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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Tourist am 6.08.2020 | 14:43

Titel: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Tourist am 6.08.2020 | 14:43
Hi,

aktuell erforschen die Spieler bei mir ein Hex indem:
a) Sie offensichtliche Points of Interests ansteuern "da ist dieser riesige Monolith der alles überragt" "ok, den sehen wir uns an"
b) Sie auf Informationen stoßen/erarbeiten "wo ich meinen Arm verloren habe? in der Höhle 3 Tagesreisen von hier, ein wirklich geführlicher Wurm lebt dort"
c) am Straßrand Dinge sind *würfel* "ihr seht da diesen echt alten Weg abgehen der zu einem Eichenhain führt"

Funktioniert alles, was mich stört ist dass ich dadurch sehr viele kleinere PoI im Punkt c) von mir angeboten werden.

Entsprechend überlege ich den Spielern die Option "Ich erforsche das Hex" anzubieten und dann habe ich entweder direkt etwas vorbereitet oder eine Tabelle.
- Gibts das in Rollenpsielen die mehr mit Hexcrawl arbeiten eh schon?
- Erfahrungswerte?

Mini-Disclaimer:
Diskussionen wie "wenn die Spieler nicht von alleine drauf kommen sich in die Büsche zu schlagen und zu erforschen sind sie im Hexcrawl falsch" denke ich sind nicht umbedingt Zielführend.

Danke & Gruß
Markus
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Erbschwein am 6.08.2020 | 15:18
Hey,

Hallo, Tourist!!!!
Nur Ideen: kurz nur

Habe Paar Doku Gesehen und waren Berge Angehäuft (Gräber von fürsten). Wenn man ein Weg beschreibt (ein Weg sonst Offen) und der Geht Langsam Weiter. Dann sieht man zwei Wälder (Linkes & Rechts) und der Weg geht hindurch und die Breite der Offenen Fläche wird Kleiner. Das Ein Weg zwischen zwei Wälder Liegt. Naja dann kommt ein Aufgeschütteter Berg und der Weg drum herum oder Endet Da. Bitte selbst Entscheiden, da es auch ein Bestimmer Handels Weg sein Könnte.

Naja, wenn die den weg Gehen ist Vielleicht Normal  ;)

LG

 
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Neightmaehr am 6.08.2020 | 15:29
Bei Hot Springs Island hat jedes Hex 3 interessante Orte. Das Erkunden eines Hexes dauert 4 Stunden (eine Watch in HSI), es wird auf einer der Encounter Tabellen gewürfelt und die Spieler entdecken automatisch einen PoI.
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Tourist am 6.08.2020 | 15:45
Hallo Neightmaehr,

ist bei Hot Spring Island das erforschen des Hexes implizit (weil ggf. da überhaupt kein "normales" durchlaufen möglich ist)? oder wird es von den Spielern angesagt?
Dass nach einer Ansage auch etwas gefunden werden sollte finde ich gut.

Hallo Erbschwein, (warum die vielen !)?
Ich hoffe ich verstehe was du meinst, den Spielern wird natürlich implizit immer die Möglichkeit gegeben vom Weg abzugehen und sich umzuschauen.
Allerdings passiert das aktuell nicht. Höchstwarhscheinlich basierend darauf dass es im Rollenspiel schwer ist mit Nicht/Kaum Beschriebenen Dingen zu interagieren.

Gruß
Markus

Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Erbschwein am 6.08.2020 | 16:03
Hallo,

Tourist!!!!

Man könnte schon Kleine Pfade in den Wald entdecken Lassen oder Sichten Lassen die vor Jahren oder diverse Jahre Mal größer waren. Da drin können auch kleinen Monolithen sein.
Oder welche Pfade, die Jäger oder Desgleichen benutzen.
Können Geräusche auch im Wald für Interesse Sorgen.
Wer weiß ob ein Stück Kleidung an einen Büschel an einem Pfad hängt, wenn man dieses sieht.
Eventuell um das Interesse zu Wecken, wenn es Geregnet hatte und am Pfad sind abdrücke.
Oder was wenn man den Spieler bei Schauen im Wald den Eindruck das War Eine Person im Wald "aufdrückt"  ;)

Vielleicht ist das wohl das Du den SC was Aufdrücken must  ~;D   

Vielleicht war das keine Hilfe, wirst Dir schon Deine Gedanken Gemacht haben.  ;)
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Neightmaehr am 6.08.2020 | 16:14
Es wird von den Spielern angesagt. Zumindest verstehe ich das so. HSI ist ja eine systemlose Sandbox die man mit den Regeln bespielen soll, die einem am besten gefallen.

Den ersten PoI (meistens den markantesten) finden die Spieler schon beim betreten des Hexes, für die anderen beiden muss dann die Explore-Aktion genutzt werden. Die Spieler wissen auch, dass es für jedes Hex genau 3 PoI gibt, aber eben nicht was genau das für Orte sind.
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Erbschwein am 6.08.2020 | 16:31
Hallo,

Wie Ich sehe ist das für ein bestimmtes System. Dann ist was Ich alles Geschrieben natürlich Nicht Umsetzbar.
Entschuldigung für die Beiträge, da Sie wohl nicht relevant sind.
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: grannus am 6.08.2020 | 17:13
Da ich gerade über dieses Thema akebst was entwickeln will als Artikel hier mal meine Überlegungen dazu.

Im Geiste vom Anhang N und Goodman möchte ich ein Konzept entwickeln, mit dem die Erkundung der Hexfelder tatsächlich so durchgeführt werden kann, wie wir es uns in unseren Träumen voll Abenteuer und Gefahren erleben. Gefährliche Gebirgspässe, finstere Pfade durch Wälder, dunkle Durchgänge in den lichtlosen Leib der Erde oder einfach den lieb gewonnenen und sehr vertrauten Weg nach Hause - es sind nicht immer nur die Gewölbe voll Monster und Schätzen, die uns zum Träumen bringen, oft sind es auch die Wege dorthin und die Gefahren die auf der Straße oder der Wildnis lauert.
Und wer kennt es nicht selbst aus den Elder Scrolls, The Witcher oder Fallout-Spielen:
Der Weg ist manchmal das Ziel der Reise und oft wird man mit überraschenden Entdeckungen belohnt. Die Karte von Skyrim hat übrigens eine Größe von ca. 40 Quadratmeter und verspricht bereits viel zu entdecken.

Zeit also dieses Gefühl auf die Hexkarte zu bringen!

Ein Gebiet von 250 Quadratkilometer umfasst etwa 15x15Kilometer. Umfasst ein Großhex also etwa 6km, dann wären dies etwa 2,5 auf 2,5 Felder.


Erkundung des Hexes in Klein-Klein, also Erkundung der Gegend im Hex tatsächlich anhand von Straßen, Pfaden, Pässen, Aussichtspunkten, Landmarken etc.
Für jedes Hex gibt es tatsächlich eigene Pfade und Wege und Orte die erschlossen werden können.
Geht man lieber den Pfad entlang oder besteigt man die nächste Anhöhe auf Gefahr, um vielleicht einen neuen Weg, einen Abkürzung oder einen geheimen Ort zu "entdecken" bzw "freizuschalten"?

Nicht also von Hex zu Hex hüpfen, sondern die Felder tatsächlich erkunden.

Die Gefahr des Verlaufens ist natürlich gegeben, birgt aber auch die Belohnung, per Zufall neues zu entdecken.

Die Spieler sollen sich wirklich fragen :
Hey, was liegt wohl hinter diesem Gipfel? Oder was mag sich in diesem Wald für Geheimnisse befinden?

Grob gesagt also: auch die Hexkarte ist letzten Endes wie ein Dungeon aufgebaut mit Wegen, Wänden, Geheimtüren, Gefahren und neuen Bereichen.

Detailgrad noch fraglich. Genaue Aufzeichnungen oder gewisse Abstraktion und eher Flowchart?

EDIT : Im Geiste von DCC nenne ich das dann "VerHEXtes Crawlen!"
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: takti der blonde? am 6.08.2020 | 17:28
Der Hofrat hat dazu recht interessante Dinge geschrieben (cliq claq):

https://hofrat.rsp-blogs.de/2020/04/21/quasi-kontinuierliche-wildnismodellierung-in-dd/

https://hofrat.rsp-blogs.de/2020/05/25/wildnismodellierung-redux-comanchentrick/

Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Maarzan am 6.08.2020 | 17:58
Warum sollte jemand denn ein Hex, sprich eine gewissen Landfläche erkunden wollen?
Im Üblichen stehen da doch recht handfeste Interessen hinter solchen aufwändigen und nicht selten gefährlichen Unternehmungen hinter : das heißt in der Regel Ressourcen und nützliche Infos über die, welche diese ggf. nicht teilen wollen und andere Hindernisse zur Ausbeutung.
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Rorschachhamster am 6.08.2020 | 18:35
Je nach Maßstab und je nach gewünschtem Ziel/Spielstil muß nicht jedes Hex überhaupt einen "PoI" haben (Dämlicher Begriff, mMn).
Wildniserkundung im klassischen Sinne bedeutet wenig bedeutende Begegnungen - ich sag nur Lewis & Clark. :) Wird ein Hex durchsucht, das kein besonderen Inhalt hat, kann man sich relativ sicher sein, daß da nichts ist - ich würfele beim Reisen durch ein Hex, also ohne spezielle Erkundung, je nach Art des Inhalts, eine Siedlung wird automatisch entdeckt, wegen Wegen :P, Feldern, Rauch, wobei man an kleinen Weihern schon mal vorbeiziehen kann, und nur mit sehr viel Glück auf Versteckte Orte trifft. (8km Hexe). Ich hab für die einzelnen Gebiete, Hügelkette A, zum Beipsiel, Zufallsbegegnungstabellen mit Geländespalte - so daß man so einzelne Details auch einfach so bestimmen kann, abgesehen von der generellen Beschreibung. Das funktioniert für Wildniserkundung mit relativ geringer Dichte ganz gut, finde ich. Es ist halt ein Unterschied ob man den Goldenen Tempel direkt neben der Klippe der tausen Seufzer und den Sumpfgeysirleuten findet, oder ob man erst 14 Hexe durch den gleichförmigen Dschungel muß, inklusive Nahrungsprobleme, Krankheiten, feindliche Monster/Fauna/Flora und was weiß ich. Was man vom Spiel will, halt.  ;)
Die Chance etwas zu finden, erhöht sich aber exponentiell, wenn man sich Zeit nimmt das Hex zu erkunden, aber 4 Stunden erscheint mir arg wenig, je nach Maßsstab halt. :d
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Tourist am 6.08.2020 | 20:02
Hi,

danke für den Input.
Wieviel Sinn es ergibt das Hex zu erforschen ist erstmal dahingestellt bzw. meiner Meinung nach den Spielern überlassen.
Für mich ist es spanned weil es mir die Möglichkeit gibt PoI (gibts denn einen besseren Begriff? :D) außerhalb des Wegesrandes zu gestalten.
Damit ich es nicht völlig umsonst mache werden diese dann natürlich immer/oft auch selbständig agieren mittels einfacher "Handlungsmaschine" (Nicht am Begriff festmachen)
Also wenn es jetzt den Mumienschrein gibt dann weiß das vielleicht die verrückte Schamanin. Des weiteren erwacht die Mumie mit Chance 1 auf W20 nachdem die Charaktere durch das Hex gezogen sind.

Ich werde mich melden wenn die Spieler die Aktion ausgeführt haben wie es lief.

Gruß
Markus
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Rorschachhamster am 6.08.2020 | 20:55
Bisschen OT: ~;D Ich weiß nicht,ob es nicht besser wäre, etwas anderes zu finden weil bei "Point of Intrest" denke ich bestenfalls an Stadtplanung, schlimmstenfalls an Aktienmarkt... jedenfalls nicht an den Goldtempel der Dämonengöttin.  ;)
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: schneeland am 6.08.2020 | 20:56
Weckt dieser Punkt auf der Karte nicht Dein Interesse? ;)
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: nobody@home am 6.08.2020 | 21:48
Weckt dieser Punkt auf der Karte nicht Dein Interesse? ;)

Für manche von uns muß da halt schon mindestens ein anständiges X sein, bevor sich's lohnt. Mit Pixelbitching geben wir uns gar nicht erst ab. ;D
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Erbschwein am 6.08.2020 | 21:53
Vor allem dann, wenn Beim X noch ein Totenkopf Drüber ist!!  ~;D
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: tartex am 6.08.2020 | 22:35
Die Grundsatzfrage dabei ist: wie groß ist ein Hex in deinem Crawl?

Auch der Geländetyp kann einen riesigen Unterschied machen. Vergleiche ein Hex Wald oder Gebirge mit einem Hex Ebene.

Ich persönlich mag keine Hexcrawls, wo es nicht zu (fast) jedem Hex ein oder besser mehr beschreibenswerte Elemente gibt. Mit solchen Hexwüsten wie z.B. Goodman Games' Points of Light (https://www.drivethrurpg.com/product/57374/Points-of-Light), kann ich nichts anfangen.
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Greifenklaue am 6.08.2020 | 23:35
Ich vermute Pathfinder Kingmaker kennst Du? Wenn nicht, ist er bei alen Macken und Fehlern, eine Art moderner Klassiker, der das Hexcrawlen wieder mehr in den Fokus gebracht hat.

Formalisierst du denn das Erforschen, z.b. gilt ein Hex als erforscht, wird er in der Karte eingetragen? Quasi eine Art Framing und macht es den Spielern leichter weiterzuforschen an selben Ort oder weiterzuziehen.
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Maarzan am 7.08.2020 | 06:47
Ich vermute Pathfinder Kingmaker kennst Du? Wenn nicht, ist er bei alen Macken und Fehlern, eine Art moderner Klassiker, der das Hexcrawlen wieder mehr in den Fokus gebracht hat.

Formalisierst du denn das Erforschen, z.b. gilt ein Hex als erforscht, wird er in der Karte eingetragen? Quasi eine Art Framing und macht es den Spielern leichter weiterzuforschen an selben Ort oder weiterzuziehen.

In dem Zusammenhang macht das Erforschen ja auch besonders Sinn.
Und da interessiert:
Besiedlungsfähigkeit, Ressourcen, Gefahren für die neue oder nebenan wohnende Bevölkerung.
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Greifenklaue am 7.08.2020 | 09:22
Ja, das wäre dann ggf. ein Tipp.

Hexcrawl ist ja häufig im Grenzland und wenn man selbst das nicht spielen will (das Besiedeln), kann es ja trotzdem in Form einer Siedlergemeinschaft sein.
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: unicum am 7.08.2020 | 14:35
Hexcrawl ist ja häufig im Grenzland und wenn man selbst das nicht spielen will (das Besiedeln), kann es ja trotzdem in Form einer Siedlergemeinschaft sein.

Wenn nicht im Grenzland sondern in der Zivilisation würde es wohl Sightseeing heissen,...
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: unicum am 7.08.2020 | 14:36
POI "Point of Intrest" ist finde ich schon passend,... hat Google Maps ja auch,...

Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: nobody@home am 7.08.2020 | 15:10
...hat da jemand Poi gesagt? (https://www.youtube.com/watch?v=a5_Pc1ZK7aw) ~;D

(Vorsicht, Anime-Mem. ;))
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Greifenklaue am 7.08.2020 | 15:12
Wenn nicht im Grenzland sondern in der Zivilisation würde es wohl Sightseeing heissen,...
  Du kannst ja auch Hexcrawl auf einer einsamen Insel machen, wäre imho das andere typische Beispiel.
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Maarzan am 7.08.2020 | 15:17
Ja, das wäre dann ggf. ein Tipp.

Hexcrawl ist ja häufig im Grenzland und wenn man selbst das nicht spielen will (das Besiedeln), kann es ja trotzdem in Form einer Siedlergemeinschaft sein.

Im Zweifel wird man, wenn man denn ein wenig Ahnung und damit Reputation hat solche Informationen auch verkaufen kann. Vermutlich deuten echte Schatzkarten nicht auf vergrabene Schätze sondern auf Land mit gutem Boden, Wasser und Bauholz/-stein in der Nähe - als Bonuspunkt mit ehrlicher (und idealerweise geringfügig ausfallender) Risikoanalyse.
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Erbschwein am 7.08.2020 | 16:00
Eventuell Unorthodox,

Was ist wenn eine Stadt es Gegeben hat, die Vernichtet wurde. Dann Eventuell, Mit Schutt, Erde und Steine Begraben wurde und Danach mit Bäume bepflanzt.

wie dieses alles Passiert ist, könnt Euch Überlegen wie.
Eine Möglichkeit das man auf Was Gestoßen ist.
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Rorschachhamster am 7.08.2020 | 16:52
  Du kannst ja auch Hexcrawl auf einer einsamen Insel machen, wäre imho das andere typische Beispiel.
Hehe.  :d

Jedenfalls, Ich finde, das jedes Hex natürlich etwas eigenes hat, nämlich das Gelände, aber wenn jedes Hex automatisch irgendwas superspezielles hat, dann ist das nicht mehr erkunden, sondern nur noch finden. Ist ein bisschen so wie leere Dungeonräume. Braucht man unbedingt, irgendein Flair ist meistens trotzdem drin. Ein wirklich völlig leerer Raum ist dann schon wieder was Besonderes...
Aber ich mag halt "Reisen durch die unbekannte Wildnis, bis man etwas entdeckt" auch sehr und für mich ist das Hexcrawl. *Achselzuck*
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: takti der blonde? am 7.08.2020 | 16:57
Hehe.  :d

Jedenfalls, Ich finde, das jedes Hex natürlich etwas eigenes hat, nämlich das Gelände, aber wenn jedes Hex automatisch irgendwas superspezielles hat, dann ist das nicht mehr erkunden, sondern nur noch finden. Ist ein bisschen so wie leere Dungeonräume. Braucht man unbedingt, irgendein Flair ist meistens trotzdem drin. Ein wirklich völlig leerer Raum ist dann schon wieder was Besonderes...
Aber ich mag halt "Reisen durch die unbekannte Wildnis, bis man etwas entdeckt" auch sehr und für mich ist das Hexcrawl. *Achselzuck*

Der Trick auch hier vermutlich: Begegnungstabellen, damit selbst "leere" Hexe lebending sind.
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Erbschwein am 7.08.2020 | 19:11
Schön ist das wenn Man Bauherr oder Burgherr ist. Naja für eine Stadt ist das auch Interessant.
Da man Nicht immer selbst Los Läuft und Stinkend Faul ist. Alleine die Erbfolge wegen, Naja bei angrenzende Baronien oder sonst was. Kommt man schnell auf dumme Ideen.

Aber wenn Man das "Doch" Umsetzten kann. Viel Spaß auch wenn das nur kleine Befestigte Türme sind, was Ja später auch weiter ausgebaut werden kann, könnte sollte.
Naja Da macht ein Hex, wirklich ...Sinn.

Alleine wegen der Flora. Die Gattin hat Bestimmt Nix gegen was Grünes. Klar wenn man selbst drum Kümmert kommt das Besser.  ~;D
Naja und wegen den Wald, Da kann man sich Streiten.

 
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 26.12.2024 | 10:27
Bei Hot Springs Island hat jedes Hex 3 interessante Orte. Das Erkunden eines Hexes dauert 4 Stunden (eine Watch in HSI), es wird auf einer der Encounter Tabellen gewürfelt und die Spieler entdecken automatisch einen PoI.

Ich versuche mich an einem Hexcrawl mit alles und scharf und finde diese Regel ziemlich hilfreich. :d
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Runenstahl am 26.12.2024 | 14:13
Um mal auf den uralten Eingangspost einzugehen: Du machst das schon genau richtig. Ohne Anhaltspunkte wissen Spieler nicht was sie erforschen können. Ihnen mehr (oder weniger) offensichtliche Möglichkeiten zu bieten ist mMn nach ein sehr guter Weg.
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 27.12.2024 | 20:59
Je nach Maßstab und je nach gewünschtem Ziel/Spielstil muß nicht jedes Hex überhaupt einen "PoI" haben (Dämlicher Begriff, mMn).
Wildniserkundung im klassischen Sinne bedeutet wenig bedeutende Begegnungen - ich sag nur Lewis & Clark. :) Wird ein Hex durchsucht, das kein besonderen Inhalt hat, kann man sich relativ sicher sein, daß da nichts ist - ich würfele beim Reisen durch ein Hex, also ohne spezielle Erkundung, je nach Art des Inhalts, eine Siedlung wird automatisch entdeckt, wegen Wegen :P, Feldern, Rauch, wobei man an kleinen Weihern schon mal vorbeiziehen kann, und nur mit sehr viel Glück auf Versteckte Orte trifft. (8km Hexe). Ich hab für die einzelnen Gebiete, Hügelkette A, zum Beipsiel, Zufallsbegegnungstabellen mit Geländespalte - so daß man so einzelne Details auch einfach so bestimmen kann, abgesehen von der generellen Beschreibung. Das funktioniert für Wildniserkundung mit relativ geringer Dichte ganz gut, finde ich. Es ist halt ein Unterschied ob man den Goldenen Tempel direkt neben der Klippe der tausen Seufzer und den Sumpfgeysirleuten findet, oder ob man erst 14 Hexe durch den gleichförmigen Dschungel muß, inklusive Nahrungsprobleme, Krankheiten, feindliche Monster/Fauna/Flora und was weiß ich. Was man vom Spiel will, halt.  ;)
Die Chance etwas zu finden, erhöht sich aber exponentiell, wenn man sich Zeit nimmt das Hex zu erkunden, aber 4 Stunden erscheint mir arg wenig, je nach Maßsstab halt. :d

Beim Erstellen meiner Hexmap habe ich mir ähnliche Gedanken gemacht. Gerade bei einer großen Map mit 10x10 Hexes sind 3 POI pro Hex richtig viel. Ich denke, ich halte das etwas variabler.

Die Zeit zum Erkunden eines 6-Meilen-Hexes würde ich bei 6 Stunden als Basis sehen und dann je nach Geländetyp anpassen. Oder anders gesagt: 1 Hex pro Tag.
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Namo am 27.12.2024 | 23:40
Ich hänge mich mal hieran, da das nächste Abenteuer auf jeden Fall auch ein hexcrawl sein wird.

Da ich so etwas aber noch nie gemacht habe, stellt sich mir noch eine vermutlich ganz dumme Frage. Erhalten die Spieler die Regionalkarte, also die Hexkarte, als Orientierungshilfe ausgehändigt? Oder müssen sie selbst eine Karte zeichnen? Wie läuft das praktisch am sinnvollsten? Mir würde momentan eine simple Karte vorschweben, auf der sie sich bewegen können. Und wenn sie etwas besonderes finden, kann die Karte entsprechend ergänzt werden.

Hätte da die Idee Aufkleber von POIs vorzubereiten, die ich bei Entdeckung über die Hexfelder klebe.
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: nobody@home am 28.12.2024 | 01:32
Ich hänge mich mal hieran, da das nächste Abenteuer auf jeden Fall auch ein hexcrawl sein wird.

Da ich so etwas aber noch nie gemacht habe, stellt sich mir noch eine vermutlich ganz dumme Frage. Erhalten die Spieler die Regionalkarte, also die Hexkarte, als Orientierungshilfe ausgehändigt? Oder müssen sie selbst eine Karte zeichnen? Wie läuft das praktisch am sinnvollsten? Mir würde momentan eine simple Karte vorschweben, auf der sie sich bewegen können. Und wenn sie etwas besonderes finden, kann die Karte entsprechend ergänzt werden.

Hätte da die Idee Aufkleber von POIs vorzubereiten, die ich bei Entdeckung über die Hexfelder klebe.

Ich würde sagen: kommt darauf an. Laut meiner dunklen Erinnerung sieht der ganz "klassische" Hexcrawl-Modus durchaus die Möglichkeit vor, daß sich die Gruppe schlicht verirrt...will ich so etwas aber im Spiel haben, dann kollidiert der Gedanke an eine Orientierungshilfe natürlich genau damit. Andererseits kann ich natürlich auch sagen "Pfeif drauf, das wird mir sonst zu kompliziert!" und den Spielern trotzdem der Einfachheit halber zumindest eine Übersichtskarte (natürlich meist ohne die erst noch zu entdeckenden Details in diversen Hexfeldern ;)...) in die Hand drücken -- dann können sie halt ihre Reise besser planen und werden sich vermutlich eher nicht verlaufen.
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Antariuk am 28.12.2024 | 11:11
Da ich so etwas aber noch nie gemacht habe, stellt sich mir noch eine vermutlich ganz dumme Frage. Erhalten die Spieler die Regionalkarte, also die Hexkarte, als Orientierungshilfe ausgehändigt? Oder müssen sie selbst eine Karte zeichnen? Wie läuft das praktisch am sinnvollsten? Mir würde momentan eine simple Karte vorschweben, auf der sie sich bewegen können. Und wenn sie etwas besonderes finden, kann die Karte entsprechend ergänzt werden.

Hätte da die Idee Aufkleber von POIs vorzubereiten, die ich bei Entdeckung über die Hexfelder klebe.

Wie nobody schon sagte, gibt es verschiedene Methoden. Wichtig ist, dass du dir genau überlegst, was du eigentlich willst mit dem Hexcrawl. Denn die Geschmacksrichtung des Spiels ändert sich je nach Ansatz.

Wenn du den Spielern ein leeres Blatt Papier oder eine leere Hexfeldkarte gibts, ist sofort klar, dass die Erkundung der Spielwelt essenziell ist. Nicht nur, um interessante Orte zu finden, sondern überhaupt zu wissen, wo Wiesen, Wälder und Berge eigentlich liegen. Informierte Entscheidungen können die Spieler dann erst treffen, wenn sie gewisse Bereiche schon einmal erkundet haben und dann zurückkehren wollen (oder müssen). In oldschooligem D&D war das idR mit der Prämisse verbunden, dass die SCs die Wildnis nicht nur kartografieren und erobern können, sondern dereinst auch dort herrschen. Sprich, wie bei einem Rubbellos findet die Gruppe also nach und nach heraus, wie ihre künftige Domäne aussieht. Das sorgt dann direkt für eine Motivation, diese Beinarbeit auch machen zu wollen, weil es eben materielle und immaterielle Belohnungen am Ende gibt.

Wenn du den Spielern eine wie auch immer bereits gefüllte Regionalkarte gibts, anhand derer man sich mindestens grob orientieren kann, ist die Gewichtung anders. Auch wenn ein Wald nicht korrekt eingezeichnet ist, wissen die Spieler, dass es ihn gibt - aber wahrscheinlich nicht, was darin lauert. Es geht also um die Geheimnisse und interessanten Ecken, die man jetzt nach und nach finden kann. Weniger profane Beinarbeit, mehr Schatzjägerstimmung (und das muss ja gar nichts Schlechtes sein!). Gerade, wenn es keine (guten) Regeln für Wildnis-Erkundung im Spielsystem der Wahl gibt, oder die Gruppe die einfach nicht mag, oder es eben nicht darum geht, Lokalfürsten zu werden, ist das eine gute Lösung.

Wie man sich unschwer vorstellen kann, ist die obere Variante insofern arbeitsintensiver, als dass es eine Menge Details gibt, die man den Spielern im Notfall liefern (können) muss. Auch ein Grund, warum Zufallstabellen in diesem Kontext so ubiquitär waren und immer noch sind, denn damit spart man wertvolle Zeit und kann sich bei der Handarbeit in der Vorbereitung auf interessante Orte beschränken und die Eigenarten eines Waldes dann auswürfeln, wenn die Gruppe auch wirklich dahin vordringt - sonst baut man mühevoll Details, die zum Großteil nie zum Tragen kommen ;)
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Namo am 28.12.2024 | 11:34
Danke für eure Ausführungen. Interessanter Ansatz, dass es hier grundsätzlich um zwei Ansätze geht. Also entweder überhaupt keine Karte für die Spieler und sie müssen selbst zeichnen, womit auch die Mechanik des verloren gehens einfacher umzusetzen ist. Oder eine rudimentäre Karte auf der sie sich bewegen können und es mehr um POIs ginge. Da muss ich mir vorab tatsächlich noch etwas Gedankenarbeit machen wohin das laufen soll.
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Aedin Madasohn am 28.12.2024 | 12:15
ich hatte mal (oh ist das lange her...) wie folgt ge-Hex-t:

- Hex mit Text "was ist zu sehen" ausgedruckt, auf Pappe geklebt und ausgeschnitten
- Blankoseite und Textseite bekommen eine Nummer
- ein Masterplan für die Nummern ist bei der SL
- Hex werden dann erst mit Blankoseite auf den Tisch gelegt (gemäß SL Plan)
- "betritt" die Gruppe das Hex, wird es umgedreht: "was ist zu sehen: etwa Wald, Wiesen, Hecken, ein Turm über den Baumwipfeln..."
- mobiles wie "Herde Schafe" als beweglicher Aufsteller (wir hatten ja nichts), da ja wandernd (hat sich nicht gelohnt, machte alles zu fummelig&umfallig - heute hätten wir aber Schleichtiere dafür  ;D)

Problem war die Größe der Schrift  ;) hatte ich zu klein gewählt (auch, um mehr Hexe zu haben pro Esszimmertisch) und dann wurde es unhandlich, weil alle mit der Nase über den Tisch gehen mustten.
auch ist der Mensch ein Augentier. Grüne Malstunde für Wald-Bildchen wäre wohl besser gewesen als Text "Wald".

Hütten konnte ich mir übrigens aus einem alten Monopolispiel klauen  ;D

also, am besten ein Holotank, der dann die Grafik freischaltet... ~;D
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 28.12.2024 | 14:27
Danke für eure Ausführungen. Interessanter Ansatz, dass es hier grundsätzlich um zwei Ansätze geht. Also entweder überhaupt keine Karte für die Spieler und sie müssen selbst zeichnen, womit auch die Mechanik des verloren gehens einfacher umzusetzen ist. Oder eine rudimentäre Karte auf der sie sich bewegen können und es mehr um POIs ginge. Da muss ich mir vorab tatsächlich noch etwas Gedankenarbeit machen wohin das laufen soll.

Selbst die beiden Ansätze ließen sich kombinieren, wenn in einer Region nur ein Teil grob bekannt ist und ein Teil unbekannt - also HExmap mit POI in einem Teil und Blanko in einem anderen.
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Namo am 28.12.2024 | 16:55
Eine ähnliche Idee hatte ich gerade auch im Schwimmbad. :) ich denke meinen Spielern wird es gefallen teilweise Karten zu haben bzw zu finden die einen Teil des Gebietes schildern. Und umgekehrt wird echte Erkundung auch spaßig werden. Insofern denke ich tatsächlich über eine Mischung nach. Die Homebase und die Gegend darum wird bekannt bzw von den Einheimischen einigermaßen zu schildern sein. Umso weiter sie weg davon treiben, umso mehr müssen sie erkunden inklusive der Gefahr verloren zu gehen. Möchte das Ganze ja ohnehin auf grob 3 Abende gestalten, so dass ich ohnehin schauen muss manches etwas kürzer zu halten. Ab nächster Woche Freitage werde ich dann mal ins Grunddesign gehen und dann werde ich weiter sehen wie es sich entwickelt.
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Tourist am 28.12.2024 | 17:02
Um mal auf den uralten Eingangspost einzugehen: Du machst das schon genau richtig. Ohne Anhaltspunkte wissen Spieler nicht was sie erforschen können. Ihnen mehr (oder weniger) offensichtliche Möglichkeiten zu bieten ist mMn nach ein sehr guter Weg.

Danke :)
Im nachhinein ist mir auch aufgefallen dass es eine Kurzform davon ist in jedes Dorf zu ziehen und dort "Beinarbeit" zu erledigen, was manchmal sicher spannend, aber oft auch ermüdend sein kann und nicht so sehr zu meiner Gruppe passt die sich ungern in politisches Klein Klein verwickeln lässt.
Gleichzeitig ist der "Move" Ich durchsuche das Hex immer noch nicht durchgeführt worden.
Die Handlungsmaschine in meinen Hexcrawl in Kombination mit klassischen Aufträgen die die Spieler gerne annehmen führt dazu dass sie dafür einfach keine Zeit finden :)

Gruß
Markus
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Settembrini am 28.12.2024 | 19:35
Mal Beispiele aus dem Kampagnenspiel:

Motivation/Auftrag:

https://alrik.snafu.zone/wiki/Liangranapo

Ablauf:

https://alrik.snafu.zone/wiki/Erkundungsprozess
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Namo am 6.01.2025 | 09:56
Wie sieht es bei euch aus mit dem Design eurer Abenteuer?

Bei mir ist jetzt etwas Druck rein gekommen, da wir in 4 Wochen spielen werden und ich jetzt erst anfangen kann alles vorzubereiten. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das bis dahin alles schaffen werde. Habe so etwas ja noch nie gemacht und eigentlich wollte ich mich schon etwas darin "austoben". Muss ich mal schauen ob ich es soweit zurecht geschustert bekomme, dass ich notfalls nur die ersten Gebiete designe die am ersten Abend erreichbar für sie sind. Insbesondere die Homebase wird ja eventuell auch Stoff für Rollenspiel bieten, was zeitintensive werden dürfte.

Das Abenteuer soll ein Suchabenteuer werden d.h. die Gruppe muss den Zugang zu den Hallen des Bestienkönigs finden. Über die ganze Region möchte ich aber ein bis drei Handlungen legen, so dass es auch so sein wird, dass die Gruppe zu bereits erforschten Gebieten zurück reisen muss. Diese Handlungen muss ich mir noch im Detail überlegen.

Es soll alles in einer Bergregion stattfinden. Also bin ich etwas beschränkt, was die Begegnungen angeht.

Da die Spielzeit ja nicht ewig sein soll, werde ich den Charakteren eine Grundkarte aushändigen auf der sie sich bewegen und Notizen machen können. Und eintragen was sie nach und nach entdecken. Eigentlich würde ich dafür gerne noch Aufkleber designen, so dass sie Horte, Türme, Ruinen etc. wenn sie sie finden einfach aufkleben können. Stelle ich mir ganz witzig vor. Inwiefern ich daher eine verlaufen Mechanik einbauen möchte und kann weiß ich noch nicht. Ich habe als ingame Orientierungspunkt relativ mittig 3 große Berge die die "Drei Kronen" genannt werden gesetzt. Dadurch ist grundsätzlich eine Orientierung gegeben denke ich. Vielleicht werde ich bezüglich verlaufen eher auf starke Regenfälle oder ähnliches zurück greifen um so etwas gegebenenfalls ein oder zweimal einzubauen.

Wobei ich in einem Video gesehen habe, dass die Gefahr und Konsequenzen des Verlaufens schon der halbe Spaß bei einem hexcrawl wäre. Wie wichtig findet ihr die Mechanik tatsächlich? Gerade vor dem Hintergrund, dass ich nur 3 Abende für die ganze Sache ansetzen möchte.
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Arldwulf am 6.01.2025 | 10:13
Ist wie immer: gut funktioniert es, wenn es plausibel ist. Wenn deine Gruppe z.B. am rechten Rand der Kaette startet und weiß "wir müssen den Weg nach X finden erfüllst du zwei wichtige Aspekte für erfolgreiches Verlaufen. Nicht zu wissen was dazwischen ist und trotzdem eine Motivation zu haben loszugehen.

Denk an die Erkundung der Rocky Mountains durch Abenteurer und risikobereite die auch mal unbetretene Wege gingen und manchmal in gefährliche Sackgassen oder auf weite Umwege.
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Namo am 6.01.2025 | 21:56
Da schließt sich dennoch eine Frage an. Wenn ich mich da hinein versetze, sollten die Spieler aber dennoch ein paar Informationen haben. Also nicht nur die Karte hinlegen und sie dann Hex für Hex abgrasen lassen. Habe gerade ein ganz gutes Video gesehen in dem empfohlen wurde, den Spielern auch Merkmale von Nachbarhexes zu schildern, so dass sie auch eine Entscheidungsgrundlage haben. Also wie immer - Informationen liefern, damit die Spieler auch überlegen können und sich damit auseinander setzen was sie als nächstes machen anstatt stumpf von Hex zu Hex zu wandern.

Also so etwas wie: Im Nordosten seht ihr Rauch aufsteigen, im Nordwesten ist ein gewaltiger Berg in dem ihr eine Höhle seht, von Süden her hört ihr den Schrei eines Wesens wie ihr ihn noch nie gehört habt.

Das dürfte sich wesentlich lebendiger anfühlen. Aber auch aufwändiger. Insgesamt ein spannendes Thema über das ich mir tatsächlich noch nie sonderlich Gedanken gemacht habe.
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Namo am 16.01.2025 | 16:23
Boah, ich muss wirklich aufpassen mich da nicht zu übernehmen. Aktuell habe ich ein Feld das cirka 9x9 Felder hat. Ich tue mich am Design des ganzen wirklich noch schwer. Die Karte habe ich soweit fertig gestellt. Aber im Prinzip ohne die POIs. Die sollen die Spieler ja nach und nach entdecken und können sie dann auf der Karte markieren.

Aber was an besonderen Begegnungen und Ortschaften vorkommen soll auf diesen Feldern ist echt eine Herausforderung. Idee ist, dass es so gesehen 4 Grundfraktionen neben der Homebase gibt, die eine prominentere Rolle spielen sollen. Ein Bergwurm so ähnlich wie ein kleiner Dunewüstenwurm, der gefolgt wird von Umber Hulks die seine Kristalausscheidungen mögen. Ein Garxxstamm der ziemlich viel Rabatz in der Region macht. Ein verstecktes Dorf ein versteck lebenden Waldläufercommunity mit Bezug zu einem der Spielercharaktere. Und große Adler von Manwe denen (von den Garxx?) ihre Eier gestohlen wurden und die deswegen etwas austicken. Darum sollen sich grundsätzlich auch Gerüchte und verschiedene Geschehnisse und Begegnungen drehen. Dazu dann aber noch Unmengen von Ruinen packen, der Ruinen willen passt jetzt irgendwie nicht so ganz. Tatsächlich würde es mir ohnehin etwas unlogisch erscheinen, wenn dort in den Bergen das Leben bebt und an jeder Ecke etwas neues zu entdecken ist. Das alles auszutarieren ist wirklich schwer für mich. Momentan bin ich noch im Brainstorming und Gedankensammeln. So langsam muss ich aber damit anfangen alles schwarz auf weiß zu bringen.
 
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Namo am 25.01.2025 | 21:43
In 2 Wochen spielen wir und so richtig komme ich nicht voran. Ich glaube ich warte erstmal ab, wie die Idee an sich bei den Spielern ankommt. Ich gehe mal davon aus, dass sie sich erstmal um die nähere Umgebung des Startdorfes kümmern werden. Hierzu werde ich erstmal eine "Südwest" Story für den ersten Abend vorbereiten. Hierbei können sie die umliegende Umgebung erkunden und eventuell heraus finden, dass das Minendorf bedroht wird. Eine Bergbrigantengruppe möchte es überfallen und sich alle Minenerträge unter den Nagel reisen. Die Gruppe kann das eventuell verhindern je nachdem wie sie sich verhalten. Dabei werde ich dann sehen wie gut das läuft.

Da ich theoretisch insgesamt 4 Grundstorys in den Bergen verborgen habe, muss ich den allgemeinen Flow erstmal abwarten. Daher habe ich mich auch entschieden keinen ganz klassischen Hexcrawl zu veranstalten. So ist dann die Karte auch nicht ganz strikt in Berghex, Waldhex etc. getrennt. So kann ich grundsätzlich anhand der Karte schon grobe Beschreibungen des Hexes vornehmen. Jedes Hex hat dann mindestens noch eine Besonderheit. "Leben" kommt dann hoffentlich durch diverse Zufallstabellen rein. Ich hoffe mir auch für mich hierdurch eine noch nicht ganz klare Geschichte und genug Improvisationsmöglichkeiten. Was ich noch nicht habe, sind Dungeons und besondere Ortschaften. Hier bin ich mir noch nicht sicher wieviele ich hier überhaupt benötige. Insbesondere wenn ich doch etwas mehr storydriven Reisehandlungen rein bringen sollte.

Im Dorf werden die Charaktere auch die Karte der Gegend bekommen, in der aber keine POIs eingetragen sein werden. Ich stecke die dann in eine Hülle und die Spieler können sich dann mit einem Stift darauf ihren Weg oder Orte notieren. Ich bin wirklich gespannt wie das alles funktionieren wird. Ich habe da wirklich überhaupt keine Vorstellung. Was es aber so spannend macht. Grundbeschreibungen der Hexfelder habe ich schon und auch schon eine größere Liste an Zufallsbegegnungen und Ortschaften. Die wirklich besonderen POIs muss ich noch endgültig ausarbeiten. Momentan hänge ich noch daran mir einen eingermaßen logischen Zusammenhang der Wesen und Geschichte der Hexregion auszudenken.

(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=116125.0;attach=37510)
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 25.01.2025 | 22:07
Klingt doch sinnig :d

Hast du die Zufallstabelleb zum Anschauen?
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Namo am 25.01.2025 | 22:39
Leider noch nicht. Die sind noch im Rohstadium und nicht in Form gebracht. Die sollen am Ende möglichst zusätzlich Teile oder Hinweise zu den derzeit in der Region stattfindenden Handlungen werden. Also relativ wenig Bertgtroll/Löwe/Riesenspinne Xy (die vorgenannten kommen natürlich vor).

Aber Gerüchte die sie hören, können zu eigenen Sichtungen werden und darüber hinaus eventuell mehrmaligen Begegnungen. So ist eine Idee einen gewaltigen Bergwurm vorkommen zu lassen. Der ist an die Dune Würmer angelehnt. Da er bei seiner Reise durchs Gestein auch besondere Kristalle aufnimmt aber auch wieder ausscheidet, folgen ihm wiederum an Umber Hulks orientierte Wesen die diese Kristalle sammeln und ihn als ihren Gott ansehen. Die Menschen fürchten sich vor dem Wurm und seiner Zerstörungskraft. Allerdings schützt er die Region vor dem bösen Spinnenvolk, das in meiner Kampagne die böse Bedrohung darstellt. Nur weiß das niemand. Die Spinnenwesen leben selbs in Höhlen und diese zerstört er. Hat er vielleicht etwas mit den Zwergen zu tun die hier einst lebten? Was passiert würde er getötet werden? Da ist vieles möglich, vor allem aber Fluff Begegnungen aller Art (Spuren von ihm, Umber Hulks die ihm folgen, gerade rasten oder Kristalle sammeln, vielleicht ein alter Eremitt der um die Bedeutung des Wurms weiß, Wurmjäger die ihn töten wollen und die Chatakere anstacheln ihnen zu helfen etc.) Und das soll durch die Zufallsbegegnungen abgebildet werden. Von daher werden diese wohl recht individuell ausfallen.
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Eleazar am 26.01.2025 | 05:48
Ich spiele eine Kampagne mit einer Gruppe junger Waldlandbarbaren, die sich beweisen müssen. Okay, praktisch sind es "Lederstrumpf-Indianer" ohne Musketen.

Wunsch der SpielerInnen dabei war, sie wollte die Welt vorab nicht kennen, sondern die Welt im Spiel entdecken

Das erste Abenteuer war eine Initiationsreise zu einer Höhle in den Bergen, um mit dem Totemgeist ihrer Sippe Kontakt aufzunehmen. Das machen alle jungen Männer und Frauen im Alter von 16 Jahren.

Vorbereitet hatte ich eine mit Wonderdraft gezeichnete Karte mit allem, was man so braucht: Berge, Flüsse, Seen, Wälder, richtig üble Wälder in denen man zu einem "Zombie" werden kann und eben Gebiete anderer Stämme, von denen manche freundlich, andere neutral und noch andere richtig feindlich waren.

Und dann bekam die Gruppe eine mündliche Beschreibung, wie sie die Höhle in den Bergen erreichen können. Schön mit "folgt dem Fluss bis zum zweiten nördlichen Zufluss", "da macht einen Bogen, weil dort Kannibalen wohnen", "dort richtet dem Häuptling schöne Grüße aus" usw.

Und dann habe ich die Karte mit einem Fog of War (genauer mit einem Felsenicon) zugeballert und nur das heimatliche Territorium freigelassen. Jeden halben Reisetag habe ich die SpielerInnen gefragt: "Wo wollt ihr lang?" und die entsprechende Strecke dann sichtbar gemacht.

Auf dem Weg gab es ein paar geplante Begegnungen, mit denen man in etwa rechnen konnte oder die sich direkt aus dem Vorhaben ergaben (z.B. ein paar ältere Jugendliche aus der eigenen Sippe, die den Kleinen einen Schrecken einjagen wollten; eine dämliche andere Gruppe; eine fiese andere Gruppe), und ein paar Zufallsbegegnungen. Außerdem gab es kleinere Hindernisse, die in der Beschreibung ausgespart waren (ein kleiner fieser Wald - umgehen oder schnell durch?). Und schließlich gab es den großen Plot der quer zu dem eigentlichen Vorhaben der Gruppe lief: Ein großer Trupp von Alben, die ein ganzes Dorf überfallen und die Bewohner verschleppt hatten (Besuchen wir erst unser Totem oder stellen wir uns unserm Erzfeind entgegen oder suchen wir weitere Verbündete?).

Medial habe ich die Karte mit nem Beamer an eine Leinwand geworfen.

Die ganze Sache hat extrem gut funktioniert: Die SpielerInnen hatten eine Motivation zu einer Reise von A nach B. Sie wussten ungefähr, was sie auf einer geplanten Route theoretisch begegnen würde. Es gab immer wieder Anreize oder Zwänge, von der geplanten Route abzuweichen. Das bedeutete aber die Gefahr, wichtige Landmarken zu verpassen und sich zu verlaufen, bzw. sich in eine Sackgasse zu mannövrieren. Oder aber in unbekannte, statische Gefahren zu laufen.

Dass die SpielerInnen im Spiel immer mehr Bereiche aufdecken, macht zusätzlichen Spaß. Wie auch der Reiz, was sich im Rest noch verbirgt.

Bei einer der späteren Missionen haben ich über die Karte und die "Felsen" dann noch ein Hexraster gelegt. Das machte es dann etwas einfacher zu klären, in welche Richtung die Gruppe marschieren wollte, wie weit die Entfernungen waren und wie viel Zeit die Durchquerung eines Hexes brauchte.

Wenn die Gruppe mal in zivilisiertere oder offenere Länder reisen wird, dann würde ich ihnen je nachdem gröbere oder detailliertere Karten vorlegen. Aber für das Erkunden eines fast 2000 km langen Waldlandes oder eines ganz kleinen Teils davon, funktioniert das so ganz gut.

Auch das Zusammenspiel von Motivation/Plan der Gruppe und was ihnen so in die Quere kommt. Und was man von der Geopraphie noch wissen muss: Das Land ist zwar gewaltig lang, aber nicht überall sonderlich breit. Im Westen ist das Meer und im Osten sind die Berge. Beides sieht man mitten im Wald zwar auch nicht, aber wenn man drauf stößt, wird es schon klar.

Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Eleazar am 26.01.2025 | 05:55
Noch zu ergänzen: Für das Flair oder die Stimmung finde ich bestimmte Zufallsbegegnungen oder stimmungsvolle Orte okay. Aber nur das ohne eine Story, ein Ziel, einen Plan oder einer Agenda einer anderen Gruppe wäre mir das zu öde.

Eventuell ist es dann ja auch kein echter Hex-Crawl mehr.

Witzig ist, dass ich ursprünglich über Hex-basierte Briefspiele (Welt der Götter / Tir an Dhia) zum Hobby gekommen bin. Die Neugier, was sich auf dem nächsten weißen unerforschten Hex befindet, sitzt ganz tief bei mir. Und auch bei einigen meiner Mitspieler. Das Erkunden und die Ausbreitungsphase war immer das Beste. Sobald die Kriege losgingen, wurde es mühsam, kompliziert und die Segmente gingen auch bald ein ;).
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Rorschachhamster am 26.01.2025 | 07:58
Noch zu ergänzen: Für das Flair oder die Stimmung finde ich bestimmte Zufallsbegegnungen oder stimmungsvolle Orte okay. Aber nur das ohne eine Story, ein Ziel, einen Plan oder einer Agenda einer anderen Gruppe wäre mir das zu öde.

Eventuell ist es dann ja auch kein echter Hex-Crawl mehr.
Gute Zufallsbegegnungstabellen sind ja nicht generisch, sondern auf das Gebiet zugeschnitten. Also eine Tabelle für die Greifenheide, eine für die Halblinghügel, obwohl beides Hügel sind (und natürlich nicht für jedes Hex einzeln). So das die Gruppe weiß was sie zu erwarten hat, erst recht, wenn sie sich erkundigt.  :)
Wenn man das hat, dann ist es ja schon Teil der Story. Ich persönlich liebe es, wenn ein paar Zufallsbegegnungen eine Geschichte entstehen lassen - wenn in der Greifenheide zum Beispiel in der Tabelle Riesenziegen sind (so als Nahrung für die Greifen) und die Gruppe drei bis viermal nur diesen begegnet, aber keinen Greifen... Zack, Mysterium!  ;D
Oh, und diesen Zusammenhang, nicht vergessen: Zufallsbegegnung nicht automatisch gleich Kampf!  :d

Edit: Was ich noch manchmal mache, ist bei einer 2 auf dem W6, der bei einer 1 eine Zufallsbegegnung bedeutet, eine Spur der Bewohner anzudeuten. In der Greifenheide wäre das ein Ziegenskelett, oder ein leeres Greifennest, oder so.  :)
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Namo am 26.01.2025 | 09:17
Sehr coole Idee mit dem foreshadowing bei einer 2. :d
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Rorschachhamster am 26.01.2025 | 11:27
Sehr coole Idee mit dem foreshadowing bei einer 2. :d
Ehrlich gesagt, habe ich das auch "geklaut", aber ich weiß nicht mehr, wo...  ;D
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: nobody@home am 26.01.2025 | 11:48
Ehrlich gesagt, habe ich das auch "geklaut", aber ich weiß nicht mehr, wo...  ;D

Besser gut geklaut als schlecht erfunden -- bloß der reinen Ooohriginalität wegen fange ich ja auch nicht noch mal ganz neu mit dreieckigen Steinrädern an. ~;D
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: tartex am 27.01.2025 | 04:35
Der Ansatz ist ziemlich interessant: 3 verschiedene Informationsstufen (https://diyanddragons.blogspot.com/2019/10/landmark-hidden-secret.html)
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 27.01.2025 | 07:03
Der Ansatz gefällt mir.
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Rorschachhamster am 27.01.2025 | 08:09
Der Ansatz ist ziemlich interessant: 3 verschiedene Informationsstufen (https://diyanddragons.blogspot.com/2019/10/landmark-hidden-secret.html)
Oh, ja, ich hab was ähnliches, weil ich zwischen Lagern/Monsterlagern und Verstecken/Monsterverstecken unterscheide. Trotzdem gut, das mal erklärt zu bekommen.  ;D
(Also, ernsthaft, meine Vorstellung davon, was das eigentlch bedeutet, ist immer etwas schwammig gewesen... außer, das Verstecke so gut wie unmöglich zufällig beim Durchreisen zu entdecken sind...  :))
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Namo am 27.01.2025 | 08:57
Hatte davon auch schon gelesen. Ich frage mich allerdings wo genau hierbei die Spielauswirkungen sind. Beim Kingmakermodul war es glaub ich ähnlich enthalten. Wenn man nach versteckten Ortschaften sucht, werden halt Wahrnehmungswürfe fällig und man bewegt sich langsam. Wo ist hier der Spaß Zugewinn? Oder anders gesagt, wie wirkt sich das auf den Spieltisch aus. Wird aus dem Hexcrawl dann nicht automatisch eine Wahrnehmungswurforgie? Denn die Zeit beim Hexcrawl ist ja eigentlich relativ wenn man keine Eile hat. Es ist für die Spieler also kaum zu messen, ob man jetzt langsam oder schnell voran kommt.
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: klatschi am 27.01.2025 | 09:29
Hatte davon auch schon gelesen. Ich frage mich allerdings wo genau hierbei die Spielauswirkungen sind. Beim Kingmakermodul war es glaub ich ähnlich enthalten. Wenn man nach versteckten Ortschaften sucht, werden halt Wahrnehmungswürfe fällig und man bewegt sich langsam. Wo ist hier der Spaß Zugewinn? Oder anders gesagt, wie wirkt sich das auf den Spieltisch aus. Wird aus dem Hexcrawl dann nicht automatisch eine Wahrnehmungswurforgie? Denn die Zeit beim Hexcrawl ist ja eigentlich relativ wenn man keine Eile hat. Es ist für die Spieler also kaum zu messen, ob man jetzt langsam oder schnell voran kommt.

Du brauchst dann halt länger und damit auch mehr Ressourcen, das macht schon einen Unterschied :-)

Bei Dolmenwood gibt es ja zwei Stufen: Offen und Secret.
Man braucht eine gewisse Anzahl an Bewegungspunkte, um in ein Hex zu gehen und die generellen Infos zu bekommen und dann nochmal dieselbe Anzahl an BPs, um das Hex zu durchsuchen (ohne Wurf); wenn ich reingehe, schaue ich, ob es einen Random Encounter gibt und wenn ich das Hex durchsuche, gibt es wieder die Frage, ob es einen Random Encounter gibt. Entsprechend kann ich nicht sicher sein, ob ich ewig Zeit habe, komme vielleicht am selben Abend nicht wieder zurück in die Stadt und damit in die Sicherheit etc. pp
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Rorschachhamster am 27.01.2025 | 09:41
Entsprechend kann ich nicht sicher sein, ob ich ewig Zeit habe, komme vielleicht am selben Abend nicht wieder zurück in die Stadt und damit in die Sicherheit etc. pp
Plus Nahrung und Wasser in der Wildnis, was mindestens weitere Zeit kostet. Oder in der Wüste Leben.  >;D

Bei mir sucht man ja Verstecke absichtlich, ansonsten findet man die eher gar nicht, auch nicht beim Durchsuchen, ganz im Gegensatz zu einem 100m hohen Magierturm.  ;D Obwohl ein zufälliger Pfeil der Spieler bei mir mal eine unsichtbare Burg getroffen hat.  ^-^
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: klatschi am 27.01.2025 | 10:21
Plus Nahrung und Wasser in der Wildnis, was mindestens weitere Zeit kostet. Oder in der Wüste Leben.  >;D

Bei mir sucht man ja Verstecke absichtlich, ansonsten findet man die eher gar nicht, auch nicht beim Durchsuchen, ganz im Gegensatz zu einem 100m hohen Magierturm.  ;D Obwohl ein zufälliger Pfeil der Spieler bei mir mal eine unsichtbare Burg getroffen hat.  ^-^

Ja, das kann man natürlich anpassen, ich denke, es hängt auch vom jeweiligen Ding ab, das man so finden kann.
Aber am wichtigsten für mich ist diese Frage: Will ich als Spieler die Ressourcen (Zeit, Nahrung und Co) riskieren, dafür dass am Ende vielleicht auch nichts bei rumkommt. Und so haben die Spieler halt wieder Entscheidungen, die Bedeutung tragen.
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: tartex am 27.01.2025 | 10:25
Für mich ist es einfach eine Frage der Organisation: 3 Stufen statt 2.

Bisher hatte ich nur offen und geheim. Die Idee "offen" nochmals aufzuteilen finde ich gut.

Zugegebenermaßen hat das DSA1 mit allgemeiner, spezieller und Meisterinformationen bei den Abenteuern gleich am Anfang so gemacht...
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Rorschachhamster am 27.01.2025 | 10:52
Zugegebenermaßen hat das DSA1 mit allgemeiner, spezieller und Meisterinformationen bei den Abenteuern gleich am Anfang so gemacht...
:think: Das stimmt. Allerdings oft mit zuviel Text. Und das Trennen von einfacher und spezieller Informationen hat zumindest bei mir manchmal ein wichtiges Detail wegfallen lassen.  :think: Aber ich denke, das lag an dem zuviel Text statt an dem grundsätzlichen Konzept.  :d
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Namo am 27.01.2025 | 10:54
Du brauchst dann halt länger und damit auch mehr Ressourcen, das macht schon einen Unterschied :-)

Bei Dolmenwood gibt es ja zwei Stufen: Offen und Secret.
Man braucht eine gewisse Anzahl an Bewegungspunkte, um in ein Hex zu gehen und die generellen Infos zu bekommen und dann nochmal dieselbe Anzahl an BPs, um das Hex zu durchsuchen (ohne Wurf); wenn ich reingehe, schaue ich, ob es einen Random Encounter gibt und wenn ich das Hex durchsuche, gibt es wieder die Frage, ob es einen Random Encounter gibt. Entsprechend kann ich nicht sicher sein, ob ich ewig Zeit habe, komme vielleicht am selben Abend nicht wieder zurück in die Stadt und damit in die Sicherheit etc. pp

Ah okay, das verstehe ich. Da ist dann der survival bzw. ursprüngliche Wildniserkundungs Gedanke sehr ausgeprägt bzw. wird entsprechend bespielt. Das gibt dann nochmal ganz andere Abenteuerfacetten. In meinem aktuellen Entwurf werden diese bei mir eher nicht das Thema sein, da ich versuchen möchte den Hexcrawl ein stückweit in eine gewisse zeitliche Schiene zu bekommen ohne den Erkundungsgedanken der Karte zu sehr einzuschränken. Diese Facetten auszuspielen wird uns zeitlich leider kaum möglich sein. Ähnlich wie die Thematik des Verlaufens. Das werde ich eher in ein oder zwei "Zufallsbegegnungen" packen. Für Orientierungszwecke habe ich in meine Karte ja extra drei Hochberge gepackt, die von den Einheimischen die Krone genannt werden und von nahezu überall zu sehen sind und als Fixpunkt dienen kann. Außer man verläuft sich und sieht sie erstmal nicht mehr. Ähnlich würde ich es mit den Vorräten handhaben wollen. Vielleicht ein zwei Szenen in denen Teile der Vorräte geklaut oder schlecht werden und hieraus eine Jagd oder ähnliches ausgespielt werden muss. Aber dies soll kein Dauerthema bei uns werden.

Inzwischen ist das bei mir gedanklich aber alles auf den ersten Abend fokussiert. Hier möchte ich sehen wie es überhaupt läuft bei uns und entsprechend dann nachjustieren wenn ich dann weiß was funktioniert und was nicht. Idee meinerseits ist ja bewusst mal das große Kampagnenstorykorsett zu verlassen und sich die Spieler auf der Karte austoben zu lassen. Umgekehrt würden aber 3 Abende Hexcrawl auch ein Vierteljahr Hexcrawl spielen bei uns bedeuten. Da ist latent die Gefahr, dass alles etwas lame wird. Wobei ich eigentlich guter Dinge bin, dass das nicht so wird. Leider läuft die Uhr. Nächste Woche Samstag gehts los und vieles ist noch immer in Fragmenten. Würde aber gerne schon direkt los spielen. Freue mich sehr darauf. Erstes Mal Hexcrawl mit meinen 48 Lenzen  ;D 
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 27.01.2025 | 15:14
Mit welchen Tools bekomme ich eine schicke digitale Hexkarte gezaubert?
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: klatschi am 27.01.2025 | 15:30
Mit welchen Tools bekomme ich eine schicke digitale Hexkarte gezaubert?

Inkarnate;
wenn du da beim "Landmass erstellen" angibst, dass es nach Grid gehen soll, funktioniert das gut.

(https://imagizer.imageshack.com/img923/7227/Wh9aeX.png)
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Rorschachhamster am 27.01.2025 | 16:14
Ich mach die mit Gimp, eine Ebene für die Hexe, fürs Wasser, für die Beschriftung, für die Straßen, zusammen mit einer Handvoll selbstgeschnitzter Pinsel.  :)
Titel: Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
Beitrag von: Namo am 9.02.2025 | 14:28
Inzwischen ist das bei mir gedanklich aber alles auf den ersten Abend fokussiert. Hier möchte ich sehen wie es überhaupt läuft bei uns und entsprechend dann nachjustieren wenn ich dann weiß was funktioniert und was nicht. Idee meinerseits ist ja bewusst mal das große Kampagnenstorykorsett zu verlassen und sich die Spieler auf der Karte austoben zu lassen. Umgekehrt würden aber 3 Abende Hexcrawl auch ein Vierteljahr Hexcrawl spielen bei uns bedeuten. Da ist latent die Gefahr, dass alles etwas lame wird. Wobei ich eigentlich guter Dinge bin, dass das nicht so wird. Leider läuft die Uhr. Nächste Woche Samstag gehts los und vieles ist noch immer in Fragmenten. Würde aber gerne schon direkt los spielen. Freue mich sehr darauf. Erstes Mal Hexcrawl mit meinen 48 Lenzen  ;D

Also der erste Abend hat bezüglich Hexplore irgendwie bei keinem von uns wirklich gezündet muss ich zugeben. Wir haben gestern jetzt auch "dummerweise" für uns extrem lange gespielt und hatten eine 8 Stunden Sitzung. Und die war dann auch in zwei Segmente unterteilt. Die erste Hälfte bestand aus extrem viel Rollenspiel im Nachgang an das letzte Abenteuer. Wir hatten da wirklich rund 4 Stunden mit Quatschen der SC mit diversen NSC und einer kurzen Reise zum eigentlichen Startpunkt verbracht. Das fühlte sich dann schon nicht so rund an, da die zweite Hälfte dann ein recht krasser Spielart Bruch war. Und aufgrund der langen Spielzeit und Orts- wie NSC Wechsel einfach auch extrem viel Input für die Spieler. Dadurch kam schon eine relative Erschöpfung in den letzten 3 Stunden zusammen. Und die bestanden dann aus der Exploration. Wobei ich selbst die noch etwas linear gestaltet habe, da sie ein halbwegs klares Ziel hatten. Aber darauf konnten wir uns glaube ich alle nicht so recht einstellen. So habe ich sogar dann diverse Zufallsbegegnungen sein lassen um es nicht noch zerfaserter werden zu lassen.

Ich glaube zu unserer Art des Spiels und der Seltenheit in der wir spielen passt das Prinzip nicht so wirklich. Ich meine die Spieler waren auf so etwas bzw. so viel theoretische Freiheit auch nicht wirklich vorbereitet. Sie kommen ja aus recht storyintensiven Abenteuern um nicht zu sagen linearen Abenteuern die ihnen vermutlich am Ende sogar auch mehr Spaß machen. Das war so eine Erkenntnis des Abends für mich.

Das Gute ist, dass ich mir ohnehin vorgenommen hatte den ersten Abend abzuwarten und nochmal nach zu justieren. Das werde ich jetzt auch machen. Tatsächlich dauert hexplore richtig ausgespielt dann auch nochmal viel länger wie ich gedacht hatte. Das wäre ein Prinzip gewesen, dass vor 20 Jahren für uns gepasst hätte, als wir noch wöchentlich gespielt haben. Da hätten wir uns in der Region in der wir jetzt spielen sicher 8 Abende aufhalten können. Aber bei unserer beschränkter Spielzeit ist das zu zeitintensiv denke ich. Von daher werde ich mir die kommenden Tagen überlegen wie ich den zweiten Abend angehen werde. Vielleicht werde ich die Hälfte der Ideen raus streichen und es insgesamt etwas linearer gestalten. Was heißen soll, Zufallsbegegnungen etc. weiter zurück zu fahren und nur insofern mit der Karte zu arbeiten, als das sie nach und nach von neuen Ortschaften/Zielen erfahren können und es um die Reisen dorthin geht. Das gute ist ja letzten Endes, das ich schon relativ viel in der Region ausgearbeitet habe und es notfalls auch ein Leichtes ist, daraus ein normales Abenteuer zu gestalten, bei dem die Erkundung nicht mehr im Vordergrund steht.