Der Titel sagt es eigentlich schon, ich hätte gern ein wenig Erfahrungsaustausch zu Knave, gerade was praktische Erfahrungen angeht! Wie ist es bei euch gelaufen? Worauf sollte man achten? Was habt ihr geändert?
Der Hintergrund ist kein besonderer, ich wollte einfach ein möglichst minimalistisches Regelset, das möglichst kompatibel mit meinen OSR-Abenteuern ist und möglichst spontan gehandwedelt werden kann. Da bin ich bei Knave gelandet. ^^
Ein paar Ideen für Veränderungen hatte ich auch schon:
– Je nach Gruppe mehr Charaktere erschaffen und weniger auswürfeln
– Schwierigkeit für Saves ist nicht 15, sondern zwischen 10 und 15 (weil Frust und Sterblichkeit, wir sind keine alten OSR-Knacker!)
– Henchmen-Maximum ist CHA-Bonus/2, abgerundet (Mehr Fokus auf die Helden selbst!)
– Auf Level 2, 3, 5, 7, 9 wird eine "Klassenfähigkeit" für jeden ausgehandelt ("Was würdest du gerne können?")
Standardbeispiele:
- einmal pro Kampf einen Vorteil auf einen Nah-/Fernkampfangriff erhalten
- 1x/Tag einen Save in einem Spezialisierungsgebiet wiederholen (Diebeskram, Natur, Wissen ...)
- 1x/Tag spontan 1W8 HP heilen
- einen magischen Standard-Fernangriff mit W6 Schaden haben [+erhöhen]
- 1x/Tag ein Zauberbuch auffrischen
- Tierbegleiter als dauerhafter Henchman [+W6 Angriff geben]
Weitere Ideen hab ich schon hier gefunden: https://www.reddit.com/r/osr/comments/dy5gwh/knacks_for_knaves/