes Gut.
Da habe ich also erst Mal alle speziellen Fertigkeiten die mich reizen gelernt. Danach kommen dann mit Kampferfahren und Scharfrichter zwei Talente die einen sehr konkreten Vorteil bieten, höhere Initiative bzw. bessere kritische Treffer gelernt. Danach wird es dann Medikurgie um unseren Mediziner unterstützen zu können.
Erst danach ist der Charakter dann gefühlt soweit fertig das die nächsten Steigerungen wirklich eine Steigerung und keine Abrundungen mehr darstellen.
Bei mir gilt eigentlich je seltener eine Ressource ist umso genauer überlege ich mir wofür ich sie ausgebe. Vor allen wenn ich mit einem Charakter mindestens zwei aber in meinem Fall sogar drei verschiedene Rollen ausfüllen soll.
Ich bin Spezialist - Spion dem das System über die angegebenen Fertigkeiten eine klare Rolle zuweist. Ich bin Mitglied einer Raumschiff Besatzungund in meiner Funktion, wahrscheinlich Maschinist, wird eine spezielle Fertigkeit von mir erwartet. Da ich bei uns auch die Figur mit den meisten Fertigkeitspunkten spiele kam dann noch mit der Fertigkeit Kultur im Zweifelsfalle auch noch die Rolle als Face der Runde auf mich zu.

Gruß Jochen
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Sashael am 2.09.2020 | 00:58
Danach wird es dann Medikurgie um unseren Mediziner unterstützen zu können.
Ehrliche Frage: Wozu? Für einen effektiven Skill ist der Medikurg bitte selbst zuständig. Talismane, Talent Feldmedikurg, Ausrüstung, entsprechend hoher Skill und Attribut, da sind schnell auch ohne Unterstützung 10 Würfel drin.
Du benötigst deine Aufstiege erst einmal für deinen SC.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Ninkasi am 2.09.2020 | 10:01

Bei der Gewitterlandung in der Nähe der feindlichen Basis um ein Infiltrationsteam abzusetzen ist dann der Wurf selbstverständlich.


Mir stellt sich die Frage: Warum gewittert es? Nur um einen Wurf zu rechtfertigen? ;)

Falls der Pilot ein Spotlight habe soll, dann gerne, aber bei Gelingen sollte auch ein Vorteil rausspringen, außer ein: "Sicher gelandet". Oder zumindest eine spannendes Scheitern, ohne den Teamplan direkt über den Haufen zu werfen, z. B. könnten Probleme erst beim Start/Flucht entstehen.
Falls das Infiltrationsteam im Mittelpunkt steht, kann man auf einen Landewurf verzichten, weil es vielleicht öde ist, wenn das ordentlich geplante Kommando zu Beginn direkt entlarvt wird oder das Gewitter könnte auch einen Bonus geben, weil es ein unendecktes Ankommen erleichtert. ...
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Sashael am 2.09.2020 | 10:21
Mir stellt sich die Frage: Warum gewittert es? Nur um einen Wurf zu rechtfertigen? ;)
Sie sind auf Ghodar mit seinen berühmten Kettenblitzen?
Sie haben auf einer Wettertabelle Unwetter ausgewürfelt?
Das Unwetter stand schon fest und sie haben sich entschlossen, trotzdem zu landen, weil der Pilot ne geile Socke ist?
Das Kommando soll einen Wissenschaftler aufhalten, der mit wetterverändernden Portalbauerartefakten herumspielt?

Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: bobibob bobsen am 2.09.2020 | 10:38
Ich würde so etwas nicht hinterfragen. Ist mir persönlich einfach zu mühsam. Warum ist da ein Gewitter, Warum stehen da zwei Wachen und nicht nur eine, Warum ist da eine Felswand oder Schlucht.
Das sind Gegebenheiten die festgelegt werden. Fertig. Ob da dann ein Wurf nötig ist obwohl man der beste Pilot der Galixis ist, kann man natürlich hinterfragen. Wenn mich einer meiner Mitsspieler darauf anspricht, würde ich meine Forderung wohl zurücknehmen oder erklären das er die Gefährlichkeit eines solchen Sturms unterschätzt.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Arkam am 2.09.2020 | 11:26
Hallo zusammen,

@Sashael
Medikurgie weil es für die beiden Charaktere, die nach Hintergrund schon einiges zusammen erlebt haben, die Gelegenheit bringt zusammen etwas zu tun.
Weil es vielleicht auch Sinn macht sich alleine versorgen zu können, kenne die Heilungsregeln zu schlecht um da Sinn oder Unsinn zu beurteilen.
Weil ich das Gefühl habe ansonsten erst Mal nur noch Kampftalente zu lernen.
Weil ich vermute das auch dieser Charakter als Pionier - Kundschafter Medikurgie nur als Nebenfertigkeit gelernt hat und sich über den einen Würfel durchaus noch freut.

Das Gewitter kam weil mir als ein mögliches Beispiel die Landung auf dem Planeten aus "Aliens" in den Sinn kam. Bei Windböen die das Schiff plötzlich vom Kurs abkommen lassen, Blitzen die im unglücklichen Falle die elektrischen Systeme lahmlegen, einem optimalen Landepunkt über dem man dann zum Absetzen auch noch genau die Höhe halten muss. Weil so ein Gewitter viele Wachen nach drinnen treibt oder sie eher mit ihren nassen Sachen als mit Aufpassen beschäftigt sind, das Kopfkino eine spannende und dramatische Lage ergab und unsere detaillierte Klimasimulation des Planeten nun Mal ein Gewitter am Tag der Extraktion ergab. ;-) Wobei der Termin aufgrund der bevorstehenden Hinrichtung als letztmöglicher feststand und die Planung mal wieder etwas länger gedauert hat. :-)

Gruß Jochen
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Ninkasi am 2.09.2020 | 11:33
Ich würde so etwas nicht hinterfragen. Ist mir persönlich einfach zu mühsam. Warum ist da ein Gewitter, Warum stehen da zwei Wachen und nicht nur eine, Warum ist da eine Felswand oder Schlucht.
Das sind Gegebenheiten die festgelegt werden. Fertig. Ob da dann ein Wurf nötig ist obwohl man der beste Pilot der Galixis ist, kann man natürlich hinterfragen. Wenn mich einer meiner Mitsspieler darauf anspricht, würde ich meine Forderung wohl zurücknehmen oder erklären das er die Gefährlichkeit eines solchen Sturms unterschätzt.

Darum ging es mir. Als SL nicht gedankenlos würfeln zu lassen.

Edit: Anmerkung: Ich habe das Gefühl, dass einige SLs festgefahren sind und aus Prinzip würfeln lassen, obwohl sie bei näherer Betrachtung gar keinen Sinn in dem Wurf erkennen, eher eine Gewohnkeit halt.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: bobibob bobsen am 2.09.2020 | 11:59
Zitat
Edit: Anmerkung: Ich habe das Gefühl, dass einige SLs festgefahren sind und aus Prinzip würfeln lassen, obwohl sie bei näherer Betrachtung gar keinen Sinn in dem Wurf erkennen, eher eine Gewohnkeit halt.

Ich habe eher die Erfahrung gemacht das SL und Spieler unterschiedliche Vorstellungen vom SC haben. Meist kann man sich aber irgendwo dazwischen treffen. Ich habe aber auch schon Extrem erlebt.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Sashael am 2.09.2020 | 12:34
@Sashael
Medikurgie weil es für die beiden Charaktere, die nach Hintergrund schon einiges zusammen erlebt haben, die Gelegenheit bringt zusammen etwas zu tun.
Weil es vielleicht auch Sinn macht sich alleine versorgen zu können, kenne die Heilungsregeln zu schlecht um da Sinn oder Unsinn zu beurteilen.
Weil ich das Gefühl habe ansonsten erst Mal nur noch Kampftalente zu lernen.
Weil ich vermute das auch dieser Charakter als Pionier - Kundschafter Medikurgie nur als Nebenfertigkeit gelernt hat und sich über den einen Würfel durchaus noch freut.
Nach ca. 70-80 Stunden Coriolis kann ich dir sagen, dass die Regeln für Heilung RAW ziemlich bescheiden sind und man den Skill am Anfang entweder richtig lernt oder sein Augenmerk auf für den eigenen SC wichtigere Dinge lenkt.
Wer sich zu breit aufstellt, könnte feststellen, dass er zwar alles "kann", aber in nichts rockt und das System gerade am Anfang und bei den ersten 10 Steigerungen mit sich ergänzenden Spezialisten deutlich besser funktioniert.
Such dir eine oder zwei Nischen, entwickel deinen SC darin und wenn er darin der Gruppenexperte ist, guck wo du die anderen ergänzen kannst.

Auch weil niedrige Pools dazu führen können, dass der SL irgendwann auf einem riesigen Haufen Finsternispunkte sitzt und nicht mehr weiß, wie er die abbauen kann. Den Spielern bei jedem zweiten Schritt Steine in den Weg zu schmeißen ist dann doch eher ermüdend als spaßfördernd.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Gumbald am 2.09.2020 | 12:57
Ich habe eher die Erfahrung gemacht das SL und Spieler unterschiedliche Vorstellungen vom SC haben. Meist kann man sich aber irgendwo dazwischen treffen. Ich habe aber auch schon Extrem erlebt.

Ich halte es vor Allem für wichtig, dass das Ergebnis eines Wurfs eine Auswirkung hat. Ich habe schon häufiger Spielleiter erlebt, die auf etwas würfeln lassen und insgeheim beten, dass der Wurf gelingt, weil sie einen Erfolg eigentlich fest eingeplant haben. Das führt dann häufig zu verkrampften Situationen:
* Klettern-Probe am steilen Berghang nicht geschafft? Ja, ööh... du rutschst ab.. würfel nochmal ob du wirklich abstürzt!
* Würfel mal, ob du die Geheim-Schrift entziffern kannst. Nicht geschafft? Ok, es dauert einen ganzen Tag aber du kannst den text nicht entschlüsseln. Am nächsten Tag kannst du es nochmal versuchen. Ihr habt ja Zeit...

Wenn du als SL würfeln lässt, dann sei offen für jedes Ergebnis und mach was draus. Ansonsten lass es.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: bobibob bobsen am 2.09.2020 | 13:18
Tja so was ist ärgerlich oder frustierend. Für mich schwingt da aber immer etwas die Angst der SL mit etwas frei zu entscheiden und damit eventuell was falsch zu machen.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Achamanian am 2.09.2020 | 13:33
Wobei die Hinweise im Schnellstarter-Abenteuer "Dunkle Blumen" nicht gerade dem "Würfel nur, wenn es dir ernst ist"-Prinzip entsprechen. Da gibt es mehrere Anweisungen der Marke: "Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, hat der SC noch einen Versuch; wenn der auch nicht gelingt, klappt es trotzdem aber das Schiff kriegt einen Punkt Rumpfschaden beim Andocken." Würde ich nicht so handhaben, insbesondere, wenn man bedenkt, dass man ja ohnehin schon für einen Nachwurf beten kann. Entweder ein echtes Scheitern beim ersten misslungenen Wurf, oder eine negative Konsequenz und Gelingen beim ersten misslungenen Wurf, oder erst gar keinen Wurf fordern - das scheint mir das richtige zu sein für ein System, das auch bei hohen Werten noch so swingy ist, dass ein Wurf eigentlich immer nur die Erfolgswahrscheinlichkeit unter Stress und schwierigen Begleitumständen darstellen kann.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: angband am 2.09.2020 | 13:38
Ich habe nach ca. 20h Spielerfahrung für mich so entschieden, dass ich Würfelwürfe grundsätzlich sehr großzügig handhabe, etwa was Boni angeht oder auch Konsequenz bei Misserfolg, damit die Charaktere mehr Möglichkeit haben zu scheinen.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Achamanian am 2.09.2020 | 14:31
Eine Frage zum vorbereitenden Gebet: Theoretisch könnte man ja (wenn genug Zeit ist) vor jedem Abenteuer erst mal in der Kapelle zu allen neun Ikonen beten, um dann auf jeden gepushten Wurf noch mal +2 zu kriegen. Ich würde es wohl so handhaben, dass man maximal ein vorbereitendes Gebet "aktiv" haben kann, sich also im Prinzip entscheiden muss, in welchem Bereich man den Bonus haben will.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: NurgleHH am 2.09.2020 | 14:47
Eine Frage zum vorbereitenden Gebet: Theoretisch könnte man ja (wenn genug Zeit ist) vor jedem Abenteuer erst mal in der Kapelle zu allen neun Ikonen beten, um dann auf jeden gepushten Wurf noch mal +2 zu kriegen. Ich würde es wohl so handhaben, dass man maximal ein vorbereitendes Gebet "aktiv" haben kann, sich also im Prinzip entscheiden muss, in welchem Bereich man den Bonus haben will.
Ich glaube, dass Du Dich auf Seite 55 unten beziehst. Dannach kann man nur +1 beim Gebet an eine Ikone bekommen. Und es erhöht sich auf +2 bei Gebeten in einer Kapelle. Dies muss aber immer einmal wiederholt werden. Dies ist aber nur bei einer Ikone, nicht bei allen. Aber vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Achamanian am 2.09.2020 | 16:12
Ich glaube, dass Du Dich auf Seite 55 unten beziehst. Dannach kann man nur +1 beim Gebet an eine Ikone bekommen. Und es erhöht sich auf +2 bei Gebeten in einer Kapelle. Dies muss aber immer einmal wiederholt werden. Dies ist aber nur bei einer Ikone, nicht bei allen. Aber vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig.

Was ich meinte: Laut Text könnte man doch einfach vor dem Abenteuer in einer Kapelle zu jeder Ikone beten, um dann alle folgenden Gebete im Spiel entsprechen zu "pimpen".
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Sashael am 2.09.2020 | 16:27
Allerdings muss man dafür Zeit aufwenden.
Es steht zwar nciht explizit dabei, wieviel Zeit, aber wenn man die vorbereitenden Gebete und Opfer vor einem Portalsprung als Maßstab nimmt (4 Stunden), würde ich einen SC nicht unter einer Stunde pro Ikone davonkommen lassen, eher 1,5-2 Std. Die muss man erst mal haben und bei allen 9 Ikonen ist der Tag vorbei.

Dann gilt das nur für gepushte Würfe und da ist ein oder zwei zusätzliche Würfel zwar nett, aber trotzdem bekommt der SL dabei immer einen Finsternispunkt.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Achamanian am 2.09.2020 | 16:50
Allerdings muss man dafür Zeit aufwenden.
Es steht zwar nciht explizit dabei, wieviel Zeit, aber wenn man die vorbereitenden Gebete und Opfer vor einem Portalsprung als Maßstab nimmt (4 Stunden), würde ich einen SC nicht unter einer Stunde pro Ikone davonkommen lassen, eher 1,5-2 Std. Die muss man erst mal haben und bei allen 9 Ikonen ist der Tag vorbei.

 Ja, aber so viel Zeitmanagement am Spieltisch wäre ja schon sehr nervig ... deshalb würde ich halt eher sagen: Leute, überlegt euch ggf. zu welcher Ikone ihr vorbereitend betet, und das isses dann, anstatt auszurechnen, wer wie viele Ikonen in welcher Zeit abklappern kann.

EDIT: Okay, das Problem ist auch noch ein bisschen abstrakt. Aber ich hätte die Antwort gerne vorher, weil ein "Wenn genug Zeit ist, beten erst mal alle zu allen" mir irgendwie ziemlich blöd vorkäme.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: NurgleHH am 2.09.2020 | 17:24
Was ich meinte: Laut Text könnte man doch einfach vor dem Abenteuer in einer Kapelle zu jeder Ikone beten, um dann alle folgenden Gebete im Spiel entsprechen zu "pimpen".
Den letzten Satz interpretiere ich als Ausschluß. "nur zu diese bestimmten Ikone" würde ich so sehen, dass das Anbeten der zweiten Ikone die erste wieder auf null setzt. Nach dem Satz "Du sollst keine andere Ikone neben mir haben".
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Sashael am 2.09.2020 | 17:26
EDIT: Okay, das Problem ist auch noch ein bisschen abstrakt.
Ich wage sogar zu behaupten, dass es sich am Spieltisch um ein komplett theoretisches Problem handelt. ;)
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Achamanian am 2.09.2020 | 17:30
Den letzten Satz interpretiere ich als Ausschluß. "nur zu diese bestimmten Ikone" würde ich so sehen, dass das Anbeten der zweiten Ikone die erste wieder auf null setzt. Nach dem Satz "Du sollst keine andere Ikone neben mir haben".

Hm, das kann ich zwar so aus dem Text nicht herauslesen, würde es aber so handhaben.

@Sashael:
Kann schon sein - aber da die Spieler morgen die Regeln noch nicht kennen, werde ich sie natürlich an gegebener Stelle auf die Möglichkeit vorbereitender Gebete hinweisen, und da sollte ich schon eine Antwort auf die Frage haben, ob man auch zu mehreren Ikonen vorbereitend beten kann. Und wenn die Routine dann irgendwann lautet "okay, vier Tage Raumreise, da können alle einmal komplett rundbeten!" ... naja, ich werde es einfach machen wie Nurgle es oben auch sagt - man kann einfach immer nur einen aktiven "Gebetsbonus durch Vorbereitung" am Start haben.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Sashael am 2.09.2020 | 17:47
Kann schon sein - aber da die Spieler morgen die Regeln noch nicht kennen, werde ich sie natürlich an gegebener Stelle auf die Möglichkeit vorbereitender Gebete hinweisen, und da sollte ich schon eine Antwort auf die Frage haben, ob man auch zu mehreren Ikonen vorbereitend beten kann. Und wenn die Routine dann irgendwann lautet "okay, vier Tage Raumreise, da können alle einmal komplett rundbeten!" ... naja, ich werde es einfach machen wie Nurgle es oben auch sagt - man kann einfach immer nur einen aktiven "Gebetsbonus durch Vorbereitung" am Start haben.
Ehrlich gesagt lese ich die vorbereitenden Gebete eher als "Bis zum nächsten Tag". Ich weiß, da steht Session, aber das wäre mir bei Ingame Zeiten von bis zu mehreren Wochen dann doch zu albern. Mal sollen die Ikonen Dutzende Tage ihren Segen verteilen und mal nur für die nächsten drei Stunden?
Bis zum nächsten Morgen macht aus Sicht von geregelten Bet-Zeiten in meinen Augen dann deutlich mehr Sinn. Und wenn das halt nur für max. 24 Stunden gilt, werden deine Spieler auch nicht den halben Tag damit verschleudern, möglichst zu allen zu beten.
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Achamanian am 2.09.2020 | 18:09
Ehrlich gesagt lese ich die vorbereitenden Gebete eher als "Bis zum nächsten Tag". Ich weiß, da steht Session, aber das wäre mir bei Ingame Zeiten von bis zu mehreren Wochen dann doch zu albern. Mal sollen die Ikonen Dutzende Tage ihren Segen verteilen und mal nur für die nächsten drei Stunden?
Bis zum nächsten Morgen macht aus Sicht von geregelten Bet-Zeiten in meinen Augen dann deutlich mehr Sinn. Und wenn das halt nur für max. 24 Stunden gilt, werden deine Spieler auch nicht den halben Tag damit verschleudern, möglichst zu allen zu beten.

Hm, ich denke da immer eher in Szenario-Zeit und nicht in In-Game-Zeit ... von daher passt es für mich glaube ich schon, wenn sich die SC im Prinzip zu Beginn überlegen, zu wem sie beten, und dann ist das für das Abenteuer so (wenn sie nicht zwischendurch per Gebet "wechseln").
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Arkam am 2.09.2020 | 22:30
Hallo zusammen,

ich denke das viele Würfe tatsächlich aus Tradition gemacht werden. Denn wenn eine Fertigkeit nicht zur Anwendung kommt ist sie ja offensichtlich unnötig und die Steigerungen gehen in einen anderen Bereich.
Von da aus fällt es wohl vielen Spielleitern schwer auf Würfe zu verzichten.
Von Spielerseite ist vermutlich das Denken besondere Erfolge bei Würfen geben mir Lernmöglichkeiten, zusätzliche Erfahrungspunkte und vor allen Gelegenheit mich aktiv in die Gruppe einzubringen.
Das Selbstbild des Spielers vom Charakter spielt aber auch tatsächlich eine Rolle, wie ich selbst gerade feststelle. Denn anders kann ich mir nicht erklären warum ich manchmal Optionen ausschließe obwohl ich bei ihnen sehr ähnliche Chancen, + / - 1 Würfel, habe wie bei Anderen.
In unserer war das beim letzten Mal ein Thema und wir arbeiten drann.
Ich denke nach dem Medikur werde ich deinen Hinweis deutlicher beachten. Ob ich mich dem Reiz der Wissenschaft und damit für mich auch dem Hintergrund mit den Alten entziehen kann hängt auch sehr stark davon ab was die weiteren Abenteuer so bieten.
Danach würde ich "Schnelles Nachladen" als Talent, danach Infiltration und Manipulation abwechselnd von 3 auf 5 bringen. Danach käme "Schrauber" als Talent, Technologie auf 3 wenn das Raumschiff mehr eine Rolle spielen sollte und dann Fernkampf und Beobachtung auf 5. Wobei alles nach "Schnellem Nachladen" wohl eher eine Planung für 2021 / 2022 ist.

Gruß Jochen
Titel: Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Beitrag von: Ninkasi am 17.09.2020 | 16:44
Weiß nicht wie bekannt das Tool ist, aber die Adventuresmith App hat auch Coriolis Generatoren an Board:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.steavesea.adventuresmith