Scheint sich zumindest optisch nah an Lynch-Dune zu bewegen, was ich ja grundsätzlich befürworte!Aber in besser.
Kinofilm, da bin ich leider raus...Darf ich fragen, warum? (Ich bin ein zu neugieriger Mensch.)
Der Trailer hat ihr auf jeden Fall nicht geholfen
Die Musik aus dem Trailer erinnert mich irgendwie an König der Löwen.
Ich sorge mich, dass diesem Universum ähnliches blühen könnte, wie der Justice League.An Dune arbeitet Denis Villeneuve, der Incendies, Enemy, Prisoners, Sicario, Arrival und Blade Runner 2049 zu verantworten hat. Deine Sorge halte ich daher für unbegründet.
Edit: Der Thementitel ist übrigens irreführend. Dune kommt im Dezember diesen Jahres heraus.
Ich bin ja ein Fan vom Lynch-Duneder mMn nicht viel mit dem Buch zu tun hat
Äh... Doch. Deswegen war die Verfilmung ja so problematisch, weil Lynch versucht hat, das Buch in einen Film zu drücken.ich auch und vor kurzem das Original gelesen, Schlüsselszenen fehlten, andere wurden hinzugedichtet
Ich fand den Trailer etwas unterwältigend, vertraue aber Denis Villeneuve zu 100%, dass das ein sehr guter Film wird. Seine Filmographie spricht einfach für ihn. Das Lied fand ich leider Kacke und hoffe, dass es nur im Abspann zu hören sein wird.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich immer noch nicht das Buch gelesen habe. Das muss ich jetzt mal dringend nachholen, ebenso wie die Lynch-Verfilmung und die Jodorowsky-Doku.
Äh... Doch. Deswegen war die Verfilmung ja so problematisch, weil Lynch versucht hat, das Buch in einen Film zu drücken. Nur wollte kein Verleih einen Film von über vier Stunden Laufzeit zeigen. Ich habe erst die Lynch-Verfilmung gesehen und dann das Buch gelesen, das ist 1:1 umgesetzt.Ich hoffe das Du die lange Version (als TV-Version bekannt) gesehen hast. Ist um Längen besser.
Huh. 18. Dezember ist oder war der ursprünglich geplante Termin, aber ich hatte irgendwo was von coronabedingter Verzögerung gelesen, deswegen das 2021 im Threadtitel. Aber wäre ja um so besser, wenn er pünktlich käme.
Äh... Doch. Deswegen war die Verfilmung ja so problematisch, weil Lynch versucht hat, das Buch in einen Film zu drücken. Nur wollte kein Verleih einen Film von über vier Stunden Laufzeit zeigen. Ich habe erst die Lynch-Verfilmung gesehen und dann das Buch gelesen, das ist 1:1 umgesetzt.
Ich hoffe das Du die lange Version (als TV-Version bekannt) gesehen hast. Ist um Längen besser.
Darf ich fragen, warum? (Ich bin ein zu neugieriger Mensch.)
Ich hoffe das Du die lange Version (als TV-Version bekannt) gesehen hast. Ist um Längen besser.
Gegenfrage: Warum nicht? Es gibt ne Menge Filme, de es weniger verdient hätten, die man auch neu verfilmt hat.
Edward Scissorhands als Paul Atreides?Du irrst Dich. Das ist nicht Johnny Depp.
Ja klar, kann man machen. Ich bin auch zuversichtlich, dass der Film gut wird und ich werde den auch sicher irgend wann bei einem Heimkino-Abend mit anschauen. Aber ich sehe nicht, was er Neues zum Thema "Dune" beizutragen gedenkt.Das wusste ich auch nicht, als ich in Blade Runner 2049 reingegangen bin (also in Bezug auf Blade Runner). Danach war ich geflasht.
Das wusste ich auch nicht, als ich in Blade Runner 2049 reingegangen bin (also in Bezug auf Blade Runner). Danach war ich geflasht.
Deswegen traue ich Villeneuve zu, dass er da was Neues zum Thema beitragen wird, zumal das Projekt scheinbar eine Herzensangelegenheit von ihm ist.
Deswegen traue ich Villeneuve zu, dass er da was Neues zum Thema beitragen wird,Im Trailer sieht man davon aber nichts - nicht mal eine leise Andeutung.
Im Trailer sieht man davon aber nichts - nicht mal eine leise Andeutung.Vergiss Trailer!
Du irrst Dich. Das ist nicht Johnny Depp.Schon klar, dass das nicht JD ist.
Schon klar, dass das nicht JD ist.Für mich kein Stück. Edward definiert sich für mich durch die starrenden Augen.
Im Trailer sah der Schauspieler für mich aber sehr nach Edward Scissorhands aus.
Im Trailer sah der Schauspieler für mich aber sehr nach Edward Scissorhands aus.Du bist nicht alleine - ich hab mir auch die ganze Zeit gedacht, dass es Edward doch noch recht weit gebracht hat. ;D
Ich hoffe das wird nicht zum Disneyfilm, wo Paul anfängt zu singen...
Wobei ich glaube, daß das Buch in seiner Komplexität nicht auf die Leinwand zu bringen ist, zuviele Details.
Der zweite wunde Punkt ist halt die fette 'Who is Who' Besetzung, die mich ein wenig zu sehr an die Historienschinken aus den 50er oder die Katastrophenfilme aus den 70er erinnert.
Chalamets Aussehen als Paul hat halt ein sehr 'ernster junger Gentleman aus guten Haus der Viktorianischen Ära'-Flair, das ich gar nicht sooo unpassend finde.
Also zumindest Oscar Isaac und Dave Bautista solltest du kennen ;) gut, ersterer hat in seiner bekannten Rolle keinen Bart und letzterer war blau-grau geschminkt.
Angesichts der Bedeutung, die Liedern in allen Büchern als Kommentare haben, wäre das eigentlich gar nicht so daneben. Vielleicht als Baliset Duell mit Gurney Halleck. Wäre auf jeden Fall kein schlechter Weg für World-Building / Info-dump ;)Echt jetzt? Der Film macht offenbar hinsichtlich Bildern und Besetzung alles richtig. Und genau das macht Dir Sorgen? Was für eine verquere Logik ist das denn? Ein Trailer kann nicht viel mehr zeigen als Schauwerte und Besetzung. Mich freut es zumindest, dass sie visuell die richtige Richtung eingeschlagen haben. Und ich traue keinem anderen (aktuellen) Regisseur mehr zu, die vermeintlich unverfilmbare Vorlage auf die Kinoleinwand zu bringen.
Ansonsten pusht der Trailer bei mir alle Dune Reflexe ('Echte' Ornithopter, wenn auch eher insektenartig, Martial Arts mit 'echten' Körperschilde, Sandwürmer wie vom Taschenbuchumschlag etc.). Und das macht mir schon Sorgen, weil ich das Gefühl nicht los werde, dass es bei diesen Schauwerten bleibt und das ganze zu einer spektakulären Space Opera wird, bei der halt nicht, wie in den Büchern, die eigenen Klischees untergraben/zumindestens hinterfragt werden.
Der zweite wunde Punkt ist halt die fette 'Who is Who' Besetzung, die mich ein wenig zu sehr an die Historienschinken aus den 50er oder die Katastrophenfilme aus den 70er erinnert.
Ich hoffe aber, daß sie nach dem Buch verfilmen und nicht den Film von 1984 nochmal aufwärmen (z.B. den Schwachsinn mit den Schallmodulen). Wobei ich glaube, daß das Buch in seiner Komplexität nicht auf die Leinwand zu bringen ist, zuviele Details.Und deswegen hoffe ich, dass sie NICHT das Buch verfilmen, sondern einen Dune-FILM drehen - bzw. gedreht haben.
Jason Momoa hast Du sicherlich auch schon gesehen, z.B. in Game of Thrones.
Alle vergessen immer, dass seine erste große Rolle in Stargate Atlantis war.Ja, sein Tyr Anaszasi Verschnitt war schon 'ne coole Sau.
Ich habe das Buch nicht gelesen und werde das auch nicht tun. Ich habe den Lynch Film gesehen und fand den einfach nur schlecht. Und beim neuen Trailer frage ich mich: was ist so toll an Dune? Könnt mir mal eure Begeisterung vermitteln? Das soll jetzt kein rumgetrolle sein sondern ehrliches Interesse aber ist das Material so innovativ? Spannend? Ich habe halt bisher auch kaum Sci-Fi gelesen und kann das echt nicht nachvollziehen. (Kann ich aber bei Star Trek und Marvel auch nicht ist also vielleicht einfach nur Geschmackssache).
Ich habe das Buch nicht gelesen und werde das auch nicht tun. Ich habe den Lynch Film gesehen und fand den einfach nur schlecht. Und beim neuen Trailer frage ich mich: was ist so toll an Dune? Könnt mir mal eure Begeisterung vermitteln? Das soll jetzt kein rumgetrolle sein sondern ehrliches Interesse aber ist das Material so innovativ? Spannend? Ich habe halt bisher auch kaum Sci-Fi gelesen und kann das echt nicht nachvollziehen. (Kann ich aber bei Star Trek und Marvel auch nicht ist also vielleicht einfach nur Geschmackssache).
Klar, heute ist das sowie kein Problem mehr, werden einfach rein kopiert aber damals war diese Anzahl eher nur bei Monumentalfilmen üblich
Die Musikuntermalung ist mir auch aufgefallen, aber ich hoffe, dass das Trailer-typisch nicht die echte Musik aus dem Film ist, sondern einfach irgendwas, das sie halt für den Trailer genommen haben.
Ich habe erst die Lynch-Verfilmung gesehen und dann das Buch gelesen, das ist 1:1 umgesetzt.
Hans Zimmer, der scheinbar seit dem ersten Roman ein Dune-Fan ist und schon seit langem gehofft hatte, dazu Filmmusik schreiben zu können, wird wohl den größten Teil der Musik verantworten.
Huh. 18. Dezember ist oder war der ursprünglich geplante Termin, aber ich hatte irgendwo was von coronabedingter Verzögerung gelesen, deswegen das 2021 im Threadtitel. Aber wäre ja um so besser, wenn er pünktlich käme.
Edit: Der Thementitel ist übrigens irreführend. Dune kommt im Dezember diesen Jahres heraus.Tja, da hat Timberwere leider recht behalten. :(
Für die kleinen Arthaus-Kinos ist das total egal, aber die Multiplexe werden daran ganz schön zu knabbern haben.
Dune soll ja aus zwei Filmen bestehen. Ist eigentlich schon bekannt wo der Schnitt gesetzt wird?
Es gibt doch nach ungefähr 2/3 des Buches einen zeitlichen Bruch von circa 2-3 Jahren. Den könnte ich mir gut vorstellen, denn das ließe sich auch gut für die Dreharbeiten umsetzen. Das Buchende ist mir eh etwas hastig erzählt, das dürfen sie im Film gerne länger machen.
Also wenn man die einzelenen Szenen aus dem Trailer zusammenstückelt, wird Chani ja wohl gegen Ende des Films in persona auftreten.
Ich lese das Buch gerade wieder und das ist schon eine interessante dramaturgische Frage, wie man da ein typisches Dritter-Akt-Finale hinkriegt.
Ich würd ja darauf tippen (auch weil ich mein es irgendwo gelesen zu haben), dass sie aufhören(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Weiß aber gerade nicht wann das im Buch passiert
Das unspektakuläre Ende und die evtl. noch offenen Fragen könnten damit zusammenhängen, dass noch ein zweiter Teil geplant ist.
Wer "Blade Runner 2049" mochte, mag auch den Film. Wer damit nichts anfangen kann, wird auch hier nicht auf seine Kosten kommen. Der Film ist langsam, ruhig, es gibt viele Dialoge und viel Exposition (was aber immens wichtig ist, wenn man so ein Epos gescheit ins Kino bringen will!) und Marvel-typische Feuerwerkaction vermisst hier hier größtenteils.
Nicht besser als der erste, alte Film, aber auch nicht schlechter, finde ich.
Was denn noch?
Weniger gut fand ich:
- Kämpfe könnten etwas spektakulärer sein (was nicht heißt, dass sie schlecht sind, ich hätte nur vielleicht 20% mehr Dramatik erwartet)
Ist mir bewusst, danke.Hier ist im Buch ein Scheidepunkt erreicht, das macht sogar sehr viel Sinn
Ich hoffe, dass die offenen Fragen im 2. Teil geklärt werden. Und was das unspektakuläre Ende angeht - "Die Gefährten" hat imho meisterhaft gezeigt, wie man einen Film beendet, der noch zwei direkte Nachfolger hat.
Ich finde ihn wie die meisten Leute erheblich besser als den Lynch-Film.
( Es wird 4 Mal exakt der gleiche Bogen verwendet, nur unterschiedlich gedreht)Japp. Und das ist nicht das einzige. Ich fand da viel äußerst beeindruckend. Insgesamt empfand ich die Mischung aus Orientalismus und Brutalismus extrem gelungen - und auch einen sehr sehr schönen Bogen zu den klassischen Dune-Illustrationen von John Schoenherr. Die haben sie zwar nicht hundertprozentig umgesetzt, aber die gesamte Optik atmete für mich den selben Geist.
Finde ich ziemlich beeindruckend.
Da sind mir die meisten Leute dann auch nicht Richtlinie.Na, muss ja auch nicht. Meiner Meinung nach sind die drei Dune-Verfilmungen eigentlich alle ziemlich gut gelungen und wir reden da ohnehin nur von marginalen Unterschieden in Puncto Güte.
Interessiert wahrscheinlich sonst niemanden aber der Schriftzug für D U N E
Es gibt übrigens eine Buchausgabe die macht das noch ein wenig cooler: https://www.reddit.com/r/DesignPorn/comments/93caa7/the_back_cover_for_the_book_dune_by_frank_herbert/WoW- DAS ist echt cool!
Chapeau....das stimmt! Danke für den Link - das kannte ich so noch nicht. :)+1
es sind 3 Filme geplannt der 3 Messias
Als jemand der von den Büchern nur das 1. gelesen hat frage ich mich ob es Sinnvoll wäre bei Erfolg der Filme eventuell mehr als nur einen weiteren Teil zu bringen.
Insgesamt hatte ich jedoch immer den Eindruck (von Reviews etc.) das die Bücher nach "Dune" nicht den Wert des 1. Buches erreichen. Meinungen ?dem widerspreche ich entschieden, das erste ist nur das Vorwort
Insgesamt hatte ich jedoch immer den Eindruck (von Reviews etc.) das die Bücher nach "Dune" nicht den Wert des 1. Buches erreichen. Meinungen ?Messiah lässt ein bisschen nach, weil der Reiz des neuen nicht ganz so stark ist, ist aber immer noch eine super Geschichte. Children of Dune hält locker mit dem ersten mit.
Insgesamt hatte ich jedoch immer den Eindruck (von Reviews etc.) das die Bücher nach "Dune" nicht den Wert des 1. Buches erreichen. Meinungen ?
Ist schon jahre her das ich die Bücher gelesen habe, aber meine Erinnerung daran war auch derart - erstes Buch verschlungen und die folgenden wurden immer lahmer,... irgendwann hab ich dann abgebrochen. Freunde sagten zwar das es gegen Ende wieder besser wird aber soweit hab ich es dann nicht kommen lassen.
Irgendwie hab ich mich manchmal auch gefühlt als würde ich ein verkapptes Lehrbuch über Politik lesen das von Marx und Engels insperiert ist. "Religion (der Mesias) istOpiumSpice fürs Volk"
Der Lynch hat aus heutiger Sicht eben grottige Effekte, aber hey.ich hab außer den blöden Hazmat Anzügen kein Problem mit den Effekten, ich hab ein Problem mit der Story die Lynch unter dem Titel produziert hat, die wird dem Werk von Herbert etwa so gerecht wie Verhövens Käferjagd dem Roman Heinleins
Weit entfernt sind beide Filme da aber nicht voneinander.das sehe ich anders
War jetzt nicht direkt die klassische Heldenreise.Das ist das Buch auch nicht
das sehe ich anders
Lynch schwarz weiss Heldenreise, völlig andere Gründe für die Beteiligung des Imperators
Ja, aber das ist mMn das Problem: Du möchtest Details in diesem Film, die mMn für die Geschichte in dieser Erzählform nicht besonders relevant sind.dafür hat Lynch Details eingebracht die den Kontext verändern und das Ende hatte was von Paradies auf Erden
Dafür hat Lynch aber wieder den Baron buchnäher dargestellt als der neue Film.wirklich ?
Und bei Lynch war er zwar flippig, aber so ganz der Volltrottel eben auch nichtMir gefiel, was die Darstellung angeht, ja Ian McNeice aus der Mini-Serie ganz gut.
@JS(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das ist das Buch auch nicht
Paul ist zum Herzog Atreides erzogen und gebildet sowie zum Bene Gesserit worden, das
verwundert nicht, dazu ist er das Endprodukt des Bene Gesserit Zuchtprogramms.
Seine Erzieher waren Duncan Idaho(Ginaz Schwertmeister), Gurney Halleck etwa das gleiche Kaliber, Thufor Hawat(Legendärer Mentat) Yueh, seine Mutter und sein Vater.
Was erwartest du da nicht beim Ergebnis
“I wrote the Dune series because I had this idea that charismatic leaders ought to come with a warning label on their forehead: "May be dangerous to your health."
Ich sag ja, dass das an der Vorlage liegt und nicht am Film.So wie der Begriff "Mary Sue" zum Teil definiert wird, sind so gut wie alle Märchen Helden " Mary Sues " - A la "Sieht gut aus, und hat was übernatürliches" 11 Elf Mary Sue Alarm.
Trotzdem ist es mir halt, nach den ewigen Diskussionen um Mary Sues in den letzten Star Wars Episoden, doch recht stark aufgefallen, dass Paul in Bezug auf die Erfolgsquote seiner Handlungen nicht wesentlich schlechter weg kommt als Rey. (Wenngleich die Erklärung dafür schon deutlich besser ist, als bei Star Wars.)
So wie der Begriff "Mary Sue" zum Teil definiert wird, sind so gut wie alle Märchen Helden " Mary Sues " - A la "Sieht gut aus, und hat was übernatürliches" 11 Elf Mary Sue Alarm.
Tatsächlich gibt es aber kaum " Märchen Prinzen und Prinzessinnen" die nicht unter diese Kategorie fallen.
( Luke, Leia, Jon, Dani auch alles Mary Sues)
Wenn ich aber "den gezüchteten Übermenschen mit den besten Lehrern, der schon als Teenager ein perfekten Kämpfer, Diplomat und Pilot ist und dem so gut wie alles gelingt, was er tut" auf Luke zu Beginn von Episode 4 übertrage, dann kommt da am Ende Rey bei raus. ;)Na klar.
Wenn ich aber "den gezüchteten Übermenschen mit den besten Lehrern, der schon als Teenager ein perfekten Kämpfer, Diplomat und Pilot ist und dem so gut wie alles gelingt, was er tut" auf Luke zu Beginn von Episode 4 übertrage, dann kommt da am Ende Rey bei raus. ;)
So, ich glaube mir ist, nachdem der Film vorbei war, im Kinosaal ein : "Echt jetzt?" Rausgerutscht.
Ich hatte mich gerade erst warmgeschaut, so als hätte ich die Pilotfolge zu einer Serie gesehen. Die fast 3?? Stunden habe ich nicht gemerkt.
Ging mir ähnlich, ich konnte kaum glauben, dass schon drei Stunden vorbei waren. Spricht aus meiner Sicht sehr für den Film.Auf jeden Fall.
Danke, das ist das, was ich lesen wollte.
Mir geht nämlich echt nichts mehr auf den Senkel, als wenn immer noch eine größere und "geilere" Action-Nummer eingebastelt wird - und dann noch so, dass für die Geschichte und Charaktere zu wenig Platz bleibt. (Man nehme da etwa die neueren Star-Trek-Verfilmungen ...) Blade Runner 2049 hat mir da ausgezeichnet gefallen, schön, dass Villeneuve dem treu bleibt.
Bezüglich Mystik. Ich hoffe nur, sie machen nicht den gleichen Fehler wie bei "American Goods" wo immer nur angespielt, und verklärt aber statt aufgelöst und geliefert, immer wieder neu verwirrt wird.Naja, das kann man ja im Zweifelsfall nachschlagen.
Naja, das kann man ja im Zweifelsfall nachschlagen.Ich will das tatsächlich bewusst nicht nachschlagen. ( Kenne weder die Bücher noch alte Verfilmungen)
z.B. https://dune.fandom.com/wiki/Bene_Gesserit#Powers_and_Abilities
Denn die grundlegende Geschichte von Dune ist einfach und immer wieder erzählt worden.Falsch
Das war DER Grund warum Lynchs Film keine gute Verfilmung ist
Die Warnung ist Lynch Film wo zu sehen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
st jetzt nicht superzentral (ist es bei Villeneuve jetzt auch nicht)dazu ist Villeneuve auch noch nicht gekommen und wird in Messias akut, sieht man auch in den Fernseh Filmen
Denke, wenn man ins Kino geht erwartet man normalerweise eine etwas kompaktere Handlung, und noch drastischere Entwicklungen und Spannungsbögen.
Das macht der Film nicht.
Er liefert eher die Grundsteine, auf der die Party dann in Zukunft stattfinden könnte.
Ich war gestern in Dune und wie die allermeisten hier vollauf begeistert - kann mich nicht erinneren, wann ich zuletzt einen so kurzweiligen, atmosphärischen und ästhetisch beeindruckenden Film gesehen habe.
Die gegebene Antwort ist: man musste den Atreides schon einen goldenen Knochen hinwerfen um sie aus ihrer eigenen (postuliert: gut befestigten) Stellung zu locken.Ja, das wäre auch meine Antwort.
Bleibt es eigentlich bei der Handlung des ersten Buches (wie in der alten Verfilmung) oder kommt auch die weitere Handlung in die Filmreihe?Ich glaube zumindest Messiah ist geplant. Ebenso wie die zweite Hälfte des ersten Buches halt abhängig vom Erfolg.
Meine Nichte (17 und ohne Vorwissen) war der Film recht egal.
Die Personen hätte bedeutungsschwanger geredet, ohne dass das mit Substanz gefüttert würde.
Die Handlung schien ihr fragwürdig (wenn das Spice so wichtig sei, wieso setzt der Imperator nicht mehr Ressourcen zum Schutz ein, und nutzt den Planet für billige Intrigenspielchen).
Und die Protagonisten nicht sympathisch genug, um Interesse zu wecken.
Insgesamt schien ihr der Film von einem Buchfan gemacht, der sich nicht getraut hätte, genügend zu kürzen, um einen Aspekt ordentlich auszuleuchten, statt dessen wurde zu viel zu kurz behandelt.
Da hat sie zwar nicht völlig unrecht, aber ich frage mich gerade, welche Filme sie sonst so anschaut. Denn auch wenn der Film in den genannten Aspekten nicht perfekt ist, war er doch um Klassen logischer und stringenter als das allermeiste, was in der Blockbusterklasse sonst so ins Kino kommt.
Da hat sie zwar nicht völlig unrecht, aber ich frage mich gerade, welche Filme sie sonst so anschaut. Denn auch wenn der Film in den genannten Aspekten nicht perfekt ist, war er doch um Klassen logischer und stringenter als das allermeiste, was in der Blockbusterklasse sonst so ins Kino kommt.
Viele neue Actionfilme sind so schnell, dass man keine Zeit hat, während des Films drüber nachzudenken, und so flach, dass es sich hinterher nicht mehr lohnt.
Gerade mit 17 schauen die meisten halbwegs aufgeweckten Jugendlichen eh hauptsächlich Arthouse-Filme. In dem Alter hat man ja oft seine existentialistische Phase.
Ich sehe die Frage warum man den wichtigsten Planeten der Galaxis für Intriegenspiele benuzt - und zwar eines auf dem man (der Imperatuor) weis dass es am Ende zu Krieg kommen soll - aber als durchaus berechtigt an.
Im Buch verkennt der Imperator (ebenso wie praktisch alle großen Häuser) die Bedeutung von Arrakis für die Gilde. Sie wissen, dass das Spice lebensverlängernde Wirkung hat, sie wissen aber nicht, dass die Navigatoren das Spice brauchen um durch den Weltraum navigieren zu können.
Meine Nichte (17 und ohne Vorwissen) war der Film recht egal.Kann ich zum Teil sogar nachvollziehen.
Die Personen hätte bedeutungsschwanger geredet, ohne dass das mit Substanz gefüttert würde.
Die Handlung schien ihr fragwürdig (wenn das Spice so wichtig sei, wieso setzt der Imperator nicht mehr Ressourcen zum Schutz ein, und nutzt den Planet für billige Intrigenspielchen).
Und die Protagonisten nicht sympathisch genug, um Interesse zu wecken.
Insgesamt schien ihr der Film von einem Buchfan gemacht, der sich nicht getraut hätte, genügend zu kürzen, um einen Aspekt ordentlich auszuleuchten, statt dessen wurde zu viel zu kurz behandelt.
Gelobt wurde die Bildgewalt, die Schauspielerleistung und die Effekte.
Die Gilde hat das Monopol auf die Dienstleistung Raumfahrt, wenn jemand das Monopol brechen könnte (1) hätte er einen gewaltigen Vorteil. Die ganze Machtgesichte trief eh von Spionage und Intriegen und da sollte dann wirklich so etwas siginifikantes Geheim bleiben über eine so lange Zeit?
[...]
Wie großartig ist eigentlich das Foreshadowing, dass Paul nicht der Kwisatz-Haderach ist? Die Visionen der Zukunft, gegen die er bewusst verstößt, weshalb man selbst nie genau weiß, wohin die Reise gehen wird? Grandios. Der Kniff deutet für mich schon stark darauf hin, dass die Geschichte mindestens bis Leto II. erzählt werden soll, wenn man Villeneuve machen lässt. Darf er gern, ich war begeistert und werde noch mindestens ein weiteres Mal reingehen.
Hm, in meiner Interpretation war Paul durchaus der Kwisatz Haderach - Laut Leto II hätte er ja durchaus das gleiche Schicksal wie sein Sohn auf sich nehmen können, er ist nur davor zurückgeschreckt.möglicherweise weil er in seinen Visionen gefangen war
Mal so als Frage in die Runde an diejenigen, die den Film gesehen haben: Lohnt sich der Film in 3D?Ja, warum auch nicht?
Mal so als Frage in die Runde an diejenigen, die den Film gesehen haben: Lohnt sich der Film in 3D?
Meine Erfahrung nach reicht bei den meisten Filmen 2D auch völlig aus. Wie sieht es hier aus?
Ich habe bis jetzt erst einen Film gesehen, der durch 3D wirklich aufgewertet wurde, und das war Avatar - Aufbruch nach Pandora, ein Film, der nur durch seine visuellen Qualitäten überhaupt erträglich wird. Insofern meine Meinung auf Basis anektdotischer Evidenz: Filme, die inhaltlich überzeugen, brauchen kein 3D. Und das gilt hier wohl.
Ich fand den 3D Effekt super. Ich bin aber grundsätzlich pro 3D.Das kann sein.
Hängt halt oft auch vom Kino und Projektor/Bildqualität ab.
Ich habe bis jetzt erst einen Film gesehen, der durch 3D wirklich aufgewertet wurde, und das war Avatar - Aufbruch nach Pandora, ein Film, der nur durch seine visuellen Qualitäten überhaupt erträglich wird. Insofern meine Meinung auf Basis anektdotischer Evidenz: Filme, die inhaltlich überzeugen, brauchen kein 3D. Und das gilt hier wohl.
Hm, in meiner Interpretation war Paul durchaus der Kwisatz Haderach - Laut Leto II hätte er ja durchaus das gleiche Schicksal wie sein Sohn auf sich nehmen können, er ist nur davor zurückgeschreckt.Spannender Ansatz, den ich leider, da ich in Gottkaiser des Wüstenplaneten ausgestiegen bin, nur teilweise nachvollziehen kann, aber er hat auf jeden Fall was.
Der Begriff des Kwisatz Haderach bezeichnet ja ohnehin erst einmal nur ein Konzept der Bene Gesserit von dem Mann, der an vielen Orten/Zeiten zugleich sein kann. Und das traf in der Form schon auf Paul zu.
Leto II ist letztendlich der, der den Stein der Diaspora ins Rollen gebracht und damit (wahrscheinlich) die Menschheit gerettet hat (und ihr mit den Geehrten Matres zugleich eine neue große Gefahr beschert hat, die dann wieder die Synthese mit den Bene Gesserit eingehen musste, es ist halt ne endlose Geschichte ...); aber ich würde schon Paul als den Kwisatz Haderach interpretieren - er ist das, worauf die Bene Gesserit hingearbeitet haben; dass er damit letzendlich nur (ein) Anfangspunkt in der weiteren historischen Entwicklung ist, konnten sie halt nicht wissen.
Abgesehen davon: Den Film habe ich noch nicht gesehen, bin gespannt, was da an Foreshadowing kommt!Bin gespannt, was du davon hältst!
Ich fand den 3D Effekt super. Ich bin aber grundsätzlich pro 3D.ebenso
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aber bitte, liebe Dune-Experten, eine Nachfrage:(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ansonsten frage ich mich aber, wo die 90% Rotten Tomatoes-Score herkommt. Der Film soll quasi fast genauso gut gewesen sein, wie "Der Herr der Ringe: Die Gefährten", "Star Wars: A New Hope" oder "2001"?Wenn ich mir da die Meldungen anschaue, die ich momentan über alle meine sozialen Kanäle kriege, bist du mit deiner Meinung halt eher allein. Und ja, ich finde ihn (mindestens) so gut wie die von dir genannten Filme. Womit ich deine Meinung nicht entwerten will, ist halt deine Meinung. Ging mir bei Thor Ragnarok auch so, dass ich offenbar der einzige bin, der mit dem Film gar nichts anfangen konnte ;)
Ja, wenn man die zähe Handlung als überlegte, intime Handlungsentwicklung fehldeutet, dann vielleicht... aber ich muss ihm immerhin lassen, dass er Build-Up und Pay-Off ganz gut drauf hat.
Ansonsten frage ich mich aber, wo die 90% Rotten Tomatoes-Score herkommt. Der Film soll quasi fast genauso gut gewesen sein, wie "Der Herr der Ringe: Die Gefährten", "Star Wars: A New Hope" oder "2001"?
Eine Sache noch: Hatte jemand außer mir das Gefühl, dass "Die Bene Gesserit haben einen Freak aus mir gemacht!" von Paul im Zelt ein völlig aus dem Charakter gefallener Satz ist. Da steckte so diese "teenage angst" drin, die ich in Superheldenfilmen mit Jugendlichen erwarte, aber doch nicht in so einem Film. Ich fand den völlig am Skript und an der Tonalität des Films vorbeigeschrieben.
Eine Sache noch: Hatte jemand außer mir das Gefühl, dass "Die Bene Gesserit haben einen Freak aus mir gemacht!" von Paul im Zelt ein völlig aus dem Charakter gefallener Satz ist. Da steckte so diese "teenage angst" drin, die ich in Superheldenfilmen mit Jugendlichen erwarte, aber doch nicht in so einem Film. Ich fand den völlig am Skript und an der Tonalität des Films vorbeigeschrieben.War das sie Szene im Zelt, wo er irgendwie "gespürt" hat, dass sein Vater gerade gestorben ist?"
Das nimmt etwas den Muff aus dieser tausendfach erzählten Auserwähltengeschichte.Ja, tut es - und da verschwindet, wenn denn etwaige Fortsetzungen sich ähnlich eng an der Romanvorlage orientieren, in Zukunft noch viel mehr Muff. Dune ist nämlich keine klassische Auserwähltengeschichte, sondern vielmehr eine Dekonstruktion derselben.
Eine Sache noch: Hatte jemand außer mir das Gefühl, dass "Die Bene Gesserit haben einen Freak aus mir gemacht!" von Paul im Zelt ein völlig aus dem Charakter gefallener Satz ist. Da steckte so diese "teenage angst" drin, die ich in Superheldenfilmen mit Jugendlichen erwarte, aber doch nicht in so einem Film. Ich fand den völlig am Skript und an der Tonalität des Films vorbeigeschrieben.
Der Film soll quasi fast genauso gut gewesen sein, wie "Der Herr der Ringe: Die Gefährten", "Star Wars: A New Hope" oder "2001"?
Eine Sache noch: Hatte jemand außer mir das Gefühl, dass "Die Bene Gesserit haben einen Freak aus mir gemacht!" von Paul im Zelt ein völlig aus dem Charakter gefallener Satz ist. Da steckte so diese "teenage angst" drin, die ich in Superheldenfilmen mit Jugendlichen erwarte, aber doch nicht in so einem Film. Ich fand den völlig am Skript und an der Tonalität des Films vorbeigeschrieben.
Ging mir bei Thor Ragnarok auch so, dass ich offenbar der einzige bin, der mit dem Film gar nichts anfangen konnte ;)
Ich vermute, dass hängt an der Formulierung "Freak"?
Aber witzig - exakt dieser Satz hat mich auch etwas aus der Immersion geholt.
Ich hätte "Abscheulichkeit", "Mißgeburt" o. ä. besser gefunden. Gerade "Abscheulichkeit" hätte sogar den kommenden Ereignissen einen prophetischen Rahmen gegeben.
Ich vermute, dass hängt an der Formulierung "Freak"?Ah OK.
Aber witzig - exakt dieser Satz hat mich auch etwas aus der Immersion geholt.
Ist das nicht dass Wort das dann seine Schwester irgendwann beschreibt?Ja. Abscheulichkeit hat in Dune eine ganz bestimmte Bedeutung.
Ich hätte "Abscheulichkeit", "Mißgeburt" o. ä. besser gefunden. Gerade "Abscheulichkeit" hätte sogar den kommenden Ereignissen einen prophetischen Rahmen gegeben.absolut unangemessen
Ich hätte "Abscheulichkeit", "Mißgeburt" o. ä. besser gefunden. Gerade "Abscheulichkeit" hätte sogar den kommenden Ereignissen einen prophetischen Rahmen gegeben.Und wäre absolut falsch gewesen. Paul ist eben nicht das, was im Dune-Kontext als Abscheulichkeit bezeichnet wird.
Und wäre absolut falsch gewesen. Paul ist eben nicht das, was im Dune-Kontext als Abscheulichkeit bezeichnet wird.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich sehe diegleichen Punkte wie Du, Gilborn, plus tolle Darsteller, Bilder und Musik (wenn auch oft zu bombastisch). Zur Story: Das Schicksal der Figuren ging mir am Mors vorbei, alles war vorhersehbar.
Da mir die Geschichte wichtig ist, ist dieser ein für mich unterm Strich okayer Film.
Jein. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube gerade dieses Thema ist ziemliches Geheimwissen (Wie ja auch das Kwisatz Haderach Programm. Wenn das "öffentlich" bekannt wäre, hätten die hohen Häuser und vor allem der Imperator das kaum zugelassen).(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Jein. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube gerade dieses Thema ist ziemliches Geheimwissen (Wie ja auch das Kwisatz Haderach Programm. Wenn das "öffentlich" bekannt wäre, hätten die hohen Häuser und vor allem der Imperator das kaum zugelassen).
"I'll never be a Mentat," he said. "I'm something else ... a freak."
Ich sehe diegleichen Punkte wie Du, Gilborn, plus tolle Darsteller, Bilder und Musik (wenn auch oft zu bombastisch). Zur Story: Das Schicksal der Figuren ging mir am Mors vorbei, alles war vorhersehbar.Bei mir war es ne 3,8 von 5
Da mir die Geschichte wichtig ist, ist dieser ein für mich unterm Strich okayer Film.
So blieben auch beinahe alle wichtigen Nebencharaktere, wie Herzog Leto, Lady Jessica, die Ehrwürdige Mutter, Piter de Vries, Thufir Hawat, Baron Harkonnen, Dr. Yueh blass, und ihre durchaus komplexen Motivationen wurden nur angeschnitten.Ich bin immer noch unsicher, ob ich die Änderungen von Lady Jessicas Charakter gut oder schlecht finde. Aber speziell in dem Fall würde ich sagen, dass der Charakter im Film komplexer rüberkommt als im Buch (Zumindest was ihre Motivation bezüglich Pauls Geburt und das Spannungsfeld Haus Atreides vs. Bene Gesserit angeht).
wie z.B. die (auch noch unnötigerweise veränderte) Harvester-Szene, weil die Aussage über Herzog Leto (die auf einen bedeutungsschwangeren "Blick des Erkennens" und eine Sure von Liet Kynes reduziert wurde) kaum noch Gewicht und Relevanz hatten.
Zumindest die erste Hälfte (nennen wir es mal "die große Exposition") fand ich in der Tat deutlich schlechter gelöst, deutlich weniger ausdrucksstark als die David Lynch Version, und insgesamt viel zu "gehetzt". Die gesamte Intrigen wurden bis zur Banalität zurückgeschnitten oder als "common Knowledge" einfach ausgesprochen.Im Gegenteil finde ich die Reduktion deutlich gelungener als die ständige Überfrachtung und die inneren Monologe bei Lynch. Um Welten besser.
So führte es dann zu der seltsamen Situation, dass eigentlich narrativ wichtige Szenen seltsam schwach bis irrelevant wurden, wie z.B. die (auch noch unnötigerweise veränderte) Harvester-Szene, weil die Aussage über Herzog Leto (die auf einen bedeutungsschwangeren "Blick des Erkennens" und eine Sure von Liet Kynes reduziert wurde) kaum noch Gewicht und Relevanz hatten. Das hatte teilweise eher den Charakter einer Checkliste von Aussagen, die einmal getroffen werden müssen, damit wir Zuschauer später die Storyline für plausibel halten.Ich fand die Szene so noch deutlich besser: Leto handelt so, weil ihm die Menschen nicht scheißegal sind. Dafür ist ihm sogar egal, ob es direkt an den Harkonnen liegt oder eben nur ein Zufall ist. Das gibt ihm deutlich mehr Charakter als ein "ich tu was gegen die bösen Harkonnen". Um zu zeigen, dass die Harkonnen gegen die Atreides vorgehen, gibt es immer noch die Jägersucher-Szene, die damit auch gleich viel persönlicher ist, weil es gezielt gegen Paul geht. Ein Attentat auf den Erben reicht völlig, um die Absichten und miesen Methoden der Harkonnen – noch abseits der Intrige mit dem Imperator – zu unterstreichen. Hier spielt nur einer fair und das ist Leto.
Die Szene mit dem Schmerztest, anderes Beispiel, ebenfalls ein unnötig schwach verkürzter Dialog zwischen Paul und der Ehrwürdigen Mutter.Wie brillant war denn bitte, auf die schlechten Special Effects des Schmerzsimulation zu verzichten und die Black Box als genau solches zu bewahren? Wie gut, dass Paul "einfach nur" mit sich ringt, während Lady Jessica draußen quasi stellvertretend das gelernte Mantra herunterbetet und gleichzeitig fast verzweifelt, weil sie nicht weiß, ob sie Paul genug gelehrt hat? Das ist eine komplett andere Szene als bei Lynch, und sie ist viel besser.
Vielleicht ist da auch einiges in der deutschen Synchro verloren gegangen, das kann ich nicht sagen.
Das Set Design fand ich viel zu monoton. Gerade zwischen Calladan und Arrakis hätte man einen stärkeren Kontrast als den "von grau-in-grau zu sandfarben-in-sandfarben" finden und nutzen können. Ich fand den Brutalismus der Arrakeenischen Innenarchitektur klasse, die Vista von Arrakeen City dagegen seltsam amorph und schlecht, beinahe wie End-90er Lucasfilm CGI. Die Wüste war der Hammer, tolle Locations und tolle (digital) Matte Paintings. :d
Aber er ist eben auch kein epochemachender Film (wobei das natürlich auch die Zeit zeigen muss, wie er rezipiert wird, etc.).
Eine Sache noch: Hatte jemand außer mir das Gefühl, dass "Die Bene Gesserit haben einen Freak aus mir gemacht!" von Paul im Zelt ein völlig aus dem Charakter gefallener Satz ist. Da steckte so diese "teenage angst" drin, die ich in Superheldenfilmen mit Jugendlichen erwarte, aber doch nicht in so einem Film. Ich fand den völlig am Skript und an der Tonalität des Films vorbeigeschrieben.
Ich muss sagen, mir war es vom Pacing ein wenig zu gehetzt.Interessant. Die meisten Reaktionen reichen von "mal angenehm Zeit gelassen" bis zu "langatmig ausgewalzt".
Pauls Erwachen im Zelt wäre für mich ein passender Abschluss gewesen.Das hätte mich persönlich komplett irritiert.
Respektive eine Vision in der Jamis ein Lehrer ist, und Rat aus der möglichen Zukunft bezieht, obwohl er Jamis nie als Lehrer haben wird.Die fand ich übrigens echt interessant, wenn man bedenkt, dass sie im übertragenen Sinn wahr geworden ist.
Spricht man es nun eigentlich SarDAUkar oder - wie in der deutschen Synchro - SardauKAR aus?
Ich hatte immer ersteres gedacht...
Was mich noch mehr verwirrt - die Sardaukar-Sprache in dieser grandiosen Szene (https://www.youtube.com/watch?v=7CvLGmvPEOo) spricht doch wieder für Ersteres ("Sar-DUUUU-kar!")
Spricht man es nun eigentlich SarDAUkar oder - wie in der deutschen Synchro - SardauKAR aus?Nachdem ich mir den Film inzwischen auf Deutsch und Englisch angesehen habe: Das ist nicht der einzige Fall, wo bei der Übersetzung nur die Betonung geändert wurde:
Ich finde es völlig nachvollziehbar, dass bei der Synchro zuerst auf einen gut Wortkläng geachtet wird und weniger auf den gleichen Klang wie im Original. Das ganze soll ja nicht nach Übersetzung klingen und erst recht nicht nach Englisch. Wenn ist es ja sozusagen eine Übersetzung aus dem Galach. Außerdem sprechen wir im Alltag Worte, die aus anderen Sprachen entlehnt sind, auch nicht gleich aus (z. B. "Computer" oder "Konsens").
"AtrEIdis" klingt auf Deutsch einfach bescheuert. "SardauKAR" klingt bedrohlicher als "SarDAUkar". Das klingt zu schwungvoll. "FrEmen" klingt stärker als "FreMen" und passt daher besser zur entsprechenden Gruppe.
Interessant. Die meisten Reaktionen reichen von "mal angenehm Zeit gelassen" bis zu "langatmig ausgewalzt".
Mir persönlich ist erst durch das wundervoll gediegene Tempo von Dune wieder so richtig bewusst geworden, wie sehr mich in den letzten Jahren der Trend (?) gestört hat, immer schnellere Schnitte zu machen - gerade auch in Kampfszenen unschön.
Ersetze Fremen durch Wildlinge, Würmer durch Drachen, Wüste durch ewiges Eis und du bist schon recht nah an GoT.Vor allem durch das Intrigenspiel der Häuser. Meine übliche Erklärung, was Dune ist: "Stell dir GoT futuristisch vor. Wobei das eigentlich falsch ist, Dune war zuerst da ;D."
Der neue Dune hat ja sogar Jason Momoa ;D
Allerdings hat der jetzt die Seiten gewechselt und führt nicht mehr die Fremen, äh, Dothraki an (mir fällt gerade auf dass Fremen = Dothraki wahrscheinlich sogar der passendere Vergleich ist), sondern ist jetzt zu Haus Stark, äh, Altreidis gewechselt.
Sehr verwirrend das Ganze.
Vor allen Dingen, und das ist mir im Kino aufgefallen: Der lächelt und lacht auch mal. So richtig freundlich und herzlich! Ich kenne ihn sonst nur mit grimmig runtergezogenen Augenbrauen oder einem (fast ebenso grimmigen) neutralen GesichtsausdruckDas hat er als Aquaman gelernt.
Allerdings hat der jetzt die Seiten gewechselt und führt nicht mehr die Fremen, äh, Dothraki an (mir fällt gerade auf dass Fremen = Dothraki wahrscheinlich sogar der passendere Vergleich ist), sondern ist jetzt zu Haus Stark, äh, Altreidis gewechselt.Wo sein erster Auftrag in der Geschichte ist, sich mit den Fremen anzufreunden ;)
Das hat er als Aquaman gelernt.
Hier spielt nur einer fair und das ist Leto.Aber tut er das wirklich oder lässt er es nur gerne so aussehen?
(mir fällt gerade auf dass Fremen = Dothraki wahrscheinlich sogar der passendere Vergleich ist),
Also zumindest als Conan der Barbar konnte er auch lachen, soweit ich mich erinnere...Na, dann konnte bei dem Film wenigstens einer lachen.
Na, dann konnte bei dem Film wenigstens einer lachen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist wohl der Plan eine Trilogie aus Dune zu machen (mal wieder). Mit Messiah als letztem Teil. Ich kenne die Bücher zwar nicht, klang für mich aber nach dem was ich so gelesen habe erstmal nach keiner schlechten Idee.Ja. Damit wäre die "Paul-Story" durch.
Ja. Damit wäre die "Paul-Story" durch.
Ja. Damit wäre die "Paul-Story" durch.nein die endet in KdW
das war jetzt miesJa - gut. Schon richtig. Ein bisschen schäme ich mich ja auch dafür, das erwähnt zu haben....
Wobei es mich nicht wundern würde wenn sie, weiteren finanziellen Erfolg vorausgesetzt, irgendwann Star Wars denken und versuchen das immer weiter zu expandieren.
Mit der Mahdi/Messias Thematik kann ich schon seit einer Weile nur wenig anfangen, aber das
ist mein Problem und war mir vorher klar. Immerhin zieht Dune diese Thematik äußerst konsequent
durch, und gibt sich da nicht mit einem Harry Potter Niveau zufrieden.
Wenn dem so wäre - Why not? Sofern das Ganze weiter so nah an der literarischen Quelle bleibt, hätte ich nichts dagegen.Children of Dune wär schon super, der 2000er-Film war für seine Zeit schon sehr gut. God Emperor wird dann halt schon sehr speziell. Evtl. könnte man den aber einfach zusammengefasst ans Ende von Children of Dune stellen.
die Fremen nerven schon ein bisschen, superkrasse High Tech Survival Freiheits Assassinen, die aber ihre Feinde austrinken müssen vor lauter Wassermangel, so ein Quatsch (Herzog Arthritis"Ich will mit euch im Frieden leben" - Fremo: "HA, du kannst echt NIX anbieten, was wir brauchen könnnten" - eh? Soll er halt mal drei Badewannen voller Wasser einlassen und rüberschicken?)Das mit dem Wassermangel hat tatsächlich innerweltliche Gründe, die aus dem Büchern hervorgehen. Aber es stimmt, das warum ging im Film ziemlich unter ebenso wie das Terraforming-Projekt, an dem Liet-Kynes eigentlich arbeitet. Evtl. kommt da aber noch in der zweiten Hälfte mehr.
- Die Kulissen wirkten auf mich (zu) oft billig. Viele monotone Strukturen, es war halt doch kein Star Wars. Die Wüste hat scheiße ausgesehen, das hat mich verdutzt. Da hätte es sich doch gelohnt, zu protzen.Interessant. Ich fand den Film als ganzes und die Architektur im speziellen ausgesprochen bildgewaltig und toll gemacht und alle mit denen ich geredet habe auch. Ist wohl wie so oft Geschmackssache.
- der Film hört mittendrin aufJa, das war auch vorher angekündigt, dass es nur die erste Hälfte des Buchs ist. Der zweite Teil wurde aber schon angekündigt (Für 2023).
- der Imperator war nonstop in aller Munde, aber nicht da, oder habe ich den nur übersehen?Der spielt tatsächlich erst in der zweiten Hälfte der Story wirklich eine Rolle.
- null Chemie zwischen dem jungen Arthritis und seinem love interest, das wird in Teil zwei noch ein schlimmes Problem werdenSie kennt ihn am Ende seit vielleicht einer Stunde und er kennt sie als Teil seiner ausgesprochen verstörenden Visionen. Wie viel love interest wäre bei dir zu dem Zeitpunkt da?
- die Filmmusik bzw die Soundkulisse war ganz komisch, teilweise störendJa. war super ;D Endlich mal was anderes als die üblichen Geigenorchester. Aber ist natürlich wieder ganz klar Geschmackssache.
Kann man sich geben, finde ich. Bei uns hat der Film außerdem 6,50 gekkostet, ich dachte schon das sei irgendwie ein Scherz, ich hatte 16 Euro erwartet. Wenn das der Kinopreis ist, das macht mich gleich sehr viel großzügiger, da würde ich auch einen beknackten Film sehr viel relaxter ertragen.Da beneide ich euch. Bei uns gehen die Kinopreise nur immer weiter rauf.
Das Design der Gebäude, der Raumschiffe, ... Mir hat es gefallen.
Was sie eben gerade nicht sind
- die Fremen nerven schon ein bisschen, superkrasse High Tech Survival Freiheits Assassinen,
die aber ihre Feinde austrinken müssen vor lauter Wassermangel, so ein Quatsch (das Wasser eines Menschen gehört seinem Volk FH Dune
es war halt doch kein Star Wars.Gott sei Dank!
Die Wüste hat scheiße ausgesehen,die ist mWn die original jordanische Wüste
- der Film hört mittendrin aufGepriesen sei Villeneuve, für den unbedeutenden Rest braucht es ja nur mindestens nochmal 2,6 h
- der Imperator war nonstop in aller Munde, aber nicht da, oder habe ich den nur übersehen?der PI hat nur 2 kurze Auftritte zum Schluß
Habe für die Karte 20€ gezahlt (2D!), das hätte ich ehrlich gesagt nicht getan, wenn mir der Preis bekannt gewesen wäre.
Nach dem Film muss ich aber sagen dass der das Geld schon Wert war.
Bei mir waren es auch irgendwie 15 Euro nochwas oder so. Inkl. 3d. Was ich eigentlich gar nicht wollte (ich hasse 3d, vor allem diese im Nachhinein konvertierten Streifen...)
Ich weiß jedenfalls wieder, warum ich nur noch 1 bis maximal 2mal im Jahr ins Kino gehe.
Aber für Dune war es okay ( auch wenn mir 10 Euro lieber gewesen wäre... man, bin ich alt geworden...)
Ihr habt damals schon 10 Mark für's Kino gezahlt? Bonzen...
Das Kleinstadt-Kino, das damals für mich erreichbar war, kostete Ende der 80er 6 Mark und 50 Pfennig (was schon viel war bei 5 Mark Taschengeld im Monat...), dazu dann eine Mark für eine Flasche Cola.
Bei mir waren es auch irgendwie 15 Euro nochwas oder so. Inkl. 3d. Was ich eigentlich gar nicht wollte (ich hasse 3d, vor allem diese im Nachhinein konvertierten Streifen...)Lief der bei euch nur in 3D? Das ist ja schade und voll doof.
Ich weiß jedenfalls wieder, warum ich nur noch 1 bis maximal 2mal im Jahr ins Kino gehe.
Eine Sache, die mir auch negativ in Erinnerung geblieben ist, ist die Kapitalismuskritik.Das ist auch im Buch schon so. Das Spice, dessen Bedeutung für das Imperium und die Ausbeutung der Vorkommen ohne Rücksicht auf die lokale Bevölkerung sind eine Metapher für Öl in der realen Weltwirtschaft.
Ich hab ja nix gegen etwas Gesellschaftskritik, aber das (wie so einiges im Film) fühlte sich grob an.
Ich weiß gar nicht, in wie weit die Gesellschaft/Marktform in Dune kapitalistisch ist, das Adelssystem (welches Dune kontrolliert) ist ja eher untypisch für modernen Kapitalismus, Aktienhandel etc. spielt keine Rolle, usw. usf.Kurz dazu aus dem "off": Die Gesellschaft von Dune ist eine kapitalistische - nur nicht so ganz im modernen Sinne. Unter anderem richtet sich ein Teil der Macht der Adelshäuser daran aus, wie viele Anteile sie an CHOAM (https://dune.fandom.com/wiki/CHOAM)haben.
Kurz dazu aus dem "off": Die Gesellschaft von Dune ist eine kapitalistische - nur nicht so ganz im modernen Sinne. Unter anderem richtet sich ein Teil der Macht der Adelshäuser daran aus, wie viele Anteile sie an CHOAM (https://dune.fandom.com/wiki/CHOAM)haben.
"Jaja, geh einfach schon mal rein. Wir sagen dir dann nachher, was dich der Film kostet." ~;D
Ich habe das Buch ja 3 oder 4x gelesen, aber anscheinend hat meine Frau (ohne Vorbildung) mehr vom Plot im Film mitgekriegt als ich... wtf?Nicht wirklich überraschend. Wenn man den Stoff kennt und eine entsprechende Erwartungshaltung hat, merkt man sich eher, wenn etwas fehlt oder abweicht, als dass man korrekt nachverfolgt, was alles erwartungsgemäß war.
Ich habe Dune in 3D gesehen, ich glaube die Karte hat 12 bis 13 € gekostet. Weiß es aber nicht mehr genau, denn meine Arbeitgeberin hat die Karten gezahlt, zudem war es Arbeitszeit. ;)Wo arbeitest du und habt ihr Stellen frei? ~;D
Wie habt ihr das ertragen?
Kino. :PWenn du einen Center-Lautsprecher hast, kannst du den auch separat lauter machen. Über den kommen die Dialoge. Muss ich bei manchen Filmen auch machen. Ansonsten ist das Problem, dass beim Downmixing auf Stereo der Center-Kanal nicht laut genug reingemischt wurde.
Ernsthaft: ich kann seit Jahren keine DVDs mehr schauen, weil dabei immer die Musik extrem laut ist und die Sprache zu leise. Liegt vielleicht an den modernen Fernsehern und meinen schrottigen DVD-Playern. Keine Ahnung über was du geschaut hast. Vielleicht lag es ja am Set Up?
Bei Streaming habe ich kein Problem.
Ernsthaft: ich kann seit Jahren keine DVDs mehr schauen, weil dabei immer die Musik extrem laut ist und die Sprache zu leise. Liegt vielleicht an den modernen Fernsehern und meinen schrottigen DVD-Playern. Keine Ahnung über was du geschaut hast. Vielleicht lag es ja am Set Up?
(...)Und fühlt sich er an als hätte man den Ersten Akt eines Filmes gesehen als den Erste Teil eines Filmreihe.
Ich bin immer noch über die Sardaukar.Szene auf Salusa Secundus schockiert. Kam so nie im Buch vor, zeigt aber (drastisch) zu welchen Mitteln die einzelnen Häuser bereit sind, zu greifen.
Hatte ich bei allen bisherigen Filmversionen echt schade gefunden, dass dieses wichtige Element da nie gezeigt wurde. Immerhin ist zumindest im Buch einer der Hauptgründe für den Padischah-Imperator, das Haus Atreides platt zu machen, der, dass die Atreides dabei sind, Truppen von ähnlicher Qualität wie die Sardaukar aufzubauen.Wobei sie dann im eigentlichen Kampf mMn nicht so beeindruckend wirkten und dann später Duncan allein einen ganzen Haufen von denen mit in Grab genommen hat.
Und das die Harkonen jetzt so "böse" sind hätte man auch noch irgendwie besser zeigen können.Ich fand die Harkonnen eigentlich ganz gut dargestellt - zumal die Aufteilung zwischen "bösen" Harkonnen und "guten" Atreides, wenn man die literarische Vorlage mit in Betracht zieht, ja ohnehin eine der "kleinen, bösen Fallen" ist, die Herbert den Lesern stellt. Klar - die Atreides wirken zunächst einmal netter als die Harkonnen (und sind es ein Stück weit vielleicht auch), aber das wird ja im Laufe des Dune-Epos ziemlich schnell in der Luft zerissen werden. Verglichen, was Paul noch so alles anrichten wird, nimmt sich der Baron im Vergleich ja wie ein Kleinkrimineller aus.
Wobei sie dann im eigentlichen Kampf mMn nicht so beeindruckend wirkten und dann später Duncan allein einen ganzen Haufen von denen mit in Grab genommen hat.Duncan ist aber auch in den Büchern einer der legendärsten Kämpfer des bekannten Universums. Und gerade weil er es ist, der anfängt, die Attriedes-Truppen entsprechend auszubilden, wird der Imperator ja nervös.
Duncan ist aber auch in den Büchern einer der legendärsten Kämpfer des bekannten Universums. Und gerade weil er es ist, der anfängt, die Attriedes-Truppen entsprechend auszubilden, wird der Imperator ja nervös.Das ist dann wohl auch was das im Film nicht so klar wird.
Wobei sie dann im eigentlichen Kampf mMn nicht so beeindruckend wirkten und dann später Duncan allein einen ganzen Haufen von denen mit in Grab genommen hat.
Und wenn man genau hinguckt: Die Sardaukar machen in Arrakeen dann ja (zugegebenermaßen durch Angriff in den Rücken) eine Atreidestruppe platt, gegen die eine ganze Horde Harkonnengrunts nicht wirklich angekommen ist.Naja die Szene ist so kurz und dunkel das man einen Unterschied zwischen der Kampfkraft der 3 Truppen nicht wirklich sieht (jedenfalls nicht bei mir zuhause auf dem Bildschirm).
Das ist dann wohl auch was das im Film nicht so klar wird.
Und nachher im Kampf gegen die Fremen oder Duncan machen die auch nicht viel her.
Wieso heißt der denn Idaho?
Empfinde ich jedesmal neu als Stolperstein, wird nur noch getoppt durch MAFEA. :)
Landsraat ist auch krass irgendwie. Klingt wie Holland in Space.
jedenfalls nicht bei mir zuhause auf dem Bildschirm ...Ich denke, das ist ein Hauptkriterium um dem Film gerecht zu werden.
Wie hätte man das filmisch darstellen können? Höchstens, indem man eine Kampfszene gezeigt hätte, wo Sardaukar irgendwelche Standardgegner zerpflücken, so quasi als Demonstration.Is im endeffeckt das selbe Problem das sie bei Star Wars mit den Sturmtruppen haben.
Stimmt. Hatte mir, nach dem ich den im Kino gesehen hatte, gedacht, dass ein größerer Fernseher da vielleicht was bringen könnte... nope. Der Film braucht über 3 Meter Diagonale (und damit deutlich mehr als meine 50 Zoll; Wir haben das auch auf dem 70Zöller von einem Kumpel getestet. Selbes Problem.) und vierstellige Watt-Zahlen in der Beschallung, damit er wirkt, wie er soll. Leider...Naj ich habs halt über Amazon Prime auf meinem 24 Zoll Monitor gesehen.
Is im endeffeckt das selbe Problem das sie bei Star Wars mit den Sturmtruppen haben.
Soll eigendlich eine Elite Truppe sein, wirkt aber Plot beding meist nicht besonders kompetent.
Naj ich habs halt über Amazon Prime auf meinem 24 Zoll Monitor gesehen.
Sagen wir mal so die einige Streaming Shows machen da optisch mehr her.
Ich war auch ein großer Kurzdistanzbeamerfan, ich besitze den Acer 6517ST für unter 600€. (https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=beam&v=e&hloc=at&hloc=de&fcols=74&fcols=75&fcols=7006&fcols=97&sort=p&bl1_id=30&xf=7006_0.60%7E74_19201080%7E75_3000) Aber einige Nachteile sind nicht zu übersehen:
- Er braucht für ein gutes Bild mindestens eine glatte, weiße Wand oder Leinwand - Raufasertapete geht für ein gutes Bild nicht.
- Das Zimmer sollte für ein gutes Bild s e h r abgedunkelt sein.
- Seine Lüftung pustet laut (ich gewöhnte mich schnell daran, aber kann verstehen, wenn es andere stört).
- Der Stromverbrauch liegt in etwa bei der doppelten Menge eines 65''-TVs.
Seit ich mir ein 65''-TV für denselben Preis angeschafft habe und ich mir vornahm, den Beamer nur zu besonderen Gelegenheiten anzuschließen, hat sich diese Gelegenheit bislang noch nicht ergeben - weil mein TV von der Größe her noch immer beeindruckend, und von Bildqualität und Lärmbelastung her besser ist.
Einzig: Ich habe jetzt ein "großes schwarzes Loch" (das ausgeschaltete TV-Gerät) im Wohnzimmer stehen. Der ausgeschaltete Beamer auf meinem Couchtisch war da unauffälliger.
Soll die Diskussion über Fernseher und Projektoren vielleicht auch mal ausgelagert werden ?
Um zum Thema zurück zu Kehren:
Ich finde, Dune ist für die große Leinwand gemacht.
Deswegen werde ich den auch im Kino gucken.
Wann denn? Irgendwie habe ich den Eindruck du bist eineinhalb Jahre zu spät dran.
(Naja, Lynch-Dune war 2021 auch nochmals bei uns im Kino, also sage niemals nie, aber als Grundsatzentscheidung bleibt es trotzdem schwierig.)
Soll die Diskussion über Fernseher und Projektoren vielleicht auch mal ausgelagert werden ?
Meine Lebensgefährtin, die den Film jetzt zum ersten mal gesehen hat, hat übrigens einiges nicht verstanden. Bin mir nicht so sicher ob man als absoluter Dune Neuling wirklich allem folgen kann.
Wann denn? Irgendwie habe ich den Eindruck du bist eineinhalb Jahre zu spät dran.
Zu Teil 2 gibt es dann auch jetzt einen ersten Trailer: Dune: Part Two | Official Trailer (Youtube) (https://youtu.be/Way9Dexny3w).Nice! Ich bin schon ganz hibbelig.
Bedauerlich, dass es noch so lang hin ist, bis zum Kinostart - hätte jetzt Lust, das Ding anzuschauen :)
Nice! Ich bin schon ganz hibbelig.
Feyd-Rautha diesmal ganz anders. Hat aber was, der Kerl macht einem echt Angst.
Den Trailer fand ich gut, hat das gemacht, was er machen soll, nämlich neugierig... aber bis der Film rauskommt, ist der Effekt wieder verpufft :DDa kommen sicher noch 1-2 mehr ;)
Mir hätte ein Trailer so 1, 2 Monate vor release gereicht :D
Da kommen sicher noch 1-2 mehr ;)
Es gibt einen neuen Trailer: Youtube (https://youtu.be/_YUzQa_1RCE) :)
Wobei ich mir Shaddam immer bärtig vorgestellt habe, aber M. Walken kaufe ich das trotzdem ab.
Sollte ein Mr. werden :D
Zendaya fand ich großartig. Walken hingegen ist zwar legendär aber hier wirkt er ein wenig zu zurückhaltend. Mag an seinem Alter liegen aber die Rolle hätte man mMn tatsächlich besser besetzen können.Walken bringt doch recht gut die noble Verkommenheit der Figur rüber, die schon viel zu
Gestern auch gesehen, definitiv ein Film fürs Kino, episch, sehr guter Cast, v.a. Feyd-Rautha. Ich denke man kann schon davon ausgehen, dass es weitere Teile gibt, das Ende kündigt das ja quasi an, der 1984er Dune schließt da sauberer nach dem ersten Buch ab.
Eigentlich gehören die Children doch auch noch zur ersten Trillogie.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ja.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
...(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Der größte Kritikpunkt bleibt für mich aber: Die Schlachten und Kampszenen. Den Überfall auf den Ernter war stark, aber nach der Harkonnen-Attacke auf Arrakeen waren die Kämpfe dort zu sehr Wiederholung.
Highlight war: die Fremen kamen mir dann doch zu sehr wie "yet another army" vor - auch da waren die (komplett dazu erfundenen?) Schallwaffen aus Lynch für mich überzeugender, um die plötzliche Kampfkraft der Fremen darzustellen - vor allem, wo die Sardaukar in Teil 1 noch als derart überlegen dargestellt wurden!
Jo, am Ende des Films war mein Gedanke... Ok, meinetwegen, Messerkämpfer, Sandwürmer, dazu Heimvorteil, die können auf Dune was reißen, suspension of disbelief... Aber wenn die auf irgendeinen beliebigen anderen Planeten fliegen, reißt man denen doch die Eier ab, mit der Taktik gewinnen die dort doch da keinen Blumentopf.Teils Teils, im ersten Teil massakrieren die Sardaukar die Atreiden, welche vorher trotz massiver Unterlegenheit die Harkonnen aufgehalten haben, problemlos. Jetzt murksen die Fremen die Sardaukar recht effizient ab. Dank der Schilde und so weiter sind Taktiken nicht mehr so vielfältig.
Wurde eigentlich irgendwo erklärt, warum man erst an die Ernter direkt heran muss, wenn man sie doch mit den weitreichenden Lasguns aus der Entfernung zerschnitzeln kann? Oder haben auch die Ernter Holtzmann-Schilde? Fand die Lasguns als zu stark dargstellt.
Wo wir gerade bei Technik sind. Das Dune-Universum lebt ja davon, dass es ein Imperium darstellt, welches Jahrhunderte nach dem Sieg der Menschheit über sog. "denkende Maschinen" spielt, in dem (komplexere?) Computer verboten sind. Jetzt sehen wir aber eine Vielzahl elektronischer Gimmicks und sogar bei den Harkonnen einen Holo-Tisch mit diversen Darstellungen. Habe ich die Szene richtig interpretiert, dass dieser Tisch von Mentaten "gespeist" wird? Weil die besondere Technologie mit ihren Widersprüchen: Keine Computer, aber Lasguns, Ornithopter, Holtzmann-Schilde hätte doch auch noch mal filmisch erläutert werden können?
Wurde eigentlich irgendwo erklärt, warum man erst an die Ernter direkt heran muss, wenn man sie doch mit den weitreichenden Lasguns aus der Entfernung zerschnitzeln kann? Oder haben auch die Ernter Holtzmann-Schilde? Fand die Lasguns als zu stark dargstellt.
Wo wir gerade bei Technik sind. Das Dune-Universum lebt ja davon, dass es ein Imperium darstellt, welches Jahrhunderte nach dem Sieg der Menschheit über sog. "denkende Maschinen" spielt, in dem (komplexere?) Computer verboten sind. Jetzt sehen wir aber eine Vielzahl elektronischer Gimmicks und sogar bei den Harkonnen einen Holo-Tisch mit diversen Darstellungen. Habe ich die Szene richtig interpretiert, dass dieser Tisch von Mentaten "gespeist" wird? Weil die besondere Technologie mit ihren Widersprüchen: Keine Computer, aber Lasguns, Ornithopter, Holtzmann-Schilde hätte doch auch noch mal filmisch erläutert werden können?
die Fremen kamen mir dann doch zu sehr wie "yet another army" vor - auch da waren die (komplett dazu erfundenen?) Schallwaffen aus Lynch für mich überzeugender, um die plötzliche Kampfkraft der Fremen darzustellen - vor allem, wo die Sardaukar in Teil 1 noch als derart überlegen dargestellt wurden!
Schön der Parallelismus, dass die Leichenberge am Ende von Teil 2 exakt so verbrannt wurden wie nach der Rückkehr der Harkonnen gegen Ende von Teil 1.Ja stimmt, das fand ich auch cool! :d Und ja, natürlich ist die Wiederholung auch irgendwie Sinn und Problem des Ganzen, ich finde sie aber nur uninspiriert inszeniert, was im Vergleich zu so vielen Szenen im Film, die dagegen wirklich sehr stark inszeniert waren, halt negativ herausstach für mich.
Ansonsten haben die Atomwaffen und die eindrucksvoll dargestellten Würmer rein von der Kampfkraftdas für mich schon klar gemacht.Die Atomwaffen waren ja aber
Nur der Messerkamp am Ende war echt unnötig, finde ich. 0 Stakes (dass Pauls Tod an dieser Stelle nicht drin ist, sollte ja jedem klar sein) und nichtmals der Giftpfeil wäre mir aufgefallen.Unnötig als Spannungselement ja, aber innerweltlich (und aus der Buchvorlagen vorgegeben nehme ich an, ist lange her...) ist das Stellvertreter-Duell ja schon wichtig. Aber ich fand den Kampf auch enttäuschend lieblos. "Wie ein Blatt im Wind" bei Lynch war da auch stärker, hätte man aber sicher was Besseres finden können. Stattdessen ist er langweiliger geworden.
oder vielleicht auch Wasser generell, unterbindet diesen Prozess und tötet die Würmer.
Meiner Erinnerung nach ging es um Wasser. Das Terraforming, dass aus der Wüstenwelt Arrakis eine für Menschen engenehmere Welt machen soll, bedroht die Würmer und ihren Lebenszyklus, da für die Wasser giftig ist, und damit auch die Spice-Produktion.Das war doch erst die Folge des Terraforming und des von Paul versprochenen grünen Planeten in "Children of Dune", diese Spice-Verknappung war doch gewollter Nebeneffekt von Leto II. goldenem Pfad. Oder? Auch meine Lektüre eindeutig zu lange her...
Das war doch erst die Folge des Terraforming und des von Paul versprochenen grünen Planeten in "Children of Dune", diese Spice-Verknappung war doch gewollter Nebeneffekt von Leto II. goldenem Pfad. Oder? Auch meine Lektüre eindeutig zu lange her...
Hintergrund: die Spicefelder entstehen aus sog. Spiceblasen, wo der Stoff vor sich hingährt und beim Platzen der Blase in der Umgebung verteilt wird. Die Spiceblasen sind aber auch wohl "Wurmnester", und die Explosion einer Spiceblase setzt einen oder mehrere junge Würmer frei. Das Wasser des Lebens, oder vielleicht auch Wasser generell, unterbindet diesen Prozess und tötet die Würmer.
Teils Teils, im ersten Teil massakrieren die Sardaukar die Atreiden, welche vorher trotz massiver Unterlegenheit die Harkonnen aufgehalten haben, problemlos. Jetzt murksen die Fremen die Sardaukar recht effizient ab. Dank der Schilde und so weiter sind Taktiken nicht mehr so vielfältig.
- auch da waren die (komplett dazu erfundenen?) Schallwaffen aus Lynch für mich überzeugender, um die plötzliche Kampfkraft der Fremen darzustellen -
Ich merke, dass es dem Film wirklich gut getan hätte, wenn Villeneuve insgesamt statt einer Kinoproduktion eine TV-Reihe (wie die aus den 90ern) raus gemacht hätte.
Ich fand den Film sehr gut, wohl gemerkt, aber da musste zur Straffung so vieles eingedampft werden, was im Buch sehr faszinierende Aspekte dieser Welt sind - Mentaten, Raumfahrergilde, der Spice-Zyklus, der imperiale Hof etc.
Was? Ich hab das Buch seit den 80ern ein gutes Dutzend Mal gelesen, aber dieser Schallwaffenkram müsste dann zigmal an mir vorbeigerauscht sein. Das war ne 100%ige Erfindung von Lynch, und nicht besonders gut. wtf?
Ich mache mich damit jetzt vermutlich unbeliebt, aber ich fand Part Two nicht so gut wie Part One.
Es mag vielleicht daran liegen, dass ich das Buch nicht gelesen habe, aber die Sprünge in Handlung und Charakterentwicklung waren mir zum Teil einfach zu groß und zu plötzlich. Trotz seiner Laufzeit wirkte der Film auf mich dadurch irgendwie überfrachtet und gehetzt. Schon krass bei fast drei Stunden :D Vielleicht hätte man den Film nochmal teilen können.
Versteht mich nicht falsch: Das ist ein großartiger Film, aber für mich leider nicht das bahnbrechende Meisterwerk, welches ich mir erhofft hatte :/
- Die weibliche Hauptrolle (hieß die echt "Johnny?" ~;D ) war sehr schlecht geschrieben / besetzt / gespielt, vor allem immer im direkten Kontrast zum Mhuadih, der ja als Figur interessant ist und auch z.B. mords das markante Gesicht hat. Die Johnny hingegen war blass und lame und diese ganze komische Beziehung hat mich von vorne bis hinten nicht überzeugt.
- Ich habe den Plot nur so halb kapiert, aber das mag an mir liegen. Mir war zum Beispiel die Wandlung vom demütigen Mhuadib zum umjubelten Alexander dem Großen zu extrem und zu schnell übers Knie gebrochen.
- Wenn ich die Aspekte "heiliger Krieg", "Prophetentum", "Wüste", "Imperialismusopfer" usw. zusammennehme, dann deutet das ziemlich stark auf eine benennbare irdische Vorlage hin, das fand ich sehr irritierend.
Mich ärgern strukturell die Fremen, geanau wie im ersten Teil.
ENTWEDER sie sind ausgemergelte Wüstenasketen, die nix haben außer Leid und Kneifkäferbefall in ihren Lumpen, ODER sie sind unbesiegbare, immens gut ausgerüstete High-Tech-Superninjas. Aber nicht beides gleichzeitig.
ENTWEDER es sind nur ein paar versprengte Fuzzis in einer Felsenklamm, die Sand essen müssen, ODER sie haben eine Bevölkerung von 40 Milliarden und bewohnen die Südhalbkugel, aber nicht beides.
Schlussendlich hat mich das Wassergedönse irgendwann genervt. Wenn schon jeder Nasenpopel so wertvoll ist wie ein großes Goldnugget, weil er noch einen Nanoliter Rotzwasser enthält, dann kann man nicht mehr sinnvoll überleben. Was machen die denn, wenn z.B. jemand schwitzt? Ihn ablecken?
Ein 3. Teil ist geplant und wahrscheinlich aber noch nicht endgültig bestätigt.
Chani fand ich gut besetzt und gespielt. Das hat für mich gut funktioniert.
Also im Buch wird gefühlt seitenlang erklärt, dass die Extremweltler Fremen und Sardaukar (brutale Gefängniswelt) nicht zu toppen sind.Ja, das ist so ein Thema des Buches: Harte Bedingungen produzieren gute Kämpfer, ich glaube es wird sogar gesagt: Wenn du bessere Kämpfer als die Sardaukar willst, brauchst du ein Volk das es noch härter hat als die Sardaukar auf Salusa Sekundus(Das ist ja sogar der Knastplanet des Imperiums, oder?) haben.
Die Zelte haben die gleiche Technologie wie die Anzüge.
Zweitens, weil ich mich gefragt habe, ob die denn währenddessen ihre Schweißanzüge anbehalten müssen, ansonsten wärs ja ein Sakrileg wegen dieser üblen, üblen Wasserknappheit.
Ja, das ist so ein Thema des Buches: Harte Bedingungen produzieren gute Kämpfer, ich glaube es wird sogar gesagt: Wenn du bessere Kämpfer als die Sardaukar willst, brauchst du ein Volk das es noch härter hat als die Sardaukar auf Salusa Sekundus(Das ist ja sogar der Knastplanet des Imperiums, oder?) haben.
Die Quäl/Psycho/Jodelnden/Weinerlichen/Wüstenschreie... :(
Anscheinend haben die schlechteren AD&D 2nd Edition Kaufabenteuer einen ungewohnt hohen Grad an Niveau und Weltenbau, das hätte ich gar nicht erwartet ^-^Und von den besseren AD&D 2nd Edition Kaufabenteuern wollen wir erst gar nicht anfangen, die
Der zweite Teil hat mich wie der erste wieder voll abgeholt, 10/10.Mir hat der Soundtrack in der "Dune 2"-Vorstellung fast die Trommelfelle weggeblasen. Ich erinnere mich nicht, jemals einen solch lauten Soundtrack im Kino gehabt zu haben. (Diese Heftigkeit hat durchaus zum bombastischen audiovisuellen Eindruck beigetragen und hier und da erfolgreich die oder andere eine Länge und erzählerische Schwäche übertüncht.)
Und ich liebe die Musik, die mal so ganz anders ist als der sonstige Filmstandard.
Aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Nee, die Musik war auch schon im ersten Teil bei aller Qualität ganz schön brachialTimber und mir ist das vor allem bei der Kombination Villeneuve als Regisseur und Zimmer als Komponist aufgefallen. Am schlimmsten bei Blade Runner 2049 und in etwas abgeschwächter Form dann bei Dune 1 und 2.
für die Öhrchen.
Mir hat der Soundtrack in der "Dune 2"-Vorstellung fast die Trommelfelle weggeblasen. Ich erinnere mich nicht, jemals einen solch lauten Soundtrack im Kino gehabt zu haben. (Diese Heftigkeit hat durchaus zum bombastischen audiovisuellen Eindruck beigetragen und hier und da erfolgreich die oder andere eine Länge und erzählerische Schwäche übertüncht.)
War das mit der Lautstärke nur bei mir so?
Auf Dune muss man sich komplett einlassen, dann entfaltet er eine gewaltige Wucht, ansonsten ist er vermutlich anstrengend.
Auf Dune muss man sich komplett einlassen, dann entfaltet er eine gewaltige Wucht, ansonsten ist er vermutlich anstrengend.
DUNE ist nix für die Allgemeinheit - und das ist gar nicht abgehoben gemeint!Ja, Dune ist (endlich mal wieder) keine seichte Unterhaltung. Und was auch nicht zu vergessen ist, ist die stark religiöse Komponente, die eigentlich auch erst im Gesamtzusammenhang als Dekonstruktion erkennbar ist (auch wenn schon angedeutet wird, dass Paul mit dem Blutbad, dass seine fanatischen Anhänger entfesseln (werden) nicht gerade glücklich ist). Da haben wohl auch ein paar Leute Probleme damit.
Aber zumindest scheint er ausreichend "für die Allgemeinheit" zu sein um ein finanzieller Erfolg zu werden.
Muss ja nicht jeder Fan werden ^-^
die stark religiöse Komponente, die eigentlich auch erst im Gesamtzusammenhang als Dekonstruktion erkennbar ist
Und was auch nicht zu vergessen ist, ist die stark religiöse Komponente, die eigentlich auch erst im Gesamtzusammenhang als Dekonstruktion erkennbar ist (auch wenn schon angedeutet wird, dass Paul mit dem Blutbad, dass seine fanatischen Anhänger entfesseln (werden) nicht gerade glücklich ist). Da haben wohl auch ein paar Leute Probleme damit.
Der schreit doch "Heiliger Krieg!!!" direkt in die Kamera? ~;D Und (mindestens) im ersten Drittel gehts doch ständig richtig explizit um die Frage, ob er jetzt der Erlöser ist oder nicht?
Das ist doch nicht unterschwellig?
Mir hat der Soundtrack in der "Dune 2"-Vorstellung fast die Trommelfelle weggeblasen. Ich erinnere mich nicht, jemals einen solch lauten Soundtrack im Kino gehabt zu haben. (Diese Heftigkeit hat durchaus zum bombastischen audiovisuellen Eindruck beigetragen und hier und da erfolgreich die oder andere eine Länge und erzählerische Schwäche übertüncht.)Nein, mir ging es genau so (von der Lautstärke her)- und ich komme gerade aus dem Film. Mir war das persönlich tatsächlich eine Spur zu laut und ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich das bei Teil 1 ebenso (als zu laut ) empfunden hätte.
War das mit der Lautstärke nur bei mir so?
- Im letzten Drittel war mir zu viel Bombast, das hat dann schnell genervt.
- Ich habe den Plot nur so halb kapiert, aber das mag an mir liegen. Mir war zum Beispiel die Wandlung vom demütigen Mhuadib zum umjubelten Alexander dem Großen zu extrem und zu schnell übers Knie gebrochen.
- Die Würmer haben mich nicht so überzeugt, von denen hätte ich mir mehr erwartet.
Ist die Frage, ob das als Dekonstruktion, als etwas negatives rüberkommt. Zumindest im 1. Buch bzw den Filmen ist der ganze Freiheitskampf gegen die bösen Harkonnen ja durchaus nachvollziehbar. Dass das dann in einem "Heiligen Krieg" mit zig Milliarden Toten endet... Tja, ist für manche vielleicht doch zu subtil, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist...
Erinnert mich etwas an G.R.R. Martin. Der wollte auch eine Geschichte gegen den Krieg schreiben. Und musste dann spätestens mit der Serie erleben, wie die Konsumenten va Partei bezogen, welche Partei jetzt die geilste ist, die doch bitte gewinnen soll...
Des Weiteren waren mir einige der Szenen einfach zu lang (geschnitten)...wie Paul bei seiner letzten Prüfung den Wurm bändigt war mir persönlich zu unspektakulär, zu wenig dramatisch, zu einfach und zu lang.Gerade die Szene fand ich sehr gelungen, spätestens seitdem ich mir dieses Video angesehen habe (hier erklärt er auch das mit Chani): https://www.youtube.com/watch?v=7E6AcXUKSVA
Erinnert mich etwas an G.R.R. Martin. Der wollte auch eine Geschichte gegen den Krieg schreiben. Und musste dann spätestens mit der Serie erleben, wie die Konsumenten va Partei bezogen, welche Partei jetzt die geilste ist, die doch bitte gewinnen soll...
Tja, vielleicht sollte man dann einfach nicht - und dabei ziehe ich natürlich auch Frank Herbert mit ein - genau eine Seite im Konflikt als die fiesesten Sadisten, Vergewaltiger und Folterer darstellen.
So eindeutig finster sind die Harkonnens im Buch aber auch nicht. Der Baron ist zwar da durchaus eine negative Figur, aber er findet z.B. keinen Gefallen an Folter und Gewalt, er nutzt die einfach als Mittel zum Zweck. Auch ist Giedi Prime im Buch eher eine normale Welt, die halt eine machiavellistische Führungsriege hat.Ja, Harkonnen sind zwar "böser" als die Atreiden aber die sind nun auch keine Strahlemänner. Beide Häuser spielen eben das Spiel der Throne
Tja, vielleicht sollte man dann einfach nicht - und dabei ziehe ich natürlich auch Frank Herbert mit ein - genau eine Seite im Konflikt als die fiesesten Sadisten, Vergewaltiger und Folterer darstellen.
Und die Harkonnen spielen offensichtlich fleißig Schiffe versenken mit den Fremen, oder aber sie spielen Lotto und landen dann mal einen Zufallstreffer? Ich meine, die haben keine Ahnung von den Fremen, werden derer nicht Herr...und treffen dann ganz plötzlich mit einem Angriff deren Hauptbasis-/lager und vernichten es ???
Und was auch nicht zu vergessen ist, ist die stark religiöse Komponente, die eigentlich auch erst im Gesamtzusammenhang als Dekonstruktion erkennbar ist (auch wenn schon angedeutet wird, dass Paul mit dem Blutbad, dass seine fanatischen Anhänger entfesseln (werden) nicht gerade glücklich ist). Da haben wohl auch ein paar Leute Probleme damit.
sind noch runter skaliert
- die Harkonnen waren mir zu absurd böse dargestellt. Vermutlich das alte Problem: Erzeuge mal einen gescheiten Bösewicht, das geht eigentlich kaum.
- Die weibliche HauptrolleChani
- Wenn ich die Aspekte "heiliger Krieg", "Prophetentum", "Wüste", "Imperialismusopfer" usw. zusammennehme, dann deutet das ziemlich stark auf eine benennbare irdische Vorlage hin, das fand ich sehr irritierend.Welche
Mich ärgern strukturell die Fremen,bedank dich beim Autor
Ihn ablecken?das macht der Stillsuit
Wird das nicht im einser erklärt? :o
das macht der Stillsuit
Wasser haben sie ja "genug" aber ich frage mich immer wieder was man denn als Lebensmittel in der Wüste nimmt das man nicht aus dem Weltraum sehen würde.
Was essen eigentlich Fremen?https://dune.fandom.com/wiki/Pardot_Kynes
Wasser haben sie ja "genug" aber ich frage mich immer wieder was man denn als Lebensmittel in der Wüste nimmt das man nicht aus dem Weltraum sehen würde.
Welche
- Wenn ich die Aspekte "heiliger Krieg", "Prophetentum", "Wüste", "Imperialismusopfer" usw. zusammennehme, dann deutet das ziemlich stark auf eine benennbare irdische Vorlage hin, das fand ich sehr irritierend.
Das begegnet mir immer wieder, aber sorry - das Buch spielt über 10.000 Jahre in der Zukunft, und da reicht es nicht, dass die Fremenkultur arabische Sprachmuster und Kultureigenschaften aufweist, um da eine biologische Abstammung zu projizieren, wie das oberflächlicherweise immer wieder getan wird.
Das kannst du Frank Herbert vorhalten, der hat das so geschrieben.
In den Büchern bezahlen die der Gilde Unmengen Spice, damit der Himmel frei von Beobachtungssatelliten bleibt.
https://dune.fandom.com/wiki/Pardot_Kynes
https://dune.fandom.com/wiki/Fremen/DE#Nutrition
Wie gesagt ich hab so meine Probleme mit dem ganzen Setting und sehe da einiges an logischen Löchern,... noch mehr als das oben angesprochene.
Dass er arabische Wörter benutzt, und auch arabische Kulturelemente, das alleine sagt nicht aus, dass die Fremen quasi Araber wären, das ist tatsächlich ne Projektion, die der Autor nirgends selber so unterstützt.
Da müsste schon irgendein auf Militär spezialisierter Mentat auf die Idee gekommen sein das da jemand etwas zu verbergen hat.
Das ist jezt wirklich kein Hexenwerk, ich bin kein Mentat und komme sofort auf die Idee.
...da besonders der Baron, die die Fremen sträflich unterschätzen.
Das ist jezt wirklich kein Hexenwerk, ich bin kein Mentat und komme sofort auf die Idee.
Das ist mMn nach völlig fair. Wobei man allerdings der Fairniss halber auch erwähnen muss das andere Settings wie Star Wars oder Game of Thrones auch derartige Logiklöcher haben.
Du benutzt aber Denkmaschinen!! :o
und ja Der Herr der Ringe thematisiert es wenigstens bei Frodo und Sam wie ihnen langsam die Lembas Waffeln ausgehen.
Gut die Sache "Wie kommt das Wasser nach Arrakis" hab ich mir dann gedacht "Jeder Mensch bringt halt so seine paar Liter Wasser mit, also ist der Angriff der Harkonnen mit den Sardaukar ein echter Wasserguss für den Planeten. (aber ich rechne das mal besser nicht nach)
sieh mal im Appendix nach und für die Esel gabe es Eselanzüge
Damit verhällt es sich ähnlich, nur das in den verlinkten Seiten es leider so gut wie keine Referenzen auf irgendwelche textstellen in den Büchern gibt, und es ist für mich recht fraglich wie man einem Esel einen Fremenanzug anlegt und ihn anleitet wie man über Sand läuft,...
und ja Der Herr der Ringe thematisiert es wenigstens bei Frodo und Sam wie ihnen langsam die Lembas Waffeln ausgehen.
Ach, das Wasser ist überall eingekapselt. Der Planet wurde von den Sandforellen wohl terraformt.
Gut die Sache "Wie kommt das Wasser nach Arrakis" hab ich mir dann gedacht "Jeder Mensch bringt halt so seine paar Liter Wasser mit, also ist der Angriff der Harkonnen mit den Sardaukar ein echter Wasserguss für den Planeten. (aber ich rechne das mal besser nicht nach)
Wenn ich eure Argumente so verfolge kommt mir langsam ein ungeheurer Verdacht ... Könnte es sein, dass Dune und all die anderen historischen Dokumentationen nur ausgedacht sind?!
Ich hab auch nirgends behauptet, dass seien "quasi Araber", sondern dass die Abstammungsgeschichte von Frank Herbert so angelegt ist.
Äh.... was...!? Meinst du vielleicht das hier? https://de.wikipedia.org/wiki/Ululation Was bei den Fremen kulturell absolut drin ist ...
Jenseher, ich erwarte bez. der Filmmusik auch einen Vergleich mit den AD&D2-Ambiente-CDs, die manchen Boxen beilagen!
Es sind eher die Quäl/Psycho/Jodelnden/Weinerlichen/Wüstenschreie bei Dune I. Ich war kurz davor abzuschalten, so hart hat es mich genervt.
... und ich hab immer noch keine Idee WAS du damit genau meinst! :-\Wahrscheinlich das hier: https://youtu.be/uTmBeR32GRA?t=792
Naja, ich hätte hier vielleicht etwas weiter ausholen sollen. Mein Kommentar beruht ja auf einer wahren Geschichte.
Eines Abends, nach einer Rollenspielsitzung hatte ich ein paar Hasbro/Black Rock/The Vanguard Group D&D Abenteuer dabei und habe die Gruppe gefragt:
Jenseher: „Wollt ihr mal etwas Gruseliges sehen? Ich warne aber vor starker Traumatisierung und einem erhöhten Risiko von Augenkrebserkrankungen.“
Gruppe: „Klar, zeig her, das wird spaßig…“
Jenseher zeigt die Illustrationen zufälliger Hasbro/Black Rock/The Vanguard Group D&D Abenteuer.
Gruppe: „Oh Gott… nein… ist das wahr? Wer zur Hölle… wer schaut sich sowas an? Die Bilder… arrrghh… mach das weg… mach das weg… aaaaahhhhh!“
Die Gruppe hat dann Quäl/Psycho/Jodelnde/Weinerliche/Wüstenschreie abgegeben, die bei Pathfinder Illustrationen sogar das Niveau der Dune I Filmmusik erreicht hatten. ;)
Was? Ich hab das Buch seit den 80ern ein gutes Dutzend Mal gelesen, aber dieser Schallwaffenkram müsste dann zigmal an mir vorbeigerauscht sein. Das war ne 100%ige Erfindung von Lynch, und nicht besonders gut. wtf?
Richtig. Die Schaffwaffen sind eine Erfindung von Lynchs Film. Und wurden weit später in Westwoods DUNE RTS-Klassiker nochmal aufgegriffen.
Wahrscheinlich das hier: https://youtu.be/uTmBeR32GRA?t=792
Mir gefällt der Soundrack richtig gut, mal was anderes. Aber der ist definitiv stark Geschmackssache.
Die Reaktion der Shadout Mapes jagt mir immer Schauer über den Rücken, denn da kriegt man so richtig mit, wie sehr es diese eigentlich sehr gefasste Frau emotional erschüttert, dass all die ganzen Prophezeiungen, mit denen sie aufgewachsen ist, genau in diesem Moment manifest werden.
Ich glaube hier ist die Info noch nicht gepostet worden:
https://www.heise.de/news/Dune-Verfilmung-bekommt-dritten-Teil-9676029.html
Die Arbeit an Teil drei ist bestätigt. :d
Ich glaube hier ist die Info noch nicht gepostet worden:
https://www.heise.de/news/Dune-Verfilmung-bekommt-dritten-Teil-9676029.html
Die Arbeit an Teil drei ist bestätigt. :d
Wer hat nochmal das Drehbuch geschrieben?
Was mich neben den tollen Bildern und vielen anderen gelungenen Dingen ganz Doll nervt, sind manche Bösewichte.Ich gebe allerdings zu bedenken, dass das mit die ersten Bösewichte waren, die so verfuhren. Also Jahre
Diese Glanzkopf Sippe ist so dermaßen hart überzeichnet- platt, dass ich die
eigentlich nicht mehr ernstnehmen kann.
Ala " Isch bin sooooo uuuullltraaaa bööseeee, ich schlachte alle paar Minuten aus Wut oder Langweile meine Diener oder Sklaven ab...muhaarhaar.." >;D
Ja , ne Loide, echt Ned.
Nutzt sich schon nach dem ersten Mal ab. Nach dem zweiten kommt ein Seufzen, nach dem dritten ein fassungsloses Gähnen. Beim vierten nur noch zum Lachen.
Was mich neben den tollen Bildern und vielen anderen gelungenen Dingen ganz Doll nervt, sind manche Bösewichte.Herr der Ringe kann man nicht lesen, ist sowas von Standard-Fantasy. Und was Gibson so an Cyberpunk produziert kennt man doch auch schon längst ;)
Diese Glanzkopf Sippe ist so dermaßen hart überzeichnet- platt, dass ich die
eigentlich nicht mehr ernstnehmen kann.
Ala " Isch bin sooooo uuuullltraaaa bööseeee, ich schlachte alle paar Minuten aus Wut oder Langweile meine Diener oder Sklaven ab...muhaarhaar.." >;D
Ja , ne Loide, echt Ned.
Nutzt sich schon nach dem ersten Mal ab. Nach dem zweiten kommt ein Seufzen, nach dem dritten ein fassungsloses Gähnen. Beim vierten nur noch zum Lachen.
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass das mit die ersten Bösewichte waren, die so verfuhren. Also JahreOkay, nur ist das (falls das die Absicht sein sollte) nicht komisch (im Sinne einer gelungenen!Karikatur.)
bevor von irgendwelchen Sith Lords, die auch keine große Geduld mit Versagern haben, auch nur die Rede war.
Wenn Figuren dabei zu wenig Emotionen zeigen, kommt davon nicht genug beim Zuschauer an, und die Figur lässt einen (zu)kalt.Dich vielleicht. Und der Baron war für mich in keiner Variante eine Witzfigur. Er ist in seiner Brutalität und Grausamkeit kalt und berechnend und gerade deshalb beängstigend.
Dich vielleicht. Und der Baron war für mich in keiner Variante eine Witzfigur.Wo liegt dann für dich bei der Figur konkret der Unterhaltungswert?
Feyd Rautha war übertrieben, der Baron eher nicht.
Diese Glanzkopf Sippe ist so dermaßen hart überzeichnet- platt, dass ich die
eigentlich nicht mehr ernstnehmen kann.
Feyd Rautha war übertrieben, der Baron eher nicht.Ja, der Baron ist, auch in meinen Augen, besser dargestellt.
Was halt fehlt sind die gesamten Politikdiskussionen, innerfamiliären Verschöwrungen, verschiedene Interaktionen und innere Monologe aus den Romanen. Die sind zwar auch nicht gerade sehr positiv (der Baron ist ein brillianter Politiker, aber halt nur halb so clever, wie er glaubt, dass er ist), geben den Figuren aber ein ganz klein wenig mehr Tiefe.
Die Harkonnen fand ich geradezu auf komödiantische Weise überzeichnet und entsprechend platt, unglaubwürdig und so daneben, dass es mich auf eine gedankliche Meta-Ebene gehoben hat (indem ich nämlich grübeln musste, warum die da den Ball so dermaßen fallen lassen). Sie haben meine suspension of disbelieve aufgehoben, hatten also ein ziemlich heftige Wirkung.