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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Hellcat am 19.01.2021 | 08:26

Titel: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Hellcat am 19.01.2021 | 08:26
Moin Tanelornis,

ich benötige euren Input bzw. eure Ideen als Inspiration für mein nächstes Abenteuer. Die SCs sollen in ein Dorf kommen, das vom Fischen und Handeln lebt. Geplant ist, dass sie während ihrer Zeit dort in Kontakt mit den Geistern des Waldes kommen und diese fordern, dass die Menschen für 10 Jahre kein Holz mehr im Wald schlagen. Das wiederum ist nicht im Interesse der Dorfbewohner, die ja stark von Schiffen und Booten abhängig sind. Ich stehe jetzt vor der Frage, was die SCs denn für Lösungsalternativen hätten, wenn sie der Forderung der Waldgeister zustimmen:

Das sind die Gedanken, die ich mir bisher dazu gemacht habe. Aber vielleicht fällt euch ja noch eine weitere Lösung ein, auf die ich noch gar nicht gekommen bin oder ihr könnt Input zu den gestellten Fragen geben. Bin mal gespannt, was hier so an Antworten kommt....
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: ghoul am 19.01.2021 | 08:35
Mal so aus Spielersicht: Ich würde die Waldgeister bekämpfen.  ;D
Die sollen den Dorfbewohnern ein sinnvolles Angebot machen, sonst gibt es auf die Geistermütze!

Boote halten ja eine Weile, muss man nur ab und zu neu teeren. Der Bedarf an neuen Booten ist vielleicht nicht so extrem hoch. Brennholzverbrauch ist viel relevanter!
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Berto am 19.01.2021 | 08:53
Die Forderung der Geister ist - eine halbwegs "realistische" Ökonomie vorausgesetzt - mehr oder weniger das Todesurteil für das Dorf. Selbst wenn das geschlagene Holz nicht die Haupteinnahmequelle der Bewohner ist, beeinträchtigt es ihre Fischerei oder was auch immer sie sonst mit den Booten machen. Und wie der ghoul schon richtig sagt: ohne Brennholz geht gar nichts. Das lässt sich auch praktisch nicht durch Einkauf substituieren, so viele Überschüsse produziert ein gewöhnliches Dorf gar nicht.

So wie du die Situation zeichnest, muss eine der beiden Parteien auf die ein oder andere Art und Weise weichen. Oder die Geister müssen überzeugt werden, von ihrer Maximalforderung abzurücken.
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: bobibob bobsen am 19.01.2021 | 09:03
Ich Sage nur Riesenschildkröten und ihre Panzer.
Das ist lecker und praktisch.
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Der Tod am 19.01.2021 | 09:04
Für mich wäre interessant, warum die Geister das plötzlich fordern. Was ist vorgefallen, dass sie dieses (offensichtlich bereits länger bestehende) Nebeneinanderleben nicht mehr tolerieren? Lässt sich durch das Beheben dieser Störung vielleicht zu einem Kompromiss gelangen? (Denn wie gesagt, Holz ist für so ziemlich alles sehr wichtig, wenn es eine bodenständige Welt sein soll).
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Hellcat am 19.01.2021 | 09:18
Mal so aus Spielersicht: Ich würde die Waldgeister bekämpfen.  ;D
Ich hab den Fall etwas vereinfacht dargestellt - die Spieler haben schon eine Motivation, sich mit den Waldgeistern gut zu stellen. Aber die Frage wäre, was man den Waldgeistern anbieten könnte, damit sie von ihrer Forderung abweichen? Einen neuen Wald weiter entfernt vom Dorf zu erschaffen könnte eine Lösung sein. Allerdings wäre dann die Frage, ob die Waldgeister tatsächlich umsiedeln wollen.

Die Frage vom Tod finde ich ganz gut, da hab ich mir noch nicht so richtig Gedanken zu gemacht. Als erstes käme mir in den Sinn, dass die Dorfbewohner im Laufe der Jahre immer mehr Holz im Wald geschlagen haben, um Schiffe zu bauen. Zum einen, weil es immer mehr Menschen im Dorf gibt (und damit auch mehr Bedarf an Fischerbooten besteht), zum anderen weil die Händler immer reicher und sich mehrere Schiffe leisten können.

Totholz als Brennholz ließe sich ja weiterhin sammeln, es geht ja nur um das "gewaltsame" Entfernen von Holz.
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Oberkampf am 19.01.2021 | 09:26
Das Problem ist also eher ein Anwachsen des Dorfes, was einen größeren Bedarf nach Baumaterial für Schiffe (und vielleicht Häuser?) zur Folge hat? Könnten die Abenteurer an dem Punkt ansetzen? Beispielweise eine Beschränkung des Dorfwachstums? Wenn die Fischer sich zu einer Gilde zusammenschließen, die vereinbart, dass nicht mehr als bspw. 10 Boote auf den Fischgründen zugelassen sind und so den Status Quo konserviert?
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: KhornedBeef am 19.01.2021 | 09:27
- Wenn die Waldgeister nicht für Moore zuständig sind, kann man Torf stechen als Brennmaterial, is eh viel praktischer (wenn auch umweltschädlicher, aber ich kenne spontan kein Fantasy-Setting mit CO2-Klimakatastrophe, also egal)
- Ich würde die Waldgeister zu einem Kompromiss überreden. Ich meine, ein bisschen Schwund ist immer, ein paar Bäume fallen immer um. Wichtig ist ja, dass der Wald lebt. Da würde ich ansetzen
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: unicum am 19.01.2021 | 09:38
Aus frisch geschlagenem Holz baut man keine Schiffe und Boote. Wir haben mal in den Projekttagen aus frisch geschlagenen Holz ein Floß gebaut - das war ein echter reinfall. Es mag Holzarten geben mit denne man das vieleicht etwas besser hinbekommt - Balsa etwa (KonTiki), aber eigentlich trocknet man Holz bevor man es verbaut, hat auch den Vorteil das es sich danach nicht mehr verzieht.

Aber den Realismus mal aussen vor, es gibt auch noch die Möglichkeit dass das Dorf umzieht.

Ansonsten für die Hardlinerlösung. (Geister werden vertrieben)
Waldgeister: "Ist ja gut, wenn ihr uns mit Gewalt und Feuer droht! Wir gehen aber ihr werdet einen Preis dafür zahlen!" - und nach 10 Jahren ist der Wald des Dorfes Tod.
Vieleicht waren ja die Waldgeister daran Schuld das so nahe am Salzwasser überhaupt gutes Bauholz wächst (Mangrowen sind nicht so dolles Bauholz).

Andere Dinge kann ich dir so aus dem Stehgreif nicht geben, vor allem weil ich keine erklärung für die Motivation der Forderung sehe.
Warum 10 Jahre? Warum jezt? Was passt den Waldgesitern sonst nicht?
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: ghoul am 19.01.2021 | 09:39
Letztendlich ist es aber nicht Aufgabe des SL Lösungen zu suchen, sondern der Spieler.  ;)
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Nodens Sohn am 19.01.2021 | 09:45
Wenn kleinere Boote oder Schiffe mit nur einem Segel reichen, könnte man Schilfboote bauen. Das funktioniert, wie vor nicht allzulanger Zeit bei einer Überquerung des Atlantiks gezeigt wurde.
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Grey am 19.01.2021 | 09:49
Außer "die Geister besänftigen" sehe ich kaum eine Überlebenschance für das Dorf. Frisch geschlagenes Holz war in einer vortechnischen ("mittelalterlichen") Gesellschaft ein absolut unverzichtbarer Werk- und Brennstoff.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sich die Dörfler in ihrer Verzweiflung auf Strandpiraterie verlegen: an stürmischen Tagen gefälschte Leuchtfeuer entzünden, um Schiffe ins Verderben zu locken. Wenn dann ein Schiff auf die Felsen aufgelaufen ist, wird die Mannschaft erschlagen und das Holz recycelt.
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: KhornedBeef am 19.01.2021 | 09:54
Außer "die Geister besänftigen" sehe ich kaum eine Überlebenschance für das Dorf. Frisch geschlagenes Holz war in einer vortechnischen ("mittelalterlichen") Gesellschaft ein absolut unverzichtbarer Werk- und Brennstoff.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sich die Dörfler in ihrer Verzweiflung auf Strandpiraterie verlegen: an stürmischen Tagen gefälschte Leuchtfeuer entzünden, um Schiffe ins Verderben zu locken. Wenn dann ein Schiff auf die Felsen aufgelaufen ist, wird die Mannschaft erschlagen und das Holz recycelt.
Schiffbruch...murmel...Waldgeister...murmel...Mangroven.,...murmel....
Ok, die Dörfler locken die Schiffe in die Mangroven, die Mangroven sind blutsaufende Diener der Waldgeister, die sich damit von den Schiffbrüchigen ernähren, und die Dörfler bekommen das Holz ohne lästiges Abschlachten der Besatzung.
See, Dark Fantasy :) und natürlich landet irgendwann so einer irrer Trupp Hexenjäger, die sich vom Schiff durch den Wald brennen wollen, und die SC können eingreifen.
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Grey am 19.01.2021 | 09:56
Ok, die Dörfler locken die Schiffe in die Mangroven, die Mangroven sind blutsaufende Diener der Waldgeister, die sich damit von den Schiffbrüchigen ernähren, und die Dörfler bekommen das Holz ohne lästiges Abschlachten der Besatzung.
Coole Idee! :d

Totholz als Brennholz ließe sich ja weiterhin sammeln, es geht ja nur um das "gewaltsame" Entfernen von Holz.
Nur mit Totholz kannst du kein Dorf am Leben halten. Allein ein einzelner mittelalterlicher Bauernhof hat jeden Winter ein kleines Wäldchen verfeuert.
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Supersöldner am 19.01.2021 | 09:58
kann man Boote auch aus den Knochen von Feinden Bauen ?
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: KhornedBeef am 19.01.2021 | 10:02
kann man Boote auch aus den Knochen von Feinden Bauen ?
Ha, ich habe vermutet, dass dich das Thema anlockt! Ein ganzes Boot nicht, aber vielleicht einen Fetisch, damit die Geister ihren Einfluss ausdehnen können?
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Supersöldner am 19.01.2021 | 10:06
oder um sie ab zu halten ? Bau aus den Knochen von Goblin und Orks so eine Art Traumfänger /Talisman Wand .
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: KhornedBeef am 19.01.2021 | 10:09
oder um sie ab zu halten ? Bau aus den Knochen von Goblin und Orks so eine Art Traumfänger /Talisman Wand .
Oh, ich habs, die echten Waldgeister sind wenige, aber in den Mangroven können sie geistlose Arten von Baumgeistern ansiedeln, die einfach nur alles umbringen...außer Leute, die Talismane haben (aus Knochen), in deren Herstellung die Waldgeister die Dörfler unterrichtet haben. D.h. wenn da ein Schiff strandet und die Crew sitzt da drin, dann sehen sie die Dörfler unbeschadet durch den Wald auf sie zu schlendern, und dann....
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Supersöldner am 19.01.2021 | 10:14
die STAR WARS Lösung Kämpft nicht im Wald zerstört den Wald würde wohl nichts bringen. Weil die Dorfbewohner den Wald ja Brauchen.
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Hellcat am 19.01.2021 | 10:21
Letztendlich ist es aber nicht Aufgabe des SL Lösungen zu suchen, sondern der Spieler.  ;)
Stimmt schon, aber ich mache mir gerne im Vorfeld ein paar grobe Gedanken dazu, was passierne könnte. Dann muss ich nicht völlig on the fly improvisieren sondern hab zumindest schon mal ein paar Überschriften für die Vorbereitung.
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Belfionn am 19.01.2021 | 10:52
Das Problem ist also eher ein Anwachsen des Dorfes, was einen größeren Bedarf nach Baumaterial für Schiffe (und vielleicht Häuser?) zur Folge hat? Könnten die Abenteurer an dem Punkt ansetzen? Beispielweise eine Beschränkung des Dorfwachstums? Wenn die Fischer sich zu einer Gilde zusammenschließen, die vereinbart, dass nicht mehr als bspw. 10 Boote auf den Fischgründen zugelassen sind und so den Status Quo konserviert?

Das Dorfwachstum zu begrenzen ist auch ein schönes Argument für folgende Generationen von Abenteurern, das Dorf verlassen zu müssen... Und eine Möglichkeit für Konflikte innerhalb der Dorfgemeinschaft, die deine Gruppe dann wieder lösen kann: Wer/wessen Kinder muss das Dorf verlassen?
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: CK am 19.01.2021 | 11:12
Letztendlich ist es aber nicht Aufgabe des SL Lösungen zu suchen, sondern der Spieler.  ;)

Genau das ;)
Mach DU dir doch keinen Kopf, weil ein paar Geister flippen, das ist doch nicht Deine Sorge.

Und ich meine das vollkommen ernst - lass das nicht Dein Problem sein. Spieler ohne Lösung vor UNLÖSBARE Aufgaben zu stellen ist was anderes, aber hier lässt sich doch irgendeine Lösung finden, also...

edit:

Jetzt erst gepeilt:

Stimmt schon, aber ich mache mir gerne im Vorfeld ein paar grobe Gedanken dazu, was passierne könnte. Dann muss ich nicht völlig on the fly improvisieren sondern hab zumindest schon mal ein paar Überschriften für die Vorbereitung.

Aber man kann eh nie für alle Spielerideen gewappnet sein ;)
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Ikarus am 19.01.2021 | 11:14
Wenn es mehr um Boote als um Schiffe geht, könnte man sich an den Inuit orientieren: Gerüst aus Knochen (in deinem Setting eventuell auch Metallstreben) bespannt mi Häuten. Statt Häute kann man auch Birkenrinde nehmen. Ich glaube dazu muss man den Baum auch nicht fällen.

Alternativ, wenn auch etwas High-Fantasy, könnte man die Meeresstömungen ändern, so dass jedes Jahr aufs neue große Mengen Treibholz angeschwemmt werden. In der Realität haben so die Isländer lange Zeit ihren Holzbedarf gedeckt. Das Holz stammte glaube ich aus Sibirien und wurde da durch Stürme ins Meer gespült.

 https://www.eldey.de/Galerie/island/westfjorde/treibholz.html (https://www.eldey.de/Galerie/island/westfjorde/treibholz.html)
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Maarzan am 19.01.2021 | 11:28
Wenn die Spieler das lösen sollen, brauchen sie immer noch eine Idee, wie das Ganze dann metaphysisch angelegt ist.
- Was ist die tatsächliche Rolle der Naturgeister
- was brauchen/wollen die Naturgeister
- wie sieht es tatsächlich mit dem Holz/Landbedarf der Siedlung aus
- welche Anforderungen gibt es an lokal fischereitaugliche Boote und welche Alternativen gäb es dort tatsächlich. (gibt es das Schilf/Moor/Riesenschildkröten/Treibholz/Leute zum beklauen überhaupt)
- gibt es etwas zum Handeln um den Bedarf extern zu decken oder gleich vom Fischen weg zu kommen?
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Arldwulf am 19.01.2021 | 11:58
Zumindest das Thema "Brennholz" ließe sich möglicherweise durch Magie ersetzen. So eine ewige Flamme brennt halt auch ohne Brennholz. Schiffe kann man auch aus Schilf bauen (wobei mir die Idee oben mit den Dörflern als Rangern und den Waldgeistern die passende Bäume wachsen lassen besser gefällt).

Zwar wäre in einer wirklich mittelalterlichen Gesellschaft das ganze sehr problematisch - in einer Fantasygesellschaft muss dies aber nicht der Fall sein.
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: nobody@home am 19.01.2021 | 12:31
Zwar wäre in einer wirklich mittelalterlichen Gesellschaft das ganze sehr problematisch - in einer Fantasygesellschaft muss dies aber nicht der Fall sein.

Na ja, in einer wirklich mittelalterlichen Gesellschaft gäbe es ja auch das Problem so gar nicht erst, weil upps -- keine Waldgeister! ;)

Ein bißchen wundert's mich ja schon, daß die Geister anscheinend erst wer weiß wie lange gar nichts gesagt haben und jetzt aber plötzlich gleich mit einer Forderung ankommen sollen, deren Umsetzung effektiv das Ende des Dorfs bedeuten würde. Vielleicht wär's wirklich sicherer (wenn auch zugegebenermaßen eine enorme Anstrengung), die Dorfgemeinschaft insgesamt zöge an einen freundlicheren Ort um; wer braucht bei solchen Nachbarn denn noch Feinde?
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Arldwulf am 19.01.2021 | 12:37
Die Frage ist halt ob das wirklich "das Ende des Dorfes" wäre. Mal davon abgesehen, dass es ja auch Dörfer in unserer Welt gibt wo es kein Holz gibt: In einer Fantasywelt gibt es durchaus noch ein paar Alternativen für solche Probleme.

Aus Sicht der Geister könnte es also wirklich ein "ihr dürft 10 Jahre lang nur noch magische Feuer nutzen!" sein. Das die Dörfler diese nicht entzünden können und dafür Helden brauchen ist den Geistern evtl. nicht einmal bewusst.
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: KhornedBeef am 19.01.2021 | 12:42
Ich finde die Idee ja putzig. Die Geister reden einfach immer nur mit so Gandalf-Typen (wer rennt schon in dunkle Wälder um mit Naturgeistern zu reden? Zauberer und bekloppte Hobbits) und wissen deswegen gar nicht, dass es normale unmagische Menschen gibt  ;D
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Tudor the Traveller am 19.01.2021 | 12:47
10 Jahre ist ein überschaubarer Zeitraum, das sollte doch machbar sein. Ist v.a. eine Frage, wie fantasymäßig es sein darf.

Brennstoff -> es gibt Alternativen; Torf, Dung, Öl, magische Feuer... wir verbrennen heute ja auch andere Dinge  ;)

Baustoff -> Knochen, Schilf, Leder wurde bereits genannt. Vielleicht kann der Fischfang auch (wenigstens teilweise) umgestellt werden (z.B. Fischzucht in Teichen, Reusen, Angeln, ggf. auch magischer Fischfang?)
Ansässige Zwerge oder Gnome experimentieren vielleicht auch mit Metallen als Werkstoff... heutige Schiffe sind ja auch aus Stahl...
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 19.01.2021 | 12:55
kann man Boote auch aus den Knochen von Feinden Bauen ?
und aus ihrer Haut,
Statt Häute kann man auch Birkenrinde nehmen. Ich glaube dazu muss man den Baum auch nicht fällen.

tötet den Baum aber vermutlich auch
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: nobody@home am 19.01.2021 | 13:00
Ansässige Zwerge oder Gnome experimentieren vielleicht auch mit Metallen als Werkstoff... heutige Schiffe sind ja auch aus Stahl...

Ich denke, wenn aus Holzmangel schon Brennmaterial für den Winter zum Problem wird, dann fällt Metallbearbeitung vor Ort erst recht aus -- gerade für Eisen und Stahl braucht's für gewöhnlich enorme Hitze, aber Bronzeguß ist auch nicht ganz ohne.
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Maarzan am 19.01.2021 | 13:06
Ohne die Rahmenbedingungen festzusetzen ist das ein reines Wünschdiretwas - in dem Sinne: benutzt eine Dschinilampe, welche jedem neuen Benutzer einen Wunsch erfüllt - und lasst diese die nächsten 10 Jahre im Dorf kreisen ... .
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: KhornedBeef am 19.01.2021 | 13:13
Ohne die Rahmenbedingungen festzusetzen ist das ein reines Wünschdiretwas - in dem Sinne: benutzt eine Dschinilampe, welche jedem neuen Benutzer einen Wunsch erfüllt - und lasst diese die nächsten 10 Jahre im Dorf kreisen ... .
Na logo  ;D ich glaube nämlich, der Threadersteller hat sich tatsächlich einfach Ideen gewünscht. Und dann kann er ja schauen, ob er die Gegebenheiten an diese anpasst oder nicht.
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Hellcat am 19.01.2021 | 13:29
Jepp, mir ging es in erster Linie um Ideen und Anregungen, wie weit ich die dann nutze muss ich mal schauen. Aber lasst euch nicht bremsen, ich lese weiterhin gebannt mit.
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Maarzan am 19.01.2021 | 13:33
Die Waldgeister bluffen nur und ihre Möglichkeiten liegen deutlich unterhalb dem möglichen Vergeltungsschaden bzw. den Kosten für eine wirksame Abwehr - haut rein. An anderer Stelle wird tatsächlich weitsichtig waldgeistfrei wieder aufgeforstet, damit die Enkelgeneration Ruhe hat.
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: JollyOrc am 19.01.2021 | 13:34
Ggfs. hat die Gegend ja Zugang zu Geothermie oder Feuerelementaren? Damit lässt sich ja unter Umständen die Brennholzthematik erledigen.
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Supersöldner am 19.01.2021 | 15:47
Bekehrt die Waldgeister zum Zivilisierten Leben ? Nein das Klappt nicht. Aber was hindert die Abenteurer dran sie zu besiegen ? bei Orks oder Untoten würdet ihr das doch auch machen und nicht mal darüber Nachdenken.
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: nobody@home am 19.01.2021 | 16:13
Ich finde die Idee ja putzig. Die Geister reden einfach immer nur mit so Gandalf-Typen (wer rennt schon in dunkle Wälder um mit Naturgeistern zu reden? Zauberer und bekloppte Hobbits) und wissen deswegen gar nicht, dass es normale unmagische Menschen gibt  ;D

Wobei das wieder stark davon abhängt, wie Waldgeister im Setting überhaupt definiert sind. Am einen Ende der Skala gibt's Naturgeister möglicherweise schlicht überall und sie haben ganz reale Macht, so daß ein Mensch sich tatsächlich nirgends ein Haus bauen, geschweige denn eine Siedlung gründen kann, ohne sich mit ihnen erst mal gut zu stellen und vermutlich auch zu regelmäßigen Gegenleistungen zu verpflichten -- in so einer Welt müßten die Dorfbewohner dann aber eigentlich auch schon selber wissen, wie der Vertrag ihrer Vorfahren mit den örtlichen Geisterautoritäten aussieht und was sie tun bzw. vermeiden müssen, wenn sie ihn nicht brechen wollen, und das Problem sollte sich in der beschriebenen Form eigentlich gar nicht erst stellen. Und am anderen Ende sind Naturgeister selten und vermeidbar, indem man sich einfach aus ihren nur hier und da mal vorkommenden und auch eher kleinen Gebieten heraushält und gleich anderswo ansiedelt (da stellt sich dann die Frage, warum ausgerechnet dieses Dorf trotzdem praktisch schon auf Waldgeistgebiet steht)...oder sie existieren sogar gleich überhaupt nicht und was da im Wald wohnt (oder vielleicht gar erst vor kurzem neu eingezogen ist), sind irgendwelche andere Leutchen oder Wesenheiten, die jetzt einfach bloß die abergläubischen Dörfler verschrecken wollen.
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: ChaosZ am 19.01.2021 | 16:25
Zum Bauen kann man auch Lehm- oder sonstige Ziegel, sowie Steine nehmen. Als Brennmaterial kann man auch Kohle verwenden. Wenn weiterhin die Verwendung von Gras, Schilf und Zweigen, Sträuchern erlaubt ist, braucht man auch für so ein Langhaus nicht allzu viele Baumstämme.

Je nach Dorfgröße wird so viel Holz nicht benötigt,  bzw. dürfte es sich ja eh eher um Einbäume handeln. Demnach könnte man auch verhandeln und die Dörfler sichern zu, in gewissen Waldbereichen kein Holz zu schlagen und für jeden anderen geschlagenen Baum Anzahl X an neuen Bäumen zu pflanzen und züchten, sowie entsprechende Opfergaben an die Waldmeister und ihre Götter zu machen.

Sind die Dorfbewohner nur zu dicht an das Gebiet der Waldmeister herangerückt oder sind die Waldmeister dichter an das Dorf gerückt. Oder gibt es einen Ort im Wald den die Waldgeister unbedingt schützen wollen, Dryadenhain, Gräberfeld, Tempel? Gibt es eventuell einen neuen Druiden, der den alten Druiden abgelöst hatte, und der nun auf Verteidigung des Waldes setzt.

Wäre die Forderung der Waldgeister ohne Zeitbegrenzung nicht sinnvoller?
Und würde die Waldgeister nicht sinnvoller Weise einfach nur erstmal Ungemach im Dorf verbreiten, um die Dörfler zu vertreiben?

Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: KhornedBeef am 19.01.2021 | 16:47
Wobei das wieder stark davon abhängt, wie Waldgeister im Setting überhaupt definiert sind. Am einen Ende der Skala gibt's Naturgeister möglicherweise schlicht überall und sie haben ganz reale Macht, so daß ein Mensch sich tatsächlich nirgends ein Haus bauen, geschweige denn eine Siedlung gründen kann, ohne sich mit ihnen erst mal gut zu stellen und vermutlich auch zu regelmäßigen Gegenleistungen zu verpflichten -- in so einer Welt müßten die Dorfbewohner dann aber eigentlich auch schon selber wissen, wie der Vertrag ihrer Vorfahren mit den örtlichen Geisterautoritäten aussieht und was sie tun bzw. vermeiden müssen, wenn sie ihn nicht brechen wollen, und das Problem sollte sich in der beschriebenen Form eigentlich gar nicht erst stellen. Und am anderen Ende sind Naturgeister selten und vermeidbar, indem man sich einfach aus ihren nur hier und da mal vorkommenden und auch eher kleinen Gebieten heraushält und gleich anderswo ansiedelt (da stellt sich dann die Frage, warum ausgerechnet dieses Dorf trotzdem praktisch schon auf Waldgeistgebiet steht)...oder sie existieren sogar gleich überhaupt nicht und was da im Wald wohnt (oder vielleicht gar erst vor kurzem neu eingezogen ist), sind irgendwelche andere Leutchen oder Wesenheiten, die jetzt einfach bloß die abergläubischen Dörfler verschrecken wollen.
Ach Ihr mit euren statischen Welten! Die SC leben vielleicht in interessanten Zeiten, und es ändern sich halt Dinge!
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Maarzan am 19.01.2021 | 16:50
Ach Ihr mit euren statischen Welten! Die SC leben vielleicht in interessanten Zeiten, und es ändern sich halt Dinge!
Die Basis muss aber feststehen, auf der spekuliert wird. Am Ende sind da ein paar Ökoaktivisten per Portal gestrandet und beschließen nun diese Welt zu retten.

Oder es ist ein junger grüner Drache, welcher einfach sein erstes eigenes Gebiet besetzt hat und nun die Waldgeister als Handlanger missbraucht um festzustellen, wie weit er hier seine Umwelt schikanieren kann. Der Wald an sich ist ihm egal, er testet indirekt Widerstände.
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 19.01.2021 | 17:23
Zum Bauen kann man auch Lehm- oder sonstige Ziegel,
je nach Klima sollte wenn nicht gar muss man diese Brennen und was ist mit Türen, Fensterläden, Möbeln etc

Wie kommst du auf Einbäume?
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: ChaosZ am 19.01.2021 | 17:47
je nach Klima sollte wenn nicht gar muss man diese Brennen und was ist mit Türen, Fensterläden, Möbeln etc

Wie kommst du auf Einbäume?

Einbäume sind traditionelle Boote und bei einem kleinen Fischerdorf gehe ich davon aus, dass alles etwas einfacher ist. Einen Einbaum kann man recht schnell herstellen. Alternativ könnte man auch Kanus oder Flösse nehmen.

Möbel sind auch sehr zeitabhängig und dürften in eher frühmittelalterlichen Dörfern wenig zu finden sein. Für Fenster und Türen kann man entsprechende Lösungen aus Zweigen und/oder Stoff finden.
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Boba Fett am 19.01.2021 | 17:55
Wenn die Dorfbevölkreung vom Fischen und Handel lebt, dann hat sie ja bereits Boote. Und sehr wahrscheinlich lebt sie am Wasser.
Und sie werden sich spezialisiert haben, auf Seefahrende (Fischer & Händler) und Holzverarbeitende (Holzfäller, Schiffsbauer, Handwerker).
Was spricht denn dagegen, die Holzfäller mit den existierenden Booten dorthin zu transportieren, wo man Holz fällen kann und dann die Stämme ins Dorf zurückzutransportieren - zum Beispiel Flußabwärts.
In Kanada wird das seit Jahrhunderten so gemacht.
Die Gruppe könnte man dann zum Schutz der Holzfäller oder zum Schutz des Transports gebrauchen. Und vielleicht findet man ja sogar Gold. ;)
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Lord Verminaard am 19.01.2021 | 19:04
Wenn das Holz nur in einem bestimmten Wald nicht geschlagen werden darf, ist Aufforstung die einfachste Lösung. Schnell wachsende Hölzer (Douglasie, Fichte) sind zwar weich und für Schiffbau nicht so gut geeignet, aber besser als nichts. Bambus ist eine weitere Alternative, wenn verfügbar. Auf alternative Brennstoffe wie Torf wurde bereits hingewiesen, noch wichtiger scheint mir aber, dass die Geister nur was von kein Holz schlagen gesagt haben. Es spricht also nichts dagegen, im Wald Brennholz zu sammeln.

Und ein gut gepflegtes Boot hält locker 10 Jahre.
Titel: Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
Beitrag von: Hellcat am 22.01.2021 | 08:17
Super, da ist ja einiges an Input zusammengekommen. Mal gucken, was ich daraus bastle. Ein dickes Dankeschön jedenfalls an alle, die sich daran beteiligt haben!