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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Achamanian am 5.06.2020 | 09:27

Titel: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 5.06.2020 | 09:27
Es gibt ein neues Old-School-Spiel, das auf der Fighting-Fantasy-Engine (anscheinend ergänzt um Warhammer-ähnliche Karrieren und mit einem Warhammer-nahen Setting) basiert:
https://www.drivethrurpg.com/product/312204/Warlock?src=newest (https://www.drivethrurpg.com/product/312204/Warlock?src=newest)
Da mir das Regelsystem grundsätzlich gefällt und der Autor Greg Saunders auch immer wieder gute Ideen hat (obwohl davon zugegebenermaßen bei mir bis keine so ganz gezündet hat - sein Summerland und Exilium lesen sich leider irgendwie nicht so toll, wie das Konzept auf den ersten Blick klingt) werde ich mir das wohl als "klassischere" Fantasy-Alternative zu Troika! besorgen, sobald das PoD erhältlich ist.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: YY am 5.06.2020 | 15:23
sobald das PoD erhältlich ist.

Behältst du das im Auge und sagst dann hier Bescheid? :)
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Infernal Teddy am 5.06.2020 | 15:43
Behältst du das im Auge und sagst dann hier Bescheid? :)

What he said ;)
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 5.06.2020 | 17:02
Behältst du das im Auge und sagst dann hier Bescheid? :)

Klar!
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Zarkov am 5.06.2020 | 17:47
Ich hab grad den Charakterbogen entdeckt:

(https://66.media.tumblr.com/2b315edeb51727556225bba80fa2e8cc/63b68983a226ce4b-e5/s640x960/d0456c8ed7e532071ae49c89b1890e14d76c3ac4.jpg)


Irgendwie absurd sympathisch. Ach, und sieh da, es gibt eine Mini-Erweiterung für Nekromantie. (https://www.drivethrurpg.com/product/315590/Warlock-Necromancy)
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 5.06.2020 | 18:36
Irgendwie schnuckelig, das Ding *wirft mal das PDF in den Warenkorb*
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 5.06.2020 | 19:53
Irgendwie schnuckelig, das Ding *wirft mal das PDF in den Warenkorb*

Ich will ja irgendwie gerne auf PoD warten, aber jetzt bin ich auch schon neidisch ...
Falls du die pdf kaufst und reinschaust, schreibst du hier kurz, wie in etwa der Waffenschaden geregelt ist? Die alten Spielbücher hatten ja einfach 2 Punkte Schaden für alles, die Rollenspielversion Advanced Fighting Fantasy dann W6-Würfeltabellen.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 5.06.2020 | 19:56
Ich will ja irgendwie gerne auf PoD warten, aber jetzt bin ich auch schon neidisch ...
Falls du die pdf kaufst und reinschaust, schreibst du hier kurz, wie in etwa der Waffenschaden geregelt ist? Die alten Spielbücher hatten ja einfach 2 Punkte Schaden für alles, die Rollenspielversion Advanced Fighting Fantasy dann W6-Würfeltabellen.

Waffenschaden scheint gewürfelt zu werden und abhängig von der Waffengattung zu sein. Es geht von 1d6-2 für Unarmed bis 2d6+2 für Crossbow.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 5.06.2020 | 20:00
Waffenschaden scheint gewürfelt zu werden und abhängig von der Waffengattung zu sein. Es geht von 1d6-2 für Unarmed bis 2d6+2 für Crossbow.

Danke! Okay, nicht übermäßig kreativ, aber wahrscheinlich ganz sinnvoll so ...
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 5.06.2020 | 20:23
Danke! Okay, nicht übermäßig kreativ, aber wahrscheinlich ganz sinnvoll so ...

Wenn ich das richtig sehe, gibt es noch ein paar kleine Tweaks (Kampf funktioniert über vergleichenden Skilltest, aber der Angreifer erhält dabei +5) und wer mehr als das Dreifache seines Gegners würfelt, erzielt einen kritischen Treffer, bei dem doppelter Schaden verursacht wird, aber insgesamt erscheint mir das tatsächlich recht bodenständig.

Hab' den Text jetzt aber auch nur überflogen. Falls ich am Wochenende zum Lesen komme, ergänze ich, was mir noch auffällt.

Edit
Ich stelle gerade fest, dass Skilltest mit einem W20 gewürfelt werden (W20 + Skill >= 20 -> Erfolg). Das ist unerwartet. Skillwerte sind allerdings relativ hoch.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 5.06.2020 | 20:44
Ich stelle gerade fest, dass Skilltest mit einem W20 gewürfelt werden (W20 + Skill >= 20 -> Erfolg). Das ist unerwartet. Skillwerte sind allerdings relativ hoch.

Huch, allerdings! Ich hatte jetzt auch mit 2W6 gerechnet ...
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: General Kong am 5.06.2020 | 20:50
Nur mein Eindruck: Es sieht doch ein wenig "bemüht" auf alt gemacht aus.

Andererseits hatte ich damit gerechnet, dass es ein Aufguss des Fighting Fantasy/ Dungeoneersystems sei, das ziemlich zu 100% das originale FF-System der Spielbücher nachempfindet (gab's schon in den 80er, kam dann später wieder raus - glaube ich zumindest).

Das scheint es aber nicht zu sein.

 :think: ... Was ist es dann? An wen wendet es sich?

Und nun bitte nicht sagen: "An Leute die gerne einfache Fantasysysteme spielen!" Das ist klar. Aber es scheint aber doch NOSTALGIE zu brüllen. Nur - was soll man da nostalgieren?
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 5.06.2020 | 20:55
Im Moment wirkt es auf mich wie ein Oldschool D&D, dem man Warhammer-Karrieren und ein davon inspiriertes Skillsystem transplantiert hat. Als Experiment durchaus interessant, auch wenn es mich dann noch mehr überrascht, dass es Roll Over und nicht Roll Under ist.

Als Nostalgieprodukt taugt es vermutlich nur für Leute mit schlechtem Erinnerungsvermögen.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 5.06.2020 | 22:02
Im Moment wirkt es auf mich wie ein Oldschool D&D, dem man Warhammer-Karrieren und ein davon inspiriertes Skillsystem transplantiert hat. Als Experiment durchaus interessant, auch wenn es mich dann noch mehr überrascht, dass es Roll Over und nicht Roll Under ist.

Als Nostalgieprodukt taugt es vermutlich nur für Leute mit schlechtem Erinnerungsvermögen.

Also, ich hab's jetzt gekauft und überflogen, und es ist schon seeehr nah am klassischne Fighting Fantasy, jedenfalls sehr viel näher als an irgendeiner Form von D&D.
Stamina und Luck mit den dazugehörigen Mechanismen sind (bei kleinen Anpassungen beim Luck) direkt aus FF übernommen; die vielen Skills sind nah an dem, was man Advanced FF mit den "Special Skills" eingeführt hat: Bei AFF hat man halt noch seinen einen Skill-Basiswert, auf den man dann die jeweiligen Special Skills addiert, hier hat man im Prinzip nur noch die Special Skills als Gesamtwerte, ist fast (wenn auch nicht ganz) gehupft wie gesprungen.
Das ganze komplett auf Roll High statt auf mal Roll High, mal Roll Low umzustellen war ja auch schon für AFF eine beliebte Hausregel (die ich so auch für Troika! verwende), einfach, damit die Spieler nicht dauernd fragen: "Muss ich jetzt hoch oder niedrig würfeln?" Den Zielwert kann man ja so vorgeben, dass sich an den Wahrscheinlichkeiten nichts ändert (bei AFF mit 2W6 ist es die 14, bei Warlock mit 1W20 dann eben die 20).
Die Umstellung auf W20, die das ganze viel Unberechenbarer macht, ist die größte Änderung, die oberflächlich natürlich an D&D erinnert. Aber sonst sehe ich da so gar keine D&D-Einflüsse - keine Klassen, keine Level, kein Sprüche-Memorieren, Magie wird mit Stamina bezahlt (wie es in FF auch schon war).

Insgesamt gefällt es mir glaube ich ganz gut, für mich ist das schon ein sehr deutlich FF-inspiriertes System, dass an ein paar Ecken was Neues ausprobiert, aber dem Kern treu bleibt.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 5.06.2020 | 22:26
Ok, dann hat der erste Eindruck wohl getrogen. Ich fühlte mich auch bei den Schadenswerten pro Waffe durchaus an D&D erinnert (bei Rüstung und Fertigkeiten eher an Warhammer). Aber dann scheint ja immer noch einiges an Fighting Fantasy drin zu sein.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 5.06.2020 | 22:28
Ok, dann hat der erste Eindruck wohl getrogen. Ich fühlte mich auch bei den Schadenswerten pro Waffe durchaus an D&D erinnert (bei Rüstung und Fertigkeiten eher an Warhammer). Aber dann scheint ja immer noch einiges an Fighting Fantasy drin zu sein.

Bei mir ist's allerdings auch nur ein erster Eindruck ... ich bin auch nur wegen meiner D&D-Allergie so drauf angesprungen  :-[
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 7.06.2020 | 11:41
Nachdem ich die Regelteile (also noch nicht alle Laufbahnen) gelesen habe, bin ich echt sehr zufrieden und möchte das unbedingt antesten. Ich glaube, es könnte für mich ein bisschen das füllen, was ich mir zwischen DSA 1 und 2 gewünscht hätte: Ein Fertigkeitssystem und Abschaffung der steilen Lebensenergie-Progression bei gleichzeitiger Beibehaltung ganz einfacher Grundregeln.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Fezzik am 9.06.2020 | 09:13
Habs mir wegen euch mal angesehen und gekauft. Trifft meinen Nerv, den ersten Eindruck finde ich super.
Ich hab jetzt schon richtig Bock das zu leiten :d
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 11.06.2020 | 00:12
Ich bin mittlerweile ungefähr bei der Hälfte und muss sagen: es gefällt mir durchaus gut. Die Liste der Karrieren vermittelt das Bild einer sehr dreckigen Welt. Ein Rat Catcher ist natürlich auch dabei ;). Aber generell scheint mir da nicht so viel ironische Brechung zu sein.
Mittlerweile habe ich auch verstanden, dass Fertigkeitswerte nicht so hoch sind wie ich initial dachte, sondern dass es sich dabei um die Maximalwerte der Karriere handelt.
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, wie sehr ich den W20 in diesem System mag. Ansonsten aber, wie gesagt, positiver Eindruck.
Lediglich etwas mehr Korrekturlesen hätte nicht geschadet (wenn ich durch bin muss ich vielleicht mal eine Mail an den Autor schicken).
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Skeptomai am 11.06.2020 | 11:12
Klingt recht interessant. Abo.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Sebjoho am 11.06.2020 | 13:49
Ich habe eine Frage zu dem Kreuzchen setzen, wie macht ihr das? Ich verstehe es so, dass man am Anfang seine Karriere-Skills mit einem Strich markiert und bei Erreichen des Maximalwertes ein Kreuz setzt. Wechselt man nun die Karriere, dann wird bei Skill-Abweichungen von der ersten Karriere radiert und neu gesetzt. Und wenn ich eine Fortgeschrittenen-Karriere erreiche, dann radiere ich wieder und markiere meine Karriere-Skills wieder mit Strichen bis ich beim Erreichen des erhöhten neuen Maximalwertes wieder Kreuze setze? Ist das so gedacht?
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 11.06.2020 | 17:03
Ich habe eine Frage zu dem Kreuzchen setzen, wie macht ihr das? Ich verstehe es so, dass man am Anfang seine Karriere-Skills mit einem Strich markiert und bei Erreichen des Maximalwertes ein Kreuz setzt. Wechselt man nun die Karriere, dann wird bei Skill-Abweichungen von der ersten Karriere radiert und neu gesetzt. Und wenn ich eine Fortgeschrittenen-Karriere erreiche, dann radiere ich wieder und markiere meine Karriere-Skills wieder mit Strichen bis ich beim Erreichen des erhöhten neuen Maximalwertes wieder Kreuze setze? Ist das so gedacht?

Wie ich es verstehe, machst du immer nur Striche und Kreuzchen für deine aktuelle Laufbahn; den Strich für Skills, die du bis auf 10 steigern darfst, das Kreuz für Skills, die du bis auf 12 steigern darfst (bei den advanced Careers sind die Werte dann glaube ich 14 und 16).
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Sebjoho am 11.06.2020 | 17:27
Wie ich es verstehe, machst du immer nur Striche und Kreuzchen für deine aktuelle Laufbahn; den Strich für Skills, die du bis auf 10 steigern darfst, das Kreuz für Skills, die du bis auf 12 steigern darfst (bei den advanced Careers sind die Werte dann glaube ich 14 und 16).

Achso, na klar, jetzt verstehe ich auch die Bedeutung von "lower max level" und "higher max level". Ich habe die Begriffe mit "niedriger als max Level" und "höher als max Level" übersetzt und war dementsprechend verwirrt.

Eine Frage habe ich aber noch zu Warlock:
Wie handhabt ihr Proben, welche nicht von den Skills inkl. Laufbahnskill abgedeckt werden? Die Regeln schlagen eine Probe mit 50/50 Wahrscheinlichkeit vor, aber das wäre ja deutlich besser, als sämtliche Skillproben zu Spielbeginn. Dafür fehlt mir noch eine einfache Lösung, ohne jedesmal eine genaue Schwierigkeit festlegen zu müssen.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 11.06.2020 | 17:33

Eine Frage habe ich aber noch zu Warlock:
Wie handhabt ihr Proben, welche nicht von den Skills inkl. Laufbahnskill abgedeckt werden? Die Regeln schlagen eine Probe mit 50/50 Wahrscheinlichkeit vor, aber das wäre ja deutlich besser, als sämtliche Skillproben zu Spielbeginn. Dafür fehlt mir noch eine einfache Lösung, ohne jedesmal eine genaue Schwierigkeit festlegen zu müssen.

Spontan hätte ich zwei Ansätze:
Entweder einfach tendenziell großzügig in der Auslegung sein und die Skills (insbesondere auch die Career Skills) breit interpretieren.
Oder: Glück würfeln lassen (wobei der SC dann immer die Option hätte, einfach zu scheitern, um keinen Glückspunkt zu verlieren).
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 11.06.2020 | 17:38
Sehe das wie der Rumpel. Wobei ich tendenziell die breite Auslegung von Skills favorisieren würde.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 23.07.2020 | 13:25
Kleine Randnotiz: die Sammlung kleiner Regelerweiterungen, die bisher als PWYW auf DTRPG verfügbar war, wurde nun zusammengefasst und kann auch als PoD bestellt werden: Warlock! - Compendium (https://www.drivethrurpg.com/product/319664/Warlock-Compendium)
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 3.08.2020 | 22:12
Weitere Ergänzung: es gibt jetzt auch einen kleinen Settingband - Warlock! - Kingdom (https://www.drivethrurpg.com/product/320298/Warlock-Kingdom).
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 26.10.2020 | 18:36
Das gehört mal wieder aktualisiert:
Inzwischen sind auch ein Compendium 2, ein Abenteuer (Griff's Vale) und der SF-Ableger Warpspace erschienen. Die Previews machen sich alle sehr gut, finde ich - offenbar steckt da eine ziemlich aktive Discord-Community hinter, die Material beisteuert.

Ich habe immer noch nur Warlock als pdf, weil die Prints so teuer sind (warum wird denn nur Premium Color HC angeboten, wenn ich völlig mit SW/SC zufrieden wäre ...). Wenn ich jetzt die gesamte Sammlung im Print will, sind das schon so um die 150 Euro ...
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 26.10.2020 | 18:38
Ich hab' alles als PDF gekauft. Auf der Leseliste steht allerdings jetzt erstmal Warpstar weiter oben.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 26.10.2020 | 18:40
Ich brauch halt echt Papier ... aber ich überlege, mir den Rest zu holen, vernünftig auszudrücken und zu binden. Trotzdem, so richtig Spaß macht das dann nicht.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 26.10.2020 | 18:46
Ich bin da noch unschlüssig - ich mag das System und freue mich über die aktive Community, aber ich habe bisher noch keine konkrete Runde geplant und bin mir auch nicht sicher, ob es dazu kommt, oder das System eine Design-Inspiration bleibt.
Hast Du's mittlerweile schon mal zum praktischen Einsatz gebracht?
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 26.10.2020 | 18:56
Ich bin da noch unschlüssig - ich mag das System und freue mich über die aktive Community, aber ich habe bisher noch keine konkrete Runde geplant und bin mir auch nicht sicher, ob es dazu kommt, oder das System eine Design-Inspiration bleibt.
Hast Du's mittlerweile schon mal zum praktischen Einsatz gebracht?

Nein, und so bald steht es bei meiner Runde auch nicht an (erst mal habe ich versprochen, Coriolis zu leiten). Aber es erfüllt halt sehr viel von dem, was ich mir von klassischen Rules-Light-Systemen wünsche: Keine Klassengebundenheit, keine große Hit-Point-Progression, in jedem Schlagabtausch ein Treffer, fiese Magie. So vom Lesen her ist es das System, mit dem ich heute am ehesten DSA1 bespielen würde.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Radulf St. Germain am 29.10.2020 | 17:30
Ich finde es auch sehr geil. Sehr schön für Momente, wo man wenig Zeit für Regeln und komplizierte Kämpfe hat.

@Fezzik: Vielleicht mal was für den Verein? :-)
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 1.11.2020 | 11:00
Habe mir jetzt auch mal Warpstar! geholt, und wahrscheinlich werden die Warlock-Supplements noch folgen. Die Laufbahnen allein lesen sich so super, dass ich total bock auf mehr habe. Außerdem habe ich ja so eine Lücke im Herzen, die inzwischen nicht mehr ganz die Form von DSA1 hat, aber schon noch so eine ähnliche, und da passt Warlock! wunderbar rein.

Es wird ja in den Regeln nicht angesprochen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man leicht coole Aktionen im Kampf einbauen kann, indem man auf das Grundprinzip der vergleichenden Würde zurückgreift. Du willst einen Stunt machen? Würfele in deiner Aktion die passende Fertigkeit gegen die Kampffertigkeit des Gegners (in dem Fall ohne den +5-Bonus), wenn du gewinnst, tritt das gewünschte Ergebnis ein, wenn du verlierst, nimmst du Schaden.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Tegres am 1.11.2020 | 12:12
Ist Warpstar! quasi die Warhammer-40.000-Variante?
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Grummelstein am 1.11.2020 | 12:32
Ja Ok, gut. Für 3€ habe ich mir Warlock! jetzt auch mal geholt. Aber beim Rest konnte ich widerstehen.
Erstmal Warlock! lesen. Irgendwann.  ;D
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 1.11.2020 | 13:02
Ist Warpstar! quasi die Warhammer-40.000-Variante?

Ja, ein Stück weit. Ich hab bisher nur die ersten Seiten gelesen, daher unter Vorbehalt, aber mein Eindruck ist, dass es einen Tick freundlicher ist und hatte spontan eine leichte Dune-Assoziation.

Aber vielleicht mal für einen eigenen Eindruck:
Zitat von: Warpstar
The Chorus of Worlds Warpstar is set in the Chorus of a million worlds, a vast collection of planets spread across an entire galaxy. The Chorus is a melting pot of cultures, aliens, technologies, and factions, all vying for power and influence with the Autarch, the morethan-man who rules the Chorus from the capital world, known as the Jewel of the Chorus. Within the Chorus the following factions exist, all constantly battling with one another for the Autarch's favour.

The Hegemony: a military organisation that answers to the Autarch, which polices and controls the worlds with their feared Nova Guard power armour troops. They are tasked with keeping order and upholding the Autarch's rule, but it is difficult
in the melting pot of cultures and worlds. The Hegemony have their own space stations and fleets. The Merchant Combine: this grand collective of merchants organises and controls the shipping of goods between the worlds of the Chorus. They are a
capitalist group with feudalistic trappings, with private armies controlled by their own Lords and Ladies, and have their own vast merchant vessels that travel the space ways.

The Warp Consortium: a group of guilds that control the highest technologies, including the devices that permit warp travel. Using a warp engine, a pilot can enter the warp, a 'mirror plane' where distance is inversely proportional to mass, so interstellar
space is compressed but the space around worlds is stretched. Using warp travel crossing interstellar space is fast, allowing a ship to then drop out near destination worlds and make the final approach in real space. The Warp Consortium also
control all manner of other technological marvels.

Feudal houses: these individual houses are responsible for each world, and rule it as they see fit, paying the Hegemony and the Merchant Combine for protection and goods, and Warp Consortium for the right to access the warp.

Cadence: In all of the Chorus, the most valuable resource is Cadence, a technological drug controlled and distributed by the Autarch that slows aging and makes regular users immortal. All of the above groups use Cadence and trade it between them,
restricting access to the most rich and powerful. It is through Cadence that the Autarch maintains control of the Chorus and keeps the vying factions in check.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Radulf St. Germain am 1.11.2020 | 19:11
Ja, OK, das ist Dune. Aber mit Aliens?
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Tegres am 1.11.2020 | 19:18
Ja, OK, das ist Dune. Aber mit Aliens?
Dann ist es Warhammer 40.000 :D
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 1.11.2020 | 19:19
Ja, OK, das ist Dune. Aber mit Aliens?

Es hat ja schon ziemlich Tradition, Dune als Grundlage zu nehmen und dann was dranzuklatschen, was eigentlich so gar nicht dazu passt, dann aber im besten Fall doch was irgendwie cooles Neues ergibt - BattleTech, Fading Suns, teilweise wohl auch Warhammer 40k ...
(Ich hab da auch immer den Beef mit den Leuten, die behaupten, Dune und Magie/Psionik passen gut zusammen, von wegen dem ganzen Mystizismus in Dune ... dabei ist Dune so was von Anti-Mystizistisch.)
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: YY am 1.11.2020 | 20:04
Psionik gibts ja auch in beiden Geschmacksrichtungen - mystisch und (pseudo-/para-)wissenschaftlich. Von daher kann es schon irgendwie passen; nur natürlich nicht so rum, dass man die mystische Variante wählt und sagt, in Dune wärs auch so.

Anklänge in der Richtung hat 40K übrigens auch: Da gibt es einige Werke, die zumindest beide Perspektiven anbieten - also eine mystische und eine wissenschaftliche - und die Deutung dem Leser überlassen. Kann gut funktionieren...muss aber nicht  :)
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: killerklown am 2.11.2020 | 13:05
Ich habe am Wochenende wegen den Angebotspreisen für Warlock! zugegriffen und bin beim Überfliegen der PDF ziemlich gehypt.
Jedoch habe ich Bock das ganze im Heiligen römischen Reich der Frührenaissance (samt Elben, Zwergen und co) zu siedeln...
Klingt verrückt, ich weiß, aber am Ende will ich etwas wie die Wielstadt–Trilogie von Pierre Pevel (der Typ von den Drachenklingen hat eine Buch-reihe in einer deutschen Freistadt geschrieben, die von einem Drachen beschützt wird...) nachahmen...
Und dann die Imperiale Kampagne im Heiligen römischen Reich deutscher und metamenschlicher Nationen spielen  ~;D
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Radulf St. Germain am 2.11.2020 | 19:50
Ich finde was noch fehlt ist ein Monsterhandbuch. Wundert mich eigentlich, dass es so eine Erweiterung noch nicht gibt.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 2.11.2020 | 20:52
Ich finde was noch fehlt ist ein Monsterhandbuch. Wundert mich eigentlich, dass es so eine Erweiterung noch nicht gibt.

Das wird sicher noch kommen - die haben ja mit den Supplements ein echt gutes Tempo drauf bisher ...
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Achamanian am 10.11.2020 | 22:00
Gestern hab ich angefangen, mein Mythras-Abenteuer "Die gute Nadel" mit Warlock zu leiten. Passt gut zusammen, Erschaffung und System liefen Erwartungsgemäß rund und haben für lustige Momente gesorgt. Die Großtat des Zauberlehrlings war es, mit einem Supererfolg bei einer Wahrnehmungsprobe einen kundschaftenden Goblin zu sehen und ihn dann gleich noch mit einem Super-Armbrustschuss zu erledigen. Darauf wollte ihn der Road Warden, der ihn ohnehin schon deputiert hatte, gleich für eine richtige Road-Warden Karriere rekrutieren. Worauf der Zauberlehrling: "No, I already have to become the greatest wizard in the world." Worauf der Road Warden: "I haven't seen you doing any wizardy stuff, but what you just did there was very road-wardeny. Just think about it."

Nächste Woche dürfte dann das Kampfsystem ernsthaft zum Einsatz kommen, bin gespannt, wie fies das in der Praxis ist ...
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Radulf St. Germain am 11.11.2020 | 18:59
Also ich habe bisher eine Kampferfahrung, und zwar mit neuen Charakteren. Diese sind schon einigemaßen tough im Vergleich zu den low level Monstern (Rattenmenschen). Und wenn ich die Regeln richtig interpretiere, dann kann man bei eine´m kritischen Treffer stattdessen immer fliehen. Was ich nicht unbedingt schlecht finde, allerdings unerwartet.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Radulf St. Germain am 15.11.2020 | 09:38
Wir haben gestern wieder Warlock gespielt und hatten einen Heidenspass. Manchmal kommt es mir sehr entgegen, dass der Kampf keine komplexe Regelorgie mit Sonderfägihkeiten ist.

Sehr schön finde ich den Mechanismus, dass Du bei einem gescheiterten Angriff auch Schaden nimmst. Das macht alles sehr schnell und man überlegt sich auch schon mal, ob man nicht lieber nach hinten geht als zuzuschlagen.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Excaleben am 15.12.2020 | 09:31
Moinsens,
ich hab in den letzten Monaten hier mitgelesen und den Thread immer wieder überflogen und irgendwie spricht mich das ja schon an und könnte für mich und meine Leute was sein. Was empfiehlt ihr denn so für den Anfang abseits vom Grundregelwerk ? Da ist ja doch schon eine Menge vorhanden. Taugt Griffs Vale als Abenteuer was ? Glaubt ihr das das Spiel als simpleres Warhammer Fantasy dienen kann ? Würde mich über Meinungen freuen.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: YY am 15.12.2020 | 15:08
Glaubt ihr das das Spiel als simpleres Warhammer Fantasy dienen kann ?

Auf jeden Fall; genau dafür ist es ja auch gedacht.

Damit es simpel bis minimalistisch bleibt, habe ich es dann auch beim GRW belassen - zum Rest müssten also andere was schreiben :)
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Radulf St. Germain am 15.12.2020 | 17:54
Ich finde GRW reicht erstmal. Das System ist dann richtig gut, wenn man Regelmuffel hat oder selber einer ist.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 18.02.2021 | 18:46
Wer mag kann übrigens jetzt Geld auf eine Sonderausgabe des Regelwerks (inklusive einiger Inhalte aus Kompendium 2 und dem Settingbuch Kingdom) im Kunstledereinband kaufen.

Link: Warlock! - Black Edition (https://blackoathgames.com/store/warlock-black-edition)
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: sma am 2.05.2021 | 09:03
Ich habe kürzlich eine Systembeschreibung gemacht, die ich auch hier teilen möchte.

**Warlock!** von Fire Ruby Designs nennt sich ein oldschoolinges System im Geiste früher britischer Rollenspiele — meines Wissens waren das Fighting Fantasy und RuneQuest und nicht so sehr D&D. Gemeint ist aber definitiv auch Warhammer, selbst wenn ich das persönlich für zu neu für "oldschool" empfinde.

Charaktererschaffung.

Jeder Charakter hat 32 Fertigkeiten. Man setzt 10 auf 6, 10 weitere auf 5 und die restlichen 12 auf 4. Dann würfelt man Ausdauer mit 2W6+12 und Glück mit 1W6+7 aus.

Schließlich würfelt man 4x auf die Liste der 24 Karrieren (hier stand definitiv Warhammer Pate) und sucht sich dann eines der vier möglichen Ergebnisse aus. Jeder Karriere sind fünf Fertigkeiten zugeordnet, auf die man weitere 10 Punkte verteilt.

Zauberlehrlinge oder Priesterschüler bekommen außerdem einen zufälligen Zauber (aus 36 möglichen).

Man schreibt die Startausrüstung auf und fertig ist der Charakter.

Optional kann man noch auf einen Abenteueraufhänger und Charaktereigenschaften würfeln (sowas wie ängstlich, beidhändig oder charmant) und sich so etwas inspirieren lassen. Man kann auch noch wählen, ob's Mensch, Zerg, Elf oder Halbling sein soll, aber das hat keine Auswirkungen auf die Spielmechanik.

Ich mag ja, wie schön schnell die Charaktererschaffung geht, auch wenn ich 32 Fertigkeiten als zu viel ansehe. Ich mag auch Karrieren statt Klassen. Es gibt zwar keine Stufen, aber die Ausdauer steigt mit jeder Fertigkeitssteigerung und so hat man dann doch ein bisschen "Zero to Hero".

Regeln.

Für eine Fertigkeitsprobe muss man mit Wert+W20 mindestens eine 20 erreichen, was irgendwie an Midgard erinnert. Nach Gefühl kann es einen Bonus im Bereich +/-4 geben. Komplizierter wird's nicht.

Im Kampf gewinnt die Seite, die Initiative, die mit 1W6 höher würfelt, hat +5 auf die vergleichende Probe für Nahkampf oder Fernkampf. Wer die Probe gewinnt, macht Schaden (in der Größenordnung von 1W6-2 bis 2W6+2), wo die Rüstung Punkte (von 1W3 bis 2W6) absorbiert (1 Punkt geht aber immer mindestens durch) bevor er von der Ausdauer abgezogen wird. Sinkt sie unter 0, war das ein kritischer Treffer, und eine Tabelle sagt, was passiert. Das sind üble Verletzungen, bei denen Finger, Zähne oder schlimmeres verloren gehen und die Chance zu sterben sehr konkret ist. Wer die vergleichende Probe mit großem Abstand gewinnt, verdoppelt übrigens seinen Schaden.

Ausdauer bekommt man nach einem Kampf zur Hälfte zurück. Bei kritischen Verletzungen entscheidet der SL, ob und wann das heilt. Das ist nicht weiter verregelt.

Manchmal ist es einfach Glück (etwa, einer Falle zu entkommen), dazu kann man eine Glück-Probe würfeln. Das kostet aber immer einen Punkt Glück. Man kann daher auch einfach sein Schicksal akzeptieren.

Zauber kosten Ausdauer (1 bis 5), man macht die übliche Probe, hat bei einer 1 allerdings einen Patzer und eine Tabelle sagt, was schief geht. Meist leidet der Zaubernde, manchmal auch die Umgebung.

Und das war's dann auch, was die Regeln angeht.

Mein steigert übrigens, indem man in Fertigkeiten bis zu einem durch die Karriere definierten Maximum besser wird oder kann die Karriere wechseln, wenn man mindestens drei Fertigkeiten auf 10 gebracht hat. Nun stehen einem 17 weitere Expertenkarrieren zur Verfügung. Insbesondere auch Priester und Zauberer.

Meinen inneren Monk macht es total fertig, dass es 17 und nicht 18 sind. Alle anderen Zahlen waren so schön durch 6 teilbar und jetzt eine Primzahl. Das geht nicht. Das macht das ganze Spiel kaputt!

Wie man an neue Zauber kommt, ist auch nicht weiter geregelt. Automatisch geht das nicht, man muss sie finden, stehlen oder austauschen.

Es gibt übrigens keine Weltbeschreibung. Man solle einfach los spielen und Abenteuer erleben, der Rest ergebe sich im Spiel. Fire Ruby Designs hat aber noch ein gutes Dutzend an Supplements zu Warlock! herausgebracht und ich glaube, da gibt es auch eine Weltbeschreibung (oder wenigstens ein Königreich als Setting). Ansonsten sind das neue Karrieren, Zauber und Gegner. Und ein SF-Setting mit den selben Regeln, das ich mir aber nicht angeschaut habe, weil ich ohne zu recherchieren befürchtete, dass könnte WH40K nachahmen wollen.

Ein Beispielcharakter.

Die 32 Fertigkeiten stehen auch auf dem kostenlosen Charakterbogen, die will ich nicht alle aufzählen, aber ich sage mal, in der Hoffnung auf einen kämpferischen Charakter, würde ich die 6 auf Kampffertigkeiten verteilen und die 5 und 4 auf den Rest. Ich würfle dann 6+12=18 für Ausdauer und 3+7=10 für Glück.

Für die Karriere würfle ich Entertainer, Söldner, Händler oder Soldat aus. Ich wähle den Söldner, der Konstitution, Gassenwissen, Armbrust, Ausweichen und Klingenwaffen als Berufsfertigkeiten hat. Letzteres setze ich auf 10 (kostet 4), Armbrust und Ausweichen erhöhe ich auf 8 (kostet 4) und habe dann Konstitution 7 und Gassenwissen 5.

Ich starte mit einem 1H-Schwert, einer Kette, Brustplatte und wappenlosem Schild, einer Armbrust mit einigen Bolzen und einer Taschenbibel. Das alles ist in einem Rucksack zusammen mit Essen für 2 Tage, einem Wasserschlauch, einem Messer, Kleidung und Stiefeln. Außerdem habe ich 7 Silbermünzen.

Ich versuche, mir ein Reitpferd zu kaufen, doch das kostet 9 SM, aber es gelingt mir mit dem SL zu vereinbaren, dass ich's bekomme, dafür aber einem üblen Geldverleiher (Tomas) 2 SM schulde, der jede Woche 3 pennies mehr dafür haben will.

Als Abenteueraufhänger:

* Ich habe für Fizzen seine Leute, alles üble Piraten und Mörder gearbeitet … mich dann aber losgesagt, auch wenn Fizzen der Meinung ist, das man nicht kündigen kann, ergänze ich mal.
* In meinen Träumen quält mich das Massaker an den Bewohnern von Visen … ich möchte mir ja gerne einreden, dass es ein übernatürlicher Einfluss war, doch ich weiß, dass in mir etwas sehr Böses ist, das ich nicht noch einmal herauslassen darf, ergänze ich mal.

Beispielkampf.

Ich nutze meinen Beispielcharakter, den ich mal Lucard taufe. Als Gegner wähle ich zwei Wölfe.

Lucard kämpft mit Schwert+10 und 2W6 Schaden und 1W6 Rüstung. Er hat Ausdauer 18. Die Wölfe kämpfen mit Biß+5 und 1W6+1 Schaden und 1W3 Rüstung. Sie haben Ausdauer 12.

Keine Seite überrascht die andere. Daher würfelt Lucard 2 mit 1W6 und die Wölfe 4 mit 1W6 für Initiative und beginnen damit. Beide greifen mit W20+5+5 an (letzteres ist der Initiativebonus), wogegen sich Lucard mit W20+10 verteidigt. Der Zufall will, dass ich 20+10=30 und 1+10=11 für den Angriff würfle und 3+10=13 bzw. 11+10=21 für die Verteidigung. Der erste Wolf gewinnt, der zweite nicht. Macht 4+1=5 Punkte Schaden minus 3 Rüstungsschutz und Lucard hat noch 16 Ausdauer.

Das kann jetzt etwas länger dauern…

Lucard schlägt mit W20+10 gegen W20+5 (ich denke, die Wölfe bekommen ihren Initiativebonus nur im Angriff) zurück und mit 22 vs. 15 gewinnt er und macht 8 Schaden abzüglich 2 Rüstungsschutz, was einen angeschlagenen Wolf mit 6 Ausdauer ergibt.

In der zweiten Runde gewinnt Lucard die Initiative und W20+15 vs. W20+5 hätte die Chance auf einen Treffer mit doppeltem Schaden, wo man das dreifache des anderen würfeln muss, doch es ist nur ein normaler Erfolg. Weitere 6 Punkte Ausdauer und der erste Wolf ist auf 0 (er ist damit erschöpft aber nicht tot, ab jetzt ist jeder Treffer kritisch).

Die beiden Wölfe haben 18 und 21 im Angriff und Lucard schafft es nicht höher zu würfeln, daher sind das zwei Treffer, die aber nur 2 Ausdauerpunkt kosten, weil ich gut für die Rüstung würfle. Lucards Ausdauer ist jetzt 14.

In der dritten Runde gewinnt niemand die Initiative. Beginnen wir mit Lucard, der 28 vs. 8 würfelt und tatsächlich einen schweren Treffer schafft. Man kann es sich nicht ausdenken, ich würfle 12 für den Schaden, was also 24 Punkte minus 2 Rüstungsschutz bedeutet und dem Wolf nun einen Wurf auf die Tabelle kritischer Treffer mit 2W6+22 abfordert. Allerdings ist ein Ergebnis von 10+ bereits tödlich, würfeln ist unnötig. Dennoch schlagen beiden Wölfe zurück: 20 und 18 vs. 29 und 20, das kann Lucard also beides abwehren.

Im Zweikampf Wolf gegen Mann ist wieder Gleichstand bei der Initiative. Lucard trifft nicht. Der Wolf schon, 4 Ausdauer weg, also noch 10.

Und das dritte Mal Gleichstand. Lucard schafft mit 25 vs. 7 wieder einen schweren Treffer mit Schaden 18, da zieht der Wolf von 2 für die Rüstung ab, kommt aber auf -4, würfelt damit 2W6+4 auf die Tabelle kritischer Treffer und ist mit Ergebnis 11 ebenfalls tot. Sein gleichzeitiger Gegenschlag ist nicht erfolgreich.

Lucard, Ausdauer 10, hat damit 8 Punkte verloren und bekommt nach dem Kampf 4 davon zurück und kann nun mit Ausdauer 14, leicht erschöpft, weiterreisen. Die Wölfe waren keine echte Gefahr.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Tegres am 2.05.2021 | 09:15
Danke für diesen Einblick. Ich habe bisher nur Warhammer 4e gespielt und noch nicht geleitet. Beim Spielen kam mir der Kampf etwas sperrig vor. Warlock! könnte daher eine gute Alternative sein. Das muss ich aber erst ausprobieren.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: killerklown am 19.05.2022 | 17:39
Ich habe eine Rezension von Warpstar! geschrieben (auf EN). das kann man auf mein Blog finden. Aber ich mochte es sehr. Ist nicht perfekt aber schon sehr gut...
https://osrdread.blogspot.com/2022/05/osr-review-warpstar.html
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 23.05.2022 | 21:33
Ich glaube, ich will hier auch mitlesen. Ich schleiche seit ich von der Black Edition gehört habe, um Warlock! rum. Die Black Edition habe ich leider nicht mehr erwischt... :(
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Manuel am 28.06.2023 | 20:55
Walock gibt es beim Bundle of Holding (https://bundleofholding.com/presents/Warpstar) für wenig Geld.


Spielt es jemand von euch?
Wie WFRPGesque ist es?
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Radulf St. Germain am 29.06.2023 | 21:38
Ich spiele gerade eine Kampagne. Die Grundidee finde ich total gut - ist eine Kreuzung aus Warhammer und Fighting Fantasy.

Mittlerweile hat sich etwas Systemerschöpfung eingestellt. Konkret stört mich:

* Die Skills sind für meinen Geschmack an vielen Stellen zu tief und dann an anderen Lückenhaft. (Keine Willpower, kein Animal Handling außer für Pferde)
* Magie über Lebenspunkte bezahlen - ich habe oft das Gefühl der Magier steht dann im Regen. Auch die gegnerischen Magier killen sich quasi selber.
* Die Regeln sind mir dann manchmal doch etwas zu dünn.

Richtig cool ist:
* Jede Karriere hat etwas
* Luck ist ein sehr toller Mechanismus
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Andropinis am 27.03.2024 | 10:33
Sollte nicht mal eine deutsche Übersetzung namens Hexer! erscheinen? Weiß jemand, wie da der Stand ist, finde das auf Anhieb nicht?
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 27.03.2024 | 10:58
Ja, es soll eine deutsche Version von System Matters kommen - das Verlagsupdate vom Dezember (https://www.system-matters.de/238643/verlagsupdate-58-woran-arbeiten-wir-gerade/) spricht davon, dass noch das Cover gezeichnet werden muss. Scheint also nahe der Fertigstellung zu sein.

Der Hexer! ist ein übrigens von System Matters organisiertes Fanzine. Ich vermute mal, das Regelwerk heißt dann einfach "Warlock! - deutsche Ausgabe".
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Andropinis am 27.03.2024 | 11:09
Ja, es soll eine deutsche Version von System Matters kommen - das Verlagsupdate vom Dezember (https://www.system-matters.de/238643/verlagsupdate-58-woran-arbeiten-wir-gerade/) spricht davon, dass noch das Cover gezeichnet werden muss. Scheint also nahe der Fertigstellung zu sein.

Der Hexer! ist ein übrigens von System Matters organisiertes Fanzine. Ich vermute mal, das Regelwerk heißt dann einfach "Warlock! - deutsche Ausgabe".

Ah ok, danke. Ich stay dann mal tuned  ;D
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: killerklown am 7.04.2024 | 22:49
haben die iwas über eine Übersetzung von Warpstar! gesagt ?
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: schneeland am 7.04.2024 | 22:51
Bis jetzt habe ich noch nichts wahrgenommen. Ich gehe mal davon aus, dass sich erstmal zeigen muss, ob Warlock gut genug läuft (System Matters hat ja mittlerweile ein einigermaßen großes Portfolio).
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: killerklown am 7.04.2024 | 23:04
Bis jetzt habe ich noch nichts wahrgenommen. Ich gehe mal davon aus, dass sich erstmal zeigen muss, ob Warlock gut genug läuft (System Matters hat ja mittlerweile ein einigermaßen großes Portfolio).

Aber wenig Sci-Fi  8]
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Swanosaurus am 7.04.2024 | 23:31
haben die iwas über eine Übersetzung von Warpstar! gesagt ?

Ich habe (schon vor etwas längerer Zeit) Warlock! für SM übersetzt, damals haben sie mich gefragt, ob ich auch noch Kingdom und das Companion relativ schnell nachliefern könnte (was ich leider bisher nicht konnte, aber wenn sie wieder anfragen, versuche ich, mir die Zeit dafür freizuschaufeln). Von Warpstar war in dem Zusammenhang bisher nicht die Rede, ich vermute mal, dass das wenn dann in weiterer Ferne liegt.
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: killerklown am 12.04.2024 | 18:10
Vielen Dank für diesen Insider Einblick  :d
Titel: Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
Beitrag von: Andropinis am 10.11.2024 | 13:01
Ah ok, danke. Ich stay dann mal tuned  ;D

Wollte es eigentlich hier posten und nicht im "Suche" Faden aber dann halt doppelt:

Kurzes Update - jemand hat auf der Systems Matter Seite bei Verlagsupdate Nr.60 die Rückfrage gestellt, wann denn Warlock erscheinen solle, da es ja praktisch fertiggestellt sei. System Matters hat am 28.Okotber geantwortet, dass man es noch in diesem Jahr versuche. Bin gespannt, das hole ich mir sicherlich.