Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Conversions => Thema gestartet von: Baron_von_Butzhausen am 21.08.2020 | 08:22

Titel: Savage - World of Warcraft
Beitrag von: Baron_von_Butzhausen am 21.08.2020 | 08:22
Hallo Freunde,

nach gut 10 Jahren abstinenz von WoW bin ich zurück. Und was soll ich sagen. Ich bin begeistert. Das Spiel hat sich so sehr weiterentwickelt, und vor allem die Geschichte des Spiels ist im stetigen Wandel.

Meine harten Raid Zeiten sind vorbei. Nie wieder die Knechtschaft eines World First Kills in einem Raid. Sogar normale Raids sind nichts mehr für mich wegen Planbarkeit etc.

Jetzt gehe ich eben ganz anders durch die Welt, lese alle Questtexte... und überlege eben einige Sachen nachzuspielen. Diese Welt bietet so viel. Es ist wirklich krass. Und was passiert damit? Nichts? Ich weiß das es mal einen Versuch mit D&D gab der wohl in die Hose ging. Was mich aber noch mehr wundert, ich finde hier keine einzige begonnene Conversion. Auch in den tiefen des Netzes habe ich nur etwas von 2004 gefunden.

Besteht kein Interesse in dieser Welt zu spielen, oder warum glaubt ihr hat sich da noch niemand dran gewagt? Oder spielen die Leute das einfach Vanilla? Ich überlege gerade ganz hart...


Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Savage - World of Warcraft
Beitrag von: Kaskantor am 21.08.2020 | 08:43
Tatsächlich habe ich auch schon mal drüber nachgedacht (bin auch bekennender Ex-WoW-Freak).
Und immer wenn ich an Conversions denke, habe ich SaWo im Kopf.

Aber irgendwie passt SaWo für mich nicht so richtig zu Fantasy, sondern eher zu Pulb, Urban Fantasy, Mysterie usw.

Ich denke WoW mit all seinen Klassen wäre schon einiges an Arbeit. Wenn du das lieber die Spieler machen lassen würdest, würde das wohl einiges an WoW-Erfahrung voraussetzen.

Ich fand die Idee mit DnD eigentlich nicht schlecht. Klassen, Stufen und HP-gebäsche plus Bossmechaniken alles bereits enthalten.

Mich wundert es bei all diesen 5e Ablegern eh, dass da noch nix kam:)

Also das wäre für mich eher was für die 5e oder meinen derzeitigen Fvoriten PF2:)
Titel: Re: Savage - World of Warcraft
Beitrag von: Timberwere am 21.08.2020 | 12:52
Ich alte WoW-Nase habe schon mehrfach das World of Warcraft-Setting mit Savage Worlds bespielt, zuletzt beim Tanelorn-Treffen im Februar (https://timberwere.wordpress.com/2020/03/04/tanelorn-wintertreffen-2020-kurzbericht/), und das hat extrem gut funktioniert. WoW und Savage Worlds passen für mich perfekt zusammen.
Weil die im Netz kursierende WoW-Conversion nicht so toll ist, haben wir unsere Charaktere einfach nach Vanilla-SaWo-Regeln gebaut, und zwar egal, welches Volk sie waren, einfach mit Menschen als Grundlage, ohne spezielle Vor- bzw. Nachteile für die unterschiedlichen Völker. Dafür haben wir an Vor- und Nachteilen genommen, was uns halt passend erschien.

Die Klassen lassen sich super-einfach mit SaWo-Talenten umsetzen, weil die Talente ja schon bestimmte Builds unterstützen.
So habe ich beispielsweise einem Mitspieler, der für die Runde im Februar gerne seinen Tank-Build aus dem Spiel umsetzen wollte, einige passende Talente aus der SaWo-Talentliste herausgesucht (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,111915.msg134838038.html#msg134838038), aus denen er sich dann aussuchen konnte, welche ihm am besten gefallen haben.

PS: Für Fantasy gibt es ja auch eigens den Fantasy-Companion, wobei man den nicht mal braucht, um mit SaWo trotzdem ganz klassische Fantasy bespielen zu können.
Titel: Re: Savage - World of Warcraft
Beitrag von: jom am 26.08.2020 | 08:14
sawo ist sicher sehr gut geeignet für Wow. ich hab mir selbst auch schon überlegt, ob ich es damit mal anspielen sollte. ich finde übrigens nicht, daß sawo für fantasy mindergeeignet ist. Wir haben jahrelang mit sawo problemlos in Golarion gespielt. (u.a. den PF1 Haus des tieres AP)

natürlich wäre auch eine d&d5 variante in Ordnung. (für die sportlichen aspekte von wow wie z.b. bosskämpfe) Aber ob wir das jemals sehen werden? Ich verstehe nicht warum so eine erfolgreiche franchise wie Wow von wotc ignoriert wird? wäre m.E. nach ein instant best-seller. Stattdessen kommen solche fringebücher mit vollkommen unbekannten welten wie theros oder ravnika heraus.
Titel: Re: Savage - World of Warcraft
Beitrag von: Kaskantor am 26.08.2020 | 09:06
Na ja, es gab ja schonmal eine D20 Variante von WoW. Die hat aber wohl keine Abnehmer gefunden. Zumindest spricht da keiner mehr von.
Titel: Re: Savage - World of Warcraft
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 26.08.2020 | 09:15
Ich fand die D&D4e Fan Conversion ganz gut, denn das System unterstützt auch dieses Videospielgefühl ganz gut.
Titel: Re: Savage - World of Warcraft
Beitrag von: Samael am 26.08.2020 | 09:19
Na ja, es gab ja schonmal eine D20 Variante von WoW. Die hat aber wohl keine Abnehmer gefunden. Zumindest spricht da keiner mehr von.

Ist halt 15 Jahre her...
Es gab einige Produkte, zumindest war es denk ich kein totaler Flop.

 https://www.nobleknight.com/Products/World-of-Warcraft-d20 (https://www.nobleknight.com/Products/World-of-Warcraft-d20)
Titel: Re: Savage - World of Warcraft
Beitrag von: Lord Verminaard am 26.08.2020 | 09:22
Nie wieder die Knechtschaft eines World First Kills in einem Raid.

World first? :o Das ist aber ne ganz schön hohe Hausnummer.

Zitat
Jetzt gehe ich eben ganz anders durch die Welt, lese alle Questtexte... und überlege eben einige Sachen nachzuspielen. Diese Welt bietet so viel. Es ist wirklich krass. Und was passiert damit? Nichts?

Nachspielen finde ich persönlich jetzt nicht so reizvoll, erstens wegen Railroading-Gefahr und zweitens weil man glaube ich mehr davon hat mit Spielern, die selber intensiv WoW gespielt haben und das alles selber schon kennen. Dann kann man am Rande gemeinsam rumnerden und in Nostalgie schwelgen und alle zusammen können ihr geliebtes Azeroth abfeiern. Mein Ansatz ist dabei, die Stärken des Pen & Paper gegenüber dem MMORPG zu betonen. Also nicht das zu machen, was man auch im Game macht, nur am Tisch, sondern genau das zu machen, was man im Game nicht machen kann. Neue, epische Geschichten zu erzählen, die die Lore zwar aufgreifen, aber eben auch erweitern. Charaktere zu spielen, die im Game nur NSCs sein könnten. Mit Dingen zu interagieren, mit denen man im Game nicht interagieren kann. Vor allem auch soziale Konflikte, Verhandlungssituationen, zwischenmenschliche (bzw. zwischenorkige etc.) Beziehungen einzubauen, usw.

SaWo ist durch seinen modularen Ansatz da wirklich sehr gut geeignet, es ist flott und cinematisch und man verliert sich nicht zu sehr im Regel-Detail. Wichtig ist halt der goldene Leitsatz jeder Savage Conversion: Convert the setting, not the rules. Wenn du anfängst, jede Klassenfähigkeit irgendwie in Regeln kleiden zu wollen, kommst du vom hundertsten ins tausendste und das bringt's nicht. Sondern du baust den Charakter nach ganz normalen SaWo-Regeln und gibst den Sachen dann ein WoW-Flair. Eigenschaft Steigern wird dann Totem der Erdstärke, Berserker wird die Worgen-Form, usw.

Sicherlich könnte man da noch mal eine gute Conversion machen aber wir haben sie bei unserer Runde nicht sehr vermisst. (Ich war einer der beiden SLs in der von Timber oben verlinkten Runde.)
Titel: Re: Savage - World of Warcraft
Beitrag von: jom am 26.08.2020 | 09:55
Na ja, es gab ja schonmal eine D20 Variante von WoW. Die hat aber wohl keine Abnehmer gefunden. Zumindest spricht da keiner mehr von.

kein wunder, diese d20 variante war in meinen Augen ein Totalversager. Selten so schlechte Bücher gelesen. Das war ne uninspirierte schlecht geschriebene Textwüste, unnötig überkomplexes Regelsystem, schlecht gelayoutet, schlechtes Bild- und Kartenmaterial, keine nennenswerte Abenteuer usw. Von den heutigen hochwertigen 5e Büchlein was dieses Machwerk Lichtjahre entfernt. (selbst für damalige verhältnisse war sowas unentschuldbar)