Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Pesttanz am 2.12.2020 | 11:38
-
Oben genannte Frage sagt schon alles. In erster Linie suche ich Abenteuer, die an einem Ort spielen, an denen es ständig Nacht iust. Die möglichen Gründe dessen sind mir erstmal egal.
Persönlich fällt mir nur allgemein die Ad&D Erweiterung Ravenloft ein.
-
Blades in the Dark fällt mir dazu ein.
-
The Dawnline - diese wird von den SC bereist und trennt die Nacht- und Tagseite der Welt, wobei Du da halt nicht Abenteuer finden wirst, die auf der Nachtseite spielen.
Und in Ravenloft geht schon die Sonne auf.
-
Ja!
Die Fixed World von Monsters&Manuals hat feste Tag-, Nacht- und Zwielicht-Zonen:
https://monstersandmanuals.blogspot.com/search?q=Fixed+world
-
Blades in the Dark fällt mir dazu ein.
:d
Um genau zu sein, der Tagesrhythmus im Sinne des Sonnenwandels geht weiter, glaube ich, aber die Sonne ist zerbrochen und gibt nur noch eine minimale Helligkeit zu Sonnenaufgang und -untergang ab.
Bei Sunless Skies ist es ähnlich, und es gibt eine Uhrwerk-Sonne, aber da kenn ich mich nicht aus.
-
Runepunk
-
Auch wenn das formal nicht gemeint gewesen sein mag: Tief genug unter der Erde oder unter Wasser ist es effektiv immer Nacht, einfach, weil das Sonnenlicht so weit nicht kommt. ;) Und wenn man da unten dann noch abgeschnitten genug von der Oberfläche ist, um nicht mal eben hochklettern und nachschauen zu können...dann denke ich, daß beispielsweise die gute alte D&D-Underdark und vergleichbare "Unterwelten" der Sache schon recht nahe kommen.
-
Evernight (für SaWo) ist ein Abenteuer, in dem eine permanente Dunkelheit herrscht.
-
In „Exalted“ gibt es in der 3ten Edition
die Stadt Champoor, in der es permanent Nacht ist.
-
"Portals of Twilight" von Rudy Kraft, herausgegeben von Judges Guild 1981. Coverpreis 4.98$. spielt auf einer "tidal locked"-Welt, wo Leben eigentlich nur auf dem Dämmerstreifen zwischen glühend heißer Sonnenseite und eiskalter Nachtseite möglich ist. Wobei die Nachtseite noch eher betretbar ist, wegen Wärmeaustausch. Oder so. ;D
-
Blades in the Dark gefällt und ist gekauft. Runepunk habe ich sogar hier, aber nie mit befasst. ~;D Exalted mit der Stadt Champoor klingt zunächst interessant. Mal sehen.
Alle anderen Vorschläge/Hinweise habe ich registriert. Vielen Dank an euch. :d
-
Mir fiel gerade der Merkur in Space 1889 ein - zumindest auf einer Seite ist immer Nacht.
-
Mir fiel gerade der Merkur in Space 1889 ein - zumindest auf einer Seite ist immer Nacht.
Was nebenbei beim realen Merkur nicht der Fall ist -- der dreht sich alle zwei Sonnenumläufe dreimal um seine Achse, das Jahr ist also anderthalb Tage lang und alle Seiten kriegen regelmäßig ihr Sonnenlicht ab --, aber der früheren Vorstellung von ihm durchaus entspricht. Daß Merkur der Sonne doch nicht immer dieselbe Seite zuwendet, weiß man erst seit 1965 dank Radar.
-
Es hat zwar einen normalen Tag-/Nachtwechsel, aber man merkt ihn fuer gewoehnlich nicht... Auch (A)D&D: Underdark. Das ist so tief unter der Erde, dass da kein Tageslicht hinkommt.