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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Cypher System => Thema gestartet von: Sgirra am 9.01.2021 | 12:04

Titel: Symbaroum mit Cypher System
Beitrag von: Sgirra am 9.01.2021 | 12:04
Hi!

Immer wieder reizt mich Symbaroum. Und auch wenn kleine Runden stets Spaß gemacht haben und das eigentliche Regelwerk angenehm schlank ist, stört mich doch der starke Fokus der Fertigkeiten auf Kampf. Daher will ich (ohne festes Ziel, wann eine solche Runde starten könnte oder würde) zum Cypher System wechseln. Zumal ein Grundprinzip von Symbaroum das Entdecken ist – und was passt besser zum Cypher System? ;)

Eigentlich ist es ziemlich einfach, sehr viele Anpassungen werde ich nicht vornehmen. Nur folgende Überlegungen zu ein paar Kernelementen von Symbaroum.

Abstammung
Keine Rassen-Descriptors. Symbaroums Rassen sind an sich eher flexibel, die Wahl hat wenig mechanischen Einfluss und ist entscheidender für’s Rollenspiel.
Ansonsten gibt es genug Descriptors, um einen Oger oder Goblin zu beschreiben.
[/list]

Typen
Warrior = Kämpfer:in und Adept = Mystiker:in. Das ist einfach. Schurken aus Symbaroum werden Explorer mit Favlors je nach Schwerpunkt. Das gleiche gilt für den Hunter aus dem Advanced Players Guide. Speaker decken etwas ab, was das Original eher vernachlässigt, und können mit Flavors sowohl Richtung Schurk:in oder unabhängige:r Mystiker:in neigen. Oder mit magical Flavor ebenfalls eine:n gute:n Theurg:in abgeben.

Korruption
Großes Thema in Symbaroum und elementar für das Setting. Ich würde mich hier vor allem an den Regeln zu Madness orientieren, mit ein paar Stellschrauben.
Ja, das gibt Intellect viel Gewicht. Anderseits haben Archetypen wie Warrior und Explorer viele Abilities, die nicht die Gefahr der Korrumption haben. Das gleicht sich aus. Adept und Speaker haben zudem ihr Intellect Edge, das nach wie vor wirkt, wodurch sie ihre Korrumption zu einem gewissen Grad auch steuern können.

Rituale
Vielleicht konvertiere ich (wenn es mal soweit ist) einen Teil der Ritual aus Symbaroum zu Ritualen, wie sie in Godforsaken. Beschrieben werden.

Das wäre es dann auch schon: Quick and dirty.
Titel: Re: Symbaroum mit Cypher System
Beitrag von: Antariuk am 9.01.2021 | 12:23
Interessante Idee :) Ich würds nicht unbedingt spielen wollen, weil Cyphe/Numenera eine spielmechanische Geschmacksrichtung hat die für mich nicht wirklich zu Symbaroum passt, aber als Gedankenexperiment durchaus spannend.

Was Korruption bzw. Verluste im Intellekt-Pool angeht: Steigern erlaubt einem ja laut Standardregeln, die Pools nach Wahl zu erhöhen. Man könnte sich also Korruption wegkaufen - würdest du das zulassen? Symbaroum hat ja auch Möglichkeiten, Korruption loszuwerden, aber nicht ganz so einfache.
Titel: Re: Symbaroum mit Cypher System
Beitrag von: Sgirra am 9.01.2021 | 14:13
Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort:
Anfangs habe ich über eine Art "Korruptionspool" nachgedacht, der bei 0 startet und dessen Maximum dem Intellect entspricht. Wenn er mit temporären Punkten voll wird, leert er sich und das Maximum sinkt um 1. Außerdem kann man ihn permanent um 1 reduzieren, um die gleichen Effekte wie mit 1 XP zu generieren. Dann dachte ich: Lieber einfacher und nutzen, was da ist, statt etwas hinzuzufügen.

Daher keine Sonderregel zum Erhöhen der Pools. Das bleibt wie gehabt.

Dass unter’m Strich Figuren etwas stabiler als bei Symbaroum sind, finde ich persönlich okay. Die Gefahr bleibt trotzdem. ;-)

Interessante Idee :) Ich würds nicht unbedingt spielen wollen, weil Cyphe/Numenera eine spielmechanische Geschmacksrichtung hat die für mich nicht wirklich zu Symbaroum passt, aber als Gedankenexperiment durchaus spannend.
Aus Neugier: Wieso passt es für dich nicht zu Symbaroum? Worin unterscheidet sich das Spielgefühl, das Symbaroum (mechanisch) bietet für dich?
Titel: Re: Symbaroum mit Cypher System
Beitrag von: Antariuk am 9.01.2021 | 14:29
Aus Neugier: Wieso passt es für dich nicht zu Symbaroum? Worin unterscheidet sich das Spielgefühl, das Symbaroum (mechanisch) bietet für dich?

Symbaroum ist ja sehr traditionell im Design, und auch einigermaßen tödlich, wenn man es drauf anlegt. Cypher/Numenera finde ich im Vergleich viel pulpiger und cartooniger vom Spielgefühl her - aber im positiven Sinn. Das Jonglieren mit den Pools, die zugleich Ressource für Fähigkeiten als auch die effektiven hp des Charakters sind, erzeugt mEn eine andere Dynamik wenn Action passiert als Systeme mit Attributen und gesondertem hp-Pool. Durch Eingriffe und Cyphers als One-Shot-Gegenstände wird das noch unterstrichen. Symbaroum mit seinem melancholischen Grundton in vielen Abenteuer passt da für mich einfach nicht gut zu, zumindest nicht so, dass ich es in die Auswahl für ein alternatives System nehmen würde :)
Titel: Re: Symbaroum mit Cypher System
Beitrag von: Sgirra am 9.01.2021 | 14:42
Verstehe, besten Dank für die Erklärung! Da ich mit Cypher gute Erfahrungen jenseits des Pulps gemacht habe, habe ich hinsichtlich der Atmosphäre wenig Bedenken. 8)

Eine Ergänzung zu meinen Regelüberlegungen:
Ich überlege allerdings noch, die SC ein wenig fragiler zu machen und die entsprechende Option aus Stay Alive! zu nehmen. Dadurch regenerieren sich die Pools weniger schnell. Allerdings werde ich das erstmal in einem One Shot ausprobieren.
Titel: Re: Symbaroum mit Cypher System
Beitrag von: kagozaiku am 17.09.2022 | 09:12
Ich hoffe, die Strafe auf Thread-Nekromantie ist nicht groß und korrumpiert mich nicht, aber mich würde interessieren, was aus der Idee geworden ist und wie es sich spielt, wo es vielleicht finetuning braucht oder auch nicht, was funktioniert und was nicht funktioniert hat usw.
Titel: Re: Symbaroum mit Cypher System
Beitrag von: Sgirra am 17.09.2022 | 10:26
Leider habe ich das Projekt damals nicht weitergeführt, aber ich hoffe, es beizeiten wieder aufnehmen und endlich durchführen zu können.
Titel: Re: Symbaroum mit Cypher System
Beitrag von: kagozaiku am 17.09.2022 | 11:06
Wir sind im Godforsaken-Thread zwar übereingekommen, dass "klassische" Fantasy immer weniger was für uns ist, aber Symbaroum scheint eine Art Fantasy zu sein, die wieder ein bisschen interessanter klingt, oder? Ich bin auf jeden Fall gespannt, was aus deinem Projekt wird. Halt mich gerne auf dem Laufenden! :)
Titel: Re: Symbaroum mit Cypher System
Beitrag von: Sgirra am 17.09.2022 | 13:43
Oh, ich mag das Setting (und die Kampagne) von Symbaroum sehr. Und ich werde beizeiten definitiv einen neuen Anlauf unternehmen. Ein bisschen Fantasy schadet ja nicht. ;) Symbaroum erfindet zwar auch nicht alles neu, aber die Abweichungen sind super-spannend, und die Überschaubarkeit und Entschiedenheit des Settings überzeugt mich; es ist eben nicht Kitchen Sink wie DSA, Splittermond oder Fateforge, die gleich alles mit allem bieten wollen.