ich gehe mal nicht auf alle einzelnen Fragen ein, die sind ja alle recht ähnlich.2W20 für zwei Rankenschrecken zusammen oder jeweils 1 Rankenschrecken 2W20 ? Wenn hinter den Monstern eine [2] oder mehr steht, werden die Daten dann geballt ausgeführt als "Sammel"monster ?
Die "Ranke" ist quasi die Beschreibung für den Angriff. Es gibt auch Kreaturen mit mehreren Angriffsarten (z.B. Biss und Klaue), die sind dann auch alle dort aufgeführt. Die Zahl dahinter ist der Bonus oder Malus auf den Angriffswurf, die Zahl in Klammern der Schaden. Sollte das Wesen weder einen Bonus, noch einen Malus haben, steht da trotzdem +0. Ich denke das ist der Vollständigkeit halber.
Wichtig: Wie viele Angriffe oder Aktionen ein Gegner hat wird durch die "AW" angegeben. Bei deinem ersten Beispiel sind das 2W20, also 2 Angriffe pro Runde jeweils mit einem W20 plus Bonus der bei "A" steht.
Es werden immer die TP (Trefferpunkte) und die TW (Trefferwürfel) angegeben. Einige Fähigkeiten und Zauber wirken nur auf Kreaturen mit einer bestimmten Anzahl an TW, wie z.B. "Unheiliges vertreiben" vom Kleriker. Ob du die TP eines Gegners wie angegeben benutzt, sie gemäß seiner TW auswürfelst oder einfach selbst bestimmst ist dir als SL überlassen.Ähm, ich bin doch gerademal bei den 0-Stufen Abenteurern. Kleriker wäre dann ja schon 1. Stufe, oder ? Welche Rolle spielt denn zB das bei den Rankenschrecken ? Unheiliges vertreiben bei Pflanzen ? Oder weil da Untote aus ihne freigegeben werden ? Die Trichter-Leute können doch eh noch nix zaubern, oder doch ?... :think:
"SP" steht für Speziell, glaube ich zumindest. Das sind immer Sonderfertigkeiten, bei den Rankenschrecken müssen beide Angriffe einer Runde erfolgreich sein, dann ist das Ziel umschlungen und erhält in der nächsten Runde automatisch 1W6 Schaden.Also hat der/die Abenteurer keine Chance sich zu befreien ?
Pseudopodien sind Scheinfüsschen, ich stelle sie mir immer wie Tentakel vor. Und auch hier ist das die Beschreibung mit was genau der Angriff durchgeführt wird.Ich versuche mich mal und simuliere mal nen Kampf:
Angriffe und Zauberwürfe werden alle mit 1w20 gewürfelt, nicht mit 2w10!
Würde vermuten, das meiste ist geklärt. Leviathan: aufgrund der 6 Attacken würde ich von 6 Tentakeln mit +6 Angriffsbonus (neben denen, die das Boot halten) ausgehen. Fäulnismade: Die macht keinen Schaden, stattdessen, wenn sie trifft, kommt ihre Spezialfähigkeit ins Spiel. Sollte im Text auch nochmal beschrieben sein, wie man mit ihr umgehen kann.
Stimmt, habe ich verwechselt. Jedoch bleibt die praktische Frage bezüglich Teerschlick der TW von 2W10 bestehen !Das Abenteuer schlägt Dir TP vor, aber Du könntest das Monster in einem von Dir erarbeiteten Abenteuer einsetzen wollen und kannst mit den TW (hier 2w10) konkrete TP für Deine Monster erwürfeln (z.B. 20, 17, 9 & 5 für vier verschiedene). Zu dem können, wie oben beschrieben, die TW der Monster für Zauber oder andere Fertigkeiten eine Rolle spielen. Im Fall des Trichters wahrscheinlich nicht relevant, aber Du musst das Abenteuer auch nicht mit Level-0 Charakteren spielen.
Eigentlich wollte ich das simlulieren!
Wann ist das denn von Belang ? Wie läuft so etwas ab ?
Das bedeutet, wenn bei A und der nachfolgenden Beschreibung in Klammern "(speziell)" steht, ignoriert man A und geht gleich zu SP ?Du ignorierst A nicht, sondern würfelst mit 1w20+0 und wenn es trifft, würfelst Du keinen Schaden, sondern nutzt die Spezialfähigkeit.
6 Attacken/Angriff/Trefferwahrscheinlichkeit = AW(Aktionswürfel) 6W20 ?
Du kannst als SL festlegen das jemand eine Stärkeprobe gelingen muss gegen einen SG von 10, 15 oder höher, je nachdem wie du das handhabst um sich aus der Umschlingung eines oder mehrerer Rankenschrecken zu lösen. Selbstverständlich können andere Charaktere helfen und würfeln dann einzeln oder geben einen Bonus auf den Wurf. Das legst du als SL fest.Danke!
Mehrer Monster werden auch einzeln abgehandelt und nicht als SammelgegnerOk, bevor mein Hirn anfängt zu überhitzen schnell noch 'ne Frage dazu... ;D
Ein Teerschlick hat zwischen 2-20 TP, die würfelt man vor Kampfbeginn oder beim vorbereiten und durchlesen des Abenteuers aus mit 2w10 in dem Fall. Manche nehmen lieber den Durchschnittswert von TP, das wären dann 11 TP (5,5 x 2). Ein Gegner mit 1w8 TW hätte damit 1-8 TP usw.
ZitatDas Abenteuer schlägt Dir TP vor, aber Du könntest das Monster in einem von Dir erarbeiteten Abenteuer einsetzen wollen und kannst mit den TW (hier 2w10) konkrete TP für Deine Monster erwürfeln (z.B. 20, 17, 9 & 5 für vier verschiedene). Zu dem können, wie oben beschrieben, die TW der Monster für Zauber oder andere Fertigkeiten eine Rolle spielen. Im Fall des Trichters wahrscheinlich nicht relevant, aber Du musst das Abenteuer auch nicht mit Level-0 Charakteren spielen.Mithras hat es auch ungefähr wie du auf den Punkt gebracht. Danke.ZitatDu ignorierst A nicht, sondern würfelst mit 1w20+0 und wenn es trifft, würfelst Du keinen Schaden, sondern nutzt die Spezialfähigkeit.Ahja, sehr gut! Vielen Dank!
Jeder Angriff des Leviathan trifft mit 1w20+6 und macht 1w8+2 Schaden. Er hat aber 6w20 Angriffe, also sechsmal das Ganze.ZitatHoffe, das hilft.Aber ja! Und wenn nicht gleich, doch nach einiger Zeit, so hoffe ich für mein Hirn ;-)
Ein vorerst zufriedener Noob
Danke!Im zweiten Kapitel "Skills" (k.A., wie das im deutschen Regelwerk heißt) findest Du ein paar Hinweise, wann Du würfeln lassen solltest, und eine Übersicht, welcher Schwierigkeitsgrad wann angemessen ist. Mein Tipp: versuch konsistent zu sein und präsentiere eine Welt mit nachvollziehbaren Hindernissen. Pass den Schwierigkeitsgrad nicht den Affekten der Spieler an oder weil schon so viele gestorben sind oder sonst die Story irgendwas. In dem Trichter können die Spieler sich schon etwas daran gewöhnen, dass bei DCC Charaktere häufiger sterben. Nimm ihnen das aus Mitleid nicht weg.
Ich lese bei Rankenschrecken für die Befreiung von diesen einen ST-Wurf von 15. Wann wäre es denn relevant, es bei einer Probe von ST10 auch zuzulassen ? Eher aus Mitgefühl/gegen Frust den Mitspielern gegenüber oder aus noch anderen Gründen ?
Welchen Bonus würdest du denn geben, um im Teamwork dem Opfer zu helfen sich zu befreien ? Nach welchen Richtlinien handhabst du das ? Oder einfach ein bissl nach Gefühl ?
Oder hängt es davon ab, wieviel Trichter-Leute wir noch haben...obwohl , die Begegnung mit den Rankenschrecken ist die wohl alleer erste. :D
Im zweiten Kapitel "Skills" (k.A., wie das im deutschen Regelwerk heißt)“Fertigkeiten”. Ich würde solche Würfe durchaus im richtigen Kontext erleichtern, wenn z.B. jemand Hilfestellung leistet.
Im zweiten Kapitel "Skills" (k.A., wie das im deutschen Regelwerk heißt) findest Du ein paar Hinweise, wann Du würfeln lassen solltest, und eine Übersicht, welcher Schwierigkeitsgrad wann angemessen ist. Mein Tipp: versuch konsistent zu sein und präsentiere eine Welt mit nachvollziehbaren Hindernissen. Pass den Schwierigkeitsgrad nicht den Affekten der Spieler an oder weil schon so viele gestorben sind oder sonst die Story irgendwas. In dem Trichter können die Spieler sich schon etwas daran gewöhnen, dass bei DCC Charaktere häufiger sterben. Nimm ihnen das aus Mitleid nicht weg.
“Fertigkeiten”. Ich würde solche Würfe durchaus im richtigen Kontext erleichtern, wenn z.B. jemand Hilfestellung leistet.
Also wenn schon ein Schwierigkeitsgrad bei der Spezialfertigkeiten steht mit SG 10 dann kannst du ja einen Bonus geben von +2 pro Person die auch noch an den Ranken zieht oder einen höheren Bonus bei hoher Stärke des Helfers. So würde ich das machen.
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Bei den Rankenschrecken steht SG15 um sich befreien zu können.
Zitat aus Segler auf Sternenloser See: Ein umschlungenes Ziel kann mit einem ST-Wurf mit SG15 die Freiheit zurückerlangen. Zitat Ende
Ich werde deinen Tipp mit den +2 beherzigen und es mal mit einbeziehen.
Danke.
Gruss der Neuling
Oder in der Würfelkette eins hoch gehen.Das wäre auch wirklich naheliegend, schonmal ich ja einen Satz dieser schnuckligen DCC-Würfel erworben habe. :)
Das scheint mir immer DCC-mäßiger
Noch DCC-mäßiger wäre - wie Drakon sagte - statt dem +2 einfach einen höheren Würfel aus der Würfelkette zu nehmen.
(Apropos Würfel - wie wäre es zudem und darüber hinaus mit Story-Cubes ? - https://www.youtube.com/watch?v=bPBSUQGcH_Q&t=1100s - ;) Scherz)