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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Hotzenplot am 27.07.2020 | 10:40

Titel: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Hotzenplot am 27.07.2020 | 10:40
Tales of Xadia – Rollenspiel zu The Dragon Prince kommt 2021
https://rlnspl.de/KygsuR

(https://up.picr.de/39097567ud.jpeg)



Bin begeistert.

Unser kleiner Subplot ist großer Fan der Serie, deswegen bin ich jetzt schon gehyped und muss direkt einen eigenen Thread dafür eröffnen.

Dass es eine Cortex Variante wird, freut mich auch, den das spricht dafür, dass auch das System kindgerecht werden kann.

Ick freu mir.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Kaskantor am 27.07.2020 | 10:43
Da bleib ich auch mal dran.
Habe die Serie mit meiner Tochter geschaut und finde sie auch selbst sehr gut.
Mit Cortex selbst habe ich keine Erfahrung, wie ist denn da der Grundwurf?
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Tintenteufel am 27.07.2020 | 10:47
Ich finde es auch sehr geil!
Dragon Prince!!  :headbang:
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Sgirra am 27.07.2020 | 10:47
Hier (https://www.cortexrpg.com/compendium/hammerheads-spotlight/) wird das System recht übersichtlich zusammengefasst.

Kurz um: Ein Pool aus verschiedenen Würfeln von W4 bis W12, aus dem man zwei auswählt und addiert. Ein dritter Würfel fungiert als Stunt-Würfel, jede gewürfelte 1 verkompliziert die Situation.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Kaskantor am 27.07.2020 | 18:12
Danke:)
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Shadom am 27.07.2020 | 18:18
Uhh da freue ich mich. Die Welt ist schön und bunt und trotzdem mit viel Tiefe. Nett!!
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Grummelstein am 27.07.2020 | 20:43
Nice.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Dreamdealer am 28.07.2020 | 08:30
Großartige Serie - bin mal gespannt auf das RPG
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Hotzenplot am 21.03.2021 | 19:30
Man kann inzwischen pdf und/oder Buch vorbestellen (habe ich gemacht).

https://www.talesofxadia.com/

Außerdem gibt es einen Schnellstarter und ein kleines Abenteuer auf der Page.  :d

Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 22.03.2021 | 08:43
Es gibt einen 5-teiligen Playtest mit Cam Banks (dem Entwickler vom Cortex System) als Spieler.

https://www.youtube.com/watch?v=gEIDjP25-eU
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: The_Nathan_Grey am 22.03.2021 | 09:24
Voll gut, die Serie ist großartig und ich dachte schon oft, dass es die perfekte Welt für ein RPG wäre.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Supersöldner am 22.03.2021 | 09:32
in welchen sprachen wird das den kommen ? die Welt ist ja tatsächlich wie geschaffen für so was.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: The_Nathan_Grey am 22.03.2021 | 09:37
Erstmal nur auf Englisch würde ich sagen, vielleicht später auch auf Deutsch. Wenn sich ein Verlag findet.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Dreamdealer am 22.03.2021 | 10:32
Kennt jemand das System genauer? Ist das Cortex+? Habe gerade mal den Rules Primer 3min überflogen und muss sagen, das macht mich gar nicht an.
Mehr als zwei verschiedene Arten Würfel, davon bin ich kein Fan.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 22.03.2021 | 10:39
in welchen sprachen wird das den kommen ? die Welt ist ja tatsächlich wie geschaffen für so was.

Bisher nur englisch und keine Pläne für andere Übersetzungen. Ich habe den Chef gerade persönlich auf Discord gefragt.

https://imgur.com/a/pytdhpB

Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 22.03.2021 | 10:43
Kennt jemand das System genauer? Ist das Cortex+? Habe gerade mal den Rules Primer 3min überflogen und muss sagen, das macht mich gar nicht an.
Mehr als zwei verschiedene Arten Würfel, davon bin ich kein Fan.

Ja, das ist Cortex+. Erst Ende letzten Jahres erschien das als Universalsystem "Cortex Prime". Wenn dich schon mehr als eine Würfelart abschrecken, musst du es ja nicht spielen. Grundsätzlich ist das System für Leute, für die FATE zu wenig und Savage Worlds zu viel Crunch hat.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Gunthar am 22.03.2021 | 11:28
Abo.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Hotzenplot am 22.03.2021 | 16:51
Cortex+ ist m. E. jedenfalls gut für Kinder und Jugendliche geeignet. Ich bin auch kein Fan von Systemen mit zig unterschiedlichen Würfeltypen, aber dafür scheinen mir die Würfelwürfe relativ simpel zu sein. Ich kenne das allerdings auch nur von einem oneshot und vom Lesen aus dem Marvel-Rollenspiel mit Cortex (falls das überhaupt cortex+ ist).

Freue mich jedenfalls drauf. Habe nur wegen exorbitanter Lieferkosten nicht das Buch genommen, sondern nur das PDF. Wenn das Spiel irgendwann auf deutsch rauskommen würde, würde ich das dann nachholen.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Bombshell am 23.03.2021 | 08:24
... aus dem Marvel-Rollenspiel mit Cortex (falls das überhaupt cortex+ ist).

Ist es und man findet viel davon auch im Cortex Prime-Buch.

Freue mich jedenfalls drauf. Habe nur wegen exorbitanter Lieferkosten nicht das Buch genommen, sondern nur das PDF. Wenn das Spiel irgendwann auf deutsch rauskommen würde, würde ich das dann nachholen.

Ich habe mir ausgerechnet, dass ich das gleiche bezahle, wenn ich das Buch nachträglich kaufe und das Pdf jetzt.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Hotzenplot am 23.03.2021 | 08:32
Ist es und man findet viel davon auch im Cortex Prime-Buch.

Danke für die Info.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Bombshell am 23.03.2021 | 08:43
Danke für die Info.

Kein Thema. Cortex Prime wurde halt aus den ganzen Spielen (Marvel, Smallville, Firefly, Leverage, usw.) für die keine Lizenz bei Fandom existieren zusammengestellt und an manchen Stellen sieht man noch die Stellen, an denen die Seriennummern abgefeilt wurden.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Sgirra am 23.03.2021 | 09:14
Ich werde erstmal warten, bis es erschienen ist und es mir dann ggf. als Quellenbuch zu nutzen, um es dann mit [Füge dein Lieblingssystem ein!] zu spielen. Die Welt macht durch die Serie so viel Lust auf mehr. Nach dem Lesen von Cortex Prime und dem Tales of Xadia: Primer weiß ich jedoch, dass es nicht mein System ist.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Blizzard am 23.03.2021 | 15:37
Mit Cortex selbst habe ich keine Erfahrung, wie ist denn da der Grundwurf?
Das System ist Savage Worlds recht ähnlich -von daher müsste dir das eigentlich voll liegen. ;)
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: sir_paul am 23.03.2021 | 17:00
Äh, nein... Cortex Classic war eventuell ähnlich, Cortex+ hat keinerlei Ähnlichkeit mehr (bis auf die genutzten Würfel)


Gesendet von meinem SM-T590 mit Tapatalk

Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Der Nârr am 30.04.2021 | 10:18
Hat jemand schon den Playtest gespielt und kann etwas dazu sagen?
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Der Nârr am 11.05.2021 | 12:31
Wie findet ihr die vielen Stress Pools in Tales of Xadia? Vom Lesen her kommt mir das etwas übertrieben vor, den Stress so kleinteilig abzuhandeln. Ein Manko könnte auch sein, dass sich so ja auch der Stress eben auf viele Pools verteilt und es so aufwendiger wird, jemanden "stressed out" zu setzen. Wenn ein Gegner wütend macht, der nächste änglich (afraid) und dann noch einer ängstlich (anxious), dauert es halt länger, stressed out zu sein, als wenn sie alle z. B. "mental stress" verursachen. Könnte dies evtl. zu viel unnötiger Buchhaltung führen, man muss einfach genauer gucken, um welchen Pool es gerade geht usw.? Und dann kommt ja auch noch Trauma oben drauf. Als Spieler hat man es da ja noch einigermaßen leicht, aber als SL das für NSC zu tracken stelle ich mir als PITA vor.

Wie ist euer Eindruck?





Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 11.05.2021 | 12:40
Wie ist euer Eindruck?

Dieser Aufbau der Stress Tracks stammt aus Smallville (dem ersten Cortex Plus Rollenspiel). Dort bestand der Charakter fast nur aus den Values, wo jedoch auch fast jeder Konflikt sozial war. Da macht die Aufteilung dann auch Sinn. Bei ToX haben sie einen Hybriden gemacht, der im Bereich der Stress Tracks nicht umbedingt so kleinteilig sein muss.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Der Nârr am 11.05.2021 | 13:12
Ich muss gestehen, dass viele Attribute UND Values zu haben, mich auch ein wenig irritiert hat. Da es aber keine Rollen oder Skills gibt, macht es schon Sinn, die Attribute etwas ausgiebiger abzuhandeln. Insgesamt wäre ich auch damit klar gekommen, wenn es keine Attribute gegeben hätte, dann aber statt der Specialities eher Roles. So wirkt es auf mich insgesamt etwas überladen.

Bei vielen Stress Pools frage ich mich, ob die halbwegs gleichmäßig und oft abgerufen werden, dass sich diese Kleinteilung lohnt. Sonst wäre es evtl. besser gewesen, einfach mit Complications zu arbeiten.

Ich bin gespannt, ob sich bei der finalen Version noch etwas ändern wird oder die Aufteilung so bleibt. Vielleicht wurde für den Spieltest ja auch erstmal eine "Maximallösung" präsentiert um zu sehen, was wirklich wie genutzt wird. Viele schienen im Playtest ja auch z. B. Schwierigkeiten damit zu haben, den Value "Mastery" richtig zu fassen.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 11.05.2021 | 18:46
Bei vielen Stress Pools frage ich mich, ob die halbwegs gleichmäßig und oft abgerufen werden, dass sich diese Kleinteilung lohnt. Sonst wäre es evtl. besser gewesen, einfach mit Complications zu arbeiten.

Normalerweise dominiert ja, in einer Szene, meistens eine starke Emotion. Da könnte man lieber einen Stress Track für Emotional Stress machen, aber die Emotion muss entsprechend benannt sein (feste Keywords) und anhand einer Tabelle kann man dann die innerweltliche Auswirkung ablesen.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Der Nârr am 15.05.2021 | 10:25
Bombshell, ich antworte dir mal hier, wenn es schon einen ToX-eigenen Thread gibt :).

Ich finde auch die Erklärung "Es pass am besten zum Quellenmaterial" als ausreichend für eine Designentscheidung.
Ja, damit kann man sich natürlich zufrieden geben - ich bin es nicht so ganz. Das liegt aber wohl daran, dass ich diese Stress Pools Mechanik nicht so fest sehe. Ja, oft dominiert ein Gefühl in einer Szene. Gerade darum finde ich aber Complications nicht unpassend, dann kann man es ja eh passend zur Szene wählen. Aber meine Sichtweise ist da wohl prinzipiell anders. In Firefly gab es nur Complications, keine Stress Pools und gerade dort habe ich schmerzlich einfach nen Stress Pool für z. B. Verletzungen etc. vermisst.

Manchmal beim Wirken dunkler Magie werden die Figuren ja auch irgendwie anders dargestellt, mit schwarzen Augen usw. Teils folgt eine Schwäche, manchmal wirken die in dem Moment aber eher stark. Das kann reiner Color sein, aber ich bin gespannt, ob das auch irgendwie erklärt oder umgesetzt wird. Wenn es Ausdruck von Stärke ist, könnte man das natürlich auch als temporäres Asset ("die dunkle Magie ist stark") oder das Erschaffen eines Hero Die sehen.

Was mir aber beim nochmaligen Schauen des Quellmaterials von ToX aufgefallen ist: Hinsichtlich der Werte und der Specialities bin ich nun ziemlich überzeugt. Es ist schon so, dass die Figuren wirklich nur sehr wenige Spezialitäten haben - richtig auffällig manchmal nur eine einzige. Da jeder eine "Berufs"-Distinction haben soll und es mit den vielen Attributen ja auch schon recht klare Anzeigen gibt, wer was gut kann, sind Rollen nicht nötig. Und weil man bei jeder Probe einen Wert einrechnen kann, hat man ja schon immer mindestens 3 Würfel, was ziemlich gut ist. (Ich weiß nicht, ob wir es seinerzeit verkehrt gemacht hatten, aber in Firefly hatten wir nicht erlaubt, automatisch eine Distinction anzuwenden. Das führte dazu, dass Spieler oft nur zwei Würfel zur Verfügung hatten - Attribut und Fertigkeit. Das Anwenden einer Distinction musste immer erklärt werden.) Die Values wurden schon sehr gut analysiert. Ich war etwas skeptisch bzgl. "Mastery", womit ja einige Probleme hatten, aber das spielt in der Serie wirklich eine wichtige Rolle und lässt sich auch gut ausmachen. Allerdings sind das eher Szenen, die der Charakterentwicklung dienen und der Plotentwicklung. Ich bin gespannt, wie sich das im Spiel ergibt.

Wieviel Freiheiten würdet ihr den Spielern bei der Wahl von Values für einen Test / Contest lassen? Komplett frei, solang der Spieler das irgendwie rechtfertigen kann? Ein kreativer, wortgewandter Spieler könnte dann im Extremfall immer den Value eingehen lassen, den er eingehen lassen möchte. Im Spieltest-Abenteuer wird anscheinend vorgegeben, welche Values möglich sind. Ich habe noch nie mit Values gespielt, muss mir auch noch mal die kompletten Regeln im Handbook ansehen...

Ich muss mich wohl doch noch durch ein paar Actual-Play-Livestreams quälen, urghs.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Der Nârr am 24.07.2021 | 11:35
Für Vorbesteller sind die digitalen Tools jetzt im Preview da, hat sie schon jemand und mag dazu was erzählen?

Die allgemeinen, generischen Tools scheinen ja noch länger auf sich warten zu lassen. Habe jetzt schon eine Weile nicht mal mehr ne Ankündigung dazu gesehen, wo die doch sonst jeden Pups twittern.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Sgirra am 3.02.2022 | 15:24
Es heißt ja hier (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116526.msg135049454.html#msg135049454), dass das Spiel noch in diesem Quartal kommen soll. Und ich frage mich, wie sehr es auch als Quellenbuch taugt, da ich mit Cortex einfach nicht warm werde. Würfelpools auf verschiedenen Würfeln ungleich mein Spielspass. Aber das Setting finde ich nach wie vor toll!
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Gunthar am 3.02.2022 | 15:29
Was ist so schlimm, mit verschiedenen Würfeln zu würfeln? Und dann explodieren die Würfel ja nicht mal. Also grosse Würfelpools finde ich unhandlicher als 2 oder 3 verschiedene Würfel.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Jiba am 3.02.2022 | 15:34
W4. Die machen es so schlimm. Die Dinger sind furchtbar.  ;)

Und ich kann das aus äthetischen Gründen durchaus nachvollziehen. Ich mag auch gleichförmige Würfelpools lieber.  :D
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Selganor [n/a] am 3.02.2022 | 15:48
Es heißt ja hier (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116526.msg135049454.html#msg135049454), dass das Spiel noch in diesem Quartal kommen soll. Und ich frage mich, wie sehr es auch als Quellenbuch taugt, da ich mit Cortex einfach nicht warm werde. Würfelpools auf verschiedenen Würfeln ungleich mein Spielspass. Aber das Setting finde ich nach wie vor toll!
Ich gehe mal aus, dass die Hauptpersonen (und die wichtigsten NPCs) der bis jetzt erschienenen Serie dort mit Werten versorgt werden, die sind aber (dank der Wuerfel von d4-d12 in Cortex) jetzt nicht so detailiert wie es Systeme wie HERO System (oder DSA) sein koennten.

Was die Wuerfelpools mit unterschiedlichen Wuerfeln angeht habe ich mir bei einem anderen System mit varaiablem Pool angewoehnt (fuer "physisches" Wuerfeln) einen Satz aller moeglichen Wuerfel bereit zu halten (evtl. noch den "Gruppen" aus denen die Wuerfel kommen koennen sortiert) dann geht sowas recht schnell und einfach

W4. Die machen es so schlimm. Die Dinger sind furchtbar.  ;)

Und ich kann das aus äthetischen Gründen durchaus nachvollziehen. Ich mag auch gleichförmige Würfelpools lieber.  :D
D4 ist doch gleichfoermig, der d10 ist der Uebeltaeter der da rausfaellt
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Sgirra am 3.02.2022 | 15:51
Was ist so schlimm, mit verschiedenen Würfeln zu würfeln? Und dann explodieren die Würfel ja nicht mal. Also grosse Würfelpools finde ich unhandlicher als 2 oder 3 verschiedene Würfel.
Aus dem gleichen Grund, warum ich W100-Systeme meide: Ich mag es einfach nicht. :) Bei Cortex verliere ich schon das Interesse, wenn ich von jedem Würfel mehrere benötige. Vielleicht brauche ich am Ende nur drei bis fünf, aber es ist immer eine andere Kombi. Gleichförmige Würfelpools finde ich ästhetisch ebenfalls ansprechender, dazu mag ich ein überschaubares Würfelbesteck. Ich brauche garantiert keine riesigen Würfelpools, ich brauche aber auch keine, in denen die Art der Würfel ständig variiert. Dass ich überwiegend SL bin und da Systeme bevorzuge, in denen die SL nicht würfelt, spielt vielleicht ebenfalls noch rein.

Und hey, ich freue mich für jede Person, die in Cortex’ Ansatz ihr Glück finden. Ist halt nicht meins und im Moment abschreckend genug, dass ich bei Tales of Xadia noch nicht vorbestellt habe.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Gunthar am 3.02.2022 | 19:08
Cortex Prime geht meines Wissens leicht zu weit. Hatte Cortex Classic lieber. Wobei ich es noch lieber gehabt hätte, wenn die Würfelanzahl fix gewesen wäre.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: KyoshiroKami am 3.02.2022 | 19:48
Bisher gibt es nur wenige Infos, was denn jetzt alles drin ist. Es gibt halt die Beschreibung auf der eigentlichen Seite (darunter kann man sich wenig vorstellen bzw. wie umfangreich das sein wird) und immer mal was im Newsletter, allerdings ist das quasi nur Marketing-Blabla und nervt eher, als das es informiert.
Bleibt eben abzuwarten, wie das fertige Werk aussieht.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.02.2022 | 12:19
Cortex Prime geht meines Wissens leicht zu weit. Hatte Cortex Classic lieber. Wobei ich es noch lieber gehabt hätte, wenn die Würfelanzahl fix gewesen wäre.
Kannst du ja fuer deine Runden machen.

Cortex Prime ist ja auch erstmal ein "Systembaukasten" bei dem du dir die "Attribute" usw. definierst wie du sie willst.

Wenn du NUR Attribut+Skill als Pool haben willst mach eine Liste der Attribute und Skills (und lege fest wie die Spieler darauf Werte verteilen koennen bzw. wie sie was steigern) und das wird es schon wieder "Classic" (oder habe ich was vergessen?)

Aber das geht jetzt weg vom Thema Xadia und waere eher was fuer eine allemeine Diskussion zu Cortex Prime (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,100536.0.html)
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Gunthar am 6.03.2022 | 15:08
Es wurde ein Release (https://comicbook.com/gaming/amp/news/dragon-prince-ttrpg-release-date-revealed/) Termin für das Buch ausgegeben. Es ist der 29. März.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Hotzenplot am 30.03.2022 | 08:31
Habe gestern noch eine mail bekommen mit dem Code zum Einlösen des digitalen Regelwerks. Sieht schick aus. :)
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Sgirra am 30.03.2022 | 17:24
Ich bin doch noch beim PDF schwach geworden. Und ja, das Buch sieht sehr schön aus und scheint tatsächlich mehr zur Welt und dem Hintergrund zu bieten als die Serie alleine (wenn – wie für ein Grundbuch üblich – eher oberflächlich. Allerdings habe ich schon beim Überfliegen des Regelteils entschieden, dass ich es nie mit den Regeln spielen werden. Cortex Prime und ich werden einfach keine Freunde (was okay ist, ich habe andere Freunde ;D).
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Hotzenplot am 30.03.2022 | 18:08
Allerdings habe ich schon beim Überfliegen des Regelteils entschieden, dass ich es nie mit den Regeln spielen werden. Cortex Prime und ich werden einfach keine Freunde (was okay ist, ich habe andere Freunde ;D).

Geht mir ähnlich, vor allem, da ich es zuerst wohl mit meinem Kind (7) spielen werde. Da muss was einfacheres her.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Karnage am 30.03.2022 | 20:24
Ich kenne weder die Serie, noch das p&p ... hab aber drei kleine Fragen zu diesen interessanten Projekt:

Sollte man die Serie kennen?
Wie umfangreich ist das GRW (300+ Seiten?)?
Kommt es auch in den regulären Handel?
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Sgirra am 31.03.2022 | 09:50
Es schadet nicht, die Serie zu kennen.  8) Sie läuft auf Netflix (The Dragon Prince) und umfasst bisher drei Staffeln. Wirklich toll erzählte Fantasy für alle Altersklassen mit großartigen Charakteren. Ich hatte eher zufällig reingeschaut und bin sofort hängengeblieben.

Das Game Handbook hat 312 Seiten und ja, es wird garantiert in den regulären Handel kommen. Was immer "regulärer Handel" heutzutage bedeutet, aber du kannst es bereits jetzt ganz normal über die offizielle Website (https://www.talesofxadia.com/) erwerben. Es gab nur eine Vorbestellungsaktion. Das PDF ist seit vorgestern zu haben, die Printausgabe (die ich nicht vorbestellt habe) wird aufgrund der bekannten Umstände noch etwas auf sich warten lassen. Wahrscheinlich wie üblich werden erst die Vorbesteller:innen beliefert und dann gibt es das Buch auch überall sonst. (Im Zweifelsfall den Spährenmeister fragen. 8) )
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 31.03.2022 | 10:07
Ich kenne weder die Serie, noch das p&p ...

Warum interessiert dich das denn? Bei einem Rollenspiel, dass auf einer Franchise Lizenz basiert, sind die Hauptzielgruppe dann auch die Leute, die es kennen und mögen.

Das System Cortex Prime ist leider auch so ein Fall von entweder "Ich mag mit jeder Faser meines Körpers" oder "Ich verabscheue es mit all meinem Zorn".

Wenn sich herausstellt, dass du beides nicht magst, dann könnte das, für dich persönlich, ein riesiger Griff ins Klo werden.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: RackNar am 31.03.2022 | 10:11
Der Sphärenmeister soll rein bekommen
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Sgirra am 31.03.2022 | 10:57
Ich kenne weder die Serie, noch das p&p ... hab aber drei kleine Fragen zu diesen interessanten Projekt:
Vielleicht noch als Nachtrag: Schau am besten mal in die ersten zwei oder drei Episoden rein, das wird deine Entscheidung erleichtern. Und Space Pirate Hondo hat recht, die Regeln sind entweder ein Dealmaker oder Dealbreaker. Allerdings kannst du dir auf der Homepage den kostenlosen Rules Primer runterladen (oder anschauen) und es inkl. einem Abenteuer antesten.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Karnage am 31.03.2022 | 17:55
Warum interessiert dich das denn? Bei einem Rollenspiel, dass auf einer Franchise Lizenz basiert, sind die Hauptzielgruppe dann auch die Leute, die es kennen und mögen.

Das System Cortex Prime ist leider auch so ein Fall von entweder "Ich mag mit jeder Faser meines Körpers" oder "Ich verabscheue es mit all meinem Zorn".

Wenn sich herausstellt, dass du beides nicht magst, dann könnte das, für dich persönlich, ein riesiger Griff ins Klo werden.

Mir gefällt der Stil und das Artwork. Die Serie werde ich mir noch angucken - bis das Hardcover Regelbuch erscheint, vergehen ja noch ein paar Tage :)
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Karnage am 4.04.2022 | 19:19
Ok, Serie ist ziemlich gut :)
Welche Völker / "Klassen" sind denn im GRW spielbar?
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Sgirra am 4.04.2022 | 19:49
Menschen und Elfen. Ein Klassensystem wie bei D&D gibt es nicht. In der Hinsicht ist das System eher mit Fate oder 2D20 verwandt. Du hast Distinctions, die deinen Charakter beschreiben (eine davon ist immer deine Abstammung, also Mensch aus einem der Reiche oder Elf:e mit entsprechender Verbindung zu einer der primären Kräfte; eine andere der Beruf oder die Berufung).
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Karnage am 4.04.2022 | 21:06
Ok, danke. Mit "Klasse" meinte ich wirklich die Distinctions (z.B. Rayla im Rules Primer als "Reluctant Assassin") - hoffe, da gibt es viel Auswahl :)
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Sgirra am 5.04.2022 | 10:37
Oh ja, die Auswahl gibt es. Man setzt die Distinction quasi aus einem [Adjektiv]+[Nomen]-Baukasten zusammen. Dafür gibt es auch eine Zufallstabelle mit ca. 40 Nomen und etwa 60 Adjektiven. Mechanisch leiten sich daraus die Spielwerte und die eine oder andere Spezialfähigkeit ab.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Karnage am 6.04.2022 | 21:48
Super, schön flexibel.

Gibt es bei der Wahl der Elfen noch die anderen Elfenvölker (neben Mond und Sonne) zur Auswahl?
Werden auch die anderen Königreiche, neben Katolis, beschrieben?
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 6.04.2022 | 22:00
Oh ja, die Auswahl gibt es. Man setzt die Distinction quasi aus einem [Adjektiv]+[Nomen]-Baukasten zusammen. Dafür gibt es auch eine Zufallstabelle mit ca. 40 Nomen und etwa 60 Adjektiven. Mechanisch leiten sich daraus die Spielwerte und die eine oder andere Spezialfähigkeit ab.

Wie kommen dann die SFX zu den Distinctions?
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Sgirra am 7.04.2022 | 11:37
Gibt es bei der Wahl der Elfen noch die anderen Elfenvölker (neben Mond und Sonne) zur Auswahl?
Werden auch die anderen Königreiche, neben Katolis, beschrieben?
Ja. Und ja. Die Beschreibungen sind für wie für Grundregelwerke üblich eher kurz und bündig, aber vorhanden.

Neben Moonshadow- und Sunfire-Elfen gibt es auch Earthblood- und Skywing-Elfen. Tidebound- und Startouch-Elfen sind für spätere Bände in Aussicht gestellt.

Wie kommen dann die SFX zu den Distinctions?
Man baut sich drei Distinctions – kindred (Abstammung), vocation (Bestimmung/Profession) und quirk – jeweils aus einer Art Baukastensystem, kann sie aber auch zufällig auswürfeln. Jede Distinction gibt dir eine unterschiedliche Anzahl an noch nicht aktivierten SFX (insgesamt neun), von denen du zu Spielbeginn zwei aktivieren kannst. Die anderen können später durch Erfahrung freigeschaltet werden.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: RackNar am 7.04.2022 | 12:20
Ich fragen mich die ganze Zeit, wie Distinctions vernünftig übersetzt? Unterscheidungen / Unterschiede wäre zwar korrekt, aber irgendwie nicht griffig genug für einen Charakter ...

Eigenarten? Merkmale? ...?

Wie würdet ihr es Übersetzen?
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 7.04.2022 | 12:28
Ich fragen mich die ganze Zeit, wie Distinctions vernünftig übersetzt? Unterscheidungen / Unterschiede wäre zwar korrekt, aber irgendwie nicht griffig genug für einen Charakter ...

Eigenarten? Merkmale? ...?

Wie würdet ihr es Übersetzen?

Aspekte
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Gunthar am 7.04.2022 | 12:30
Ich fragen mich die ganze Zeit, wie Distinctions vernünftig übersetzt? Unterscheidungen / Unterschiede wäre zwar korrekt, aber irgendwie nicht griffig genug für einen Charakter ...

Eigenarten? Merkmale? ...?

Wie würdet ihr es Übersetzen?
Man könnte auch Auszeichnung oder Merkmal nehmen.
Titel: Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
Beitrag von: Faras Damion am 7.04.2022 | 13:08
Ich fragen mich die ganze Zeit, wie Distinctions vernünftig übersetzt? Unterscheidungen / Unterschiede wäre zwar korrekt, aber irgendwie nicht griffig genug für einen Charakter ...

Eigenarten? Merkmale? ...?

Wie würdet ihr es Übersetzen?

Besonderheiten